Hier mein erster Trainingsbericht
Heute morgen waren mE nach 23 Spieler plus 3 TW auf dem Platz. Kurze Aufwärmphase und dann ging es los. Am Anfang gab es ein 1 gegen 1 Kurzpassspiel für alle. Vermutlich der Zeit geschuldet, hat Baumann gleich die Jungs in 2 Teams aufgeteilt und spielen lassen. Auffällig ist, dass Baumann scheinbar kein Freund von langen Ballkontakten zu sein scheint (dies wurde auch gestern schon offensichtlich) und es sehr gerne sieht, wenn der Ball direkt nach der Annahme wieder weitergepasst wird. Es sieht alles noch etwas nervös aus, aber ich denke, dass liegt an verschiedenen Faktoren: einige Testspieler dabei, die Truppe kennt sich nicht wirklich gut und daher muss halt etwas "improvisiert" werden.
Eins vorab: Selbst mit Bildern und Transfermarkt ist es mir leider nicht möglich alle Spieler einzuordnen.
Ratajczak macht einen souveränen Eindruck und spricht auch viel mit seinen Vorderleuten - gefällt. Bajic habe ich in der Vergangenheit selten so viel lachen sehen wie gestern und heute. Er kann und wird die Führungsaufgabe annehmen und hat mit Bollmann, Dum und Wolze auch Leute auf dem Platz, die seine Ansagen gut weitergeben. Gestern waren die Herren etwas gesprächiger als heute, aber man muss/darf das nicht überbewerten.
Die schwarze Perle macht einen sehr robusten Eindruck, wen wunderts

, und deckt den Ball gegen den Mann gut mit dem Körper ab.
Feisthammel hat heute mit Bollmann in seinem Team in der IV gespielt, das Duo sieht auch nicht schlecht aus, vorallem wenn Bajic in den ersten Spielen gesperrt sein wird.
Wolze wie immer gut. Rybacki merkt man das Alter an - der ist noch nicht so weit - aber stets bemüht.
Wissing habe ich erkannt, aber irgendwie ist seine Leistung eher "unaufregend", nix wildes aber auch nix schlimmes.
An Dum werden wir wohl diese Saison unsere Freude haben. Sehr agil und mit viel Spielwitz unterwegs.
Tanju macht leider noch einen etwas hüftsteifen Eindruck und der schnellste isser auch nicht, lag aber vielleicht an der Blase, die er sich an der Ferse erlaufen hatte.
Stefano Cincotta ist leider nicht sonderlich überragend, mehr kann ich dazu nicht sagen. Nils Pichinot - hmm, der war wohl da, aber ich mir fällt echt nicht ein, ob der mir aufgefallen ist.
Phil Ofosu-Ayeh hinterlässt einen ebenfalls guten Eindruck. Gut gefällt mir auch Deniz Aycicek, bissig und Zweikampforientiert. Michael Gardawski ist auch nicht zu unterschätzen.
So, und wer waren die anderen
Tino Schulze ist nicht schlecht. Wenn ich das Tattoo richtig zu geordnet habe, dann wäre Ivica Guberac echt ne gute Verstärkung fürs Mittelfeld.
Noch zu gestern: Baumann nimmt die Jungs echt hart dran, nach der Trainingseinheit noch ne Runde Joggen zu gehen ist bestimmt hart, aber wie soll er sie sonst fit kriegen?
P.S.: Werter Trainingsmitgucker: Ratajczak ist ein Rechtsfuß