Hinweis für heute Abend...
Da ja immer wieder im Zusammenhang mit der e.V. Satzungsänderung das Verhältnis zur KGaA und seinen Tochtergesellschaften und dem AR KGaA als Gremium hier richtigerweise analytisch und kritisch hinterfragt wird, möchte ich noch auf einen kleinen aber feinen Satz unseres neuen VV's in der Reviersport vom 21.03.2013 deutlich hinweisen:
...Das neue Werk regelt die Zuständigkeiten, um ein Machtgerangel zu vermeiden. Damit die Verantwortungsbereiche klar sind, ist nicht nur die Satzung des e.V. neu aufgestellt worden, sondern auch die der KGaA angepasst worden...
http://www.reviersport.de/226443...ueberzeugt.html
Das scheint hier bislang völlig untergegangen zu sein und ist von größter Bedeutung, um sich überhaupt ein vollumfängliches abschließendes Bild machen zu können.
Über die Anpassungen der Satzungen der KGaA sollten wir auch informiert werden, auch wenn natürlich die Satzung des e.V. heute Thema ist. Aber das eine funktioniert eben nur zusammen mit dem anderen. Und über die Wirkungsweise beider Satzungen im Zusammenspiel müssen wir Kenntnis haben, sonst ich eine abschließende Beurteilung (und somit eine Abstimmung am 16.05.) und Einschätzung nicht möglich.
Um dieses Zusammenspiel an einem kleinen Bsp zu verdeutlichen, möchte ich Omegas letzten Post aufnehmen.
Sollte die neue e.V. Satzung keinen AR mehr vorsehen, wovon ja viele ausgehen

, so bekommt der AR KGaA eine größere Bedeutung. Mit gerade einmal mehr als 50% Vereinvertretern in so einem Gremium würde ich mich dann schon nicht mehr zufrieden geben. Für mich sollte es heißen, "deutlich mehr als 50%"! Vor allem, wenn es wirklich kein anderes "Vereinseitiges" Kontrollgremium mehr geben sollte.
Als Anhaltspunkt sei das Konstrukt/Organigramm des BVB samt seiner Ordnungen, Satzungen und Gremien genannt, dass ja bis auf die am Wertpapiermarkt gehandelten Anteile in der Liga als Vorbild dient. Der dort die Geschäftsführung benennende und kontrolliernde Beirat ist z.B. zu 100% aus dem Verein besetzt, nur um einige Mitglieder ergänzt, die aber keinerlei Stimmrecht haben.
Hier zu sehen:
http://qfx.quartalflife.com/Clients/(S(5vvalm55xqkwdjm0fu4rpzjw))/de/bvb1/factsheet/PDF/Organisation.pdf