25.000 Euro Geldstrafe wegen Fehlverhalten gegen Düsseldorf

• Ersteller Ersteller Derbybesucher
  • Erstellt am Erstellt am
Gehört eigentlich nicht hierher, aber irgendwie auch doch.... (im Notfall verschieben) !

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=21745&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

Gruß
Derbybesucher

P.S. ... und vielen Dank dann nochmal dafür an die Assis in "unseren" Reihen !!!

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die beiden Zweitbundesligisten MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss mit Geldstrafen belegt.

Der MSV Duisburg wird wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens sowie wegen mangelnden Schutzes des Gegners, begangen durch zwei rechtlich selbstständige Handlungen, zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro verurteilt. Fortuna Düsseldorf wird wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes mit einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro belegt.

Während des Meisterschaftsspiels der 2. Bundesliga zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg am 7. Februar 2010 in Düsseldorf wurden im Duisburger Zuschauerblock mehrfach Bengalische Feuer und Knallkörper gezündet und in Richtung des Spielfeldes geworfen.

Weiterhin wurden aus dem Duisburger Zuschauerblock mehrfach Gegenstände, darunter Sitzreihen und Feuerzeuge, in Richtung des Spielfeldes geworfen. Eines dieser Feuerzeuge traf in der 72. Minute den Düsseldorfer Johannes van den Bergh am Kopf. Der Spieler konnte jedoch unmittelbar und ohne Behandlung weiterspielen.

Fortuna Düsseldorf hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist somit rechtskräftig. Das Urteil gegen den MSV Duisburg ist noch nicht rechtskräftig, der Verein kann binnen 24 Stunden mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragen.

Beim nächsten Verstoß in dieser Saison wird Platzsperre drohen.

Mit weiteren Verstößen ist aber wohl nicht zu rechnen. Keine Auswärtsderbys mehr. Obwohl... Es kommt ja noch Aachen auswärts.
Ach du Kacke, stell dir vor da packen wir die Relegation, et knallt nochmal ordentlich bei den Printen und im Relegationsspiel dürfen wir nur vor'm Fernseher sitzen ... :eek:

... andererseits verhängt der DFB sicherlich lieber Geldstrafen, als Platzsperren, denn es geht ja auch um eigene "wirtschaftliche Interessen"...:D

Kann man theoretisch. Ob da allerdings auch was zu holen ist, darf bezweifelt werden.
Wir werden diesbezüglich sicher auch noch unsere Erfahrungen machen - der Feuerzeugwerfer, der uns die Strafe aus dem Union-Spiel eingebrockt hat, konnte ja auch identifiziert werden...

ich vermute mal, weil 25.000 Ocken bei unserer witschaftlichen Situation kein Kleingeld ist.

Heftige Summe. Aber mein Dank richtet sich auch insbesonders an die Idioten, die das auch noch stolz bei Youtube veröffentlichen, wie sie die Sitzreihe runterwerfen.

Aber vielleicht hilft das Video ja, den ein oder anderen Knallkopp zu fassen....

Das ist echt ein Hammer das die eigenen Fans ihren Verein so schädigen !! Und wenn sie ausfindig gemacht werden ist da eh nix zu holen ausser siemit Stadionverbot zu sanktionieren.

Schade schade schade

Sollte dieser Verein nächstes Jahr am Abgrund stehen, dann aber nicht wegen diesen 25000 Euro. Sicherlich eine harte Strafe aber das es hier wirtschaftliche Probleme gibt, ist das Resultat aus den letzten Jahren, auch denen unter diesem Bauunternehmer.

ich vermute mal, weil 25.000 Ocken bei unserer witschaftlichen Situation kein Kleingeld ist.

Heftige Summe. Aber mein Dank richtet sich auch insbesonders an die Idioten, die das auch noch stolz bei Youtube veröffentlichen, wie sie die Sitzreihe runterwerfen.

Aber vielleicht hilft das Video ja, den ein oder anderen Knallkopp zu fassen....

Als Verein würde ich einen oder mehrere Täter, den/die man via Video identifizieren kann, für genau diesen Betrag zivilrechtlich in Regress nehmen.

