#14 Luis Hartwig

Bitte keine Wiederholung des merkwürdigen Experiments. Ist zwar gelaufen, aber Fußball gespielt hat er nicht. Ist auch viel zu langsam im Kopf und hat nie verstanden, wann er mal wo hin muss, weil da ein Ball hinkommen könnte.

Töpken hat in kürzerer Zeit mehr Zweikämpfe gewonnen, Bälle gehalten und zwei Grosschancen gehabt (von der eine natürlich reinmachen muss). Hartwig ist total wirkungslos, der darf eigentlich nur auf die Bank, wenn die wegen Verletzungen oder Sperren nicht voll wird. Hat noch nix gezeigt die Saison, sorry, aber sehe ich so hart bei ihm.

Für mich hat Hartwig sehr viel investiert, ist viel gelaufen und war wichtig für die Räume. Er hat wirklich geackert. Aber ich bin auch ehrlich: Mit ihm waren wir in den Offensivaktionen gefühlt ein Mann weniger. Er ist dermaßen präsenzlos, wenn es in Richtung Tor geht, dass ich seine Aufstellung überdenken würde.

Ich würde Dittgen mal ganz vorne ausprobieren. Er kann das – hat Präsenz, Physis und ist trotzdem schnell. Eine Kombination aus Sussek, Dittgen und Symalla hätte schon was.

Ich bin mir sehr sicher, dass man ihn auch ablösefrei hätte ziehen lassen können. Zeigt, dass man dennoch weiterhin Potenzial in ihm sieht. Finde ich sehr interessant, hoffe zumindest das es sich finanziell für uns auch lohnt und wir nicht noch Teile des Gehalts weiterzahlen müssen.

Wahrscheinlich eine gute Lösung. Er schien ja in seiner Bochumer-Jugendzeit wirklich sehr überzeugt zu haben. Der MSV scheint nach wie vor was in ihm zu sehen. Er kann sich in gewohntem Umfeld zu alter Stärke kämpfen und hoffentlich weiterentwickeln.
Macht bestimmt ein Teil des Budgets und einen Kaderplatz in der Offensive frei (jetzt VV holen!)...
Ich kann mich nicht dran erinnern, wann wir mal einen Spieler verliehen haben (außer Schnellhardt damals nach Kiel :D ). Ich bin gespannt und wünsche Luis viel Erfolg anne Castroper!

Bin bisschen schockiert das er solange Vertrag hat, aber gut Leihe grundsätzlich erstmal etwas gutes. Bochum U23 könnte sogar ganz gut passen, schönes Konzwpt auch was man da hat.
Denke zwar man wird ihn nächste Saison wieder unter Vertrag haben, aber das wäre erstmal Zukunftsmusik.
Bin aber gespannt ob dann bei und bald nen Stürmer folgt.

Viel Erfolg an alter Wirkungsstätte! :)

Könnte sich für beide Seiten sehr positiv auswirken. Er kriegt im besten Fall ganz viel Spielzeit, findet zurück zu alter Stärke und wir kriegen zur nächsten Saison einen Hartwig zurück, der sein altes Leistungsniveau erreicht hat und ggf. bereit für die 3. Liga ist.

Falls er sich nicht wie gehofft entwickelt und sich auch nicht bei Bochums 2. Mannschaft durchsetzt, sparen wir im schlechtesten Fall eine Saison lang Gehalt und die Wege trennen sich nächsten Sommer.

Hoffe, dass durch die Leihe einiges an Gehalt frei wird und sich unser Spielraum für Neuzugänge vergrößert.

Bin bisschen schockiert das er solange Vertrag hat, aber gut Leihe grundsätzlich erstmal etwas gutes. Bochum U23 könnte sogar ganz gut passen, schönes Konzwpt auch was man da hat.
Denke zwar man wird ihn nächste Saison wieder unter Vertrag haben, aber das wäre erstmal Zukunftsmusik.
Bin aber gespannt ob dann bei und bald nen Stürmer folgt.
Ich gehe davon aus, dass im Vertrag eine Klausel bei Aufstieg vorhanden war. Er kam ja auch mit vielen Erwartungen an die Wedau und galt als großes Talent.
Eine automatische Verlängerung bei Aufstieg scheint daher nicht unwahrscheinlich.

Aber so kann man ihn wenigstens noch verleihen und bei einem erneuten Durchbruch in der Heimat bekommt man einen erstarkten Hartwig zurück.

Viel Erfolg!

Würde mich aber nun schon interessieren, ob auch weitere Spieler diese Klausel im Vertrag haben.

Hatte schon in der letzten Saison wenig Spielzeit bekommen, wäre voraussichtlich dieses Jahr nicht unbedingt einfacher geworden.

So kann er erstmal mehr Spielpraxis sammeln und wir wir sparen Gehalt.
Deshalb auch die richtige Entscheidung und darauf hoffen dass er umso stärker und selbstbewusster zurück kommt.
Viel Erfolg

Bin bisschen schockiert das er solange Vertrag hat....
Warum das? Bei anderen Spielern sind wir froh, dass sie verlängert haben und hätten uns ein zweites Loch in den Arsch geärgert, wenn sie aufgrund kurzer Laufzeiten gegangen wären. Sussek und Symalla sind da zu nennen, stell Dir vor, die wären wegen kurzfristiger Verträge jetzt gewechselt, dann würde genau diese Diskussion mit aller Macht wieder losbrechen. Man weiß doch vorher nicht, wie sich ein Spieler entwickelt und muss dieses Risiko eingehen, wenn er so jung ist und man viel von ihm hält. Also alles richtig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Der MSV und seine sportliche Leitung überrascht mich auf allen Ebenen und ich feiere alles daran. Hätte nicht gedacht, dass wir ihn ausleihen können. Ich sehe noch einiges an Potenzial in ihm und bin froh, dass wir ihn nicht komplett abgeben. Hoffe er kann an seine Zeit in Österreich anknüpfen damit wir einen ganz neuen Spieler zur Saison 26/27 bekommen.

(..) Eine automatische Verlängerung bei Aufstieg scheint daher nicht unwahrscheinlich. (..)
Er muss ja mind. bis 2027 Vertrag haben, wenn wir ihn verleihen können. Da müsste er also entweder a) einen Vertrag bis 2026 gehabt haben, der sich bei Aufstieg 2025 um ein weiteres Jahr verlängert oder b) einen Vertag bis Saisonende 2025 mit einer Klausel erhalten haben, in der der Vertrag sich bei Aufstieg für zwei Jahre verlängert. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Klauseln tatsächlich üblich sind, denn sinnvoll klingen beide Varianten für mich nicht wirklich. Ich würde da eher von einem Dreijahresvertrag vor der Saison ausgehen, da er auch mit dem "Talent- Stempel" zu uns gekommen war.

Ob man ihn bewusst nur verleihen wollte oder der VfL einfach nur nach einer Leihe angefragt hat& wir kein anderes Angebot für ihn hatten, wissen wir erstmal natürlich auch nicht (müssen wir ja auch nicht;)). So oder so hätte er bei uns wohl aber kaum eine Chance auf Einsatzzeiten gehabt kommende Saison, daher ist auch eine Leihe erstmal gut. Und nach der kommenden Saison kann man die Situatuon dann neu bewerten.

Ich wünsche ihm viele Einsatzminuten, um den nächsten Schritt gehen zu können.

Es wird sich zeigen, was ihm und dem MSV dieses Leihgeschäft bringt.

Die angestrebte Lösung erscheint stand heute als Außenstehender optimal.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich sein Vertrag bei Aufstieg um ein Jahr verlängert hat, man Potential in ihm sieht ( ich auch) aber sich auch relativ sicher ist, dass er in der kommenden Saison kaum Spielzeit bekommen hätte und seinen Vertrag langfristig verlängert hat um ihn erstmal verleihen zu können. Es gab sicher vorher schon entsprechende Anfragen. Wäre ein sehr smarter Move. Ivo, auch wenn er nicht alles falsch gemacht hat, hätte Luis wahrscheinlich ablösefrei ziehen lassen um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

Gute Lösung: Viel Erfolg! Wie gesagt habe ich persönlich weniger Probleme in seinen technischen Fähigkeiten gesehen, als in seiner Handlungsschnelligkeit, insbesondere Entscheidungsfreudigkeit - genau die kann aber von höheren Einsatzzeiten deutlich profitieren - also alles Bestens.

Kann mich noch an einen gewissen Fabian Schnellhardt erinnern, der mit Anfang Zwanzig ebenfalls verliehen wurde. Ich bin hoffnungsvoll, dass sich das Ganze ebenfalls positiv entwickelt :)
Wobei man auch so ehrlich sein muss, dass Schnellhardt das einzige Positivbeispiel von Leihen an andere Vereine war, oder hab ich wen anderen nicht auf dem Schirm?
Yannik Stark hat zwar in Darmstadt überzeugt, kam dann aber nach Leihende nicht zurück. Von Maicon hat man auch nichts mehr gehört.

Aber zurück zum Thema: ich finde es in Hartwigs Fall auch eine gute Lösung!

Wobei man auch so ehrlich sein muss, dass Schnellhardt das einzige Positivbeispiel von Leihen an andere Vereine war, oder hab ich wen anderen nicht auf dem Schirm?
Yannik Stark hat zwar in Darmstadt überzeugt, kam dann aber nach Leihende nicht zurück. Von Maicon hat man auch nichts mehr gehört.

Aber zurück zum Thema: ich finde es in Hartwigs Fall auch eine gute Lösung!
Die Zeiten kannst du mMn. aber auch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Wenn ein leihweiser Abgang mehr Traffic in einem Thema erzeugt als Verpflichtung und Leistung in dem Jahr, dann weiss man ungefähr wie wichtig der Spieler in unserem Kader war.

Alles gute in Bochum Luis und ich hoffe du setzt doch dort durch und deinen Karriere stockt nicht weiter so

Guter Move der verantwortlichen

Vertrag hatte sich bei Aufstieg leider verlängert wie bei anderen auch.

Aber sind wir mal ehrlich. Wer konnte diese Entwicklung von ihm in Liga 4 erwarten. Er war eigentlich wie Wegkamp klar für sie S11 eingeplant.

Hoffe wir mal, dass er beim VFL zündet und man nächstes Jahr einen erstärkten Spieler zurück bekommt

Für mich zweifellos eine der größten Enttäuschungen der vergangenen Saison. Schon bei seiner Vorstellung ist mir ein wenig die Kinnlade heruntergefallen – Luis wirkte wie ein echter Königstransfer. Doch bereits im ersten Spiel wurde deutlich, dass er noch Zeit braucht. Immer wieder kleinere Verletzungen warfen ihn zurück, und letztlich ist er hier nie wirklich angekommen.

Eine Leihe halte ich bei seinem Profil, dem einst nachgesagten Talent und seiner bisherigen Karriere für absolut sinnvoll. Ich will nicht ausschließen, dass er doch noch einmal durchstartet – und genau deshalb kann ich die Bedenken nicht ganz nachvollziehen, dass er uns mit einem Dreijahresvertrag "auf der Tasche liegt". Luis ist ein Spieler, der spielen will. In der letzten Winterpause ist er sogar selbst proaktiv auf die sportliche Leitung zugegangen, um nach Perspektiven und Einsatzzeiten zu fragen – das zeugt von Charakter.

Ich bin überzeugt, dass er für seine Karriere kämpfen wird – und sehe in der U23 des VfL Bochum, in seiner Heimat, einen guten Ort für einen Neuanfang.

Alles Gute, Luis!

interessant, hätte ich jetzt so auch nicht gedacht, dass Luis als S11 eingeplant war. Danke
Guter Move der verantwortlichen

Vertrag hatte sich bei Aufstieg leider verlängert wie bei anderen auch.

Aber sind wir mal ehrlich. Wer konnte diese Entwicklung von ihm in Liga 4 erwarten. Er war eigentlich wie Wegkamp klar für sie S11 eingeplant.

Hoffe wir mal, dass er beim VFL zündet und man nächstes Jahr einen erstärkten Spieler zurück bekommt

Nach der Winterpause war er ganz nah dran und zum Teil auch in der Startelf, dann kam die Verletzung, wer weiß wie er sonst noch performed hätte.
Klar wurde dass er kein Außenspieler ist.

Aber ein junger Stűrmer wie er lebt auch von Spielzeit und Selbstvertrauen, ich hoffe er kann beides während der Leihe in der Heimat wieder aufbauen und kehrt gestärkt zurűck

Zurück
Oben