100 Jahre Hajduk Split

Einfach nur der Hammer ich gucke mir die Videos und Bilder schon seid einer Stunde an und bekomme einfach nicht genug davon. Wollte es auch gerade hier reinstellen aber da war wohl wieder einer schneller

Sieht nicht schlecht aus,nur kann ich mir das in Duisburg im besten Willen nicht vorstellen,alleine schon wegen den verschärften Sicherheitsauflagen die wegen der Loveparade erhöht wurden.
Womit wir wieder mit das Thema Bengalos im Stadion sind.

:D

Da gratulieren sogar die Gästefans mit einer kleinen Choreo zum Geburtstag. Wahrscheinlich die einzige Chance, aus diesem Stadion lebend rauszukommen. :) Oder gibt es da eine Fanfreundschaft? Und wie sieht es mit Bengalen (Pyro) in der kroatischen Liga aus? Sind sie offiziell verboten?

Wirklich sehr interessant Deine Links und Erklärungen...

Ein Freund ist ja ein totaler Dinamo-Fan, aber das darf ich hier wahrscheinlich nicht sagen. :D

Die guten alten Bengalo Zeiten....
Kann mich an das Pokalwiederholungsspiel in Köln erinnern ( weiß leider nicht mehr welches Jahr ) war unter der Woche. Ca. 10000 Duisburger und die Kurve war ein einziges Bengalo Meer!! Selbst die Ziegen haben uns dafür Respekt gezollt. Geile alte Zeit.....

:D

Da gratulieren sogar die Gästefans mit einer kleinen Choreo zum Geburtstag. Wahrscheinlich die einzige Chance, aus diesem Stadion lebend rauszukommen. :) Oder gibt es da eine Fanfreundschaft? Und wie sieht es mit Bengalen (Pyro) in der kroatischen Liga aus? Sind sie offiziell verboten?

Wirklich sehr interessant Deine Links und Erklärungen...

Ein Freund ist ja ein totaler Dinamo-Fan, aber das darf ich hier wahrscheinlich nicht sagen. :D

Als zu erst einmal möchte ich auf deine Frage eine plausible Antwort geben:

Die Gästefans haben mittels einer Choreo(Torte mit einer 100 drauf, wo die Kerzenflammen brennende Bengalfackeln symbolisierten) und dem Spruchband auf kroatisch "Sve najbolje!" zu deutsch "Alles Gute" Hajduk zum 100. gratuliert! Darauf erhob sich das ganze Stadion und applaudierte den Slavija-Fans aus Respekt und Anerkennung zu! Respekt an die Slavija-Fans! An diesem Tag hätte keiner den Gästefans ein Haar gekrümmt! Sie waren ein Teil der 100 Jahr Feier! Was man auf den Videos nicht sieht: Nach dem Spiel gab es seitens der Hajduk-Fans einen Platzsturm und eine gerade nicht unerheblich kleine Menge rannte vor dem Gästeblock, nicht etwa um diesen zu attackieren oder den Tschechen ihre Fahnen abzureissen/klauen sondern um sich per Applaus und Geesten bei ihnen zu bedanken!

Hajduk und Slavija pflegen keine Fanfreundschaft!

Pyro ist seit dem neuen Fangesetz 2004 offiziell in den kroatischen Stadien verboten aber die Macht der Fankurven und Fanorganisationen ist so groß, das im seltensten Fall die Polizei einschreitet!
Bei Hajduk ist es z.B. so, dass in der Fankurve KEIN Polizist und KEIN Ordner steht, wie z.B. hierzulande!
Dieses Jahr (so ziemlich am Anfang) wurde das Fangesetz nochmals gestrafft und so darf man sich z.B. mit einem Schal, Zipper, Halstuch nicht vermummen, Alkohol gibt es bei Begegnungen der 1.kroatischen Liga im Stadion GAR NICHT mehr und die Bewegungsfreiheit der Fans bei Auswärtsspielen wird dadurch eingeschränkt, dass man z.B. bei einer Reise von Split nach Zagreb auf kompletter Strecke Polizeibegleitung bekommt!

Ach, hier kannste es schreiben und sagen, dass er Dinamo-Fan ist! Jeder, der sich mit der Materie auskennt weiss, wer in den letzten Jahren diverse Meisterschaften verschoben hat und fanmäßig kommen die "Blauen" eh nie an die Torcida (Hajduk-Fans) heran und das sag ich nicht nur mit der rot-blauen Vereinsbrille! Habe oft genug Spiele da unten gesehen um es zu beurteilen.... :D

Wenn ihr mal in Kroatien an der Adria Urlaub macht, zieht euch mal ein Hajduk-Spiel rein, es lohnt sich!:)

Am 13.02. fuhren alle Stadtbusse in Split anstatt mit der Linienbezeichnung und Nummer aber dafür mit der Aufschrift: Hajduk živi vječno! Sretan 100. rođendan! Zu dt. "Hajduk lebt ewig! Alles Gute zum 100.Geburtstag!

Aber auch viele neue Graffitis schmückten die Stadtteile Splits und weite dalmatinische Landstriche! Hier mein persönlicher Favorit aus dem Spliter Stadtteil Sucidar:

Ich sehe den kleinen Kroaten aus W´ort immer noch mit seiner Torcida Duisburg Fahne da rumsprigen :D mit nem Bengalo in der einen und der Kamera in der anderen Hand!

Split is schon ein ganz eigenes Pflaster und der 100jährige Geburtstag wurde auch mehr als gebührlich gefeiert. Sowas sieht man leider nur sehr sehr wenig bis gar nicht!

Wenn ich mir vorstelle zum 100jährigen vom MSV hätte es eine derartige Pyroshow gegeben, würde es wohl heute noch Ausgangssperren geben. Selbst bei der Hälfte, wären neben dem KSK und der GSG9 auch die komplette Bundeswehr zu Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung präsent gewesen! :D

Aber sonst mehr als geiles Dingen!

Oh, da habe ich wohl falsche Schlüsse gezogen. Überall um das Stadion kleben ja Torcida- Kleber. Vielleicht hab ich mir dann gedacht, dass wir irgendwann die hierhin zu nem Testkick eingeladen hätten oder so

Hehe, ja auch hier in Duisburg gibt es einige Hajduk Fans! :):D
Aber ein Testspiel in Duisburg oder Split wäre schon geil oder vielleicht doch in der Euroleague.....??? ;)

Zurück
Oben