Moderation oder Diskussionsfreiheit?

Du führst zurecht aus, Andreas Rüttgers habe keine Sonderrechte im Portal und müsse sich an Regeln halten, die für alle User gelten. Das sehe ich genauso. Aber hat er denn gestern Regeln verletzt?

Gestern wurden keine Regeln verletzt, der Teil meines Posting bezog sich doch eindeutig auf die zurückliegende Sperre!

Selbst wenn er sich negativ zum Trainer geäußert hätte, wie nach meiner Deutung nicht, hätte dies irgendwelche Regeln des Portals verletzt?
Sehe ich auch anders! Regeln vielleicht nicht, aber ganz ehrlich, ein Vertreter unseres Hauptsponsors fördert die öffentliche Demontage des Trainers. Puh, ich persönlich habe da massive Bauchschmerzen bei und würde das wohl nicht durchgehen lassen oder mindestens klare und offene Worte dazu finden!

Lasst einfach ein wenig mehr Meinungsfreiheit zu, soweit keine Regeln verletzt werden, auch wenn Ihr völlig konträre Auffassungen habt. Das tut dem Portal gut!

Entschuldigung, wo lassen wir den keine konträren Meinungen zu? Wo, an welcher Stelle beschneiden wir die Meinungsfreiheit? Ich vermute es geht um eine mögliche Entlassung Lettieris und um die hypothetische Nachfolge. Nochmals zur Klarstellung, an den entscheidenden Punkt kann gerne diskutiert werden, das Thema aber durch alle möglichen und unmöglichen Threads zu ziehen, nervt gewaltig. Wir haben hier eine Struktur, an die kann man sich ohne Probleme halten und jeder kann nach seine Meinung, wenn er sie dazu noch in einem halbwegs verständlichen Deutsch und in einem nicht beleidigendem Ton verfasst, ohne irgendwelche Eingriffe unterbringen. Warum kommen eigentlich die Zensur Vorwürfe nur, wenn es sportlich schlecht läuft?

Die Unabhängigkeit des Forums ist ein hohes Gut.

Ich für meinen Teil hätte mit Andreas Rüttgers das Gespräch gesucht und ihn dazu bewegt, seinen Beitrag unmissverständlich zu gestalten. Und wenn es wirklich seine Absicht gewesen sein sollte, Stimmung gegen den Trainer zu machen, dann hätte ich den Post mit einem deutlichen Kommentar gelöscht.

Ich weiß, das ist viel Aufwand, aber Andreas ist auch nicht irgendwer.
Darf ich vermuten, dass es eine Kommunikation mit Andreas gab?

Gestern wurden keine Regeln verletzt, der Teil meines Posting bezog sich doch eindeutig auf die zurückliegende Sperre!

Ok, Konsens! Gestern wurden keine Regeln verletzt! Warum dann Löschung?

Mein Beitrag bezog sich übrigens ausschließlich auf gestern.

Sehe ich auch anders! Regeln vielleicht nicht, aber ganz ehrlich, ein Vertreter unseres Hauptsponsors fördert die öffentliche Demontage des Trainers. Puh, ich persönlich habe da massive Bauchschmerzen bei und würde das wohl nicht durchgehen lassen oder mindestens klare und offene Worte dazu finden!

Wo ist die Demontage des Trainers gefördert worden? Habe ich gestern etwas übersehen? Nochmal: Nach dem Eingangspost hätte man dies vermuten können, aber definitiv nicht mehr nach dem aufklärenden Post von Andreas Rüttgers. Merkwürdigerweise ist die Diskussion bis zu dieser Aufklärung zugelassen worden. Die Löschung erfolgte erst, nachdem keiner mehr annehmen durfte, der Sponsor demontiere den Trainer! Das verstehe ich nicht!

Klare und offene Worte mit Deiner Auffassung hätte ich gestern ja gerne im Rahmen der Diskussion auch weiterhin gelesen, auch Deine Einschätzung nach dem aufklärenden Post. Ging aber nicht mehr. Stattdessen wurde gelöscht, ohne dass Regeln verletzt worden sind.

Entschuldigung, wo lassen wir den keine konträren Meinungen zu? Wo, an welcher Stelle beschneiden wir die Meinungsfreiheit? Ich vermute es geht um eine mögliche Entlassung Lettieris und um die hypothetische Nachfolge. Nochmals zur Klarstellung, an den entscheidenden Punkt kann gerne diskutiert werden, das Thema aber durch alle möglichen und unmöglichen Threads zu ziehen, nervt gewaltig. Wir haben hier eine Struktur, an die kann man sich ohne Probleme halten und jeder kann nach seine Meinung, wenn er sie dazu noch in einem halbwegs verständlichen Deutsch und in einem nicht beleidigendem Ton verfasst, ohne irgendwelche Eingriffe unterbringen. Warum kommen eigentlich die Zensur Vorwürfe nur, wenn es sportlich schlecht läuft?

Es wird schon recht viel gelöscht oder von Moderatoren wertend und polemisch kommentiert, weil Meinungen nicht ins Bild passen, so jedenfalls der Eindruck. Beispiele kann ich Dir aber nicht geben. Dies entspricht meiner persönlichen Empfindung nach Beobachtung. Beschneidung? Gestern! Du bist anderer Auffassung als andere zum Inhalt des Threads, also wird er gelöscht und die Diskussion beendet. Regeln wurden nicht verletzt. Trotzdem wurde das, wofür dieses Forum nach meiner Annahme steht, nämlich auch für kontroverse Diskussion, nicht zugelassen. Das ist mein eigentlicher Kritikpunkt. Löschung, weil etwas anders bewertet wird, als von anderen.

Die Frage zum Zeitpunkt von Zensurvorwürfen kann ich Dir nicht beantworten. Du wirfst mir aber sicher nicht vor, meine Beiträge in diesem Thread seien irgendwie von der sportlichen Situation beeinflusst.

Ich denke, dass diese Diskussion hier jetzt ein Ende hat. Vielleicht sollte nochmal ganz objektiv und emotionslos der gestrige Thread in Gänze vom Moderatorenteam geprüft werden, um vielleicht zu dem Ergebnis zu gelangen, dass die Vorwürfe zu dessen Intention nicht stimmen. Dann könnte er auch wieder online gestellt werden.

@Oliver71

Ich danke Dir für Deine klare Aussage!

Manchmal hatte ich schon einen etwas anderen Eindruck, will aber nicht für mich beanspruchen, damit stets richtig gelegen zu haben.

Das war deine Auffassung, meine und die weiterer User war aber eine völlig andere,
und zwar eine öffentliche Demontage des Trainers durch einen Sponsor!

Gründe für die Löschung: Der Versuch irgendwas positives zu erreichen ist leider völlig ins Gegenteil umgeschlagen.

Die Sperrung von Andreas Rüttgers ist keine persönliche Geschichte oder Differenzen von Teilen des Moderatorenteams.
Ein Andreas Rüttgers kann und darf sich hier gerne beteiligen, aber er muss sich wie jeder andere User auch an die Regeln halten.
Auch wenn Andreas Rüttgers über seinen Arbeitgeber ein wichtiger Sponsor für unseren MSV ist, er genießt hier keine Ausnahmestellung. Wenn wir den Eindruck haben, benutzt zu werden ziehen wir sofort die Notbremse!

Sorry Andreas, aber so sehr ich Dich schätze, was ich da gerade lese, kann ich so nicht stehen lassen.
Da auch meine Söhne und meine Familie hier mit lesen, möchte ich klar stellen,
dass ich mich sehr wohl an Regeln gehalten habe, weil Respekt voreinander für mich ein hohes Gut darstellt.

Von einer Demontage des Trainers kann in keiner Weise die Rede sein.
Ich habe in meinem Post über Kosta gesprochen, was ich auch noch am gleichen Tag klar gestellt habe.
In keiner Zeile habe ich über Gino gesprochen, die Löschung des Threads wurde zudem in dem Moment
vollzogen, als ich dies dann endgültig klar gestellt habe. Sollte die Demontage von Gino also Eure Sorge gewesen sein,
kann ich die Löschung der Zeilen, die ja klar zeigen, dass wir hinter der Entscheidung pro Gino stehen,
erst recht nicht nachvollziehen.

Zudem habe ich Euch bereits vorgestern und gestern darüber informiert,
dass ich Gino von Anfang an über den Post und seine Intention informiert habe.

Unabhängig davon, dass 3/4 der Beiträge im Hoffnungsthread eindeutig positiv waren,
was für die vergangenen Wochen ja schon überraschend viel war,
habt ihr durch die Löschung des entscheidenden Beitrages, der Mut und wieder ein wenig Hoffnung
machen sollte, eine weitere positive Entwicklung des Threads ja im entscheidenden Moment unterbunden.

Ich habe bisher auch das Löschen des Threads nicht moniert, das haben User des Portals gemacht.
Mich bestraft ihr durch die Löschung des Threads nicht, ich weiß ja was ich geschrieben habe,
warum ihr den anderen Usern diese Möglichkeit nehmt, verstehe ich bisher auch nach Euren
Erklärungen nicht, zumal ihr ja sogar bestätigt, dass ich gegen keine Regel verstoßen habe.

Andreas, ich hoffe, dass Du gut in Deinem neuen zu Hause angekommen bist und Dich dort wohl fühlst-
Ich hoffe, dass Deine Heimat aber immer die Stadt der Zebras bleibt :-)

Lieben Gruß,
Andreas

Na ja, ich sag mal "dumm gelaufen".
Fakt ist für mich, dass mit den Eingangsworten vom User andreas.slr, man nur zu dem Schluß kommen konnte; "Der Trainer soll demontiert werden".
Und das auch noch mit Unterstützung des Hauptsponsors. Für mich war klar, dass die Zeit von G.L. abgelaufen ist, und SLR Bereitschaft signalisiert einen neuen Trainer finanziell zu unterstützen.Dies musste auch Andreas so einordnen können.Dafür ist das Thema zu sensibel.
Wenn dann im Vorfeld vom User sowohl Trainer, wie auch Portalteam zum Thread informiert werden, ist in der Komminikation wohl irgendwas hochgradig schief gelaufen.
Aber warum eigentlich!!!
Warum musste man diesen tollen Thread so zweideutig beginnen? Die Aufklärung habe ich leider nicht mehr lesen können.
Seis drum, leider sind manche Probleme hausgemacht und so unnötig wie ein Kropf.
Gerade bei den Diskussionen mit Andreas hätte ich mir einen besseren "Wiedereinstieg" gewünscht.

Ich gebe zu, dass auch ich etwas irritiert war, als ich den Eingangspost von Andreas gelesen habe.
Die Aufklärung des ganzen lies für mich aber eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
Das hat Andreas ja 2 Posts vor mir noch mal erläutert und genauso habe ich das auch verstanden.
Es ist natürlich wichtig und gut, dass ihr euch eure Unabhängigkeit bewahren wollt, aber ich frage mich schon auch,
ob ihr nicht in dem Versuch Andreas genauso zu behandeln, wie jedes andere Forenmitglied, übers Ziel hinausschießt
und ihn aus diesem Grund unbewusst strenger behandelt.

.
Wenn dann im Vorfeld vom User sowohl Trainer, wie auch Portalteam zum Thread informiert werden, ist in der Komminikation wohl irgendwas hochgradig schief gelaufen. Aber warum eigentlich!!!
Warum musste man diesen tollen Thread so zweideutig beginnen? Die Aufklärung habe ich leider nicht mehr lesen können.

Wenn Du meinen Post lesen könntest, würde sich Dir auch erschließen, warum der erste so beginnen musste :-)

P.S. Das Portal Team habe ich nicht m Vorfeld, sondern im Laufe des Tages informiert.

Naja, wenn man ehrlich ist, dann muß man sagen, dass der einstiegspost nur eine Richtung zu ließ, nämlich absägen des aktuellen Trainers. Da dieser Post auch noch von einem Mitarbeiter eines Sponsors kam, gab der ganzen sache eine besondere Richtung. In meinen Augen hätte der thread eigentlich sofort
gelöscht werden sollen. Für mich sah es so aus, das der Trainer gezielt demontiert werden sollte. Das geht nicht, schon gar ich von einem Sponsor. Für mich wurde der Thread eindeutig zu spät gelöscht.
Weitere Erklärungen von Andreas kamen zu spät für dieses hoch sensible Thema.

Eigentlich hatte ich gestern die Diskussion für mich als beendet angesehen. Nachdem ich allerdings nun durch den Post von Andreas nochmal in meiner Ansicht bestärkt worden bin, dass der hier streitige Gesamthread nichts mit einer Demontage des Trainers zu tun haben sollte und auch nicht hatte, möchte ich mich ein letztes Mal dazu äußern:

Offensichtlich gab es irgendwelche Kommunikationsprobleme im Verhältnis Andreas Rüttgers/Portal-Team. Das kann passieren. Ebenso gibt es offenbar unterschiedliche Auslegungen des Threads. Auch das ist mehr oder weniger nicht unüblich. Da jetzt aber sogar von dem Threadersteller selbst bestätigt wurde, was er konkret ausgedrückt hat und mit welcher guten Absicht er dies tat, und zudem auch andere User seine Beiträge in diesem positiven Sinne bewerten, kommt bei mir die Vermutung auf, dass das Portal-Team vor Löschung einfach nicht auf den aufklärenden Post von Andreas Rüttgers geachtet und über die Löschung einzig aufgrund seines Eingangsposts entschieden hat. Anders könnte ich mir die hier gestern Abend von @Omega wiederholt dargestellte Auffassung, Andreas Rüttgers habe den Trainer öffentlich demontiert, nicht erklären. Denn der Post - und damit stehe ich offenbar nicht alleine - war an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Nach meinem Verständnis scheidet eine Fehldeutung aufgrund der klaren Worte zu dem Bezug auf das Jahr 2012 sogar eindeutig aus.

Deshalb bitte ich das Portal-Team nochmals, den gesamten Thread unter Einbeziehung auch des letzten so wichtigen Posts von Andreas Rüttgers ganz objektiv zu prüfen. Ich bin mir sicher, Ihr werdet zu dem Ergebnis kommen, dass die Löschung absolut unnötig war und auf einer bloßen und in jedem Falle verzeihlichen Fehleinschätzung beruhte. Ich gehe davon aus, dass hierzu ein Statement folgen wird. Ein solches sehe ich als sehr wichtig an, um einen abschließenden Eindruck davon zu erhalten, ob der Thread bloß aufgrund einer irrtümlich falschen Annahme gelöscht wurde oder tatsächlich doch unter konkreter Beachtung des letzten Posts von Andreas Rüttgers.

Andreas Rüttgers ist doch in gewisser Weise aufgrund der Vorwürfe hinsichtlich gemutmaßter Trainer-Demontage bloßgestellt, ohne dass sich die Mehrheit der User ein Bild von seinen tatsächlichen Ausführungen machen kann. Das hat er sicher nicht verdient. Er hat nach meinem Verständnis das Portal weder für verwerfliche Zwecke genutzt oder User unter Benutzung des Portals für eine MSV-fremde Sache instrumentalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen hätte der thread eigentlich sofort
gelöscht werden sollen. Weitere Erklärungen von Andreas kamen zu spät für dieses hoch sensible Thema.

Eine sofortige Löschung hätte ich sogar verstanden, und dann hätte ich den zweiten Post,
inklusive der vorherigen Zitate früher schreiben müssen.
Was ich nicht verstehe warum der Thread ausgerechnet dann gelöscht wurde als
ich die "Auflösung" geschrieben habe, denn dann dadurch machte der erste Post ja erst Sinn :-)

Wie immer gibt es auch hier zwei unterschiedliche Sichten auf die Dinge.

Pro: Gute Absicht

Kontra: Unterschätzte (oder teilweise falsch eingeschätze) Wirkung des Posts.

Pro: Versuchen einen positiven Ruck durch die Fangemeinde zu bewirken.

Kontra: Brisanter Zeitpunkt, brisantes Thema, brisanter Ersteller des Threads

Pro: Vorab Trainer informiert, versucht Kommunikation zum Portal herzustellen

Kontra: Zu frühe Löschung?!? (bzw Löschung überhaupt), Unruhe ist nun da.

Eine sofortige Löschung hätte ich sogar verstanden, und dann hätte ich den zweiten Post,
inklusive der vorherigen Zitate früher schreiben müssen.
Was ich nicht verstehe warum der Thread ausgerechnet dann gelöscht wurde als
ich die "Auflösung" geschrieben habe, denn dann dadurch machte der erste Post ja erst Sinn :-)

Das kann man wirklich nicht verstehen. Ich gehöre auch zu denen, die den Ursprungsthread völlig falsch verstanden hat. Und das, obwohl ich mich über die angedachte (aber dann doch falsche) Intention von AR schon sehr gewundert habe. Denn so habe ich ihn (leider nur hier) nicht kennengelernt.

Da es den eigentlichen Thread nicht mehr gibt, sorry AR für die falsche Interpretation meinerseits.

Und um der eigentlichen Intention gerecht zu werden : die Hoffnung stirbt zu letzt, aber so weit sind wir noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gibt es auch hier zwei unterschiedliche Sichten auf die Dinge.

Selbstredend :-) Aber ich dachte immer, dass das die Grundlage eines "Diskussionsforums" ist. :-)

Ich bin ja weit davon entfernt für mich in Anspruch zu nehmen, dass das was ich schreibe
richtig ist, oder das jeder Post von mir gelungen ist.

Aber darum sollte es beim Löschen von Posts ja nicht gehen, da geht es doch darum,
dass man sich als Gast hier an die Regeln hält, und da kann ich keine Verfehlung erkennen :-)

Ich muß schon denjenigen zustimmen, die den Eröffnungspost als Einflussnahme auf die Besetzung des Trainerpostens beim MSV interpretiert haben. Ganz genauso habe auch ich meine Schlüsse gezogen. Daneben dürfte auch klar sein, daß ein solcher Beitrag durch das dezente .slr im Nicknamen des Verfassers ganz automatisch anderen Kriterien standzuhalten hat, als dies bei Beiträgen der Fall ist, die nicht aus dem Dunstkreis oder gar der Küche des Hauptsponsoren kommen. Von zweierlei Maß kann daher nicht, es muß sogar davon geredet und auch entsprechend geprüft und ggf gehandelt werden. Soweit zum Einstieg.

Nachdem die Irritationen ziemlich schnell von Dritten begründet benannt worden sind, kam im Anschluss eine weitere Wortmeldung des Threadstarters, die dann die fraglichen und zunächst auch durchaus hintergfragenswerten Inhalte veränderte, relativierte und klarstellte. An dieser Stelle kam es dann wohl auch zu rein temporären Überschneidungen, die nun diese Diskussion ausgelöst haben. Soweit aus meiner Sicht zum Zweitbeitrag.

Nun bin ich ja hier schon einige Zeit vertreten und auch nicht gerade einer der inaktivsten User hier. Insofern darf ich, wie ich zumindest hoffe, auch sagen, daß wir es hier nicht mit dem ersten Fall eines Missverständnisses zu tun haben.

Auch von mir vollumfänglich geschätzter Andreas:

Deine Anliegen sind durchweg ehrenhaft und in diesem Punkt auch über alle Zweifel erhaben. Ich und (wie ich darüberhinaus denke) wir alle wissen, daß jeder Buchstabe Deiner Beiträge keinen anderen Auftrag hat, dem MSV zu nützen. Das ist unbestritten.

Allerdings frage ich mich auch, weshalb Du nun doch schon wiederholt mit heißer Nadel strickst und Dich so nolens volens missverständlich ausdrückst. Du weißt doch um Deine ganz spezielle Rolle, sowie um die ganz spezielle Gemengelage dieser Tage hier im Portal und innerhalb des MSV insgesamt. Es geht also in Deinem ganz speziellen Einzelfall nicht nur darum, was man hier liest, sondern auch darum, was man lesen KANN. Nicht umsonst hast Du ja in der Vergangenheit des öfteren zwischen privaten und SIL-nahen Accounts gewechselt, eben weil Du ja um die ganz besondere Brisanz und Resonnanz Deiner Beiträge weißt. Und diese Erfordernis einer ganz speziellen Vorsicht hat sich bis heute ja nicht geändert.

Aus meiner Sicht bringen solche missverständlichen Beiträge das Moderatorenteam in eine sehr unangenehme Lage, die sie erstens nicht verdient haben und die sie gar nicht für alle befriedigend wieder verlassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Irritationen ziemlich schnell von Dritten begründet benannt worden sind, kam im Anschluss eine weitere Wortmeldung des Threadstarters, die dann die fraglichen und zunächst auch durchaus hintergfragenswerten Inhalte veränderte, relativierte und klarstellte. An dieser Stelle kam es dann wohl auch zu rein temporären Überschneidungen, die nun diese Diskussion ausgelöst haben.
Allerdings frage ich mich auch, weshalb Du nun doch schon wiederholt mit heißer Nadel strickst.
Aus meiner Sicht bringen solche missverständlichen Beiträge das Moderatorenteam in eine sehr unangenehme Lage, die sie erstens nicht verdient haben und die sie gar nicht für alle befriedigend wieder verlassen können.

Ich verstehe alles was Du geschrieben hast und kann das auch absolut nachvollziehen. :-)

Ich will nur sicher gehen, dass es nicht so rüberkommt, als hätte ich etwas verändert oder relativiert.
Ich habe den ersten Post nur um die Information erweitert, dass all diese Info´s und Posts hier aus dem Portal
aus dem Jahre 2012/13 stammten und dann aufgezeigt, dass wir wie damals, in dieser Saison alles andere als abgestiegen sind.

Natürlich ist das manchmal ein schmaler Grad, aber ich finde es halt schade, das bestimmte Mechanismen
im Fussball immer wieder greifen und das dann noch als Entschuldigung für viele fragwürdige Entscheidungen verwandt wird.
Das hat uns allen vor gar nicht langer Zeit fast über 100 Jahre Tradition gekostet.

Ja vielleicht habe ich mich mit dem Einstieg weit aus dem Fenster gelegt und ja ich habe das Portal Team damit
vielleicht auch keinen wirklichen Gefallen getan. Aber mit der Auflösung hat glaube ich jeder, dem die Möglichkeit gegeben wurde
die Auflösung zu lesen, verstanden, dass es anders gar keinen Sinn gemacht hätte.

Ich finde die Mannschaft und der Trainer, sowie der Sportdirektor und die Gremien haben es einfach verdient,
nach allem was wir gemeinsam erreicht haben, etwas reflektierter betrachtet zu werden, so dramatisch die Situation auch ist.
Wir sind kein typischer 08/15 Fussballverein und dementsprechend sollten hier vielleicht auch nicht die 08/15 Mechanismen
angewandt werden.

Aber wie ich schon gesagt habe, nicht jeder muss das gut finden, aber den Thread genau nach der Auflösung zu löschen
macht für mich auch weiterhin keinen Sinn, denn damit nimmt man den Usern dir Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen.

LG Andreas

Ich finde die Mannschaft und der Trainer, sowie der Sportdirektor und die Gremien haben es einfach verdient, nach allem was wir gemeinsam erreicht haben, etwas reflektierter betrachtet zu werden, so dramatisch die Situation auch ist

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.

Wir sind kein typischer 08/15 Fussballverein

Dem weiß Gott auch :D

Ansonsten möchte ich Euch einfach nur für mich darum bitten die Differenzen und Missverständnisse im Hintergrund unter den direkt Beteiligten auszuräumen. Für alle Anderen, inklusive mir selbst, sehe ich nur wenig Sinn darin, hier noch weiter im Trüben zu fischen. Im Interesse des Vereins und angesichts der ohnehin misslichen Lage finde ich es nur wenig hilfreich, die Goldwaagen auszupacken. Alle haben irgendwie Recht und vor allem haben alle irgendwie ihre nachvollziehbaren Gründe.

Für mich selbst ziehe ich nun einmal mehr das ganz allgemeine Fazit, das Geschriebene (wenn es sich nicht um reinen Kokolores handelt, was zu gut 70 % der Fall ist ;)) möglichst immer noch vor dem Posten nochmals gegenzulesen. Soviel Zeit muss sein.

@andreas.slr :

Schreibst Du nun unter diesem Account ausschliesslich als Privatperson mit eigener Meinung oder benutzt Du diesen Account (wegen dem ".slr"-Zusatz) auch als Repräsentant des Hauptsponsors hier im Portal ?

Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar und daher wäre ich dankbar für eine Antwort.

Allerdings frage ich mich auch, weshalb Du nun doch schon wiederholt mit heißer Nadel strickst und Dich so nolens volens missverständlich ausdrückst. Du weißt doch um Deine ganz spezielle Rolle, sowie um die ganz spezielle Gemengelage dieser Tage hier im Portal und innerhalb des MSV insgesamt. Es geht also in Deinem ganz speziellen Einzelfall nicht nur darum, was man hier liest, sondern auch darum, was man lesen KANN. Nicht umsonst hast Du ja in der Vergangenheit des öfteren zwischen privaten und SIL-nahen Accounts gewechselt, eben weil Du ja um die ganz besondere Brisanz und Resonnanz Deiner Beiträge weißt. Und diese Erfordernis einer ganz speziellen Vorsicht hat sich bis heute ja nicht geändert.

Postings unter slr. Namen besitzen dieselbe Aussagekraft wie offizielle Pressemitteilungen von SLR.

Natürlich ist die Meinunsfreiheit ein hohes Gut. Aber jede der von Andreas - oft hastig und missverständlich verfassten - Postings erfolgen mit SLR Kürzel. Mehrmals haben die Medien deshalb doch seine Äußerungen mit Verweis auf dieses Portal zitiert und als Sponsorenmitteilung gewertet, genau dort liegt die Problematik. Deshalb sollten SLR-Offizielle sensible Themen wie Trainerfragen nicht unter ihrem SLR-Account ansprechen. Und zum Thema Meinungsfreiheit: sie könnten sich doch "privat" unter einem Account ohne Rückschluss auf SLR äußern.

Zuletzt bearbeitet:
@andreas.slr :

Schreibst Du nun unter diesem Account ausschliesslich als Privatperson mit eigener Meinung oder benutzt Du diesen Account (wegen dem ".slr"-Zusatz) auch als Repräsentant des Hauptsponsors hier im Portal ?

Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar und daher wäre ich dankbar für eine Antwort.
Ich verstehe das auch nicht so ganz, ist ja auch eher schon der vierte oder fünfte Account von Andreas R. mit verschiedenen Absichten oder was auch immer. Das wäre einem "normalen" User sicher überhaupt nicht erlaubt.

Und es ist für mich inzwischen einfach nur noch undurchsichtig, welcher Sinn dahinter steckt, inwiefern die User beeinflusst werden sollen und ehrlich gesagt wirkt es auch von Seiten der Firma Schauinsland Reisen alles andere als seriös.

Soweit ich weiß, ist SILR ein Sponsor. Kein gewöhnlicher, aber auch kein Investor. Ist die Firma überhaupt noch in Gremien vertreten? Worauf basiert sonst der offenkundige und ständige Versuch der Einflussnahme?

Es gibt nach den letzten Jahren wenige Firmen, denen ich positiver gegenüberstehe, als Schauinsland Reisen, aber so manches, was hier - auch von deren Seite - abgeht, verstehe ich in den Zusammenhängen überhaupt nicht.

Natürlich ist die Meinunsfreiheit ein hohes Gut. Aber jede der von Andreas - oft hastig und missverständlich verfassten - Postings erfolgen mit SLR Kürzel. Mehrmals haben die Medien deshalb doch seine Äußerungen mit Verweis auf dieses Portal zitiert und als Sponsorenmitteilung gewertet, genau dort liegt die Problematik. Deshalb sollten SLR-Offizielle sensible Themen wie Trainerfragen nicht unter ihrem SLR-Account ansprechen. Und zum Thema Meinungsfreiheit: sie könnten sich doch "privat" unter einem Account ohne Rückschluss auf SLR äußern.

Nicht böse gemeint, aber keines meiner Posts habe ich hastig verfasst :-), zu allem was ich in den vergangenen Jahren hier geschrieben habe stehe ich und entspricht auch den Werten von Schauinsland-Reisen.

Noch mal um das klar zu stellen, wenn man den Thread nicht gelöscht hätte, könnte jeder hier im Portal sehen, dass es in keiner Weise um die Trainerfrage ging ! :-)

Ich habe mich hier einige Male mit einem privaten Account angemeldet, wurde aber abgewiesen.

Wegen mir kann ich auch zwei unterschiedlichen Accounts anlegen, die Erfahrung zeigt aber, dass die Trennung von mir und SLR am Ende des Tages beim Lesen der Zeilen doch eher schwer ist.

Aber wie gesagt, erstens kann ich das gerne machen und zweitens habe ich bisher nichts geschrieben, was mit der Philosophie von Schauinsland-Reisen nicht einher geht :-)

LG Andreas

...Wegen mir kann ich auch zwei unterschiedlichen Accounts anlegen, die Erfahrung zeigt aber, dass die Trennung von mir und SLR am Ende des Tages beim Lesen der Zeilen doch eher schwer ist.

Aber wie gesagt, erstens kann ich das gerne machen und zweitens habe ich bisher nichts geschrieben, was mit der Philosophie von Schauinsland-Reisen nicht einher geht :-)

Damit bestätigst Du genau meine Schwierigkeit, beim Lesen Deiner Posts - auch schon zu früheren "diplomatischen" Zeiten - entscheiden zu müssen, wer denn nun dort schreibt:

der Privatmann Andreas oder der SILR-Mann Rüttgers ?

Da bin ich sicherlich nicht der einzige der bei dieser Unterscheidung bei manchen Posts so seine Problemchen hat.

Ich verstehe das auch nicht so ganz, ist ja auch eher schon der vierte oder fünfte Account von Andreas R. mit verschiedenen Absichten oder was auch immer. Das wäre einem "normalen" User sicher überhaupt nicht erlaubt.
Und es ist für mich inzwischen einfach nur noch undurchsichtig, welcher Sinn dahinter steckt

Ich habe nur den Diplomaten aufgelöst und mich mit zwei separaten Accounts neu angemeldet, einen für SLR und einen für mich privat,
das war auch so vom Portal Team gewünscht und sinnvoll.
Diese wurden aber zwischenzeitlich gesperrt und deswegen sollte ich eine Neuanmeldung durchführen. Also alles ganz ordentlich :-)

Der Sinn der dahinter steckt? Ich bin von vielen Usern angesprochen worden, dass sie es schade finden, dass ich nicht mehr im Portal unterwegs bin.
Manchmal sind die Gründe dahinter nicht so spektakulär wie der eine oder andere sie vielleicht vermutet :-)

LG Andreas

Mücke -> Elefant

Verstehe gar nicht wie man den Beitrag ANDERS verstehen kann als einen Vergleich zwischen der damalig als hoffnungslos empfundenen Situation zu heute. Und einem Resumee, dass man es damals geschafft hat und daher auch diesmal wieder schaffen kann. Vielleicht nicht häppchengerecht genug formuliert.

Wundere mich gerade nur EXTREM was hier wieder veranstaltet wird und wie durch eine simple Beitrags-Löschung (darf diese dezente Kritik angebracht weren?) nur noch heißere Luft entsteht.

Uns geht's noch zu gut.

Ganz einfach, weil die Meisten, im Gegensatz zu Dir, den auflösenden Beitrag nie zu Gesicht bekommen haben, weil er nach kurzer Zeit gelöscht wurde.
Dadurch können das auch viele nicht verstehen, wie auch :-)
Ist jetzt mit dem Nachtreten bezüglich der Löschung genug?
Mir platzt echt der Kragen. Es gab Gründe dafür und fertig.

Hallo Harald,
dass ist doch der Thread in dem es um genau dieses Thema geht.
Nein, dass ist nicht der Thread wo es um dein Thema geht. Dieser Thread wird dazu missbraucht.
So Leute, ab jetzt ist meine Geduld am Ende.

Das Thema wurde gelöscht weil augenscheinlich ein Sponsor Einfluß auf den Trainer nehmen wollte. Omega hat es außerdem auch schon erklärt.
Ab jetzt kann jeder gerne per Unterhaltung beim User Andreas nachfragen.
Dies ist kein Privatforum von Schauinsland oder dem User Andreas wo wir jede Löschung eine Beitrages diskutieren müssen.

Und jetzt habe ich eigentlich alles dazu gesagt, wenn der Post, aus welchen Gründen auch immer, hier nicht mehr das Tageslicht entdeckt,
dann muss und werde ich das so akzeptieren. Ich bitte nur alle die nicht die Möglichkeit hatten diesen Post zu lesen,
zu verstehen, dass diese Zeilen ganz klar machen, dass wir in keiner Form ein Problem mit Gino haben.

Es liegt uns fern und ist für uns ein Selbstverständnis, dass wir uns als Sponsor, in welcher Form auch immer, in den sportlichen Bereich des Vereins NICHT einzumischen haben.
Das haben wir bisher so gehalten und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

LG Andreas

Nein, dass ist nicht der Thread wo es um dein Thema geht. Dieser Thread wird dazu missbraucht.
So Leute, ab jetzt ist meine Geduld am Ende.

Das Thema wurde gelöscht weil augenscheinlich ein Sponsor Einfluß auf den Trainer nehmen wollte. Omega hat es außerdem auch schon erklärt

Sorry Harald,
es geht in diesem Post um das Thema Moderation und Meinungsfreiheit und darüber habe ich hier diskutiert.
Es wurde hier ein Beitrag von Euch gelöscht, der zum Zeitpunkt der Löschung definitiv gegen keine Regel verstoßen hat.

Aber jetzt gehst Du definitiv einen Schritt zu weit, in dem Du als Grund nennst: wir hätten Einfluss auf den Trainer genommen?
Das kann doch nicht Euer Ernst sein hast Du den zweiten Post überhaupt einmal gelesen?

Wenn der Grund Einflussnahme auf den Trainer der Grund ist und ihr deswegen den Thread zugemacht habt,
dann dürfte mein zweiter Post ja kein Problem für Euch darstellen und dann kann sich jeder
User selber ein Bild machen, ob er irgendetwas in diesem Beitrag gegen Gino findet:

Wo ist das Licht am Ende des Tunnels, was sind die Lichtblicke die Mut machen...?

Ich sage Euch jetzt gerne was mein Licht am Ende des Tunnels ist, warum ich auch weiter Hoffnung habe

und warum ich meinen Optimismus noch nicht gegen Resignation eintauschen will...

..."Alle" Beiträge die ich aufgeführt habe, sind aus dem Jahr "2012"...

aus unserer letzten 2.Liga Saison und es war der Spieltags Thread nach dem "16.Spieltag" der Saison 12/13.

Es war Ende November, Spieltag 16 !!! und der MSV hatte gerade zu Hause gegen Union verloren

Nicht einmal einen Punkt pro Spiel im Schnitt: Die Zebras hatten am 16.Spieltag gerade einmal 12 Punkte, also 0,75 Punkte pro Spiel

Seit Monaten auf einem Abstiegsplatz: Wir waren Stammgast auf den Abstiegsplätzen, auch am 16.Spieltag

Ein katastrophales Torverhältnis: Mit minus 17 Toren, hatten wir das schlechteste Torverhältnis der Liga

Und einen Trainer dessen

mangelnde Zweitligaerfahrung

keinen Grund zur Hoffnung gibt: Es war Coach Kosta der noch keinerlei Erfahrung in der 1. oder 2. Liga hatte

Und wie endete die Saison 2012/13...? ...wir wurden am Ende 11.er, stolze 17 Punkte!!! von einem direkten Nichtabstiegsplatz entfernt!

An diesem 16. Spieltag..., ...waren wir noch 9 Punkte von diesem 11.Platz entfernt

Am 12. Spieltag dieser Saison, also aktuell..., ...sind wir noch 9 Punkte von diesem 11.Platz entfernt

Wenn wir also aus den kommenden 4 Spielen !!! , 6 Punkte holen, dann stehen wir genau da,

wo wir auch in der Saison 2012/13 standen und die wir auf einem guten 11.Platz abgeschlossen haben.

Damals standen Kosta in der Hinrunde einige Stammspieler wegen Verletzungen nicht zur Verfügung,

in der Rückrunde waren diese dann wieder an Bord.

Heute standen Gino in den bisherigen Spielen eine ganze Reihe an Spielern wegen Verletzungen nicht zur Verfügung,

in der Rückrunde sollten, einige von Ihnen wieder an Bord sein.

In den ersten 12 Spielen standen Gino wegen Verletzungen, Sperren und erst kurzfristig zu realisierenden Transfers

folgende Spieler, meist mehrere oder fast alle Spiele nicht zur Verfügung...

Pogge, Hajri, de Witt, Scheidhauer, Rolf, Holland, Wille, Obina, Dvali, Dustin, Janjic, Chanturia, Bröker, Obinna, Nurrettin, Brandstädter, Albutat und Wiegel, also 18 Spieler!!!

Warum ich das schreibe? Um zumindest denjenigen, die aus Sorge um ihren MSV, ein wenig die Hoffnung verloren haben, ein wenig Mut zu machen.

Und um zu zeigen dass zwar noch ein langer Weg vor uns liegt, dieser zum jetzigen Zeitpunkt aber zumindest nicht zwangsläufig am Ende in die 3.Liga führen muss.

Ich respektiere jeden, der das anders bewertet und der den Glauben an den Klassenerhalt verloren hat,

ich für meinen Teil habe mit so vielen Menschen gemeinsam dafür gekämpft, dass wir seit dem Ende der Saison 2012/13,

allen Totsagungen zum Trotz, diesen unfassbaren Weg zurück in die Bundesliga geschafft haben,

dass ich dieses kleine Wunder auch genießen möchte ! ! !

Ich möchte daran glauben, dass es uns, wie in der vergangenen Saison gelingt,

am Ende alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam etwas zu schaffen,

was uns auch im letzten Jahr, eigentlich schon keiner mehr zugetraut hat.

Dabei genieße ich den Klassenerhalt beim vorletzten Heimspiel gegen die D´dorfer, (die dadurch absteigen) genauso,

wie am letzten Spieltag gegen die Brause Jungs, (denen wir damit leider den Aufstieg verderben) ! ! !

Man darf ja mal träumen :-)

Ob die Entscheidungen die zur Zeit getroffen werden die Richtigen oder die Falschen sind, wird man wie immer

erst viel später erfahren, und selbst dann, weiß niemand ob der jeweils andere Weg ein anderes Ergebnis gebracht hätte.

Von daher erst mal Respekt an alle Verantwortlichen, dass zumindest mit einer Sprache gesprochen wird

und man sich scheinbar nicht unter Druck setzen lässt. Denn wie heißt es so schön:

"Wenn kein Wind weht, hat selbst ein Wetterhahn Charakter"

Wie auch immer die Entscheidung jetzt und in Zukunft aussehen wird, wir werden dahinter stehen

und Trainer und Mannschaft unterstützen, denn gleich wer auf dem Feld und an der Linie steht,

um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, werden alle die für dieses Ziel kämpfen, diese Unterstützung brauchen.

Die ach so schwachen Nürnberger, haben heute mal wieder gezeigt was passiert, wenn man versucht offensiv gegen sie zu spielen

und ich denke, nach der Vorführung von heute gegen die Fortunen, zählt der Punkt vom Samstag schon noch ein wenig mehr.

Und die 60er hatten heute ihr Erfolgserlebnis, am Sonntag sind wir nach laaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit in der bajuwarischen Arena mal wieder dran !!!

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :-)

LG Andreas

Wenn es drum gehen sollte, hier Grenzen von Meinungsfreiheit zu definieren, würde ich mal anempfehlen, mich mit Posts zu befassen, die Lettieri "lächerlich" oder einen "Trainer" nennen, die es aber auch reihenweise unbeanstandet im Trainerthread zu bewundern gibt. Diese "Meinungen" sind nicht nur inakzeptabel im Bezug auf die Person Lettieri als solche, weil sie nichts anderes sind als primitive persönliche Beleidigungen, sie müssen sogar unumwunden als Diskriminierung italienischstämmiger Menschen angesehen werden.

Mir selbst ist das egal, ich kann solche Beiträge richtig einordnen, und bin an sich völlig dagegen, im Internet frühzeitiger als unbedingt nötig zu zensieren. Aber, dass der User andreas.slr sich mit solchen radikal abwertenden Haltungen auseinanderzusetzen versuchte, finde ich nicht nur notfalls zu billigen, sondern im Gegenteil sogar äusserst lobenswert. Seine Herangehensweise war zudem vollständig so, dass sich auch der Letzte in der Reihe derjenigen, die eine wahrhaftig krasse und intolerante Sprache pflegen, und dies sogar noch vor sich hertragen, als wäre per se nicht gegebene oder in Krisen sogleich vollständig aufgehobene Frustrationstoleranz ein Fanal der Stärke, statt der Schwäche, nicht veräppelt und hoch genommen fühlen musste.

Ich fand es super, mal den Versuch zu machen, den in unserer Krisensituation zum Teil ungefiltert sich anstauenden Emotionen einen eigenen Thread zu geben. Ich würde es persönlich schon deswegen als wünschenswert, sogar notwendig erachten, damit nicht sämtliche anderen Threads mehr permanent von Kurzabrechnungen mit unserer, für einige anscheinend im Kern gänzlich inkompetenten sportlichen Leitung, durchzogen werden. Ich verstehe, dass hier auch dem Frustabbau Raum gegeben werden soll, aber wieso andererseits Rüttgers Post, der einmal wenigstens versuchte, diese Emotionen differenzierter anzusprechen, und ihnen Raum zur Entfaltung, damit Entschärfung, zu geben, nicht geht, verstehe ich nicht. Auch nicht nur zum Teil nicht, sondern überhaupt gar nicht!

Als User Diplomat hat Rüttgers, und dies über Jahre hin, viel politisch relevantere Beiträge, ja sogar Brisantes, hier veröffentlicht, was von Mods offen als weiterführende Diskussionsgrundlage benutzt wurde. Unter anderem liess er sich umfassend zu seiner zunächst angekündigten, dann wieder zurückgezogenen, dann doch durchgeführten Kandidatur als Präsident des MSV ein, brachte später umfänglich seinen Rücktritt und die Gründe dafür zur Sprache, seinen Streit mit Kentsch. Nach dem Lizenzentzug legte er als einer der Hauptbeteiligten an dem Versuch, es in allerletzter Sekunde abzubiegen, die ganze Herleitung aus seiner klar subjektiven Sicht hier im Portal offen. Kriterien des Sponsors, den er stets vollständig unverschleiert vertreten hatte, jeder wusste das immer, bezüglich Gründen einer Weiterführung oder Aufkündigung von deren Engagement wurden hier ausführlich niedergelegt, und diskutiert. Dankesbekundungen an SLR, sogar Berichte über Ferienfahrten, die man bei denen gebucht hatte, wurden hier auf dutzenden Seiten veröffentlicht.

Welche Empfindlichkeiten angesichts dieser unfangreichen Vorgeschichte es da neuerdings geben soll, ist schleierhaft. Und es kann von mir aus sogar gern schleierhaft bleiben, jedenfalls sofern es um Persönliches gehen sollte. Allerdings sollten dann nicht solche Erklärungen kommen, die genau das alles aufgreifen, was ja sowieso jeder, der hier schon etwas länger unterwegs ist, weiss, aber Aufklärungen zum Hintergrund zu hundert Prozent verweigern: man will sich nicht instrumentalisieren lassen, basta. Aha: "Lächerlicher Trainer" ist natürlich keine Instumentalisierung, na logisch! Wer erst seit drei Monaten hier angemeldet ist, wird sich damit begnügen können, für alle anderen müsste es massiv irritierend sein, und in der gedanklichen Vertiefung einen völligen Wechsel der Veröffentlichungspolitik der Portalmacher bedeuten.

Keine Ahnung, früher, als es darum ging, Hellmich wegzukriegen, konnte hier aber auch wirklich jeder auch krasseste Wertungen reinstellen, selbst Leute, die zehn Mal undiplomatischer waren als jemals ein Andreas Rüttgers. Sogar Leute, die offiziell Ämter im Verein angestrebt, jedoch nicht erhalten hatten, oder Kandidaten im Rahmen von Kommunalwahlen waren, haben hier seitenlange Veröffentlichungen vorgenommen.Da bestand nie ein Zweifel daran, dass für sie der MSV Bestandteil der Lokalpolitik ist, und im Portal wurde, namentlich durch Richard Wittsiepe, das für sein Empfinden gegebene Versagen etablierter Politiker angeprangert, unbenommen dessen, dass er sogar als Bürgermeister kandidierte.

Und das war, so finde ich jedenfalls, auch gut so, denn es führte zu sehr vielschichtigen und in die Tiefe gehenden Diskussionen, die einem auch halfen, die ganze hochkomplizierte Themenlage wahrzunehmen, und vielleicht zu verstehen. Jedenfalls konnte man sehr viel mehr damit anfangen als jetzt mit den Seiten über Seiten von "...hab Erbarmen und verschwinde endlich aus unserem Verein, lächerlicher Trainer Lehterrie..."

Dies war alles seinerzeit logisch unendlich viel näher dran, Instrumentalisierungsversuche des Portals durch Sponsoren u.a. zu bedeuten, als dies hier jetzt. Und, darum die lange Vorrede, wenn es das alles damals nicht geschafft hat, das Portal zum Forum für eine bestimmte Richtung zu machen, sondern im Gegenteil seinen Ruf als ein Bollwerk der Meinungsfreiheit mit begründen half, wie soll es heute dieser vergleichsweise harmlose Beitrag sein, der lediglich ein paar Zitate aus der Äera Runjaic in die Diskussion einfliessen lässt, und damit dazu auffordert, es bitte nicht vorschnell, und nicht zu endgültig zu beurteilen, der es schafft, die objektive Distanz nach allen Seiten hin grundsätzlich Infrage zu stellen? Verstehe ich zu null komma null Prozent!

Wie man von dieser Threaderöffnung überhaupt auch nur für eine Sekunde darauf schliessen kann, dass damit der Versuch einer Trainerdemontage gemeint hätte sein können, soll ebenfalls verstehen, wer da will. Natürlich wusste jeder, der die Zusammenhänge auch nur oberflächlich durchblickt, wer da schreibt. Aber wenn etwa die Journalisten aus den Lokalredaktionen hier durch das Portal ziehen, um an verwertbares Material für eine Schlagzeile zu kommen, die Klicks generiert, kann ihnen dieser mittlerweile gelöschte Thread unmöglich etwas angeboten haben.

Ganz anders sieht das allerdings in anderen Threads aus. "Alles nach dem Spiel gegen Nürnberg" wäre da empfehlenswert, oder natürlich, wie seit Lettieris Amtsantritt durchgängig, der Thread der seinen Namen im Titel führt. Wie gesagt, ich bin dagegen, sowas zu löschen, und bin dediziert der Meinung, dass es ausgehalten werden kann und muss, dass Dritte sowas nutzen, um gewollt oder ungewollt Missverständnisse hervorzubringen, denn sonst kann man den Laden auch gleich zusperren. Aber wenn die Angst vor einer öffentlichen Demontage unseres Trainers so dringlich wäre, wie anlässlich der neuesten Rüttgersschen Wortmeldungen behauptet wird, hätte man hier längst seitenweise löschen müssen. Ganz davon abgesehen, dass Spieler solche Beleidigungen auch mitkriegen, und es die Gefahr in sich birgt, dass der Trainer einen Autoritätsverlust erleidet.

Rüttgers hat versucht, all dies aufzugreifen, und ich finde seine Intention nachvollziehbar, und die Art, wie er es machte, sogar gelungen. Vielleicht war es etwas umständlich, aber sei es drum, dies war vorher oft alles auch viel komplizierter, und niemand hatte je ein Problem damit.

Wenn es drum gehen sollte, hier Grenzen von Meinungsfreiheit zu definieren, würde ich mal anempfehlen, mich mit Posts zu befassen, die Lettieri "lächerlich" oder einen "Trainer" nennen, die es aber auch reihenweise unbeanstandet im Trainerthread zu bewundern gibt. Diese "Meinungen" sind nicht nur inakzeptabel im Bezug auf die Person Lettieri als solche, weil sie nichts anderes sind als primitive persönliche Beleidigungen, sie müssen sogar unumwunden als Diskriminierung italienischstämmiger Menschen angesehen werden.
Dann werde ich dich mal auf dieses Posting aufmerksam machen. Unterstelle uns nicht was, was nicht stimmt!!

http://www.msvportal.de/forum/posts/981401/

Jetzt mal eine Ansage

Unterlasst die Beleidigungen mit Trainer, Pizzabäcker usw.
Bis jetzt gab es nur Verwarnungen, AB JETZT gibts Sperren.
Er ist aktuell unser Trainer, da macht man sowas nicht.

Hörmal, willste mich jetzt vera....
Mir platzt echt der Kragen.
Hallo Harald,

genau das gleiche habe ich gestern Abend auch gedacht, als ich gesehen habe das mein Beitrag von Dir im "Tippspiel SLR" Thread gelöscht wurde.

Begründung der Löschung schrieb:
"Der Beitrag von m0rdiN wurde für Besucher entfernt. Gelöscht von Harald, Gestern um 11:03 Uhr, Grund: schön getrickst, deshalb ungültig."

Es wird schon recht viel gelöscht oder von Moderatoren wertend und polemisch kommentiert

Insbesondere die Begründung der Löschung fand ich schon sehr hart, um nicht zu sagen eine Frechheit! Ich habe gestern den gesamten Heimweg von der Arbeit darüber nachgedacht, ob ich mich zu dieser Sache äußern soll. Letztendlich habe ich dann aber den Entschluss gefasst es gut sein zu lassen und meine Konsequenzen daraus zu ziehen. Wie in meinem ursprünglichen Beitrag bereits angekündigt, werde ich meine Aktivitäten hier in Zukunft deutlich zurück fahren und mehr Abstand vom Portal nehmen. Diese Entscheidung ist auch auf der Tatsache begründet, dass diese Löschung ja nicht die erste Deinerseits mir gegenüber war - und zwar zum selben Thema. (Quellen gerne auf Anfrage)

Dennoch will ich mich noch einmal zu diesem Thema äußern, da ich heute beim lesen des Portals gesehen habe, dass andere User diese Aktion ebenfalls kritisch beurteilen und sich daraus hier eine Diskussion entwickelt hat.

Beide Beiträge verstoßen meiner Meinung nach nicht gegen die Portalregeln, sondern hinterfragen kritisch die Moderation in diesem Forum. Und sie wurden umgehend gelöscht.

Was war in meinem gelöschten Beitrag zu lesen?! Instinktiv - vielleicht auch weil es nicht das erste mal war, dass kritischen Anmerkungen an der Moderation des Portals gelöscht wurden - habe ich einen Screenshot gemacht. Der Beitrag wurde dann, eine halbe Stunde später, mit dem folgenden Zusatz versehen: "Edit: Damit dieser Beitrag dann nicht wegen OT gelöscht wird: Klarer Sieg. 2:0, Chanturia 37., Obinna 73." Dieser wurde dann gestern mit der Anmerkung "schön getrickst" (wenn ich hätte tricksen wollen, hätte ich wahrscheinlich das "Edit" weg gelassen... :verzweifelt: Zudem: was für eine Unterstellung!) um 11:03 Uhr gelöscht.

Thread_Loeschung_20151029.PNG

Ich habe bisher auch das Löschen des Threads nicht moniert, das haben User des Portals gemacht.
Mich bestraft ihr durch die Löschung des Threads nicht, ich weiß ja was ich geschrieben habe,
warum ihr den anderen Usern diese Möglichkeit nehmt, verstehe ich bisher auch nach Euren
Erklärungen nicht, zumal ihr ja sogar bestätigt, dass ich gegen keine Regel verstoßen habe.

Bei beiden Beiträge nach meinem Posting von @C-Bra (>>Beitrag) und @Organic (>>Beitrag) drücken genau das gleiche Unverständnis über die Löschung des Ausgangsthreads aus. Diese wurden nicht gelöscht. Liegt es daran dass ich das Wort "Edit" eingefügt habe, anstatt nur meinen Tipp hinzuzufügen? Das wäre doch wirklich zu lächerlich, oder?

Wenn das direkte Löschen von Beiträgen, die Kritik an der Moderation des Forums ansprechen, umgehend gelöscht werden, dann kann man hier nicht mehr von Meinungsfreiheit oder Unabhängigkeit sprechen. Das ist dann in meinen Augen Zensur, indem alle unliebsamen Kommentare weg gewischt werden, denn man sitzt ja am längeren Hebel ....

Dabei wird die Meinungsfreiheit in diesem Portal, nach meinem Verständnis doch immer als wichtiges Gut angesehen und die Unabhängigkeit des Forums ist doch sogar oben Links im Logo abzulesen. Das passt mit den zuletzt gemachten Erfahrungen nicht wirklich zusammen.

Es gibt keine "Teammeinung", die hier irgendwie durchgesetzt werden soll.
Das akzeptiere ich ja auch, aber dann möchte ich mal bitte eine Stellungnahme von einem anderen, vielleicht unabhängigen Dritten, insofern das unter den "Moderatoren" möglich ist, oder einem User hören. Vielleicht sehe ich die ganze Sache selber zu kritisch und ich irre mich und es wurde zurecht gelöscht. Da mein Beitrag nach kurzer Zeit aber mehr als 10 Zustimmungen hatte - glaube ich diese Situation schon nicht ganz falsch einschätzen zu können. Wie sieht @Omega oder @Oliver71 das denn? Gerne auch per PN!

Gerade die kontroversen Diskussionen, natürlich immer auf einem vernünftigen Niveau, beleben doch das Portal. An diesen habe ich mich auch immer gerne beteiligt - und ich denke auch in einer akzeptablen Qualität, sowohl argumentativ als auch in der Wortwahl. Die Qualität dieser Plattform hat in den letzten Jahren wirklich sehr stark zugenommen, aber gestern Abend sind mir einige Zweifel gekommen, ob ich weiterhin hier aktiv teilnehmen möchte.

Viele Grüße,
Martin

Anhänge

• Thread_Loeschung_20151029.PNG
    Thread_Loeschung_20151029.PNG
    98 KB · Aufrufe: 411
Du hast das Tippspiel doch genutzt um etwas ganz anderes mitzuteilen.
Du hast dch im letzten Satz selber das angemerkt
Edit: Damit dieser Beitrag dann nicht wegen OT gelöscht wird: Klarer Sieg. 2:0, Chanturia 37., Obinna 73.
Also hast du selber gemerkt das dein Beitrag gelöscht werden könnte.

Edit
Jetzt sehe ich erst, dass du mit Screenshots arbeitest.
Also hast du es wissentlich bei deinem Beitrag drauf angelegt.
Bei solchen Methoden muss man sich mittlerweile überlegen ob man noch viel Freizeit reinstecken soll.
Aber du schreibst ja, du willst deine Portalakrivitäten runterfahren. Ich bitte darum.

Zuletzt bearbeitet:
@andreas.slr

Ich habe nur den Diplomaten aufgelöst und mich mit zwei separaten Accounts neu angemeldet, einen für SLR und einen für mich privat,
das war auch so vom Portal Team gewünscht und sinnvoll.

Ja, so war der Plan!
Diese wurden aber zwischenzeitlich gesperrt und deswegen sollte ich eine Neuanmeldung durchführen.

Die Sperrung deiner zwei Accounts erfolgte aus dem Grund, weil Du ständig zwischen den Accounts "gesprungen" bist. Es war selbst einem aufmerksamen und eingeweihtem Leser wie mir nicht mehr klar, wer spricht den da! Andreas Du hast die beiden Accounts genutzt und keine klare Trennung betrieben. Abgesprochen war, der Sil Account für Sponsor Aktionen, dein "privater" Account für deine private Meinungsäußerung. Das ganze ist gründlich in die Hose gegangen, mal kam deine private Meinung über den Sponsoraccout und Sil Aktionen über deinen privaten Account. Da Du beide irgendwie quer Beet benutzt hast, hast Du uns doch gar keine andere Chance gelassen, bei zu sperren. Das zur Vergangenheit!

Thema Zweitaccount: Ich war vor gut sieben Jahren in einer sehr ähnlichen Rolle. Jeder hier im Portal wusste, hier schreibt nicht nur ein Portalmitglied, hier schreibt auch ein AR-Mitglied. Jedes Wort wurde auf die Goldwaage gelegt. Mir einen Zweitaccount zu zulegen, dass kam für mich nicht in Frage, ich stehe offen für meine Meinung und jeder der mich hier und am Stadion oder sonst wo fragt, kriegt meine ehrliche Meinung zu hören. Früher oder später kommen selbst anonyme Zweitaccounts raus, was uns ja letztlich noch an Ginos Berateraccount deutlichst vor Augen geführt wurde. Ich war sehr gespannt, ob Du den Spagat hin bekommst. Mein Urteil ist nein. Es ist eben so, die User unterscheiden nicht. wir werden hier auf Grund der Erfahrungen, keine Zweitaccounts mehr zulassen, weil wir wissen, dass geht gnadenlos schief.

Thema eindeutig, zweideutiger Thread: Bevor hier über den zeitlichen Verlauf weiter Märchen erzählt werden. Du hast den Thread erstellt, dann das Gewinnspiel in den Thread einfließen lassen (BTW: musste das sein? Konnte man für die Aktion nicht besser einen neuen erstellen oder wurde langsam bewusst, der Thread entwickelt sich in die falsche Richtung?), es kamen immer mehr Stimmen die deutlichst die Rolle von Dir nicht nur hinterfragten, sondern laut und deutlich formulierten, so geht das nicht. Die Auflösung warum dieser Thread, wurde erst nach den sehr kritischen Stimmen gepostet. Nach der Auflösung entwickeltete sich ein sehr kurze Diskussion, wie man positiv weiter machen kann (maximal 5 Posts!). Dann haben wir den Thread geschlossen und das Tippspiel ausgegliedert. Zwei Stunden später hast Du mich per PN das erste mal kontaktiert und nochmals darauf hin gewiesen, dass das ganze eigentlich positiv werden sollte. Für uns war das Kind aber längst in den Brunnen gefallen! Nicht nur ich habe den Thread, andere auch, wohl missverstanden. Aber, und da geht meine deutliche Kritik an dich, in einer sehr schwierigen Zeit, muss man klar und deutlich formulieren und keinen Spielraum für Interpretation lassen. Wir haben den Fehler gemacht, den Thread nicht sofort zu löschen. Aber wir hätte das nun wieder ausgesehen? Erster Thread, gleich gelöscht. Die Diskussion die wir jetzt führen, hätten wir dann ähnlichst geführt.

Thema gelöschter Thread: Wie bereits geschrieben, der bleibt gelöscht. Gerne kann man nochmals neu anfangen, positive Stimmung zu erzeugen, dass bitte aber in einem neuen völlig unbelasteten Thread.

P.S. Das Portal Team habe ich nicht m Vorfeld, sondern im Laufe des Tages informiert.

Das ist leider (wiedereinmal) nicht die ganze Wahrheit, die Du hier verbreiten willst!
Du hast vielleicht Teile des Teams informiert, aber nichteinmal sämtliche Admins, denn ich habe von Dir keinerlei Informationen bekommen. Dabei ist es doch hier so einfach eine PN an mehrere User gleichzeitig zu schreiben, um das Team zum selben Zeitpunkt auf einen Wissenstand zu heben.

Für mich bist Du ein Meister der Polemik und ich halte Dich für einen so intelligenten Menschen, als das jedes Deiner Postings genau so provozierend rüberkommen soll, wie Du es wolltest.
Gegen provozierende Postings ist ja grundsätzlich auch nichts auszusetzen, allerdings setzt Du dem ganzen immer damit die Krone auf, als das Du uns stets mit einer ganze Menge gewollter Spekulation zurücklässt, um kurze Zeit später den total Missverstandenen zu spielen.

Es tut mir leid, aber bei mir hast Du damit Deinen einst so geschätzten Namen Posting für Posting selbst demontiert.

@Harald

Auch wenn schon eine halbe Seite nach deiner hier nochmal herausgehobenen Ansage einer schon wieder schreibt: "...der Typ ist eine Null..." (womit selbstredend Lettieri gemeint ist), geht es mir gar nicht darum.

Warum wird Lettieri in dem Masse abgelehnt, obwohl er der erste Trainer des MSV seit Zeiten, die schon nicht mehr wahr sind, gewesen ist, der einen Aufstieg schaffte?

Wieso gibt es angesichts dessen, was hier in den letzten Jahren alles geschafft und neu erschaffen wurde, weiterhin nur so ein schmales Band des Vertrauens zu den neuen Machern, dass es jedem popeligen Provinzreporter gelingt, ein mittelschweres Erdbeben mit seinem albernen Online-Kurzbeitrag auszulösen?

Das sind für mich die wesentlichen Fragen, die sich aufzwingen, wenn ich hier die seitenweisen Abhandlungen über den Feigling Lettieri, den absolut unfähigen Trainer, der seine Aufstellung anscheinend auswürfelt, etc.pp. überfliege, oder sogar ernstlich durchzugehen versuche.

Aber da diese Diskussion bereits wieder beendet wurde, und ich genau wie viele andere User wahrscheinlich keine Lust drauf habe, mir nochmal meinen sang- und klanglos über die Wupper gegangenen Beitrag, oder einen dem Ähnlichen, neu auszudenken, war es das wohl leider.

Unterlasst die Beleidigungen mit Trainer, Pizzabäcker usw.
Sorry Harald.
Wenn schon so eine Ansage dann sollten sich auch alle vom Team dran halten. Du selber betitelst im Formel1 Fred eine Person mit "drecks Engländer" Das geht dann auch nicht wenn man auf der anderen Seite für solche Sachen mit sperrung droht.

Ich weiß, jetzt kommt wieder:erinnere dich mal an deine Zeit als Mod, wenn es dir hier nicht passt dann geh doch usw.
Aber das kann es doch nicht sein das auf Kritik immer so reagiert wird.

Das ist leider (wiedereinmal) nicht die ganze Wahrheit, die Du hier verbreiten willst!
Du hast vielleicht Teile des Teams informiert, aber nichteinmal sämtliche Admins,

Für mich bist Du ein Meister der Polemik und ich halte Dich für einen so intelligenten Menschen, als das jedes Deiner Postings genau so provozierend rüberkommen soll, wie Du es wolltest.
Gegen provozierende Postings ist ja grundsätzlich auch nichts auszusetzen, allerdings setzt Du dem ganzen immer damit die Krone auf, als das Du uns stets mit einer ganze Menge gewollter Spekulation zurücklässt, um kurze Zeit später den total Missverstandenen zu spielen.

Ich brauche mich hier nicht als Lügner darstellen lassen und das werde ich auch nicht zulassen.
Ich habe die Portal-Mitarbeiter informiert, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt online waren.
Mit Dir habe ich sogar nach der Löschung telefoniert.

Ich weiß nicht welches Problem ihr mit mir habt, aber ich brauche mir hier sicher nicht unterstellen lassen,
dass ich die Unwahrheit sage, etwas vorspiele oder Ablenkungselemente einbaue, weil
ich sehe das etwas in die falsche Richtung laufen könnte.

Wieso versteht ihr nicht, dass ihr durch das Löschen des gesamten Threads, in dem nichts regelwidriges stand,
erst dieses ganze hin und herauf beschworen habt. Denn niemand kann mehr sehen um was es überhaupt geht
und damit lasst ihr Spekulationen freien Lauf und löscht lieber fleißig, statt den Usern die Möglichkeit zu geben
sich selber ein Bild zu machen.

Omega, Du schreibst die Auflösung kam erst von mir als die Kritik an mir laut wurde...
was willst Du damit sagen? Ich habe mit Gino und der Geschäftsführung des MSV
schon am Vormittag gesprochen und die Auflösung für den Abend angekündigt.
Und warum löscht man einen Thread wenn Kritik an mir laut wird,
das ist doch legitim und Teil eines Diskussionsforums.

Dass ich mich mit meinen Posts selber demontiere, ist zumindest mal eine Aussage,
dass dann gleich 20 Posts, die von vielen anderen Usern in diesem Zusammen geschrieben
wurden, gelöscht wurden, zeigt zumindest, dass ich damit scheinbar nicht alleine stehe.

Es ist mir schon irgendwie unangenehm, dass wir hier eine solche Diskussion führen müssen!!!
Aber als ich Euch darum gebeten habe, einmal ein Gespräch mit dem Portal Team führen
zu dürfen, um im Sinne des Vereins, zu schauen welches Problem es da scheinbar gibt,
wurde dies von Euch mit dem Hinweis "Kein Interesse" abgelehnt.

Ich muss das so akzeptieren, weil ich für mich nicht in Anspruch nehmen möchte,
wichtiger zu sein als jeder andere User hier. Aber das Angebot zu reden besteht
meinerseits auch weiterhin jederzeit.

LG Andreas

...

Omega, Du schreibst die Auflösung kam erst von mir als die Kritik an mir laut wurde...
was willst Du damit sagen? Ich habe mit Gino und der Geschäftsführung des MSV
schon am Vormittag gesprochen und die Auflösung für den Abend angekündigt.

...

Entschuldigung, wenn ich das mal ganz krass ausdrücke, aber wir sind ja im Ruhrpott und da kann man das ja mal so formulieren:

Was ist das eigentlich für eine Kindergarten :kacke: die Du da betreibst mit einem Account, der Dich ganz klar als Vertreter eines Sponsors ausweist ?
Du sprichst ganz ernsthaft Deine Veröffentlichung des ersten Posts (also Deine private Meinung) im Portal mit der Vereinsführung und dem Trainer ab ?

Ich schreibe dazu besser erst mal nix mehr, sonst werde ich noch gesperrt.

Als Ex-Moderator möchte ich aber noch hinzufügen, dass sich mit der erneuten Zuteilung eines Accounts an Deine Person nichts aber auch gar nichts zum Besseren gewendet hat, es geht genauso weiter wie zuvor.

Warum musst Du erst mit dem 1.Post einen solchen provokanten Aufruhr veranstalten und erst viel später "auflösen" ?

Ich kenne die Antwort: weil Du es genauso wolltest.

Du hättest ebenso gut beide Posts in einem kompletten Post verfassen können, damit wäre sicherlich eine gute und interessante Diskussion in Gang gekommen, aber dabei wäre Dein neuer "Auftritt" hier aus Deiner Sicht wohl nicht spektakulär genug rüber gekommen, nicht wahr ?

...Aber als ich Euch darum gebeten habe, einmal ein Gespräch mit dem Portal Team führen
zu dürfen, um im Sinne des Vereins, zu schauen welches Problem es da scheinbar gibt,
wurde dies von Euch mit dem Hinweis "Kein Interesse" abgelehnt.

Bitte nicht schon wieder diese Geschichte, die nur einen kleinsten Teil der Wahrheit enthält.
Irgendwann sollte es auch mal gut sein.

Ich habe die Portal-Mitarbeiter informiert, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt online waren. Mit Dir habe ich sogar nach der Löschung telefoniert.

Anscheinend haben wir eine andere Aufassung darüber was es bedeutet ein Team zu informieren?!?
Nehmen wir an man wolle heiraten, dann sagt man auch nicht, das ich die Familie darüber informiert habe, nur weil der Bruder schon darüber Bescheid weiß.

Zudem glaube ich, das Du hier so einiges verwechselst, denn wir beiden haben nach Deiner Löschung nicht eine Sekunde telefoniert.
Es mag sein, das Du hier mit wem auch immer darüber telefoniert hast, ich war es jedenfalls nicht!
Bevor Du also so Aussagen triffst, wir würden Dich als Lügner darstellen, solltest Du zumindest darauf achten, das Du bei der Argumentation darauf nicht mit weiteren Unwahrheiten antwortest.

Das dies damals leider eskaliert ist, ist einzig und alleine Dir zuzuschreiben, denn wir haben Dir hier aufgrund Deiner Vergangenheit und weil wir Dich und SIL sehr schätzen mehr Brücken gebaut, als wir es bisher für jeden anderen User getan haben.
Und obwohl wir unabhängig sind, haben wir uns sogar um Rat bittend an den Verein gewandt, um dort nach einer Lösung des Konflikts zu suchen. Es gab dann Vorschläge und Vereinbarungen, die Du dann in der Folge leider nicht eingehalten hast.
Nach Deiner Löschung erfolgten Deinerseits immer wieder Versuche sich hier unter diversen Namen zu registrieren, die wir geblockt haben. Darauf hin hast Du Dich an den Verein gewandt, der dann das Gespräch mit uns gesucht und uns gebeten hat, Dir hier wieder Zugang zu verschaffen, was nach internen Diskussionen ja auch passiert ist.
Was uns das gebracht hat, haben wir in der Folge ja alle wieder erlebt.

Dieser Thread - besser: der letzte Teil des Threads - gehört gelöscht. Normale User, die nicht Sponsorvertreter oder Moderator sind, wären schon lange auf die PN verwiesen worden, um ihre Zwistigkeiten auszutragen. Für alle anderen ist das nur geschriebenes Reality-TV.

@Fehlpass: Sehe ich ausnahmsweise nicht so.

Denn wenn das ganz spezielle Ding hier nicht ausnahmsweise öffentlich ausgefochten wird, wird es in dieser ganz speziellen Angelegenheit niemals Ruhe geben. Und genau DAS ist es, was ich mir dabei erhoffe.

Wenn das hier jetzt, wie Du eigentlich sehr richtig einforderst, per PN weitergeht, wird auch in Zukunft immer wieder darauf hingewisen, daß man ja Vieles aus diesem Grunde nicht wissen könne und die Behauptungen, die selbstverständlich kein "Normaluser" hier auf ihren Wahrheitsgehalt oder genauen Zeitpunkt hin überprüfen kann, werden weiterhin in den Raum gestellt.

Nein, in diesem ganz speziellen Fall tendiere ich sehr zur Öffentlichkeit, damit das hier ein für allemal ein Ende hat.

Natürlich hat dieser Zwist die Ebene einer generellen Diskussion über Meinungsfreiheit und Moderation längst verlassen und Wortmeldungen im Grunde Unbeteiligter sind hier mittlerweile eigentlich überflüssig, weil sie zu einer zielführenden Diskussion wegen des völligen Fehlens irgendwelcher Fakten und genauen Kenntnisse gar nicht beitragen können.

Insofern wäre mein in aller Bescheidenheit geäußerter Vorschlag dann auch, diesen Teil zwar in einen anderen Bereich zu verlegen, ihn aber trotzdem in jedem Fall bis auf Weiteres öffentlich weiterzuführen.

Werter Fehlpass (Hihi, SO etwas kann man NUR beim MSV schreiben :D)

Prickelnd oder irgendwie erfreuend ist das Ganze von vorne bis hinten nicht. Und das schon seit Jahren. Umso mehr bin ich aber gerade deshalb der Meinung, daß da wie auch immer endlich ein ERGEBNIS zustandekommt. Es ermüdet mich mittlerweile selbst als Außenstehender alle Nase lang mit seltsamen Missverständnissen konfrontiert zu werden, die dann mühselig aufgedröselt und relativiert werden, nachdem sie alle hier und leider auch gewisse "Interessierte" außerhalb des Protals in helle Aufregung versetzt haben.

Und mich persönlich (kann man ja auch anders sehen) ärgert auch, daß die Moderation hier in schöner Regelmäßigkeit in eine Rolle gedrängt wird, die sie als ehrenamtlich hier wirklich Herzblut in jeglicher Form aufwendende Mannschaft, weder spielen will, noch für alle hier zufriedenstellend ausfüllen kann. Insofern gestehe ich diesen Leuten auch zu, hier ihre Handlungsgründe in endlich einmal für alle verständlichen Sätzen darzulegen. Wer in regelmäßigen Abständen öffentlich herausgefordert wird, muß sich auch einmal öffentlich klar und deutlich positionieren dürfen.

Kann man alles auch anders sehen. Weiß ich, respektiere ich. Ich meine nur, daß nichts zielführender ist, als Offenheit. Und daß dieser Fall vollkommen anders liegt, als jeder andere und daher auch nicht zum Präzedenzfall taugt, dürfte offenkundig sein.

Ich kann und will gar nicht beurteilen was der damalige Konflikt zwischen Andres und dem Portalteam beinhaltet hat. Ist mir auch egal. Ich glaube allerdings das aus diesem Konflikt immer noch beiderseitige Resintements bestehen, die eine Eskalation wie jetzt hier die letzten beiden Seiten geschehen, befeuern. Das kann ausser den Beteiligten selbst hier keiner regeln.

Ich habe dazu eine ganz einfache Meinung. Es gibt Regeln in diesem Forum. An diese haben sich alle User, Moderatoren und Admins zu halten. Wenn ein Beitrag dagegen verstößt, wird er gelöscht. Wenn nicht bleibt er bestehen und zwar egal von wem er kommt oder welche Funktion er bekleidet. Mir persönlich ist es völlig egal, ob Andreas als Privatperson oder als SILR Vertreter schreibt. Ich weiß auch nicht wer sonst hier unter unbekannten Namen schreibt, und zusätzlich ein Amt bekleidet oder Insiderwissen hat. Es ist mir auch egal. Ich kenne hier niemanden persönlich. Ist auch nicht schlimm, sondern im Gegenteil. Dadurch bin ich unvoreingenommen beim Lesen der Beiträge. Dann kann ich entscheiden ob ich diesen Beitrag like oder nicht und ihm vielleicht widerspreche. Der User ist mir dabei völlig egal. Bei den meisten Beiträgen achte ich da gar nicht drauf von wem sie sind. Ich gehe davon aus, das die User hier mündige Bürger sind, die sich ihre eigene Meinung bilden. Es gibt auch viele User deren Beiträge ich in dem einen Fred gut finde und in einem anderen sind wir völlig konträr. Das ist ja das Schöne an diesem Portal. Und selbst wenn Andreas seine Meinung als SILR Vertreter dahingehend geäussert hätte die Stimmung zu Gino in eine negative Richtung zu beeinflussen, wäre ich bei meiner Pro Gino Haltung geblieben. Nur weil sein Arbeitgeber unser Hauptsponsor ist und es unseren Verein ohne diesen nicht mehr geben würde, muss ich ja nicht alle Ansichten teilen. So etwas gibt es nur bei RBL! ;)

Ich bin schon einige Zeit mittlerweile hier angemeldet. Fand das Portal aber anfangs meiner Zeit überhaupt nicht mein Ding und war lieber auf transfermarkt aktiv. Erst als da die Probleme technischer Art auftauchten, habe ich mich wieder dem Portal hier zugewandt und fand das es eine sehr positive Entwicklung genommen hatte. Inzwischen bin ich nur noch hier aktiv. Ich wünsche mir das das so bleibt.

Ich denke mir aber auch, das diese Aufgabe auch aus Sicht der Moderatoren nicht so einfach immer ist. Der Konflikt etwas zu löschen, was vielleicht genau meiner Meinung entspricht, oder anders herum es nicht zu tun, obwohl ich es ganz anders sehe, ist sicherlich manchmal ein ziemlicher Spagat und es gehört ziemlich viel Fingerspitzengefühl dazu. Gerade wenn es an der Grenze zur Regelverletzung ist. Ich wünsche jedenfalls allen dabei immer ein glückliches Händchen.

So und damit konzentriere ich mich jetzt wieder auf die wichtigen Dinge die anstehen. Vorbereitungen auf unser erfolgreich zu bestreitendes 6 Punkte Spiel am Sonntag! Lasst uns München zum Rotlichtviertel machen! :rolleyes:

Zurück
Oben