Ich versuche mal die Transferphase der aktuellen Top 6 der 3.Liga einzuschätzen
Die Gewinner:
1. SC Verl
Viele würde hier spontan wahrscheinlich den MSV Duisburg als klaren Gewinner Nr.1 nennen aber ich sehe das aus bestimmten Gründen anders und für mich ist der SC Verl Gewinner Nr.1. Nicht wenige haben mit einem Ausverkauf der Verler gerechnet, wurden aber vom kompletten Gegenteil überrascht. Man konnte jeglichen Stammspieler (vor allem Taz, Gayret und Besio) halten und mit Wörner das Team stark verstärken. Lediglich Spieler aus der 2.Reihe wurden abgeben. Talentierte Spieler wie Foti oder Araoye kamen.
Besio sollte eigentlich zu Freiburg zurück, wurde gehalten. Gayret war sich eigentlich schon mit Paderborn einig, wurde gehalten. Taz wurde von halb Deutschland gejagt, wurde gehalten.
Für mich ein riesiges Ausrufezeichen an die Liga und eine klare Marschroute. Verl ist für mich Aufstiegskandidat Nr.1.
2. MSV Duisburg
Für den MSV war es die derweil beste Wintertransferphase jemals. Mit Lobinger, Casar, Becker und Kother wurde das Team durch absolute Topspieler auf allen Mannschaftsteilen verstärkt. Die Qualität wurde nochmal um ein vielfaches erhöht und die Spieler passen auch super zur aktuellen Spielphilosophie. ABER… Stand jetzt hat man nur einen Spieler (Montag) losbekommen und man geht mit einem überfüllten Kader in die Rückrunde. Die Gefahr eines zerrütteten Mannschaftsgefüge ist gegeben und Grüppchen Bildung (vor allem im Training) wird für schlechte Stimmung sorgen. Es bedarf enormer menschlicher Fähigkeiten des Trainerteams, um alle Spieler bei Laune zu halten. Das wird neben dem Aufstiegskampf eine weitere Mamutaufgabe. Aufstieg ist möglich aber es wird eine harte und lange Saison, wo vieles passen muss.
3. VFL Osnabrück
Man bestach in der Hinrunde durch eine bärenstarke Defensive und hatte demnach in diesem Mannschaftsteil keine Not, sich verbessern zu müssen. Offensiv lief es nicht immer rund und dort konnte man sehr früh den treffsicheren Kania aus Bielefeld verpflichten. Eine super Ergänzung zum bestehendem Team. Abgegeben wurden lediglich 2 Ergänzungsspieler aus dem Sturm.
Mit Meißner und Kania ist man nun für die Rückrunde gewappnet und dürfte auf Strecke oben dran bleiben. Mit dem VFL ist definitiv zu rechnen.
Neutral:
FC Energie Cottbus
Die Cottbuser hatten bisher eine sehr ruhige Transferphase und mussten lediglich mit Bethke ihren eigentlichen Stammkeeper abgeben. Dieser hatte seinen Stammplatz aber eh bereits an den im September gekommenen Funk verloren. Demnach keine grobe Schwächung auf der Position. Mit Pelzer konnte man ein junges Talent verpflichten, welches man direkt weiter verliehen hat. Offenbar ist ihnen am DD dann noch der Transfer von Cigerci gelangen, der auf dem Papier richtig stark klingt. Doch ist er seit Monaten vertragslos und mit 33 auch schon in einem ordentlichem Alter. Für mich sieht es auch so aus, dass er nicht die 1. Wahl gewesen ist, denn eigentlich wollte man einen Spieler, der sowohl auf der 6 als auch in der IV spielen kann. Dieser wäre Lässig aus Hoffenheim gewesen, der jedoch zu teuer gewesen ist. Ein Transfer von Copado ist auch erreicht worden.
Cottbus lebt die ganze Saison bereits von ihren Unterschiedsspielern und wird dies auch in der Rückrunde tun. Cigerci kann eine sehr gute Verstärkung sein, eine gewisse Skepsis dürfte dennoch gegeben sein.
Sofern den Cottbusern nicht deren Spielglück und deren Puste ausgeht, dürfte man oben dran bleiben. Ansonsten könnte man bei Verletzungen auch schnell abrutschen.
Die Verlierer:
1. Hansa Rostock
Eine generierte Ablöse von 5,5 Mio hört sich erstmal nicht nach einer Niederlage an aber so wichtig das Geld für die Hanseaten ist, so wichtig war auch Naderi für deren Offensivspiel. Stand jetzt hat man zudem keinen Ersatz verpflichten können, womit man sich auf kurz oder lang aus dem Aufstiegsrennen verabschieden wird. Denn dafür reicht ein kurzer Blick auf den Saisonstart, den die Rostocker ohne Naderi bestreiten mussten. Kaum Torgefahr, kaum Tore und ein absoluter Fehlstart. Erst seit Naderi wieder fit ist, hat Hansa Erfolgserlebnisse sammeln können. Man konnte zwar mit Kunze einen erfahrenen 8er verpflichten aber der Qualitätsverlust in der Offensive wird sich schnell bemerkbar machen, wodurch Rostock abfallen wird.
Ohne adäquaten Ersatz, wird Rostock zu 90% nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben.
2. Rot Weiss Essen
Eine Transferphase mit der die Essener ganz und garnicht zufrieden sein können. Wie viele Topspieler waren über die letzten 1/2 Monate bei Essen im Gespräch und wen haben die wirklich bekommen… Mit Hüning konnte ein junges Talent verpflichtet werden, der ordentlich Potenzial besitzt ( ein guter Transfer). Moustier wurde abgegeben und wurde stand jetzt immer noch nicht ersetzt, denn Reisig (100k für einen 29-jährigen ohne großartige Erfahrung) war offiziell der Bazzoli Ersatz. Demnach hat man sich auf der 6 deutlich verschlechtert. Vorne im Sturm sollte Schmidt für Torgefahr sorgen. Bisher durfte er jedoch nur einmal starten, wurde einmal garnicht berücksichtigt und durfte zuletzt mal wieder 45 Minuten spielen. Das Stürmerproblem wurde vorerst durch einen erstarkten Janssen gelöst aber dies muss er erstmal über die komplette Rückrunde beweisen. Denn Schmidt scheint bisher nicht die erhoffte Verstärkung zu sein und Mause ist komplett außen vor. Ihn hat man aber stand jetzt genauso wenig abgeben können, wie Großverdiener Arslan.
Sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite hakte es ordentlich und die Nebengeräusche bleiben weiter laut. Zudem feuert die Reviersport indirekt Druck auf den Verein und hat mit Ihrer Berichterstattung denen definitiv keinen Gefallen getan.
Die Ausgangslage ist jedoch weiterhin in Ordnung und die Chance auf den Aufstieg ist gegeben. Es muss aber einiges glatt laufen, damit RWE auf Dauer oben bleiben kann. Man hat weiterhin viele Störfeuer in und um den Verein.
Update: Die Essener haben wohl noch doppelt auf dem TM zugeschlagen und sich mit Casali (TW) und Abiama (ST) verstärkt. Casali soll hinter Wienand die neue Nr.2 werden und bringt einiges an Erfahrung mit. Jedoch auch seit Jahren ohne Spielpraxis. Abiama ist bereits seit Wochen und Monaten bei RWE auf dem Zettel und wollte bis zuletzt in Liga 2 bleiben. Nun konnte man sich wohl einigen und er wird für RWE stürmen. Erfolgsversprechend? Ich habe da meine Zweifel, gerade nachdem der Transfer so schleppend verlaufen ist. In München hatte er eine gute Rückrunde aber ohne groß Torgefahr auszustrahlen. Sehe ihn eher auf einer der beiden Halbpositionen hinter Janssen. Mit Safi und ihm hat man nun zumindest einen schnelle Flügelzange.
Dahinter scheint sich Wiesbaden heranzutasten aber die benötigen eine ordentliche Siegesserie und diese traue ich ihnen nicht zu. Auch die Löwen werden meiner Meinung nach, nicht mehr oben angreifen. Dafür sind die fußballerisch zu schwach und leben hauptsächlich von der individuellen Qualität.