Traurig,was da wieder passiert ist.Der MSV muß wieder für eine (m.M.)saublöde Sache zahlen.Natürlich distanziert sich der Verein von solchen sogenannten "Fans".Ich finde das alles beschämend und kann über sowas nur noch mit dem Kopf schütteln.Hoffentlich werden diese Idioten gefasst und müssen für die Schäden selbst aufkommen.

Jeder der sich die 90 Minuten Gurkenfussball im Stadion anschaut, ganz gleich ob er einen Bengalo zündet oder mit Sitzbänken um sich schmeisst, ist 100%ig mehr Zebra als ein Hübner, Hellmich, Sasic oder einer der Graupen die da auf dem Platz herumstolpern und unseren Verein in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Olympia geht los, mal sehen, wie viele Bengalos bei den Skisprungevents brennen. Das tun sie zumindest in Europa dauernd.
Ist da aber wohl gern gesehen und alle finden es toll. Beim Fußball ist man dafür ein Idiot. :confused:

Böller braucht keine, das seh ich ein.

Aber das mit den Sitzen? Hey, die sind a) selbst Schuld, dass die da im Weg sind und b) wurden die über den Zaun gereicht und nicht etwa auf das Spielfeld oder auf Personen geworfen.

S

Aber das mit den Sitzen? Hey, die sind a) selbst Schuld, dass die da im Weg sind und b) wurden die über den Zaun gereicht und nicht etwa auf das Spielfeld oder auf Personen geworfen.

a. Waren die Sitze nicht im Weg. Man hat auch so genug Platz.
b. Wurde eine Sitzschale von einer demolierten Sitzreihe Richtung Feld geschmissen, die um ein Haar Pega getroffen hätte.
Sorry Marc, bei deinem Posting frage ich mich gerade, ob du was getrunken hast :cool:

Aber das mit den Sitzen? Hey, die sind ..... nicht etwa auf das Spielfeld oder auf Personen geworfen.

Falsch! Einzelne Sitze sind sehr wohl aufs Spielfeld geflogen.

Und was gar nicht geht, ist das Feuerzeug, das einen Spieler getroffen hat. Ich denke, hierzu sollte es keine weiteren Ausreden, Bagatellisierungen oder ähnliches geben: Die Aktion war absolut shice!

man echt eh ....

Ich kann solche "Fans" wie sie sich bezeichnen nicht verstehen !

:esreicht: solche Menschen gehören nicht ins Stadion/Arena sie schaden NUR dem Verein und die echten Fans werden ins falsche Licht gerückt.

Ihr könnt mir glauben ich werde solche beobachtungen dem Verein melden, und auch Bildmaterial zu verfügung stellen.

Solche Fans/Menschen bekommen von mir die
roteKarte-773359.jpg

:rotekarte:

Klasse ich hoffe ihr seid nun zufrieden? :mecker::fluch::mecker::fluch: Sowas überflüssiges. Ich bzw. wir die nicht dran schuld sind können das jetzt mit unseren Dauerkarten wieder wett machen. Ich würd die so vierteilen die Leute...

Anti Hooligans!!!:cool:

Egal da wa ja nicht Aufsteigen können se die "25000" von :pedda: eingeplanten Gehalt nehmen :D

naja mir egal wer welche sitze wo geworfen hat.......... (aber ich bin ja auch bekloppt :D ) solange niemand während des wurfes noch drauf gesessen hat und nicht grade ne frau oder kind den sitz abbekommt.

So, Olympia geht los, mal sehen, wie viele Bengalos bei den Skisprungevents brennen. Das tun sie zumindest in Europa dauernd.
Ist da aber wohl gern gesehen und alle finden es toll. Beim Fußball ist man dafür ein Idiot. :confused:

Bestes Beispiel am 6.2.09 beim Einzelspringen in Willingen. Es wurden mehrere bengalos gezündet als es beim 2. Durchlauf spannend wurde und eine Deutscher kurzzeitig auf Platz eins war. Ordner und "Freunde in Grün" standen nur daneben und haben einfach nur drauf geachtet das die dinger nicht rumgeworfen werden, dies war nicht der Fall da die Jungs einen Kreis bildeteten und die Dinger in der Mitte hochhielten. Bum und Fertig.
Im TV wahrscheinlich wieder Ausdruck von Emotionen und einen Tag später beim einem Derby der 2. Fußballbundesliga sind die Menschen auf einmal Randalierer ?:confused::confused:

Geile Argumentation hier. "Wenn Hellmich dem Verein schadet, dürfen die Fans das auch." Um es mit Werner Lorant zu sagen: Das kann doch nun wirklich nicht mein Ernst sein...

Ich finde Bengalos auch cool, wenn man damit umgehen kann. Fakt ist aber, dass man vorher weiß, was die Dinger kosten. Jedem sollte der Verein genug am Herzen liegen, um diese Kosten vermeiden zu wollen.
Irgendwo habe ich auch mal die Argumentation gelesen, dass der Support dadurch besser wird, somit die Mannschaft eventuell besser spielt und das Geld locker wieder reinkommt. Na, das wurde dann ja in Düsseldorf empirisch widerlegt...

Über geworfene Sitzschalen und Feuerzeuge braucht man hier überhaupt nicht zu reden - das sind Sachen, die gar nicht gehen.
Die nach vorne gereichte Sitzreihe wird in meinen Augen aufgebauscht, ist aber dennoch eine Dummheit, von der man vorher weiß, dass sie teuer für den Verein ist.

Ach ja, wie viel Geld fehlte dem Fanprojekt noch mal..? 30.000 Euro..?

Ich habe da mal auf die Schnelle was zusammengeklöppelt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich heute den News auf Ihrer Webseite entnehmen konnte, wurde der MSV Duisburg aufgrund der Vorfälle beim Spiel in Düsseldorf zu einer Strafe von 25.000€ verurteilt.
Wie ihnen vielleicht bekannt ist, hat das Fanprojekt in Duisburg, dass sich besonders um sogenannte Problemfans kümmert, massive fianzielle Probleme. Die Fans selber versuchen zur Zeit mit verschiedenen Aktionen, Geld zum Erhalt des Fanprojekts zu sammeln. Die bisher aufwändigste und erfolgreichste Aktion war eine Lesung des Kabarettisten und Autoren Frank Goosen in der Fankneipe Zebrastall.
Leider reicht dieser Enthusiasmus nicht aus, um die Summe zu stemmen, die nötig ist, um das Fanprojekt am Leben zu erhalten. In den Duisburger Medien wurde die Summe von 30.000€ genannt.

Nun meine Bitte: Wäre es möglich, den MSV zu verurteilen, diese Strafe von 25.000€ zielgerichtet an das Fanprojekt Duisburg zu zahlen? Ich denke, dass es ja auch im Sinne des DFB und der Bundesliga ist, dass ein solche wichtiges Projekt weiter bestehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hier mal ein Post vom User KaterTobi von Transfermarkt.de

"Ich stelle mir immer mehr dir Frage, wofür haben wir einen Fanbeauftragten? Der kennt die ganzen ***** en doch NAMENTLICH & PERSÖHNLICH. Schließlich hängt der ja immer mit denen ab :grrr :ugly

Vielleicht sollten wir keine neuen Spieler sondern lieber einen neuen Fanbeauftragten einstellen :grrr"

Dieser Typ ist jeden Tag beim Training und ist einer der hinterlistigsten Leute die es gibt.Dadrum sollte sich unser FB mal kümmern und ihm einen Besuch abstatten.

Als Verein würde ich einen oder mehrere Täter, den/die man via Video identifizieren kann, für genau diesen Betrag zivilrechtlich in Regress nehmen.

Naja das ist leicht gesagt, aber was wenn da nix zu holen ist weil diese Hohlbirnen sich zu fein fürs Arbeiten sind ?? Oder aus anderen Gründen da nichts zu holen ist ??
Ich hab auch nen Titel über Unterhaltsforderung von etwa 10.000 Euro kann aber damit nix anfangen da bei dem lieben Erzeuger nix zu holen ist !! Soviel dazu

Naja das ist leicht gesagt, aber was wenn da nix zu holen ist weil diese Hohlbirnen sich zu fein fürs Arbeiten sind ??

Na ja - durch die zu erhoffenden langjährigen Stadionverbote können die Betreffenden schon einiges an Geld sparen. Solche Leute behaupten doch auch sonst, sie "täten alles für den Verein" - das können sie dann mal auf andere Weise machen.

Zurück
Oben