10.000 Euro Geldstrafe für den MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs ich versteh nicht warum jedesmal über dieses Thema diskutiert wird :confused:

Es ist und bleibt einfach verboten.
Jeder weiß es und jeder weiß, dass es den Verein kostet, egal wie viel.
Hey ich finde Pyro auch geil, aber unser Verein kann mit der Kohle besseres anfangen als dem DFB in den Rachen zu werfen.

Solange die gesamte Gesetzlage dazu von Seiten des DFB nicht geändert wird, kostet es den Verein weiter Kohle.

Also wenn ihr meint zu zündeln, dann gebt dem Verein eure Personalien und Kontodaten oder lasst es sein. :fluch:

Würde ja gerne mal wissen wieviel Kohle wir auf diese Weise in den letzten Jahren an den DFB extra zahlen durften?!

Solange man bei den einen Sportart dafür bestraft wird und bei der nächsten nicht, ist das für mich hupe.
Solange das nicht geworfen wird können die Leute gerne zündeln.

Beim Skispringen wird nicht geworfen, beim Fußball leider schon manchmal.
Dennoch muss es nicht sein, dass Fußballfans direkt böse, ganz schlimme Randalierer sind, die man ganz ganz hart bestrafen muss, und beim Skispringen ist es die tolle Stimmung. Ne is klar.

Naja mal abwarten, vielleicht sind die Leute beim Skispringen ja in 10 Jahren auch randalierende Idioten. Manche Herrschaften biegen sich das ja so wie sie es brauchen.

Also wenn ihr meint zu zündeln, dann gebt dem Verein eure Personalien und Kontodaten oder lasst es sein.

Dann wär das ja jetzt geklärt...

Ich finds gut wenn sich man sich nicht alles verbieten lässt. Und es nicht nur eine kindische Trotzreaktion, da steckt durch die Kampagne viel mehr dahinter was Dialog- und Kompromissbereitschaft angeht.

Der Ball, schwarze Peter, was auch immer, liegt bei DFB/DFL und nicht bei den Fans!

Da zaubert der DFB mal eben so eine Umfrage aus dem Hut, schafft aber nicht Einsicht in das in Autrag gegebene Gutachten zu gewähren, wem will man das denn erzählen?

Repräsentativ scheint die auch nicht zu sein.

Da zaubert der DFB mal eben so eine Umfrage aus dem Hut, schafft aber nicht Einsicht in das in Autrag gegebene Gutachten zu gewähren, wem will man das denn erzählen?

Repräsentativ scheint die auch nicht zu sein.

noch eine Quelle

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30790&tx_dfbnews_pi4[cat]=121

...........Im Rahmen einer repräsentativen Meinungsumfrage von DFB und DFL votierten 84,4 Prozent der Fußball-Interessierten dagegen. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte Bestrafung, sollten entsprechende Verbote missachtet werden. Die Umfrage wurde im Dezember 2011 von tns-infratest unter 2000 Bundesbürgern durchgeführt.

...........

aber ist bestimmt nur alles gelogen. :huhu:

Ok, dann nehm ich das repräsentativ zurück.

Trtozdem glaube ich, dass sich in Statistiken und solchen Umfragen alles beweisen lässt was man beweisen möchte.

Repräsentativ...??? Da werden 2000 "Bundesbürger" angerufen, wo viell. keiner was mit Fussball am Hut hat, wo vorab darauf hingewiesen wird, dass ja die schlimmen Fussballfans schwere Randale mit Pyro veranstalten...Und dann kommen die Fragen...Zwangsarbeit für Pyromanen JA / NEIN...Großes Tennis...Respekt...

2000 fussballinteressierte Bundesbürger...meine Oma ist auch fussballinteressiert, hat keine Ahnung von Pyro und lässt sich da garantiert zu 100% von den Medien beeinflussen.
Was soll mir diese Umfrage sagen? Nichts, sie ist völlig unbrauchbar und realitätsfremd.

Das liegt vor allem daran, dass nach der WM im eigenen Land auf einmal jeder meint Fußballfan zu sein. Soll ja seit damals eher so ein Familien-Fest sein, schön mit Popcorn und so. Ist doch klar, dass das dazu führt, dass Umfragen zu solchen Ergebnissen führen.

Zumal der nicht so interessierte "Zuschauer" ja von den Medien täglich eingebleut bekommt, dass das alles ganz schlimm ist.

Was hätten die Leute früher bloß gemacht beim Fußball? Ich meine wenn mal wirklich Randale war?

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit hat sich dank der Medien komplett verändert.
Es gibt Leute, die mir ernsthaft erzählen wollen, dass die Gewalt in den Stadien rapide zunehmen würde, alles sei so schlimm.
Ich kann da nur müde drüber lächeln, denn in den 90ern war alles mindestens 10x so "schlimm", aber glücklicherweise haben die Medien damals nicht aus jeder Mücke nen Elefanten gemacht.

Aber es hilft alles nix, diese geilen Zeiten werden niemals wiederkommen.

Ich finds gut wenn sich man sich nicht alles verbieten lässt.

Das seh ich ja genauso, man soll und darf sich nicht alles verbieten lassen.
Aber es dann trotzdem zu machen und SELBST keine Konsequenzen dafür befürchten zu müssen finde ich nicht in Ordnung.
Ich bin auch für Pyro im Stadion, aber es trotz Verbot trotzdem zu machen ist nicht der richtige Weg damit es mal irgendwann erlaubt wird.

So wie es jetzt ist, wird es einfach weitergehen. Der DFB sagt nein, Pyro ist verboten, es wird trotzdem gemacht, der Verein zahlt schön blöd ne Strafe.
So geht das schon seit Jahren und NIX ändert sich. Vielleicht im Hintergrund mit evtl. Überlegungen etc. aber effektiv ist es einfach noch verboten.

Mich interessiert die Umfrage nicht. Finde solche Ergebnisse selbst nicht sehr repräsentativ. Man müsste gewährleisten, dass alle Alters-, Berufs- und Interessengruppen bei dieser Umfrage gleichmäßig berücksichtigt werden. Deswegen ist eine solche Umfrage nicht wirklich die Meinung der breiten Masse.

Trotzdem finde ich es schade das man nicht einfach zugeben kann, dass hier mit fremdem Geld "gearbeitet" wird. Es wird Pyrotechnik gezündet obwohl man die Strafe schon vorab weiß. Die Strafe kommt und bezahlen tut die der Verein und nicht die Leute die zünden. Das ist eine Tatsache - egal ob bei anderen Sportarten oder zum Jahreswechsel die Pyrotechnik erlaubt ist.

Trotzdem finde ich es schade das man nicht einfach zugeben kann, dass hier mit fremdem Geld "gearbeitet" wird.
Wer bestreitet das denn? Fakt ist halt, dass es sich da tatsächlich eher um Peanuts handelt, die unseren Verein garantiert nicht an den Rande des Ruins gebracht haben.
Pyro wird in Deutschland garantiert nie mehr erlaubt, machen wir uns nix vor.
Der Bedarf ist aber da, also wird weiter gezündelt.
Die Unkosten sind doch eh im Jahresbudget eines jeden Vereins eingeplant und von DFB / DFL sind es nix anderes, als Machtspielchen.

Wer bestreitet das denn? Fakt ist halt, dass es sich da tatsächlich eher um Peanuts handelt, die unseren Verein garantiert nicht an den Rande des Ruins gebracht haben.
.

Bestritten wird es nicht. Aber dazu stehen will auch keiner wirklich. Es werden lieber Vergleiche gesucht, Ausreden rausgeholt und anderen die Schuld gegeben.

Ich bin froh, dass die Pyro-Spielerei keinen Ruin für den MSV Duisburg bedeutet. Das würde dann auch ein wenig zu weit gehen. Was aber ist, wenn man ein Geisterspiel aufs Auge gedrückt bekommt? Dann werden nicht nur die Leute bestraft die Pyrotechnik nutzen sondern auch die, die damit nix zu tun haben. Zudem kostet es trotzdem Geld. Geld das man auch woanders gut brauchen kann. Und da rede ich jetzt nicht von großen Sprüngen.

Aber es wird eh immer wieder hin und her gehen. Die einen haben keinen Bock auf Strafen und den anderen ist es total wurscht. Da wird es keine Einigkeit geben. Auch die Legalisierung wird man so niemals erreichen.

Hier mal ein Auszug:

Glaubt man einer von DFB und DFL in Auftrag gegebenen Umfrage, stößt das geltende Verbot bei 84,4 Prozent der Fußball-Interessierten auf Unterstützung. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte Bestrafung bei Zuwiderhandlung.

Diese Umfrage kann ja nur hinter den Glasfenstern der Stadien stattgefunden haben.
An diese Prozentangaben glauben die doch selber nicht. Die leben alle in ihrer eigenen Scheinwelt.

Da ihr ja immer schön Vergleiche zwischen Pyro beim Fußball und Pyro beim Skispringen zieht:

Beim Skispringen schaut eine statische Masse mit ausreichend Platz zu allen Seiten gebannt auf den "Artisten, der sich todesmutig in die Tiefe stürzt"!

Beim Fußball ist im Block ständig Bewegung, welche die Gewissheit, das der "Zündler" sein "Gerät" so halten kann, das definitiv niemand zu Schaden kommen könnte, nahezu gen Null setzt!

Und da es im Stadion verboten ist, soll/darf es nicht gemacht werden!!

Zu den "konstruktiven Versuchen", Pyrotechnik legalisierbar zu gestalten, sage ich nur so viel:

Solange ihr "Freunde des gepflegten Feuerwerks" den Institutionen immer wieder und immer mehr Gegenargumente liefert, schießt ihr euch nur selber in den Fuß!!

Ich finde Pyro-Fackeln im übrigen auch geil, genau wie Vögeln in der Öffentlichkeit, aber das ist auch verboten, deswegen tue ich es nicht!

@Enigma Ich kann nichts tapferes daran finden, eine Rakete oder Böller wahllos auf andere abzufeuern. Keiner kann mir
erzählen, das er z.B. beim Düsseldorfspiel, genau wusste, wen er da treffen wollte. Die Strafe ist uns ausdrücklich für
die Raketen aufgebrummt worden, ein paar Bengalos wären vielleicht durchgegangen. Wer sagt, er fand das OK mit den
Raketen, der soll sich stellen, die Strafe zahlen und kann im Prozess eine lange Rede dazu halten, was das mit seinem
persönlichen Begriff von Freiheit zu tun hat. So machen das richtige Freischärler nämlich. Die andern sind, was ich sagte!!

Beim Fußball ist im Block ständig Bewegung, welche die Gewissheit, das der "Zündler" sein "Gerät" so halten kann, das definitiv niemand zu Schaden kommen könnte, nahezu gen Null setzt!
Kann man so auch nicht sagen. Schliesslich wird auch nicht unterschieden, ob jemand beim Zünden oben äusserst auf dem Zaun sitzt (wo beim Runterfallen der Kerze nichts und niemand zu schaden kommen würde) oder wie du sagst, mitten im Pulk wo Bewegung herrscht.

Wobei ich die Gefahr beim Skispringen wo weitaus mehr Kleinkinder und Familien zuschauen ohnehin noch höher einschätze, als in einem Mob von Auswärtsblock der praktisch 17 Spiele die Saison weiss worauf er sich da einlässt. Ja, man könnte differenzieren und Nein dieser Thread wird keinen alternativeren Ausgang finden als die vorherigen Dutzenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne sogar ein paar ehemalige Hools aus dem Raum Mönchengladbach
persönlich. Zum Teil gute Jungens, wenn sie nicht als Hools aktiv sind. Vor
allem nicht so arg empfindlich. Im Übrigen bleibt mit noch der Hinweis, das
die Geldstrafe, jedenfalls gemäß dem Post, dem dieser Thread zugrundeliegt,
ausdrücklich nicht für Pyroaktion, sondern für die Raketen fällig wurde. Und
nochwas: auf den Rängen sitzt so mancher alte Mann, der schon zum MSV
gegangen ist, bevor Dietz da war. So einer braucht sich nicht nen Helm
aufsetzen, wenn er Fußball gucken geht, oder?!

Ich bin auch ein Freund von Pyrotechnik.Wenn das Ganze im Rahmen bleibt, kann das erheblich zur Atmosphäre beitragen. Jedoch Verletzungen Dritter in Kauf zu nehmen geht nicht. In so fern finde ich die Geldstrafe schon berechtigt. Schade ist nur das der Verein den Schaden trägt.

Wenn ein Beitrag geklatscht wird, was ja das gute Recht des Admins ist,
sollte er diesen als nicht angemessen empfinden, müssten auch die Antworten
raus, die sich auf diesen Beitrag beziehen. Sonst versteht kein Mensch mehr
was!
Ich sage nochmal, für mich ist ein Bengalo etwas grundsätzlich anderes als
eine Rakete oder ein Kanonenschlag. Das hängt mit der Reichweite und der
damit verbundenen Gefährdung zusammen.
Was dem Thema Legalisierung von Pyrotechnik endgültig das Genick bricht,
sind solche lustigen Relativierungen, wie man sie hier zu lesen kriegt. Und
das wird noch ganz andere negative Folgen haben. Für mein Empfinden sollte
man sich darüber aufregen!
Was anderes ist, wenn wirklich mal jemand zugibt, das er es gewesen ist, so
wie jetzt der Pauli-Fan, der den Becher geschmissen hat. So jemand verdient
grossen Respekt. Aber einer, der was in die Menge schiesst? Nö, gar nicht!

Solange ihr "Freunde des gepflegten Feuerwerks" den Institutionen immer wieder und immer mehr Gegenargumente liefert, schießt ihr euch nur selber in den Fuß!!
Die Mehrheit hat sich während der scheinheiligen Verhandlungen ans Pyro Verbot gehalten, wieder angefangen wurde erst, nachdem man der Legalisierung eine Absage erteilt hat.
Es stand nie zur Debatte, dass Pyro legalisiert wird, das waren alles nur Täuschungsmanöver von DFB / DFL.
Ich bin uneingeschränkt pro Pyro und hoffe, dass die anderen Länder nicht in Zukunft genau so ne alberne Sch.eisse abziehen, wie in Deutschland.

Trotzdem finde ich es schade das man nicht einfach zugeben kann, dass hier mit fremdem Geld "gearbeitet" wird.

Sicher wird es das, da die Strafen in keinem Verhältnis stehen. Für den Verein sind es Peanuts, für den Ottonormalverbraucher der finanzielle Ruin, wundert einen die Entscheidung dann wirklich?
Ich kann dieses Moral Gehabe auch nicht mehr hören. Jeder, der irgend ein Gesetz überschreitet versucht ungeschoren davon zu kommen. Das ist völlig normal.

Zu der Umfrage: Das ist echt traurig, dass sich Menschen davon beeinflussen lassen. Das ist die pure Propaganda die seitens der DFB/DFL betrieben wird. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt wird das jedem auffallen.
Man kann jede mögliche gewünschte Bedeutung aus einer solchen Umfrage ziehen wenn man die Fragen geschickt formuliert.

Ich wette ich könnte bei einer Umfrage beim nächsten Heimspiel mit 2000 Probanten eine ähnliches Ergebnis für Pyrotechnik in deutschen Stadien erzielen.

Ist doch mit dem Kiffen das gleiche, solange ich Gesetze nicht für voll nehmen kann, beachte ich sie nicht und passe auf, dass ich mich nicht erwischen lasse.

Findest du die Einstellung okay? Klar. für dich selbst wahrscheinlich. Aber was wenn es jeder so sehen würde.

"Das Gesetz, dass ich niemanden krankenhausreif schlagen darf, wenn er meine Mutter beleidigt, nehme ich nicht für voll. Also tu ich es."

"Das Gesetz, dass Rauchen erst ab 18 gestattet ist, nehme ich nicht für voll. Also verkaufe ich Zigaretten an 14 jährige."

"Das Gesetz, dass ich meine Kinder nicht grün und blau prügeln darf, wenn sie eine vier in Mathe haben, nehme ich nicht für voll. Also tu ich es."

Dazu kommt ja noch, dass man beim zündeln, wenn man sich halt nicht erwischen lässt, mit keinerlei Sanktionen rechnen muss und jemand anderes die Zeche zahlt. Das gibt der ganzen Sache ja nochmal einen blöden Beigeschmack.

Ich mag das ja selber gerne aber jedesmal wenn der Verein blechen muss, ärger ich mich. Ob man Vorschriften gutheißt oder nicht, tut beim Strafmaß ja leider nichts zur Sache.

Für den Verein sind es Peanuts,

10.000€ für den MSV Peanuts. Interessant.

Ich für meinen Teil hoffe, dass solche Summen vor der Saison schon einkalkuliert werden.

Aber indem man sagt, dass das für einen Verein wie den MSV Peanuts sind, kann man ja wunderbar relativieren.

keine künstlichen Stimmungsmacher

Für mich reicht Fussball und Fangesange zur Stimmungsmache in Gänze aus. Ich brauche keine künstlichen Stimmungsmacher durch Pyro. Ich befürchte zudem, das die Leute, die damit "Stimmung" erzeugen wollen, nicht die sind, die mit solchen Brennkörpern umgehen sollten. Oft kommt mir ihr Abbrennen als reines Imponiergehabe vor. Oft dient es auch zur Frustationsbewältigung von unliebsamen Spielerereignissen. Insgesamt mache ich mir Sorgen um meinen pubertierenden Sohn, der sich gerne in diesem Fanumfeld tummelt und dem ich das nicht untersagen will.

Ist ja immer das gleiche Thema Pro und Contra.

Der MSV ist sicher glücklich weggekommen, mit 10000 Euro für 2 Spiele. Allerdings gegen ein gezieltes abbrennen habe ich auch nichts, wenn keiner gefährdet wird. Was allerdings gegen Dummdorf nicht war.

Aus meiner Sicht sollte man den Theard schließen, denn dafür haben wir ja ein eigenen Theard :huhu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben