#18 Steffen Meuer

Löcherstopfen und viel unterwegs sein ist mir bei dem Qualitätslevel der Mitspieler auf dieser Position einfach zu wenig. Ich sehe die Präsenz von Meuer, aber er macht viele vermeintlich vielversprechende Aktionen nach vorne zunichte, trifft oftmals die falschen Entscheidungen, und die Fehlpassquote wirkt auf mich auch hoch. Ich lege ihm das jedoch nicht als Kritik aus. Meuer ist seit jeher ein Außenbahnspieler oder Stürmer. Ich kann an seine Person auf dieser Position gar nicht eine so hohe Erwartungshaltung richten.

Für mich geht es stets darum, die maximale Qualität auf dem Platz zu bringen und ständig zu optimieren. (Das muss auch unser Anspruch sein. Wir wollen nicht nur, wir MÜSSEN Meister werden) Dabei ist nicht gesagt, dass meine Meinung die richtige ist, aber ich glaube, ähnlich wie bei dem Zebra @Aufstieg24/25, dass das derzeit die einzige Position ist, über die man diskutieren muss, auch wenn ich Didi vertraue.
Ja ich weiß was du meinst und wir sind auch gar nicht so weit auseinander, denn für mich ist und bleibt Meuer auch kein Mann für die Zentrale, egal ob auf der 10 oder auf der 8. Demnach muss man auch hier die Kritik nochmals relativieren bzw. eher in Richtung Hirsch senden aber ich denke Meuer hat einfach im Vergleich zu Bookjans und Michelbrink den Vorteil der Körperlichkeit in der Zentrale, die Didi wohl sehr wichtig zu sein scheint (Müller, Egerer oder auch Tugbenyo). Ich sehne mich auch jeden Spieltag nach einem der beiden o.g. in der Startelf aber am Ende muss dem Erfolg alles untergeordnet werden und wenn Hirsch der Meinung ist das die Wahrscheinlichkeit hierfür mit Meuer höher ist als mit den anderen dann vertraue ich ihm da. Wer gewinnt hat recht!

aber ich denke Meuer hat einfach im Vergleich zu Bookjans und Michelbrink den Vorteil der Körperlichkeit in der Zentrale, die Didi wohl sehr wichtig zu sein scheint (Müller, Egerer oder auch Tugbenyo).
Das erlebe ich ganz genau so.

Egerer und Meuer machen sehr geräuschlos ihre Jobs, das passt wackelt hat Luft - und das wie bei Meuer - Offensivspielern, die viel defensiv wegarbeiten der letzte offensive Punch fehlt, weil der Fokus ein anderer ist, ist nichts Neues. Trotzdem kreiert er Gefahrensituationen und die erzeugen Stress. Auch bei ihm erwarte ich, dass er weiter spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Meuer in Wuppertal eine Sonderaufgabe hatte?
Er hing der 6 immer am A*sch. Vielleicht täusche ich mich auch.

Auch ich sähe eigentlich lieber Bookjans für Meuer (und zudem Michelbrink statt Tugbenyo) in der Startelf. Aber so lange wir gewinnen hat Hirsch natürlich die meisten - wenn nicht alle - Argumente auf seiner Seite. Er hat mal gesagt, dass er es sich nicht leisten kann und will, mehr als 3-4 kleinere / schmächtigere Spieler gleichzeitig auf dem Platz zu haben. Die Begründung ist wohl, dass der Gegner bei Standards keinen Vorteil in Kopfballduellen haben soll. Wenn man jetzt unsere Wunschaufstellung mit Coskun, Michelbrink, Symalla, Sussek, Bookjans und auch noch Fakhro statt Wegkamp betrachtet, so blieben als gute Kopfballspieler nur noch Fleckstein und Hahn sowie mit Abstrichen Bitter und Fakhro. Auch Egerer ist bei aller Präsenz noch nicht durch Kopfballstärke bei Standards aufgefallen. Von daher ist die Trainer-Argumentation und das Setzen auf den körperlich stärkeren Meuer schon nachvollziehbar. Vollends überzeugt bin ich aber dennoch nicht.

Auch ich sähe eigentlich lieber Bookjans für Meuer (und zudem Michelbrink statt Tugbenyo) in der Startelf. Aber so lange wir gewinnen hat Hirsch natürlich die meisten - wenn nicht alle - Argumente auf seiner Seite. Er hat mal gesagt, dass er es sich nicht leisten kann und will, mehr als 3-4 kleinere / schmächtigere Spieler gleichzeitig auf dem Platz zu haben. Die Begründung ist wohl, dass der Gegner bei Standards keinen Vorteil in Kopfballduellen haben soll. Wenn man jetzt unsere Wunschaufstellung mit Coskun, Michelbrink, Symalla, Sussek, Bookjans und auch noch Fakhro statt Wegkamp betrachtet, so blieben als gute Kopfballspieler nur noch Fleckstein und Hahn sowie mit Abstrichen Bitter und Fakhro. Auch Egerer ist bei aller Präsenz noch nicht durch Kopfballstärke bei Standards aufgefallen. Von daher ist die Trainer-Argumentation und das Setzen auf den körperlich stärkeren Meuer schon nachvollziehbar. Vollends überzeugt bin ich aber dennoch nicht.
Sehr gut erklärt. Bin selber auch kein Fan davon, wie viel Spielzeit Meuer für die gezeigten Leistungen erhält, aber im Vergleich zu den anderen Kandidaten ist er einfach muskulöser gebaut und daher für das was das Trainerteam machen möchte nicht unwichtig

Meuer tut sich mE auch nicht wirklich als Kopfballspieler hervor. Insofern wäre der Vorteil gegen Bookjans eher gering.
Eher schon Tugbenyo im Vergleich zu Michelbrink. Und der fitte Müller wird im Kopfballspiel vor Egerer liegen.
Fakhro springt sehr hoch und kann den Ball gut nach unten drücken. Er gehört mE zu den Kopfballspielern. Er steht für mich in der Offensive vor Fleckstein, dessen Bälle regelmäßig nach oben weggehen (:kacke: als rühmliche Ausnahme).

Will mir jetzt nach nem Sieg eigentlich niemanden rauspicken aber Meuer macht einfach jeden Angriff kaputt. Seine Abschlüsse sind schwach wenn er denn mal dazu kommt und der Ball nicht 10 Meter verspringt,in der Luft ist er auch nicht gut und schneller isser auch nicht . Ich seh hier immer noch absolut keinen Mehrwert für unser Spiel. Der gehört auf die Bank auch wenn er angeblich viele Löcher stoft. Das darf nicht reichen um ständig in der Startelf als 10er zu sehen. Der fällt in jedem Spiel ab.

Meiner Meinung nach müssen da etliche Spieler vor ihm stehen. Für mich die einzig unerklärliche Personalie mittlerweile. Ich seh wie gesagt bei ihm absolut gar kein Mehrwert,egal auf welcher Position er denn spielt

Zuletzt bearbeitet:
Will mir jetzt nach nem Sieg eigentlich niemanden rauspicken aber Meuer macht einfach jeden Angriff kaputt. Seine Abschlüsse sind schwach wenn er denn mal dazu kommt und der Ball nicht 10 Meter verspringt,in der Luft ist er auch nicht gut und schneller isser auch nicht . Ich seh hier immer noch absolut keinen Mehrwert für unser Spiel. Der gehört auf die Bank auch wenn er angeblich viele Löcher stoft. Das darf nicht reichen um ständig in der Startelf als 10er zu sehen. Der fällt in jedem Spiel ab.

Meiner Meinung nach müssen da etliche Spieler vor ihm stehen. Für mich die einzig unerklärliche Personalie mittlerweile. Ich seh wie gesagt bei ihm absolut gar kein Mehrwert,egal auf welcher Position er denn spielt
Sehe ich genau so. War auch der Gegenspieler der den Schuss zum 1:0 nicht geblockt hat.
Kein großer Bock aber gut sah er da auch nicht aus.
Ich werd mit der Personalie einfach nicht warm, gerade weil da starke Alternativen im Kader sind.

Bleibe dabei

Für die unglaublich hohe Spielzeit die eher erhält, sehe ich für einen offensiven Spieler viel zu wenig positive Aktionen.

Einzige Personalie, bei der ich nicht verstehen kann wieso ein Dauerabo existiert.

Würde für ihn gerne bookjans sehen

Es ist sehr einfach, bei aller technischen Beschlagenheit bringt er Körperlichkeit mit, ist sich für keinen Weg zu schade und nimmt jeden Zweikampf an (und das dabei meist noch ziemlich erfolgreich).

Während der genannte Bookjans zuletzt vor allem übermotiviert glänzte, wenig motiviert wirkte und übers Feld trottete und dabei sprechen wir noch nicht vom verschuldeten Elfmeter.

Meuer ist immerhin bemüht und scheint allgemein auch ein sehr wichtiger Führungsspieler für diese (junge) Mannschaft zu sein. Und der Tag wird kommen an dem der Knoten platzt.
Btw. Ich find's im übrigen bezeichnend, dass heute Hartwig kam, denn der bringt ähnliche Attribute bei ein bisschen weniger Körperlichkeit mit

Es ist sehr einfach, bei aller technischen Beschlagenheit bringt er Körperlichkeit mit, ist sich für keinen Weg zu schade und nimmt jeden Zweikampf an (und das dabei meist noch ziemlich erfolgreich).

Während der genannte Bookjans zuletzt vor allem übermotiviert glänzte, wenig motiviert wirkte und übers Feld trottete und dabei sprechen wir noch nicht vom verschuldeten Elfmeter.

Meuer ist immerhin bemüht und scheint allgemein auch ein sehr wichtiger Führungsspieler für diese (junge) Mannschaft zu sein. Und der Tag wird kommen an dem der Knoten platzt.
Btw. Ich find's im übrigen bezeichnend, dass heute Hartwig kam, denn der bringt ähnliche Attribute bei ein bisschen weniger Körperlichkeit mit
Reden wir hier von einem 6er oder von einem 10er,wo Meuer spielt? Da sollten ganz andere Attribute gelten als "ist sich für keinen Zweikampf zu schade,ist bemüht und stopft Löcher" Da kannste auch n Fan spielen lassen,der wird auch in jeden Zweikampf gehen und alles geben. Der ist verantwortlich das die Außen und der Stürmer gefüttert werden und das macht er absolut ZERO. Wenn er mal selbst n Abschluss bekommt dann kommen meist Kullerbälle oder Schüsse in die Wolken bei raus. Wo siehst du denn da eine technische Beschlagenheit? Sehen tu ich davon nicht viel ,höchstens in ganz kleinen Ansätzen.
Sorry aber seine Leistungen sind einfach nicht gut genug und heute ist er wieder mal abgefallen,technisch und fussballerisch.

Was ist Bookjans denn jetzt? Übermotiviert oder wenig motiviert? Das widerspricht sich mal total. Bookjans hat schon deutlich mehr gute Spiele für uns gemacht als Meuer und dabei kam zählbares raus. Jetzt sitzt er seit Wochen komplett sinnfrei auf der Bank während ein Meuer spielen darf wie er will,er hat n Freifahrtsschein. Hier fragen sich viele,wie das sein kann und das völlig zurecht.

Reden wir hier von einem 6er oder von einem 10er,wo Meuer spielt? Da sollten ganz andere Attribute gelten als "ist sich für keinen Zweikampf zu schade,ist bemüht und stopft Löcher" Da kannste auch n Fan spielen lassen,der wird auch in jeden Zweikampf gehen und alles geben. Der ist verantwortlich das die Außen und der Stürmer gefüttert werden und das macht er absolut ZERO. Wenn er mal selbst n Abschluss bekommt dann kommen meist Kullerbälle oder Schüsse in die Wolken bei raus. Wo siehst du denn da eine technische Beschlagenheit? Sehen tu ich davon nicht viel ,höchstens in ganz kleinen Ansätzen.
Sorry aber seine Leistungen sind einfach nicht gut genug und heute ist er wieder mal abgefallen,technisch und fussballerisch.

Was ist Bookjans denn jetzt? Übermotiviert oder wenig motiviert? Das widerspricht sich mal total. Bookjans hat schon deutlich mehr gute Spiele für uns gemacht als Meuer und dabei kam zählbares raus. Jetzt sitzt er seit Wochen komplett sinnfrei auf der Bank während ein Meuer spielen darf wie er will,er hat n Freifahrtsschein. Hier fragen sich viele,wie das sein kann und das völlig zurecht.
Die Frage müsste anders formuliert werden. Auf der Meuer Position hat DH jede Menge Alternativen, sei es durch Personal oder durch Systemwechsel. Warum also erhält Meuer den Vorzug? MMn deshalb weil DH ihn jeden Tag trainiert und ihn wohl mit Sicherheit besser beurteilen kann als jeder andere hier im Portal. Was mich auch hier im Allgemeinen wundert ist, wie man während eines Spiels einen Spieler so gut beobachten kann um sich ein Urteil zu bilden. Mir gelingt das nie. Ich konzentriere mich so auf das Spiel und verfolge den Ball, dass ich gar keine Zeit für einzelne Spieler finde. Einzelaktionen fallen schon mal auf , das reicht aber nicht für ein Urteil über 90 Minuten. Vielleicht kann man mir ja mal ein paar Tipps geben, wie ich das in Zukunft besser handhaben kann.

Bleibe dabei

Für die unglaublich hohe Spielzeit die eher erhält, sehe ich für einen offensiven Spieler viel zu wenig positive Aktionen.

Einzige Personalie, bei der ich nicht verstehen kann wieso ein Dauerabo existiert.

Würde für ihn gerne bookjans sehen

Wenn Du Meuer an den Offensivaktionenn misst, hast Du sicherlich recht.

Für mich hat Meuer eher die Aufgabe die ersten Defensivaufgaben auf einer 10er Position zu übernehmen und Räumen zuzulaufen. Das macht er übrigens, bis auf gestern, sehr gut.

Das Prunkstück unserer Offensive sind die Außen und mit seiner Art kann Meuer so viele Räume schaffen.

Dadurch können sich auch Eggerer oder Müller häufiger nach Vorne einschalten.

Ich muss zunächst zugeben, dass ich von Meuer bisher auch nicht so recht überzeugt bin.

Trotzdem klingt für mich deine Erwartungshaltung an den Profifußball sehr aus der Sicht früherer Generationen, als es sehr klar definierte Rollenbilder im
Fußball gab und jeder genau wusste, was ein Spielmacher zu tun hat oder ein Vorstopper.

Der Fußball ist aber komplizierter geworden. Um Meuer ehrlich bewerten zu können, müsste man genau wissen, was Hirsch von ihm erwartet. Denn einfach zu sagen: Körperlichkeit brauchen wir auf seiner Position nicht, ist dann doch arg zu einfach.

Es mag aber durchaus stimmen, dass es einen Zusammenhang zwischen Meuers fehlender Kreativität und den wenigen Strafraumaktionen unserer Mittelstürmer gibt. Meuer war aber nie 8er oder 10er. Insofern ist es nicht abwegig, dass Hirsch ihn wegen anderen Eigenschaften auflaufen lässt.

Also ich finde das meuer im Gegenteil sogar kreativ ist und oft die unkonventionelle Lösung will. Man merkt er hat ne starke Übersicht, ist technisch beschlagen und umsichtig.

Ich hab ihn aufgrund der Kritik auch viel beobachtet — es krampft auch einfach viel am Spiel an sich.

Wir suchen eben seltenst den Weg durch die Mitte — kaum steil Klatsch Elemente, wenig passtafetten durchs Mittelfeld.

Das ganze Spiel läuft eigentlich zum größten Teil am 10er Raum vorbei.

Wenn man ihn aber mal beobachtet, sieht man dass er oft das genau richtige will, aber oft nicht kann weil die Spielweise es nicht hergibt.

Es ist ja kein Zufall, dass die Zentrale bei uns bereits dermaßen durchgewechselt wurde.

Ich denke Hirsch lässt ihn primär aufgrund seiner schusstärke, des Körpers und Umsichtigkeit spielen. Auch wenn die hängende spitze oder 10er Position insgesamt bei uns nicht ganz optimal eingebunden ist.

Finde das Thema sehr spannend. Wir haben zwei Kicker in der Mannschaft mit Meuer und Wego die letzte Saison jeweils 41 Spiele in der dritten Liga und im jeweiligen Pokal gemacht haben. Mit einer Spielzeit von 1794 Spielminuten und 1345 bei Wego. Macht wenn man es runterbicht 43 Minuten pro Spiel zu 32 Minuten pro Spiel.

Die Regionalliga scheint aufgrund der Tatsache, dass jeder Gegner gegen uns über sich hinauswächst, eine für unser Team besonders schwere und oder taktisch knifflige Aufgabe zu sein.

Habe keine Ahnung von Fußball, wenn du aber Woche für Woche, gegen Teams spielen muss die auf einmal Fußball spielen wie ein Aufsteiger, scheint es nicht einfach zu sein. Das würde auch die meist behäbig aussehenden ersten Halbzeiten begründen. Wie willst du dein Team darauf einstellen? Wenn die vorher 15 Spiele nicht so gespielt haben?

Daher auch hier nochmal Chapeau an alle!!!

Warum Meuer immer spielt, kann man nur vermuten aber nicht vollends beantworten. Meine Vermutung ist, er spielt, weil er im Training seine individuelle Klasse unter Beweis stellt. Sonst würde Didi Ihn nicht immer setzen. Denke auch das er sehr Spielintelligent ist.

Vielleicht kann ja jemand vom Training berichten?

Meuer war für mich gestern ein Schwachpunkt in unserem Spiel, was in der ersten Halbzeit schon nicht so einfach war. Fehlpässe haben auch andere in Serie produziert, aber er wirkte fast schon orientiertierungslos. Beispielhaft war für mich eine Szene ca 25 Meter vor unserem Tor, als Michelbrink zum Kopfball hochging und er, dahinter stehend, ohne großen Gegnerdruck ebenfalls zum Ball geht und eine gut zu lösende Situation zugunsten der Ödinger dreht. Mit Müller hatten wir ein ganz anderes Spiel, das war der für mich entscheidende Wechsel. Mehr Zugriff, mehr Ballkontrolle und endlich Übersicht mit klug gespielten Bällen.

Bin Anfangs mit Meuer auf nicht so richtig warm geworden und dies trotz des starken Beginns durch die entscheidende Bude gegen Gütersloh.

Vertraue da aber mittlerweile voll auf DH.
Er hat die Spieler ständig um sich und kann es am besten beurteilen.
Für DH scheint er ein wichtiger Faktor in seinem System zu sein, anders kann ich mir die viele Spielzeit trotz Alternativen nicht erklären.

Zudem wird seine Körpergröße keine unwichtige Rolle spielen, viele große Spieler haben wir nicht in der Startelf, mit Müller und Meuer in der Zentrale haben wir da ne gute Präsenz, er lässt sich auch desöfteren zurück fallen und für Ecken ist es auch nicht so schlecht.

Für mich persönlich wäre Bookjans auch die bessere Lösung, vor allem offensiv wegen der Torgefährlichkeit, sehe da auch mehr Kreativität, aber hier vertraue ich voll auf DH. Und so viel scheint er die letzte Zeit nicht falsch zu machen...

Er wurde von vielen als Königstransfer in der Offensive betitelt. Seine Quoten haben eine gewissen Erwartungshaltung geschaffen, die er leider überhaupt nicht erfüllt. Vielleicht liegt es an der Position, vielleicht am Fußball den wir spielen, aber das ändert nichts daran, dass er mehrmals in der Saison frei vor dem Tor 5 Meter drüber schießt.

Für mich bisher gemessen an der Spielzeit die größte Enttäuschung. Er bräuchte mal eine Pause.

Er wurde von vielen als Königstransfer in der Offensive betitelt. Seine Quoten haben eine gewissen Erwartungshaltung geschaffen, die er leider überhaupt nicht erfüllt. Vielleicht liegt es an der Position, vielleicht am Fußball den wir spielen, aber das ändert nichts daran, dass er mehrmals in der Saison frei vor dem Tor 5 Meter drüber schießt.

Für mich bisher gemessen an der Spielzeit die größte Enttäuschung. Er bräuchte mal eine Pause.
1. ist Meuer nicht als Knipser bekannt und geholt worden und 2. haben schon ganz andere Hochkaräter das leere Tor nicht getroffen. Ich hoffe, dass du in den letzten 20 Heimspielen die 100%tigen alle mitgezählt hast. Da sind die Dinger von Meuer doch garnicht erwähnenswert.

So sehe ich das auch.
In Wuppertal steht er 4m frei vor dem Tor. Kopfball links =Tor, Kopfball rechts= Tor, Kopfball genau auf den TW= kein Tor. Na was macht er ?
Gestern wieder top Kopfballchance, drüber.
Schuss aus 18m kullert grade so bis zum TW. Da bekommt er vorher einen Tritt auf die Wade, fällt er wäre es gelbrot gewesen und Freisstoss aus 18m.
So zieht es sich seit Wochen. Da kann man nur hoffen das es sich bald auszahlt das er immer wieder in der Startelf steht und der Knoten platzt.
2 Tore und vor allem nur 1 Assist sind für die Position die er momentan bespielt einfach zu wenig.

Ich würde mal vermuten, das Dietmar Hirsch in dem Spieler etwas sieht, was wir nicht sehen können/wollen.
Da Dietmar Hirsch nicht einzelne Spieler so gerne beurteilt (egal ob negativ oder positiv) und er immer auf das Team in Gänze verweist,
könnte man ggf. auf die Idee kommen, dass Meuer - auf Grund seiner Körperlichkeit - wichtig für die gewählte Spielanlage ist...
Und das wir hier bei einer Beurteilung eines Spielers auch mal daneben liegen, beweist die nachstehende Personalie: Symalla hätten die
meisten Fußballkenner hier im Portal gestern zur Pause ausgewechselt, D.H. sah das anders und der Junge macht den Siegtreffer zum 2:1 :nunja:

Hirsch macht aber auch nicht alles richtig,siehe die Experimente mit Müller als IV oder RV obwohl er definitiv unser bester 6er ist. Macht Meuer so weiter MUSS der Trainer ihn auf die Bank setzen sonst ist das Leistungsprinzip leider fürn Arsch....

Ich gehe davon aus, das Hirsch nicht absichtlich etwas falsch entscheidet, sondern was er für richtig hält. Du nennst es Experimente, er nennt es vielleicht einen Plan. (vermute ich mal) Und der Trainer muss gar nichts, sondern möchte mit seinem Team ein Ziel erreichen.
Und was das Leistungsprinzip betrifft, wird nicht alleine der Spieltag bewertet. Hat D.H. übrigens schonmal in einer PK erörtert, dass mehrere Faktoren für eine Berücksichtigung der ersten 11 einfließen. Und ich gehe mal davon aus, dass Du sie genauso wenig kennst wie ich...

Ich bin wirklich froh, dass wir uns im Sommer mit Meuer verstärken konnten. Der Junge hat zweifellos Potenzial, und ich weiß ihn zu schätzen. Aber das gestrige Spiel war aus meiner Sicht erneut ein fußballerisches Armutszeugnis. Es ist einfach nicht seine Position, und das hat sich deutlich gezeigt. Aufgrund von Michelbrink und Meuer hatten wir im Zentrum nahezu keine Performance. Meuer traf konstant falsche Entscheidungen, und sein Spiel war geprägt von Fehlpässen, die uns auch teuer hätten zu stehen kommen können.

Egerer war für mich der Leidtragende. Er hat versucht, Struktur ins Spiel zu bringen, aber ohne Unterstützung aus dem Zentrum war das kaum möglich.

Ich bin überzeugt, dass wir mit Tugbenyo oder Müller im Mittelfeld deutlich stabiler gewesen wären. Uerdingen hätte niemals so viel Präsenz auf dem Platz bekommen, wenn die Zentrale stärker besetzt gewesen wäre. Gestern war das Zentrum unsere größte Schwachstelle, und leider war Meuer daran maßgeblich beteiligt.

Ich hoffe, dass er bald eine kontinuierliche Entwicklung zeigt. Aktuell sehe ich ihn jedoch eher als Kandidaten für die Bank als für die Startelf. Dass er ursprünglich für eine andere Position geholt wurde, macht es für ihn nicht leichter – insbesondere, da Symalla auf seiner angedachten Rolle derzeit absolut überperformt.

Schwächster Mann auf dem Feld in Halbzeit 1 und zurecht zur Pause ausgewechselt. Wenn der weiterhin nen Stammplatz hat dann weiß ich auch nicht mehr. Die nächste schlechte Leistung und das nächste Spiel wo er gegenüber seinen Teamkollegen deutlich abfällt.

Bookjans in 10 Minuten deutlich auffälliger als Meuer in den letzten 5 Spielen zusammen

Schwächster Mann auf dem Feld in Halbzeit 1 und zurecht zur Pause ausgewechselt. Wenn der weiterhin nen Stammplatz hat dann weiß ich auch nicht mehr. Die nächste schlechte Leistung und das nächste Spiel wo er gegenüber seinen Teamkollegen deutlich abfällt.

Bookjans in 10 Minuten deutlich auffälliger als Meuer in den letzten 5 Spielen zusammen
Bookjans zwar deutlich auffälliger,aber auch mit keiner Glanzleistung....

Also bis zu seiner Auswechslung hat Lotte so rein gar nichts auf die Reihe bekommen, danach haben sie immer mehr Aktionen bekommen.....
Da war seine Aufstellung wohl doch nicht so ganz ungerechtfertigt....
Michelbrink und Bookjans zeigen zuletzt immer wieder auch keine besseren Leistungen, deshalb finde ich es schon unschön wie hier mit Steffen Mauer umgegangen wird, vielleicht sollte Dietmar Hirsch mal erklären was denn Meuers Aufgabe heute so genau war, damit die Kritik sachlicher ausfallen kann...

Also bis zu seiner Auswechslung hat Lotte so rein gar nichts auf die Reihe bekommen, danach haben sie immer mehr Aktionen bekommen.....
Da war seine Aufstellung wohl doch nicht so ganz ungerechtfertigt....
Natürlich lag das daran,dass Meuer zur Halbzeit zurecht ausgewechselt wurde.
Wie wird denn mit "MAuer" umgegangen? Er wird für schwache Leistungen zurecht kritisiert und heute hat der Trainer das in der Halbzeit eingesehen. Hör doch auf in jedem Thread was von "schlecht umgehen oder runtermachen" zu schreiben. Gibt es nicht. Kritik und ansprechen das jemand wiederholt schlecht spielt ist alles nur kein runtermachen.

Das Michelbrink und Bookjans auch keine besseren Leistungen bringen ist schlichtweg falsch. Michelbrink hat nicht ansatzweise so viel Spielminuten wie Meuer aber mehr Scorer. Bookjans ebenfalls. Würden beide so viel Vertrauen wie Meuer bekommen sähe das noch besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lag das daran,dass Meuer zur Halbzeit zurecht ausgewechselt wurde.
Wie wird denn mit "MAuer" umgegangen? Er wird für schwache Leistungen zurecht kritisiert und heute hat der Trainer das in der Halbzeit eingesehen. Hör doch auf in jedem Thread was von "schlecht umgehen oder runtermachen" zu schreiben. Gibt es nicht. Kritik und ansprechen das jemand wiederholt schlecht spielt ist alles nur kein runtermachen.

Das Michelbrink und Bookjans auch keine besseren Leistungen bringen ist schlichtweg falsch. Michelbrink hat nicht ansatzweise so viel Spielminuten wie Meuer aber mehr Scorer. Bookjans ebenfalls. Würden beide so viel Vertrauen wie Meuer bekommen sähe das noch besser aus

Ich glaube Du siehst die Rolle von Meuer total falsch.

Er ist nicht für die Offensive auf dem Feld, sondern um in der gegnerischen Hälfte die Defensive zu stärken und Räume zuzulaufen. Das hat er heute gut gemacht, denn bis zur Halbzeit war Lotte nicht auf dem Platz.

Der Wechsel wurde für mich so vollzogen, um den Sack vorzeitig zuzumachen.

Wäre der Traumpass von Meuer in der 1. Halbzeit vollstreckt worden und hätte er selbst geschossen, anstatt in die Mitte zu legen, wäre Lotte heute untergegangen.

Ich werde wohl nicht auf viel Gegenliebe stoßen wenn ich genau wie während des Spiels sage, dass ich Meuer heute gar nicht so schlecht fand wie er hier gemacht wird. Was Kiwi sagt klingt doch schlüssig, wäre es um das schlechte Spiel von Meuer gegangen, hätten wir eher Tugbenyo gesehen statt des offensiv stärkeren und defensiv schwächeren Bookjans.

Heute hat man den Grund gesehen, warum Meuer aktuell Stammspieler ist und Bookjans nicht. Meuer fightet ohne Ende mit nach hinten und Bookjans rennt seinem Gegenspieler einfach nur 50 Meter hinterher….Der Wechsel zur Halbzeit war ein Fehler!
Und weil er so gut war wurde er ausgewechselt? Hast du mehr gesehen als viele andere und DH. Schon krass wie weit die Meinungen hier auseinander gehen. Ich fand Bookjans in den ersten 10 Minuten aktiver (nach vorne) als Meuer in 45 Minuten. Aber offensichtlich sieht DH ihn ja grundsätzlich auch mannschaftsdienlicher

Und weil er so gut war wurde er ausgewechselt? Hast du mehr gesehen als viele andere und DH. Schon krass wie weit die Meinungen hier auseinander gehen. Ich fand Bookjans in den ersten 10 Minuten aktiver (nach vorne) als Meuer in 45 Minuten. Aber offensichtlich sieht DH ihn ja grundsätzlich auch mannschaftsdienlicher

Deine erste Frage wurde bereits erfolgreich von Kiwi erläutert.

Immer schön wenn man glaubt, was man glauben will.....
Naja, Didi scheint ja irgend etwas an Meuer zu schätzen oder seinen Mehrwert für das Teamgefüge zu sehen,
was wir Alle nicht wissen oder erkennen (wollen). In dem Spiel gestern war es anscheinend nicht so oder es
hatte taktische Gründe... wäre mal eine gute Frage der schreibenden Zunft auf der nächsten PK.

Deine erste Frage wurde bereits erfolgreich von Kiwi erläutert.
Das ist nichts anderes als Spekulation. Hirsch hatte bisher eine ganz andere herangehenweise und wechselt dann gerade in nem Topspiel bei 1:0 Führung zur Halbzeit offensiv um den Sack frühzeitig zuzumachen? Passt in meinen Augen vorne und hinten nicht zusammen und nicht zu Hirsch.

Wäre Meuers Traumpass in der 1. HZ vollstreckt worden dann sieht das Spiel anders aus von Meuer ist auch absolut kein gutes Argument. Das kann man genauso auch auf Bookjans beziehen. Wäre seine Ecke reingegangen und hätte Tugbenyo das Tor gemacht nach seinem Pass,wäre er mit 2 Scorern aus einem angeblich sooo schlechten Spiel von ihm aus diesem gegangen.
Man kann sich alles drehen und wenden wie man gerne hätte.
Das Lotte in der 60 Minute besser war und wir quasi nur noch verteidigt haben lag ganz sicher nicht an der Auswechslung von Meuer. Auch mit Meuer gab es schon genug Spiele wo wir deutlich passiver waren und kaum Spielanteile,wie zuletzt in Uerdingen in der 1. Halbzeit.
Man versucht hier mit allen Mitteln etwas zu finden um zu verteidigen weil Kritik ist ja eh absolut nicht gern gesehen.
Für mich ist Meuer bislang eine absolute Enttäuschung weil er ein Spieler ist der deutlich mehr zeigen müsste aufgrund seines Potentials. Nur laufen,Löcher stopfen und Körper reicht da nicht. Der kann viel mehr als er bislang gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meuer vereint halt in seiner Person zwei für Hirsch grundlegend wichtige Elemente. Das wäre zum einen die bereits angesprochene Körperlichkeit, die - und da müssen auch alle Meuer Kritiker zustimmen - definitiv ausgeprägter ist als die seiner bisherigen Konkurrenten Pagliuca, Michelbrink und Bookjans. Das ist gerade für Zweikämpfe natürlich ein nicht zu verachtender Faktor. Zudem hat Meuer durch seine enorme Laufarbeit durchaus auch defensiv stärkere Züge im Vergleich zu den oben genannten. Er passt halt einfach besser in den „Hirsch-Fußball“ und daher kann ich die „Stammplatzgarantie“ irgendwo nachvollziehen.

Klar wünscht man sich als Fan insgeheim immer den offensiv geprägten „Spektakelfußball“, den man dann eher mit Michelbrink oder Bookjans verbinden würde aber da ordnet Hirsch nunmal alles und jeden dem Erfolg unter und bisher gibt es da doch überhaupt nichts zu diskutieren. Die vergleichsweise „frühe“ Auswechslung gestern hatte sicher auch taktische Gründe und gestern war mit Sicherheit nicht der beste Tag von Meuer aber ich kann mir für die Rückrunde durchaus vorstellen, dass Tugbenyo langsam nachschiebt und durchaus das Potenzial besitzt, Meuer Feuer unter dem Hintern zu machen oder gar den Rang abzulaufen, da Jesse körperlich am ehesten mit Meuer zu vergleichen, technisch sogar noch deutlich ist - ein echter Konkurrenzkampf, den es aufgrund der längeren Verletzung von Tugbenyo bislang noch nicht so nachhaltig auf seiner Position gegeben hat. Ich glaube da kann am Ende die Mannschaft nur nochmal durch gewinnen.

Das Lotte in der 60 Minute besser war und wir quasi nur noch verteidigt haben lag ganz sicher nicht an der Auswechslung von Meuer.
Das ist dann wohl auch nur reine Spekulation 😉
Meiner Meinung nach hat Hirsch die Truppe gerade in der Rückwärtsbewegung mit dem Wechsel geschwächt.

Da keiner die Aufgaben der einzelnen Spieler auf dem Platz kennt, kann man dies auch nur schwer beurteilen.
Ich weiß das du nichts von Meuer hältst und für mich ist er mit dem was er auf dem Platz abliefert ein wichtiger Faktor in der Regionalliga und hat meiner Meinung nach großen Anteil daran, dass wir aktuell da stehen wo wir stehen.

Meiner Meinung nach hat Hirsch die Truppe gerade in der Rückwärtsbewegung mit dem Wechsel geschwächt.

Da keiner die Aufgaben der einzelnen Spieler auf dem Platz kennt, kann man dies auch nur schwer beurteilen.
Ich weiß das du nichts von Meuer hältst und für mich ist er mit dem was er auf dem Platz abliefert ein wichtiger Faktor in der Regionalliga und hat meiner Meinung nach großen Anteil daran, dass wir aktuell da stehen wo wir stehen.
Vieleicht war er auch angeschlagen,konnte deshalb nicht wie gewünscht liefern und wurde aus Sicherheitsgründen zur Halbzeit ausgewechselt

Verstehe die ganze Diskussion nicht....

Auswechselungen in der Halbzeit sind bei Hirsch doch an der Tagesordnung. Ich sehe darin keine Abstrafung für die Leistung von Meuer.

Die Einschätzung, Meuer hätte wenig Defensivaufgaben kann ich auch genau so wenig teilen, wie eine schlechte Leistung von Meuer gegen Lotte. Die defensive Stabilität der ersten Halbzeit und der fehlende Zugriff des Mittelfelds von Lotte in Halbzeit 1 war eine sehr gute Teamarbeit von Müller, Egerer und Meuer.

Der Wechsel wird aus taktischen Überlegungen heraus erfolgt sein. Möglicherweise wollte das Trainerteam eine schnelle Vorentscheidung durch die Einwechselung vom dynamischeren Bookjans erreichen. Der MSV ist ja auch tatsächlich sehr schwungvoll aus der Halbzeit gekommen.

Ich bin und bleibe ein Bookjans-Fan - habe ich zuletzt ja schon erläutert: Wach, IMMER Zug und Orientierung zum Tor, hohe Intensität.

Gleichzeitig - und jetzt kommen wir zu den letzten 5 Spielen und dazu, dass auffällig nicht immer besser ist - standen und stehen wir mit mit der Kombi Egerer, Tugbenjo, Meuer ruhiger und stabiler denn je. Mit den drei wurde unser Mittelfeld endlich als aktiver Spielraum wahrnehmbar. Vorher waren unsere Mittelfeldspieler sowas wie mobile Reserven, die situativ da aktiv wurden, wo es Räume gab. Und das war eine Situation, die für einen "Suchenden" und Ballträger wie Bookjans wie gemacht war. Eine positionsstabile, beruhigende Spielsteuerung nehme ich dagegen weiterhin nicht als seine Kernkompetenz wahr.

So wie das augenblicklich gelöst wird, bleiben Meuer und Bookjans in Top-Verfassung und beide im Rhythmus - und der Gegner muss sich mit BEIDEN Typen rumschlagen. Deswegen sehe ich persönlich an der Stelle überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Die Antwort werden wir hier im Portal nicht bekommen. Am Anfang wurde DH von vielen sehr kritisch hinterfragt. Mittlerweile mussten und haben die meisten Abbitte geleistet. Für mich stellt sich daher die Frage nach Meuers Aufstellung und Auswechslung nicht. Ich denke mal, dass von DH wie bei jedem Spiel ein Plan dahinter steht.

Habe mir jetzt nochmal das Spiel genau zu diesen beiden angeschaut.

Meuer mit einigen Ungenauigkeiten - aber sehr zuerlässig als laufendes Stoppschild: Ab hier tut es weh! und als Wandspieler und Scharnier in der Vorwärtsbewegung - unspektakulär aber bewegt sich wie es auch gefühlt war einfach sehr zuverlässig da, wo er gebraucht wird - nimmt viel Druck von der Defensive, bleibt gleichzeitig eine mögliche Anspielstation nach vorne.

Bookjans kommt, genau wie er ist, agil mit Zug, und deswegen fällt er auch sofort auf - und das ist in den ersten 15 Minuten auch einfach gut.

Aber er ist von der Position wesentlich weniger stabil, die vorher klare Struktur im Mittelfeld geht für mich langsam verloren.

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen: Wir lassen uns in dieser Phase ab der 65en dann auch VIEL tiefer fallen.

Die Zweikämpfe die Meuer vorne intensiv führen konnte, hat Bookjans jetzt im letzten Drittel - wo er sie wesentlich vorsichtiger führen muss - und dann muss er auch erstmal wieder nach vorne.

Trotzdem sind wir in dieser Phase für mich im Zentrum gegen den Ball gefühlt "zu leicht" - was nicht allein an Bookjans liegt.

Auffällig ist aber schon, dass sich das wirklich sofort ändert, als Tugbenyo kommt und Bookjans nach außen auf die Sussek-Position rückt.

Tugbenyo schließt das Zentrum wieder, ist viel klarer in seinem Angebot und dann geht es auch wieder nach vorne.

Mein Eindruck - für einen Hirsch, der liefern MUSS, ist Meuer im Moment schlicht die verlässlichere Alternative.

Zu dem Eindruck gehört aber auch, dass Bookjans sich davon nicht runter ziehen lassen darf: Er hat auch in diesem Spiel seine Szenen - er ist ein Spielertyp der uns zum Saisonstart den Arsch gerettet hat, aktuell hilft, wieder helfen wird und einfach stärker macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und eines noch: Bei Lotte zeigt sich zunehmend, dass sie mit hohem Druck schwierigkeiten haben - wenn man es schafft, sie in der eigenen Hälft fest zu nageln, kriegen sie Probleme. Sobald sie über die Mittellinie kommen, haben sie einiges an spielerischer Qualität.

Der Spielansatz, den wir mit Bookjans in der Regel haben, aus der Tiefe die drei Offensiven in dann existierende Räume zu schicken, hat auch deswegen nicht funktioniert, weil wir mit dem Ansatz selbst mehr unter Druck gekommen sind, als wir das nach dem Verlauf der ersten Hälfte vielleicht gedacht hätten. Wir hatten kaum diese ausspielbaren Umschaltmomente.

Zurück
Oben