#18 Steffen Meuer

[...]Was mich auch hier im Allgemeinen wundert ist, wie man während eines Spiels einen Spieler so gut beobachten kann um sich ein Urteil zu bilden. Mir gelingt das nie. Ich konzentriere mich so auf das Spiel und verfolge den Ball, dass ich gar keine Zeit für einzelne Spieler finde. Einzelaktionen fallen schon mal auf , das reicht aber nicht für ein Urteil über 90 Minuten. Vielleicht kann man mir ja mal ein paar Tipps geben, wie ich das in Zukunft besser handhaben kann.
Ich denke, die Antwort kennst Du. Lass den Ball außer Acht und konzentrier Dich auf DEN einen Spieler.
Was macht er? Wie sind seine Laufwege ohne Ball und Zuspiel?

In Bocholt z.B. ist mir aufgefallen (vielleicht irre ich mich auch), dass Meuer sich immer wieder zu einem Spieler hin orientiert hat.
Und das über längere Zeit. Das macht er nicht aus Spaß. Wenn, dann hat er die Aufgabe bekommen.

Manchmal muss man den Fokus nicht auf den Ball legen, sondern mal die Mannschaft beobachten, wie sie in bestimmten Situationen läuft und reagiert. Sagt dann viel über das System aus.

Was mir persönlich zu einfach erscheint, ist das Thema Auswechslung.
Spieler werden nicht nur ausgewechselt, weil sie schlecht waren.
Damit kann man ja auch einfach sein Sytem wechseln wollen.
Meuer <-> Bookjans ist ja kein 1:1-Wechsel.

Wow! Herzlich Willkommen!

Absoluter Stammspieler und Leistungsträger in seiner Regionalliga-Zeit gewesen. Immer seine Scorer gemacht. Zum Ende der Rückrunde Stammspieler in der 3.Liga gewesen. Mit 24 Jahren noch absolut entwicklungsfähig und trotzdem auf dem Niveau hier direkt in der ersten Elf zu stehen.

Der hatte die Chance in der 3.Liga zu bleiben wie man so hört ;)

Daher eine unglaublich gute Lösung für uns :) Hau rein Steffen!
Stammspieler ist er ja aber dann muss er auch Leistung bringen und das macht er aktuell überhaupt nicht.

Stammspieler ist er ja aber dann muss er auch Leistung bringen und das macht er aktuell überhaupt nicht.

Man muss auch mal auf Spieler achten, die nicht immer für Spektakel sorgen.
Meuer gehört für mich genauso dazu, wie Egerer oder Fleckstein.
Unserer Spiel würde anders aussehen, wenn die Arbeit nicht jemand machen würde.
Glaube, bei Ihm ist noch Luft nach oben, aber er ordnet sich in dem System voll und ganz ein.

Man muss auch mal auf Spieler achten, die nicht immer für Spektakel sorgen.
Meuer gehört für mich genauso dazu, wie Egerer oder Fleckstein.
Unserer Spiel würde anders aussehen, wenn die Arbeit nicht jemand machen würde.
Glaube, bei Ihm ist noch Luft nach oben, aber er ordnet sich in dem System voll und ganz ein.
So ist es!

Offensiv wird er sich in der Rückrunde steigern müssen.Ansonsten eine eher unauffällige aber ordentliche Hinrunde...

1733481893503.png

Alles Gute zum Geburtstag, Steffen !

(aus MSV insta)

Anhänge

• 1733481319462.png
    1733481319462.png
    408.6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Dinger frei vor dem Tor 10 Meter drüber zu Knallen erinnert an Meuers Form der Hinrunde, für mich technisch einfach weiterhin schwach.

Dafür in der Luft extrem stark, die beiden Tore muss man so erstmal reinköpfen :)!

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Dinger frei vor dem Tor 10 Meter drüber zu Knallen erinnert an Meuers Form der Hinrunde, für technisch einfach weiterhin schwach.

Dafür in der Luft extrem stark, die beiden Tore muss man so erstmal reinköpfen :)!
Man sollte da aber auch den Zustand des Platzes nicht vergessen

Es hat schon seinen Grund warum 2 von 3 Toren aus der Luft bzw nach Standartsituationen fielen.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Ich hoffe, die beiden Tore lassen ihn nun grundsätzlich vor dem Tor effektiver werden. Er gehört auf jeden Fall zu den Spielern, die von verbesserten Standards brutal profitieren können.

Siegtor am ersten Spieltag in Gütersloh, jetzt Matchwinner im ersten Spiel 2025 - wichtige Tore kann er. :)
Freue mich für den Jungen, viel gescholten von den Fans aber heute mal wieder untermauert, warum er bei Hirsch so beliebt ist. Starke Leistung in der Luft!

Selbstvertrauen tanken und gegen die Kanalratten weiter machen!

Klar der Mann ist kein Verteidiger (hat aber mal 3 Liga gespielt) und es sieht vermutlich auch unglücklich aus, aber so ein Gegentor habe ich auch noch nie gesehen, aber das fängt halt nicht bei ihm an. Jemanden wie Bonga muss eig eher ein Ali Hahn in die Deckung nehmen, Egerer der das dann macht, macht das dann halt auch nicht gut und Bonga muss sich sogar bücken.

Klar der Mann ist kein Verteidiger (hat aber mal 3 Liga gespielt) und es sieht vermutlich auch unglücklich aus, aber so ein Gegentor habe ich auch noch nie gesehen, aber das fängt halt nicht bei ihm an. Jemanden wie Bonga muss eig eher ein Ali Hahn in die Deckung nehmen, Egerer der das dann macht, macht das dann halt auch nicht gut und Bonga muss sich sogar bücken.
Das stimmt so nicht. Bonga wurde bei der Ecke von Bitter gedeckt.

Hahn verteidigt bei Ecken im Raum.

Das stimmt so nicht. Bonga wurde bei der Ecke von Bitter gedeckt.

Hahn verteidigt bei Ecken im Raum.

Ah ok, dann habe ich mich da verguckt, sei mit verziehen das ich da in der Wiederholung die Nummer wohl falsch erkannt habe. Hat Bitter aber nicht auch beim 0:2 das Kopfballduell erneut verloren ?

Und war auch kein Vorwurf an Ali, aber ob man vielleicht den Erfahrensten und Kopfballstärksten Verteidiger gegen einen 2 Meter Riesen wie Bonga stellen sollte und in dem Fall nicht in den Raum ist auch eine Frage, dafür kann Meurer aber natürlich nichts, ob er den Ball so durch die Beine Köpfen lassen muss weiß ich aber auch nicht.

Wenn Hirsch wirklich nach Leistung aufstellen würde, hätte Meuer schon längst auf der Bank Platz nehmen und jemand anderes eine Chance auf seiner Position bekommen müssen.

Bin auch kein Fan von ihm und war von vornherein nicht so begeistert von seinem Transfer, aber er hat letzte Woche 2 Tore erzielt, wer muss dann spielen wenn nicht er.

Die Aktion habe ich so gesehen, dass Meuer die Aufgabe hatte, Braune vor einem Oberhausener zu schützen, damit Braune freien Raum hatte, zum Ball zu gehen. Nur Braune ist auf der Linie geblieben, obwohl der Ball zentral am Fünf - Meter -Raum vor ihm runterkam. Der Kopfball selbst ging dann unglücklich durch die Beine von Meuer und Braune konnte seinen Mitspieler ja nicht weghauen. Die Aufgabe von Meuer war sicherlich abgesprochen, aber dann muss Braune auch hin zum Ball.

In Hagen eins seiner besseren Spiele gemacht auch abseits der Tore. Denke dass ihm ein Bookjans oder Michel an der Seite gut tun. Gegen OB war wieder nix,.wie schon so oft.
Bookjans hat zwar weniger Kőrper ist aber in.den Zweikämpfen auch sehr giftig und sollte seine Chance auf Meuers Position bekommen. Auch ein Dittgen kann da wahrscheinlich spielen

Moin Steffen,

zumindest in meinem Namen als Zebra-Fan wollte ich mich mal bei dir melden. Ich weiß nicht, was der Coach sieht, aber irgendwie sieht er dich auf der Acht/Zehn – eine Position, auf der du einfach nicht zu Hause bist. Man merkt in jedem Spiel, dass dir die spielerischen Voraussetzungen fehlen, um diese Rolle so auszufüllen, dass sie unserem Spiel wirklich hilft.

Das führt dazu, dass du in deiner Entwicklung stagniest und das merkt man dann leider auch auf dem Platz. Ich kann mir vorstellen, dass dir das selbst nicht gefällt – deshalb will ich gar nicht zu hart ins Gericht mit dir gehen.

Aber für mich fühlt es sich oft so an, als würden wir mit einem Mann weniger spielen, weil du in dieser Rolle einfach nicht zur Geltung kommst. Dabei glaube ich, dass du uns auf deiner eigentlichen Position wirklich weiterbringen könntest.

Gib nicht auf, nur weil ich es schon getan hab und das hier einer Never-Ending-Story gleicht.

Moin Steffen,

zumindest in meinem Namen als Zebra-Fan wollte ich mich mal bei dir melden. Ich weiß nicht, was der Coach sieht, aber irgendwie sieht er dich auf der Acht/Zehn – eine Position, auf der du einfach nicht zu Hause bist. Man merkt in jedem Spiel, dass dir die spielerischen Voraussetzungen fehlen, um diese Rolle so auszufüllen, dass sie unserem Spiel wirklich hilft.

Das führt dazu, dass du in deiner Entwicklung stagniest und das merkt man dann leider auch auf dem Platz. Ich kann mir vorstellen, dass dir das selbst nicht gefällt – deshalb will ich gar nicht zu hart ins Gericht mit dir gehen.

Aber für mich fühlt es sich oft so an, als würden wir mit einem Mann weniger spielen, weil du in dieser Rolle einfach nicht zur Geltung kommst. Dabei glaube ich, dass du uns auf deiner eigentlichen Position wirklich weiterbringen könntest.

Gib nicht auf, nur weil ich es schon getan hab und das hier einer Never-Ending-Story gleicht.
"Hallo Herr Exe, Steffen hier. danke fürs Melden! Habe sehnsüchtig drauf gewartet! Ich werde die Punkte beim nächsten Spiel umsetzen, oder einfach ganz mit dem Fußballspielen aufhören. Ich überlege es mir das Wochenende über.

Sportliche Grüße"

*Inhaltlich hast du natürlich Recht. Gerade von einem Spieler, der in der letzten Saison noch 3. Liga gespielt hat, dürften und müssen wir einfach mehr erwarten.

Zum X-ten Mal wieder eine Nichtleistung und kompletter Leistungsabfall im Vergleich zu Tugbenyo. Irgendwann ist die Zeit der ständigen Chancen und Experimente eines Spielers, der überhaupt nicht auf diese Position gehört, vorbei! Ich mache dabei noch nicht mal dem Spieler große Vorwürfe, sondern die gehen raus an den Mann an der Seitenlinie…

Für mich einer der größten Anti Fußballer der letzen Jahre. Keine Technik, kein Spielverständnis und unzählbar viele Pässe zum Gegner. Ich möchte ihn nicht mehr in unser Offensive sehen, vielleicht kann man ihn zum IV umschulen.
Gibt einem schon Marvin Ajani-Vibes, oder? Den hätten wir unter Didi wahrscheinlich auch auf der Zehn gesehen - der hatte ja Physis.

Sein wahrscheinlich bestes Spiel in unserem Trikot. Zusammen mit Töpken unfassbar stark angelaufen und so auch viele Ballgewinne eingeleitet. Vielleicht hat er ja jetzt mit Töpfen den Partner im Sturm den er braucht um diese Leistung abzurufen. Weiterspielen, dann paßt das.

Anlaufen,pressen und Ballgewinne einleiten reichen aktuell vielleicht noch,in Liga 3 aber nicht mehr. Ich frag mich seit Beginn der Saison wie er bei Aue in Liga 3 spielen konnte. Sobald der Ball im Spiel ist,ist er völlig wirkungslos. Mit ihm kann man keinen Fussball SPIELEN und ein dominantes Spiel aufziehen. Der Ball ist absolut sein Feind,technisch schwach,keine Passschärfe,ständige Ballverluste. Läuferisch ist das gut aber sorry,da darf man von einem Spieler der aus Liga 3 kam,mehr erwarten. Mir reicht das immer noch bei weitem nicht und ich würde gerne müller,michelbrink und bookjans gemeinsam im mittelfeld sehen. Das wäre spielerisch wohl das beste vom besten und wenig läuft Bookjans sicher nicht. Meuer gefällt mir einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben