10 Spiele 2010/11 - Ein Zwischenfazit

10 Spiele sind bereits in der immer noch jungen Saison ins Land gezogen. Das gibt Anlass zu einem kleinen Zwischenfazit. Bevor ich die sportlichen Leistungen betrachte, ist die "wundersame" Verschmelzung von Verein (Sponsor), der Mannschaft sowie den Fans zu nennen.

Jahre lang hielt man der Versuchung stand die MSV-Arena (Wedaustadion) zwecks Finanzspritze umzubennen. Als es dann soweit war, wurde der neue Sponsor "Schauinsland" beschnuppert und misstrauisch beäugt.

Schauinsland hat das einzig richtige gemacht in dieser Situation und ist mit guten Ideen und Fannähe nach vorne geprescht. Die Wand der Legenden ist nur ein Beispiel von vielen, wie man Fan-Sympathien gewinnt. Ich denke dieses Verhalten ist beispielhaft und in dieser Form wohl einzigartig was die Ausprägung angeht.
Diese positive Grundstimmung im Fanlager, gepaart mit der Gewissheit, einen Sponsor an Board zu haben, der sich seiner Verantwortung bewusst ist, wurde zum Fundament für eine bis dato positive Saison.
Sportlich gesehen stand die Saison unter einem schlechten Stern. Von Anfang an war uns allen klar, dass die Saison alles für uns bereit halten kann inkl. Abstiegskampf. Eine junge, hungrige Mannschaft, versehen mit (alt)gedienten (sorry Ivo:D) und erfahrenen Profis sollte der Schlüssel zum Erfolg sein. "Eine Basis schaffen" - Dies war das vornehmliche Ziel was man aus den Reihen der sportlichen Leitung hörte.
Doch aus der Basis wurde mehr. Nach zehn Spieltagen belegen unsere kämpfenden Zebras den dritten Tabellenplatz. Und den haben wir uns verdient, denn wenn man mal einen Blick auf die Offensiv- sowie Defensivleistung wirft, muss man feststellen, dass wir da auch jeweils drittbestes Team der Liga sind. (19 Tore geschossen - 8 Tore kassiert)
Nimmt man die Tordifferenz hinzu, so würden wir in dieser Statistik den zweiten Platz einnehmen.
Hinzu kommt ein makellose Heimbilanz von 5 gewonnenen Spielen. Wir sind zu hause wieder eine Macht, nachdem in der letzten Saison Trauer, Wut und Enttäuschung den Weg nach Hause bestimmten wenn man zu Heimspielen des MSV pilgerte.
Auch hier sieht man die positive Veränderung. Hätte uns vor der Saison jemand einen Vertrag hingelegt, in dem stände das wir nach 10 Spielen Platz 3 belegen: Jeder von uns hätte unterschrieben!
ich weiß noch genau wie zahlreich die düsteren Prognosen für die Saison 2010/11 waren, denn Worte wie Abstiegskampf waren hier im Forum oft zu lesen.
Die Tatsache, dass wir momentan den dritten Platz belegen, hat nichts damit zu tun dass jemand das Ziel hatte aufzusteigen: Nehmen wir es als Momentaufnahme hin die uns äußerst glücklich macht. Wir müssen uns bewusst sein, das wir in 10 Spieltagen evt. auch wieder Platz zehn oder elf belegen könnten.

Wieviel dieser dritte Platz aber wirklich wert ist, sieht man, wenn man bedenkt was 21 Punkte nach 10 Spieltagen bedeuten:

"60 Pkt." wird oft genannt wenn es darum geht aufzusteigen. Bei 34 Spielen macht das nach Adam Riese 30 Pkt. nach 17 Spielen. Tja, bei noch 7 ausstehenden Spielen wären das gerade mal 3 Siege, und man hätte die halbe Miete.

Wenn man aber nach unten schaut, so wird oft die Zahl "40" genannt. Diese braucht man statistisch gesehen um in der Liga zu verbleiben. Hier sieht es noch rosiger aus, denn der von vielen befürchtete Abstiegskampf verläuft aus unserer Sicht rosig. :huhu:

Bei noch 7 ausstehenden Spielen würden, könnte der MSV bei 6 Siegen und einem Unentschieden diese magische 40 Punkte-Marke schon in der Hinrunde knacken. Dies ist utopisch und Träumerei, aber auch hier sieht man mal wieder wie gut die Saison verläuft.

Am kommenden Samstag erwartet uns ein wichtiges Spiel gegen Greuther Fürth. "6 Punkte" - Spiel ist hierfür wohl der angebrachte Ausdruck. Ein Sieg gegen Fürth würde uns wahrscheinlich auf einem Platz unter den Top 5 der Liga überwintern lassen, wenn weiter nichts dramatisches passiert.

ich bin heiß auf das Spiel und an die unglückliche 0:1 Pleite gegen Fortuna denke ich gar nicht mehr. Wenn wir Samstag Fürth geschlagen haben kann uns dieses rot-weiße Zeugs egal sein. Und nach dem Spiel holen wir Olivier auf den Zaun um ihm und der Manschaft zu zeigen, das Eigentore passieren, und wir diese Saison mehr als sonst Niederlagen verzeihen und positiv nach vorne blicken, denn was in den letzten 3 Monaten hier in Duisburg passiert ist, hätte vorher niemand für möglich gehalten.

Mit ein wenig Glück knacken wir bei diesem Spitzenspiel an einem Samstag mit schönem Wetter auch wieder die 20.000 Marke...verdient hätte es sich die Truppe.

In diesem Sinne auf eine weiterhin erfolgreiche Saison und immer dran denken: Warum steht die (Auswärts)-Siegessäule wohl in Berlin? Weil man da am besten die Tabellenführung feiern kann! :huhu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist bitter, dass ausgerechnet das Derby so verloren wurde.

Aber als ich mir dann heute morgen die Tabelle angeschaut habe: Alles halb so wild! Wir stehen derzeit weitaus besser da, als man das vor der Saison erwarten konnte.

Man darf jetzt nur nicht an Aufstieg denken - Träumen ist immer ok;)
Aber wenn man mit diesen Erwartungen zum Spiel geht, kann sich das alles sehr schnell wieder ändern. Von Spiel zu Spiel denken, Siege geniessen und von Niederlagen nicht müde machen lassen.
 
War gestern nur ein sekundärer Rückschlag(oder rechtzeitiger Dämpfer vor den 4 viel wichtigeren Spielen!!! Fazit bisher ist ganz klar SUPER ZUFRIEDEN macht wieder SPASS ins STADION zu kommen(bei mir sind es 300km) !!!
DANKE MILAN SASIC für dein Gespürr für Spieler und Taktik!!!!
Danke Ivo Grilic trotz Doppelbelastung Super Leistung
Danke an das ganze Team samt Betreuer für 1902% Identifikation mit Fans und Verein!!!
Wir stehen hinter euch!!!:msvschild::schal::msvdh::schal:
 
Ok, gut wir haben schlecht gespielt in Düsseldorf aber was die Mannschaft bis jetzt erreicht hat ist doch super! Hätte uns vor der Saison einer gesagt das wir nach 10 Spielen 21 Punkte haben hätte das hier rund 98% unterschrieben.
Zu Hause sind wir wieder eine Macht das wollten wir doch auch wieder und wir haben es geschafft zu Hause wieder zu überzeugen.
Jetzt haben wir Auswärts bei Union Berlin und in Düsseldorf schlecht gespielt und verloren aber in Düsseldorf war es nu mal unglücklich! Bis jetzt haben wir nur gegen Union Berlin verdient verloren den in Aue war es auch unglücklich.
Bitte jetzt nach einem schlechten Spiel nicht wieder alles in Frage stellen die junge Mannschaft braucht gegen Fürth wieder jede Unterstützung.
 
ein paar worte reichen um die aktuelle situation zu beschreiben: bester Saisonstart aller zeiten in liga 2, achtelfinale dfb pokal.
 
Stimmt, wir können zufrieden sein,wir haben 21 punkten und das ist gut so.
Nur,wir haben gesehen,wenn das pech mit verletzten wieder anfängt,kriegen
wir probleme.
Deswegen,wenn es möglich ist(also genug geld da ist,mit ein sieg im pokal gegen Köln wäre das der fall, sollte der MSV in der winterpause nochmal zuschlagen.
Bin trotzdem glücklich auf platz 3.
November wird heisssssss.
 
Ich bin auch stolz auf unsere Mannschaft + Alle die dazugehören und auf uns Fans. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir eine Niederlage gegen Fortuna so gut verkraften können? Wie bereits im anderen Thread geschrieben, soll aber jetzt nicht schon wieder ein Sieg gefordert werden gegen die Fürther. Ich wäre mit einem unentschieden gegen diese starke Mannschaft zufrieden. Hauptsache man sieht, dass unsere Mannschaft alles gibt. Also leute nicht so hoch stapeln die Erwartungen. Es soll jetzt ersmal wieder etwas Ruhe einkehren im Umfeld. Würde der Mannschaft denke ich auch ganz gut tun. Das Wort Aufstieg ist nach 10 Spieltagen sowas von Schwachsinn!
 
Keiner hätte gedacht das wir nach 10 Spielen 21 Punkte auf dem Konto haben und auf Platz 3 stehen.Zu Hause müssen wir weiter so konstant bleiben.Jetzt zuhause gegen Fürth mindestens 1 Punkt Pflicht.Wenn nicht sogar 3.Jetzt ist vom Aufstieg noch garnicht die Rede aber träumen darf man ja :rolleyes:
 
Auch mein persönliches Fazit nach den ersten 10 Spielen fällt sehr positiv aus :

1.) Da ist diese ( nach 2009 ) für uns wirklich herausragende Heimstärke :D

2.) Wir haben wieder EINE Mannschaft = EIn Team :D

3.) Das Weiterkommen im DFB Pokal :D

4.) Die Spieler suchen den Kontakt zu den Fans und umgekehrt :D

5.) 21 Punkte / 2,1 Punkte pro Spiel x 34 = ?????:D:D:D:D

6.) Die Abwehr steht, wenig Gegentore bekommen, aber relativ viele Buden gemacht :D

7.) Perspektiv - Spieler, wie Koch, Yilmas..............:D

8.) " Alte Haudegen & junge Wilde " Die Mischung machts :D

Der MSV 2010 macht wieder richtig Spaß, Dlf. sollte ganz schnell abgehakt werden, auch andere " Erfolgsteams " hatten schon solche Aussetzer !!
 
Analyse hin oder her... viele starke Gegner kommen jetzt erst in den nächsten Wochen, dann können wir darüber reden, was noch zu erwarten ist...

30 Punkte, d.h. noch 3 Siege wären schon klasse:)
 
Durchatmen, genießen, Danke sagen.

Mein Traum wäre, dass nach dieser Saison Spieler wie Koch oder Maierhofer zwar wahrscheinlich noch gehen werden, aber wo immer sie hinkommen, anderen Talenten sagen werden:

Duisburg? Das war das Beste, was mir passieren konnte!
 
Gutes Zwischenfazit. :zustimm:

Es passt in der Mannschaft und im Umfeld. Genau das, was man zum Aufstieg braucht. :huhu:

Damals mit Tönni und Co war man auswärts auch nicht so stark, dafür wurden 14 Heimspiele gewonnen und dreimal gab es ein Unentschieden.
 
Wohin der Zug letztendlich fährt wird man dann in der Rückrunde sehen.

Hoffenheim war auch Herbstmeister und ist dann eingebrochen daher muss man abwarten wie die Mannschaft den steigenden Druck im Hinblick auf das kommende Saisonende dann verarbeitet.

Bis dahin ist alles Momentaufnahme. Von dem A-U-F-S-T-I-E-G Wort würde ich daher auch erst ab Mitte der Rückrunde reden wenn wir bis dahin noch oben mitmischen.
 
Mit dem bislang Erreichten kann man sehr zufrieden sein. Ich hatte der Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz vorausgesagt.

In den nächsten vier Partien kann die Truppe nun ein Ausrufezeichen setzen. Damit meine ich mindestens 7, vielleicht sogar auch 9 Punkte gegen fast ausnahmslos direkte Mitkonkurrenten um die vorderen Plätze. Vor allem auswärts (AC oder B) darf/sollte ein weiterer 3er eingefahren werden ...

So oder so, der November wird der Monat der Wahrheit. Auch fürs Ego in Köln. :)
 
Meine Erwartung an die Mannschaft ist bisher mehr als übertroffen worden. Da machen auch keine 2 schlechteren Spiele große Abstriche an meinem Respekt für die bisher gezeigten Leistungen.
 
Zurück
Oben