Warum Pyro?

Weiter Pyro zünden?

  • Ja

    Stimmen: 127 38.5%
  • Nein

    Stimmen: 203 61.5%

  • Umfrageteilnehmer
    330
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolling Stones

Landesliga
Ich habe mir gerade die Bilder des Spiels gegen Großaspach angesehen.

Leider hat mich direkt das erste Bild mehr als geärgert.

Warum bekommen wir diese Schwachköpfe nicht aus unseren Reihen.

Mir ist klar, dieses Problem hat fast jeder Verein.

Ich zeige bisher sehr gerne die veröffentlichten Bilder der Spiele meinem Enkel Paul (9 Jahre)

Ich glaube bei vielen Anhängern stößt diese Art von "Fans" sauer auf.

Man, es sind doch nur ein paar Schwachköpfe.

Schmeißen wir sie raus.
 
Pyro ist (solange niemand gesundheitlichen Schaden davonträgt) eine tolle Sache. Man kann damit gerade auswärts bei brisanten Spielen so richtig schön den Gegner provozieren und gleichzeitig die Stimmung bei den eigenen mitgereisten zum Kochen bringen. Quasi eine Win-Win-Situation. :jokes66:

So einen Bengalo fand vor 20 Jahren bestimmt jeder mal toll. Der normale Fan, der Nachrichtensprecher, sicherlich auch Offizielle. Aber irgendwann hat man sich beim DFB wohl gedacht. "Hey, wir bräuchten mal wieder eine neue Einnahmequelle. Irgendwas was man moralisch melken könnte? Hat jemand 'ne Idee?"
 
Aber irgendwann hat man sich beim DFB wohl gedacht. "Hey, wir bräuchten mal wieder eine neue Einnahmequelle. Irgendwas was man moralisch melken könnte? Hat jemand 'ne Idee?"
??? iss dat nich mehr, dass die strafen in den topf für gemeinnützige aktionen gehen, man also quasi ein gutes werk tut?
 
Bin klar dafür, das kontrolliertes Abrennen, wie es auch gestern der fall war legalisiert wird. Alles andere, sei es aufs spielfeld werfen oder Böller, gehören klar verurteilt und bestraft.
Kann mich noch gut daran erinnern, als bestimmte Gruppierungen beim Heim Derby Raketen und Böller in den Fortuna Block geschossen haben. Fand ich schon sehr erschreckend sowas!
Leider ist es in Deutschland so das "Ultras" einen schlechten ruf haben und viel Nichtwissen vorhanden ist, genauso wenig sind alle die Pryotechnik abrennen und dabei niemanden gefährden, Idioten.
In anderen Ländern klappt es auch und dort finden deutlich weniger Unfälle statt. Im Basketball wird sogar Pyro in der Halle gezündet, was ich viel gefährlicher finde.
Muss immer den Kopf schütten, wenn die Pyrotechniker in einem Atemzug mit (rechtsradikalen) gewaltbereiten Hooligans ,die Jagd auf friedliche Zuschauer und Polizei machen und alles zerstören was ihnen in die Finger kommt, auf eine Stufe gestellt wird und als Idioten bezeichnet wird, die man schnell aus dem Stadion bekommen muss...
 
Boris, für den letzten Abschnitt reicht ein "Danke" nicht.
Ja, es ist vermutlich gefährlich, 1000 Grad warme Magnesiumfackeln abzubrennen. Ich halte es für unnötig, bei einem Spiel wie dem gestrigen zu zündeln, ganz im Gegensatz zu Derbys. Wäre die Pokalpartie RW Essen gegen MSV Duisburg vor 15 Jahren noch für den Friedensnobelpreis nominiert worden, wurde es halt heutzutage zum Skandalspiel mit bösen Hooligans, die Massenvernichtungswaffen abgebrannt haben.
Pyro darf nicht auf den Platz geworfen werden. Kanonenschläge sind unnötig und Körperverletzung. Pyro kommt nicht gut, wenn der Block dabei leise ist, wie in Münster. Sah geil aus, kam aber irgendwie nicht gut rüber.
Unsere sicherheitsliebenden Ultras binden die Bengalen mittlerweile an Tonkins, damit keiner verletzt wird!
Natürlich muss sich aber auch die Frage gestellt werden, wie man als Gesetzgeber damit umgeht.
Jeder darf soviel zündeln wie er will? Viel zu gefährlich, wenn das Zeug Sch*lkern und ähnlichen unfassbar dummen, betrunkenen Menschen in die Hände fällt, die wie wild mit Böllern um sich schmeißen
Nur zu bestimmten Zeiten und in einem abgesperrten Bereich? Wirkt aufgesetzt, außerdem: wer zündelt schon zuhause. Außer Pauli und Lautern. Dort hat man in den 90ern Nebelmaschinen unterm Dach installiert, wirkte auch irgendwie albern.
Also, irgendwie "muss" es verboten bleiben. Das einzig dumme dabei ist, dass dadurch dem ohnehin unfassbar reichen DFB, der seine Kohle für kaum was sinnvolles einsetzt, noch mehr Geld in den Rachen geschmissen wird (jaaa, ich weiß auch was der DFB vorgibt wo das Geld landet. Aber es gibt keinen Grund, diesem Verein ein Wort zu glauben). Mir wäre lieber, die betroffenen "Zündler" müssten ihre Strafe sinnvoll und zweckbezogen abarbeiten.
 
Wie auch immer man dazu steht ob Ultra oder nicht, ob Kutte ob Befuerworter oder Gegner oder weiss der Teufel :
Die Frage die sich stellt ist : Was wird das den MSV kosten.
Und nach dem riesen Kraftakt der hinter 'uns' liegt und den vielen Aktionen wo man froh war wenn jemand fuer 50 Euro im Shop eingekauft hat, einen Urlaubstag genommen hat vielleicht usw, fragt man sich was diese 50 Euro noch wert sind, wenn der MSV jetzt dafuer 5000 Euro Strafe zahlen darf und das Geld da landet wo es nicht landen sollte.
Ich persoenlich fuehle mich diesbezueglich auf eine Art sehr persoenlich finanziel beraubt. Und das meine ich tatsaechlich in einer Form, als wenn mir einer von denen in die Tasche greift und mir das Geld klaut was ich im Zebrafanshop gelassen habe u.a.
Greift mir jemand auf der Strasse in die Tasche gibt's auch ganz schnell eine Schelle, um es mal polemisch auszudruecken (Auch wenn es natuerlich ernsthaft so waere).
Ich denke das man die Sache absolut nicht anders sehen kann.
Welche Motive dahinter stecken, wer fuer was kaempft, ist nicht meine Sache.
So allerdings fuehle ich mich davon betroffen und ich entscheide immer noch gerne selber fuer was ich stehe und wo mein Geld bleibt bis zu einem gewissen Grad.
Kopfschuettlern mag gesagt sein, ich werde mich dessenthalben aber auch nicht erhaengen. Tut mir leid.
Aber aergerlich ist es fuer mich absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommen wir diese Schwachköpfe nicht aus unseren Reihen.

Vermutlich weil es geil aussieht und es wahrscheinlich mehr "Schwachköpfe" gibt als nur ein paar...


Zum Rest...
Pyro-Diskussion die 5 Millionste...
Die einen finden Pyro gut, auch wenn es verboten ist
die anderen finden es, aus welchen Gründen auch immer, weniger gut...

Ich gehöre der 1. Fraktion an, unter dem Vorbehalt, das die Schädigung anderer aus bleibt.
 
es ist eine Beleidigung und ein Spucken auf die Leute, die versucht haben durch kleinere und größere Beträge (DK, DK verschenken, Shop leerkaufen, GDK, ... usw.) den MSV zu helfen.
Wer als "Fan" so den Beitrag viele anderer vernichtet und zeigt, dass er diesen nicht im geringsten wertschätzt, kann gar keinen Anspruch haben, als Fan akzeptiert zu werden.
Zur Pyro im allgemeinen: Schnell Autofahren macht auch Spaß und ist schön, nur wie will man diejenigen, die das können, von den Trotteln, die es versuchen, unterscheiden. ... deshalb gibt es Regeln.
Dasselbe gilt für Pyro. Ich persönlich habe nämlich auch kein Bock irgendwann einen Braintieflader, der zudem einen halben Kasten Bier auf hat, hinter mir mit einer 1000° heißen Fackel im Gedränge stehen zu haben.
 
Die einen finden Pyro gut, auch wenn es verboten ist


Ich gehöre der 1. Fraktion an, unter dem Vorbehalt, das die Schädigung anderer aus bleibt.

Ich finde es gut mit meinem Auto mit 180 km/h durch die Stadt zu fahren, unter dem Vorbehalt, das eine Schädigung anderer aus bleibt.


Bitte erkläre mir mal wie in beiden Fällen vorher dieses Risiko ausgeschlossen werden kann.
 
Ich habe dieses Jahr für meine Freundin, ihre Tochter und mich drei Dauerkarten gekauft, habe beim Flashshop mein Geld gelassen, obwohl ich fußballerisch aus einer anderen Richtung komme und schaue mir jetzt an, wie durch bengalos Geld verbrannt wird!! Seid mir nicht böse, aber ich werde nächstes Jahr nichts spenden, und das hat nichts damit zu tun, dass ich bengalos nicht cool finde! Es ist aber halt verboten!!!!! Und mein Geld werde ich nicht verbrennen .... lassen
 
Desweiteren möchte ich anmerken das wir in 14 Jahren die gefühlte 100er Diskussion dazu führen. Auf einen Nenner sind wir nie gekommen und spätestens ab Seite 3 war es beleidigend. Sollte es ausufern ist das Dingen hier ohne Kommentar dicht.
 
Ist nur ein Aspekt, die Gefaehrlichkeit (Kann man aber hier, meiner Meinung nach, durchaus mal ausser acht lassen).
Ich denke worum es hier geht ist : Kostet Geld, unser aller Geld, was der MSV nach wie vor dringend noetig hat und sich mancher vom Munde abgespart hat.
 
Der Verein muss sehr wahrscheinlich eine Strafe zahlen, also haben wir definitiv schon mal einen Geschädigten.
Auch ist mir nicht bekannt, dass Pyroeinsatz jemals nicht sanktioniert worden wäre, also gibt es immer mindestens einen Geschädigten.

Der Schaden is aber ein künstlicher, ein willkürlich festgelegter Betrag. Es gäbe Möglichkeiten Pyro sicher und legal zu zünden, das würde das Problem zur Zufriedenheit aller beseitigen, daran sind die Verbände aber nicht interessiert. Und das obwohl obiges aus einem Rechtsgutachten hervorgeht, dass durch sie in Auftrag gegeben wurde, und obwohl es schon Zusagen dbzgl. gab.
Nach meiner Erfahrung ist es sinnlos dieses Thema im Netz differenziert diskutieren zu wollen. Viele Menschen sind aufgrund der Empörungsberichterstattung der Medien rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich.
 
Das waere eine Sache der Zukunft Rauuul.
Es IST verboten.
Ob Pyro gut oder nicht ist doch gar nicht die Frage.
Aber du argumentierst genauso wie die die das machen : 'Finds geil'.
Wenn du das geil findest, macht alle einen Fond auf, zahlt ein und die Strafen werden daraus bezahlt.
MSV gluecklich, ihr gluecklich, alle anderen gluecklich.
Mehr gluecklichere menschen wird es niemals mehr geben.
Dann soll es mir sowas von total asilatte sein wie auch irgendwas was in einer Cola Dose im Meer schwimmt.
Nur leider reicht das Budget ja nur fuer eine Maske und was andere denken oder nicht ist den Herren einen Schaiss wert.
 
Die Pyroaktion gestern war doch völlig überflüssig und lächerlich! Ich war auch im Stadion und frage mich, wen man damit beeindrucken wollte...die 50 Aspach Fans auf der gegenüberliegenden Seite? Das ganze Publikum war doch reines Familienpublikum und ein paar "harte" Jungs zündeln am hellichten Tag irgendwo in der Pampa zwischen Wiesen und Acker...da haben sich bestimmt ein paar Bauern erschrocken! Völlig sinnlose Aktion, die nur Geld kostet!
 
Der Schaden is aber ein künstlicher, ein willkürlich festgelegter Betrag.

Regeln sind auch immer grundsätzlich von Menschen gemachte künstliche Normen. Und es geht auch gar nicht um die Frage, ob es toll oder gefährlich ist, gut ausschaut oder auch nur zur puren Selbstbeweihräucherung dient. Es gibt nun einmal eine Strafenkatalog, nach dem diese Regelverstöße geahndet werden. Und Fakt ist, dass der MSV für Leute finanziell aufkommen bzw. für deren Fehlverhalten Strafen zahlen muss, obwohl den Verursachern das hinlänglich bekannt ist. Das nehmen die Herrschaften also billigend in Kauf (Gelder, die sich andere vom Mund abgespart haben, um den Shop zu plündern oder Eintrittskarten zu kaufen).

Und da ziehe ich persönlich meine Grenze. Ich habe sogar noch Verständnis dafür, wenn einer die Dinger zündet (weil er sie toll findet) und anschließend zum Präses des MSV geht und erklärt, dass er den Deckel dafür auch bezahlt.
Habe ich leider noch nicht erlebt - dafür aber jedes mal irgendwelche schwachsinnigen Grundsatzdiskussionen über Regeln bzw. deren Sinn oder Unsinn.
 
Pyro hat es schon in jedem deutschen Stadion (1. - 3. Liga) gegeben. Habe es selbst sogar mal bei einem Heimspiel der Bayern erlebt.

Es ist zwar verboten, aber nicht zu verhindern.

Das Video wird dem DFB sicher nicht gefallen.

 
Der Schaden is aber ein künstlicher, ein willkürlich festgelegter Betrag. Es gäbe Möglichkeiten Pyro sicher und legal zu zünden, das würde das Problem zur Zufriedenheit aller beseitigen, daran sind die Verbände aber nicht interessiert. Und das obwohl obiges aus einem Rechtsgutachten hervorgeht, dass durch sie in Auftrag gegeben wurde, und obwohl es schon Zusagen dbzgl. gab.
Nach meiner Erfahrung ist es sinnlos dieses Thema im Netz differenziert diskutieren zu wollen. Viele Menschen sind aufgrund der Empörungsberichterstattung der Medien rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich.

Weiß denn der msv auch, dass es ein künstlicher Schaden ist?
 
Bevor ihr die Personen, die Bengalos zünden, kritisiert und sie als "angebliche Fans" bezeichnet, solltet ihr erstmal selber den Arsch bewegen und auswärts fahren. Diese "angeblichen Fans" sind nämlich diejenigen, die all ihre Freizeit für den Verein opfern und durchs ganze Land fahren. Wenn es dann eine große Choreo gibt, findet ihr das dann wieder ganz toll, aber an die Menschen und an die Arbeit, die dahinter stecken, denkt keiner. Aber hauptsache fordern, dass diese Menschen den Block verlassen sollen. Klar ist Pyro verboten, genau wie viele andere Dinge auch. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht dafür einsetzen kann. Solange man es kontrolliert (!) zündet, das heißt über dem Zaum oder eine Bande und wenn es hinterher nicht auf dem Feld landet, sieht es einfach nur geil aus und schadet keinem. Das war gestern auch der Fall.
 
Bevor ihr die Personen, die Bengalos zünden, kritisiert und sie als "angebliche Fans" bezeichnet, solltet ihr erstmal selber den Arsch bewegen und auswärts fahren. Diese "angeblichen Fans" sind nämlich diejenigen, die all ihre Freizeit für den Verein opfern und durchs ganze Land fahren. Wenn es dann eine große Choreo gibt, findet ihr das dann wieder ganz toll, aber an die Menschen und an die Arbeit, die dahinter stecken, denkt keiner. Aber hauptsache fordern, dass diese Menschen den Block verlassen sollen. Klar ist Pyro verboten, genau wie viele andere Dinge auch. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht dafür einsetzen kann. Solange man es kontrolliert (!) zündet, das heißt über dem Zaum oder eine Bande und wenn es hinterher nicht auf dem Feld landet, sieht es einfach nur geil aus und schadet keinem. Das war gestern auch der Fall.

Dann bin ich ja beruhigt, da muss der msv sicher keine strafe Zahlen !! Hoffentlich weiß der DFB das auch...
 
Weiß denn der msv auch, dass es ein künstlicher Schaden ist?

Das könnte er vielleicht mal rausfinden, indem er sich gegen diese Verbandsstrafen wehren würde, die sicher nicht auf festem Boden stehen. Hier wird ein Mitglied eines Verbandes bestraft, weil er diese Handlungen nicht verhindert. Es ließe sich mittlerweile sicher trefflich argumentieren, dass so etwas trotz aller Bemühungen schlicht nicht zu verhindern ist, womit dann natürlich auch kein strafbewährtes Verhalten des Verbandsmitglieds vorläge. Aber vielleicht will man das ja gar nicht, weil sich mittlerweile die, ebenfalls äußerst fragwürdige, Praxis etabliert hat, diese Strafen an den "Verursacher" weiterzugeben.
In dem ganzen Bereich Fußball hat sich ein Muster etabliert, über zivil- und ordnungsrechtliche Hilfskrücken, unliebsames Verhalten, welches sich im Bereich des Strafrechts meistens im Bagatell- oder OWi-Bereich bewegt, über die Maßen zu kriminalisieren. Und das ist eben nicht in hehren Motiven begründet. Ginge es um Sicherheit, würde man lösungsorientiert denken, das passiert aber nicht.
 
Das könnte er vielleicht mal rausfinden, indem er sich gegen diese Verbandsstrafen wehren würde, die sicher nicht auf festem Boden stehen. Hier wird ein Mitglied eines Verbandes bestraft, weil er diese Handlungen nicht verhindert.

Du haftest im übrigen auch als Fahrzeughalter, wenn ein anderer einen Schaden mit Deinem PKW verursacht und/oder z.B. ohne Führerschein fährt. So neu ist der Gedanke also nicht!
 
Bevor ihr die Personen, die Bengalos zünden, kritisiert und sie als "angebliche Fans" bezeichnet, solltet ihr erstmal selber den Arsch bewegen und auswärts fahren. Diese "angeblichen Fans" sind nämlich diejenigen, die all ihre Freizeit für den Verein opfern und durchs ganze Land fahren. ...l.

achso und weil diese Fans das freiwillig machen, gehört ihnen der Verein und diese haben Sonderrechte? ... keiner hat euch drum gebeten und keiner hat euch dafür was versprochen. ... bleibt einfach zuhause, wenn ihr meint, ihr müsstet dafür einen Gegenleistung bekommen.
 
Ist es ein Argument zu sagen, wo ward ihr denn, ihr duerft keine Meinung haben ?
Wuerde sagen, wir machen mal Schwanzvergleich, wer wie lange zum MSV geht, wie oft,, wieviel Schekel da den Bach geflossen sind.
Ich verwette meinen Allerwertesten, dass da die 'Zuendler' aber diejenigen sein duerften, welche ganz klein waeren und keine Meinung haben duerften.
Das sind doch Deppenargumente, meine Guete.
Nur leider kommt da nichts von der 'Zuendler' Seite..weil es denen egal ist..oder..Moment..es koennte ja sein, dass sie zahlen muessten ?
Hier klinke ich mich aus.
Wird albern.
 
  • Das Zünden von Pyro ist auch im privaten Raum eine bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeit, § 41 Abs. 1 Nr. 1c Sprengstoffgesetz. Der Grund, warum der Gesetzgeber mit Bußgeld droht, liegt in der abstrakten Gefährlichkeit von Pyro, wenn sie von unbefugten Personen benutzt wird. Diese abstrakte Gefährlichkeit besteht unabhängig davon, ob im privaten oder öffentlichen Raum gezündet wird. Wenn ich also in meinem Garten einen Bengalo anzünde und mich mein Nachbar verpetzt, muss ich genauso mit einem Bußgeldbescheid rechnen, als wenn ich den Bengalo auf offener Straße zünden würde. Und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob im Stadion oder außerhalb des Stadions gezündet wird. In beiden Fällen liegt eine Ordnungswidrigkeit vor, die der Staat im Bußgeldverfahren verfolgen kann.

  • Der Verein tritt nicht an die Stelle der Bußgeldbehörde und kassiert statt des Bußgeldes eine Vertragsstrafe, sondern Bußgeld und Vertragsstrafe stehen parallel nebeneinander und haben folglich nichts gemeinsam.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass man beim Lösen einer Eintrittskarte automatisch die AGB`s akzeptiert, die ein regelkonformes Verhalten einfordern. Wenn Pyrotechnik vom DFB verboten wird und alle angeschlossenen Vereine sich dem unterworfen haben, ist doch wohl jede Debatte über schön, nicht schön, gefährlich, ungefährlich etc. vollkommen überflüssig.

    Ich zahle auch 40 €, wenn ich mich nicht angeschnallt habe oder bekomme einen Punkt, wenn ich beim Autofahren mein Mobiltelefon benutze. Da kann ich vor jedem Gericht wie auch immer erklären, keinen Unfall verursachen zu wollen. Ist nun mal so. Und an alle Besitzer von schönen Videos mit Pyrotechnik: es gibt auch bestimmt noch Filme von Autofahrern, die nicht angeschnallt waren. Wird heute auch bestraft. Über Sinn oder Unsinn kann man sich bis in die höchste Instanz klagen (insofern man nur genug Geld dabei verbrennen will).
 
Die Summen, die da als Strafe gefordert werden, sind verhältnismäßig klein im Gegensatz zu den Summen, die sonst so fließen.An unser finanziellen Lage sind keine Pyroaktionen, sondern die Kommerzialisierung schuld. Wenn die Geldmenge wächst, wachsen nunmal auch die finanziellen Anforderungen an die Vereine und wenn man lauter unfähige Leute im Vorstand hat, passiert nunmal sowas wie im Sommer 2013. Es geht nicht um den Fußball und die Fankultur, sondern um das Event. Selbst wenn jeden Spieltag jemand zündet, das macht nun auch keinen Unterschied.
Man kann ja drüber diskutieren und ich akzeptiere ja auch andere Meinungen, aber ich find es nicht gerecht, das bei der Ultra Bewegung immer nur Sachen wie Pyrotechnik gesehn werden. Ich sage auch nie, dass Fans die nicht so viel tun schlechtere Fans sind. Jeder tut nunmal das, was er kann. Allerdings sollte man dann den Mund nicht so aufreißen.
 
Endlich mal wieder ne Pyrodiskussion! :)

P1280859.jpg
P1280855.jpg


Als nächstes Thema schlage ich "Wie sind unsere Vereinsfarben - blau-weiß oder weiß-blau?" oder "Guter Fan, schlechter Fan" vor.
 
Vielleicht meldet der Verein einfach zu jedem Heimspiel eine Pyroaktion beim Ordnungsamt an. Die Pyrofans koennen dann kontrolliert vorm Stadion die Stimmung anheizen und alles ist prima. Anschliessend ein Zug zur Nord und fettich ist das Spektakel. So koennte man es evtl. auch machen.

Mal ganz ehrlich, wer kann schon als geschaedigter MSV-Fan Strafen akzeptieren. Wir werden uns wohl an die DFB Regeln halten muessen, ob uns das nun gefaellt, oder nicht. Ich finde ein kontrolliertes Abbrennen im Stadion auch eine gute Alternative, aber da koennen wir wohl lange darauf warten. Vielleicht wird das klappen, wenn eine Pyrofirma Sponsor des DFB ist. Dann gibt es sicherlich studien, die das einatmen der Rauchschwaden fuer Gesundheitsfoerderlich anpreisen.

Die Pyroaktionen mit den Choreoaktionen in Einklang zu setzen finde ich fehl am Platze. Choreo unterstuetze ich durch mein Kleingeld in Euro Buexen, aber die Pyros (derzeit) nicht. Dann lieber ein paar Euro mehr in Choreos stecken. Sind nicht weniger geil und Allen ist geholfen.
 
Das ist eben nicht die gefühlt hundertste Pyro Diskussion!

Ich stelle hiermit öffentlich die Frage an Kohorte und PGDU, was soll das? Wir Fans haben immer Sommer diverse Aktionen organisiert um unserem klammen Verein auf die Sprünge zu helfen. Durch meine Hand, in Verbindung mit jede menge tatkräftiger Helfer, konnten wir in diesem Sommer dem NLZ gut 4300 € zukommen lassen. Wir haben dafür ordentlich gekeult. Und dann kommen so Deppen (Sorry anders kann ich nicht schreiben) daher und produzieren für 30 Sekunden geblinke hohe Strafzahlungen. Diese Pyroaktionen haben dem Verein bisher einen fünfstelligen Betrag gekostet. Für gestern werden, weil Wiederholungstäter, sicher wieder 20.000 € drauf kommen! Dafür hätten wir die Gehälter von drei U23 Spieler zahlen können! Wisst ihr eigentlich was ihr da tut? Ihr verarscht alle Fans, die sich z.B. durch kleinste von Mund abgesparte Spenden oder durch tatkräftige Hilfe bei diversen Aktionen, diesen und letzten Sommer so richtig lang gemacht haben.

Meine Frage an die Zünder, zahlt ihr die Strafe? Aus euer Kasse? Aus dem Würstchen/Merchadiseverkauf am Stadion? Bitte macht das! Dann wisst ihr wie schwer es überhaupt ist durch tatkräftiges tun, Geld zu erwirtschaften! Vielleicht fängt dann bei den ein oder anderen dann mal das nachdenken an, ob ich für solche Pyro Aktionen vielleicht auch einfach mal sein lasse. Und im übrigen könnt ihr euch doch nur noch nur durch Zahlung der Strafe überhaupt noch erhobenen Hauptes im Stadion sehen lassen! Aber ihr solltet noch was wissen: Ich werde nichts mehr, aber auch gar nichts mehr bei euch kaufen. Ich habe keinen Bock darauf, mit Würstchen und Merchandise Strafen des DFB zu zahlen oder noch schlimmer, durch mein Geld Pyro zu finanzieren was uns allen schadet. Und fragt vor allen nicht mehr bei mir nach, ob ich euch in irgendeiner Form unterstütze. Die Antwort wird Nein sein. Mir geht euer, nur das auf eure Gruppe fixiertes selbstgefälliges Gehabe schon richtig lange auf den Senkel. Ich habe einen sehr langen Geduldsfaden, nach Münster habe ich noch die Faust in die Tasche gesteckt, gestern ist mein Geduldsfaden endgültig gerissen!

Ja, ich habe die Hasskappe auf, ich habe lange überlegt das Posting zu so zu schreiben. Heute morgen noch wären ganz andere, viel viel deutliche Worte gefallen. Und manches Wort wäre der Zensur zu Opfer gefallen. Noch zur Info: Das ist ist meine persönliche Meinung. Nicht die Meinung des Mitarbeiters im Portal, nicht die Meinung des Vorsitzenden der Zebraherde, nein ausschließlich meine persönliche, freie Meinung. Und ich erlaube es mir eine eigene freie Meinung zu haben und die hier zu äußern.

P.S. Und wenn jetzt einer der vor mir angesprochenen Gruppierungen kommt und sagt, wir wahren das nicht, wird meine Antwort sein, macht euch nicht lächerlich, dass könnt ihr jemanden erzählen der sich die Buxe mit einer Kneifzange anzieht!
 
Eben, es ist in der Regel eine Owi, eine Bagatelle. Soll man den Verursacher mit einem Bußgeld belegen und gut. Hier wird aber ein zivilrechtliches Konstrukt geschaffen, um dem Zünder Fantasiebeträge abverlangen zu können, die geeignet sind, Existenzen zu vernichten. Da wird mit Hilfe des Zivilrechts, dem im Deutschland der strafende Gedanke fremd ist, von einigen Unglücken der Schuldrechstreform mal abgesehen, ein privates Strafrecht etabliert.
Es wäre übrigens möglich legal Pyro im Stadion zu zünden. Dazu bräuchte man ne Anmeldung, ne sachkundige Person und das Einhalten von Mindestabständen. Kann mich gut daran erinnern, dass der MSV selbst schon mal Pyro im gesamten Stadionrund gezündet hat.
 
Soll man den Verursacher mit einem Bußgeld belegen und gut. Hier wird aber ein zivilrechtliches Konstrukt geschaffen, um dem Zünder Fantasiebeträge abverlangen zu können, die geeignet sind, Existenzen zu vernichten.

Stimmt - nenn mir doch mal die Fälle, in denen der Verursacher zur Kasse gebeten wurde ;)
 
Fälle wo Zündler ausfindig gemacht und zur Kasse gebeten wurden, gab es doch schon unzählige. :confused:

Das ist eben nicht die gefühlt hundertste Pyro Diskussion!
Oh doch Andreas. Die älteren Semester werden sich gut erinnern, dass Ultras Duisburg-Süd Ende der Neunziger bis weit rein ins neue Jahrtausend durch diverse Pyroaktionen bei der breiten Masse von Spiel zu Spiel in der Gunst gesunken sind. (Und damals hatte man als Ultra in Duisburg noch nicht den populären Ruf die Kurve bunter und lauter zu gestalten.) Hätte es 2000 schon msvfans.de gegeben, diese Diskussion hier hätte man wohl copy&pasten können.

Geschichte wiederholt sich. Immer wieder. Auch 14 Jahre später.
 
Ich bin auch gegen Pyro.
Aus 2 Gründen.
1. Es kostet den Verein Geld das er nicht hat. Egal ob es 1.000 Euro sind oder 100.000 Euro. Leute kapiert es endlich. Wir sind nicht Bayern die Geld scheißen können.

2. Und das ist der Grund warum ich zu keinem Auswärtsspiel mehr fahre. Ich war bei genug dabei und fast alle haben wegen Pyro für mich ein jähes Ende vor dem Abpfiff im Krankenhaus gefunden. Meine Frau (ebenfalls Zebra durch und durch) bekommt durch den Rauch jedesmal einen Asthma Anfall der sich nur noch klinisch lösen lässt. Und damit schädigen diese Idioten meinen Geldbeutel (Sprit und Eintrittsgeld) sowie die Gesundheit meiner Frau.
 
@Boris

NeIn, dagegen spricht die juengste Vereinsgeschichte. Wir haben die Kapelle nicht bestellt und moechten diese auch nicht zahlen. Wir haben nunmal kein Geld mehr zu verschenken. Hier wird um jeden Sponsor gekaempft um den Saisonbetrieb sicherzustellen. Pyro steht derzeit ganz krass unserem Vereinshandeln entgegen, naemlich Gelder einzusparen, wo es nur geht.
 
Pyro passt zum Fußball, wie ein Fisch zum Fahrrad.

Jahrzehntelang ging es ohne die Funkelei. Die ganze Fußballkultur und auch die Tradition ist ohne Pyrotechnik entstanden.

Es muss zum Schutze aller, besonders der Kinder, ohne Pyro gehen.

Macht es von mir aus vor dem Stadion und dann nur mit denen, die gewillt sind die schädlichen Dämpfe zu inhalieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben