DFL erteilt keine Lizenz - MSV prüft Schiedsgerichtsanrufung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Ernst&Young einen Fehler begehen, dann faellt eher der Eifelturm in Berlin um.
Die pruefen Zahlen...das war es aber auch. Und das machen die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig. Das ist keine Pommesbude. Die machen das, was angefragt ist, da faellt der MSV unter Kiosk.
Was die Statuten DFL oder Forderungen Hellmich angehen, geht denen am Allerwertesten vorbei, weil es nicht deren Sache ist.
Da liegt der Hund nicht begraben.
Interessant waere aber immer noch diese 5 Jahressache, von wegen Wechsel des Pruefers.
 
Einerseits bin ich für den totalen Schnitt und einen Neuanfang ohne Kentsch, Hellmich & Co
andererseits ist bei mir der letzte Punkt Hoffnung erst dann tot, wenn das Schiedsgericht die Entscheidung bestätigt.
Vielleicht gibt es ja eine Rettung, danach wird Hellmich vom Hof gejagt. Dem Druck kann auch er nicht dauerhaft standhalten, zumal er ja neben uns "paar Idioten" mittlerweile auch ganz andere Kaliber gegen sich hat, z.B. das Land.
Meine Hoffnung: wir kriegen die Lizenz doch, danach wird Hellmich mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Danach wird sich die Presse auf ihn stürzen, es kommt zu Prüfungen seiner Machenschaften und er landet dort, wo er hingehört: im Knast.
Ok, der letzte Absatz beinhaltet ein paar Träumereien, aber wer weiss :)


Bei aller Ehre aber Herr Rüttgers (Sil) sind auch "nur" Geschäftsmänner, woher seit ihr euch alle so sicher ,dass die nicht auch durch den MSV gewinn machen wollen..
Was spricht dagegen, dass sie Gewinn machen? Gönne ich denen von Herzen, wenn sie es sauber machen, ohne den MSV auszubeuten.
 
WALLA hat's immer schwerer

Verlor doch der Mann, der sich in der Rolle des "Retters" gesonnt und dem Klub ja tatsächlich eine Perspektive gegeben hatte, im Höhenflug jede Bodenhaftung
Dabei waren schon damals die - nie entkräfteten, im Lauf der zeit eher noch verstärkten - Vorwürfe bekannt, er würde mehr vom Verein profitieren als umgekehrt.
Angesichts dramatisch zunehmender sportlicher wie finanzieller Nöte setzte sich zwar irgendwann die Einsicht durch, dass der Retter von einst selbst Teil der Problems geworden war

http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/msv-duisburg-absturz-mit-ansage-cmt-id8013345.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Statistiken zum Portal
Im normalen Portalalltag sind 700 registrierte User pro Tag(24 Std.) online. Zum DFB Pokalendspiel waren wir bei 1200 User.
Am 29 Mai waren 1278 registrierte User online.
Am 30 Mai waren 2179 registrierte User online.
Gestern wurden 420 neue User freigeschaltet.
Seit heute ist das Forum auch wieder für Gäste sichtbar.
 
Wie hat Kirmse am Donnerstag gesagt, "die Wahrheit kommt auf den Tisch" oder so ähnlich.

Ich hoffe mal, der Mann hat genug Eier in der Hose und steht zu seinem Wort.

Sollte auch nur ein Teil der Gerüchte um WH stimmen, muss der Verein reagieren.

Ich hoffe mal, wir bekommen doch noch die Lizenz, das fehlende Geld wäre ja dann doch zusammen gewesen , und dann wird aufgeräumt mit WH, Kentsch und Co und die alternativen Finanzierungsmöglichkeiten von SIL und Co werden umgesetzt und Hellmich ausbezahlt.

Bekommen wir die Lizenz nicht, müssen die Gründe auch auf den Tisch...
es gibt so schöne Altenheime für größenwahnsinnige Spinner und Kentsch kann den Zivi für den machen :mecker:
 
Kann sich jemand vorstellen, dass das so geplant war, um hellmich auflaufen zu lassen und aus dem Verein zu kriegen? Um die blockierte silr Lösung umsetzen zu können, in dem man die Öffentlichkeit und die Medien sensibilisiert?
Dieser Gedanke ist anscheinend nicht nur mir gekommen, auch auf transfermarkt vermuten das einige. Ich kann mir nämlich bei aller Abneigung nicht vorstellen, das kentsch die Richtlinien nicht kannte. Es würde mich nicht wundern, wenn beim Schiedsgericht ein Fehler bei der Verweigerung gefunden wird und wir die Lizenz noch erhalten. Worüber hat kentsch so lange mit rettig gesprochen?
 
Wer weiß, vielleicht will der Fussball Gott da oben einfach nur was bewirken.... Vielleicht hat er einen Plan.

Denn meiner Meinung nach, entwickelt sich gerade etwas hier in Duisburg, was es schon lange nicht mehr gegeben hat. Der MSV erreicht gerade ganz Duisburg, ganz NRW, ganz Deutschland. Ich persönlich, in meiner noch jungen MSV Karriere, merke gerade das die "graue Maus" keinem egal ist. Es wird gekämpft, es wird zusammengehalten, es wird was bewirkt. Ob es reicht für die Lizenz das sei dahin gestellt. Aber es passiert was großes. Und ich bin mir sicher, selbst wenn der MSV den weg in die 4. Liga gehen muss, wir bekommen Hilfe. Hilfe von Menschen denen der MSV wirklich am Herzen liegt. Dann werden wir wieder kommen. Da bin ich mir absolut sicher. Wir schaffen das.

Wir haben in den letzten 3 Tagen soviel bewirkt und genau das zeigt mir, dass wenn es hart auf hart kommt, wir wieder zurück kommen. Und ich bin mir auch sicher, wenn wir die Lizenz doch noch erhalten, dass auch dann was im Verein und um den Verein passieren wird.

Kopf hoch Zebras! Zusammen stehen wir das durch. Egal was kommt.

Mein neues Motto absofort heißt : JETZT ERST RECHT!!!!
Egal in welcher Liga wir nächste Saison starten, meine Dauerkarte kann gedruckt werden, egal in welcher Liga wir nächste Saison starten, ich werde Mitglied!!!!!!
 
Kann sich jemand vorstellen, dass das so geplant war, um hellmich auflaufen zu lassen und aus dem Verein zu kriegen?...
Ich habe mich das gestern laut zu Leuten am Stadion sagen hören, vielleicht ein Hirngespinst und eine tiefe Hoffnung auf Rettung. Nun ca. 28 Stunden später drehen sich die Nachrichten und es gibt eventuell sogar Anzeichen dafür, dass dies nicht ganz unwahrscheinlich sein lässt. :eek:
 
Ole ole...

vielleicht überflüssig und vielleicht gehörts auch an den Stammtisch, aber ich werde gerade einfach senitimental, und seh vor mir all die Momente, die keiner und niemand mir wird wegnehmen können:

Ich sehe Zebratrikots vor grünen Rasen, sehe mich als Kid am Zaun, die tobende Kurve im Rücken, den atemberaubenden Schwung der Haupttribüne, Büssers, Jara, Worm, Ennatz im Nationaltrikot, Salou vor Matthäus, Ewald immer und immer weiter gehend, ich sehe uns Werder abschiessen und auf Platz eins in München untergehen, sehe Kremers, Fischdick, Funkel, den jungen ******, der einfach klasse war, weswegen ich ihn hier jetzt auch ausschreibe, Hoppi in Bestform, die unglaubliche Kraft Töftings, Heinze, den ich schlicht liebte, Pino, den Dicken, erinnere mich wie ich Zeitungen suchte, die die Oberliga-Ergebnisse enthielten, wie ich in der Sommerhitze Chinas ein Stück Heimat im Zebrastall fand, den erst trommelnden dann mit dem Hulk und Krücken tanzenden Jule, sehe Exe in D, Veigneau auf der Linie, Milan weinend in der Liga in Berlin.

Ihr könnt einfach jeden Sch... der Welt machen, aber das alles bleibt wunderbar.

Manche werden vielleicht gehen!

Wir kommen wieder!
 
http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/msv-duisburg-absturz-mit-ansage-cmt-id8013345.html

Ich Hau mich weg, mein lieber was dreht der sich wie ein Fähnchen im Wind. Ich fass es nicht! Wer hat dem vor ein paar Jahren die ganzen Goodwill Artikel geschrieben. Boah Schüssler, ich krich Krätze bei so was ...

Der Typ schreibt schon sein ganzes Leben nur Quatsch, egal zu welchem Thema. Kann man nicht ernst nehmen und wie man hört, fühlt der Mann sich auch ganz toll.

Liest man aber auch aus jedem seine Kommentare raus. ;)
 
Nun ca. 28 Stunden später drehen sich die Nachrichten und es gibt eventuell sogar Anzeichen dafür, dass dies nicht ganz unwahrscheinlich sein lässt. :eek:

Auch die relativ gelassenen Gesichter im Vorstand gestern und die Aussage von Andreas Rüttgers man wäre sich absolut sicher was die Lizenz angeht sprechen sehr stark für diese Version.
 
Ich Hau mich weg, mein lieber was dreht der sich wie ein Fähnchen im Wind. Ich fass es nicht! Wer hat dem vor ein paar Jahren die ganzen Goodwill Artikel geschrieben. Boah Schüssler,.
Ich weiß nicht,ob ich das noch richtig auf dem Schirm habe,aber hatte er nicht vor Jahren einen kritischen Kommentar zu Waller geschrieben mit dem Titel "Flieg nicht so hoch...."?Oder verwechsel ich da was?:confused:
 
Mein Gott, wenn es wirklich eine Verschwörung wäre, um WH aus dem Verein zu bekommen...

...wie viel Macht bzw wieviel Kohle hat er denn dann im Verein/Stadion gehabt um die alternativ Vorschläge abzublocken ???

...und muss der Verein dafür so ein hohes Risiko eingehen???

Das ist/wäre doch alles Wahnsinn
 
Auch die relativ gelassenen Gesichter im Vorstand gestern und die Aussage von Andreas Rüttgers man wäre sich absolut sicher was die Lizenz angeht sprechen sehr stark für diese Version.

WENN das wirklich so kommen sollte, dann müsste man hier von einem Husarenstück sprechen. Vllt. haben sich die Lokal- und vorallem die Landespolitiker so richtig auf den Schlipps getreten gefühlt. Da lässt man dann mal ein paar Muskeln spielen und Gefallen einlösen und da ist dann Feierabend, auch für einen Hellmich. Abgesehen davon, dass es hier um ne Menge Steuergelder geht.

Naja, momentan für mich eher ein Strohhalm, aber hey, sag niemals nie.
 
Kurz und knapp... der Stein ist noch nicht beschrieben...

baaaaaaaaaaaaaahuxir9.jpg
 
Kann sich jemand vorstellen, dass das so geplant war, um hellmich auflaufen zu lassen und aus dem Verein zu kriegen? Um die blockierte silr Lösung umsetzen zu können, in dem man die Öffentlichkeit und die Medien sensibilisiert?
Sorry, aber das hört sich für mich nach einer sehr seltsamen Verschwörungstheorie an.
Wer steckt denn demnach unter einer Decke?
Kentsch, SiL, und die DFL?:confused:
 
...drehen sich die Nachrichten und es gibt eventuell sogar Anzeichen dafür, dass dies nicht ganz unwahrscheinlich sein lässt. :eek:

Auch die relativ gelassenen Gesichter im Vorstand gestern und die Aussage von Andreas Rüttgers...

