Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Ursprünglich wurde er für 14 Monate gesperrt, allerdings hat der DFB die Sperre im November auf 3 Monate verkürzt, weil die Anschuldigungen sich in der Form nicht bewahrheiten konnten. Die 3 Monate müssten mittlerweile aber abgelaufen sein, da die ursprüngliche Sperre im August vergeben wurde. Prinzipiell sollte er also verfügbar sein.
Strafmaß wurde von 12 auf 3 Monate reduziert, er könnte bzw. dürfte schon, ob er will ist eine andere Frage.
Danke euch🤝

Der Naderi Transfer soll wohl zeitnah vollzogen werden. Jedoch soll Hansa extrem profitieren. Die Rede ist von 4,5 Mio plus Bonuszahlungen und einer sofortigen Rückleihe bis Saisonende.

Ein unfassbar guter Deal für die Rostocker.

Was die Rangers bei diesem Transfer sich denken, kann ich jedoch keinesfalls nachvollziehen.

Der Naderi Transfer soll wohl zeitnah vollzogen werden. Jedoch soll Hansa extrem profitieren. Die Rede ist von 4,5 Mio plus Bonuszahlungen und einer sofortigen Rückleihe bis Saisonende.

Was die Rangers bei diesem Transfer sich denken, kann ich jedoch keinesfalls nachvollziehen.
Hoffentlich klappt der Transfer nicht mehr und der Spieler ist dann unzufrieden in der Rückserie.

Bin gespannt, wen Cottbus heute noch aus der Geburtstagstorte steigen lässt.
Trotz aller Abwiegelungen von Pele doch der ältere Bruder von Cigerci?

Bei dem Artikel kann man doch sehen wie sich der DFB selbst belügt.Der hohe Zuschauerschnitt ist doch nur ein paar Vereinen zu verdanken.
Vereine mit einer großen Infrastruktur werden immer Minus machen.Soll der DFB doch mal nur eine Saison zum Spaß mit den kleinen Vereinen und Zweitvertretungen spielen,dann werden sie sehen wie attraktiv die dritte Liga ist.Wenn das alles nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen.

Wenn man denkt, man hat im Fußball schon Alles erlebt :nunja:

Eigentlich war Aleksandar Kahvic noch bis zum Ende der Saison vom SSV Ulm an den slowenischen Erstligisten NK Domzale verliehen.
Doch weil der Klub insolvent ist und sich aus dem Spielbetrieb zurückzieht, kehrt der 22-jährige Stürmer vorzeitig zu den Spatzen zurück.

Nach Transfermarkt- Infos soll die Ablöse wohl noch höher sein, allerdings soll Naderi in der Rückrunde bereits für die Rangers spielen.

Jetzt sieht alles danach aus das ihn die Rangers sofort und nicht erst im Sommer haben wollen. Trotzdem eine unfassbare Summe. :vogel:Mal schauen wie gut sich Shapourzadeh auf diesen Fall vorbereitet hat.

Christoph Dabrowski soll neuer Trainer des Fußball-Drittligisten FC Erzgebirge Aue werden.
Nach dpa-Informationen ist die Verpflichtung des 47-Jährigen so gut wie perfekt, er wird am Dienstag vom abstiegsbedrohten Club
vorgestellt. Zuvor hatte die „Bild“ berichtet.
(Quelle: RS)
Spannender Transfer, könnte echt klappen, was für uns natürlich Blöd wäre. Havelse scheint sich auch gefangen zu haben. Mal sehen, was Ulm und Saarbrücken noch so anstellen. Wird auf jeden Fall ein Arsch knappes Abstiegsrennen.

Nach Gideon Jung und Jonas Oehmichen hat Alemannia Aachen am letzten Transfertag noch eine dritte Verpflichtung getätigt:
Stürmer Omar Sillah wird bis zum Ende der Saison von Zweitligist Greuther Fürth ausgeliehen.

Hiobsbotschaft für Rot-Weiss Essen. Stammkeeper Jakob Golz hat sich einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zugezogen
und fällt damit wochenlang aus.

Rund drei Monate nach dem rassistischen Vorfall in der Partie zwischen 1860 München und Energie Cottbus sind die Löwen
nun mit einer Geldstrafe vom DFB belangt worden. 10.000 Euro muss der Drittligist "wegen eines diskriminierenden unsportlichen
Verhaltens seiner Anhänger" zahlen.
(Quelle: Kicker)

Tolga Cigerci bis Saisonende bei Cottbus unterschrieben
Hier die entsprechende Quelle

Das Verstärkung im Defensivbereich hilfreich wäre, die Chancen zu erhöhen weiter oben mitspielen zu können, ist in Cottbus bei Wollitz und Gremien unbestritten. Da zum Jubiläum wohl auch die Landesmittel zur notwendigen Stadionertüchtigung bereit gestellt werden, erleichtert dass auch die Position des Vereins etwas hochkarätiger als sonst in der Lausitz üblich für die Defensive zu verpflichten.
Neben den rasant gestiegenen Mitgliedszahlen auf über 6000, wird dann ggf auch etwas zum Stadionnamen verkündet. Der Vertrag mit LEAG läuft im Sommer aus und ich gehe von einer zeitnahen ligenunabhängigen Verlängerung aus.

Kurzum. Ich rechne mit Verstärkung bei Cottbus bis Ende Januar
Wie erwartet.. Vertrag mit Hauptsponsor LEAG am Samstag verlängert und heute am Montag Abend wird Tolga Cigerci als neuer VI für die Rückrunde verpflichtet. Top Transfer für die Lausitz.
Und vielleicht gibt's nach den ausgiebigen Feierlichkeiten am Wochenende noch einen Absacker.... Wie wär's mit einem Copado?

Zuletzt bearbeitet:
Rund drei Monate nach dem rassistischen Vorfall in der Partie zwischen 1860 München und Energie Cottbus sind die Löwen
nun mit einer Geldstrafe vom DFB belangt worden. 10.000 Euro muss der Drittligist "wegen eines diskriminierenden unsportlichen
Verhaltens seiner Anhänger" zahlen.
(Quelle: Kicker)
Auch wenn es zu rassistischem Müll keine zwei Meinungen geben darf, finde ich das nicht sauber gelöst. Die Löwen haben umgehend reagiert und den Vogel aussortiert. Damit sollte den Löwen die weiteren Schritte überlassen bleiben, Cottbus bzw. der Spieler haben noch zivilrechtliche Möglichkeiten.

Rostock bekommt für Naderi 5,5 Millionen (!) Euro mit Boni bis zu 6 Millionen Euro. Dazu noch eine 20% Weiterverkaufsbeteiligung. Laut Plettenberg.

Was für ein Transfer.
Warum haben die Rangers so einen Fokus auf genau diesen einen Spieler? Talentierter Stürmer in Topform, aber in der dritten Liga und er liefert seit genau einem halben Jahr so ab.

Die starten ihr Angebot bei 3 Mio und zahlen am Ende vermutlich das Doppelte?

Das ist völliger Wahnsinn, aber für Rostock ein toller Deal und damit können die dann nächste Saison die Gehälter der ganzen Mannschaft bezahlen...

Warum haben die Rangers so einen Fokus auf genau diesen einen Spieler? Talentierter Stürmer in Topform, aber in der dritten Liga und er liefert seit genau einem halben Jahr so ab.

Das ist völliger Wahnsinn, aber für Rostock ein toller Deal und damit können die dann nächste Saison die Gehälter der ganzen Mannschaft bezahlen...
Sollte es diese Saison mit dem Aufstieg bei Rostock nicht klappen, dann hätte man nächste Saison alle Möglichkeiten, den besten Kader der 3.Liga zu bezahlen und man wäre noch mehr Favorit als dieses Jahr.

Sollte es diese Saison mit dem Aufstieg bei Rostock nicht klappen, dann hätte man nächste Saison alle Möglichkeiten, den besten Kader der 3.Liga zu bezahlen und man wäre noch mehr Favorit als dieses Jahr.
Könnte man meinen, aber auch wenn der Artikel von Ende 2024 ist, beschreibt sie die aktuelle finanzielle Lage nicht ganz so rosig, wie man vermuten könnte.

Das dachte sich diese Saison 1860 auch. Bin mal gespannt inwieweit sie oben noch mitmischen können. Jede Saison fängt bei 0 an.

Ich versuche mal die Transferphase der aktuellen Top 6 der 3.Liga einzuschätzen

Die Gewinner:

1. SC Verl

Viele würde hier spontan wahrscheinlich den MSV Duisburg als klaren Gewinner Nr.1 nennen aber ich sehe das aus bestimmten Gründen anders und für mich ist der SC Verl Gewinner Nr.1. Nicht wenige haben mit einem Ausverkauf der Verler gerechnet, wurden aber vom kompletten Gegenteil überrascht. Man konnte jeglichen Stammspieler (vor allem Taz, Gayret und Besio) halten und mit Wörner das Team stark verstärken. Lediglich Spieler aus der 2.Reihe wurden abgeben. Talentierte Spieler wie Foti oder Araoye kamen.
Besio sollte eigentlich zu Freiburg zurück, wurde gehalten. Gayret war sich eigentlich schon mit Paderborn einig, wurde gehalten. Taz wurde von halb Deutschland gejagt, wurde gehalten.
Für mich ein riesiges Ausrufezeichen an die Liga und eine klare Marschroute. Verl ist für mich Aufstiegskandidat Nr.1.

2. MSV Duisburg

Für den MSV war es die derweil beste Wintertransferphase jemals. Mit Lobinger, Casar, Becker und Kother wurde das Team durch absolute Topspieler auf allen Mannschaftsteilen verstärkt. Die Qualität wurde nochmal um ein vielfaches erhöht und die Spieler passen auch super zur aktuellen Spielphilosophie. ABER… Stand jetzt hat man nur einen Spieler (Montag) losbekommen und man geht mit einem überfüllten Kader in die Rückrunde. Die Gefahr eines zerrütteten Mannschaftsgefüge ist gegeben und Grüppchen Bildung (vor allem im Training) wird für schlechte Stimmung sorgen. Es bedarf enormer menschlicher Fähigkeiten des Trainerteams, um alle Spieler bei Laune zu halten. Das wird neben dem Aufstiegskampf eine weitere Mamutaufgabe. Aufstieg ist möglich aber es wird eine harte und lange Saison, wo vieles passen muss.

3. VFL Osnabrück

Man bestach in der Hinrunde durch eine bärenstarke Defensive und hatte demnach in diesem Mannschaftsteil keine Not, sich verbessern zu müssen. Offensiv lief es nicht immer rund und dort konnte man sehr früh den treffsicheren Kania aus Bielefeld verpflichten. Eine super Ergänzung zum bestehendem Team. Abgegeben wurden lediglich 2 Ergänzungsspieler aus dem Sturm.

Mit Meißner und Kania ist man nun für die Rückrunde gewappnet und dürfte auf Strecke oben dran bleiben. Mit dem VFL ist definitiv zu rechnen.

Neutral:

FC Energie Cottbus

Die Cottbuser hatten bisher eine sehr ruhige Transferphase und mussten lediglich mit Bethke ihren eigentlichen Stammkeeper abgeben. Dieser hatte seinen Stammplatz aber eh bereits an den im September gekommenen Funk verloren. Demnach keine grobe Schwächung auf der Position. Mit Pelzer konnte man ein junges Talent verpflichten, welches man direkt weiter verliehen hat. Offenbar ist ihnen am DD dann noch der Transfer von Cigerci gelangen, der auf dem Papier richtig stark klingt. Doch ist er seit Monaten vertragslos und mit 33 auch schon in einem ordentlichem Alter. Für mich sieht es auch so aus, dass er nicht die 1. Wahl gewesen ist, denn eigentlich wollte man einen Spieler, der sowohl auf der 6 als auch in der IV spielen kann. Dieser wäre Lässig aus Hoffenheim gewesen, der jedoch zu teuer gewesen ist. Ein Transfer von Copado ist auch erreicht worden.
Cottbus lebt die ganze Saison bereits von ihren Unterschiedsspielern und wird dies auch in der Rückrunde tun. Cigerci kann eine sehr gute Verstärkung sein, eine gewisse Skepsis dürfte dennoch gegeben sein.
Sofern den Cottbusern nicht deren Spielglück und deren Puste ausgeht, dürfte man oben dran bleiben. Ansonsten könnte man bei Verletzungen auch schnell abrutschen.

Die Verlierer:

1. Hansa Rostock

Eine generierte Ablöse von 5,5 Mio hört sich erstmal nicht nach einer Niederlage an aber so wichtig das Geld für die Hanseaten ist, so wichtig war auch Naderi für deren Offensivspiel. Stand jetzt hat man zudem keinen Ersatz verpflichten können, womit man sich auf kurz oder lang aus dem Aufstiegsrennen verabschieden wird. Denn dafür reicht ein kurzer Blick auf den Saisonstart, den die Rostocker ohne Naderi bestreiten mussten. Kaum Torgefahr, kaum Tore und ein absoluter Fehlstart. Erst seit Naderi wieder fit ist, hat Hansa Erfolgserlebnisse sammeln können. Man konnte zwar mit Kunze einen erfahrenen 8er verpflichten aber der Qualitätsverlust in der Offensive wird sich schnell bemerkbar machen, wodurch Rostock abfallen wird.
Ohne adäquaten Ersatz, wird Rostock zu 90% nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben.

2. Rot Weiss Essen

Eine Transferphase mit der die Essener ganz und garnicht zufrieden sein können. Wie viele Topspieler waren über die letzten 1/2 Monate bei Essen im Gespräch und wen haben die wirklich bekommen… Mit Hüning konnte ein junges Talent verpflichtet werden, der ordentlich Potenzial besitzt ( ein guter Transfer). Moustier wurde abgegeben und wurde stand jetzt immer noch nicht ersetzt, denn Reisig (100k für einen 29-jährigen ohne großartige Erfahrung) war offiziell der Bazzoli Ersatz. Demnach hat man sich auf der 6 deutlich verschlechtert. Vorne im Sturm sollte Schmidt für Torgefahr sorgen. Bisher durfte er jedoch nur einmal starten, wurde einmal garnicht berücksichtigt und durfte zuletzt mal wieder 45 Minuten spielen. Das Stürmerproblem wurde vorerst durch einen erstarkten Janssen gelöst aber dies muss er erstmal über die komplette Rückrunde beweisen. Denn Schmidt scheint bisher nicht die erhoffte Verstärkung zu sein und Mause ist komplett außen vor. Ihn hat man aber stand jetzt genauso wenig abgeben können, wie Großverdiener Arslan.
Sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite hakte es ordentlich und die Nebengeräusche bleiben weiter laut. Zudem feuert die Reviersport indirekt Druck auf den Verein und hat mit Ihrer Berichterstattung denen definitiv keinen Gefallen getan.
Die Ausgangslage ist jedoch weiterhin in Ordnung und die Chance auf den Aufstieg ist gegeben. Es muss aber einiges glatt laufen, damit RWE auf Dauer oben bleiben kann. Man hat weiterhin viele Störfeuer in und um den Verein.

Update: Die Essener haben wohl noch doppelt auf dem TM zugeschlagen und sich mit Casali (TW) und Abiama (ST) verstärkt. Casali soll hinter Wienand die neue Nr.2 werden und bringt einiges an Erfahrung mit. Jedoch auch seit Jahren ohne Spielpraxis. Abiama ist bereits seit Wochen und Monaten bei RWE auf dem Zettel und wollte bis zuletzt in Liga 2 bleiben. Nun konnte man sich wohl einigen und er wird für RWE stürmen. Erfolgsversprechend? Ich habe da meine Zweifel, gerade nachdem der Transfer so schleppend verlaufen ist. In München hatte er eine gute Rückrunde aber ohne groß Torgefahr auszustrahlen. Sehe ihn eher auf einer der beiden Halbpositionen hinter Janssen. Mit Safi und ihm hat man nun zumindest einen schnelle Flügelzange.

Dahinter scheint sich Wiesbaden heranzutasten aber die benötigen eine ordentliche Siegesserie und diese traue ich ihnen nicht zu. Auch die Löwen werden meiner Meinung nach, nicht mehr oben angreifen. Dafür sind die fußballerisch zu schwach und leben hauptsächlich von der individuellen Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Der Abiama, der bis zuletzt partout nicht nach Essen wollte und am Ende sonst nirgendwo untergekommen ist. :pfeifen:Hätte ich jetzt eher weniger Lust auf einen Spieler, der noch vor kurzem einen Wechsel wehement abgelehnt hat und nur kommt, weil er sich verzockt hat. Weder der Spieler wird sonderlich motiviert sein noch ist das allgemeine Fanecho aus Bergeborbeck positiv. Sei‘s drum.

Was mich tatsächlich überrascht und verwundert ist die Tatsache, dass es Rostock offenbar nicht gelungen ist einen Ersatz für Naderi zu holen. Da relativiert sich in meinen Augen die hohe Summe dann ganz schnell wieder. Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat stellt das eine enorme Schwächung dar.

Wie man hört hatten sich die Rangers auf Cameron Archer als Transferziel Nr.1 eingeschossen. Da sich der Transfer aber bis zuletzt nicht realisieren ließ, hat man sich mit Naderi für die „zweite Wahl“ entschieden und war dann am DD bereit auch mehr für ihn auszugeben, da die Uhr gegen die Schotten lief. Shapourzadeh hat das beim Verhandeln natürlich in die Karten gespielt.

Aachen holt Gideon Jung. Dachte es interessiert euch :D Oehmichen von Dresden wohl laut diverser Quellen auch fix, aber nur als leihe.
Nicht nur das, man leiht von Greuther Fürth Omar Sillah aus. Kann Rachid Azzouzi auch irgendwas anderes als in der eigenen Suppe fischen? Mit Pinto und Selimbegovic hat er zwei Buddies geholt. Jetzt holt er am Deadline Day mit Jung und Sillah zwei Spieler von seinem Ex-Klub. Ist ihm nix besseres eingefallen? Hat er nichts besseres gefunden? Passen die überhaupt zu dem Fußball den Aachen spielen möchte? Ich glaube nicht. Ich glaube weiterhin dass die Alemannia absteigen wird. Ohne die 8 (!) Elfmeter die sie diese Saison schon bekommen haben, wären sie jetzt schon hinter Havelse.

Cottbus hat nach Cigerci auf der VI am späten Abend noch auf der IV nachgelegt und von Holstein Kiel Cvetinovic (22) auf Leihbasis verpflichtet. Damit sind alle IVer Positionen doppelt besetzt. Die Defensive als bisherige Schwachstelle in Cottbus gut verstärkt Dem stehen 4 Abgaenge von Spielern aus der zweiten Reihe gegenüber. Ein schlanker, aber starker Kader.

Fuegt sich ein in einem deutlichen bemerkbaren Aufschwung in der Lausitz - flankiert durch Zuwendung des Landes für die Stadionrenovierung, die Verlaengerung des Vertrags mit Hauptsponsor LEAG bis 2028, Adidas als neuer Ausruester, Rekordzahlen bei den Mitgliedern und die Euphorie in Stadt und Region - verstaerkt durch die Art und Weise wie das 60jahrige Jubiläum zelebriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben