DFL erteilt keine Lizenz - MSV prüft Schiedsgerichtsanrufung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, morgen geht es in Frankfurt um die Wurst. Vor dem Schiedsgericht wird man versuchen, die Lizenz doch noch zu bekommen. Was denke ich darüber?

Seit Jahren ist man in der Duisburger Fanszene zu der Erkenntnis gekommen, dass das aktuelle Konstrukt auf Dauer nicht funktionieren kann. Roland Kentsch, Dr. Gerd Görtz und Walter Hellmich persönlich schoben sich die Paragraphen und Milliönchen so hin und her, wie es ihnen am besten gepasst hat. Leider musste erst die Lizenz aberkannt werden, bis auch die breite Öffentlichkeit darüber informiert wurde und sich in und um Duisburg etwas getan hat - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Presse von Bild, derwesten, Reviersport und co., in Person von Dirk Retzlaff, Thorsten Richter und Konsorten.

Nun ist Geschäftsführer Kentsch Geschichte, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Görtz ebenfalls. Ob man Walter Hellmich loswerden kann, darf zumindest bezweifelt werden. Ich denke ja, er muss unbedingt einlenken, oder zumindest irgendwie dazu bewegt werden. Diese Herren haben mit ihrem Konsturkt dafür gesorgt, dass die DFL möglicherweise (!) zurecht die Lizenz im ersten Anlauf verweigert hat. Die Chance, diese im zweiten Anlauf zu bekommen, schätze ich auf maximal 5%. Die eingereichten Lizenzunterlagen waren scheinbar unter aller Sau.

Dennoch frage ich: darf man den Verein MSV Duisburg aus dem Jahr 1902 dafür bestrafen, dass man den falschen Herren vertraut hat, als der Verein vor knapp 11 Jahren mausetot am Boden lag? Darf man der Stadt und den Menschen, die diesen Verein lieben, deswegen den Profifußball entziehen? Rechtlich darf man das wahrscheinlich, richtig.

„Das teuerste im Unternehmen sind Leute, die falsche Entscheidungen treffen.“ - Claus Henninger, dt. Journalist

Liebe DFL, wie auch immer du möglicherweise morgen schon entscheidest: Kentsch, Görtz, Hellmich und co. sind/waren das Unternehmen, und nicht der Verein.

Was mir immer noch nicht rechtskonform vorkommt ist die Tatsache, dass der MSV bei Lizenzentzug auf den 18 Tabellenplatz zurückgestuft werden soll. Mag zwar irgendwo in den Statuten stehen, hab jetzt keine Lust das rauszukramen, aber mit unserem Rechtssystem ist das meiner Meinung nach nicht vereinbar. Ich werde nämlich für etwas rückwirkend bestraft als mein Tatbestand noch nicht eingetreten ist. Man kann mir auch nicht den Führerschein rückwirkend schon vor dem eigentlichen Verkehsverstoß entziehen. Eine erteilte Baugenehmigung bleibt solange bestehen bis Tatbestände eintreten, die sie nichtig machen. Und das ist bei uns erst mit Einreichung der Unterlagen passiert. Hab nichtübel Lust diesen Passus mal von einem ordentlichen Gericht überprüfen zu lassen.
Naja vielleicht stimmt das Schiedgericht morgen gnädig:rolleyes:

Ich möchte Dich sehen, wenn jemand über dich erzählt Du bist so ganz generell unfä#hig, ohne Einztelheiten natürlich!

Dann hau ich dem Vogel nach guter alter Mittelmeidericher Manier so lange eins auf die Nase, bis sein Kopp mindestens genauso wackelt wie meiner. :box:

Aber jetzt mal im Ernst: In dem angesprochenen Fall ist ja keine Person diffamiert oder angegriffen worden, sondern man hat lediglich die eingereichten Unterlagen moniert. Es liegt nun mal ein großer Unterschied zwischen "Die Unterlagen kann man in der Pfeife rauchen!" und "Roland Kentsch ist allgemein vollkommen unfähig und zu blöd einen Eimer Wasser umzuschubsen!". Obwohl die erste Aussage die zweite Aussage natürlich mehr oder weniger impliziert.

Klar nur die 3.Liga geht den DFB was an ,oder wieso kriegt der OFC ein Schreiben von der DFB das die Lizenz nicht erteilt wurde und nicht von der DFL:rolleyes:

Am Beispiel OFC kann man sehen was uns ab Morgen erwarten könnte :(

Nach dem Absturz in die Niederungen des Amateurfußballs beginnt der Traditionsklubs Kickers Offenbach am 19. Juni mit einem Rumpfkader die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison. Derzeit haben die Kickers nur fünf Spieler unter Vertrag.
http://www.fussball.de/kickers-offenbach-startet-mit-fuenf-spielern/id_63915928/index

Wollen wir das wirklich ?

Was passiert, wenn der MSV die Lizenz nicht erhält?

Der Verein hat vorsorglich auch die Lizenz für die Dritte Liga beantragt, doch darüber ist bei der DFL noch nicht entschieden worden.

Du lesen? Fein!!! :D

Was hat die DFL damit zutun.
Unter der Leitung der DFL ist 1-2.Liga
Unter der Leitung des DFB ist 3.Liga
Unter Leitung der FVN ist die 4.Liga.
Vorerst wird die dritte deutsche Fußball-Spielklasse vom DFB getragen und verwaltet und ist somit seit der Saison 2008/09 die höchste Spielklasse, die ausschließlich vom DFB veranstaltet wird. Da die DFL für die Veranstaltung der Bundesligen zuständig ist, trägt die neue Klasse nicht den Namen 3. Bundesliga. Am 10. April 2008 stellte der DFB der Öffentlichkeit das Logo für die neue Spielklasse vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/3._Fußball-Liga
Alles klar?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese einfach nur richtig, am besten von Anfang an. Und dann wirst auch Du begreifen und verstehen.....
Und damit Ende der unsäglichen Schreiberei.:rolleyes:

Vielleicht sollten wir mal vermeiden, uns gegenseitig aller möglichen Unfähigkeiten zu bezichtigen. Klar, bei allen liegen die Nerven blank, aber das sollten wir nicht an den Andern hier auslassen.

Wann wir wo spielen, das wird sich noch früh genug herausstellen. Für mich gilt: Liga 2! Jetzt ist die Stunde, in der wir zusammenhalten müssen, jeder stellt eine Kerze auf, spätestens ab morgen 10.00h, und dann drücken wir alle die Daumen.

Nabend..

Muss mal kurz was loswerden...Gestern meinte ein Arbeitskollege,er habe aus sicherer Quelle gehört,dass der MSV die Lizenz bekommen würde.Ich sagte ihm,dass er ein Wi...r sei,und das ich ihm,wenn das nicht stimmt,den Kopp kaputtschlagen werde :zustimm:

Also,hoffen wir das beste,und genießen den letzten Abend vor dem "großen" Tag!

Gute Naaaaaaacht!!!!

Nabend..

Muss mal kurz was loswerden...Gestern meinte ein Arbeitskollege,er habe aus sicherer Quelle gehört,dass der MSV die Lizenz bekommen würde.

Hab gestern auch von einem Freund gehoert, ohne Witz, dass die Bundesliga auf 20 Vereine aufgestockt wird und der MSV dabei ist, weil wir die schoensten Trikots haben.
Verbuergen will ich mich dafuer natuerlich nicht, aber ich wollte das erwaehnt haben.

Lass mal Ruhe einkehren...kein Geschwaetz mehr.

Ich hoffe das wir morgen die Lizenz bekommen. Wurde vor wenigen Wochen Vater und habe immer schon davon geträumt gemeinsam mit meinem Sohn zu den Spielen zu fahren. Dann am Abend des Babypinkelns die Horrormeldung. Keine Lizenz. Wir haben nun das geschafft, was wir uns seit langer Zeit erhoffen. Die Blutsauger verlassen den Verein und mit SIL, haben wir jemanden, der uns auf einen richtigen Weg bringen kann und bis jetzt auch immer wollte. DANKE dafür! Vielleicht werde ich ja in ein paar Jahren wirklich mit meinem Sohn einen gesunden und attraktiven Verein zuschauen können. Dies wäre zumindest mein großer Wunsch. Dadurch, dass ich gerade sehr mit dem kleinen beschäfftigt bin, hatte ich leider keine Gelegenheit unserem Verein so zu supporten wie ich es gerne getan hätte aber mehrmals kamen mir die Tränen, wenn ich gesehen habe, was IHR in den letzten Tagen alles auf die Beine gestellt habt. Vielen Dank auch dafür. So und nun hoffen wir einfach mal das Beste.

Ihr mit euren Kerzen... :rolleyes:

Ich spiele hier nebenbei Farmerama - da ist Mittwoch ab 15Uhr Gruselnacht -
wenn das mal kein Zeichen ist... :rolleyes:

Mir ist das völlig egal, in welcher Liga der MSV nächste Saison spielt -
Ich bin eh wieder mit Dauerkarte dabei :zustimm:

...

...

verdammte Kacke,
als die Spieler heute in Uerdingen in den Block kamen, musste ich doch die ein oder andere Träne verdrücken :(

...

...

und ja: Ich habe gerade eine Kerze angezündet :hertha:

Genauso wie beim WAZ/derwesten.de-Artikel: Was hat die DFL mit der 3.Liga zu tun? :confused:

frag mal die RP - da ist es der Deutsche Eishockey Bund :eek:

Das könnte gestern Abend ein historischer Fußball-Abend im Krefelder Grotenburg-Stadion gewesen sein. Denn sollte das DEB-Schiedsgericht heute oder morgen beim Lizenzentzug für den MSV Duisburg bleiben, dann war das Testspiel der Zebras beim Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen der vorerst letzte Auftritt als Zweitligist.

http://www.rp-online.de/niederrhein...fc-haelt-gegen-die-zebras-prima-mit-1.3478864

So, die Festtage sind rum. Und nicht falsch verstehen, man kann die Bedeutung dieser Tage nicht hoch genug einschätzen. Für den Zusammenhalt, für Sponsoren, für das Grundgefühl vieler Menschen in der Stadt war das unbezahlbar.

Aber "Hype" um den MSV?

Dazu ist die Stimmung ein zu zartes Pflänzchen, auch wenn so mancher das anders sehen mag. Ich konnte Samstag noch mehr als eine Stunde durch den Kaufland in Ruhrort laufen, ohne dass ich einen anderen Farbenträger gesehen habe. Allerdings kam mal wieder die Frage, wo denn der MSV heute spiele und gegen wen. Bei der Arbeit bin ich einer von dreien (von insgesamt 80), die Streifen zeigen. Meine "Kunden" schauen mich bis auf wenige Ausnahmen eher verständnislos bis mitleidig an.

Wie gesagt, das ist alles toll, was wir erleben durften, aber wir sollten nicht ganz die Realität aus den Augen verlieren. Diese Stimmung ist ein zartes Pflänzchen und hat noch lange nicht die ganze Stadt ergriffen.

Dann habe ich ein wenig Angst vor der Focussierung auf den heutigen Tag. Der heutige Tag ist in vielerlei Hinsicht nicht der absolute Entscheidungstag. Wir sind danach weder Meister auf der einen Seite noch Kreisklasse auf der anderen. Wenn wir die Lizenz behalten, fängt die Arbeit erst an. Wenn wir in die Drittklassigkeit abrutschen, dann werden die nächsten Wochen besonders hektisch auf der Suche nach einer neuen Mannschaft.
In der Zweitklassigkeit haben wir zwar eine Mannschaft, aber immer noch Hellmich an der Backe. Wir haben noch eine KG a.A aber immer noch Schulden. Wenn aber die Drittklassigkeit mit entsprechenden Maßnahmen bei der Miete, bei den Schulden angegangen wird und der vermeintlich Heiland sich wirklich als generöser Geldgeber entpuppt, dann überstehen wir auch die dritte Liga und steigen irgendwann wieder auf.

Deshalb legt nicht soviel in diesen Tag, die Enttäuschung ist dann mindestens genauso groß wie die Euphorie der Festtage.

Die Lizenz ist natürlich ein Grund zu jubeln, aber wir brauchen schnell wieder den klaren Blick für die viele Arbeit im Verein. Genauso ist der Gang in die Drittklassigkeit nicht das Ende der Welt - schon gar nicht mit solchen Fans im Rücken.

So heut ist der Tag aller Tage.
Daumen drücken Zebras. Ich hoffe ich sehe euch alle wieder!

LIEBE KENNT KEINE LIGA! FÜR IMMER MSV!!!

Ganz ehrlich ich denke es geht in Liga 3...

Und wenn man mal sieht ...

KSC ist abgestiegen... hat sich den mund abgeputzt... und jetzt sind´se stärker als zuvor

Arminia ist abgestiegen ... mund abgeputzt ... und seh mal einer an wer da wieder stärker in der 2 Liga spielen wird ;)

MSV ab in die 3 Liga ... Mund abputzen ... und ab gehts ;)

Mittlerweile kommen 3. Ligisten schneller in die 1. Liga als Vereine die längere Zeit in der 2 Liga rumgurken... siehe Fortuna / Braunschweig

Hallo zusammen.

Weiß schon jemand wann das Urteil erwartet wird (Uhrzeit) bzw. wann dies bekanntgeben wird.

Falls dies nicht bekannt ist. Wann rechnet Ihr damit?

Vielen Dank schonmal.

NUR DER MSV !!!!!!!:msvdh:

Ich hoffe nur das endlich mal alles auf den Tisch kommt wenn es nicht klappt !
Alles was Kentsch , Hellmich und Dr. Kotz damit zu tun haben !!!
Ich will endlich das die Leute sehen das was ich ihnen Jahre gepredigt habe kein Blödsinn war und das diese Herren kein Bein mehr auf den Boden bekommen !!!

So, der Countdown läuft. Ich hoffe inständig das die Entscheidungsträger des Schiedsgerichtes dem Fußball eine Chance geben. Vielleicht schwingt ja noch im Hintergrund so etwas wie soziale Verantwortung mit. Zumindestens stirbt meine Hoffnung zuletzt. Eventuell auch ein Fingerzeig an die Fans, dass friedvolle Protestaktionen eher zielführend sind als gewaltorientierte. Im Ergebnis sollte schon ein Unterschied erkennbar sein. Andernfalls kommt noch hinzu, dass das für die eh schon gebeutelte Region der Gnadenstoß sein könnte.

Bleibt einem wohl nix anderes übrig als auf die Lizens zur 2 Liga zu hoffen und dem Herrn Kletke gutes Gelingen zu wünschen. Sein Erfolg ist heute auch unserer. Ansonsten steht man der ganzen Situation als Fan schon ohnmächtig (zumindestens heute) gegenüber. Kack Situation.

Umso länger die Sitzung dauert, umso größer schätze ich unsere Chancen ein
das schwierigste Spiel in der Vereinsgeschichte zu gewinnen. Bleibts bei einen kurzen Auftritt, wars das.

Wollte ich auch noch geschrieben haben. Kommt ganz darauf an, wie schnell das Thema "abgefrühstückt" wird. Ich lasse mich jetzt einfach nur noch überraschen.

Stadionöffnung bei Lizenz ?

Lasst uns mal träumen oder von mir aus auch spinnen....
Heute z.B. um 19:02 Uhr kommt die bestätigte Mitteilung, dass der MSV die Zweitligalizenz DOCH bekommen hat.
Wäre dann nicht eine Party IM Stadion angesagt-ähnlich wie die Aufstiegsparty, wo nachts tausende unsere Mannschaft erwartet haben? Letztendlich wäre es ja fast wie ein Aufstieg...

Ich denke nach diesen Tagen werden sich dann sehr, sehr viele Fans auf den Weg machen...

Ich bin dabei...wie gesagt-alles noch Wunschdenken;)

Lasst uns mal träumen oder von mir aus auch spinnen....
Heute z.B. um 19:02 Uhr kommt die bestätigte Mitteilung, dass der MSV die Zweitligalizenz DOCH bekommen hat.
Wäre dann nicht eine Party IM Stadion angesagt-ähnlich wie die Aufstiegsparty, wo nachts tausende unsere Mannschaft erwartet haben? Letztendlich wäre es ja fast wie ein Aufstieg...

Ich denke nach diesen Tagen werden sich dann sehr, sehr viele Fans auf den Weg machen...

Ich bin dabei...wie gesagt-alles noch Wunschdenken;)

Das gleiche habe ich gestern zu meinem Sohn gesagt. Ich bin überzeugt davon,
wenn dein Wunschdenken eintritt, das wir uns noch alle heute Abend sehen :zustimm:

Wenn es zügig geht, keine Lizenz, dann wird mit einem Ende ab 14:00 Uhr gerechnet.

Wenn es ans Eingemachte geht, aber noch heute entschieden wird, dann Ende ab ca. 16:00 Uhr.

Wenn bis dahin kein Ergebnis da ist, ist es wahrscheinlich, dass die Richter z.B. externe Quellen brauchen und sich vertagen. Aber 50/1 etc. wurden in anderen Fällen so ausführlich diskutiert, dass da wenig Spielraum für Neues ist. Vielleicht ergibt sich ja was aus dem konkreten Vorgang, da wissen wir nichts darüber, und Kletke hat es gefunden.

Moin, Herde, ich habe gerade mit Herrn Popien (3.Liga-Seite) telefoniert, dass umgehend deutlich gemacht wird, dass der MSV ein möglicher Drittligist werden könnte. Aus Gründen nicht nur der Fan-Verunsicherung halte ich ein solches Vorgehen für unverantwortlich, was ich auch deutlich gemacht habe.:fluch:

.........

Kommt doch noch die Lizenz für Liga 2 kann man diese doch gar nicht finanziell überstehen. Die Aussagen in der Presse von einigen Verantwortlichen sind nicht nachvollziehbar. Es gibt nichts schriftliches, alles nur sehr vage und eher als Wunschvorstellung zu sehen.

3. Liga ist unter diesen Bedingungen erst recht nicht machbar.

.......

das sehe ich auch so ähnlich.

Sollten wir wider Erwarten die Lizenz für die 2. Liga bekommen wird sich wie in den letzten Jahren effektiv nichts ändern. Die notwendigen strukturellen und nachhaltigen Maßnahmen werden nicht kommen und man eiert weiter rum bis zum nächsten Knall.

Man muss echt überlegen ob man sich nicht das Ende mit Schrecken wünscht anstelle des Schreckens ohne Ende....

Aufregung steigt

Bin total nervös heute und krieg nichts auf die Reihe...so schlimm war das ja noch nicht mal bei Klausuren oder Prüfungen...liegt wohl daran, dass man selbst nichts machen kann...

Nachdem ich mich ausführlich durchs Forum gelesen habe, haben wir ja nur die Optionen: ganz schlimm (4. Liga), schlimm (3. Liga), am wenigsten schlimm (2. Liga aber die finanziellen Probleme bleiben)...

Guten Morgen.
Die Aktionen in den letzten Wochen waren richtig geil und geben mir, wie auch vielen anderen, das Gefühl, Teil einer motivierten Gemeinschaft zu sein - wäre das mal an andere Stelle im Verein so gewesen. Nun ist es leider so, dass für die heutige Entscheidungsfindung nur harte Fakten eine Rolle spielen und diese Fakten kennen wir nicht im Detail. Nur Fragmente, die durchgesickert sind und hoffentlich so nicht stimmen. Ich wünsche mir so sehr, dass wir weiterhin in der 2. Liga auflaufen - mein Gefühl sagt mir leider etwas anderes. An alle, die sich in den letzten Tagen so reingehängt haben:" Ihr seid ein richtig geiler Haufen - und das bleibt...."

Moin, Herde, ich habe gerade mit Herrn Popien (3.Liga-Seite) telefoniert, dass umgehend deutlich gemacht wird, dass der MSV ein möglicher Drittligist werden könnte. :

Man kann es auch übertreiben. Was meinst du denn wo die Meldung schneller bekannt wird? Presse und Portal oder eine nicht offizielle Seite im Internet?

Zum Thema an sich. Ich habe selten so wenig Hoffnung gehabt ein Spiel zu gewinnen wie heute. Ich hoffe lediglich das bei einer aus meiner Sicht bestätigen und berechtigten Lizenzverweigerung es schnell weitergeht. Schnell insofern, das schnell feststeht wo wie antreten werden, denn was wir nicht mehr haben werden ist eines: zeit

Wäre schon Wahnsinn, wenn ich schon in Kürze in Duisburg auf die Frage "Wie geht es bitteschön zum Hauptbahnhof?" eine solche Antwort bekäme:

"Hauptbahnhof? :nunja: Tja, da gehnsema die Horst-Kletke-Strasse, auf der wir uns übrigens schon befinden, geradeaus, bis rechts der Lizenzweg abzweigt. Der wiederum mündet dann, unmittelbar anner Horst-Kletke-Gesamtschule, in den Boulevard des 19.Juni. Den immer gradeaus, bis zur Kletkehalle. Da befindet sich dann auch die Bushalte Kletkepoint. Wennze dann noch Zeit hass, kannse anner Trinkhalle "Auffen letzten Drücker" noch ein Köpi "Kletke-Spezial-Bock" reinziehen, bis der Bus zum Hauptbahnhof kommt. Der heißt aber übrigens jetzt "Kletke-Terminal"."

I have a dream :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben