DFL erteilt keine Lizenz - MSV prüft Schiedsgerichtsanrufung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klub-Ikone Bernard Dietz an der Verhandlung teilgenommen hatte, blickte deshalb im Zorn zurück. "Wir haben die Schlacht nicht heute verloren. Heute würden wir die Lizenz erhalten. Leider haben die damals handelnden Personen die Situation nicht richtig rübergebracht"

Marbach peilt nun einen Start in der 3. Liga an. "Wir haben den Antrag für die 3. Liga gestellt. Aber das wird schwierig, weil die finanziellen Bedingungen ganz anders sind. Ich kann nicht versprechen, dass es klappt", äußerte Marbach: "Ich hoffe, wir können eine schlagkräftige Truppe zusammenhalten und nach einer kurzen Zeit in der dritten Liga in die zweite Liga zurückkehren." Entgegen den Hoffnungen von Marbach dürften Trainer Kosta Runjaic und der Großteil der Spieler allerdings weg sein.

http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article117273882/Duisburg-bekommt-keine-Lizenz-fuer-die-Zweite-Liga.html

"Der MSV Duisburg konnte dem Lizenzierungsausschuss nicht rechtzeitig eine ausreichende Liquidität für die kommende Spielzeit nachweisen", sagt Prof. Dr. Steiner." -------------- wenn das stimmt, zu spät abgegeben!!!
Nicht rechtzeitig heißt, am 23.Mai als die Linzenzunterlagen eingereicht wurden war die Saison nicht ausreichend Finanziert. Warum auch immer ...
Das dies jetzt vllt anders ist spielt keine Rolle, das ist gemeint.

Das Ergebnis, zwar schockierend, aber war doch zu erwarten. Die Gretchenfrage ist doch, wie es jetzt in welcher Liga weitergeht?

Wie Kirmse sagte, wurde bereits der Antrag auf Liga3 gestellt. Ich unterstelle, dass man dafür die Hausaufgaben ordentlich gemacht hat und alle Punkte für diesen Spielbetrieb auch hintersichert sind. Ansonsten würde für mich ein Antrag für diese Liga keinen Sinn ergeben. Man muss sich also wirtschaftlich sicher sein, dass man die Lizenz bekommt.

Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen sich dabei der Situation bewußt waren und sind, dass das Gros der Fangemeinde keine weiteren Unterwürfigkeitsbezeugungen oder Zugeständnisse an den Verursacher Nummer 1 der Vereinsmisere (Hellmich) mehr akzeptieren kann. Das könnte zu ernsthaften Konflikten und tiefen Verwerfungen in der Fanszene führen, die der Verein angesichts dieser Liga nun wirklich nicht gebrauchen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass der Verein den Grund für die Lizenzverweigerung nicht öffentlich macht. Welche Rechte hab ich denn als Mitglied, das zu erfahren? Sollte nichts nach außen dringen, kann man da irgendwie Druck auf den Verein machen?
Zur Not Unterschriften fuer eine außerordentliche Mitgliederversammlung sammeln, dafuer brauchst du die Unterschriften von 10% der Wahlberechtigten Mitglieder.

Warum hofft ihr alle auf die 3te Liga? Dann wird es so weiter gehen wie bisher.
PRO NEUSTART IN DER NRW LIGA

Wir (ich denke mal die Mehrheit hier) wollen schnellstmöglich wieder in die 2.Liga und dafür muss man nunmal mindestens eine Saison 3.Liga spielen!! Wenn wir in die Regionalliga gehen und dort Meister werden, werden wir nicht direkt in die 2.Liga geschickt nur weil wir der MSV sind!!!! NEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!

Bin natürlich auch sehr enttäuscht.Meiner Meinung nach würde die erste Drittligasaison ein purer Überlebenskampf.Sollte diese aber überstanden werden,so denke oder hoffe ich,daß mit neuen/alten Sponsoren,die sich Dank Hellmich zurückgezogen haben,im zweiten Jahr dann bestimmt ein Angriff auf Liga2 genommen werden kann.Natürlich nur wenn man endlich das Stadionthema in den Griff bekommt.

Wie lange wird es jetzt eigentlich dauern, bis wir die Gewissheit haben, ob wir jetzt in der 3. Liga spielen dürfen?

Zu lange um im positiven Fall genug Zeit zu haben um eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen um nicht gegen den Abstieg zu spielen.

Stadion muss in die Hand der Stadt. Kredit fürs stadion muss zeitlich drastisch verlängert werden. Stadion Miete muss auf ein fünftel des derzeitigen Kurses gesenkt werden. Stadion Gesellschaft muss ordentlich in die Insolvenz. KGaA entschlackt. Rumpf Truppe und Trainer müssen gehalten werden. (Bajic, Sukalo, Müller, Exslager, Öztürk und viele würde ich mir wünschen bei denen es aber unrealistisch wäre)

Es gibt so unglaublich viel zu tun. Und das in so kurzer Zeit. Egal welche Liga. Ziel wird der Klassenerhalt sein.

gehofft gebangt gebetet und doch verloren.:mad:
alle verursachen und verantwortliche
müssen raus aus dem verein.
alle fakten müssen auf den tisch.
3 liga klar bin dabei.

wann gibt es dauerkarten???:huhu:

weis blaue liebe ein leben lang

Das liegt einfach daran, dass wir zu diesen Zeitpunkten keine Lizenz für die 2.Liga hatten.

Somit wurden wir gestern auf der DFB-Seite zum Drittligisten erklärt

Das erklärt es aber nicht. Denn die 3.Ligalizenz hatten wir ja zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Wer weiß ob es überhaupt damit was wird. Allerdings denke ich das wir die bekommen werde, da das Wappen anch wie vor auf der DFB Seite für die 3.Liga zu bewundern ist.

Nöö, ne 3. Ligalizenz hatten wir zu dem Zeitpunkt doch genauso wenig ;)

Ja, das ist ja auch nebensächlich. Uns wird nach der Lizenzverweigerung ein gewisser Zeitraum eingeräumt auch für die 3. Liga eine Lizenz einzureichen. Das haben wir ja bereits getan. Ich hoffe nur, dass es nicht all zu lange dauert, bis wir die Entscheidung darüber erfahren. Je schneller desto besser.

Die Entscheidung über die Erteilung einer Lizenz für die 3. Liga soll - so Runde gerade am Stadion - innerhalb von einer Woche fallen.

Mal ne ernst gemeinte Frage:

Kann man eigentlich für eine Profiliga eine Lizenz bekommen ohne auch nur 1 (in Worten: einen) Profispieler unter Vertrag zu haben? Wie lächerlich würde sich der DFB machen uns ne Lizenz zu geben und wir bekämen nicht mal eine Mannschaft zusammen?!

Ja aber mit Müller und Öztürk hast du keiner chance. Wir haben keiner Mannschaft für Liga 3, also werden wir nur Punkten Lieferant sein und noch mehr Pleite sein.

Dabei bleibts ja nicht da ziehen noch welche nach, da bin ich sicher. Leider weiß ich nicht ob Hübner und die Granate von Darmstadt 98 (weiß den Namen jetzt nicht) auch Verträge für die 3.Liga haben. Das wär natürlich gut......

"... nicht rechtzeitig eine ausreichende Liquidität für die kommende Spielzeit nachweisen", sagt Prof. Dr. Steiner." -------------- wenn das stimmt, zu spät abgegeben!!!

Nein, das hat nichts mit zu spät abgegeben zu tun.
Sondern ganz einfach, das man nicht in der Lage ein Wirtschaftsgut zu tauschen, aufgrund von mangelhafter Verfügbar von Geldmittel.

Das wird mit den Streichungen von den Darlehen zutun haben.

Hausaufgaben wurden scheinbar gemacht, indem man die Lizenz für die 3. Liga beim DFB beantragt hat.
Jetzt kommt der Schuldenschnitt, welchen einige Gläubiger ziemlich unangenehm schmecken wird. Aber lieber ein Schuldenschnitt, als später gar kein Geld.

Lieber Vorstand: Stellt den MSV Duisburg auf eine solide wirtschaftliche Grundbasis, mit der man langfristig Überleben und ggfs. wieder gute Zahlen schreiben kann.

3.Liga Kader?

Definitiv weg sein dürften Sukalo, Brandy, Wiedwald, Perthel, Bomheuer, Wolze, Exlager

Bei den anderen könnte es aber klappen sie zu halten

Also ich meine Latza hat gesagt, dass er im Falle einer Insolvenz von Duisburg wieder in die 3. Liga nach Darmstadt gehen würde. Also warum nicht auch mit uns? Hängt bestimmt viel von Runjaic ab.
Knoll kommt eher aus der Regionalliga. Vieleicht bestehen da Chancen.
Iberstberger hätte anfang des Jahres eigentlich in Aachen unterschreien. Könnte also auch mitgehen.
Dum kann sich bestimmt auch nicht vor Anfragen retten. Genauso wie Lacheb.
Hübner und Jung kann ich nicht einschätzen.
Jovanovic ist schon mehr als einmal den weg über die 3. Liga gegangen.
Bajic hat ja schon zugesagt, Müller quasi auch, Öztürk vieleicht.

Also so schlecht dürfte es nicht aussehen. Nur müsste man dan halt auch die Lizenz erhalten und auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen (Schuldenschnitt, Mitesenkung).

Morgen auf der PK wird WH als zweiter Geschäftsführer vorgestellt der dann verkündet, dass er alles für seinen MSV tun werde und nochmal mit seinen Freunden paar Mios locker gemacht hat , die er , wenn Kentsch es ihm ja gesagt hätte , auch jetzt schon zur Verfügung gestellt hätte ...
Alles null Problemo ....

Ironie ????

Ich hab Dietz noch in den Ohren von wegen keine Fehler gemacht usw.
In diesen Verein wird man von jedem da oben ver.a.rscht!
.

Der Ennatz hat doch nur das widergegeben was man ihm gesagt hat. Ist ne ehrliche Haut , der bedankt sich noch wenn man ihn ver..... weil er es gar nicht merkt.
Markrele im Haifischbecken eben. Hoffentlich geht er jetzt nicht in die Schmollecke. Wir brauchen Ihn.

Raven

Hat er denn auch freundlicherweise mitgeteilt, wie das Ganze finanziert werden soll? :rolleyes:

Wenn am Dienstag ein Lizenzantrag für die 3. Liga gestellt hat, wird dies wohl sichergestellt worden sein. Natürlich bleibt einem nur das Vertrauen in die nun anderen handelnden Personen, dass auch alles vernünftig und fundiert geplant wurde.

Jetzt würde mich wirklich die Ansicht vom Diplomaten interessieren, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn er seinem Namen hier im Forum mal keine übertriebene Ehre macht, sondern ganz klar sagt, was Sache ist. Wir wissen mit Sicherheit noch lange nicht alles, aber jetzt ergeht von hier aus die Bitte, mal die Fakten auf den Tisch zu legen.

Kann man eigentlich für eine Profiliga eine Lizenz bekommen ohne auch nur 1 (in Worten: einen) Profispieler unter Vertrag zu haben? Wie lächerlich würde sich der DFB machen uns ne Lizenz zu geben und wir bekämen nicht mal eine Mannschaft zusammen?!

Naja, ne Mannschaft kannst du theoretisch innerhalb eines Tages zusammenstellen. Die Frage ist dann einzig: Ist die Mannschaft konkurrenzfähig?

Wieder also eine Woche warten. Das ist die Hauptkatastrophe!
Was ist mit den Spielern, die hier in Liga 3 spielen würden? Dürfen noch ne Woche schauen, ob wir dann auch wirklich in Liga 3 antreten.
Ehrlich: Welcher Spieler sich nicht spätestens JETZT um eine Alternative kümmert, ist absoluter Sozialromantiker.
Ich denke, in der nächsten Woche werden wir erstmal die ersten Abgänge erleben, bevor irgendwann vllt auch mal positive Nachrichten kommen.

Und wenn dann WH nicht zum Teufel gejagt sondern seiner Stadionprojektgesellschaft weiter der Hintern gepudert wird, wird das langfristig auch nichts.

Ich kann mich mit Liga 3 einfach nicht anfreunden. Meist unattraktive Gegner (Münster und BVBII als einzige NRW- Vertreter) und ich gehe jede Wette das WH mit im Boot bleibt. :mad:

Die werden uns allein schon aus reinem Eigennutz rein lassen.

Wie würde das denn aussehen, wenn das ach so tolle Vorzeigeprojekt 3.Liga nur mit 19 Vereinen an den Start gehen könnte, weil so viele Vereine pleite sind...
Wir sind deren letzte Chance, doch noch auf 20 zu kommen.

Vergiss es, wenn wir im Lizenzsierungsverfahren nicht glaubhaft und belastbar rueber bringen das wir die Saison finanziell durchstehen, wird das nix werden mit der Lizenz. Es gab schon genuegend Negativschlagzeilen in der 3. Liga, da wird man sich keine Laus in den Pelz setzen.

vieleicht.

Also so schlecht dürfte es nicht aussehen. Nur müsste man dan halt auch die Lizenz erhalten und auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen (Schuldenschnitt, Mitesenkung).

Also irgendwie kapier ich es nicht. Mit welchen Annahmen haben wir denn die Lizenz eingereicht . Ich meine da muss doch was von Etat, Miete o.ä. drinstehen.

Weder wissen wir was uns für Spieler bleiben , noch welche kommen und was diese kosten werden, schon gar nicht. Gar nicht zu sprechen von der Stadionmiete und einem Konzept wie der Kapitaldienst zu tragen seien sollen

Oder steht da drin...... SIL trägt alles ..... glaub ich kaum, aber so las sich das ja hier bei einigen Usern in den letzten Tagen.

Ich steh am Schlauch, oder ist der Lizenzantrag ein Platzhalter den wir nachbessern müssen wenn wir uns wieder verrechnet haben :fluch: ?

Raven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn am Dienstag ein Lizenzantrag für die 3. Liga gestellt hat, wird dies wohl sichergestellt worden sein. Natürlich bleibt einem nur das Vertrauen in die nun anderen handelnden Personen, dass auch alles vernünftig und fundiert geplant wurde.

Wir haben keinen gültigen Vertrag mit dem Sportdirektor, Trainer, Mannschaft etc. mehr - die Stadionsituation ist schwebend bzw. noch nicht gelöst (wird vermutlich auch noch dauern).

Solange mir keiner glaubhaft versichert, dass Verträge in trockenen Tüchern sind bzw. ein Etat von X Mio für das Projekt Liga 3 zur Verfügung steht, bleibe ich mal skeptisch.

Der Lizenzantrag erinnert mich irgendwie an die Gründung einer Vorratsgesellschaft - auf Verdacht hin. Ich bin gespannt, in welcher Liga wir landen werden.

Vergiss es, wenn wir im Lizenzsierungsverfahren nicht glaubhaft und belastbar rueber bringen das wir die Saison finanziell durchstehen, wird das nix werden mit der Lizenz. Es gab schon genuegend Negativschlagzeilen in der 3. Liga, da wird man sich keine Laus in den Pelz setzen.

Kac** man, wenn nicht dritte Liga was dann?

Ich schwör ich bin mega tröstlich ey, ich drücke Daumen man.
Dritte Liga soll mal aufmachen.

Es steht, so denke ich fest, dass Kentsch & Co. in den letzten Monaten > Jahren eine Riesensch.................verzapft haben müssen. Da dürfte der Verrechnungsfhehler von 365.000 € nur die Spitze des Eisbergs sein.

Das ganze Lizenzentzugs - Drama, könnte, wenn kurzfristig die wichtigsten noch offenen finanziellen Punkte ( Stadionmiete / Einlagen / Darlehen Hellmich ) etc. geklärt werden könnten ( vielleicht mit Unterstützung von SIL ), ein echtes reinigendes Gewitter sein, dass einen wirklichen Neuanfang gewährleisten könnte.

Und wenn nur 70% der in den letzten beiden Wochen so aktiv unterstützenden Fans, dann auch zukünftig den MSV in die ( dann hoffentlich lizensierten dritten Liga ) begleiten würde, habe ich um die Zukunft des MSV keine Angst mehr.

Diejenigen Spieler des aktuellen Kaders, die uns auch in diese Liga begleiten würden, hätten wohl allen Respekt und Unterstützung der Fans verdient !

Aber so weit sind wir noch nicht, leider !!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem sich der erste Frust gelegt hat muss man wohl konstatieren, dass 3. Liga das bestmögliche, weil einzig realistisch erreichbare Szenario ist.

Natürlich wird das eine harte Saison, aber ich habe die Hoffnung, dass mit einer vernünftigen Perspektive doch mehr Spieler bleiben als wir denken.

Der Schuldenschnitt wird kommen (müssen), weil sonst die Stadiongesellschafter viel Geld verlieren würden.

Und in der 3. Liga ist man doch gefühlt und real noch in Schlagdistanz zur Bundesliga, allemal besser als ein kompletter Absturz.

Braunschweig hat gezeigt, dass man aus der Tiefe der 3. Liga auch wieder schnell ganz nach oben kommen kann.

Insofern: Scheiss Tag heute.
Aber doch wesentlcih bessere Perspektiven als vor drei Wochen.

In diesen Verein wird man von jedem da oben ver.a.rscht!

Lügen kann nur der, der die Wahrheit kennt. Das halte ich Dietz zugute. Er wusste es nicht besser, ist eine ehrliche aber einfach gestrickte Haut.

Rettig ist zwar nicht der Typ, der Statements wie das von Dietz vergessen kann. Aber er hätte einem Vergleich mit Lizenz ohnehin nicht zugestimmt, da bin ich mir sicher. Deshalb hat Dietz dem MSV auch nicht wirklich geschadet.

Es war doch so, dass erst der MSV eine Auszeit bekam und dann die DFL und dazwischen Dietz mit Rettig diskutierte. Ich denke, der MSV merkte, wohin die Reise geht, benatragte eine Pause, um das Vergleichsangebot intern abzusprechen.

Dann wurde dieses Angebot dem Gericht und der DFL vorgetragen und schon die nächste Pause: Die DFL wollte nun über das Angebot des MSV sprechen. An der Stelle hat Dietz vielleicht dem Rettig sagen wollen, dass er mit seinem Hausaufgaben-Satz nicht ihn treffen wollte. Aber da war wohl schon alles klar.

Ich hatte nicht ernsthaft mit einer anderen Entscheidung gerechnet,
Mir will sich nun aber ebenso wenig erschließen, wie wir die Bedingungen für Liga 3 erfüllen sollen, wenn es für Liga 2 angeblich nicht reicht. Wir stehen mit völlig leeren Händen da- keine Mannschaft, ungeklärte Stadionfrage und eindeitig weniger zu erwartende Einnahmen bei nicht weniger entstehenden Kosten.
Soll das Gerumpel jetzt lediglich eine Klasse tiefer so weitergehen? Selbst in Liga drei haben doch alle Vereine ihre Planungen unter Dach und Fach. Der MSV dürfte letztlich unterm Strich da weniger Aussichten auf den Erhalt der Klasse havben, als in der abgelaufenen Saison in Liga 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben