#1 Max Braune

Souveräner Auftritt! Gut in der Luft, hat ein paar hohe Bälle weggefaustet. Dazu ne schöne Flugeinlage, der im Gegenzug das 3:0 folgte. Und auch wach, als der Rest der Abwehr bei einem schnell ausgeführten Freistoß pennte.

Freut mich, dass er wieder die Null hinten halten konnte.

Was die Jungs da hinten in der Abwehr ackern ist wirklich super .
Ich denke Max wird sich nicht allzu viele Gegentore einfangen .

Die Defensive beschert halt Meisterschaften .

Max Braune souverän und ja manchmal kann Fausten viel besser sein, als einen Ball unbedingt halten zu wollen...
Sicherer Rückhalt, sicheres Stellungsspiel und kein Abschalten (als die Abwehr beim Freistoss mal pennte)...
Er hat das Vertrauen des Trainers bisher zurück gezahlt.... und vervollständigt die gute Defensive.

Bei ihm habe ich mittlerweile überhaupt keine Angst mehr. Weder wenn er den Ball zugespielt bekommt noch bei Standards oder langen Bällen. Maxi hat im letzten Jahr extrem an Selbstvertrauen dazu gewonnen und strahlt das mittlerweile aus. Einfach schön mit ihm und Symalla zwei aus dem Nachwuchs in der Startaufstellung und dahinter noch Yavuz auf der Bank zu sehen. Trägt die Nr.1 völlig zurecht!

Was der Junge auch eine absolute Ruhe als Fussballer hat ist Klasse. Gute Spieleröffnung und Technik.
Wenn ich da an Zeiten denke wie einst Michael Ratajczak 20 lange Bälle aus dem Spiel heraus exakt ins Seitenaus gehauen hat 🙈, da glänzen einem heute die Augen bei einem Torwart wie Braune.

Ganz zufällig ein schlimmer Krampf als Bookjans vom Scheixxen wieder kam!

Sowas nennt man unsportlich. Bookjans musste die unterzieh Hose wechseln und durfte daher erst wieder rein, nachdem der Assi die kontrolliert hat. So eine Aktion von Braune ist respektlos. Wenn er meint, das man ohne Bookjans nicht spielen kann, bei deutlicher Führung, hätte er den Ball ins aus knallen sollen.
Seine Leistung war ansonsten ohne Zweifel stark, aber so eine unsportlichkeit haben wir nicht nötig.

Ist doch alles spekulativ, oder weiß einer das er simuliert hat, oder hat er es zugegeben?

Aber schön das sofort verurteilt wird.

Was ist denn aus „unschuldig bis die Schuld bewiesen ist“ geworden?

In der heutigen Gesellschaft wird das immer gerne ignoriert.

Sowas nennt man unsportlich. Bookjans musste die unterzieh Hose wechseln und durfte daher erst wieder rein, nachdem der Assi die kontrolliert hat. So eine Aktion von Braune ist respektlos. Wenn er meint, das man ohne Bookjans nicht spielen kann, bei deutlicher Führung, hätte er den Ball ins aus knallen sollen.
Seine Leistung war ansonsten ohne Zweifel stark, aber so eine unsportlichkeit haben wir nicht nötig.
Sehe ich genau so.
Das gesamte Verhalten von Braune war gestern für mich der einzige Stimmungstrüber eines ansonsten perfekten Fußballnachmittags..
Fängt bereits ab der 20. Minute mit extrem peinlichem Zeitspiel an und dann diese Aktion.
Würde ich bei jedem gegnerischen Team kacke finden, gilt dann natürlich auch für den MSV.
Haben wir mit dieser tollen Mannschaft eigentlich nicht nötig.

Scheinst mich ja sehr gut zu kennen....

wir spielen in Unterzahl, Braune spielt normal weiter und wir kassieren kurz vor Ende das entscheide Tor. Will ich mal wissen was hier abgeht und wie Braune zum Teufel gejagt wird.

Für mich bleibt es clever.
Was ist daran clever, wenn man bereits komfortabel führt. War absolut albern und obendrein unsportlich.

Scheinst mich ja sehr gut zu kennen....

wir spielen in Unterzahl, Braune spielt normal weiter und wir kassieren kurz vor Ende das entscheide Tor. Will ich mal wissen was hier abgeht und wie Braune zum Teufel gejagt wird.

Für mich bleibt es clever.
Du kannst es von mir aus clever finden.

Ich finde es (generell) unsportlich und bei dem Spielstand bzw der Überlegenheit auch total unnötig.

Sagt dann aber auch einges über deine Einstellung aus!!!!

Egal....

Sehe ich genau so.
Das gesamte Verhalten von Braune war gestern für mich der einzige Stimmungstrüber eines ansonsten perfekten Fußballnachmittags..
Fängt bereits ab der 20. Minute mit extrem peinlichem Zeitspiel an und dann diese Aktion.
Würde ich bei jedem gegnerischen Team kacke finden, gilt dann natürlich auch für den MSV.
Haben wir mit dieser tollen Mannschaft eigentlich nicht nötig.
Naja, er ist das erste mal Stammkeeper. Kann man jetzt auch mal gut sein lassen. Wird schon Feedback bekommen. Er hat niemandem schaden zugefügt

Hier müssen klare Worte her von Didi Hirsch.
Es sah wirklich nach einer schwerwiegenden Verletzung aus und Kevin Kunz machte sich schon bereit.
Und um dann sofort nach der Wiederkehr von Bookjans wieder direkt mit einem Abschlag aus der Hand allen zu zeigen, dass er aber auch gar nichts hatte, war von Braune überhaupt nicht clever. Ich hätte ihm als Schiedsrichter, ähnlich wie bei einer Schwalbe, wegen grober Unsportlichkeit die gelbe Karte gegeben.

Vor allem werden sich das die zukünftigen Schiedsrichter ansehen und da wird Braune es in Zukunft schwer haben, falls er überhaupt weiter spielt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Didi jetzt dem seiner Meinung nach gleichwertigen Kevin Kunz die Chance gibt, zu zeigen, was er kann.

Zumal Braune auch eine Flanke gefährlich unterlaufen hatte. Also fehlerfrei war er nicht.

Es sah wirklich nach einer schwerwiegenden Verletzung aus und Kevin Kunz machte sich schon bereit.
Und um dann sofort nach der Wiederkehr von Bookjans wieder direkt mit einem Abschlag aus der Hand allen zu zeigen, dass er aber auch gar nichts hatte, war von Braune überhaupt nicht clever. Ich hätte ihm als Schiedsrichter, ähnlich wie bei einer Schwalbe, wegen grober Unsportlichkeit die gelbe Karte gegeben.

Vor allem werden sich das die zukünftigen Schiedsrichter ansehen und da wird Braune es in Zukunft schwer haben, falls er überhaupt weiter spielt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Didi jetzt dem seiner Meinung nach gleichwertigen Kevin Kunz die Chance gibt, zu zeigen, was er kann.

Zumal Braune auch eine Flanke gefährlich unterlaufen hatte. Also fehlerfrei war er nicht.
Sarkasmus oder Ironie?

Ich fand das Verhalten auch unangebracht, aber jetzt von einen Torwartwechsel zu sprechen ist etwas dicke!

Und auch eine unterlaufenende Flanke ändert nichts daran.... ;-)

Was ein Quatsch jetzt den Torwart zu wechseln.
Weiß jemand ob Braune etwas hatte? nein, also im Zweifel für den Angeklagten ;)

Didi und Beucke haben kurz danach über diese Szene geschmunzelt und was hier im Portal wieder abgelassen wird, ist total unnötig.

Herzlich Willkommen im Fußball, wo jeder Spieler das bestmögliche für sein Team herausholen will. Bookjans stand bereit und der Schiri wollte ihn nicht drauf lassen. Dann hat sich Braune eben kurz hingeschmissen.

Nichts anderes, als das ständige Zeitspiel kurz vor dem Ende einer knappen Partie. Findet jeder nervig, aber gehört nunmal dazu und ist am Ende auch egal, wenn es seinem Team weiterhilft.

Was ist das denn für eine sinnlose Diskussion.
Jetzt werden hier Konsequenzen gefordert, wegen einer solchen Nichtigkeit?

Packt euch ma am Kopp :Doh!:

Danke, so ziemlich exakt das gleiche wollte ich auch schreiben. Wenn wir sonst keine Probleme haben schaffen wir uns künstlich selber welche. Junge Junge. Manche verkraften es wohl einfach nicht wenn es mal nix zu meckern gibt.

(...) falls er überhaupt weiter spielt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Didi jetzt dem seiner Meinung nach gleichwertigen Kevin Kunz die Chance gibt, zu zeigen, was er kann.

Oh Gott, er hat eine Flanke unterlaufen! Er soll dabei sogar "Jehova" gerufen haben, berichten Mitspieler. So etwas geht gar nicht, raus mit ihm! Im übrigen wird sich das DFB-Sportgericht der verkrampften Diskussion anschließen und die Sache prüfen. Ich rechne mit einer dreimonatigen Sperre. Dann hat sich das mit der Nummer eins eh erledigt. Im Winter sollte Braunes Vertrag dann in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst werden. Einen Smiley schenke ich mir an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du es Kunz ? ;-)

Was ist das denn für eine sinnlose Diskussion.
Jetzt werden hier Konsequenzen gefordert, wegen einer solchen Nichtigkeit?

Packt euch ma am Kopp :Doh!:
Habe ich gemacht 🤦😉 und es wurde etwas besser...
Braune hat sicherlich spontan gehandelt und wollte nur das Beste für die Mannschaft und insofern ist es wirklich eine Kleinigkeit.

Auf der anderen Seite haben wir zwei Torhüter, die nach Aussage von Hirsch gleichwertig sind und da entscheiden manchmal eben auch Kleinigkeiten.

Ich möchte wirklich gerne, dass mein MSV sich gerade in der jetzigen Euphorie vorbildlich zeigt. Mein 5-jähriger Enkel schwärmt für Braune und war entsetzt, als er ernsthaft verletzt schien. Zudem erkläre ich ihm gerade, was Fairness im Sport bedeutet....
Und wie soll ich ihm klarmachen, dass Braune nur geschauspielert hat, um Zeit zu schinden?

@CEO51 Bist Du sicher, dass Du hier nicht ein wenig dick aufträgst? Wenn es so schon nicht hilft dann das Totschlagargument "aber die Kinder...."? Niemand von uns sieht gerne Zeitspiel und es wird auch, in der Regel, vom eigenen Publikum entsprechend quittiert. Aber nun hier groß zu diskutieren, oder gar von einer geschundenen Kinderseele zu sprechen? Du meine Güte! Wenn es so grob unsportlich gewesen und so klar gewesen wäre, wie es hier dargestellt wird, dann hätte der Schiedsrichter das sicherlich entsprechend gewertet und Gelb gezeigt. Hat er aber nicht. Braune wird gelernt haben was zu lernen ist und auch dein kleiner Enkel wird so manche Fehlentscheidung im Leben noch treffen, aus der er lernen wird. Kein Grund die große Krise zu beschwören, oder über den Torwartwechsel zu spekulieren. Didi wird schon wissen, wer ins Tor gehört und wer nicht.

Menschen machen Fehler - errare humanum est.

@CEO51 Bist Du sicher, dass Du hier nicht ein wenig dick aufträgst? Wenn es so schon nicht hilft dann das Totschlagargument "aber die Kinder...."? Niemand von uns sieht gerne Zeitspiel und es wird auch, in der Regel, vom eigenen Publikum entsprechend quittiert. Aber nun hier groß zu diskutieren, oder gar von einer geschundenen Kinderseele zu sprechen? Du meine Güte! Wenn es so grob unsportlich gewesen und so klar gewesen wäre, wie es hier dargestellt wird, dann hätte der Schiedsrichter das sicherlich entsprechend gewertet und Gelb gezeigt. Hat er aber nicht. Braune wird gelernt haben was zu lernen ist und auch dein kleiner Enkel wird so manche Fehlentscheidung im Leben noch treffen, aus der er lernen wird. Kein Grund die große Krise zu beschwören, oder über den Torwartwechsel zu spekulieren. Didi wird schon wissen, wer ins Tor gehört und wer nicht.

Menschen machen Fehler - errare humanum est.
Lass mal stecken. Ich habe nicht von einer geschundenen Kinderseele gesprochen und erst recht nicht von einer großen Krise.

Verletzungsvortäuschung passt eben nicht zu meinen Fairplay-Idealen und taugt mE auch nicht als vorbildliche Haltung.

Muss man diese für mich "normalen" Wertvorstellungen wirklich durch solche Übertreibungen lächerlich machen?

Habe ich gemacht 🤦😉 und es wurde etwas besser...
Braune hat sicherlich spontan gehandelt und wollte nur das Beste für die Mannschaft und insofern ist es wirklich eine Kleinigkeit.

Auf der anderen Seite haben wir zwei Torhüter, die nach Aussage von Hirsch gleichwertig sind und da entscheiden manchmal eben auch Kleinigkeiten.

Ich möchte wirklich gerne, dass mein MSV sich gerade in der jetzigen Euphorie vorbildlich zeigt. Mein 5-jähriger Enkel schwärmt für Braune und war entsetzt, als er ernsthaft verletzt schien. Zudem erkläre ich ihm gerade, was Fairness im Sport bedeutet....
Und wie soll ich ihm klarmachen, dass Braune nur geschauspielert hat, um Zeit zu schinden

Ich halte die Diskussion hier auch für etwas übertrieben hier.

Trotzdem ist dein Ansatz zu verstehen. Ich für meinen Teil würde es so halten, dass du es damit erklären kannst, dass die Spieler ziemlich unter Druck stehen und so ein Spiel schon eine sehr emotionale Angelegenheit ist. Die Spieler sind auch nur Menschen und machen nicht immer alles richtig. Es gibt Momente das lässt man sich durch seine Emotionen leiten und man macht moralisch grenzwertige Sachen. Fehler darf man aber auch seinen Idolen zugestehen ;-)

Muss man diese für mich "normalen" Wertvorstellungen wirklich durch solche Übertreibungen lächerlich machen?
Muss man so eine Kleinigkeit wie dieses Zeitspiel als diskussionswürdige Unsportlichkeit so übertrieben aufbauschen, dass man sie "seinem Enkelkind" erklären muss?
Ich bin bei Dir, wenn "Verletzungsvortäuschung" dazu genutzt werden (wie leider aktuell absolute Mode), um einen Spielzug / Konter zu unterbrechen, weil man den Schiri zum Pfiff "zwingt". Aber hier war es doch nun was komplett anderes. Es lief kein Spielzug, Braune hatte den Ball eh... Da muss man doch jetzt nicht so um die Ecke kommen und dann, zum Thema Übertreibungen, auch noch das Enkelkind anführen, dem man jetzt irgendwas erklären müsste, oder sich gar eine Torhüterfrage stellen könnte.

Ich halte die Diskussion hier auch für etwas übertrieben hier.

Trotzdem ist dein Ansatz zu verstehen. Ich für meinen Teil würde es so halten, dass du es damit erklären kannst, dass die Spieler ziemlich unter Druck stehen und so ein Spiel schon eine sehr emotionale Angelegenheit ist. Die Spieler sind auch nur Menschen und machen nicht immer alles richtig. Es gibt Momente das lässt man sich durch seine Emotionen leiten und man macht moralisch grenzwertige Sachen. Fehler darf man aber auch seinen Idolen zugestehen ;-)
Absolut richtig, nur wir Fans oder die gesamte Weltbevölkerung nimmt auf so etwas keine Rücksicht!

Guck dir exemplarisch mal das Verhalten im Straßenverkehr an!

Es war sicherlich keine Sternstunde von Braun und völlig unnötig,aber deshalb muss es hier keine Torwartdiskussion geben.

Das ist das passende Schlusswort und damit sollte das Thema vom Tisch sein... ;-)

Oh Mann, was eine sinnbefreiende Diskussion.
Der Sachverhalt war der, dass Bookjans (?) wegen seine "Unterhose" vom Schiedsrichter raus beordert wurde. Als er wieder am Spielfeld stand, wurde der Linienrichter von Dietmar Hirsch darauf hingewiesen, dass der Spieler wieder auf's Spielfeld wollte. Der Linienrichter aber trotz Augenkontakt keine Anzeichen machte, weder zum Schiedsrichter noch zur Bank. Selbst als der Ball bei Braune war, erfolgte immer noch keine Reaktion vom Linienrichter. Warum auch immer, vielleicht nahm er sich zu wichtig und meinte, dass nur er alleine entscheidet wann und wo ein Spieler wieder aufs Feld darf. Das dann Maxi Braune die Variante einer vermeidlichen Verletzung wählte um seinem Mitspieler zu ermöglichen wieder auf Feld zu dürfen, ist menschlich und verständlich, sonst würde Bookjans wohl immer noch an der Aussenlinie stehen...

Oh Mann, was eine sinnbefreiende Diskussion.
Der Sachverhalt war der, dass Bookjans (?) wegen seine "Unterhose" vom Schiedsrichter raus beordert wurde. Als er wieder am Spielfeld stand, wurde der Linienrichter von Dietmar Hirsch darauf hingewiesen, dass der Spieler wieder auf's Spielfeld wollte. Der Linienrichter aber trotz Augenkontakt keine Anzeichen machte, weder zum Schiedsrichter noch zur Bank. Selbst als der Ball bei Braune war, erfolgte immer noch keine Reaktion vom Linienrichter. Warum auch immer, vielleicht nahm er sich zu wichtig und meinte, dass nur er alleine entscheidet wann und wo ein Spieler wieder aufs Feld darf. Das dann Maxi Braune die Variante einer vermeidlichen Verletzung wählte um seinem Mitspieler zu ermöglichen wieder auf Feld zu dürfen, ist menschlich und verständlich, sonst würde Bookjans wohl immer noch an der Aussenlinie stehen...

Dir ist aber schon klar, daß der Linienrichter nicht während der Ball im Spiel ist, mal eben zur Mittellinie läuft, laufen kann, um zu überprüfen, ob die Kleidung nun korrekt ist?
Hätte Bookjans korrekte Kkeidung getragen, hätte er nicht runter gemußt.
Aber das ist imner noch kein Grund, daß Braune den sterbenden Schwan spielen muss. Wenn er der Meinung ist, das man ohne Bookjans nicht kurzzeitig spielen kann, bei 4-0 Führung, hätte er den Ball ins aus spielen können.
Für mich bleibt die Aktion unsportlich. Aber im Gegensatz zu anderen bin ich weit davon entfernt, Braune auf die Bank zu setzen, oder ähnliches/schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal stecken. Ich habe nicht von einer geschundenen Kinderseele gesprochen und erst recht nicht von einer großen Krise.

Verletzungsvortäuschung passt eben nicht zu meinen Fairplay-Idealen und taugt mE auch nicht als vorbildliche Haltung.

Alles ok, du hast deine Wertvorstellungen und verteidigst diese. Finde ich gut, auch wenn ich persönlich eine komplett andere Meinung über diese Situation und Braune habe. Wir sind brav und ordentlich in die Regio abgestiegen, während Fortuna seinerzeit mit 13 Elfmetern in einer Saison und einem Platzsturm mal aufgestiegen ist.

Noch was zum 5jährigen: Dem kannst du ALLES erzählen, dass dem Braune Flügel wachsen, er Ennatz Inkognito ist, er Bauchschmerzen von zu viel Cola hat, völlig egal. DER KLEINE IST FÜNF! Hier ist es ja wohl wichtiger, dass er weiterhin an seinen Helden glaubt, als dass du > deine < Wahrheit los wirst. Das kann man dir ruhig zumuten.

Leute, es geht um den direkten Wiederaufstieg und dann wird so eine Nichtigkeit hier thematisiert?

Ich fand den Move von Max Braune vollkommen ok.

Dir ist aber schon klar, daß der Linienrichter nicht während der Ball im Spiel ist, mal eben zur Mittellinie läuft, laufen kann, um zu überprüfen, ob die Kleidung nun korrekt ist?
Hätte Bookjans korrekte Kkeidung getragen, hätte er nicht runter gemußt.
Aber das ist imner noch kein Grund, daß Braune den sterbenden Schwan spielen muss. Wenn er der Meinung ist, das man ohne Bookjans nicht kurzzeitig spielen kann, bei 4-0 Führung, hätte er den Ball ins Tor spielen können.
Für mich bleibt die Aktion unsportlich. Aber im Gegensatz zu anderen bin ich weit davon entfernt, Braune auf die Bank zu setzen, oder ähnliches/schlimmeres.

@Raudi, sei gewiss das ich die Regel kenne. Dietmar Hirsch ist steil gegangen und hat den Linienrichter mehrmals zugerufen, dass der Spieler wieder spielbereit ist. Der Ball war zweimal (!) nicht im Spiel.... und er hat nicht reagiert. Nach meiner Erinnerung war es ein Einwurf und beim zweiten Mal hatte Maxi Braune den Ball. Und deswegen hat er dann zu dem Mittel gegriffen.... für mich nachvollziehbar.

Einigen Leuten hier ist echt nicht zu helfen..

"Wir wollen mal wieder echte Typen haben - son richtigen Drecksack brauchen wir" hört man seit Jahren immer wieder aus allen Ecken.

Jetzt macht Braune 1x einen "Unfairen" (für mich eher cleveren weil die Regeln es halt hergeben) Move und sofort wird rumgeheult.
Lieber 10x pro Spiel so Moves von Braune oder anderen Spielern und am Ende aufsteigen als wie die letzten Jahre immer schön sauber, fair und ordentlich zu spielen und der Dumme zu sein weil die Schiris dir 0 schenken fürs Fair Play (eher das Gegenteil).

Zurück
Oben