Es müssen jetzt Köpfe rollen, ohne wenn und aber! Es muss auf allen Ebenen ein Neuanfang stattfinden. Die Lizenzverweigerung ist hart und ein Riesenschock für jeden MSV-Fan. Nun liegt es daran die Trümmer zusammenzusuchen und alles neu aufzubauen.
Wenn ich die Worte von Ennatz lesen muss ich nur den Kopf schütteln. Wir sollen jetzt wieder aufgerufen werden uns lautstark für den Verein einzusetzen. Ich kenne keinen wahren Fan, der dies nicht jeden Tag machen würde. Die Schuld liegt bei keinem Fan, sondern bei den Vorständen und Gremiumsmitgliedern, die über Jahre diese Misswirtschaft mitgetragen und nichts dagegen unternommen haben oder nicht konnten. Auch ein Ennatz muss sich hier mal hinterfragen, ob er als Gremiumsmitglied alles unternommen hat. Die Misstände lagen auf der Hand, konnten z.B. hier nachgelesen werden, aber wenn dies nicht getan wird und man sich nicht dafür interessiert kommt das Ende mit Schrecken schneller als erwartet.
Kentsch wird auf jeden Fall fliegen. Seine Vita ist bemerkenswert, leider wird er irgendwo wieder eine Anstellung finden, wo er weiter sein Unheil treiben kann. So spielt das Leben ja. Die DFL hat natürlich ein Exempel statuiert. Man hat aber schon bei der letzten Lizenzierungsrunde die zu hohe Stadionmiete angemahnt, daran wurde nichts geändert, deshalb ist es ogisch und auch nachvollziehbar, dass die DFL da einen Riegel vorschiebt. Wer einmal beim fuschen erwischt wird, sollte es einfach nicht noch einmal probieren.
Erwähnen darf man auch einmal die regionale Presse in diesem Zusammenhang. Vor allem den Herren Retzlaff und Richter darf man danken, dass über die Jahre hinweg nichts an die Öffentlichkeit durchgerutscht ist. Dank eurer Unterstützung konnte Walter Hellmich seine Lügen und Spielchen unter dem Tisch der Öffentlichkeit halten. Wir sehen uns dann in der 4. Liga, wenn ihr als Pressebegleiter ebenfalls mit uns über die Amateurplätze tingeln dürft. Vielleicht werden in den Duisburger Lokalsportabteilungen auch Arbeitsplätze eingespart, weil es nichts mehr großartiges zu berichten gibt. Wünschen würde ich es euch auf jeden Fall! Mal schauen wie ihr über unseren MSV schreibt, wenn ihr nicht mehr mit vollem Magen in der Hellmich-Loge weilen dürft.
Jeder Fan, dem der MSV am Herzen liegt, wird bestätigen, dass er auch mit in die 4. Liga geht. Ich stimme hier zu, aber knüpfe das an eine Bedingung: Neuanfang ohne Walter Hellmich! Wenn der Sonnengott jetzt versucht sich wieder und weiter einzumischen, den Neuaufbau in der 4. Liga zu unterstützen, dann war es das vorerst für mich hier. Ich hoffe das Gegenteil und darauf, dass Dummheit und Ignoranz schon beim Neuaufbau nicht wieder siegen werden.
Bin immer noch nicht wirklich traurig, immer noch nicht richtig geschockt. Irgendwie ist alles surreal. Fakt ist aber: Ich bin einfach nur stinksauer!