Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
1. gegen 3. und weniger Zuschauer als gegen Meppen? Mit zwei Siegen gestartet. Ferien zuende! Was läuft denn hier?
Das war doch in der Vergangenheit nicht anders,es ist Monatsende und der Urlaub oder die Ferien haben viel Geld gekostet.Über 20000 Zuschauer gegen Würzburg ist doch Klasse.Den Leuten fehlt das Geld.Würde die Südtribüne früher geöffnet ,würden vieleicht ein paar Zuschauer mehr kommen,weil die Tickets preiswerter sind.Ich verstehe es nicht.

Also ich sehe da 20.000 noch recht weit entfernt , wenn ich mir das Bild anschaue , sogar Block 15 und 16 noch einige Plätze frei.
Block 17,2 und 24 noch fast nix weg , dazu noch alle Stehplätze vorhanden !
Ist ja schon Donnerstag Abend ,
Schade aber naja , wir sind sowieso im Stadion , immer weiter immer weiter 🙌🤍💙

Anhänge

• IMG_7993.png
    IMG_7993.png
    560.5 KB · Aufrufe: 159
Es ist Monatsende, Pokalspiel war auch und es gibt tatsächlich Menschen die mit ihrem Geld rechnen müssen.
Ich kann auch nicht zu jedem Spiel.
Habe Elversberg ausgelassen und bin dafür am Samstag im Stadion.
Nur alleine in Duisburg leben 500.000 Menschen ohne das Umfeld Niederrhein. Das Potential ist definitiv da, weil es nicht nur einkommensschwache Fans gibt.
Die Entwicklung der letzten 2 Jahre ist großartig und ich finde 20.000 am Samstag auch sehr gut, aber es zeigt einfach, dass die letzten 10-20 Jahre ohne dauerhaften 1.Liga/2.Liga Fussball noch Spuren hinterläßt, weil viele junge Leute zu anderen Vereinen gezogen wurden.
Der MSV ist aber auf einem guten Weg, den harten Kern „ich bin immer da“ wieder zu erweitern.

Die Entwicklung der letzten 2 Jahre ist großartig und ich finde 20.000 am Samstag auch sehr gut, aber es zeigt einfach, dass die letzten 10-20 Jahre ohne dauerhaften 1.Liga/2.Liga Fussball noch Spuren hinterläßt, weil viele junge Leute zu anderen Vereinen gezogen wurden.
Genau unter diesem Gesichtspunkt sind die Zahlen der letzten gut zwei Jahre sensationell.
Der Großteil der jungen Leute hat Bock auf großen Fußball und nicht auf Gurkenteams in Liga 4 oder Liga 3.
Und bei der großen Auswahl in der Nähe (Gladbach, Düsseldorf, Köln, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen) mangelt es halt auch nicht an potentiellen Vereinen für die Kids.
Gerade unter diesem Gesichtspunkt ist es schon klasse zu sehen, wie viele junge Fans den MSV momentan im Stadion anfeuern.

Genau unter diesem Gesichtspunkt sind die Zahlen der letzten gut zwei Jahre sensationell.
Der Großteil der jungen Leute hat Bock auf großen Fußball und nicht auf Gurkenteams in Liga 4 oder Liga 3.
Und bei der großen Auswahl in der Nähe (Gladbach, Düsseldorf, Köln, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen) mangelt es halt auch nicht an potentiellen Vereinen für die Kids.
Gerade unter diesem Gesichtspunkt ist es schon klasse zu sehen, wie viele junge Fans den MSV momentan im Stadion anfeuern.
Es spielt natürlich auch eine Rolle das es in Duisburg ausser dem MSV sonst fast nichts "Weltbewegendes" gibt was Spaß macht und wo Action ist .

Habe in sehr vielen Jahren meines Fandaseins noch nie so viele Frauen und Kinder in der Arena/bzw. im Wedaustadion gesehen .

Vieleicht befinden wir uns tatsächlich auf dem Weg von S04 und St.Pauli , das die Liga absolut keine Rolle spielt und die Zuschauer zum feiern , und mit Freunden treffen , ins Stadion gehen .

die Liveübertragung im TV kostet uns dieses Mal einige (tausend) Zuschauer. auf der Couch gibt es kaltes Bier und leckere Würstchen vom Grill für kleines Geld.

Ja also wenn ich die Wahl habe zwischen meine Frau kocht und unseren neuen Caterer, da geh ich aber ins Stadion und nehm meine Frau mit.

PS: Bevor mir jemand Sexismus vorwirft ich nehm meine Frau wirklich gern mit ins Stadion, aber nen guten Witz lass ich nicht liegen.

Als ich mir für das Düsseldorf Spiel zum ersten Mal seit 15 Jahren ALLEINE eine Karte gekauft habe (keiner meiner Jungs hat Zeit) war es wohl der Moment, in dem meine Frau und ich getrennt von einander beschlossen haben, ENDLICH unserem Jungen das Wedaustadion von Innen zu zeigen (meine Frau tuts sicherlich nur wegen mir, sie ist ja auch nur für mich MSV Fan geworden).

Wenn nichts dazwischen kommt, fahren wir morgen Früh gen Westen, zum MSV, alle im Trikot (Ohrmäuse sind ebenfalls eingepackt) ich glaub, ich bin jetzt schon nervöser, als vor jedem anderen Spiel.

Natürlich ist mir bewusst, dass wir wahrscheinlich weniger als 19,02 Sekunden auf unseren Plätzen sitzen werden, aber ich freu mich trotzdem!

Als meine Frau hochschwanger war, waren wir beim Fanmarsch in Gütersloh dabei, da wir jedoch als letztes ankamen und nur Stehplätze hatten, konnten wir nichts sehen (weder Spielball, Spieler oder auch Spielfeld) und sind pünktlich zum Anpfiff nach Hause gefahren. Es war trotzdem eine tolle Tour.

Beim Trainingslager in den Niederlanden dieses Jahr waren wir auch mehr mit Blumen pflücken und Stöcke sammeln beschäftigt, aber auch die (zwei) Tage waren super.

Ähnlich wird es wohl morgen auch sein, ich sehe uns eher am Vorplatz auf der Wiese spielen, aber es geht ja darum, ihn langsam heranzuführen… An die Atmosphäre, die Stadionluft, das Kribbeln, die Menschen… Einfach an den Wahnsinn von der Wedau :)

Die Frage an euch wäre: Der Rabauke wird im Oktober 2 Jahre alt, ist es möglich, mit Kinderwagen ins Stadion zu kommen und den dann z.B. vor Block 24 unter die Treppen zu stellen? Wasserflasche und etwas zu Essen sind meines Wissens ja erlaubt für den Kleinen…

Sorry für den Spam🙈

Zuletzt bearbeitet:
ie Frage an euch wäre: Der Rabauke wird im Oktober 2 Jahre alt, ist es möglich, mit Kinderwagen ins Stadion zu kommen und den dann z.B. vor Block 24 unter die Treppen zu stellen? Wasserflasche und etwas zu Essen sind meines Wissens ja erlaubt für den Kleinen…

Hallo Hallo,

wir waren gegen Hoffenheim mit unserem damals knapp 6 Monate alten Sohn im Familienblock.
Kinderwagen ging/geht nicht. Babytrage ist aber kein Problem, wenn du das mit dem Gewicht noch schaffst :D
Babynahrung, Windeln und alles was du sonst noch brauchst darfst du mitnehmen. Da war selbst der "große" Rucksack dann kein Problem, der wurde nur einmal durchsucht.
Marion ist für sowas super ansprechbar und wenn du ihr schreibst bekommst du für den "Notfall" das jemand vom Ordnungsdienst diskutieren will ihre Handynummer.

Als ich mir für das Düsseldorf Spiel zum ersten Mal seit 15 Jahren ALLEINE eine Karte gekauft habe (keiner meiner Jungs hat Zeit) war es wohl der Moment, in dem meine Frau und ich getrennt von einander beschlossen haben, ENDLICH unserem Jungen das Wedaustadion von Innen zu zeigen (meine Frau tuts sicherlich nur wegen mir, sie ist ja auch nur für mich MSV Fan geworden).

Wenn nichts dazwischen kommt, fahren wir morgen Früh gen Westen, zum MSV, alle im Trikot (Ohrmäuse sind ebenfalls eingepackt) ich glaub, ich bin jetzt schon nervöser, als vor jedem anderen Spiel.

Natürlich ist mir bewusst, dass wir wahrscheinlich weniger als 19,02 Sekunden auf unseren Plätzen sitzen werden, aber ich freu mich trotzdem!

Als meine Frau hochschwanger war, waren wir beim Fanmarsch in Gütersloh dabei, da wir jedoch als letztes ankamen und nur Stehplätze hatten, konnten wir nichts sehen (weder Spielball, Spieler oder auch Spielfeld) und sind pünktlich zum Anpfiff nach Hause gefahren. Es war trotzdem eine tolle Tour.

Beim Trainingslager in den Niederlanden dieses Jahr waren wir auch mehr mit Blumen pflücken und Stöcke sammeln beschäftigt, aber auch die (zwei) Tage waren super.

Ähnlich wird es wohl morgen auch sein, ich sehe uns eher am Vorplatz auf der Wiese spielen, aber es geht ja darum, ihn langsam heranzuführen… An die Atmosphäre, die Stadionluft, das Kribbeln, die Menschen… Einfach an den Wahnsinn von der Wedau :)

Die Frage an euch wäre: Der Rabauke wird im Oktober 2 Jahre alt, ist es möglich, mit Kinderwagen ins Stadion zu kommen und den dann z.B. vor Block 24 unter die Treppen zu stellen? Wasserflasche und etwas zu Essen sind meines Wissens ja erlaubt für den Kleinen…

Sorry für den Spam🙈
Mega✌️✌️✌️ aus Erfahrung kann ich dir sagen das sowas eine Verbindung zwischen Sohnemann und dem Verein schafft. Mein Sohn war gerade 3 als ich ihn das erste mal mit nahm. Natürlich konnte er nicht lange sitzen und wir haben teile des Spiels ausserhalb von Block 12 verbracht. Die Verbindung zum Verein ist aber entstanden... heute ist er 7 und fährt so oft es passt mit und fordert es ein. War zum Beispiel auch in Mönchengladbach letztes Jahr im April mit dabei.

Teilweise kennt er die Torschützen aus den Spielen der letzten Saison besser als ich🤣

Viel Spass wünsch ich Euch✌️

Wasserflasche und etwas zu Essen sind meines Wissens ja erlaubt für den Kleinen…
Streng genommen sind Flaschen nicht erlaubt.
Was erlaubt ist, sind "nicht alkoholische Getränke in Getränkekartons mit einem maximalen Fassungsvermögen von 500 ml". Dies gilt übrigens nicht nur für Kleinkinder.

Was man ggf. bei Kleinkindern nicht vergessen sollte ist ein Schutz für die Ohren.
In Block 24 mag es vllt. nicht so laut sein, wie auf der Nord. Aber dort habe ich es mittlerweile im Familienblock schon ein paar mal gesehen, dass sich die Kleinen die Ohren zu halten, irgendwann rausgehen und nicht mehr wiederkommen.

Sorry für den Spam🙈
Kein Spam sondern eine schöne Geschichte. Wenn Du an der JH oder auf der Wiese vor der Nord umsiehst entdeckst Du vielleicht auch Kumpel für den Rabauken. Ich habe im Stadion noch nie so viele kleine Kinder wahrgenommen wie in den letzten beiden Jahren, das gefällt mir außerordentlich.
Viel Spaß dann für mehr als 19,02 Sekunden 😊

Wir wünschen Euch auch ganz viel Spaß. Habe meine bessere Hälfte vor 7 1/2 Jahren auch mit dem Virus angesteckt. Diese ist als geb. Düsseldorferin auch voll und ganz im Virus. Die Kinder haben wir auch ab und an mit auf den STehplätzen aktuell. Erstmalig waren sie mit 3 und 5 mit im Stadion. der kleine ist mittlerweile so verrückt auf den MSV, dass er oftmals auch auf den Zaun will usw. Rennt bei uns in Ratingen bei jeder Gelegenheit mit MSV Sachen durch die Gegend und will so oft wie möglich mit. Heute MUSS er mit DEG gucken und morgen DARF er zum MSV. Das ist aktuell seine Kommunikation :D Bekommt kommende Saison mit dann 10 Jahren endlich seine erste Dauerkarte.

Schade, ich hätte mit deutlich mehr Zuschauern gerechnet bzw. mir mehr Zuschauer gewünscht, da es aufgrund der aktuellen Tabelle ja quasi schon ein Spitzenspiel ist.
Aber da sind halt einige Faktoren die wahrscheinlich gegen einen Besuch sprechen.
Wie oben schon erwähnt werden die Gelegenheitsbesucher wohl teilweise wegfallen, da der eigene Verein spielt oder halt andere interessante Spiele stattfinden (Bundesliga etc) oder der eigene Verein auch wieder mit der Saison beginnt.
Ende des Monats sind wahrscheinlich auch einige nicht in der Lage sich noch ein Heimspiel gönnen zu können (Das soll keineswegs abwertend gemeint sein)
Dann das durchwachsene Wetter, das Verkehrschaos mit Ansage (Sperrungen, TV Show an der Regatta etc) u.s.w.

Wirklich schade. Gerade jetzt hätte die Mannschaft eine deutlich vollere Hütte nötig. Mit einem Sieg könnte der MSV sich ein Stückchen mehr auf dem 1. Platz festsetzen.

Naja, man muss aber auch bedenken das das Spiel gegen Würzburg bereits das 3.te Heimspiel im August ist und dazu noch fast 8.000 MSV.er gute Kohle nach D-dorf überwiesen haben.
Irgendwann ist die Schatulle hat ziemlich leer!
Dafür gibt es aber im September nur ein Heimspiel und das auch noch an einem Dienstagabend, was für einige nicht machbar sein wird. Das nächste Heimspiel ist dann erst wieder am 10 Oktober!

knappe 20000 sind immer noch echt super !
Man sollte einfach mal Dankbar sein das so viele wieder kommen. Es gab Zeiten da wären es mal gerade 12000 gewesen wenn überhaupt.
Wir werden immer noch mehr Zuschauer haben als E`****
Der Monat ist zu Ende und alles ist teuer geworden.

Dafür gibt es aber im September nur ein Heimspiel und das auch noch an einem Dienstagabend, was für einige nicht machbar sein wird. Das nächste Heimspiel ist dann erst wieder am 10 Oktober!
Alles gut und schön, leider nutzt es dir nichts wenn du "aktuell" klamm bist!
Denn alles kostet nunmal und wer nicht alleine kommt sondern z.B. mit Familie, der muss schonmal Abstriche machen ... Eintritt, Getränke, Essen im Stadion.

Saison 2026/2027
Meppen: 25.406
[DFB Pokal Elversberg: 22.662]
Würzburg: 19.783
Havelse
Hoffenheim II
Viktoria Köln
VfB Stuttgart II
Rostock
Mannheim
Aachen
Verl
Regensburg
Düsseldorf
Wiesbaden
Saarbrücken
Ingolstadt
Münster
Großaspach
Essen
Fortuna Köln
> Schnitt nach 2 Liga-Heimspielen: 22.594

Die Saison 2025/2026 sah so aus:
VfB II: 19.652
Ulm: 19.038
Wiesbaden: 20.067
Ingolstadt: 20.170
Rostock: 27.207
Essen: 27.717
Mannheim: 22.241
Aachen: 28.119
Aue: 18.508
Regenburg: 20.102
Verl: 20.327
Schweinfurt: 18.486
Havelse: 19.106
Saarbrücken: 18.593
1860: 24.394
Osnabrück: 24.322
Hoffenheim II: 27.524
Cottbus: 30.107
Köln: 30.343
> Schnitt nach 19 Heimspielen: 22.949

Zuletzt bearbeitet:
Wir können über unserem Zuschauerzuspruch bestimmt nicht klagen.
Meppen und Würzburg, nicht gerade Topadressen, trotzdem schon ca. 45.000 haben unser Wohnzimmer besucht!

Die problematischen Zeitfenster kommen erst noch: die vorweihnachtliche Adventszeit und die kältesten Wintermonate Januar und Februar. Dort gehen die Zahlen meistens spürbar zurück.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir den Schnitt der letzten Saison nochmal klar steigern können. Wenn der MSV weiter zu Hause so einen attraktiven Fußball wie heute spielen kann, wird der Gegner immer unwichtiger.

Die problematischen Zeitfenster kommen erst noch: die vorweihnachtliche Adventszeit und die kältesten Wintermonate Januar und Februar. Dort gehen die Zahlen meistens spürbar zurück.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir den Schnitt der letzten Saison nochmal klar steigern können. Wenn der MSV weiter zu Hause so einen attraktiven Fußball wie heute spielen kann, wird der Gegner immer unwichtiger.
Wenn der DFB uns dann noch das Freitag-und Sonntsgabendspiel schenkt kommen noch weniger Leute im kalten Winter.

Zurück
Oben