3. Liga 2014/2015

Ich hatte den MDR-Ticker laufen, der sagte kurz vor Schluss bei Stuttgart- Dortmund 3:0. Da muss wohl ein Tor zu früh gemeldet worden sein, wie es bei den Tickern schon mal vorkommt.
Sorry, wenn ich jetzt hier Einige irritiert haben sollte!

Eines ist aber aber auch klar, nachdem wir ja bekanntlich dem Spieltag " hinter her hängen ", wissen wir am Sonntag nach unserem Spiel, wo wir gelandet sind.
Alle direkten Konkurenten und Verfolger, spielen alle am Samstagnachmittag und werden durch ihre Ergebnisse die neue Tabelle nach dem Spieltag beeinflusssen.
...

Es hat noch ein Gutes: die Blitztabelle wird nun niemanden mehr 'überraschen' ;)

Nächste Woche ein wirklich interessantes Spiel Stuttgarter Kickers - Hansa Rostock. Da darf die Kogge gewinnen.

Kiel - Mainz. Da spricht vieles für Kiel.
Münster - Chemnitz schwer zu beurteilen.

Aber was soll´s. Wir müssen einfach selber gewinnen. Auch nächste Woche.

3. Liga knackt Zwei-Millionen-Marke

Die 3. Liga erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur die Ex-Bundesligisten Dresden, Bielefeld und Duisburg elektrisieren die Fans. Bereits nach dem 31. Spieltag zählten die Klubs mehr als zwei Millionen Zuschauer in den Stadien. Damit hat die 3. Liga die Zwei-Millionen-Marke so früh wie noch nie in einer Saison geknackt. Bis dato hielt in dieser Kategorie die Saison 2012/13 die Bestmarke, als am 34. Spieltag der zweimillionste Zuschauer gezählt wurde.

LinK: http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_3-liga-knackt-zwei-millionen-marke.html

Laut Liga3-Online fallen bei Stuttgarter Kickers mit Badiane und Braun zwei absolute Stammspieler mit Muskelverletzungen wochenlang aus...beide schossen übrigens im Spiel gegen den MSV jeweils ein Tor! Das zeigt einfach, daß alle Mitbewerber mit Problemen zu kämpfen haben zum Ende einer langen Saison! Mit Verletzungspech hatten unsere Zebras schon genug zu tun...

Und deshalb auch noch ein besonderes Anerkennen von Ivo´s Leistung. Er hat den Kader in der Breite richtig gut aufgestellt, so das wir immer noch gut genug waren um vorne mit dabei zu sein. Hut ab, ich hoffe das Ivo hier noch lange erhalten bleibt, obwohl er jetzt schon auf dem einen oder anderen Zettel der Vereine stehen wird. Und ich meine keine 3 Liga Vereine, sondern mindest die 2. wenn nicht sogar in der 1.Liga.

Auch unsere Konkurenz hat mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen :

" Die Stuttgarter Kickers haben jetzt Gewissheit: Den 2:0-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund II mussten die Schwaben teuer bezahlen. Defensivspieler Sandrino Braun zog sich einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu, der für eine vier- bis sechswöchige Pause sorgen wird. Noch schlimmer erwischte es Offensivspieler Lhadji Badiane, bei dem ein Nasenbeinbruch, ein Jochbeinbruch und ein Bruch der Augenhöhle festgestellt wurden. Der 27-Jährige muss sich einer Operation unterziehen. Dabei soll eine Titanplatte eingesetzt werden."

Link: http://www.3-liga.com/news-3liga-kickers--horst-steffen-will-ausfaellen-trotzen-19744.html

Fußball | 3. Liga Neuhaus soll bei Dynamo übernehmen
bild358058_v-teaserTop_zc-11a84362.jpg

Dynamo Dresden hat mal wieder einen neuen Trainer. Uwe Neuhaus soll die Sachsen aus dem Tal der Tränen führen. Allerdings erst ab Sommer. Das vermeldeten übereinstimmend mehrere Medien. Demnach wird der 55-Jährige bereits am Donnerstag einen langfristigen Vertrag bei den Schwarz-Gelben unterschreiben. Neuhaus soll bereits seit mehreren Tagen mit dem Verein verhandelt haben.

Link: http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/uwe-neuhaus-dynamo-dresden100.html

Noch sieben "Endspiele" für den Traum

" Während Arminia Bielefeld unaufhaltsam vorne weg marschiert und die Ziellinie wohl auch als Erster überschreiten wird, kämpfen die Überraschungsteams aus Kiel sowie die Stuttgarter Kickers und die Favoriten aus Münster und Duisburg um den zweiten direkten Aufstiegsplatz. Weil die Verfolger auch noch direkt gegeneinander spielen, ist „noch keine Mannschaft durch“, prognostiziert Gino Lettieri: „Es wird für niemanden ein Spaziergang.“

Link : http://www.reviersport.de/301014---msv-noch-sieben-endspiele-fuer-traum.html

Den Bielefelder scheint die Sonne derzeit ja mal so richtig aus dem Gesäß. Hoffentlich geht die Pokaleuphorie nicht zu Lasten des Einsatzes in der Meisterscghaft, denn da können die uns jetzt nur noch unterstützen!

Auch die Arminia ist noch nicht durch. Der gestrige Pokalfeiertag hat sicherlich immens viel an Kraft gekostet. Sie werden sicherlich in Dresden Tribut dafür zahlen. Wenn wir gewinnen sollten, sind es nur noch 6 Punkte. BI spielt danach gegen Münster- das ist für Münster einer der letzten Strohhalme noch aufsteigen zu können. Nas- Meier äussert auch bereits seine Bedenken, dass die Pokalerfolge noch nach hinten los gehen könnten. Die Zusatzpartien sind von Drittligisten nur schwerlich zu kompensieren.
Also Jungs, ran an den Speck - der ist noch für 6 Clubs erreichbar. Fü´r uns ist auf jeden FaLL gut, dass die Arminia gegen Münster und Kiel noch etwas holen muss, um sicher aufzusteigen.

Arminia hat seine Fans in der Vergangenhet geleert sich nicht zu früh zu freuen.
So denke ich an die letzte Erstligasaison als man es nicht schaffte aus den letzten fünf Partien einen einzigen nötigen Punkt zu holen und so abstieg. Alle dachten reine Formsache, nix da. Abstieg, Schuldenfalle aufgrund der hohen Belastung durch eine neue Haupttribüne und Altlasten, bis hinab in die dritte Liga.
Noch in der gestrigen Ausgabe der "Neue Westfälische" beziffert man den aktuellen Schuldenstand auf 25,7 Millionen Euro. Gut jetzt wo zwei Millionen Einahmen und etwas mehr, vielleicht werden es insgesamt drei werden, sicher sind drücken immer noch dann 22,7 Millionen Euro Schulden. Keine komfortable Situation trotz nahezu sicherem Aufstieg. Aber der bringt dann mehr liquide Mittel und hilft im Tagesgeschäft.
Um zu meinem Ausgang zurückzukommen.
Das Relegationshinspiel in Darmstadt im letzten Jahr dominiert und sicher mit 3:1 auswärts! gewonnen. Das Rückspiel, reine Formsache. Nix da, nach 90 Minuten Verlängerung und dann der Abstieg. Unfassbar, dabei hatte man sich in der Liga noch im letzten Moment an Dresden vorbei auf den Relegationsplatz gerettet.
So gesehen ist alles möglich aber ich glaube dass die Arminia durchgeht. Aber auch ich habe mich in der Arminia schon einige male getäuscht.

Vom Wortsinn her auch nicht verkehrt. Jeder Armine wird sich nach diesen negativen Erlebnissen leer gefühlt haben.

War aber natürlich anders gemeint. Wird mir eine Lehre sein. Wenn man nicht alles in fremde Hände gibt.

Um zum Thema zurückzukehren. In der heutigen Ausgabe der Bielefelder Lokalzeitung NW wird der Präsident von Arminia Hans-Jürgen Laufer mit den Worten zitiert: "... Allerdings sind wir vor Saisonbeginn bezüglich unserer Personalplanung in Vorleistung gegangen. Wir haben alles auf eine Karte gesetzt, ..."
Wäre schön wenn wir es der Arminia nachmachen, bezüglich des Sprungs auf einen direkten Aufstiegsplatz, um nicht im nächsten Jahr auch alles auf eine Karte setzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arminiafans werden nervlich extrem strapaziert. Erst der Anfang Spannung nicht zu überbietende Abstieg, dann der Holperstart in Liga 3, die irren Pokalfights, da fehlt noch etwas Spannung im Aufstiegskampf. Derzeit sieht es aus, als wären sie durch. Das kann sich aber bald ändern. Der Pokal kostet extrem viel Substanz. Wir müssen eine derbe Serie hinlegen, dann kriegen wir auch die noch.

Vom Wortsinn her auch nicht verkehrt. Jeder Armine wird sich nach diesen negativen Erlebnissen leer gefühlt haben.

War aber natürlich anders gemeint. Wird mir eine Lehre sein. Wenn man nicht alles in fremde Hände gibt.

Um zum Thema zurückzukehren. In der heutigen Ausgabe der Bielefelder Lokalzeitung NW wird der Präsident von Arminia Hans-Jürgen Laufer mit den Worten zitiert: "... Allerdings sind wir vor Saisonbeginn bezüglich unserer Personalplanung in Vorleistung gegangen. Wir haben alles auf eine Karte gesetzt, ..."
Wäre schön wenn wir es der Arminia nachmachen, bezüglich des Sprungs auf einen direkten Aufstiegsplatz, um nicht im nächsten Jahr auch alles auf eine Karte setzen zu müssen.

Weder der DSC Arminia Bielefeld noch unser Meidericher Spielverein haben die Zeit, die z.B. Heidenheim oder Darmstadt hatte. Dafür ist das Umfeld einfach zu unruhig und weder Fans noch Sponsoren oder Investoren(sehr wichtig ob der Kohle) sind bereit, sich mit der Rolle eines Drittligisten abzufinden. Das erschwert natürlich die Arbeit der sportlich Verantwortlichen und der Mannschaften, da sie vom ersten Spieltag an gewaltig unter Druck stehen. Holzbein Kiel hatte z.B. keiner auf der Rechnung und deswegen haben die Jungens bis jetzt auch weniger Druck. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass bei Verpflichtung entsprechender Spieler Leistungsdruck eher förderlich ist, aber so what. In der Dritten Liga macht ein Klub, der einen Kader mit Aufstiegsambitionen unterhält in aller Regel Verluste. Und Verluste führen irgendwann zur Aufgabe. Also verbleiben einem ambitionierten Verein doch keine zwei-drei Jahre, in der man eine Mannschaft einspielen kann, und das ist die Krux.
Es gilt Barfuss oder Lackschuh. Dazu gehört neben sportlicher und ökonomischer Kompetenz auch eine gehörige Portion Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Und es bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge. Den DSC drücken c.a. 25 Mio Euro Schulden und es wurden bereits die die ersten Fühler Richtung Stadt um Stundung ausgestreckt. Das Weiterkommen im DFB Pokal verschiebt die finanzielle Schieflage nur ein wenig. Das kennen wir doch aus eigener Erfahrung. Wenn 2010/2011 nicht eine tolle DFB Pokalrunde gespielt worden wäre, gäbe es unseren Spielverein vielleicht noch in seiner jetzigen Form in der vierten Liga. Ich glaube, unsere Verantwortlichen wissen genau wie Herr Laufer, was die Stunde geschlagen hat. Arminia hat einfach den Vorteil, dass in Ostwestfalen mehr private Kohle zugänglich ist, als am Niederrhein. Und genau diese Karte haben sie gespielt, weil auch ein Herr Laufer weiss, dass die Stadt bei ihrem desastösen Haushalt keinen bis ganz wenig Spielraum hat. Obwohl Du da oben stehst und das gilt füden DSC wie für unseren Spielverein ist das ein ziemlich brutaler Existenzkampf. Ich hoffe, dass es am Ende gut ausgeht und ich bin immer noch optimistisch hinsichtlich unseres Aufstiegs in Liga 2. Oder sagen wir mal so. Viele Optionen sich etwas zu wünschen, haben wir momentan nicht:wein:.

.... Der Pokal kostet extrem viel Substanz. ....
So wie die gespielt haben waren die einfach gut organisiert und diszipliniert und haben garnicht soviel körperliche Substanz gelassen, wie ich glaube.
Natürlich waren es trotzdem 120 Minuten plus nervernaufreibendem Elfmeterschießen aber vielleicht nicht die Kraftanstrengung wie man meinen könnte.
Abgesehen davon reicht denen doch in Dresden ein Punkt.

Kiel gewinnt schon wieder 1-0 und das per Elfmeter :frown:

Stuttgarter Kickers verliert in Rostock, wie wir alle gehofft haben. Das aber auch Münster Zuhause gegen Chemnitz verliert, das war wohl nicht abzusehen. Dazu verliert Bielefeld, vielleicht steigt denen der DFB Pokal doch noch zu Kopf, denke aber dennoch, die werden Meister. Cottbus auch nur Unentschieden gegen Köln.

Schade wg Kiel, sonst hätten wie selbst bei nem Unentschieden morgen gut ausgesehen, jetzt muss doch ein Sieg her, um dranzubleiben. Dann wären wir auch wieder Dritter und können viele abschütteln. Bitte Jungs, packt es diesmal!

Also meckern kann man nicht. Kickers, Münster und sogar Bielefeld verloren. Aber Kiel...was machen die? Da wird dann wohl nur bestenfalls der dritte Platz für uns bleiben da die wirklich konstant sind. Und wenn ich seh was da in der 2. Liga unten mit dabei ist. 1860, Pauli und vllt auch Fürth wird ganz klar schwierig werden. Aber abwarten und Tee trinken. Erstmal sehen was morgen so passiert.

Ein Sieg morgen in Stuttgart und alles sieht nach einem Vierkampf auf der Zielgeraden aus. Münster liegt, mit 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, aber auch noch auf der Lauer. Und Bielefeld? Keineswegs durch. Wackeln die nochmal, dann wird es auf der Alm auch nochmal spannend.

die Kieler werden sich auch wieder verlieren, jetzt dranbleiben morgen ein Sieg und alles ist TOP sollte es am ende leider so sein das es nicht reicht muss es aber Platz 4 werden (DFB POKAL) auch wenn wir den Pokal verteidigen werden.
eine Super vorlage heute bis auf Kiel bitte bitte mal nutzen ! ;) Tippe auf ein 3:1 Sieg

Kiel wird beängstigend...es ist brutal schwer, gegen die ein Tor zu schießen! Trotzdem wieder wunderbare Steilvorlagen für morgen...alle anderen patzen wieder! Platz 3 wird realistisch, aber wir wollen an Kiel dranbleiben und ein Endspiel zu Hause gegen sie!

Kiel hat schon nach Großaspach verraten, konditionelle Probleme zu haben. Heute gegen ne schwächere Truppe auch nur Ergebnisverwaltung. Bin da sehr zuversichtlich. Hängt nur von UNS ab! Auch Münster und Cottbus rütteln nicht mehr an Kiel. Die Kickers auch angreifbar.

Kiel hat schon nach Großaspach verraten, konditionelle Probleme zu haben. Heute gegen ne schwächere Truppe auch nur Ergebnisverwaltung. Bin da sehr zuversichtlich. Hängt nur von UNS ab! Auch Münster und Cottbus rütteln nicht mehr an Kiel. Die Kickers auch angreifbar.
Na, ich weiß nicht. Kiel hat in den letzten 5 Spielen 5 Tore erzielt - und damit mal eben 13 Punkte geholt. Wer sich beständig fähig zeigt, seine Zähler durch 1:0-Siege zu sammeln, braucht eine unfaßbare taktische Disziplin und Souveränität. Kaum ein Ergebnis ist derart anspruchsvoll zu erzielen, erst Recht über diese enorme Distanz. Zum Verhängnis könnte für die Kieler Minimalisten m.E allerdings werden, zu verbissen auf die Arminen und den ersten Platz zu schielen, der ja jetzt durchaus in Reichweite ist, und dabei unnötig Körner zu lassen. Dafür scheinen die mir aber mental viel zu stabil und kühl zu sein. Mithin hoffe ich als erbarmungsloser Optimist lediglich auf unser eigenes Spiel gegen die Holsteiner. Die werden nicht von allein einbrechen - da werden wir selbst für sorgen müssen. Und das werden wir.

Nach meinem Empfinden sind die auch eine extrem unsympathische, bierernste Truppe mit einem ebensolchen Coach. Aber sauerfolgreich halt. Kann auch täuschen, aber ich hab eben unsere Dauerblödler-Riege um Wolze, Klotzi und den König von Duisburg viel lieber. :jokes47:

Alles bleibt beim alten wir müssen siegen wer aufsteigen will muß den unbedingten Willen zum Sieg haben. Mit Münster und Kiel kommen direkte Konkurrenten diese müssen wir vernichten, keinen Punkt mehr abgeben und wir laufen ohne Relegation in die zweite Liga die anderen geben Punkte ab und wir müssen Punkte sammeln.

Das war / ist doch `mal wieder ein Spieltag, der die Spannung weiter höher schraubt. Die Kogge bedankt sich für den Punkt bei uns durch einen Heimsieg gegen die Snickers aus Stuttgart und steigen wieder in meinem Wohlwollen. Cottbus schenkt Köln einen Punkt gegen sen Abstieg, eine schöne Geste. Dresden hat mal wieder Feuer im Kessel und fertigt den souveränen Tabellenführer Bielefeld mit 2 : 0 ab. Da gleichzeitig die Minimalisten der 3. Liga die Kieler Störche mit 1 : 0 die zweite von Mainz wieder an den Rhein zurückschicken, kommen sie jetzt schon bis auf 3 Punkte an die Arminen ran. Da es die Preussen aus Münster auch nicht so mit der absoluten Heimstärke halten, haben Sie lieber Aufbauhilfe " ost " geleistet und Chmenitz 3 Punkte mitgegeben...............!

Wir könnten aufgrund der Ergebnisse morgen schon etwas mehr erreichen als Platz 4 aktuell, aber warten wir mal lieber ab, ist doch wie mit den Pferden vor der Apotheke bei unserem MSV !

Zuletzt bearbeitet:
Außer Kiel und Bielefeld spielt keine Mannschaft in der dritten Liga wirklich konstant.
Und gerade das ist die Chance des MSV.
Der einzige Konkurrent um den Relegationsplatz sind in meinen Augen die Kickers, eventuell noch Halle.
Münster (12 Punkte aus den letzten 10 Spielen / die letzten 4 Spiele ohne Sieg) fehlt es scheinbar an Qualität und Konstanz, da geht nicht mehr viel.

Wir dürfen m.M.n. die lebensnotwendige DFB-Pokalteilnahme nicht aus dem Auge verlieren. Wir haben bisher weder den NRP-Pokal sicher gewonnen, noch Platz 4 in der Tasche. Insofern freue ich mich sehr über die Niederlage der Preußen. Mit dem obligatorischen Unentschieden gegen die VfB Amas könnten wir da unseren Vorsprung um 1 Punkt ausbauen.

Bitte bitte liebe Mannschaft , bitte versaut meiner Frau nicht Ihren morgigen Geburtstag .
16 Uhr viel Besuch und einen nicht ansprechbaren total frustrierter Mann . Das geht doch nicht
Die heutigen Ergabnisse lassen 2 Möglichkeiten

Sieg = Euphorie in der Stadt , 3Platz und ein richtig gut besuchtes Heimspiel

Remis oder Niederlage = Iss ja nichts passiert , jetzt alle noch mehr zusammen rücken und das nächste Spiel gewinnen ------------------- ich will das nicht mehr hören

Ihr könnt das , Ihr schafft , Ihr gewinnt !!! Grade noch nen 100 auf Sieg gesetzt .
Ich verspreche auch das gegen Cottbus die Hütte brennt und rechne mit 17-18000 .

Auf gehts Zebras

Der einzige Konkurrent um den Relegationsplatz sind in meinen Augen die Kickers, eventuell noch Halle.

Also gerade bei "Sport im Osten" auf MDR wurde gesagt, dass Halle keinen Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt hat, um sich so die 75.000 Euro Kosten zu sparen die der Antrag gekostet hätte, da der Punkteabstand nach ganz oben damals einfach zu groß war. Die darf man also aus der Verlosung rausnehmen, wenn die beim MDR gerade keinen Mist erzählt haben...

Man könnte man meinen , dass bei Kiel Huub Stevens zu seinen besten Zeiten dort Einzug gehalten hat :)

Die Hallenser schleichen sich auch an. Aber normalerweise zu spät.

Wenn wir also unser Ding durchziehen, haben wir nächste Saison einen 2. Liga Thread. Morgen 3 Punkte mitbringen, gerne auch dreckig.

Also gerade bei "Sport im Osten" auf MDR wurde gesagt, dass Halle keinen Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt hat, um sich so die 75.000 Euro Kosten zu sparen die der Antrag gekostet hätte, da der Punkteabstand nach ganz oben damals einfach zu groß war. Die darf man also aus der Verlosung rausnehmen, wenn die beim MDR gerade keinen Mist erzählt haben...

Haben sie nicht!

Hallescher FC: HFC beantragt keine Zweitliga-Lizenz

(..)Doch selbst wenn die Serie Bestand hat, einen Aufstieg in die zweite Liga wird es nicht geben. Nach MZ-Informationen haben elf Drittliga-Vereine bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) eine Lizenz für die kommende Saison der zweiten Bundesliga beantragt. Der Hallesche FC ist nicht darunter. Ein Nachreichen gibt es nicht. Was zum 1. März nicht vorliegt, wird nicht bearbeitet.(..)

Q
Der HFC wird also in jedem Falle nicht aufsteigen und jeder Punkt, den die holen, ist für uns Gold wert! Und in Halle haben die Kieler nächste Woche aber mal noch ganz lange nicht gewonnen! ;)

Das Schneckenrennen wird sicherlich bis zum Ende andauern, in Wiesbaden heißt es dann Sekt oder Selters!

Zurück
Oben