#1 Max Braune

Hast du dir das Video angeschaut?
Es ging darum, das auch ein Neuer Fehler macht. Und sie auch in den Anfängen zuhauf gemacht hat.
Ich wollte damit sagen, dass man Braune nicht fallen lassen soll, weil er sich noch weiter entwickeln
muss und Fehler einfach bei allen TWs dazugehören.

Der User vor mir hat geschrieben für ihn gibt es nur gute und schlechte TWs, und er mit Fehlern in
der Entwicklung nichts anfangen kann. Dementsprechend müsste Neuer ein schlechter sei,
weil er schon so viele Fehler gemacht hat.

OK, welchen Sinn ergibt es in diesem Kontext, einen Zusammenschnitt aus Manuel Neuers Karriere zu zeigen?

Jeder Torwart macht Fehler, das ist hier absolut jedem Bewusst, dazu bedarf es keinen Zusammenschnitt von Manuel Neuers langer Karriere.

Das Problem ist die Häufigkeit in der diese Fehler geschehen bei Braune.

Im Video trägt er entweder das Bayern oder das Nationaltrikot, ergo er spielt auf Weltklasse Niveau, 50 Spiele im Jahr plus Nationalmannschaft gegen die besten Fußballer der Welt konstant.

Du vergleichst hier nichtmal Äpfel mit Birnen, so weit liegt das auseinander.

Glaubst du allen ernstes Neuer hätte mit einer Fehlerquote wie Max in jungen Jahren dieselbe Karriere hingelegt?

Max Braune macht seine erste Profisaison und du kannst ein ähnliches Video nach 17 Spieltagen drehen.

Braune hat uns zwei Mal im Spiel gehalten, die Kritik am 3:2 kann ich nicht nachvollziehen. Sind wir doch mal ehrlich, wieviele Drittligaspieler schaffen das den Ball genau so auf Tor zu bringen? Ich stelle die kühne These auf, einer von hundert. Ja, er spekuliert und bei ganz vielen Abschlüssen hätte er sicher gut gestanden. Aber das 3:2 muss viel eher unterbunden werden, der Ball zurück an die Strafraumgrenze muss dringend unterbunden werden, da hat sich sich ziemlich dämlich angestellt.

Braune hat uns zwei Mal im Spiel gehalten, die Kritik am 3:2 kann ich nicht nachvollziehen. Sind wir doch mal ehrlich, wieviele Drittligaspieler schaffen das den Ball genau so auf Tor zu bringen? Ich stelle die kühne These auf, einer von hundert. Ja, er spekuliert und bei ganz vielen Abschlüssen hätte er sicher gut gestanden. Aber das 3:2 muss viel eher unterbunden werden, der Ball zurück an die Strafraumgrenze muss dringend unterbunden werden, da hat sich sich ziemlich dämlich angestellt.
Bei dem zwei Mal im Spiel gehalten bin ich bei dir, auch bei dem Abschluss, aber trotzdem steht er obwohl der Ball ungefähr am 16 Meter raum gespielt wird etwa 5 Meter vor dem Tor. Das kann ich nicht ganz verstehen. Ein Steckpass war da eigentlich nicht zu erwarten.

Ich glaube Didi Hirsch hat vorhin in der PK zu Max Braune erstmal alles gesagt was es zu sagen gibt.
Natürlich kann man diskutieren und kritisieren, dafür ist ein Forum ja auch da, aber wir sollten nun nicht anfangen ihm aufgrund einiger Fehler, seine absolut vorhandenden Fähigkeiten abzusprechen, sondern ihm Samstag im Stadion zeigen das wir hinter ihm stehen.

Nach deinem Beitrag habe ich mir das Tor jetzt noch dreimal angeschaut + 3x Zeitlupe. Das Tor wurde mit links erzielt und da ich ebenfalls Linksfüsser war, weiß ich, wie leicht das Tor für Engelhardt zu erzielen war. Er hätte den Ball gemütlich unten ins lange Eck schieben können oder schön gezirkelt in den Winkel setzen können. Dieses Tor kann man nie und nimmer Max ankreiden.

Halte ich für ausgemachten Quatsch, dass das erste Tor nicht auf die Kappe von Max gehen soll.

Er sollte einfach nur die kurze Ecke dicht machen, dann ist der Stürmer gezwungen, entweder einen Vollspannhammer ins kurze Eck unter die Latte zu dreschen (muss dann aber alles passen) oder er muss wirklich sehr genau aufs lange Eck zielen, was in Liga 3 bei Weitem nicht jedem Spieler vergönnt ist.

Da er aber - und das nicht zum ersten Mal - wieder mal die kurze Ecke weit offen hält, hat der Stürmer überhaupt keine Mühe, den Ball halbhoch reinzudreschen.

Hätte Braune da gestanden wo er laut kleinem Torwart-Einmaleins stehen sollte, wäre er entweder angeschossen worden oder er hätte den Ball locker abgewehrt.

Sagt Dir jemand der lange Jahre unter anderem auch Torwart gespielt hat und von Frank Kurth das Torwart-Einmaleins erlernen durfte.
Und das besagt nun mal, dass man seine (also die kurze) Ecke zumacht und wenn der Stürmer dann eben ins lange Eck trifft, hat man eben Pech gehabt.

Ihr könnt euch aber mal angucken, wie oft ein Spieler aus ähnlicher Position am langen Eck vorbeischießt, weil es eben viel schwieriger ist, den Ball dort unterzubringen. In Liga 3 bestimmt nochmals schwerer als in Liga 1 bezogen auf die Qualität der Spieler sowieso.

Und zum Gegentor Nr. 3:
Warum er da 4 bis 4,50 Meter vor der Torlinie rumturnt, weiß Braune wohl nur selbst.
So kommt er eben genau nicht an den unplatziert und mittig geschossenen Ball, den hätte er locker über die Latte gelenkt, wenn er nur 2 bis 2,50 Meter vor dem Tor steht.

So aber beraubt er sich zum einen einer gewissen längeren Reaktionszeit nach dem Schuss und steht zum anderen viel zu weit vorne, so dass der eigentlich harmlose Abschluss rein geht.

Zwei dicke Patzer, dazu der dicke Patzer von Fleckstein beim zweiten Gegentor. Da wäre mindestens ein Punkt drin gewesen.

So aber hat uns Max wieder Punkt(e) gekostet.

Und daher ist eine Torwartdiskussion absolut obsolet und da braucht sich Max auch nicht drüber wundern.

Wir sind hier im Profibereich und nicht beim Hobbyfussball, ich hoffe sehr, dass Beuckert nun die richtige Ansprache findet, um ihm deutlich aufzuzeigen, dass der aktuelle Nummer 1 Status nicht in Stein gemeißelt ist, wenn sich da nichts bessert.

Halte ich für ausgemachten Quatsch, dass das erste Tor nicht auf die Kappe von Max gehen soll.

Er sollte einfach nur die kurze Ecke dicht machen, dann ist der Stürmer gezwungen, entweder einen Vollspannhammer ins kurze Eck unter die Latte zu dreschen (muss dann aber alles passen) oder er muss wirklich sehr genau aufs lange Eck zielen, was in Liga 3 bei Weitem nicht jedem Spieler vergönnt ist.

Da er aber - und das nicht zum ersten Mal - wieder mal die kurze Ecke weit offen hält, hat der Stürmer überhaupt keine Mühe, den Ball halbhoch reinzudreschen.

Hätte Braune da gestanden wo er laut kleinem Torwart-Einmaleins stehen sollte, wäre er entweder angeschossen worden oder er hätte den Ball locker abgewehrt.

Sagt Dir jemand der lange Jahre unter anderem auch Torwart gespielt hat und von Frank Kurth das Torwart-Einmaleins erlernen durfte.
Und das besagt nun mal, dass man seine (also die kurze) Ecke zumacht und wenn der Stürmer dann eben ins lange Eck trifft, hat man eben Pech gehabt.

Ihr könnt euch aber mal angucken, wie oft ein Spieler aus ähnlicher Position am langen Eck vorbeischießt, weil es eben viel schwieriger ist, den Ball dort unterzubringen. In Liga 3 bestimmt nochmals schwerer als in Liga 1 bezogen auf die Qualität der Spieler sowieso.

Und zum Gegentor Nr. 3:
Warum er da 4 bis 4,50 Meter vor der Torlinie rumturnt, weiß Braune wohl nur selbst.
So kommt er eben genau nicht an den unplatziert und mittig geschossenen Ball, den hätte er locker über die Latte gelenkt, wenn er nur 2 bis 2,50 Meter vor dem Tor steht.

So aber beraubt er sich zum einen einer gewissen längeren Reaktionszeit nach dem Schuss und steht zum anderen viel zu weit vorne, so dass der eigentlich harmlose Abschluss rein geht.

Zwei dicke Patzer, dazu der dicke Patzer von Fleckstein beim zweiten Gegentor. Da wäre mindestens ein Punkt drin gewesen.

So aber hat uns Max wieder Punkt(e) gekostet.

Und daher ist eine Torwartdiskussion absolut obsolet und da braucht sich Max auch nicht drüber wundern.

Wir sind hier im Profibereich und nicht beim Hobbyfussball, ich hoffe sehr, dass Beuckert nun die richtige Ansprache findet, um ihm deutlich aufzuzeigen, dass der aktuelle Nummer 1 Status nicht in Stein gemeißelt ist, wenn sich da nichts bessert.
Jedem seine Meinung. Vollkommen ok. Bleibe ganz klar bei meiner, denn Engelhardt ist kein Anfänger. Diesen Ball unten oder oben ins lange Eck zu platzieren ist für ihn als Linksfüsser eine leichte Aufgabe.

Jedem seine Meinung. Vollkommen ok. Bleibe ganz klar bei meiner, denn Engelhardt ist kein Anfänger. Diesen Ball unten oder oben ins lange Eck zu platzieren ist für ihn als Linksfüsser eine leichte Aufgabe.

Ich ziehe meine Wortwahl "ausgemachter Quatsch" hiermit zurück, das war etwas drüber und eigentlich hatte ich auch nur Deinen als einen von vielen Beiträgen zum Zitieren genutzt, die Braune beim ersten Gegentor eine Schuld absprechen wollen. Sorry dafür. ;)

Darfst das gerne anders sehen, aber der Torwart hat in erster Linie seinen Job zu machen und in dieser Situation wäre dies das Zumachen der kurzen Ecke gewesen. Wenn Engelhardt dann den Ball unten, mittig, oben ins lange Eck schießt, hämmert, zirkelt , dann ist das eben so.
Das wäre aber dennoch ungleich herausfordernder gewesen als das viel zu frühe Abducken von Braune, welches es ihm ermöglicht, den Ball locker 1 Meter neben dem Pfosten ins kurze Eck zu schießen.

Ich ziehe meine Wortwahl "ausgemachter Quatsch" hiermit zurück, das war etwas drüber und eigentlich hatte ich auch nur Deinen als einen von vielen Beiträgen zum Zitieren genutzt, die Braune beim ersten Gegentor eine Schuld absprechen wollen. Sorry dafür. ;)

Darfst das gerne anders sehen, aber der Torwart hat in erster Linie seinen Job zu machen und in dieser Situation wäre dies das Zumachen der kurzen Ecke gewesen. Wenn Engelhardt dann den Ball unten, mittig, oben ins lange Eck schießt, hämmert, zirkelt , dann ist das eben so.
Das wäre aber dennoch ungleich herausfordernder gewesen als das viel zu frühe Abducken von Braune, welches es ihm ermöglicht, den Ball locker 1 Meter neben dem Pfosten ins kurze Eck zu schießen.
Deine Begründung verstehe ich ja auch zu 100%. Wenn Max in der Situation den halben Meter in die kurze Ecke geht, ist das Tor noch weiter offen und Engelhardt hätte es noch einfacher gehabt. Sussek und selbst Coskun haben aus ähnlichen Positionen ins lange Eck getroffen.

Deine Begründung verstehe ich ja auch zu 100%. Wenn Max in der Situation den halben Meter in die kurze Ecke geht, ist das Tor noch weiter offen und Engelhardt hätte es noch einfacher gehabt. Sussek und selbst Coskun haben aus ähnlichen Positionen ins lange Eck getroffen.

Aus dem doch recht spitzen Winkel würde ich da nicht mehr von "weit offen" bezüglich langer Ecke sprechen. ;)

Aus dem doch recht spitzen Winkel würde ich da nicht mehr von "weit offen" bezüglich langer Ecke sprechen. ;)
Er hatte vielleicht 5-7 Meter bis zur Torlinie und kam schon mit Anlauf auf Braune zu. Er konnte genau sehen was er macht und hat dementsprechend abgeschlossen. Das lange Eck hätte er aus der Entfernung mit links nicht verfehlt. Nichtsdestotrotz hat Braune in letzter Zeit viele Situationen „falsch“ gelöst. Für mich hat in Cottbus die ganze Abwehr einen schwarzen Tag erwischt. Fleckstein muss mal lernen den Ball auf die Tribüne zu jagen. Ein Kees Bregman kann er beim besten Willen nicht.

Braune ist ein guter Torhüter auch wenn er zuletzt ab und an mal nicht so gut aussah.
Man hat jetzt drei Schuldige für die Niederlage in Cottbus ausgemacht.
Braune, Fleckstein und Hirsch. Irgendwann sollte man es halt mal auch mal gut sein lassen.
Der Weltklassetorhüter Neuer langt öfters mal daneben. Da ist es einen Tag später dann aber auch erledigt. Bei uns wird das Thema bis heute durchgekaut und trotzdem ändert es nichts. Es bleibt beim Cottbuser Sieg.

In der PK klares Statement pro Max Braune von Didi Hirsch!

Da wir offensichtlich keine Alternative haben bleibt Didi auch absolut nichts anderes übrig.

Dennoch bin ich mir sicher dass die Fehler auch intern analysiert werden.

Jetzt heißt es liefern für Max, der Support ist ihm denke ich trotz aller Kritik von jedem hier sicher wenn er unser Trikot trägt.

Ich werde ihn trotz aller Kritik unterstützen wenn es gegen Aue geht.

Braune ist ein guter Torhüter auch wenn er zuletzt ab und an mal nicht so gut aussah.
Man hat jetzt drei Schuldige für die Niederlage in Cottbus ausgemacht.
Braune, Fleckstein und Hirsch. Irgendwann sollte man es halt mal auch mal gut sein lassen.
Der Weltklassetorhüter Neuer langt öfters mal daneben. Da ist es einen Tag später dann aber auch erledigt. Bei uns wird das Thema bis heute durchgekaut und trotzdem ändert es nichts. Es bleibt beim Cottbuser Sieg.
Du hast bei deiner Aufzählung noch Göckan und Bulic vergessen.

Und den Hinweis auf Neuer kann ich nicht nachvollziehen. Sicher macht der alte Mann auch Fehler, die
zu Gegentoren führen. Aber das bleibt punktemäßig irrelevant. Die Bazis haben vorne nun mal Kane, Diaz, Olise und Karl, die genug Tore erzielen. Bei uns ist das leider anders.

Seine größte Schwäche, die fehlende Körpergröße...
alle ziehen sich immer an den Patzern hoch, ich finde diese unbedenklich, ist doch deutlich zu sehen dass die Lernkurve steigt und kein Fehler war spielentscheidend, mir machen eher die Gegentore (auch wenn nicht viele) sorgen, die unser Keeper aufgrund fehlender 20cm Körpergröße nicht verhindern konnte, Max spielt gern mit und klebt nicht auf der Linie, darf er als moderner Keeper auch gar nicht, aber gerade dadurch daß er die Linie oft verlässt, ist er durch die fehlende Größe leichter zu überwinden, im 1gegen1 ist max der Hammer und immer schnell am Boden oder mit guter Fußabwehr, aber viel zu leicht zu überlisten mit dem gut platzieren Heber oder Schuss wenn er mal wieder vor dem 5 m Raum rumhampelt, ist halt nicht alles mit dem guten Stellungsspiel, Reflexen oder Sprungkraft zu kompensieren, die paar cm um den Ball noch über die Latte lenken zu können fehlen eben, traurig aber wahr.
Aber das macht ihn nicht zu einem schlechten Keeper, muss man halt nur bedenken, ich persönlich habe übrigens noch kein Spiel gesehen das wir wegen Max verloren haben, aber einige die wir ohne ihn wahrscheinlich verloren hätten.

Du hast bei deiner Aufzählung noch Göckan und Bulic vergessen.

Und den Hinweis auf Neuer kann ich nicht nachvollziehen. Sicher macht der alte Mann auch Fehler, die
zu Gegentoren führen. Aber das bleibt punktemäßig irrelevant. Die Bazis haben vorne nun mal Kane, Diaz, Olise und Karl, die genug Tore erzielen. Bei uns ist das leider anders.
Dann passts bei uns punktemäßig aber auch, da wir nicht den Anspruch der Bayern haben - die Liga zu dominieren und haben demnach genau den richtigen Torwart für unseren Anspruch. Diese Fehler fallen jetzt nur ins Gewicht, da wir ja nun vom Aufstieg träumen. Für die Bewertung eines Torwarts sollte das aber sowieso unerheblich sein.

Neuer passt übrigens sehr gut als Beispiel - es geht nicht darum was er jetzt oder vor ein paar Jahren gemacht hat. Er hat am Anfang(!) extrem viele Fehler gemacht.
Neuer hat das Torwartspiel revolutioniert, man konnte sehr früh sehen, welche Dominanz und Ausstrahlung er hatte . Nur der sehr offensive Ansatz, mitzuspielen,das Spiel schnell zu machen, produzierte gerade in der Anfangszeit enorm viele Fehler.

Das heißt jetzt auch nicht, Braune auf eine Stufe mit Neuer zu stellen -sondern einfach talentierten Torhütern den Freiraum zu lassen, Fehler zu machen. Talent hat Braune definitv - nur muss er auch noch sehr viel lernen, um ein richtig Guter zu werden. Und das geht nur, wenn er spielt. Zur Entwicklung gehört aber auch, mit der öffentlichen Kritik umgehen zu können und eine Woche später wieder Leistung zu bringen.

Die ganze Diskussion wegen Cottbus ist in meinen Augen, absolut unnötig. Braune entwickelt einen Stil aktiv mitzudenken. Das hat schon viele Situationen entschärft.
In Cottbus hat das aber 2x nicht geklappt.
Eine Variante ist das Locken des Schützen, wie bei Tor 2 gg. Cottbus oder gg. Essen. Wenn die Situation fast aussichtslos ist, weil der Schütze soviele Optionen hat. Er bietet dann eine Ecke an, wie manche beim Elfmeter.
Beim 3ten war nicht mal das Problem, dass er zu weit vor dem Tor stand, sondern der kurze Moment den er gezuckt hat, weil er den Pass zum links postierten Spieler (Angriffseite) erwartete. Zudem war die Flugbahn schon sehr merkwürdig. Das Tor muss man ihm aber anlasten, auch wenn andere "mitschuldig" waren.

Aber genau das macht sein ja Spiel aus - mitzudenken, vorauszuschauen - die Kunst ist aber hier nicht zuviel zu versuchen, weil dann fallen solchen Tore wie das Dritte, genau wie bei Neuer, der dann Abwürfe direkt zum Gegner warf.

Er hatte vielleicht 5-7 Meter bis zur Torlinie und kam schon mit Anlauf auf Braune zu. Er konnte genau sehen was er macht und hat dementsprechend abgeschlossen. Das lange Eck hätte er aus der Entfernung mit links nicht verfehlt. Nichtsdestotrotz hat Braune in letzter Zeit viele Situationen „falsch“ gelöst. Für mich hat in Cottbus die ganze Abwehr einen schwarzen Tag erwischt. Fleckstein muss mal lernen den Ball auf die Tribüne zu jagen. Ein Kees Bregman kann er beim besten Willen nicht.
Genau, Braune stand vor dem Pass zentral, was auch richtig war. Nur der Pass war extram steil - fast schon zu steil, für den Schützen optimal weil er quasi nicht abstoppen musste. Für Braune war es aber nun blöd so schnell in die kurze Ecke zu kommen - ohne auch gegen die Laufrichtung ausgetrickst zu werden.
Hier hat Braune übrigens nicht auf den Pass spekuliert, wie bei Tor 3. Vielleicht war genau diese Situation ja in seinem Kopf bei Tor 3 und er wollte das dann vermeiden.

@TWA1902
Der Max ist schon 186 Zentimeter.Wenn er jetzt noch 20 Zentimeter größer wäre,wäre er glaube ich der größte Torwart im Profibereich.Die meisten Torhüter sind um die 1,90 Meter groß.Max muss noch an seiner Sprungkraft und am Timing arbeiten und ich denke das macht er,dann werden die paar Zentimeter nicht mehr in Gewicht fallen.

Hatte das erste Tor erstmal nicht als TW-Fehler im Fokus. Habe aber gesehen, dass Braune viel zu lange in der Mitte des Tors stehen bleibt und dann auch noch auf einen Flachschuss spekuliert. Geht runter bevor der Ball den Fuß verlässt. Dadurch fehlt ihm die Kraft den halbhohen Ball zu parieren. Für mich kein extremer TW-Fehler, wie bei Tor Nr. 3.
Ich empfehle ihm für die nächsten Spiele sich einfach mehr auf die Basics zu fokussieren, anstatt zu spekulieren. Auch dadurch kann man Gegentore verhindern.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gemischte Gefühle bei dieser Nachricht habe…

Braune ist ein junger talentierter Torhüter, der fußballerisch gut eingebunden ist und das moderne TW Spiel verkörpert, sich voll mit dem Verein identifiziert und bei einigen Vereine auf dem Zettel steht.

Allerdings waren seine Leistungen in den letzten Wochen wirklich schlecht und er kommt das erste Mal in eine Phase seiner Karriere, wo er sich wirklich beweisen muss. Nach dem Abstieg war er das Gesicht der Aufbruchstimmung und sein Platz im
Tor garantiert, in einer auf dem Papier für die Regionalliga überstarken Mannschaft mit extrem guter Defensive, hat er die Sicherheit bekommen sich als Nummer 1 zu beweisen und nicht enttäuscht. Auch zu Saisonbeginn war ihm der Sprung eine Liga höher nicht negativ anzumerken.

Vielleicht haben die Interessenten ihn unbewusst abgelenkt und zu Konzentrationsfehlern geführt, aber diese vielen individuellen Fehler tun schon sehr weh und würden wir nicht so gut dastehen, würde man einer Alternative (die wir qualitativ nicht haben) wahrscheinlich eine Chance geben müssen.

Aus Vereinssicht ist der Schritt konsequent, trotzdem bleibt ein wenig Skepsis ob des aktuellen Leistungsstiefs. Ich hoffe, dass ihm die Verlängerung Sicherheit gibt, um wieder an bisherige Leistungen anzuknüpfen! Gib Gas Max :).

Jetzt wird man morgen schon sehen können, ob Max wirklich mit seinem Kopf woanders war in den letzten Wochen, bedingt durch die angeblich so horrenden Offerten aus dem Ausland.

Nichtsdestotrotz wieder ein großartiges Signal des Vereins, weiter an einer Kontinuität bzw. einem festen Gerüst von Leistungsträgern zu bauen. Jetze gilt wieder auf dem Platz, ich bin sehr gespannt auf die kommenden Spiele von Max.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gemischte Gefühle bei dieser Nachricht habe…

Braune ist ein junger talentierter Torhüter, der fußballerisch gut eingebunden ist und das moderne TW Spiel verkörpert, sich voll mit dem Verein identifiziert und bei einigen Vereine auf dem Zettel steht.

Allerdings waren seine Leistungen in den letzten Wochen wirklich schlecht und er kommt das erste Mal in eine Phase seiner Karriere, wo er sich wirklich beweisen muss. Nach dem Abstieg war er das Gesicht der Aufbruchstimmung und sein Platz im
Tor garantiert, in einer auf dem Papier für die Regionalliga überstarken Mannschaft mit extrem guter Defensive, hat er die Sicherheit bekommen sich als Nummer 1 zu beweisen und nicht enttäuscht. Auch zu Saisonbeginn war ihm der Sprung eine Liga höher nicht negativ anzumerken.

Vielleicht haben die Interessenten ihn unbewusst abgelenkt und zu Konzentrationsfehlern geführt, aber diese vielen individuellen Fehler tun schon sehr weh und würden wir nicht so gut dastehen, würde man einer Alternative (die wir qualitativ nicht haben) wahrscheinlich eine Chance geben müssen.

Aus Vereinssicht ist der Schritt konsequent, trotzdem bleibt ein wenig Skepsis ob des aktuellen Leistungsstiefs. Ich hoffe, dass ihm die Verlängerung Sicherheit gibt, um wieder an bisherige Leistungen anzuknüpfen! Gib Gas Max :).
Der junge hat soviel Talent. Bin mir sicher das er uns noch viel Freude bereiten wird. Dank an unserer Führungsriege das wir schon jetzt mit einigen jungen top Talenten verlängert haben. Hats schon lange nicht mehr gegeben. Bekomme Kippefell allmählich

Ich freue mich riesig und kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, was hier in den letzten Wochen schon wieder abgeht.

Ernstgemeinte Frage in diesem Zusammenhang: WANN gab es denn den letzten Keeper in unseren Reihen, der hier NICHT unumstritten war? Selbst Tom Starke war einigen ja nicht gut genug. Als kleine Service-Leistung habe ich mal die Schnapper der letzten 15 Jahre zusammengetragen und die jeweiligen Hauptkritikpunkte aus Protalistan hinzugefügt:

Vincent Müller: Zu dick, guckt den Bällen nur hinterher
Leo Weinkauf: Haut zu viele Bälle ins Aus, hat uns den Aufstieg durch individuelle Fehler gekostet
Daniel Davari: Phlegmatische Diva
Daniel Mesenhöler: Frisur sitzt, die Torwart-Skills eher weniger. Zu schmächtig, um sich durchzusetzen.
Felix Wiedwald: Schlechtester Fußballer ever
Mark Flekken: Schlechtes Timing in Bezug auf die In-Game-Hydration (aka Trinkflaschen-Gate), immer mal für einen Klopper gut (siehe Gegentor in Dresden)
Rata Ratajczak: Schlechtester Fußballer ever (oder war es doch Felix Wiedwald?), Fliegenfänger (siehe Freistoß-Gegentor Kiel)
Roland Müller: Zu klein, bei hohen Flanken kriegen viele Fans nen Herzkasper

Ich freue mich riesig und kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, was hier in den letzten Wochen schon wieder abgeht.

Ernstgemeinte Frage in diesem Zusammenhang: WANN gab es denn den letzten Keeper in unseren Reihen, der hier NICHT unumstritten war? Selbst Tom Starke war einigen ja nicht gut genug. Als kleine Service-Leistung habe ich mal die Schnapper der letzten 15 Jahre zusammengetragen und die jeweiligen Hauptkritikpunkte aus Protalistan hinzugefügt:

Leo Weinkauf: Haut zu viele Bälle ins Aus, hat uns den Aufstieg durch individuelle Fehler gekostet
Daniel Mesenhöler: Frisur sitzt, die Torwart-Skills eher weniger. Zu schmächtig, um sich durchzusetzen.
Mark Flekken: Schlechtes Timing in Bezug auf die In-Game-Hydration (aka Trinkflaschen-Gate), immer mal für einen Klopper gut (siehe Gegentor in Dresden)
Rata Ratajczak: Schlechtester Fußballer ever (oder war es doch Felix Wiedwald?), Fliegenfänger (siehe Freistoß-Gegentor Kiel)

Du hast Fromlowitz vergessen 😉

Die Konsequenz kann hier doch nur eine sein: Beuckert raus!

Die zuletzt heiß diskutierte kurze Torwartecke war űbrigens bei Weinkauf auch schon immer ein Thema

Sehr gute Nachricht!

Und für alle Meckerköppe möchte ich auf die Worte von Übungsleiter Hirsch verweisen: "Max ist mit seinen 22 Jahren in einer hervorragenden Entwicklung: mit der Verantwortung, die er bereit ist, zu übernehmen, aber auch in seiner fokussierten Art, mit Rückschlägen umzugehen."

Das trifft es gut, finde ich. Es gibt nämlich auch Gegenbeispiele. Der Herr "Karies", der inzwischen bei den Zahnlosen Bälle schnappen tut, hat einen Rückschlag eben nicht so gut verkraftet.

Wenn man nicht total von ihm überzeugt wäre, hätte man wohl nicht jetzt schon verlängert! Hoffen wir mal das er sich dem würdig erweist und die (berechtigten) Kritiken in den nächsten Spielen verstummen lässt!

Man sagt so leicht, man wächst an seinen Aufgaben, nun sein körperliches Wachstum dürfte abgeschlossen sein, jedoch die Lernphase bin hin zu einem wirklich exelllenten Keeper wird noch einige Jahre andauern, er sollte die Zeit nutzen, für sich und den Verein!

Jetzt wird man morgen schon sehen können, ob Max wirklich mit seinem Kopf woanders war in den letzten Wochen, bedingt durch die angeblich so horrenden Offerten aus dem Ausland.

Oder der Kopf ist wegen was anderem in Blockade ;)
Aber der Grund ist auch egal, man kann nur hoffen das die Verlängerung ihn da etwas freier macht, so hat sich nämlich zumindest das Thema vorerst erledigt, auch wenn mich die Verlängerung sehr überrascht hat, glaube aber die Offerten waren auch gar nicht so horrend, seine Leistungen zuletzt könnten aber da natürlich auch nochmal was verändert haben.
Mich freut es aber und halte es auch von Max für die richtige Entscheidung. Der bekommt übern Winter den Kopf frei und wird dann in der Rückrunde den nächsten Schritt machen.

Der Zeitpunkt überrascht schon.

Ich kann ihn mir eigentlich nur so erklären, dass der MSV den Vertrag schon vor längerer Zeit angeboten hatte und bislang Braune nicht unterschreiben wollte, weil er andere Möglichkeiten sah.

Die haben sich nach den letzten Spielen verflüchtigt, so dass er jetzt lieber schnell unterschrieben hat, bevor der MSV das Angebot zurückzieht.

Ein möglicher Aufstieg darf nicht verschenkt werden, weil wir einen Torwart entwickeln wollen.

Deshalb wäre es gut, wir würden in der Winterpause einen Torwart leihen, der nach verpasstem Aufstieg wieder ohne Kosten zurück geht.
Und wenn wir aufsteigen, kann man dann in Ruhe überlegen, wie und mit wem es weitergeht.

Ich kann auch nicht in den Kopf von Maxi Braune schau'n, aber sollte es eine Offerte von PEC Zwolle gegeben haben
(meines Wissens sogar ein schriftliches Angebot) dann kann das den Kopf und/oder die Leistung beeinflussen. D. Hirsch
sagte ja m. W. in der vorletzten (?) PK schon etwas in der Richtung, dass er nach Möglichkeit schon im Frühjahr Klarheit
haben möchte, wer bleibt oder den Verein möglicherweise verlässt, damit in der "heißen" Phase der Saison die Köpfe der
Spieler frei sind und sie sich voll auf den Endspurt konzentrieren können... also scheint es ja wohl eine nicht unwichtige
Rolle zu spielen...

Der Zeitpunkt überrascht schon.

Ich kann ihn mir eigentlich nur so erklären, dass der MSV den Vertrag schon vor längerer Zeit angeboten hatte und bislang Braune nicht unterschreiben wollte, weil er andere Möglichkeiten sah.
Deine Spekulation verfängt schon im ersten Satz, denn der MSV hatte keinen Druck, da der Vertrag von Maximilian Braune eine Option enthielt
und somit eh bis 30.06.2027 lief. Es war eine leistungsorientierte Option, die für beide Seiten schon erfüllt war.
Nichts desto trotz lag augenscheinlich dem Verein ein konkretes Angebot von PEC Zwolle vor.

Wie dem auch sei - im Endeffekt können wir nur verlieren, wenn Maxi ab sofort schlechter wird und wir ihm jetzt bis 2028 Stammspielergehalt zahlen müssen.

In allen anderen Fällen gewinnt der MSV: Entweder durch einen jungen Torwart, der sich weiterentwickelt und seinen Wert weiter steigert oder durch einen Torwart, den wir in den kommenden 4 Wechselperioden mit Gewinn (Kaufpreis ca. 0 Euro) verkaufen können.

Was manche hier über unseren Torwart schreiben lässt mich doch ziemlich ratlos zurück.Ich sehe Max noch nichtmal ansatzweise in einem Tief.Max spielt eine solide Hinrunde mit einigen sehr guten Paraden die sich mit Patzern abwechseln.Ich kann da kein Muster erkennen das er immer den selben Fehler macht.Falls wir aufsteigen sollten werden wir mit Sicherheit einen Torwart holen mit dem sich Max um die Nummer eins duellieren muss.

Gill! Gill! Gill! Gill! Gill! Gill!

Zurück
Oben