Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Kother und Becker würde ich begrüßen, falls uns heute noch mindestens zwei Spieler verlassen sollten. Andernfalls wäre ich skeptisch, obwohl ich schon lange zusätzlichen Bedarf in der IV sehe. Die Stimmung im Team ist mMn erst mal kein Problem, so lange der Erfolg anhält. Erfolg schafft und erhält gute Laune.

Darüber hinaus bezweifele ich, dass ein so großer Kader gut zu trainieren ist. Aber auch das ist nicht der Hauptgrund für meine Bedenken, das wird das Trainerteam schon irgendwie hinkriegen. Mich besorgt mehr der Blick auf 2026/27.

Wir haben für die kommende Saison 24 Spieler unter Vertrag, Kother kommt wohl noch dazu, bei Becker vermute ich einen Vertrag zunächst nur bis zum Sommer. Macht 25. Bitter soll gehalten werden. Macht 26. Der Kader wird qualitativ aufgeblasen, um das große Ziel im Sommer zu erreichen. Gleichzeitig nimmt uns das jeden Spielraum, ihn für die 2.Liga zu optimieren.

Wir haben für die kommende Saison 24 Spieler unter Vertrag, Kother kommt wohl noch dazu, bei Becker vermute ich einen Vertrag zunächst nur bis zum Sommer. Macht 25. Bitter soll gehalten werden. Macht 26. Der Kader wird qualitativ aufgeblasen, um das große Ziel im Sommer zu erreichen. Gleichzeitig nimmt uns das jeden Spielraum, ihn für die 2.Liga zu optimieren.
Das sind ungelegte Eier. Bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg, und Fußballer haben nur n paar Jahre. Selbst bei Klassenerhalt wird der ein oder andere wechseln weil er spielen muss. Hier wird keiner einen Albert streit Vertrag haben dass es sich lohnt dafür die Karriere wegzuwerfen

So ähnlich liefen die Diskussionen hier auch schon im Vorjahr, was den aufgeblähten Kader und die Winterneuzugänge betrifft. Diese Bedenken waren unbegründet und es wurde eigentlich das Optimale erreicht. Ausser Bulic und mit Abstrichen Noss hat sich keiner der Drittligazugänge einen Startplatz sichern können.
Wir sind ja schon jetzt auf dem Niveau von Dresden und da macht es mir schon Sorgen, ob die dort abgelegten Spieler bei uns wirklich einschlagen würden.
Leider belegen einige Beispiele ( z.B. Michelbrink, Krüger ), das hier hochgelobte Spieler die hohen Erwartungen nicht erfüllen.
Die abgebenden Vereine haben sicher auch gute Gründe, sich von solchen Spielern zu trennen.
Dennoch muss der MSV auch Risiken eingehen.

Bin mittlerweile zwiegspalten was weitere Neuverpflichtungen angeht. Ich verstehe, dass wir solche Kaliber wie Kother eigentlich verpflichten müssen, wenn sie zu haben sind. Auch verstehe ich, dass man "angreifen" will und sich eine Chance für den Aufstieg ausrechnet. Gleichzeitig mache ich mir aber auch Sorgen um die Größe des Kaders und damit um die für uns recht wichtige Stimmung.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es ja ganz offensichtlich Spieler gibt, denen man mitgeteilt hat, dass man nicht mehr mit ihnen plant. Wenn sie sich trotzdem entscheiden zu bleiben (über mögliche Gründe haben wir ja an anderer Stelle schon philosophiert), für sich also irgendeinen Benefit darin sehen, gibt es für sie eigentlich keinen Grund, dann entsprechend angep... zu sein. So weit die Theorie, in der Praxis können wir natürlich nur hoffen, dass es dann tatsächlich so kommt.

Aber erst mal den heutigen Tag abwarten.

So ähnlich liefen die Diskussionen hier auch schon im Vorjahr, was den aufgeblähten Kader und die Winterneuzugänge betrifft. Diese Bedenken waren unbegründet und es wurde eigentlich das Optimale erreicht. Ausser Bulic und mit Abstrichen Noss hat sich keiner der Drittligazugänge einen Startplatz sichern können.
Wir sind ja schon jetzt auf dem Niveau von Dresden und da macht es mir schon Sorgen, ob die dort abgelegten Spieler bei uns wirklich einschlagen würden.
Leider belegen einige Beispiele ( z.B. Michelbrink, Krüger ), das hier hochgelobte Spieler die hohen Erwartungen nicht erfüllen.
Die abgebenden Vereine haben sicher auch gute Gründe, sich von solchen Spielern zu trennen.
Dennoch muss der MSV auch Risiken eingehen.
Du hast Viet als Stammspieler vergessen!

Borkowski kannst du aufgrund seiner Verletzung nicht mit zählen

Visser und Schlicke sind/waren Perspektivspieler

Jessen kommt am überragenden Bitter nicht vorbei

Somit haben nur Krüger und Heike nicht eingeschlagen bzw die Erwartungen (bisher) nicht erfüllt...

Und nun?Was soll uns das sagen?

Ich finde das hier die kompletten letzten 2 Jahre sehr gute Arbeit geleistet wurde und wir deutlich mehr Top's als Flop's hatten.Und genau deshalb mache ich mir um weitere Transfers keine Sorgen....

So ähnlich liefen die Diskussionen hier auch schon im Vorjahr, was den aufgeblähten Kader und die Winterneuzugänge betrifft. Diese Bedenken waren unbegründet und es wurde eigentlich das Optimale erreicht.
Immer weiter, immer weiter gilt nicht nur auf den Platz sondern viel wichtiger in der Kaderzusammenstellung. Man muß als Verein immer weiter denken um mithalten zu können. In den letzten18 Monate hat sich unser Verein neu erfunden, und ich muß sagen das M.Preetz schon am ersten FC Abend genau so gehandelt hat wie er es angekündigt hat. Er muß wohl auch bei den Gesprächen mit unseren Sponsoren richtig Eindruck hinterlassen haben mit seiner Vision wie der Verein in Zukunft agieren wird. Der sportliche Aufstieg und die Zuschauerzahlen taten das übrige. Also ich habe in meiner 55 jährigen Fanzeit so eine langanhaltene Begeisterung noch nicht erlebt ( bis auf die Pokalendspiele und die Spiele in den 70ern gegen Bayern.)

An Kother sind wir schon länger dran, wäre schon ein sehr starker Transfer! Bei Becker bin ich eher skeptisch, klar macht es Sinn sich breiter aufzustellen. Ob er ein nennenswertes Upgrade zu Schlicke ist, darf bezweifelt werden. Am besten wäre ein Vertrag bis Saisonende :)
Also qualitativ würde ich Becker sogar über Fleckstein und nah an Hahn einschätzen;)

Der Mann war neben Bichsel der stärkste Verteidiger der Saarländer und hat bereits 71 Spiele für die absolviert. 2 Jahre lang absoluter Stammspieler eines Spitzenteams.

Wenn da die Verletzungen nicht gewesen wären, würde er bereits in Liga 2 spielen.

Er ist definitiv ein großes Upgrade zu Schlicke und wird sehr sicher kommende Woche bereits starten.

Also qualitativ würde ich Becker sogar über Fleckstein und nah an Hahn einschätzen;)

Der Mann war neben Bichsel der stärkste Verteidiger der Saarländer und hat bereits 71 Spiele für die absolviert. 2 Jahre lang absoluter Stammspieler eines Spitzenteams.

Wenn da die Verletzungen nicht gewesen wären, würde er bereits in Liga 2 spielen.

Er ist definitiv ein großes Upgrade zu Schlicke und wird sehr sicher kommende Woche bereits starten.

Die Frage ist dann aber, wieso Saarbrücken scheinbar nicht mehr mit ihm zufrieden war und sich gegen eine Verlängerung entschieden hat. Finde es dann auch komisch, dass er ein halbes Jahr nirgendwo untergekommen ist in seinem Alter.

Die Frage ist dann aber, wieso Saarbrücken scheinbar nicht mehr mit ihm zufrieden war und sich gegen eine Verlängerung entschieden hat. Finde es dann auch komisch, dass er ein halbes Jahr nirgendwo untergekommen ist in seinem Alter.
Offiziell hieß es, dass er ihnen als zu Verletzungsanfällig galt.
Kann mir aber auch vorstellen, dass man beim Thema Gehalt nicht mehr zusammengekommen ist oder der Spieler nach einer sehr guten Saison auf einen Verein in Liga 2 gepocht hat.

Sofern er fit war, hat er auch gespielt und wurde sogar in beiden Aufstiegsspielen eingesetzt. Die diesjährige Saison der Saarbrücker lässt sich natürlich nicht nur an seinem Abgang festmachen aber ich denke, dass dies schon eine kleine Rolle spielen wird.

Frag mal in Saarbrücken nach, was alles schiefgelaufen ist...

Wir haben Boeder für Volkmer ersetzt und ihn als besser erachtet. Aber man regt sich hier über ein 1:0 gegen Ulm auf und vergisst, dass wir auch mitten im Abstiegskampf stecken könnten. Alles eine Sache des Perspektivwinkels.

Ok, Viet kann man als Stammspieler werten, doch hat er die Erwartungen wirklich erfüllt?
Ich wollte lediglich die Erwartungen an Neuzugänge dämpfen und habe das an mehreren Beispielen belegt, habe aber auch die Notwendigkeit der Risiken anerkannt, zumal es jetzt ja auch um wunderbare reale Ziele geht.

Ok, Viet kann man als Stammspieler werten, doch hat er die Erwartungen wirklich erfüllt?
Ich wollte lediglich die Erwartungen an Neuzugänge dämpfen und habe das an mehreren Beispielen belegt, habe aber auch die Notwendigkeit der Risiken anerkannt, zumal es jetzt ja auch um wunderbare reale Ziele geht.
In meinen Augen haben bisher nur Krüger,Heike und mit Abstrichen Jessen die Anforderungen nicht erfüllt.Alle anderen sind entweder Stammspieler oder gehören zum erweiterten Kreis!

Aber verstehe deine Bedenken...

Per se könnte ich beide Verpflichtungen verstehen, aber puh, die Kadergröße ist schon nicht ohne. Ohne Abgänge wären wir bei 32 Mann, das ist schon ein Level mit 1860. Das Hauptproblem sehe ich da auch wie @Psychozebra in der kommenden Saison, gerade, wenn wir aufsteigen sollten. Da wird's schwerer, noch mal einfach alle Positionen mit individueller Qualität nachzubessern, wenn viele Positionen einfach schon doppelt besetzt sind. Für Liga 3 hätten wir dagegen natürlich ein solides Grundgerüst, um wieder oben anzugreifen, ohne im Sommer viel tun zu müssen.

Ich hoffe, der ein oder andere gibt heute noch seinen Wechsel zu einem anderen Verein bekannt, sofern die beiden Dominiks jetzt tatsächlich auch noch im Anmarsch wären.

Per se könnte ich beide Verpflichtungen verstehen, aber puh, die Kadergröße ist schon nicht ohne. Ohne Abgänge wären wir bei 32 Mann, das ist schon ein Level mit 1860. Das Hauptproblem sehe ich da auch wie @Psychozebra in der kommenden Saison, gerade, wenn wir aufsteigen sollten. Da wird's schwerer, noch mal einfach alle Positionen mit individueller Qualität nachzubessern, wenn viele Positionen einfach schon doppelt besetzt sind.

Ich hoffe, der ein oder andere gibt heute noch seinen Wechsel zu einem anderen Verein bekannt, sofern die beiden Dominiks jetzt tatsächlich auch noch im Anmarsch wären.
Haben diese Spieler dann überhaupt noch Vertrag?

Es ist doch erstmal uninteressant was die Kaderplanung für nächste Saison betrifft (vor allem wenn es Abgänge sind)

Wir befinden uns im hier und jetzt und da würde uns ein Dominik Kother (auf den Papier) im Kampf um jenen Aufstieg weiter bringen....

Ausserdem hat man doch zum Ende der Hinrunde gesehen,wie harmlos unsere Bank ist wenn mal 1-2 Leistungsträger ausfallen....

Haben diese Spieler dann überhaupt noch Vertrag? (..)
https://www.transfermarkt.de/msv-duisburg/kadernaechstesaison/verein/52

Wir haben zB jetzt schon sieben Stürmer für kommende Saison unter Vertrag. LA, RA, OM alles doppelt besetzt (ohne Kother, der sicher nicht nur für sechs Monate unterschreibt). Wenn wir alle Positionen "nur" doppelt besetzen wollen, hätten wir nur noch jeweils eine Planstelle IV, LV, RV (je nach Bitter), frei sowie etwas im ZDM, je nachdem, wie man mit Sadlek plant.

Das wird viel Arbeit für Schmoldt/Preetz im Sommer, gerade, sollten wir wirklich aufsteigen..

https://www.transfermarkt.de/msv-duisburg/kadernaechstesaison/verein/52

Wir haben zB jetzt schon sieben Stürmer für kommende Saison unter Vertrag. LA, RA, OM alles doppelt besetzt (ohne Kother, der sicher nicht nur für sechs Monate unterschreibt). Wenn wir alle Positionen "nur" doppelt besetzen wollen, hätten wir nur noch jeweils eine Planstelle IV, LV, RV, frei sowie etwas im ZDM, je nachdem, wie man mit Sadlek plant.

Das wird viel Arbeit für Schmoldt/Preetz im Sommer..
Genau!

Es wird "viel Arbeit für Schmoldt/Preetz im Sommer"!!!!

Jetzt müssen die Spieler , bzw es der zusammengestellte Kader richten (egal wie groß) und da kann uns ein Spieler wie Kother (der seine klasse bewiesen hat) durchaus weiterhelfen... ;-)

Genau!

Es wird "viel Arbeit für Schmoldt/Preetz im Sommer"!!!!

Jetzt müssen die Spieler , bzw es der zusammengestellte Kader richten (egal wie groß) und da kann uns ein Spieler wie Kother (der seine klasse bewiesen hat) durchaus weiterhelfen... ;-)
Gut, man kann die Sache natürlich auch ignorieren, aber dann sollte man halt nicht überrascht sein, wenn wir dann aufsteigen und im Sommer nicht einfach (so wie jetzt im Winter) noch mal ordentlich Qualität nachlegen können, weil die Spieler dann ihre Zweitliga- Verträge genauso wenig auflösen wollen, wie es jetzt schon bei manchen ist.

Kaderqualität scheint ja auch die einzige Stellschraube zu sein, an der wir aktiv schrauben wollen..

Gut, man kann die Sache natürlich auch ignorieren, aber dann sollte man halt nicht überrascht sein, wenn wir dann aufsteigen und im Sommer nicht einfach (so wie jetzt im Winter) noch mal ordentlich Qualität nachlegen können, weil die Spieler dann ihre Zweitliga- Verträge genauso wenig auflösen wollen, wie es jetzt schon bei manchen ist.

Kaderqualität scheint ja auch die einzige Stellschraube zu sein, an der wir aktiv schrauben wollen..
Ich verstehe eure Bedenken, aber glaubt ihr/du nicht das Preetz/Schmoldt das im Blick haben?

Neeeeeiiiiin,die machen jetzt einen auf Anstoss 3 -Fussballmanager und wundern sich im Sommer?Ich hoffe das diese Zeiten vorbei sind,dafür wurde zu seriös in den letzten 1,5 Jahren gearbeitet..... ;-)

Ich verstehe eure Bedenken, aber glaubt ihr/du nicht das Preetz/Schmoldt das im Blick haben?

Neeeeeiiiiin,die machen jetzt einen auf Anstoss 3 -Fussballmanager und wundern sich im Sommer?Ich hoffe das diese Zeiten vorbei sind,dafür wurde zu seriös in den letzten 1,5 Jahren gearbeitet..... ;-)
Glaube auch, dass unser derzeitiges Überangebot von DH und Co genutzt werden soll um schon für die nächste Saison einen eingespielten ausgeglichenen Kader aufzubauen. Spätestens nach Erreichen der 45 Punkte Marke werden Spieler mit denen für die neue Saison nicht mehr geplant wird einen Tribünenplatz innehalten.

Nur mal zur Erinnerung: 2020 sind wir nicht aufgestiegen weil wir im Winter nicht nachgelegt haben und der Kader dann so dünn war, dass Jonas brendick als Torwart ein Feldspielertrikot anhatte. Aufgestiegen sind die Mannschaften mit großen Kader, die auch die Corona Belastung durch englische Wochen besser komprimieren konnten. Gut, Corona ist vorbei aber auch ohne wäre es damals eng geworden. Der Ausfall von Josh hat war auch nicht förderlich.

77b94639-79d6-4cd1-8e0c-f4826134aad6.jpeg

Stand schon mit Bulic, Viet, Casar und Flo Krüger auf dem Platz 😀 Herzlich Willkommen Dominik Kother (ist ja eh schon durch)

In der letzten Saison kam die Meldung zu den Abgänge vor der mit den Neuverpflichtungen. Die Meldung zu Becker könnte bedeuten, dass es keine Abgänge gibt. Nun ja, warten wir es ab.

Allerdings nur eine Leihe. Von einer möglichen Kaufoption ist keine Rede. Weiß da jemand mehr?
Was heißt hier nur? Ist doch ein extrem smartes Konzept ohne großes (finanzielles) Risiko, bei dem du mit der auf dem Zettel stehenden Qualität eines Kothers nicht viel falsch machen kannst. Nun ist es ja seit 2024 auch so das unser Verein keine Angaben bei Verpflichtungen zu Vertragslaufzeiten etc. rausgibt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gewisse erfolgs- und/ oder einsatzbedingte Optionen gibt, die Preetz und Co. dort ausgehandelt haben. Überleg mal was für Ansagen wir hier alleine im Winter holen konnten. Lobinger, Casar und jetzt Kother. Das sind Namen zum Zunge schnaltzen. Da freue ich mich mehr darüber das man überhaupt eine Leihe vereinbaren konnte.

Das Dresden ihn nicht gleich komplett abgeben möchte sehe ich auch durchaus als gutes Zeichen für ein gewisses Grundvertrauen der Elbflorenz’ler in seine Fähigkeiten.

Zurück
Oben