25.000 Euro Geldstrafe wegen Fehlverhalten gegen Düsseldorf

• Ersteller Ersteller Derbybesucher
  • Erstellt am Erstellt am
Die Idee von Hausmeister bzgl. der " Bussgeldverwendung " für das Fanprojekt ist sicherlich aus Duisburger Sicht positiv zu sehen, nur mir fällt leider kein Fall in der Vergangenheit ein, indem der DFB einen Vorschlag des " verurteilten " Vereins hinsichtlich der Verwendung der gegen ihn verhängten Geldstrafe, dieser auch gefolgt ist.

§ 34
Verwendung der Geldstrafen

Die verhängten Geldstrafen werden für gemeinnützige Zwecke des DFB oder
seiner Mitgliedsverbände verwendet.​

Link : http://www.dfb.de/uploads/media/07_Rechts-Verfahrensordnung_01.pdf

Ich hab nur keinen Bock, von den eigenen "Fans" aufs Maul zu kriegen.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Ne. Leider kein Blödsinn.
Waren zuletzt in Koblenz und Oberhausen schon viel Duisburger Wetter unterwegs so war´s in Düsseldorf echt schlimm. Wir hatten oben bei uns im Block fast ne Massenschlägerei. Und nur dem Umstand das die auf einmal merkten, das nicht nur ein Mann sondern vier Männer bei uns waren, haben wir es zu verdanken das es nicht zu weiteren Handgreiflichkeiten kam.
Und selbst ein Familienvater mit seinen kleinen Kindern schreckte vor Handgreiflichkeiten nicht zurück.

Ich finds schön wenns im Block brennt.. Aber wenn da nur Pyro vor sich herfackelt, isses trotzdem langweilig. Von da her - da die Stimmung eh schei.ße war, hätte ich auch keine Pyro gebraucht.

Vor allem nich Richtung Tom Starke, aber das wurde ja ausreichend diskutiert.
Frag mich ja grad, ob sich schon einer von den 200 Leuten hier geäußert hat, der das Entfernen der Sitzreihe vor Ort applaudierend zur Kenntnis genommen hat. Denke mal nicht.

Tolle Doppelmoral. 1000 stehen drum rum, alle findens lustig und nachher regen sich alle köstlich drüber auf.. Haben während des Spiels wohl alle gepennt, deswegen wars auch so leise.

Tja, 25.000.00 €

In Anbetracht der schwierigen, wirtschaftlichen Lage, wie in einem Thread lange beschrieben, dann ist doch diese Summe ein Klacks für den Verein. Im Forum wird gemeckert, wo das Geld vom Verein geblieben ist / bleibt. Anderer seits schmeißen die "Fans" das Geld von dem Verein zum Fenster raus. RANDALE ist angesagt, klar, war ja ein Derby. Und ein Derby entschuldigt alles. "Fans" reißen Sitzbänke raus, zünden Pyros. Sie alle wissen: Pyros sind generell verboten. Über die Sitzbänke muss ich wohl nicht weiteres schreiben.

Man, hoffentlich werden diese "Fans", die der Verein nicht braucht, ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen!!

Diese FANS braucht der Verein nicht. Bleibt einfach zu Hause!!! Ich könnte ausfallend werden....

und wieder ein paar Volltrottel die nicht wissen wie man sich auf Alk benimmt und Aggro schieben.
Ich stand 4 Reihen dahinter, als irgendwelche ganz unten die ganze Sitzreihe rausgerissen haben und über den Zaun gehieft haben.
Als ich denen sagte wie dumm das ist und dass der MSV dafür wieder heftig zahlen wird (bestätigte sich nun ja auch) meinte einer nur davon, ach scheiss drauf, wat interessiert mich das, die haben eh genug Geld. Da die alle leicht Aggro waren hab ich dann lieber sein gelassen weil ich mir wohl noch selber eine gefangen hätte, also so Fans brauchen wir nicht...
Und wer mich fragt ob ich wüsste wer das war: keine Ahnung, ich kannte die nicht und war auch selber gut dabei von daher... Aber in der Presse (online) gab es ja Bilder dazu...

Tolle Doppelmoral. 1000 stehen drum rum, alle findens lustig und nachher regen sich alle köstlich drüber auf.. Haben während des Spiels wohl alle gepennt, deswegen wars auch so leise.

wie gesagt ich habe mich aufgeregt, meine Freundin fands auch ******** und als die sah wie Aggro die waren ist die dann rausgegangen und hat die restliche Spielzeit draussen verbracht weil die auf so ein Asivolk kein Bock hatte.
Und wie gesagt du hast Recht es haben viele mitgekriegt, wie ich versucht hab da was zu machen, leider half mir keiner dabei, und alleine gegen 20 ist einbisschen unlustig, von daher musste ich mich dann wieder trotz dicker Krawatte zurückhalten...

Als ich denen sagte wie dumm das ist und dass der MSV dafür wieder heftig zahlen wird (bestätigte sich nun ja auch) meinte einer nur davon, ach scheiss drauf, wat interessiert mich das, die haben eh genug Geld. ...

Wie alt waren die denn? Bestimmt so Asi-Blagen! Ich seh immer häufiger dass sich so ein Volk unter unsere Fans mischt...

Das kann echt nicht sein, die vertragen keinen Alkohol schreiben in der Schule schlechte Noten und benehmen sich im Stadion daneben...

Wenn die einen von denen dran kriegen, haben die aber ganz schnell den Kötel inner Buchse... weil keiner weiß woher die 25.000 € nehmen!

Bah da könnt ich anrotzen...! :fluch:

Die Tatsache dass solche Kommentare kommen zeigt ja schon die Unwissenheit! "Die haben ja genug Geld" ! Iss klar...

Ich hab auch einen kleinen dicken Jungen beobachtet der wie ein Irrer auf nem Plastiksitz rumgesprungen ist in der Hoffnung dass er abbricht. Für ihn war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt. Das Ende vom Lied war dass er stark geschwitzt hat...aber der Sitz blieb da wo er war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich heute den News auf Ihrer Webseite entnehmen konnte, wurde der MSV Duisburg aufgrund der Vorfälle beim Spiel in Düsseldorf zu einer Strafe von 25.000€ verurteilt.
Wie ihnen vielleicht bekannt ist, hat das Fanprojekt in Duisburg, dass sich besonders um sogenannte Problemfans kümmert, massive fianzielle Probleme. Die Fans selber versuchen zur Zeit mit verschiedenen Aktionen, Geld zum Erhalt des Fanprojekts zu sammeln. Die bisher aufwändigste und erfolgreichste Aktion war eine Lesung des Kabarettisten und Autoren Frank Goosen in der Fankneipe Zebrastall.
Leider reicht dieser Enthusiasmus nicht aus, um die Summe zu stemmen, die nötig ist, um das Fanprojekt am Leben zu erhalten. In den Duisburger Medien wurde die Summe von 30.000€ genannt.

Nun meine Bitte: Wäre es möglich, den MSV zu verurteilen, diese Strafe von 25.000€ zielgerichtet an das Fanprojekt Duisburg zu zahlen? Ich denke, dass es ja auch im Sinne des DFB und der Bundesliga ist, dass ein solche wichtiges Projekt weiter bestehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
:top: Hausi
Das einzig lesenswerte hier im Fred...alles andere ist nur heulen auf hohen Niveau...:rolleyes:

Noch mal um das klar zu stellen:

Ich verurteile das Werfen von Gegenständen jedweder Art auf Personen.
Dazu zähle ich natürlich auch einzelne Sitzschalen, Feuerwerkskörper, Feuerzeuge und Münzen.
Dabei ist es egal, ob Pega da steht oder jemand anderes.
Dies ist zu verurteilen und zu bestrafen.

...und nicht etwa auf das Spielfeld oder auf Personen geworfen.
Das dies der Fall war, hatte ich gar nicht mitbekommen.

Mein Beitrag bezog sich lediglich auf das Abbrennen von Bengalos und das Rüberreichen der Sitzreihen.

Super Idee, das mit der sachbezogenen Strafe, hoffentlich gibt das was.

was der msv an fans nicht braucht, sind hobbypsychologen, die persönlichkeitsprofile von angeblichen asis erstellen, die so trefflich sind, wie ein tiffert vorm tor.
und nun mal zu fakten- ein sitzreihe ist rausgebrochen, weil sich da paar kiddies draufgestellt haben. die waren selbst schockiert darüber. und bevor da noch jemand drüber fliegt, wurde sie entsorgt. fortuna müsste dafür blechen, dass sie ne schwere sitzreihe, an einer stelle, bei der davon auszugehen ist, dass sich da menschen draufstellen werden, mit ner handvoll 60er schrauben befestigt.

...
und nun mal zu fakten- ein sitzreihe ist rausgebrochen, weil sich da paar kiddies draufgestellt haben. die waren selbst schockiert darüber. und bevor da noch jemand drüber fliegt, wurde sie entsorgt. ..

Genau und auf der zweiten Sitzreihe sind die Leute wie ein paar verrückte rumgehüpft.. Und dann ist ausversehen die Reihe kaputt gegangen..

Komisch das dies nur in den beiden Fällen oder 3 Fällen passiert ist. Bei uns standen auch ein paar Leute auf den Bankreihen und nichts ist passiert. Wenn man allerdings volle Kanne drauflos hüpft, kann das ja schonmal kaputt gehen.

Ich weiß nicht ob man es noch immer nicht verstanden hat. Wir haben eine Geldstrafe offen stehen in einer schmerzlichen Höhe von 25.000 EUR und das nur durch: Becher und Feuerzeug werfen, Bänke raushüpfen und Stuhlteile über den Zaun werfen sowie mit Feuer und Licht spielens. 25.000 EUR dafür müssen wir aber noch oft ins Stadion gehen und viele Merchandise-Artikel kaufen.

Das nicht alle Leute deswegen Idioten sind usw. das steht ausser Frage. Aber solange Leute dies als Kleinigkeit abtun wird sich nichts ändern. Und da der MSV ja bekanntlich genug Geld hat . weiter so!

fortuna müsste dafür blechen, dass sie ne schwere sitzreihe, an einer stelle, bei der davon auszugehen ist, dass sich da menschen draufstellen werden, mit ner handvoll 60er schrauben befestigt.

Also, ich denke man sollte zum Thema Befestigung schon einiges wissen:

Schrauben gibt es in unterschiedlichen Festigkeiten

8.8
10.9

=> Mindestzugfestigkeit: z.B. 8 * 100 = 800 N/mm²
oder 10 * 100 = 1000 N/mm²
=> erste Zahl * 100

=> Mindeststreckgrenze: z.B. 8 * 8 * 10 = 640 N/mm²
oder 10 * 9 * 10 = 900 N/mm²

=> erste Zahl * zweite Zahl * 10

Mit diesen Werten kannst du dann aus einer Tabelle das sigma,v und Re bestimmen.
Anschließend bestimmst du den Querschnitt der Schraube mit:

Streckgrenze sollte 1,5 * sigma,v sein, dann mit Tabelle vergleichen

Lange Rede kurzer Sinn

Die Schrauben halten eine Zugfestigkeit von 80 bzw 105 kg aus. Ich unterstelle mal dass die Schalen mit zwei Schrauben befestigt sind. Da geht nur springen, oder auf die Kante der Sitzschale stellen. Dann erreicht man die Kraft über Hebelwirkung. Läuft aber Gefahr, dass die Schalen brechen.

Auf eine normal befestigte Sitzschale kann sich eine 160 kg Person setzen ohne das etwas passiert. Rein vom sachlichen Standpunkt, hätte beim normalen Gebrauch (drauf setzen oder auch drauf stellen in der Mitte der Sitzfläche) nichts passieren können.

Gab es die Geldstrafe nicht auch für den treffsichereren Flug eines Feuerzeuges, für Fackeln etc.?

Ich beende diesen Thread mal rein "willkürlich", weil hier eh nur gegeneinander provoziert wird!!!

Es gibt nunmal Leute die das befürworten was da geschehen ist und andere die das verabscheuen...feddich!!!
Kannste nichts machen...

Und da mir der Hausfrieden hier n bischen wichtiger ist als dieses Thema...CLOSED!!!;)

Der DFB hat heute geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Herzlichen Dank für Ihr Anschreiben. Geldstrafen, die an den DFB gezahlt werden fließen ausschließlich in die DFB-Stiftungen und die Bundesliga-Stiftung und kommen so gemeinnützigen Zwecken zu gute. Gerne können Sie sich an die DFB-Kulturstiftung wenden und erörtern, ob eine Unterstützung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Deutscher Fußball-Bund

Mit der Absage war ja zu rechnen, wobei ich die Idee, sich an die Kulturstiftung zu wenden, gut finde.
Sollte aber das Fanprojekt selbst machen.
http://www.dfb.de/index.php?id=504393

Zurück
Oben