Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Das glaube ich schon. Aber über wie viele Leute sprechen wir da?
Ich gehe schon davon aus, dass die die Bude vollbekommen. Ist in Düsseldorf doch immer so. Auch beim Eishockey. Spielt die DEG zu hause gegen Krefeld bekommst ohne Krefeld die Bude nicht voll. Spielst gegen Köln, bekommst WOchen vorher schon keine Karten mehr.

Beim Fussball kannst Du Krefeld durch :kacke: oder Bochum ersetzen und Köln mit Duisburg gleichsetzen

Entschuldigung aber man kann es auch extra falsch verstehen wollen. Wie oft sollen alle hier noch schreiben, dass die Zahlen im Grunde wahnsinn und fantastisch sind?
Aber wenn du die letzten Spiele alle vor deutlich mehr Zuschauern gespielt hast und der erste DFB Pokalabend ansteht, dann darf die Frage nach dem Warum doch gestellt werden bzw. darf auch auf etwas mehr Werbung gehofft werden. Das als "nörgeln" abzutun ist doch vollkommener kokolores.
Ich rechne nicht damit, dass deutlich weniger Zuschauer gegen die ELV im Stadion sein werden, als zum Beispiel gegen Meppen da gewesen sind. Warum es wahrscheinlich aber nicht mehr als 25.000 sein werden, wurde doch schon mehrmals beantwortet.

Zwei Gründe dürften entscheidend sein: DK-Besitzer werden im Ligabetrieb mitgezählt, auch wenn sie nicht kommen. Wer eine DK besitzt und beim Pokalspiel keine Zeit hat, kauft sich keine Karte.

Der zweite Hauptgrund ist mMn der, dass die Wertigkeit des Pokals für die Gesamtheit der Fußballinteressierten oft überschätzt wird, gerade am Anfang des Wettbewerbs. Wenn du einmal im Achtelfinale stehst, sieht das anders aus. Aber bis dahin rangiert der Pokal hinter der Liga. Gerade für einen Drittligisten ist der Pokal nur eine Art Zubrot. Denn dass wir in diesem Wettbewerb weit kommen oder ihn gar gewinnen, ist eher unwahrscheinlich. Alle gehen doch realistischerweise davon aus, dass wir in der 1. oder 2. Runde ausscheiden werden. Alles andere wäre eine Überraschung, was über die 4. Runde hinausgeht, sogar eine Sensation. Im Ligabetrieb sieht das anders aus, da zählt am Ende jedes Spiel, jeder Sieg, um das Ziel zu erreichen, das für uns in dieser Saison der Aufstieg ist.

Und selbst der (illusorische) Fall, dass der MSV den DFB-Pokal gewinnen sollte, hätte wohl für die meisten eine geringere Bedeutung als der Zweitliga-Aufstieg. Oder täusche ich mich? Das wäre doch mal eine Umfrage wert...

So langsam kristalleneren sich "vernünftige" Zuschauerzahlen heraus. Ich habe die 15500 von Anfang der Woche schon enttäuscht hingenommen. Gerade die vielen kleinen Lücken, die durch nicht wahrgenommene Vorverkaufsrechte entstanden sind, sahen irgendwie komisch aus. Wenn es jetzt etwa 23000 sind, dann ist das doch schon eine ganz andere Kategorie. Plus der Rest der in den nächsten 27 Stunden noch abverkauft wird.

Vergleiche zu früher halte ich für schwierig, da unsere Zuschauerzahlen eigentlich schon immer eher enttäuschend waren. Erst jetzt bewegen wir uns auf top Niveau und wenn denn "nur "18000 Zuschauer kämen, kann man doch im Vergleich zu den letzten Heimspielen zumindest enttäuscht sein.

Ich für meinen Teil genieße jedes Spiel, welches so gut besucht ist. Ein Blick rüber nach Düsseldorf reicht, dass ein Run nicht ewig hält.

Merkwürdige Diskussion über Enttäuschungen wenn es keine 27-28 Tausend sind, bei einem unattraktiven Gegner, wenn wir das letzte mal zu Bundesligazeiten VOR 20 JAHREN einen Schnitt von über 20Tausend hatten.

Letzte Saison lag dieser bei über 22Tausend. In Liga drei!!!

Was genau gibt es jetzt gegen das Elversberg-Konstrukt zu moppern?

Ich erinnere mich noch gut, wie ich damals im Viertelfinale gegen Kaiserslautern mit ca. 22.000 Anderen im Stadion war.

Und jetzt:
- der MSV nicht als 2.-Ligist, sondern als 3.-Ligst
- nicht im Viertelfinale, sondern in der 1.- Runde
- nicht gegen das attraktive Los Kaiserslautern, sondern gegen das maximal unattraktive Los Elversberg.

Wenn es unter diesen Umständen wieder 22.000 werden sollten, dann bin ich zumindest maximal zufrieden. :zustimm:

Was genau gibt es jetzt gegen das Elversberg-Konstrukt zu moppern?

Naja ein Dorfverein der vor allem durch einen Großsponsor da ist wo er ist. Bei Elversberg ist es sicherlich sympathischer weil es zum einen ein Unternehmen aus dem Ort ist und der Chef von Ursapharm selber mehrfach Interimstrainer bei Elversberg war und seit Jahren mit dem Verein verbunden ist. Und weil Elversberg das Geld clever investiert und hatte nicht die größten Budgettöpfe die Hoffenheim und RB Leipzig nur rausgeschmissen hat zumindest damals in Liga 3 und Liga 2.

Zur Wahrheit gehört aber auch ohne das Geld wäre Elversberg heute ein ambitionierter Regionalligist. Ich will nicht sagen, dass Elversberg sich Erfolg gekauft hat das wäre massiv unfair wie gesagt sie haben gut investiert und immer wieder bei Spielern ein gutes Händchen gehabt, wie Heidenheim auch, aber wie gesagt ohne den Sponsor hätten sie vermutlich nicht mal Liga 3 überlebt und sollte die Firma je aussteigen sind die auch schnell wieder in Liga 3 oder 4.

(..) Ursapharm (..) Zur Wahrheit gehört aber auch ohne das Geld wäre Elversberg heute ein ambitionierter Regionalligist.
Ganz genau. Wenn wir von "wirtschaftlicher Tragfähigkeit bei Wegfall des Hauptsponsors" sprechen, kommen wir an Elversberg nicht vorbei. Ohne Ursapharmmillionen keine SV Elversberg. Das ist ein SC Verl 2.0, nur dass Ursapharm mehr reinbuttert als Beckhoff.

@Psychozebra
Ich persönlich würde den DFB Pokalsieg nehmen.Da warte ich seit gut sechzig Jahren drauf,alles andere (Aufstieg) hatte ich schon mehrmals.
Ich war bei allen 4 Endspielen live dabei und bin jedes Mal wieder enttäuscht nach Hause gefahren. Klar, den Pokal nach Duisburg zu holen, hat schon was.....Trotzdem wäre mir der Aufstieg weitaus lieber, weil es ums große Ganze geht. Wir müssen einfach schnellstmöglich hoch, wollen wir auf Dauer konkurrenzfähig bleiben.

Anders geht es aber auch einfach ohne die Infrastruktur und das drumherum nicht.
Frage ist natürlich welchen Sinn und welche Perspektive hat das.
Sagen wir mal so Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt, Elversberg, Heidenheim, in Teilen auch Verl, Sonnenhof Großaspach, Viktoria Köln sind ja alles Vereine die ihren Platz im Fußball verdient haben anders als z.B. RB. Das ist halt nicht cool wenn man Traditionsvereine mag aber damit wird man irgendwo leben müssen und zumindest für Wolfsburg, Leverkusen und Ingolstadt habe ich ja sogar noch gewisse Sympathien weil die Stadt kein Dorf ist und die Vereine schon da waren bevor die Firmen eingesprungen sind bzw. die Vereine von Arbeitern gegründet worden sind, was ja auch die Story vieler Vereine weltweit ist sei es Arsenal, PSV, ManU, WestHam.

Ich find das auch nicht schlimm, aber für mich sind die Vereine halt nicht sexy. Ich bin aber z.B. auch kein Freund der ganzen DDR Retortenvereine zumindest diejenigen die Teil der Dynamo Sportvereinigung waren.

Aber auf Elversberg bezogen muss man halt sagen es macht den Fußball nicht kaputt, die haben sich ihren Platz in der Bundesliga auch sportlich verdient und nicht mit Geld um sich geschmissen und solange das ein örtliches Unternehmen ist wer bin ich da zu urteilen, der Grund warum der MSV Duisburg in Liga 3 ist und nicht ein Team aus Oberhausen oder noch krasser Mülheim an der Ruhr hat sicherlich auch viel mit stärkeren Sponsoren zutun.

Aber all das ändert nichts daran, dass Elversberg das umgedrehte Berlin ist: Reich aber unsexy.

Und selbst der (illusorische) Fall, dass der MSV den DFB-Pokal gewinnen sollte, hätte wohl für die meisten eine geringere Bedeutung als der Zweitliga-Aufstieg. Oder täusche ich mich? Das wäre doch mal eine Umfrage wert...
Und schon hast Du zwei verschiedene Antworten auf diese Frage. Der Aufstieg ist auf Sicht wichtiger und kann uns wirtschaftlich erstmals wieder auf die Beine Stellen.
Der Pokal ist mehr für die Emotionen, das ist eine absolut einmalige Sache.
Allerdings hat noch kein Verein durch einen Pokalsieg Nachhaltigkeit schaffen können, daher steht bei mir der Kopf (Liga) vor dem Bauch (Pokal).
Aber jetzt wenigstens die nächste, vielleicht sogar die übernächste Runde erreichen und wir haben wirtschaftlich eine gute Basis für den Aufstieg, wenn der Kader nochmal nachgerüstet werden muss.

Naja ein Dorfverein der vor allem durch einen Großsponsor da ist wo er ist. Bei Elversberg ist es sicherlich sympathischer weil es zum einen ein Unternehmen aus dem Ort ist und der Chef von Ursapharm selber mehrfach Interimstrainer bei Elversberg war und seit Jahren mit dem Verein verbunden ist. Und weil Elversberg das Geld clever investiert und hatte nicht die größten Budgettöpfe die Hoffenheim und RB Leipzig nur rausgeschmissen hat zumindest damals in Liga 3 und Liga 2.

Zur Wahrheit gehört aber auch ohne das Geld wäre Elversberg heute ein ambitionierter Regionalligist. Ich will nicht sagen, dass Elversberg sich Erfolg gekauft hat das wäre massiv unfair wie gesagt sie haben gut investiert und immer wieder bei Spielern ein gutes Händchen gehabt, wie Heidenheim auch, aber wie gesagt ohne den Sponsor hätten sie vermutlich nicht mal Liga 3 überlebt und sollte die Firma je aussteigen sind die auch schnell wieder in Liga 3 oder 4.
Du hast mich mal so gar nicht verstanden. Dieser Verein ist mir Scheißegal. Mir geht das Gejammer über die Zahlen auf den Senkel, die eben auch mit dem Gegner und dessen mangelnder Attraktivität begründet werden.

Zurück
Oben