Fast 24 Stunden nach dem gestrigen Spiel bin ich immer noch fassungslos über den Auftritt im Schinkenloch.
Wie bitte kann es sein, dass die Truppe, die ein paar Tage zuvor noch vor mehr 30.000 eine durchweg gute Partie gegen einen Erstligisten abgeliefert hat, eine so blutleere Vorstellung abliefern? In einem Spiel, bei dem man durch einen Sieg Platz 2 der Tabelle erobern kann? In einem Spiel bei einem ungeliebten Gegner, beim dem man seit Jahrzehnten nicht mehr gewinnen kann? Wo man 3.000 eigene Fans im Rücken hat? WAS bitte braucht eine Mannschaft NOCH an Motivation?
Es hat an ALLEM gefehlt, das wurde hier längst aufgezählt. Und praktisch ALLE Spieler haben dieses Spiel vergeigt. Und auch Gino Lettieri mit seinem seltsamen Würfelspiel im defensiven Verbund. Und dann noch gegen einen Gegner, der nun wirklich nichts anderes konnte als den von Stoiker Loose verordneten Kick der einfachsten Sorte. Der nur auf Fehler in unserem Spielaufbau warten musste und sich genüsslich darin aalen durfte, dass die Gegenspieler stets ein gutes Stück zu weit waren, wenn es zur Sache ging. Münster musste fast nichts leisten, um dieses Spiel zu gewinnen - und eben DAS bringt mich noch jetzt auf die Palme.
Nein, unsere Einzelspieler - blendet man die "Stürmer" vielleicht mal etwas aus - sind keineswegs zu schlecht für die Ligaspitze. Und Lettieri an sich ist auch ein guter Coach. Aber an irgendetwas fehlt doch gewaltig. Am unbedingten Willen? Dominiert der Gedanke "Wir könnten zwar, aber wir müssen ja nicht (in Liga 2)"? Hiervor warne ich ganz ausdrücklich, denn Liga 3 könnte im nächsten Jahr weitaus unangenehmer sein als in diesem. Man DARF nicht auch die kleinste - und in dieser Spielzeit wirklich GROSSE - Chance auf einen Aufstieg verdaddeln. Dazu bedarf es jedoch AUCH der Einstellung, des unbedingten Wollens.
Mannschaft und Trainer können sich nach dem gestrigen Auftritt meinetwegen entschuldigen - sogar durch die Blume. Aber sie müssen sich nicht wundern, dass in den Heimspielen - von auswärts mal gar nicht zu reden - nicht (mehr) der "euphorische Baum" brennt, der zu so manchem Punktgewinn verhelfen kann. Jedenfalls so lange nicht, so lange die Truppe mit solchen unwürdigen Darbietungen wie gestern jedem Begeisterungsfähigen schallenden Ohrfeigen verpasst.
Und ja, ich brauche noch einige Tage, um DIESES Spiel zu verdauen.
