Kaderplanung 2014/15

Ich denke, im Mittelfeld dürfte der Konkurrenzkampf schon jetzt sehr ordentlich sein. In der Zentrale mit Bohl, Öztürk, Albutat, de Wit und Schnellhardt. Links Grote und Wolze, rechts Gardawski, Aycicek (der ja eigentlich auch OM ist) und Yesilyurt, der auch den nächsten Schritt machen möchte. Talent hat er. Das ist schon ne deutliche Verbesserung gegenüber letzter Saison. :)

Könnte mir angesichts des Angebots im Mittelfeld vorstellen, dass sogar noch ein Spieler geht.
Vielleicht sogar ein Öztürk und dafür nochmal im DM einen spielstarken Mann holen. Würde ich aber
auch mit einem weinenden Auge sehen, da Öztürk mittlerweile ein "Duisburger Jung" ist. Seine Leistung
in der vergangenen Saison war allerdings grenzwertig. Es könnte auch andere Mittelfeldspieler aus der
zweiten Reihe treffen. Lettieri wird sich die ersten Trainingseinheiten anschauen und dann vielleicht nochmal ausmustern wollen. Gut, das ist reine Spekulation -also soll das nicht weiter ausgeführt werden.

Jedenfalls geht es jetzt an die richtigen Brocken. Da bin ich mir sicher. Stürmer, ggf. LV. Die werden nun auch bei klassenhöheren Vereinen ausgemustert und dann kommt Bewegung auf den Transfermarkt.

Aus meiner Sicht müssen noch 2 Stürmer kommen. Das wäre dann der Ersatz für Wegkamp und Zoundi. Dürfen auch gerne ähnliche Spielertypen sein, also einerseits der echte MS als Alternative zum King und dann der schnelle Konterstürmer, der auch Druck auf Gardawski ausüben kann. Dann braucht es meiner Meinung nach nur noch einen Defensivakteur, der idealerweise sowohl IV wie auch Außenbahn defensiv spielen kann - und die Spiele könnten beginnen. Ich freu mich jetzt schon drauf und sollten die letzten Neuverpflichtungen erfolgversprechend sein, dann würde die Freude vermutlich in Euphorie umschlagen :D

Endlich Balsam für die Nerven. Bis auf ein oder zwei Kumpel für den King schon jetzt besser aufgestellt als im Verlauf der letzten Saison. Verträge für zwei Jahre i.d.R., eine Leihe mit Kaufoption. Nicht mehr in den Fängen derer, dessen Namen wir vergessen möchten kann Ivo nach einem richtigen Konzept arbeiten. Den grandiosen Anfang im letzten Jahr gemacht, jetzt baut er es aus. Damit ist der wichtigste Baustein im System MSV.

Stürmer bis Sonntag wäre schon das Sahnehäubchen

Im Mittelfeld können wir in der kommenden Saison auf einen breiten und verbesserten Kader bauen, wobei einige Spieler darunter sind, die durchaus auch in der Abwehr spielen können. Jetzt noch 2 spielende Stürmer mit Zug zum Tor und Abschlussqualitäten, dann glaube ich, dass wir eine ordentliche Truppe haben, aus der Lettieri dann mit einem guten System richtig was basteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass noch drei Mann kommen werden. Mit der Stürmersuche will sich Ivo ja noch Zeit lassen. Das ist okay, so kann man vielleicht einen Schnapper machen. Ein LV wäre in der Tat nicht schlecht, wachsen nur leider nicht an Bäumen. Ob dann noch ein RM oder IV kommt, wird man sehen. An 2 Stürmer glaube ich jedenfalls nicht.

Heute oder morgen soll auch der neue Co-Trainer präsentiert werden. Mal sehen, wen Ivo da aus dem Hut zaubert.

So, damit hatte Ivo recht und alle Positionen sind bis zum Trainingsauftakt besetzt. Jetzt geht es nur noch um die Breite.

Das noch einer fürs DM kommt, glaube ich nicht. Albutat scheint schon recht spielstark zu sein und hat bei seinem Europaleague-Spiel als HS und in der Regio auch ab und zu mal RA gespielt, dazu 7 Vorlagen als DM. Wenn das mit seiner körperlichen Präsenz stimmt, könnte es vieleicht ne Art Mini-Sukalo werden. Von den jungen Neuzugängen erwarte ich mir von ihm bzw. freue ich mich am meisten.
Ein weiterer RV wird sicherlich auch nicht mehr kommen. Mit Wille, Kühne und Bohl ist man dort mehr als gut besetzt.
Das einer geht glaube ich auch nicht, dafür passt das gesamte Konstrukt (zumindestens auf dem Papier), was spielweise, das Verhältnis zwischen jung und alt usw. angeht einfach zu gut.

Was man generell an diesem Kader sieht ist, dass man sich hier in vielen Bereichen von dem starren Positionsdenken verabschieden muss/sollte, noch mehr als in der letzten Saison. Z.B. Bohl kann ohne Qualitätsverlust im DM oder RV (sehe in dort sogar stärker), Kühne im RV und IV, Wille im DM und RV, de Witt im OM und ZM, Wolze im LM und ZM usw. spielen.
Das macht uns natürlich sehr flexibel und man kann sehr gut auf Formschwankungen, Verletzungen oder Sperren reagieren.
Und wie viele gute Standardschützen wir jetzt im Kader haben. :o

Ich denke auch, dass jetzt im Sommer nur noch max. 3 Spieler kommen werden.
Klar, den 3. Stürmer der möglichst vom Typ her wie Ziemer sein sollte, also ne Mischung aus Strafraum und Konterstürmer. Bei insgesamt 4 Stürmern halte ich die Position schon für fast zu überladen. Das wäre dann evtl. ein möglicher Wintertransfer, sofern es Vorne nicht so richtig wuppt. Genauso wie bei den IV´s.
Ein klassischer Flügelspieler fürs RM wäre auch sehr wünschenswert, Aycickek finde ich dort nicht sonderlich gut und bei Yesiyurt bin ich mir nicht sicher, ob er sich nächste Saison weit genug entwickelt. Nen bisschen Druck könnte Gardawski sicherlich auch gut vertragen.
Und da ich keine neue pro/contra-Diskussion zum Thema LV aufmachen will, kann hier auch noch gerne einer kommen. ;)

Da wir Fans ja anscheinend jeden Tag bis zum Trainingsauftakt ein Bonbon kriegen, rechne ich jetzt noch mit dem Co-Trainer und evtl. noch mit einem Spieler.

Hab richtig Bock auf die neue Saison und die Truppe bei den ersten Spielen zu sehen.

Könnte mir angesichts des Angebots im Mittelfeld vorstellen, dass sogar noch ein Spieler geht.
Vielleicht sogar ein Öztürk und dafür nochmal im DM einen spielstarken Mann holen. Würde ich aber
auch mit einem weinenden Auge sehen, da Öztürk mittlerweile ein "Duisburger Jung" ist. Seine Leistung
in der vergangenen Saison war allerdings grenzwertig. Es könnte auch andere Mittelfeldspieler aus der
zweiten Reihe treffen. Lettieri wird sich die ersten Trainingseinheiten anschauen und dann vielleicht nochmal ausmustern wollen. Gut, das ist reine Spekulation -also soll das nicht weiter ausgeführt werden.

Jedenfalls geht es jetzt an die richtigen Brocken. Da bin ich mir sicher. Stürmer, ggf. LV. Die werden nun auch bei klassenhöheren Vereinen ausgemustert und dann kommt Bewegung auf den Transfermarkt.

Stimmt. Ötztürk könnte wirklich ein Wackelkandidat sein. Vielleicht versucht man es mit ihm ja doch noch mal als IV. Kopfballstärke hat er und für jemanden auf der Position ist
er auch r e l a t i v Spielstark. Wenn er Konstanz in seine Leistung bekommt und an Passsicherheit gewinnt, könnte es gehen.

Ich halte es ähnlich wie @Marc und @Old School.

Skeptisch, ob es für den Aufstieg reicht da junge,
unerfahrene Spieler ohne "große" Namen verpflichtet
wurden oder noch werden.

Zuversichtlich widerrum, da junge, "hungrige",
kampfbereite Spieler mit viel Potenzial nach oben, die
bei Ihren letzten Vereinen eine Führungsrolle inne hatten.
Zudem steht der Spielerstamm der letzten Saison, mind. 6
Wochen Vorbereitungszeit, etc.

Wichtig zu erwähnen ist auch, das war mit im Vorhinein
gar nicht so bewusst, dass wir einen Torjäger aus unserer
2. Mannschaft mit in die 1. genommen haben, der sich neben
dem King entwickeln kann.

Ein weiterer namhafter Stürmer fehlt dennoch. Bei Facebook
wird über Maierhofer gemunkelt. Der Diskussion enthalte ich
mich aber.

...Ein weiterer namhafter Stürmer fehlt dennoch. Bei Facebook wird über Maierhofer gemunkelt. Der Diskussion enthalte ich mich aber.

Bitte nicht schon wieder. :verzweifelt:

Maierhofer fühlt sich in Millwall pudelwohl und verdient dort ein Mehrfaches dessen, was wir zahlen könnten.
Also absolut kein Thema hier. Wurde mir auch direkt aus dem näheren MSV-Umfeld so bestätigt.

So, damit hatte Ivo recht und alle Positionen sind bis zum Trainingsauftakt besetzt. Jetzt geht es nur noch um die Breite.

Das noch einer fürs DM kommt, glaube ich nicht. Albutat scheint schon recht spielstark zu sein und hat bei seinem Europaleague-Spiel als HS und in der Regio auch ab und zu mal RA gespielt, dazu 7 Vorlagen als DM. Wenn das mit seiner körperlichen Präsenz stimmt, könnte es vieleicht ne Art Mini-Sukalo werden. Von den jungen Neuzugängen erwarte ich mir von ihm bzw. freue ich mich am meisten.
Ein weiterer RV wird sicherlich auch nicht mehr kommen. Mit Wille, Kühne und Bohl ist man dort mehr als gut besetzt.
Das einer geht glaube ich auch nicht, dafür passt das gesamte Konstrukt (zumindestens auf dem Papier), was spielweise, das Verhältnis zwischen jung und alt usw. angeht einfach zu gut.

Was man generell an diesem Kader sieht ist, dass man sich hier in vielen Bereichen von dem starren Positionsdenken verabschieden muss/sollte, noch mehr als in der letzten Saison. Z.B. Bohl kann ohne Qualitätsverlust im DM oder RV (sehe in dort sogar stärker), Kühne im RV und IV, Wille im DM und RV, de Witt im OM und ZM, Wolze im LM und ZM usw. spielen.
Das macht uns natürlich sehr flexibel und man kann sehr gut auf Formschwankungen, Verletzungen oder Sperren reagieren.
Und wie viele gute Standardschützen wir jetzt im Kader haben. :o

Ich denke auch, dass jetzt im Sommer nur noch max. 3 Spieler kommen werden.
Klar, den 3. Stürmer der möglichst vom Typ her wie Ziemer sein sollte, also ne Mischung aus Strafraum und Konterstürmer. Bei insgesamt 4 Stürmern halte ich die Position schon für fast zu überladen. Das wäre dann evtl. ein möglicher Wintertransfer, sofern es Vorne nicht so richtig wuppt. Genauso wie bei den IV´s.
Ein klassischer Flügelspieler fürs RM wäre auch sehr wünschenswert, Aycickek finde ich dort nicht sonderlich gut und bei Yesiyurt bin ich mir nicht sicher, ob er sich nächste Saison weit genug entwickelt. Nen bisschen Druck könnte Gardawski sicherlich auch gut vertragen.
Und da ich keine neue pro/contra-Diskussion zum Thema LV aufmachen will, kann hier auch noch gerne einer kommen. ;)

Da wir Fans ja anscheinend jeden Tag bis zum Trainingsauftakt ein Bonbon kriegen, rechne ich jetzt noch mit dem Co-Trainer und evtl. noch mit einem Spieler.

Hab richtig Bock auf die neue Saison und die Truppe bei den ersten Spielen zu sehen.

Im Grunde kann man das so unterschreiben ! Allerdings sollten die letzten 3 transfers die noch kommen, keine Spieler sein die für die Breite gedacht sind, dass sind eher Wille Albutat, auch wenn das manche hier nicht hören möchten. Was jetzt kommen MUSS, sind Spieler die uns direkt verstärken, Erfahrung mitbringen und von Anfang an den Anspruch an einen Stammplatz stellen dürfen. Bislang sind das aus meiner Sicht nur Grote und Bohl. Meissner auch, aber da hat er auch kaum Konkurrenz gegen sich.

Das hier das Thema Maierhofer auftaucht, versteh ich nicht so ganz. Der Junge passt mit seiner Spielweise perfekt nach England. Selbst wenn wir ihn haben könnten, würde ich ablehnen.
Wir brauchen nicht noch einen Stürmer vorne, der als Prellbock dient. King und Maierhofer würde absolut nicht passen.

Naja. Das möchte ich mal dahingestellt lassen. Wir sind aber die einzigen, die es absolut klar formulieren. ..

Möchte hier keine Diskussion anfechten.

Aber alleine schon aus finanziellen Gründen ließ
der MSV verlauten, dass man aufsteigen müsse,
um nicht, wenn es so kommen sollte, bei nichtaufstieg
am Kader und im Nachwuchszentrum den Rotstift anzusetzen.

Gleicht heisst es "Zurück zum Thema"....;)

Bitte nicht schon wieder. :verzweifelt:

Maierhofer fühlt sich in Millwall pudelwohl und verdient dort ein Mehrfaches dessen, was wir zahlen könnten.
Also absolut kein Thema hier. Wurde mir auch direkt aus dem näheren MSV-Umfeld so bestätigt.

Dat wär aber ein Knaller!! Genauso wie Julian Koch! :zustimm:

Bohl ist o.k.,aber sehr weit davon entfernt ein "Hochkaräter" zu sein. Ja auch für die dritte Liga ist ein Ersatzspieler eines Absteigers nicht mit dem Wow Effekt
versehen den Ivo so mutig angekündigt hat. Also weiter warten ob wirklich etwas kommt ,wo man sagen kann,der hilft uns sicher weiter!

Also im Mittelfeldzentrum kann Lettieri jetzt aber mal so richtig aus dem vollen Schöpfen. Bin mal gespannt, für welches Spielsystem er sich dann am Ende entscheidet. Bohl, Albutat, Öztürk, de Wit, Wolze, Aycicek, alles Jungs, die irgendwo zwischen vor der Abwehr und hinter der/den Spitze/n zuhause sind. Schwierig, da aktuell die Favoriten für die Stammplätze zu benennen. Einzig de Wit wäre bei mir persönlich gesetzt, bei Albutat habe ich ein sehr gutes Gefühl, Bohl als Leader... Wolze KANN so viel, zeigt aber oft so wenig. Aycicek kann den Durchbruch schaffen, ich halte ihn für sehr talentiert.

Jedenfalls hat Ivo aus dem Dilemma der letzten Saison gelernt, als zu Anfang Feisthammel und Wolze die Doppelsechs bildeten, dann Feisthammel und Aycicek, weil keine anderen Spieler verfügbar waren. Dazu kann de Wit seine ramponierten Knie nun zwischendurch mal schonen. So eine 40+ Spiele Saison ist schon für einen "fitten" Spieler hart, für einen mit 24 Kreuzbandrissen in der Krankenakte ist das brutal.

Mit einem neuen LV rechne ich übrigens nur, wenn man entweder einen "Schnapp" machen kann oder sich beim Duminator frühzeitig abzeichnet, dass es nicht so geht wie geplant. Ansonsten ist die Seite mit Dum und Cömert doppelt besetzt, Wolze, Grote und Kühne können das im Notfall auch.

Ein Stürmer von Format wird noch kommen, sofern es denn irgendwie geht, und wenn es nach mir geht auch noch ein Flügelmann der am liebsten über rechts kommt. Nur Gardawski ist da eh zu wenig, dazu hat der sehr lange an seiner Verletzung aus dem Winter rumlaboriert. Kann man sich mitten in einem Aufstiegsrun nicht erlauben. Und so sehr ich Gardawski schätze, in einer Aufstiegself ist der Jung (noch) kein unangefochtener Stammspieler. Kann er aber sicher werden, wenn sich noch was tut. Ggfs. macht Schnellhardt ihm auch Druck, so wie ich das verstanden habe kann der alle Positionen hinter dem Mittelstürmer spielen.

Ich hab jedenfalls auch mit dem noch unvollständigen Kader RICHTIG Bock auf die neue Saison. Der Ivo hat ein paar Leute rangeholt bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Einige schrieben es schon, da sind Kapitäne und Vizekapitäne gekommen, Leute, die anpacken, keine Mitläufer. Wenn Lettieri die Jungs zu einem eingeschworenen Haufen formen kann geht auf jeden Fall was, da bin ich mir sicher!
Von mir wird es Sonntag jedenfalls kräftigen Vorschussapplaus geben, auch, wenn bis dahin kein "Knaller" mehr kommen sollte ;)

Wie der Master schon schrieb, ist man mit diesem Kader schon jetzt variabel. Wäre absolut nicht verwundernswert, wenn man nach 8-10 Spieltagen ein verändertes System zum Saisonbeginn sehen würde, wenn Mannschaft und Trainer sich gefunden haben, nachdem man das rechte Gefühl für einander entwickeln konnte.

EIgentlich sehe ich hier 2 Systeme, wobei das erste mehr der Klassiker und etwas defensiver ist, mit Selbstvertrauen und Laufarbeit das zweite das deutlich effektivere sein könnte:

I.

....................................Rata..........................

Wille..............Bajic..................Meißner.............Dum

......................Bohl...............Albutat....................

Gardawski....................de Wit......................Grote
(Schnellhardt)...............(Aycicek)..........................
...............................King.................................
............................(Alternative)..........................

II.

.................................Bohl..............................
------------------------------(Albutat).........................
Gardawski.......de Wit...........Aycicek.............Grote
(Schnellhardt)....................................................
............................(Alternative).........................

Ich glaube die Sache mit Schnellhardt auf den Außen ist nicht so realistisch, wenn man den Berichten der Kölner Glauben schenkt.

Das ist wohl ganz klar einer fürs Zentrum, dem auch für die Außenbahn die Schnelligkeit fehlt.

Mit einem neuen LV rechne ich übrigens nur, wenn man entweder einen "Schnapp" machen kann oder sich beim Duminator frühzeitig abzeichnet, dass es nicht so geht wie geplant. Ansonsten ist die Seite mit Dum und Cömert doppelt besetzt, Wolze, Grote und Kühne können das im Notfall auch.

Das ist ein interessanter Ansatz, den ich ähnlich sehe. Vielleicht mit Ausnahme von Grote (eher aber Nicht-Sollen statt Nicht-Können).

Würde mich sehr freuen, wenn Dum zurückkäme und auch wieder die LV-Stammkraft geben könnte. Sehe das aber nach wie vor sehr skeptisch angesichts der Schwere der Verletzung. Kühne kann hier sicherlich aushelfen, ihn sehe ich aber dann doch eher als IV. Vor allem mit Blick auf Meißner, mit dem zusammen er AUF SICHT die neue Stamm-IV werden könnte/sollte. Onkel Branimir spielt ja nicht mehr ewig ...

Nun zu Wolze. Er ist einer, von dem ich grundsätzlich viel halte. Um so mehr hat er mich in der vergangenen Saison enttäuscht. Vielleicht braucht er ja eine ganz neue Aufgabe, die eben nicht im MF liegt. Mal abgesehen davon, dass es für ihn angesichts der Zugänge noch schwerer wird, sich überhaupt ZEIGEN zu dürfen. Mir kommt da sofort der Ex-Kollege Brosinski in den Sinn, der ja wirklich überaus erfolgreich zum RV umfunktioniert wurde. Wolze als LV? Warum eigentlich nicht? Technisch, läuferisch und von der Robustheit her ginge das sicher. Er müsste allerdings an seiner Geschicklichkeit im Zweikampf arbeiten, damit wir das Spiel nicht zu häufig in Unterzahl beenden müssen. :nunja:

Also für Rechts erwarte ich noch einen sowie für die Abwehr. Ganz zu schweigen vom Sturm.

Für die Abwehr muss man jede Positon doppelt besetzen: Wir haben Dum /Cömert (da wird denke ich nur was passieren wenn es bei DUM nicht geht). Für die IV haben wir Bajic, Meißner, Kühne, MBengue und für Rechts Wille, ... . Jetzt kann man natürlich argumentieren Kühne kann auch rechts. Aber was ist wenn Wille sich verletzt 3 Spiele ausfällt. Bajic seine obligatorische Rote bekommt. Dann hat man auf einmal keinen Ersatzspieler mehr für hinten. Das finde ich schon mehr als dünn besetzt.

Ich glaube die Sache mit Schnellhardt auf den Außen ist nicht so realistisch, wenn man den Berichten der Kölner Glauben schenkt.

Das ist wohl ganz klar einer fürs Zentrum, dem auch für die Außenbahn die Schnelligkeit fehlt.

Komisch das gleiche wollte ich auch schrieben. Schnellhardt soll nicht der schnellste sein und Defensiv seine schwächen haben, daher sehe ich ihn auch nicht auf den außen, sondern als OM der nicht soviel nach hinten mitarbeitet.

Wie der Master schon schrieb, ist man mit diesem Kader schon jetzt variabel. Wäre absolut nicht verwundernswert, wenn man nach 8-10 Spieltagen ein verändertes System zum Saisonbeginn sehen würde, wenn Mannschaft und Trainer sich gefunden haben, nachdem man das rechte Gefühl für einander entwickeln konnte.

EIgentlich sehe ich hier 2 Systeme, wobei das erste mehr der Klassiker und etwas defensiver ist, mit Selbstvertrauen und Laufarbeit das zweite das deutlich effektivere sein könnte:

I.

......................Bohl...............Albutat....................

Gardawski....................de Wit......................Grote
(Schnellhardt)...............(Aycicek)..........................
............................(Alternative)..........................

II.

.................................Bohl..............................
------------------------------(Albutat).........................
Gardawski.......de Wit...........Aycicek.............Grote
(Schnellhardt)....................................................
............................(Alternative).........................
Schnellhardt ist alles,nur kein außen

Wolze als LV? Warum eigentlich nicht? Technisch, läuferisch und von der Robustheit her ginge das sicher. Er müsste allerdings an seiner Geschicklichkeit im Zweikampf arbeiten, damit wir das Spiel nicht zu häufig in Unterzahl beenden müssen. :nunja:

Das hatten wir doch schon und war nicht von Erfolg gekrönt.
Auch wenn es eine Etage höher war finde ich es kein Experiment wert. Es sei denn es bietet sich keine Alternative mehr in der laufenden Saison.

laber sülz
freu mich auf die neuen möglichkeiten im kader und auf unseren neuen trainer da wird sich der eine oder andere spieler mit neuer position anfreunden müssen jetzt noch einen stürmer und
die party 2014/15 kann losgehen bis sonntag zum traningsauftakt
nach dem motto das runde muss ins eckige

Warum plant man WIlle als RV ein? Der hat bisher in seine Karriere bis auf ein paar Ausnahmen nur als DM gespielt.

Bohl ist o.k.,aber sehr weit davon entfernt ein "Hochkaräter" zu sein. Ja auch für die dritte Liga ist ein Ersatzspieler eines Absteigers nicht mit dem Wow Effekt
versehen den Ivo so mutig angekündigt hat. Also weiter warten ob wirklich etwas kommt ,wo man sagen kann,der hilft uns sicher weiter!

Mach dich doch bitte erst einmal über einen Spieler schlau bevor du sowas schreibst.

1. Er war einer der tragenden Säulen bei Braunschweigs Aufstieg. Sein Problem war dann halt, dass sein Vertrag ausgelaufen ist und man sich so auf der Position, aus Braunschweiger Sicht, leicht für die 1.Liga verstärken konnte. So ziemlich die selbe Situation wie bei Rata in Düsseldorf.
2. Er war bei Cottbus alles andere als ein Ergänzungsspieler. Er ist erst im Winter dazugestoßen und war sofort eine der tragenden Säulen und wenigen Lichtblicke im Team. Hat sich dann aber schwerer an der Schulter verletzt und die Saison war gelaufen. Im übrigen war er die Hinrunde arbeitslos, obwohl er angeblich schon bei einem anderen zweitligisten untergekommen war.
3. Das viele Fans in Cottbus ihn, trotz eines abstieges, als zentrale Figur im neuen drittliga Kader gesehen haben, spricht auch nicht für deine "Theorie".
4. Bislang habe ich bei jedem Transfer, mit Abstrichen bei Schnellhardt und Wille (weil ich die zu wenig kenne), dass Gefühl, das die uns sofort weiterhelfen können.

Warum plant man WIlle als RV ein? Der hat bisher in seine Karriere bis auf ein paar Ausnahmen nur als DM gespielt.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, macht es überhaupt keinen Sinn sich jetzt schon an irgendwelchen Positionen aufzuhängen. Dafür sind viele Jungs einfach zu flexibel. Auf dem Papier ist Spieler X für die Position Y vorgesehen, aber eben aufgrund der hohen Flexibilität wirds sich der Trainer erstmal in den Testspielen ein Bild von den Spielern machen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, hier ist Kader das Thema, nicht der Trainer. Der hat einen eigenen Thread.

:thema:

Ich finde die bisher getätigten Transfers schon sehr schlüssig und man sieht eine konsequente Linie.
Es hapert noch etwas im Sturm aber da müssen wir uns bestimmt noch in Geduld üben, da Ivo erstmal abwartet und locker bleibt, bis "echte" Verstärkung in Sicht ist.
Bis jetzt stimmt aber die Mischung aus jungen Spielern mit Führungsqualität und Entwicklunspotential und erfahrenen Spielern - so kanns weitergehen.

Unser Mittelfeld ist ganz hervorragend besetzt, bietet wahnsinnig viele Variationen und ist, aus meiner Sicht, viel besser als zu unseren Zweitligazeiten.

Wenn diese jungen Burschen einschlagen wächst dort ein Hammerteam zusammen, spielstark, intelligent, sehr variabel und die Burschen haben in ihren alten Clubs bereits Führungsrollen bekleidet. Das ist unser größtes Pfund, weil wir in puncto Spielerpersönlichkeiten (bis auf Jule und Sukalo) immer "unterbesetzt" waren.
Die Abwehr erscheint mir auch bereits jetzt stärker zu sein als im Vorjahr- Meissner wird sicherlich neben Bajic zu einem Riesen heran wachsen. Talent und Spielintelligenz sind da reichlich vorhanden. Steffen als routinierter Alleskönner wird da viel bewegen.
Jetzt müssen wir noch vorne zulegen - King alleine ist viel zu wenig und "Leke " noch zu grün für einen Startplatz - der ist etwas für die letzten 30min, wenn die Gegner schon mächtig Körner gelassen haben. Ich hoffe noch auf einen spielstarken, erfahrenen und "abgewichsten" Goalgetter und einen quirligen Jungen, der über außen kommt - so ein kleiner "Reusverschnitt".

Wenn da noch etwas kommt, wird es Zeit für das Ivo- Denkmal den ersten Felsbrocken heraus zu brechen. Was der hier abliefert ist einfach großartig, mit Weitblick geplant und umgesetzt. Jetzt muss nur noch der Co passen und der Trainer einschlagen - dann, ja dann - geht hier die Post ab und die Arena kocht über.
Wir Zebra- Fans sind geil wie nie zuvor auf das neue Team und wir wollen hoch...

Nach der Verpflichtung von Bohl war ich dann doch überrascht das Albutat UND Wille verpflichtet wurden. Bin eher davon ausgegangen das sich da einer von beiden verzockt hatte...nachdem Bohl hier als Kandidat für DM und RV ausgewiesen wurde.

Doch jetzt zum eigentlichen Thema: hier wird ja häufig noch ein RM als Backup/Konkurrent für Gaddafi gefordert. Dazu nur zur Info: der "Pfälzer Bub" Steffen Bohl hat seinen Durchbruch beim FCK als rechter Mittelfelder geschafft. Und in meiner Erinnerung auch so wie von einigen hier beschrieben, mit viel Einsatz und Tempo, ohne zu den "Flamenco Filigranos" zu gehören, seine Spielweise hat sich dann scheinbar nicht elementar geändert. Vielleicht war das auch ein Hintergedanke bei seiner Verpflichtung.

Für die weiteren Aktivitäten gilt für mich eines: die einzige Position die zügig besetzt werden sollte ist die eines weiteren Stürmers, allein schon um ein Einspielen gewährleisten zu können für den Fall das der King mal platt ist (überhaupt ist das neben der absoluten Länge der Vorbereitung das größte Plus zum Vorjahr. Der Kader steht beim Trainingsauftakt zu 95%!).

Falls dann noch Kohle da ist würde ich mich zurück lehnen und sehen was am Ende des Transferfensters an Schnäppchen feilgeboten wird...und dann eine echte sofortige Verstärkung darstellt. Oder, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, auf welche Verletzung oder Sperre man reagieren muss!

Aauch wenn bei jungen Spielern immer eine gewisse Unsicherheit bei mir mit schwingt muss ich sagen das mir der bisherige Kader sehr gut gefällt. Es scheint eine gute Mischung aus "Jung und Hungrig" sowie "Erfahren" dabei zu sein. Hoffe die Mannschaft hält was sie verspricht! Wenn jetzt noch ein guter Stürmer kommt der zur Mannschaft passt dann wirds heiss in Duisburg! Ich freu mich schon richtig auf die kommende Saison!

Ohne die Leihspieler Koch und Mayerhofer wären wir nicht ins Pokalendspiel gekommen.

Ich könnte mir deshalb als Stürmer gut einen jungen Leihspieler vorstellen, der einen langjährigen Vertrag in der 1. Liga hat und bislang nur zu Kurzeinsätzen gekommen ist.

Da wahrscheinlich eine Art Einsatzgarantie gegeben werden muss, ist die Qualität ganz entscheidend. Damit wäre die 2. Liga einen großen Schritt näher gerückt. Und mit dem Geld der 2. Liga können wir uns dann auch einen eigenen guten Stürmer leisten...

Ich hätte da auch einen Namen, der gut passen würde. Aber hier geht es ja nicht um den Wunschkader, sondern um die generelle Feststellung, dass ein hochkarätiger Leihspieler durchaus in das Konzept Aufstieg passen könnte.

Ohne die Leihspieler Koch und Mayerhofer wären wir nicht ins Pokalendspiel gekommen.
......

Die waren damals wichtig, stimmt. Aber sieh Dir die damaligen Zeiten an, jedes Jahr ein kompletter Umbruch. Erst in der letzten Zweitligasaison bestand die Chance auf Kontinuität, dann kam der Crash und alle Verträge waren ungültig. Lieber in kleineren Schritten zu langfristigen Erfolgen - wie auch immer definiert - als schnelle Highlights mit dem bösen Erwachen. Ich möchte gerne wieder Spielernamen, die ich nicht nach einer Saison im Ehemaligen - Fred wiederfinde sondern unter Kaderplanung

Ich könnte mir deshalb als Stürmer gut einen jungen Leihspieler vorstellen, der einen langjährigen Vertrag in der 1. Liga hat und bislang nur zu Kurzeinsätzen gekommen ist.

Da wahrscheinlich eine Art Einsatzgarantie gegeben werden muss, ist die Qualität ganz entscheidend. Damit wäre die 2. Liga einen großen Schritt näher gerückt. Und mit dem Geld der 2. Liga können wir uns dann auch einen eigenen guten Stürmer leisten...

Ich hätte da auch einen Namen, der gut passen würde. Aber hier geht es ja nicht um den Wunschkader, sondern um die generelle Feststellung, dass ein hochkarätiger Leihspieler durchaus in das Konzept Aufstieg passen könnte.

Interessante These ... Sollte man sich bei einer Festverpflichtung nicht sehr sehr sicher sein dann würde ich diesen Weg als " gut durchdacht " absegnen

Doch einer von Bochum 2 Christopher Schorch wenn ich richtig verstanden habe. Position keine Ahnung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Schorch würde ich sofort nehmen. Obwohl ich ins geheim mit Florian Dick gerechnet hatte. Letztendlich muss man einfach sagen, dass ein Teixeira perfekt für uns gewesen wäre.

Zurück
Oben