Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
20.000 gegen Elversberg sind sensationell.
Wie @Don Zebro schon auflistete, haben wir den Zuschauerschnitt verdoppelt. Bei anderen Vereinen wo dies der Fall war wurde immer von "Erfolgsfans" geschrieben.

Meppen und Elversberg unterscheiden sich nicht nur in der Zahl der Gästefans - denn gegen Meppen war ein Sieg zu erwarten. Elversberg hingegen ist Bieder. Kein Gästemob, kein Feuer, keine Stars und zu 90% scheiden wir aus.

Natürlich sind 20.000 und mehr Zuschauer für uns Top.
Dennoch bin ich etwas enttäuscht. Wir spielen das erste Mal seit 2020 im DFB-Pokal. Damals durften nur eine Handvoll Fans ins Stadion. Ein echtes Heimspiel ist also noch länger her.
Leider ist Elversberg vermutlich eines der unattraktivsten Lose die wir hätten bekommen können.
Trotzdem freue ich mich extrem auf ein echtes Pokalspiel an der Wedau, unabhängig vom Gegner. Davon abgesehen hätte sich die Mannschaft ein maximal volles Stadion mehr als verdient.

20.000 gegen Elversberg sind sensationell.
Wie @Don Zebro schon auflistete, haben wir den Zuschauerschnitt verdoppelt. Bei anderen Vereinen wo dies der Fall war wurde immer von "Erfolgsfans" geschrieben.

Meppen und Elversberg unterscheiden sich nicht nur in der Zahl der Gästefans - denn gegen Meppen war ein Sieg zu erwarten. Elversberg hingegen ist Bieder. Kein Gästemob, kein Feuer, keine Stars und zu 90% scheiden wir aus.
Nachdem wie Ewigkeiten auf diesen Moment warten mussten finde ich das alles andere als sensationell, was war denn für ein Gästemob da gegen Hoppenheim 2 oder gegen die türkischen Münchener? Sportlich attraktiv war das nun auch nicht und ein Sieg war schön, aber nicht zwingend. Das Feuer liegt - gerade in so einem Spiel - an den eigenen Fans, da geht es um nichts anderes als um den Sieg im Gegensatz zu einem Ligaspiel.

Hätten wir einen echten Kracher gezogen, die Hütte wäre garantiert voll, schon alleine hochgeschraubt durch die Gästefans. Nun ist es Elversberg geworden, irgendwie für den echten Fußballfan und Romantiker weder Fisch noch Fleisch. Klar, sie haben den Aufstieg aus Liga 2 geschafft, wo sich aktuell einen Menge ehemaliger Erstligisten tummeln, aber als Team objektiv betrachtet, nicht unbedingt hoch spannend zu sehen.

Doch da kommen wir, unser Wohnzimmer und unsere Fans ins Spiel. Wenn es eine Chance gibt, ich bin sicher dass Didi alle Register ziehen wird. Die Bank wird prall gefüllt sein mit unseren über alle Maßen hochmotivierten Spielern. Der Gegner muss bereits vor dem Anpfiff spüren, sie spielen nicht nur gegen 11 sondern auch gegen 22.000 oder mehr! Vergesst die „Unaktrakttivität“ des Gegners und puscht unsere Jungs hoch!
Wir sind erstmals seit langer Zeit im DFB Pokal und der hat ( 5 € fürs Phrasenschwein), seine eigenen Gesetze.

Vor 6 Jahren hatten wir unter Flutlicht gegen die ähnlich unattraktive TSG Hoffenheim unser letztes echtes Pokalspiel ohne Zuschauerbeschränkung. Anwesend waren 14.306 Zuschauer und jetzt ist man enttäuscht, dass 5 Tage vor Anpfiff "nur" 17.500 Karten verkauft sind und eine Kulisse von 24-25.000 nicht ganz unrealistisch ist.

Wie schnell sich die Zeiten ändern...

Vor 6 Jahren hatten wir unter Flutlicht gegen die ähnlich unattraktive TSG Hoffenheim unser letztes echtes Pokalspiel ohne Zuschauerbeschränkung. Anwesend waren 14.306 Zuschauer und jetzt ist man enttäuscht, dass 5 Tage vor Anpfiff "nur" 17.500 Karten verkauft sind und eine Kulisse von 24-25.000 nicht ganz unrealistisch ist.

Wie schnell sich die Zeiten ändern...
Ich finde man kann so langsam von einem DFB-Pokal-Fluch reden. In der 2. Runde kommt dann Hoffe.

Man hier geht es doch nicht darum,ob der Gegner attraktiv ist oder nicht.Hier geht es einzig und alleine nur um unseren MSV.Wir spielen seit Jahren mal wieder im DFB Pokal und mit unserer Wucht im eigenen Stadion,kann man auch gegen Elversberg eine Runde weiterkommen und
nur das zählt.Es ist nur ein Spiel und für Elversberg beginnt jetzt erst die Saison gegen uns.Da kann bei denen noch gar nicht alles rundlaufen.
Also macht das Stadion voll und laßt uns eine Runde weiterkommen.

Man hier geht es doch nicht darum,ob der Gegner attraktiv ist oder nicht.Hier geht es einzig und alleine nur um unseren MSV.Wir spielen seit Jahren mal wieder im DFB Pokal und mit unserer Wucht im eigenen Stadion,kann man auch gegen Elversberg eine Runde weiterkommen und
nur das zählt.Es ist nur ein Spiel und für Elversberg beginnt jetzt erst die Saison gegen uns.Da kann bei denen noch gar nicht alles rundlaufen.
Also macht das Stadion voll und laßt uns eine Runde weiterkommen.
Ich denke mal, über fehlende 'Wucht' muss sich für Samstag wirklich niemand Sorgen machen.
Und da ist es auch total wumpe, ob nun 22.000 oder 26.000 Zuschauer anwesend sind.
Das mehr Zuschauer nicht automatisch mehr Stimmung bedeutet, hat sich in der Vergangenheit schon häufiger gezeigt.

Ich finde die grundsätzliche Diskussion und das "Cherry picking" müßig.
Man geht doch ins Stadion um UNS spielen zu sehen und ebenso zu unterstützen, egal gegen wen man spielt und in welchem Format. Und nicht um den Gegner xyz zu betrachten.

Ist nen fairer Punkt, aber ich muss schon sagen mich reizt nen Derby mehr als nen Spiel gegen Havelse oder Hoffenheim II. Sprich nicht jeder von uns kann 19 oder 20 Spiele plus Auswärts beim MSV sein, einige haben Jobs am Wochenende und auch familiäre Verpflichtungen, dazu kommen ja noch die Englischen Wochen, da priorisieren Leute schon die Spiele.

Aber mich wundern die Zahlen trotzdem mag sein, dass Elversberg kein attraktiver Gegner ist, aber es ist ja trotzdem das erste DFB Pokal Spiel seit langem.

Können wir mal auch auf die Stadt und ihre Einwohner gucken meint ihr die meisten Duisburger können sich 4 Spiele im Monat leisten oder wollen dafür auf etwas anderes verzichten? Wenn ihr die Möglichkeiten habt euch die Spiele auszusuchen wohin man geht, ist dann ehr die Saisoneröffnung gegen Meppen mit bester Stimmung wichtiger oder nen DfB Pokalspiel gegen die Superdörfler auf Medikamentenkur?

Ich denke mal, über fehlende 'Wucht' muss sich für Samstag wirklich niemand Sorgen machen.
Und da ist es auch total wumpe, ob nun 22.000 oder 26.000 Zuschauer anwesend sind.
Das mehr Zuschauer nicht automatisch mehr Stimmung bedeutet, hat sich in der Vergangenheit schon häufiger gezeigt.
Eins kannst du dir gewiss sein.Die Mannschaft spielt mit Sicherheit lieber vor 30000 als vor 22000 Zuschauern.

Können wir mal auch auf die Stadt und ihre Einwohner gucken meint ihr die meisten Duisburger können sich 4 Spiele im Monat leisten oder wollen dafür auf etwas anderes verzichten? Wenn ihr die Möglichkeiten habt euch die Spiele auszusuchen wohin man geht, ist dann ehr die Saisoneröffnung gegen Meppen mit bester Stimmung wichtiger oder nen DfB Pokalspiel gegen die Superdörfler auf Medikamentenkur?
Der letzte Satz von @Salou9, in ähnlicher Form mehrfach so argumentiert von verschiedenen Usern.

Man geht doch ins Stadion um UNS spielen zu sehen und ebenso zu unterstützen, egal gegen wen man spielt und in welchem Format. Und nicht um den Gegner xyz zu betrachten.
Absolut meine Meinung. Gerade die aktuelle Mannschaft macht so viel Freude, der Gegner ist tatsächlich nicht so wichtig. Essen, Düsseldorf werden schon Spass machen, auf der anderen Seite sind Spiele wie gg die Kölner Vereine oder Grossaspach auch nett, wenn auch nur unser harter Zuschauerkern vor Ort ist

„Wir“ aber nicht andere. Und diese anderen kommen erst gelegentlich, wenn es besondere Spiele gibt und irgendwann regelmäßig. Das ist doch völlig normal. Hätten Vereine, die immer ausverkauft sind, ein mehrfaches an Kapazität, würde man auch da die Schwankungen sehen. Solange die Leute nicht mehr mit Selfies und Gesprächen über Omma Ernas Stuhlgang als mit dem Spiel beschäftigt sind sollen sie kommen.

Für Leute die im ersten Europapokalspiel seit langer Zeit gegen KRC Genk vor 10.602 Zuschauern saßen, ist die Diskussion hier eher fragwürdig. Freut euch auf 20.000+X und gebt Gas.
Jau und das Rückspiel in Brüssel mit ca. 1.500 Zebras (incl. meine Wenigkeit) wurde zum 0-5 Debakel.
Da sind die heutigen Aussichten auf gut 20.000 Zuschauer doch nur sensationell.

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass über 10.000 Dauerkartenbesitzer, die egal ob sie bei einem Ligaspiel im Stadion sind oder auch nicht, trotzdem gezählt werden. Anders bei einem Pokalspiel, aus verschiedenen Gründen sind einige derer, wie beispielsweise ich, nicht dabei. Bei mir ist es eine lange geplante Wochenend-Radtour mit einem Freund, bei einem Bekannten ist es der Zweifel ob man nicht sowieso gegen Elversberg rausfliegen wird, aber vielleicht hat sich seine Meinung darüber schon geändert nach dem Kick in Verl. Für andere Dauerkartenbesitzer wird es vielleicht ganz einfach der Preis einer Karte, zuzüglich der Kosten für Pils, Wurst und Co., sprich das drumherum sein, den man sich sparen will. Sieben Tage später ist ja auch das nächste Heimspiel, wofür man schon bereits bezahlt hat. Diese Dauerkartenbesitzer musst du erstmal ersetzen, um auf die entsprechend gewünschte Zuschauerzahl kommen willst.
Wir uns aber plus/minus eine paar hundert auch gelingen.

Für Leute die im ersten Europapokalspiel seit langer Zeit gegen KRC Genk vor 10.602 Zuschauern saßen, ist die Diskussion hier eher fragwürdig. Freut euch auf 20.000+X und gebt Gas.
Früher hat ein Bier in der Kneipe auch nur 80 Pfennige gekostet ☝️
Ne, komm, solche Vergleiche bringen es doch nicht, man muss von der aktuellen Situation ausgehen und nicht weiter zurückgehen als bis in die Zeiten in der RL. Dann macht es Sinn.

Bin an dem Wochenende leider raus, da wir mit den Kids zur Oma fahren und diese auch schon länger nicht besucht haben. Heimspiel danach wieder mit Familie per DK dabei. Wünsche allen ganz viel Spass und vor allem Erfolg gegen Elversberg. Drücke von unterwegs aus die Daumen und der Jung zieht Zebratrikot zur Oma an ;)

Ich glaube ein Teil hier überschätzt wie viele Menschen wirklich „Fans“ sind.

Oder den msv sporadisch verfolgen.

Nochmal - wir hatten jahrelang 10 tausend Menschen weniger!

Die sind jetzt seit 2 Jahren da - 2!

für uns ist das „unser msv“ - für diese Leute entwickelt sich da aber eventuell gerade erst was.

Das sind keine 30 tausend oder 25 tausend die schon in dem Gefühl oder Modus sind, jedes Spiel unbedingt sehen zu wollen.

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass über 10.000 Dauerkartenbesitzer, die egal ob sie bei einem Ligaspiel im Stadion sind oder auch nicht, trotzdem gezählt werden. (...)
Top Punkt!
Anders als bei Ligaspielen haben wir beim Kartenverkauf für dieses Spiel mit einer blitzsauberen Null angefangen.
Anstatt also damit zu hadern, dass die Hütte noch nicht ausverkauft ist, könnte man sich auch darüber freuen, dass bereits knapp 18.000 Menschen für dieses Spiel aktiv und bewusst eine Karte gekauft haben.

Folgender Punkt: Das Spiel ist für mich das uninteressanteste Spiel der Saison. Mir ist klar, dass ein Weiterkommen finanziell super wäre. Ich rechne aber null damit. Elversberg wäre selbst in der dritten Liga eher uninteressant. Für mich sind es nach Duisburg Hin- und zurück 1200 km. Glücklicherweise bin ich gegen Würzburg ohnehin da. Da ich diese Saison natürlich "heiß" bin, wollte ich vorher schon ein Spiel sehen. Da hatte ich die Wahl zwischen Verl oder Elversberg und habe mich für Verl entschieden, da es für mich das "wichtigere" Spiel war.

Kurzum: Alles über 20.000 finde ich ohne die Dauerkarten extrem viel gegen Elversberg.

Früher hat ein Bier in der Kneipe auch nur 80 Pfennige gekostet ☝️
Ne, komm, solche Vergleiche bringen es doch nicht, man muss von der aktuellen Situation ausgehen und nicht weiter zurückgehen als bis in die Zeiten in der RL. Dann macht es Sinn.
Naja aber die positive Entwicklung der Zuschauerzahlen beim MSV und im gesamten Fussibereich, ist doch schon erwähneswert.
Übringens das Bier (0,5 l im Glas ) kostete 1999 etwa 4 - 5 DM etwa 2 bis 2,5 Euro.

Zurück
Oben