Ich denke auch schon die ganze Zeit an so etwas, und finde das immer realistischer. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RK einfach ein Fehler derartiger Tragweite passierén würde. Der kennt die Statuten der DFL aus dem FF,wahrscheinlich wie kaum ein anderer. Aber würde dies dann sogar bedeuten, dass RK evtl. ebenfalls die Seite gewechselt hat, um absichtlich einen "Fehler" einzubauen, wovon er sicher ist, dieser würde beim Einspruch widerlegt?

Irgendwie,...ich weiss es nicht... Aber diese Entspanntheit gestern von Räuber und Philips, die Aussagen von Dietz und Rütgers, sogar ein Transfer? Hellmich komplett untergetaucht seit dem letzten Wochenende? Komisch ist das schon alles irgendwie.
 
Ich möchte noch einmal einen Gedankenanstoß liefern!

Ich glaube keines der genannten Gründe, weshalb die Lizenz entzogen wurde, ist bisher genannt worden. Grund für meinen Gedankengang ist folgender. Nämlich die Tatsache, dass sich die DFL erst Montag bzw. bis Mittwoch dazu äußern wird und daher überhaupt keiner sagen kann, was da jetzt faul ist. Bisher haben sich ja nur ein Ahnungsloser MSV und paar Schmierblätter dazu geäußert.

Mal aufgelistet:

1. Tag: Nicht firstgerecht die Unterlagen eingereicht. (wurde bisher ja auch als falsch anerkannt)
2. Tag: Ein Kredit wurde doppelt dargestellt in der Bilanz. (wurde bisher auch als falsch dargestellt)
3. Tag: Hellmich habe Bedingungen gestellt.

4. Tag: ???
Was kommt also morgen auf uns zu. Natürlich geht die Gemütslage schon in Richtung Hellmichs Bedingungstheorie, aber klar ist das noch lange nicht! Deshalb sollte man Abwarten und Tee trinken. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, nächste Saison doch 2. Bundesliga zu spielen. :huhu:
 
Aber würde dies dann sogar bedeuten, dass RK evtl. ebenfalls die Seite gewechselt hat, um absichtlich einen "Fehler" einzubauen, wovon er sicher ist, dieser würde beim Einspruch widerlegt?

Genau die Frage hab ich mir grade auch gestellt. Würde das echt bedeuten das Kentsch garnicht der böse Bube ist und wirklich sämtliche Pläne an Hellmichs Sturheit gescheitert sind? :eek: :eek: :eek:
 
....Aber es fehlte einfach derjenige, der mal zum Megaphon greift und sagt: Lasst jetzt nach Dinslaken fahren. ;)

Dass das nicht geschehen ist, spricht für die Qualität des Protestes und die Intelligenz der Teilnehmer. Wenn sich der Tross erst einmal in Bewegung setzt, hat das niemand mehr im Griff, schon gar nicht die Trittbrettfahrer. Eingeworfene Hellmichvillafensterscheiben wären kontraproduktiv; außerdem sind wir nicht mehr im Mittelalter.
 
Hoffnung?

Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass wir die Lizenz für die 2. Liga noch erhalten werden:
Der Berichterstattung vom Westen folgend habe Walla eins seiner Darlehen an die Bedingung geknüpft, Einfluss auf die Besetzung von 2 Aufsichtsratsposten der KGaA zu bekommen. Dies erscheint mir insebesondere plausibel, da sein Oberlakei Dr. Kotz ja, meines Wissens, Ende Juni aus dem Aufsichtsrat der KGaA ausscheiden wird (Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Da dies von der DFL untersagt ist könnte ich mir vorstellen, dass der damit verbundene Kredit für nichtig erklärt wurde und die Bedingungen als nicht erfüllte angesehen wurden.
Für den weiteren Verlauf kann ich mir folgendes vorstellen.
In der nächsten Woche wird es ein Telefonat von Frau Kraft mit der DFL geben mit folgendem Inhalt:
"Wir haben schon ein Stadion am Arsch (Aachen) für das der Steuerzahler gerade steht. Prüft den Lizensantrag bitte noch einmal und schaut, ob der MSV nicht doch die Lizenz bekommt. Anonsten müssten wir als politische Instanz noch einmal eine Beteiligung der DFL an, mit Fussballspielen verbundenen, Polizeieinsätzen prüfen." (So oder mit einem anderen Druckmittel.)
In der Folge dieses Telefonates wird die DFL erklären, dass es sich beim Lizenzantrag des MSV, um einen Formulierungsfehler handele. Diese Formulierungen seien ja häufig Ermessenssache und man sei nun vor dem Schiedsgericht zu einer anderen Meinung gekommen. Walla wird erklären, dass er natürlich nie Einfluss habe nehmen wollen, sich aber massive Sorgen um seinen geliebten MSV machen würde und wir erhalten im Nachklang die Lizenz, verbunden mit einem Punktabzug von x Punkten.
Dies ist die einzige Hoffnung an die ich mich im Moment klammere.
Danach müssen Walla und seine Schergen (Kentsch, Dr. Kotz) vertrieben, die verfilzten Verstrickungen entwirrt und der Verein dank gesenkter Stadionmiete saniert werden.

So long.
 
Wär ja toll, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die DFL so etwas macht. Wenn das rauskommt, dann sind die doch diskreditiert hoch 10, "Dallas" in Reinkultur. Meine Fantasie hat auch schon Blüten geschlagen in den letzten Tagen, aber langsam wär's vielleicht doch besser die Begründung für den Lizenzentzug abzuwarten.
 
Kann sich jemand vorstellen, dass das so geplant war, um hellmich auflaufen zu lassen und aus dem Verein zu kriegen? [...]

Versteh ich das richtig, dass Kentsch dann quasi am Dinslakener Thron gesägt haben soll, indem er die Bedingungen des Kredites so akzeptiert und durchgelassen hat? Das kann ich mir nicht vorstellen. Kentsch hat jahrelang das Theater mitgespielt. Warum sollte er jetzt an einer Ablösung von Hellmich interessiert sein? Er schießt sich doch durch diese Aktion hier selber ab. Kentsch ist anscheinend nichtmals in der Lage von Soll nach Haben zu buchen, wie soll er dann den Königsmörder spielen? Ich traue ihm durchaus zu die Richtlinien nicht gekannt zu haben.

Das sich die Presse jetzt wendet hat wohl eher mit dem nationalen Interesse und der eindeutigen Situation zu tun. Der MSV steht im Fokus, die Lizenz ist weg und der Zwangsabstieg steht bevor. Einen Hellmich zu schützen, der vor einer Woche noch den Retter markiert hat, wäre jetzt ein Selbstmordkommando. So hält man sein Fähnchen in den Wind der öffentlichen Meinung. Die ist nämlich nach der Lizenzverweigerung ganz eindeuting contra Hellmich!
 
Leute, es ist nicht der richtige Zeitpunkt für solche abstrusen Mutmaßungen...

Als ob die DFL bei so einem Schauspiel mitmacht....

Die Wahrheit werden wir schlichtweg durch die Stellungnahme der DFL erfahren.

Du hast natürlich recht damit, dass die Wahrheit nur durch die Stellungnahme der DFL erfahren werden kann. Und dennoch, man klammert sich an resthoffnungen. ;-) auch der ganze Stil, wie mit der Verweigerung umgegangen wird, nämlich sehr abgeklärt und überhaupt nicht überrumpelt, die aussagen von dietz, rüttgers und dem Vorstand e.v., dass der Fehler bei der DFL liegen muss, die Veröffentlichung dieses unsäglichen Briefes, kentsch würde gemeinsam mit allen anderen Beteiligten die Statuten nicht kennen, die wirtschaftsprüfer hätten einen Fehler gemacht etc. Lassen mich weiter auf Absicht hoffen.

@ königsmörder kentsch: kentsch hat ein berechtigtes Interesse daran, weiterhin einen Arbeitsplatz im deutschen profifußball zu haben, auch um vllt nur der hauptamtlichen Funktion beim DFL näher zu kommen. Mit hellmichs lösung wäre das alle halbe Jahr äußerst prekär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verschwörungstheorie würde einiges erklären. Auch den Aufruf von Dietz, der ansonsten viel zu naiv gewesen wäre. Vielleicht wusste er mehr, durfte nichts sagen, wollte aber eine Eskalation bei den Fans verhindern. Allerdings müsste die DFL dann ja irgendwie mitgespielt haben, da ja keine Unterlagen nachgereicht werden dürfen. Evtl. hat Kentsch ja darauf hingewirkt, dass die Lizenz zunächst verweigert wird. So konnte er dafür sorgen, dass das Problem mit Hellmich öffentlich wurde. Dieser wird jetzt sehen, wozu sein Beharren führen kann und welches Ansehen er den Rest seines Lebens haben würde. Wenn das Schiedsgericht doch noch für die Lizenz sorgen würde, würde Hellmich wohl kaum noch einmal so blockieren.

Alles nur Speku, aber auch nicht völlig fernliegend. Wäre jedenfalls Stoff für einen guten Film.
 
Kompetenz Kentsch

Kentsch mag zusammen mit dem Sonnengott das größte Ar****** unter der Sonne sein, aber das der Typ die Lizensierungsregeln nicht kennt kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich mir schon... aber wirklich beurteilen kann ich es nicht. Als besonders fähigen Geschäftsführer aber werden die in Bielefeld den jedenfalls nicht in Erinnerung behalten haben.Weiß jemand genaueres darüber, wie das damals gelaufen ist?
 
Und gleichzeitig hat das auch das weltweit anerkannte Unternehmen für Wirtschaftsprüfung übersehen :nunja: wat stinkt da?

Die prüfen nur Zahlen. Wat haben die denn mit Lizensierungsregeln zutun. Die kriegste nur dran, falls an den Zahlen was nicht stimmen sollte.

Die sind kein Schiedsrichter der die Spielregeln überwacht. Die bekommen Bilanzen etc. und gucken ob die stimmen.
 
Und gleichzeitig hat das auch das weltweit anerkannte Unternehmen für Wirtschaftsprüfung übersehen :nunja: wat stinkt da?

Das ist in der Tat komisch.

In einem solchen Lizensierungsverfahren spielen bekanntlich nicht nur die Sicherung des Spielbetriebs (also die finanzielle Situation) eine Rolle sondern auch viele andere Dinge.

Ob es möglich ist das die Satzung des e.V.'s unter anderem unter die Lupe genommen wird? Ich meine... wäre es möglich dass die Streichung einiger Paragraphen nicht mit den jüngst verabschiedeten Sicherheitspapier (oder wie auch immer das dusselige Kind heißen mag) konform geht?

EDIT:

Ich meine nämlich bemerkt zu haben dass Görtz und Kentsch gerade bei diesen Themen auf der JHV sehr nervös wirkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die prüfen nur Zahlen. Wat haben die denn mit Lizensierungsregeln zutun. Die kriegste nur dran, falls an den Zahlen was nicht stimmen sollte..
Jo darum ging es mir - es ging ja in der ersten Begründung um einen Betrag welcher in der Form wohl zweimal angesetzt sein sollte und es somit eine Deckungslücke in entsprechender Höhe dieser Summe gegeben hat. Wenn das so stimmt muss ja irgendwo auch der Ausgleich Aktiva/Passiva gegeben sein das übersieht Kentsch und die Wirtschaftsprüfer gleich mit? Eher Zweifelhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben