10.000 Euro Geldstrafe für den MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10.000 Euro Geldstrafe für den MSV Duisburg

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitbundesligisten MSV Duisburg am 9. Januar 2012 im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle unsportlichen Verhaltens, begangen durch zwei rechtlich selbstständige Handlungen, mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt.

Vor Beginn des DFB-Pokal-Spiels zwischen Holstein Kiel und dem MSV Duisburg am 26. Oktober 2011 wurde im Duisburger Zuschauerblock massiv Pyrotechnik gezündet. Zudem wurde im Heimspiel der 2. Bundesliga am 5. Dezember 2011 gegen Fortuna Düsseldorf in der 55. Minute ein Feuerwerkskörper aus dem Duisburger Zuschauerblock auf das Spielfeld geworfen sowie in der 58. Minute ein weiterer Feuerwerkskörper aus dem Duisburger in den Düsseldorfer Zuschauerblock geschossen.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30781&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

Fortuna mit gleicher Strafe

Das Gleich für Dummdorf 10000 Euro (aber nur für ein vergehen)
10.000 Euro Geldstrafe für Fortuna Düsseldorf

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitbundesligisten Fortuna Düsseldorf am 9. Januar 2012 im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt.

Vor Beginn des Meisterschaftsspiels der 2. Bundesliga zwischen dem MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf am 5. Dezember 2011 in Duisburg wurden im Düsseldorfer Zuschauerblock Feuerwerkskörper und ein Bengalisches Feuer gezündet, wobei Letzteres auf das Spielfeld geworfen wurde. Zudem wurde nach dem 1:0-Führungstreffer von Düsseldorf in der 57. Minute erneut ein Bengalisches Feuer im Zuschauerblock des Gästeteams gezündet.
Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30783&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

Wo bleibt die Pro Pyro Fraktion??? :huhu:

Hier! Dass es verboten ist ändert ja nichts daran, dass ich Pyro gut finde! Wenns nach mir geht, würde es deshalb keine Strafen geben und fertig! Wie gerade die Aktion "Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren" zeigt, ist dies auch machbar.

Edit: Aber führt ja jetzt zu nichts so Kommentare. Dafür gibts andere Threats. Jede Strafe für den MSV ist in unserer Situation *******.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Schiffschaukelbremser von Düsseldorf Spiel sollte doch mittlerweile ermittelt worden sein und somit sollte man sich einen Titel gegen ihn und seine Brut besorgen!! Diese ganzen Strafen die wöchentlich vom DFB ausgesprochen werden machen deutlich wie hilflos man im Kampf gegen Randalierer in unserem Staat ist.

Pyro ist keine randale. dafür gibts Böller und fäuste....!

10.ooo tun schon weh aber wenn man das durch 2 spiele sieht sind das nur 5.ooo pro aktion.
Glück gehabt.:rolleyes:

immer wieder nen Erlebnis hier zu lesen wie ******** Pyro aktionen im stadion sind, doch 98% geht dabei einer ab.............. Aber ist ja so schlimm........Ich lach mich schlapp

Erstmal ein herzliches Willkommen an die neuen User hier im Portal, ebenso ein freundliches Hallo an die Gelegenheitsleser :huhu:

Insbesondere für die neuen unter uns nochmal kurz die Verhaltensregeln:

Bei "Geldstrafen für unseren Verein-Threads" geht es gleich nach der Bekanntgabe des Preisgeldes lediglich um den dezenten Einsatz von "Idioten", "Bärendienst", "Früher war es friedlicher", "Gesellschaftliche Probleme", "Ultras zerstören die Stimmung" und schliesslich darum, wie man am offensichtlichsten zu einer Seite Stellung bezieht ohne dabei eigentlich nur irgendwas konstruktives zum Thema zu schreiben.

Also viel Spass hier

Schuld is doch alles nur die Pyroindustrie die unsere Kinder dazu verführt.
Wann kommen denn endlich die Warnhinweise"Abrennen schadet ihrer Gesundheit und den Verein" auf Bengalischefeuer ?

Ich hoffe Ihr habt Silvester alle unbeschadet überstanden.

Naja man muss eben festhalten: Es ist verboten. Das kann man auch nicht mit Silvester gutreden. Und das 10.000 EUR schon nicht niedrig sind, da muss man auch nicht drüber sprechen. Was bezahlt der ein oder andere hier an Eintritt und Verzehr? Da muss man oft ins Stadion für gehen.

Auch wenn Pyrotechnik noch so gut aussieht.

Wo bleibt die Pro Pyro Fraktion??? :huhu:

Und nun zum Thema?

Unser Schiffschaukelbremser ....

Diese ganzen Strafen die wöchentlich vom DFB ausgesprochen werden machen deutlich wie hilflos man im Kampf gegen Randalierer in unserem Staat ist.

Die ganze Situation im Verein macht "deutschlich", wie sehr uns "Hooligans im Anzug" weh tun.

Diese Gewalttäter haben uns im Bereich TV Gelder um knappe 500.000,-€ ärmer gemacht, ich wiederhole FÜNFHUNDERTAUSEND EURO.

Beschwerde-Mails mit "Wo bleibt die Pro Marketing Fraktion???" bitte an die üblichen Verdächtigen.

...
Diese Gewalttäter haben uns im Bereich TV Gelder um knappe 500.000,-€ ärmer gemacht, ich wiederhole FÜNFHUNDERTAUSEND EURO.

Beschwerde-Mails mit "Wo bleibt die Pro Marketing Fraktion???" bitte an die üblichen Verdächtigen.

Du meinst doch aber nicht wirklich, wenn die einen so "unverschämt und unbedacht" sind, entschuldigt es das Handeln anderer?

Die 500.000 tun uns natürlich weitaus mehr weh. Aber auch die 10.000 muss man erstmal aufbringen.

Bei "Geldstrafen für unseren Verein-Threads" geht es gleich nach der Bekanntgabe des Preisgeldes lediglich um den dezenten Einsatz von "Idioten", "Bärendienst", "Früher war es friedlicher", "Gesellschaftliche Probleme", "Ultras zerstören die Stimmung" und schliesslich darum, wie man am offensichtlichsten zu einer Seite Stellung bezieht ohne dabei eigentlich nur irgendwas konstruktives zum Thema zu schreiben.

nix für ungut, aber was erwartest du denn so konstruktives dazu ?
Ich denke eine Meinung zu diesem Thema darf doch wohl auch ausgedrückt werden, oder ? Wenn ich konstruktives suche, suche ich in vielen Threads hier oft vergeblich....

• Danke
Reaktionen: HBA
nix für ungut, aber was erwartest du denn so konstruktives dazu ?
Ich denke eine Meinung zu diesem Thema darf doch wohl auch ausgedrückt werden, oder ? Wenn ich konstruktives suche, suche ich in vielen Threads hier oft vergeblich....

Von der "Pro" Fraktion gab es haufenweise konstruktive Vorschläge, Lösungsansätze usw. Wurde halt nur mal auf gut deutsch geschrieben verarscht.
Von der "Anti" Fraktion hört man nur "Idioten, Randale..." Konstruktives kommt da nicht.

Es gibt doch keinen Grund für ein Verbot. Man kann ja gegen Böller sein und gegen das WERFEN von Pyro, aber im Block sollte das kein Problem sein.

Dieses Jahr gab es zum Jahreswechsel einen Toten und hunderte verletzte Personen. Und wird da was verboten? Ach was. Da wird toll Werbung dafür gemacht und bei Aldi liegt der "Sprengstoff" aufm Wühltisch.
Scheiß Doppelmoral.

Es ist vieles verboten, muss man deshalb alles hinnehmen?
In anderen Ländern ist Sex vor der Ehe verboten, Homosexualität, die falsche Musik, falsche Bücher etc. Die Liste ist fast endlos.
Solange ein Verbot für mich unsinnig ist, ******** ich drauf, so einfach ist das :cool:

Dann müsste man aber auch die Folgen akzeptieren und dafür gerade stehen. Aber man tritt hier über Verbote und zahlen tut jemand anderes.

Aber es wird eh weitergehen. Egal ob verboten oder nicht verboten. Und es wird weiterhin immer wieder Geld kosten.

Du meinst doch aber nicht wirklich, wenn die einen so "unverschämt und unbedacht" sind, entschuldigt es das Handeln anderer?

Nein, Nancy.

Ich vergleiche das gerne mal mit Downloads, oder Geschwindigkeitsüberschreitungen usw.

Jeder weiß, dass eine Band an CDs verdient, Milliarden von Downloads haben die Musikindustrie angeblich geschadet. Leider hat diese Industrie aber die Moderne verpasst und sich selber damit im Weg gestanden. Heutzutage, wo man den Trend verstanden hat, wurden mehr Titel als je zuvor verkauft, na rate mal wie- über Downloads.

Genau so ist es beim Heizen. Wer einen Unfall hatte, oder einen Menschen durch einen Heizer verlor verpöhnt es und doch hört man jeden Tag vom Papa, Freund oder Nachbarn, dass er wieder geblitzt wurde.

Der DFB verdient dick dran, dass ist fakt. Lösungsvorschläge wurden gebetsmühlenartig ausgetauscht, Studien in Auftrag gegeben. NNein, jetzt wird auch noch getan, als ob dies ein Trend der Problemfans ist. Ich kenne den Gebrauch aus den 80ern. Das ist 20 Jahre her...

Pyro ist überall verboten, nicht nur im Stadion, auch bei FC-Treffen, auf Geburtstagen und weiß der Geier. Stört es uns da? Dann guck ja nicht in die Galerie.

• Danke
Reaktionen: HBA
Pyro ist überall verboten, nicht nur im Stadion, auch bei FC-Treffen, auf Geburtstagen und weiß der Geier. Stört es uns da? Dann guck ja nicht in die Galerie.

Schmattes mich stört das nicht. Und wenn es erlaubt werden würde, würde ich sicher auch nicht drüber meckern. Solange man einen abgetrennten Bereich hat, nur "bestimmte" Personen diese Pyrotechnik abbrennen lassen und es eine Möglichkeit gibt dem aus dem Weg zu gehen (aus der Ferne zu betrachten) Und bevor du fragst: Ja das mache ich auch zum Jahreswechsel. Ich vertraue nur wenigen in der Situation und nehme den Sicherheitsabstand gerne und schnell ein.

Im Moment gibt es diesen nicht. Ausser ich nehme Auswärts nur noch Sitzplätze. Da man nie genau weiß, wer die Dinger im Stehplatzbereich gezündet.
Zudem ist es nun mal so, dass für das Überschreiten der Verbote Geld in Rechnung gestellt wird. Und das zahlen dann nicht die Leute, die das unbedingt haben wollen, sondern die Leute die Geld an den MSV abgeben.
(Sponsoring, Eintrittsgelder, Merchandise usw.)
Denke da kommt man aber nur schwer auf einen Nenner. Die einen sagen eben NEIN die anderen sagen Ja. Und es wird immer viel Platz für Diskusionen geben.

Jahre, ach was Jahrzehntelang war das alles gar kein Problem.
Und weil man damit schön verdienen kann will man sich noch nicht mal an den Tisch setzen.

Warum geht die Polizei eigentlich nicht beim Skispringen dazwischen?
Und warum bekommt der DSV keine saftige Strafe wenn da gezündelt wird?

Das ist verdammt noch mal zweierlei Maß. Und da komme ich gar nicht drauf klar.

als Rechtfertigung für vereinsschädigendes Verhalten sog. "fans" reicht das aber m.E. nicht aus
Gääähn...früher waren es die tollen Fans, welche brasilianische Stimmung verbreitet haben (Medien) und heute sind es die bösen...
Wie schnell sich doch das Blatt wenden kann, solange die Masse der Menschen sich verhält, wie das Fähnchen im Winde :huhu:

Es ist nicht pervers, sondern es sind 2 unterschiedliche Verbände, mit unterschiedlichen Regeln. :huhu:
Was beim Skispringen ist, kann dem DFB doch egal sein. Oder rauchst du im MSV Familienblock, weil du das im Skispring Familienblock auch darfst?

Ich kann immer nur hoffen, das der MSV sich das Geld vom Verursacher zurückholen kann.
Es ist auch als Verein bescheiden, wenn man für Dinge eine Strafe bezahlen muß, die andere verursachen.

Es trotzdem weiter zu machen, wird auch nicht zu dem Ergebnis führen, das der DFB sagt: "Oh, ihr zündelt trotzdem, dann schaffen wir die Strafen ab, die bringen ja nichts."
Ich gehe davon aus, das die Vereine bald eine einfache Kostenrechnung aufmachen werden.
Wie hoch sind die Kosten der Strafen, und wie hoch die Kosten, um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen es zu verhindern.

Es geht hier garnicht um schön, oder nicht schön. Sondern um die Konsequenzen.

Schon geil, wie sich viele Leute an den Verordnungen und Strafen von "denen da oben" orientieren/lenken lassen , das die "da oben" auch mal ein Rad abhaben können , das erwägt keiner.

Die Pro Pyro Fraktion versucht sich ja mit "Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren" konstruktiv Gehör zuverschaffen ,
es scheitert aber an der Ignoranz und Arroganz der Herren "da oben" und mit Angst kann man ja auch super die Massen mobilisieren ,
klappt in den USA, hat vor 70 Jahren hier geklappt ,klappt eigendlich immer ganz gut :zustimm:

Böller und Schlägerein sind für mich Gewalt, aber kein Helles Licht das -natürlich- sachgemäß und nicht zweckentfremdet benutzt wird.
Durch eine Legalisierung könnte hier Transparenz geschaffen werden und mit ihr Richtlinien für den Einsatz solcher Sachen.

Würden sich nur alle (auch die Medien) über den Marketingvertrag so aufregen, wie über dieses Thema , es würden uns allen erheblich besser gehen :)

Diskussion die 12342337:D
Nun mal ehrlich,wie oft will man den noch darüber reden ob es verboten werden soll oder nicht?
Tatsache ist das es zurzeit verboten ist in Fussball und das den Verein Geld kostet ,ich meine brennt doch eure Pyros ab,nur zahlt aber auch dann die 10000€ + X dafür weil immer der Verein dafür blechen muss, und der MSV hat es ja so dicke.:rolleyes:

Beim Skispringen fliegt Leuchtspur in die Fanblöcke? Sind die Hools ausgewandert? :D

Tschuldigung, aber manche Argumente sind schon kurios.

Tatsache ist das es zurzeit verboten ist in Fussball und das den Verein Geld kostet
Und wenn plötzlich Alkohol verboten wird, trinkst du keinen mehr? Oder zahlst du dann bereitwillig die Strafen? Vermutlich eher nicht, du wirst dann heimlich trinken und dich nicht erwischen lassen.
Ist doch mit dem Kiffen das gleiche, solange ich Gesetze nicht für voll nehmen kann, beachte ich sie nicht und passe auf, dass ich mich nicht erwischen lasse.

P.S.: ich will dir weder Alkohol-, noch Drogenkonsum unterstellen, das ist nur ein alltägliches Beispiel aus dem Leben.

Wenn du trotz Verbot Kiffst, zahlst du die Zeche.
Wenn du trotz Verbot im Stadion zündelst, zahlt der MSV deine Zeche.

Einfach zündeln, und hinterher dem MSV eine Lastschriftermächtigung geben. Mehr wird ja garnicht gefordert. :D

...solange ich Gesetze nicht für voll nehmen kann, beachte ich sie nicht und passe auf, dass ich mich nicht erwischen lasse.

Es ist nicht zu fassen, wie hier argumentiert wird! Bravo!

Wenn DU beim Nichteinhalten von Verboten erwischt wirst, ist es deine Sache, solange Du dafür gerade stehst und nicht jemand anderes wie hier in Form des Vereins.

Noch geht es "nur" um Geldstrafen, aber sollte es mal zu einem Heimspiel unter Ausschluss von Zuschauern kommen, was ich nicht hoffen will, dürfen sich die Pro-Pyro-Leute gerne mal dort hinstellen und ihre Argumente den Leuten vortragen, die nicht ins Stadion gelassen werden, denn dann sind Unbeteiligte davon betroffen und das ist nichts anderes als asozial.

Fakt ist, dass es verboten ist, ob man dass jetzt gut heisst oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben