2. Bundesliga Saison 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Neenee: Ich suche eine Verbindung, aber ich finde sie nicht... :verwirrt:

Hat Effe nicht gerade eben seinen Führerschein verloren ?
Und benötigt man für das Führen eines Traktors einen Führerschein ?

Falls Frage 1 mit "Ja" und Frage 2 mit "Nein" zu beantworten ist, dann sind wir der Lösung wohl schon ein Stückchen näher. :tongue:

In jedem Fall wird Liga 2 bei solch einem Namen noch attraktiver.
Ob eine Trainerverpflichtung von Effenberg eher gut oder schlecht für uns ist, muss man wohl abwarten.
Aber wir sollten ohnehin auf uns gucken und unser Ding durchziehen zumal wir andere Sachen nicht beeinflussen können.

Effe kann doch nur ein Scherz sein. PB würde zur absoluten Kirmes verkommen, nachdem sie doch jahrelang so seriös und und gut gearbeitet haben.
Hat der nen echten Trainerschein? Oder nur so einen Ehrenhalber-Diplom?
Jedenfalls fehlt ihm jede Erfahrung als Coach. Das wird sehr bitter für PB, alles andere wäre ein Wunder.

Naja, das wäre für PB auf jeden Fall ein sehr gewagtes Experiment. Kann gut gehen oder auch nicht. Das wird man sehen wenn es denn wirklich stimmt.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass kein anderer Trainer in PB beginnen möchte:verwirrt:

Wenn sich ein PB Spieler beschwert, dass er nicht in der Startelf steht, wissen wir ja wie Effe reagieren wird :stinkefinger::D (Ich wäre dafür den Smiley in :Effe: umzubenennen :D)

großes Risiko jemanden der gerne betrunken fährt an das Steuer eines Zweitligisten zu lassen. Ok, Polizeikontrollen gibt es da weniger.

Was bewegt einen Verein, einen Mann wie Effenberg einzustellen? Ist es der große Name einer Fußball-Größe mit der damit verbundenen öffentlichen Aufmerksamkeit?
Ist es das oft automatische Voraussetzen, eine ehemaliger großer Fußballspieler würde zwingend später auch ein guter Trainer?
Was auch immer, es ist jedenfalls ein sehr mutiger Schritt des SCP und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.

großes Risiko jemanden der gerne betrunken fährt an das Steuer eines Zweitligisten zu lassen. Ok, Polizeikontrollen gibt es da weniger.

Oh mann, ein sehr wertvoller Beitrag.
Ich finde es grade ein wenig erschreckend wie hier auf eine mögliche Trainerverpflichtung reagiert wird. Anscheinend wisst ihr alle schon vorher, wie gut Stefan Effenberg als Trainer ist, weil ihr genausogut wisst, wieviel Ahnung er von der Materie hat und wie er seinen Trainerschein bekommen hat. Und Fehler vergangener Tage aus seinem Pivatleben, lassen ihn natürlich noch vie weniger geeignet für diesen Job erscheinen. Wie gut, dass ihr ein reines Gewissen habt, sonst könnte man euch wahrscheinlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung nur ans Herz legen.
Thematisch hat es doch garnichts miteinander zu tun, ob er mal einen Stinkefinger jemanden gezeigt hat, oder ob er betrunken Auto gefahren ist im Bezug auf seinen Trainerjob.
Auch ein Effenberg kann sich weiterentwickeln. Nur weil er noch nie irgendwo Trainer war brauch er ja nu nicht bei Hö-Ni anfangen, um sich dann hochzuarbeiten. Und ganz nebenbei: Mit Schubert, Roger Schmidt und Breitenreiter hat Paderborn schon mal "NoNames" in den eigenen Reihen gehabt und lag damit garnicht so schlecht.

Ich sehe jedenfalls keine Sicherheit, dass Effenberg den Verein vollends vor die Wand fährt. Mal schauen, vielleicht reißt er da ja richtig was.

Thematisch hat es doch garnichts miteinander zu tun, ob er mal einen Stinkefinger jemanden gezeigt hat, oder ob er betrunken Auto gefahren ist im Bezug auf seinen Trainerjob.
Auch ein Effenberg kann sich weiterentwickeln. Nur weil er noch nie irgendwo Trainer war brauch er ja nu nicht bei Hö-Ni anfangen, um sich dann hochzuarbeiten. Und ganz nebenbei: Mit Schubert, Roger Schmidt und Breitenreiter hat Paderborn schon mal "NoNames" in den eigenen Reihen gehabt und lag damit garnicht so schlecht.

Ich sehe jedenfalls keine Sicherheit, dass Effenberg den Verein vollends vor die Wand fährt. Mal schauen, vielleicht reißt er da ja richtig was.

Ja ist alles möglich. Aber Du darfst bei Deiner Verteidigungsrede von Herrn Effenberg, auch mal ruhig den einen oder anderen Kommentar der nicht so bierernst gemeint ist, gelten lassen. Etwas Humor, das was Herrn Effenberg in der Vergangenheit oft gefehlt hat, darf auch in einem solchen Forum ruhig sein. Aber vielleicht muss man für den Einen oder Anderen ja wie bei Ironie auch bei Humor das extra kennzeichnen. ;)
Und ja der Stinkefinger ist lange her. Aber die Alkoholfahrt erst gerade mal zwei Wochen. Und so etwas hat sicherlich nichts mit der Qualifikation als Trainer zu tun. Aber es verdeutlicht seinen Charakter. Das Risiko andere zu seinem Vorteil zu gefährden ist ihm total egal. Und Trainer auch bei einem Zweitligisten stehen auch und gerade wenn sie Effenberg heissen im Fokus und haben auch eine Vorbildfunktion. Und da sehe ich Herrn Effenberg total unabhängig ob er was reisst ( was ich in unserem Sinne nicht hoffe ) oder total versagt, ( was ich ihm wünsche ), überhaupt nicht.

Soll mir sehr recht sein, wenn ein Wettbewerber meint, sich mit Herrn Effenberg schmücken zu sollen. Im konkreten Fall scheint man in Paderb:gaehn:rn geneigt, die völlig überraschend verdiente Kohle aus dem Erstligajahr möglichst schnell wieder unters Volk zu bringen.

Wäre im Kader wohl besser untergebracht ...

Andererseits: Liga 2 ist für diesen Club samt Umfeld eh das höchste aller zu beanspruchenden Gefühle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist alles möglich. Aber Du darfst bei Deiner Verteidigungsrede von Herrn Effenberg, auch mal ruhig den einen oder anderen Kommentar der nicht so bierernst gemeint ist, gelten lassen. Etwas Humor, das was Herrn Effenberg in der Vergangenheit oft gefehlt hat, darf auch in einem solchen Forum ruhig sein. Aber vielleicht muss man für den Einen oder Anderen ja wie bei Ironie auch bei Humor das extra kennzeichnen. ;)
Und ja der Stinkefinger ist lange her. Aber die Alkoholfahrt erst gerade mal zwei Wochen. Und so etwas hat sicherlich nichts mit der Qualifikation als Trainer zu tun. Aber es verdeutlicht seinen Charakter. Das Risiko andere zu seinem Vorteil zu gefährden ist ihm total egal. Und Trainer auch bei einem Zweitligisten stehen auch und gerade wenn sie Effenberg heissen im Fokus und haben auch eine Vorbildfunktion. Und da sehe ich Herrn Effenberg total unabhängig ob er was reisst ( was ich in unserem Sinne nicht hoffe ) oder total versagt, ( was ich ihm wünsche ), überhaupt nicht.

Ich habe deinen leicht ironischen Unterton durchaus bemerkt, aber dennoch dein Zitat als Repräsentativ Beispiel genommen. Darauf hätte ich hinweisen sollen, da hast du Recht.

Es ist nur so, dass bei einem Typ wie Effenberg ein riesen Medien-Hype gemacht wird. Was ist wenn tolle Trainer wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp oder ein Gino Lettieri schonmal genauso einen Mist gebaut haben, jedoch nicht von der Polizeit erwischt wurden oder die MEdien davon einfach nichts erfahren haben.
Man sieht die Menschen halt immer aus der Brille, die die Medien uns gerne aufsetzen wollen. Beim MSV können wir doch ein Lied davon singen.

Ich glaube jedenfalls, dass Effenberg sich besser schlägt, als hier so manche erwarten. Vielleicht hab ich auch Unrecht und es geht total in die Hose, kann auch sein. :D

Für mich eine spannende und mutige Entscheidung von Paderborn. Seine Analysen bei Sky fand ich nie wirklich schlecht. Aber analysieren und Trainer Tätigkeiten sind nun mal zwei paar Schuhe. Zumindest scheint er schon mal einen Trainerschein zu haben. Ich bin echt gespannt wie er sich als Trainer macht.

Nun ja, ehemalige Klassespieler haben natürlich "Ahnung" von der Materie, allerdings heißt das noch lange nicht, daß sie dazu in der Lage sind, den für den Trainerjob notwendigen Perspektivwechsel vorzunehmen.

Das werden wir ja in allernächster Zukunft sehen, wobei es mir im Sinne des MSV natürlich sehr recht wäre, wenn Effe einen neuen Kohler :verzweifelt: oder Littbarski :verzweifelt: geben würde.

Die beiden letzten Namen sollten uns aus meiner Sicht auch ein wenig einbremsen, was hämische Kommentare angeht. Wir haben da ja weiß Gott......nun ja ;)

Hauptsache, wir gewinnen auch das Rückspiel bei den Pumpernickeln. Wer zu diesem Zeitpunkt dann der Bäcker ist, ist mir völlig egal.

Mich iritiieren die Äußerungen hier ebenfalls. Effenberg ist mir nicht sympathisch, allerdings hat er auch noch keine Position als Trainer bekleidet, deswegen sollte man mit voreiligen Schlüssen vorsichtig sein. Vielleicht sagt man im Nachhinein "totaler Schwachsinn", vielleicht funktioniert das aber auch. Effenberg hat auf jeden Fall mal die Chance zu beweisen, ob er sein "Expertenwissen" aus dem Bezahlfernsehen auch im richtigen Traineralltag einbringen kann.

Und bevor weitere Meinungen gefällt werden, sollte man auch etwas differenzieren zwischen Privat- und Arbeitsleben. Sicherlich ist Alkohol am Steuer keine vorbildliche Aktion, aber hat das eine Auswirkung auf seine tatsächliche Trainerarbeit? Denke eher nicht so. Gleiches gilt für Matthäus. Der Typ ist im Privatleben ja sicherlich zurecht ne Witzfigur, allerdings bin ich der Meinung, dass er eigentlich ne Menge Sachverstand besitzt. Und bezüglich mangelndem Erfolg würde ich gerne ein paar Fakten sehen. Nur weil man in Israel oder Ungarn trainiert hat, heißt das nicht, dass man nicht erfolgreich war.

Halte von Matthäus eigentlich mehr als von Effenberg, aber gut, dass ist offtopic. Fakt ist, man sollte abwarten, was Effenberg in Paderborn erreichen kann und nicht voreilig hier urteilen. Aus meiner Sicht ist es ein mutiger Schritt, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch ein schlechter sein muss.

Hat Effe nicht gerade eben seinen Führerschein verloren ?
Und benötigt man für das Führen eines Traktors einen Führerschein ?

Falls Frage 1 mit "Ja" und Frage 2 mit "Nein" zu beantworten ist, dann sind wir der Lösung wohl schon ein Stückchen näher. :p
1.Ja.2.aber auch Ja.Also Trecker darf er auch nicht fahren.

Effe kann doch nur ein Scherz sein. PB würde zur absoluten Kirmes verkommen, nachdem sie doch jahrelang so seriös und und gut gearbeitet haben.
Hat der nen echten Trainerschein? Oder nur so einen Ehrenhalber-Diplom?
Genau das verwundert mich nämlich auch.Paderborn hat immer sehr gute Arbeit geleistet und wirkte bisher immer recht Bodenständig.Möglicherweise kam der Aufstieg in Liga 1 doch nicht so gut fürs Gemüt.Ordentlich PR ist mit "Effe" aufjedenfall sicher und auch die 2 Liga gewinnt dadurch nochmal einiges an Attraktivität,Schlagzeilen bei z.B. der BIld sind Paderborn damit gewiss.
Bin jedoch sehr skeptisch ob Effenberg als Trainer etwas taugt.Ich vermute aber den Großteil der Arbeit wird Co-Trainer Sören Osterland (Jüngster Deutscher Trainer im Herrenbereich,29 Jahren alt und schloss den Trainerlehgang mit Note 1.0 ab ) der scheint mir ein fähiger Mann zu sein bzw. könnte es in Zukunft werden.Effe der Motivator und Cheffe und Osterland der Macher.Problematisch könnte es aber werden,dass beide keine Erfahrung als Trainer einer Profiliga haben bzw. allgemein wenig Erfahrung.

Keine Ahnung, wie der als Trainer ist. Auf jeden Fall bin ich froh, dass
wir die bereits geschlagen haben und nicht in den zweifelhaften Genuss
kommen, der erste zu sein, der gegen die unter Effe spielt. Man weiß
ja nie, wie sich so was auswirkt.

Da Paderborn momentan noch in unserer Reichweite ist, betrifft uns die Trainerfrage auch. Deswegen hoffe ich umso mehr, dass sich S.Effenberg jetzt nicht gerade als der ganz große Heilsbringer dort entpuppt.
Er macht allerdings einen recht entschlossenen Eindruck. Kein Wunder, Paderborn ist jetzt entweder das Sprungbrett zurück ins Licht oder das Abtauchen in fußballerische Grauzonen.

Ich habe keine Ahnung was Effenberg theoretisch als Trainer taugt, aber er ist die aggressive Abkehr Paderborns von einer Politik der ruhigen Hand und des konstruktiven Aufbaus.

Ja, Paderborn hat "Nonames" hochgebracht, ausgewiesene Fachleute, denen der Platz in der 2. Liga nicht geschenkt wurde. Effe ist aber kein Noname, er war ein Topstar, und das ist ein komplett anderes Spiel - und ihm wird dieser Platz geschenkt.

Paderborn legt damit ohne Not sein Schicksal - und das ist leider kein Stück übertrieben - in die Hände eines Mannes, der als Übungsleiter nichts nachzuweisen hat, und aktuell zudem ein klitzekleines Problem mit der Selbstdisziplin zu haben scheint - aber glücklicher Weise war das früher ja nicht so - ach, früher auch... ?

Vielleicht hofft man, dass er aus Dankbarkeit einen wunderbaren Wandel vollzieht - aber auch Dankbarkeit war Effes Stärke nie.

Chapeau wenn's gelingt - ich verstehe es einfach nicht!

Litti und Kohler waren als Verpflichtung nicht halb so abgedreht wie Effe.

Meiner Meinung nach hat die Verpflichtung von Effenberg für Paderborn den Vorteil, dass für einen gewissen Zeitraum der Druck von der Mannschaft genommen wird. Bei DEM medialen Interesse um die Person Effenberg rückt doch das mannschaftliche Versagen hinsichtlich der bisherigen Punkteausbeute zunächst einmal in den Hintergrund. Wie lange der Effekt anhält, das ist natürlich noch unklar.

Effenberg ist für beide Seiten ein ziemliches Risiko.
Wenn der Erfolg ausbleibt, ist Paderborn ganz weit drin im Abstiegskampf und Effe wird es schwer haben, als
Trainer woanders einen vernünftigen Job zu finden.

Der Mann ist ganz sicher ein Anführer und Motivator. Ich gehe auch davon aus, dass er sich voll in die Aufgabe
reinknien wird. Die theoretische Ausbildung und das allgemeine Fachwissen hat er - ob das ausreicht, wird die Zeit
zeigen.

Ich persönlich bin froh, dass die Zeiten bei uns vorbei sind, in denen man sich mit vermeintlich großen Namen schmücken
wollte. Dann lieber medial etwas unspektakulärer aber seriös und möglichst nachhaltig.

So eine Niederlage beim MSV kann scheinbar auch einigen verantwortlichen die letzten Sinne vernebeln.Prinzipiell finde ich solche Konstellationen persönlich auch immer sehr spannend,so lange sie nicht bei dem Verein ausprobiert werden,der mir am Herzen liegt.Würde gern mal Mäuschen in der Kabine der Paderborner spielen,wäre sicher interessant was die Spieler so über ihren neuen Übungsleiter denken . .

Erstaunlich vernünftig, dass Effenberg das ausgerechnet dort macht. Und er hat offenbar ein überzeugendes Konzept vorgelegt, was ebenfalls für ihn spricht. Aber der Fussballer Effenberg war ja immer anders als der öffentliche Selbstdarsteller Effenberg.
Ich weiss noch aus seinen uralten Gladbacher Zeiten, wie ihn dortige Anhänger besonders im Bezug auf seine Mannschaftsdienlichkeit stets hoch lobten.

Der ganze Quatsch, den er seither in der Öffentlichkeit abgezogen hat, rechtfertigt allerdings auch gelinden Spott und fundiertes Zweifeln. Und dass es so gekommen ist, hat sich niemand anders als Effenberg selbst zuzuschreiben. Wer bescheuerte Buchoutings als oberster Enthüller des Fussballs, öffentliche Ehekrise mit Billigseifenopergeschmack, und derartig unsägliche Einlassungen in Talk-Shows vom Stapel lässt, wie es seine Rechtfertigung der Sklaventreiber in Katar neulich darstellte, hat es nicht besser verdient.
Und auch der Verein, der ihn trotzdem einstellt, muss sich gefallen lassen, dass der Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei denen kritischer unter die Lupe genommen wird.

Was aber alles nicht bedeuten muss, dass es Effe nicht kann. Und solange er nicht zu allem was zu sagen versucht, sondern beim Fussball bleibt, hat er sicherlich ziemlichen Sachverstand aufzuweisen.

Effenberg ist ein Witz - leider sogar ein ziemlich schlechter Witz.
Keine Ahnung, was er als Trainer drauf hat. Das weiss weder der Fan, noch er selbst.
Aber menschlich scheint er ein absoluter Tiefflieger zu sein.
Er passt mittlerweile vielleicht ins RTL Asi-TV, aber nicht als Führungsperson auf die Trainerbank.
Wer sich über Jahre hinweg in der Öffentlichkeit dermassen lächerlich macht wie Effe, hat jede Vorbildfunktion verloren.
Dagegen wirkt Loddar ja fast schon seriös.
Als Fan würde ich mich schämen, so einen Proll auf der Trainerbank meines Vereins zu haben. Fehlt nur noch Tim Wiese als Konditionstrainer.
Paderborn muss recht verzweifelt sein, den Weg der seriösen Arbeit zu verlassen.

Meiner Meinung nach hat die Verpflichtung von Effenberg für Paderborn den Vorteil, dass für einen gewissen Zeitraum der Druck von der Mannschaft genommen wird.

Sehe ich eher anders rum. Wenn Trainer XY in PB aufgeschlagen hätte, wäre das eine Randnotiz in den Nachrichten gewesen, da hätten sich dann max. die Sportmedien nach einigen Spieltagen mal mit einem Fazit, ob sich der Wechsel gelohnt hätte, beschäftigt. Bis vor zwei Tagen war doch allen Medien die Platzierung von PB herzlich egal.
Jetzt bei Effe kann man eher davon ausgehen, dass die überregionalen Medien nach jedem Spiel analysieren, wie es beim großartigen Effe läuft. PB ist jetzt erstmals (trotz BuLi- Aufstieg) richtig im Fokus der Medien.

Vom Kader her müssen die Paders nicht absteigen, definitiv. Wenn sie es tun, hätte ich da aber auch nix dagegen. :D
In jedem Falle ist die Trainerentscheidung sehr mutig, Effe ist als Trainer einfach ein unbeschriebenes Blatt. Wäre der hierhergekommen, würde sicherlich ein Sportdirektor direkt dreißig neue Beiträge haben "Wie kann man in der Situation nur.." :D

Ich bin im Moment zwiegespalten. Effenberg hat anders als Lodder nunmehr die Möglichkeit bekommen, sich als Trainer in der 2. Liga zu beweisen. Effenberg ist sicherlich jemand der polarisiert, aber als Fußballer Ecken und Kanten hat(te) und ein unerschöpfliches Maß an Motivation hat. Ob er Trainer kann, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herausstellen. Interessant ist sicherlich hierbei insbesondere einen Augenmerk auf den Co. zu legen. Wieso fällt mir gerade das Trainergespann Klinsmann und Löw ein? Mmmh.

Mir ist völlig egal, ob Paderborn am Ende der Saison mit Effe hinter uns steht oder drei andere. Ich gehe eher von letzteren aus, da Paderborn sicherlich genau wie die Vorstädter genug Potenzial haben da unten raus zu kommen. Wir aber auch! Ich habe die PK gesehen und in einem bin ich mit Herrn Effenberg einer Meinung. Es wird in der Liga bis zum Saisonende noch einige positive und negative Überraschungen geben. Wir kommen auf Grund der Erwartungshaltung ausserhalb Duisburgs für letzteres nicht mehr in Frage. ;)

Was will man denn da abwarten? Effe als Trainer ist Harakiri. Da muss irgendwer in Paderborn komplett irre geworden sein.

Hätten die auch direkt Jürgen Kohler holen können :D
hmmm? ach ja... :jokes68:

Im ernst: PB bleibt noch sehr lange da unten.
Bekomme die hilflosen Gesten von denen im Spielaufbau gegen uns nicht aus dem Kopf.

Und Sandhausen sollte sich mal nicht zu sicher sein (oder doch, eigentlich schon...)

Bielefeld reagiert auch schon langsam panisch (zu Recht!)

Trainer gefestigt, wir werden von Woche zu Woche stärker, Mannschaft findet sich...

Wir lassen noch alle 3 hinter uns.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal das Positive für Effenberg herauszustellen, das ich dieser ganzen Geschichte abgewinnen könnte.
Mit Paderborn greift er zunächst mal nicht nach den Sternen, will sagen, da scheint eine neue Form von Bescheidenheit eingekehrt zu sein. Ich hätte vor dieser Aktion vermutet, ein Effenberg fühle sich zu höheren Aufgaben berufen. Er scheint seinen derzeitigen Stellenwert da ja doch halbwegs realistisch einschätzen zu können.

Beide Parteien greifen jedoch in die Wundertüte- Paderborn kann das große Los ziehen, kann aber auch furchtbar auf die Nase fallen. Effe kann bei Paderborn ein ganz neuen, positiven Eindruck machen, sich aber ebenso als Windei erweisen.

Diese Mannschaft hinter sich lassen, jene oder X andere. Eure Erwartungshaltung ist viel zu hoch! Mir reicht es schon am Ende der Saison 3. Kraft im Revier zu sein.. ;)

Und den Tieschjer kann ich nicht ab!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Paderborn greift er zunächst mal nicht nach den Sternen, will sagen, da scheint eine neue Form von Bescheidenheit eingekehrt zu sein. Ich hätte vor dieser Aktion vermutet, ein Effenberg fühle sich zu höheren Aufgaben berufen.
Bin mir ziemlich sicher, dass er sich zu höherem berufen fühlt.
Aber welcher seriöse Verein aus der 1. Liga stellt sich denn einen Effenberg an die Seitenlinie?
Ganz sicher wurde Effe nicht mit Anfragen aus der Bundesliga überhäuft. Deshalb sehe ich das Engagement dort eher als einzige Möglichkeit für ihn, im Profifußball zu arbeiten, und nicht als 'Bescheidenheit'.

Heute haben wir doch schon gesehen, was mit dem Namen Effenberg verbunden ist: Live Übertragung auf dem Nachrichtenkanal, Live-Ticker beim Kicker...und am Wochenende beim 1.Spiel ein riesen Medienauflauf mit vielen Kameras vor der Trainerbank! Dies alles kann natürlich den Druck und den Fokus von den Spielern nehmen...der Star ist der Trainer! Entscheidend wird dann aber die tägliche Trainingsarbeit...da muß sich Effenberg erst beweisen!

Angelo Bianco: Der Sozialpädagoge im FCH-Fanblock

" Einige Fans kennen den Mann bereits, der mindestens die nächsten drei Jahre der professionelle Sozialpädagoge im Fanblock des 1. FC Heidenheim sein wird. Angelo Bianco ist Mitarbeiter im Heidenheimer Fanprojekt, das seit vier Wochen offiziell genehmigt am Start ist. Eines vorneweg: Angelo Bianco trägt kein FCH-Fantrikot und er ist auch kein Angestellter des Zweitligavereins. Träger des Fanprojekts ist vielmehr der Verein Sicherer Landkreis, der seit Jahren in der Jugendhilfe aktiv ist. Dennoch ist das Angebot speziell für die FCH-Fans zugeschnitten, die Zielgruppe sind die Fans bis 25 Jahre. Die jährlich 180.000 Euro an Kosten für das Fanprojekt wird zur Hälfte finanziert von der Deutschen Fußball Liga. Ein Viertel bezahlt das Land und den Rest übernehmen Stadt und Landkreis Heidenheim. Ein zweiter Sozialpädagoge wird neben Bianco in Kürze seine Arbeit im Fanprojekt aufnehmen. Der FCH zahlt dafür keinen Cent."

Link: http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/s-fch./art1170747,3478084

Ein sicherlich interessantes auf drei Jahre ausgelegtes Projekt, dass den Verein keinen Cent kostet !

@Don Zebro

Für Effenberg wird wahrscheinlich der Massstab einfach Roger Schmidt und Andre Breitenreiter heissen. Klar wird der nicht drauf aus sein, auf Dauer dort in dem Blechcontainer sein wahrscheinlich im Vergleich zu dem, was er schon einmal verdient hat, kümmerliches Gehalt zu beziehen.

Aber Paderborn hat wahrscheinlich ausser dem, dass es Trainer hervorgebracht hat, die jetzt teure Kader in der ersten Liga coachen, noch andere Vorteile: kurze Wege zu den Entscheidungsträgern, ziemlich genügsame Fans, eine Kaderqualität weit über dem, was der Tabellenplatz vermuten lassen würde.

Nicht zu verachten ist vielleicht auch die gute Autobahnanbindung. Und sogar ein Flugplatz war früher in der Nähe, k.A. ob der noch existiert.

Allein wenn es als "Genügsamkeit" interpretiert wird, wenn jemand in Liga 2 einsteigen darf, ist das für mich schon interessant.

Noch einmal: Wenn es klappt ziehe ich den Hut und tue Abbitte. Ich habe auch wenig Zweifel an Effes Fußballsachverstand, und daran, dass er die Spieler zunächst erreichen und aufbauen wird. Aber als Trainer heute trage ich eine andere Form von Verantwortung als als Spieler in den 90gern - und diese Verantwortung bringe ich mit Effes Auftreten einfach nicht zusammen.

Mein Gefühl ist, dass man in Paderborn nur ein Symptom bekämpft und nicht die Ursachen!
PB war in den letzten Jahren ein sehr gut geführter Provinzverein. Was auch Vorteile hat. Die Verantwortlichen können sehr ruhig arbeiten - im Boulevard interessiert man sich nicht wirklich. Dadurch konnten gute Leute gute Arbeit leisten. Trotz eines niedrigen Etats ist man dadurch in einer perfekt gelaufenen Saison in die Bundesliga aufgestiegen.
Der Fehler ist dort meiner Meinung nach in der Analyse des Abstieges gelaufen, da man nur knapp abgestiegen ist. Man verstehen, dass man gerne wieder in die Bundesliga möchte - nur wenn man sich die Möglichkeiten anguckt, muss man ehrlich sein, dass mit dem Kader nicht mehr als Mittelfeld drin ist. Dafür fehlen ja auch nur 3 Punkte. Aber es wird von der Rückkehr in die Bundesliga gesprochen. Aber es gibt z.B. mit Braunschweig, Freiburg, Bochum, Rattenball, viele Vereine, die einfach besser aufgestellt sind. Aber da Ziele und Wirklichkeit sehr weit auseinanderliegen, wird unnötig Unruhe in den Verein gebracht. Das kennt man aber in Paderborn nicht.
Daher sehe ich es auch als Riesenfehler Effenberg als Trainer einzustellen. Durch die Person wird der Wunsch Aufstieg noch größer, das mediale Interesse noch größer, eben das Grundproblem Unruhe.
Dadurch wird aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit eines Durchrutsches in Liga 3 größer!

Effenberg ist ein Typ, welcher sein Umfeld motivieren kann. Er ist ehrlich, offen und nimmt kein Blatt vor dem Mund.
Und genau das mag ich an ihm. Er hat sich nie verbogen.
Schon als Spieler fand ich den Typ einfach riesig gut. Immer mit Biss und mit seinen grenzenlosen Ehrgeiz hat er
erreicht, was zu erreichen war. Er hat auf dem Platz ausgeteilt, aber auch hingenommen was Härte betrifft.
Er wird nicht so ein Weichspüler gegenüber seinen Präsidenten sein, wie es ein Kohler bei uns war.

Ich wünsche ihm viel Glück in Paderborn.
Dazu ist er eine Bereicherung für die Liega. Er wird für ein mediales Interesse stehen.
Und auch Zuschauer in die Stadien locken.

Vor kurzem noch beim großen S04 gehandelt und jetzt in Paderborn gelandet...Naja.....

Hört sich zumindest seltsam an . Effenberg und Paderborn , unglaublich eigentlich .

Leider isser auch noch unser Konkurrent .

Trotzdem beweisst dieses Arrangement mir das er auf jeden Fall was reissen will

Zuletzt bearbeitet:
Bild berichtet: Zuschauerrekord bei Effenberg Debüt. In Paderborn rennen die Fans das Trainingsgelände ein und ich assoziere damit Zehntausende Fans die das sehen wollen und was muss ich dann in der Bild lesen. 500 bis 600 Fans :vogel:

...ich assoziere damit Zehntausende Fans die das sehen wollen und was muss ich dann in der Bild lesen. 500 bis 600 Fans

Für mehr Zuschauer muss in Paderborn das Training in den Dom verlegt werden.

Ich vermute, die Aufteilung zwischen Effenberg und seinem Co-Trainer wird ähnlich wie bei Klinsmann und Löw. Der große Motivator vor den Mikrofonen und in der Mannschaftsansprache, der Mann aus dem Hintergrund bestimmt Training und Taktik.

Jedenfalls ist durch das reine Verpflichten des Herrn Effenberg schon eine Öffentlichkeitswirksamkeit erzielt, die wohl kein "Otto-normal-Trainer" erreicht hätte.
Bestätigt werden muss alles nun aber durch Punkte auf dem Konto. Kommen die nicht, dann könnte sich der große Name ebenso verbrauchen wie der eines Littbarskis oder eines Kohlers. Wenn ich an deren Auftritt bei uns denke:verzweifelt:. Ich bin mal gespannt, ob Effe mehr drauf hat (günstig für uns wäre es natürlich nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben