#34 Jannik Zahmel

Zahmel stand heute in der Startelf für sein Team BW Lohne gegen SSV Jeddeloh ll in der Regionalliga Nord und das Spiel wurde mit 0:2 verloren.

Schwierige Personalie. Der Mann wird bald 23 hat bei uns so gut wie nie gespielt (dennoch 2 Scorer ) und davor 2 ordentliche Saisons in einer der schwächsten Regionalligen. Diese Saison spielt er bei diesem Klub der selber eine schlechte Saison spielt ähnlich wie der Rest der Mannschaft.

Hier eher die Frage was man in ihm sieht und welche Ziele der Spieler hat.
Ich sehe es hier wie Hartwig, denke das sich zur kommenden Saison die Wege trennen.

Schwierige Personalie. Der Mann wird bald 23 hat bei uns so gut wie nie gespielt (dennoch 2 Scorer ) und davor 2 ordentliche Saisons in einer der schwächsten Regionalligen. Diese Saison spielt er bei diesem Klub der selber eine schlechte Saison spielt ähnlich wie der Rest der Mannschaft.

Hier eher die Frage was man in ihm sieht und welche Ziele der Spieler hat.
Ich sehe es hier wie Hartwig, denke das sich zur kommenden Saison die Wege trennen.
Bei Zahmel wundert mich das. Er hatte bei uns in seinen wenigen Einsätzen nach langer Verletzungspause nicht enttäuscht. Und jetzt reicht es nicht mal für das eher schwächere BW Lohne in einer eher schwächeren Regionalliga. Außerdem kommen Hartwig, Wegkamp und Visser zurück. Das wird wohl eine ganz schön kostspielige Angelegenheit, diese Verträge aufzulösen.

Vertrag wurde nicht aufgelöst oder zumindest bisher nicht bekannt gegeben. Bin gespannt, wie man mit ihm weiter macht. Bis zum Wintertransferfenster ohne jegliche Spielpraxis macht's ja nicht wahrscheinlicher ihn dann abgeben zu können.

Symalla, Sussek, Kother, Safi und Borkowski sind 5 Außenbahnspieler, dazu Noß, Krüger und Christensen, die das bei uns (bzw. Vorher bei anderen Vereinen) auch schon gespielt haben. Da fehlt mir gerade die Phantasie, wie er da 4-5 hinter sich lassen sollte, um zumindest im Kader zu sein. Außer, das Verletzungspech nimmt jetzt überhand, ist klar. Aber wenn er jetzt am Trainingsbetrieb richtig teilnehmen kann, ist das ja ok, zum Vertrag muss man auch stehen.

Sollte seine Chance mal bekommen zumindest im NR Pokal
Ich werde solche Aussagen nie verstehen. Es wurde doch mehrfach von Vereinsseite gesagt, dass er einer der Spieler ist, mit denen der Verein nicht mehr plant. Ja, er ist noch da, aber die Einsatzzeiten im NRP (oder wo auch sonst immer) sollten doch wohl eher die bekommen, mit denen man plant, die aber im Ligabetrieb auf nicht so viel Spielzeit kommen.

Er muss hier wohl nen recht guten Vertrag haben oder gab es überhaupt keine Angebote aus der Regionalliga?

Mit 23 Jahren ein weiteres Jahr nur Training wird seinem Standing auch nicht förderlich sein. Vereinssuche wird dann 2027 schwer.

Vielleicht ergibt sich ja im Winter noch was für ihn.

Also, für unsere Amateure wäre er eine Verstärkung. 🤣
Scherz beiseite. Für den Jungen tut es mir leid, dass sich nichts ergeben hat

Er muss hier wohl nen recht guten Vertrag haben oder gab es überhaupt keine Angebote aus der Regionalliga?

Mit 23 Jahren ein weiteres Jahr nur Training wird seinem Standing auch nicht förderlich sein. Vereinssuche wird dann 2027 schwer.

Vielleicht ergibt sich ja im Winter noch was für ihn.
Hat er im Gegensatz zu möglichen angebotenen Verträgen von Vereinen wie dem Bremer SV, Todesfelde, Wiedenbrück oder sonst wem eben nicht. Er ist Vertragsfußballer und irgendwann muss man einen bestehenden Vertrag auch einfach mal akzeptieren. Für mich bekommt Schmoldt in dieser Geschichte deshalb auch keinen Funken Kritik ab.

Für mich war Zahmel damals sogar nah dran an einem Königstransfer für Regionalliga-Verhältnisse. Damit meine ich natürlich keine Kategorie Max Meyer, sondern sein damaliges Spieler- und Talentprofil. Er kam als aufstrebender junger Spieler zu uns, hatte zuvor 15 Scorer in 24 Spielen bei gerade einmal rund 1750 Einsatzminuten gesammelt und war damals gerade 20/21 Jahre alt. In Osnabrück sind nicht wenige komplett eskaliert, weil man den Jungen nicht gehalten, sondern abgegeben hat.

Leider hat ihn seine Verletzung anschließend komplett aus der Bahn geworfen. Und selbst die vermeintliche Wohlfühloase Lohne hat ihn nicht wieder nachhaltig in die Spur gebracht.

Die Angebote, die Zahmel jetzt bekommen haben dürfte, werden finanziell vermutlich in keinem Verhältnis zu seinem Vertrag bei uns stehen. Also hast du am Ende zwei Möglichkeiten: Du sitzt dein letztes Vertragsjahr aus, verdienst deinen vertraglich zugesicherten guten Euro und versuchst dich hier wieder heranzuarbeiten. Oder du gehst für ein paar Markfuffzig zu irgendeinem Mittelfeld-Regionalligisten.

Natürlich braucht Zahmel Spielanteile. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber selbst unsere Trainingsbedingungen und die tägliche Qualität im Kader dürften ihn sportlich mehr fordern und möglicherweise auch weiterentwickeln, als sich wie im vergangenen Jahr mit Lohne Woche für Woche auf den Sack zu bekommen.

Und dafür wird er hier nebenbei auch noch ordentlich bezahlt.

Ich werde solche Aussagen nie verstehen. Es wurde doch mehrfach von Vereinsseite gesagt, dass er einer der Spieler ist, mit denen der Verein nicht mehr plant. Ja, er ist noch da, aber die Einsatzzeiten im NRP (oder wo auch sonst immer) sollten doch wohl eher die bekommen, mit denen man plant, die aber im Ligabetrieb auf nicht so viel Spielzeit kommen.
Naja…beim letzten Spiel gegen Wülfrath wurde der Kader gar nicht voll besetzt. Warum sollte er dann nicht mal dabei sein? Wenn man so vielen Spielern komplett frei gibt und nicht mal U19 Spieler auf die Bank setzt, dann macht es doch keinen Sinn, nur 3-4 Wechseloptionen zu haben.

Er ist Vertragsfußballer und irgendwann muss man einen bestehenden Vertrag auch einfach mal akzeptieren. Für mich bekommt Schmoldt in dieser Geschichte deshalb auch keinen Funken Kritik ab.
Habe das Vorgehen von Zahmel und/oder Schmoldt auch nicht kritisiert. Sondern nur festgestellt, dass Zahmel offenbar gerade wirklich keinen Markt hat oder es sich finanziell eben nicht für ihn lohnt.
Die Angebote, die Zahmel jetzt bekommen haben dürfte, werden finanziell vermutlich in keinem Verhältnis zu seinem Vertrag bei uns stehen. Also hast du am Ende zwei Möglichkeiten: Du sitzt dein letztes Vertragsjahr aus, verdienst deinen vertraglich zugesicherten guten Euro und versuchst dich hier wieder heranzuarbeiten. Oder du gehst für ein paar Markfuffzig zu irgendeinem Mittelfeld-Regionalligisten.
Eben, schrieb ich ja. Letzte Option wäre halt die, wo die Chance auf "ein Schritt zurück, um danach wieder einen vorzugehen" bestünde. Klar, die Chance hat er nächsten Sommer mit 24 Jahren auch noch. Aber dann steht da eben aus den letzten drei Spielzeiten ein Jahr Verletzung und ein Jahr nur Training im Portfolio.

Wenn ich sehe, wie viele Profis aktuell vereinslos sind, die letzte Saison noch 20+ Spiele in der 3. Liga gemacht haben, dann zeigt das den hart umkämpften Markt.

Aber vielleicht nimmt er jetzt auch noch das Geld mit und baut nebenbei an einer anderen Zukunft abseits vom Profifußball. Alles möglich, wäre sicher auch nicht verkehrt.

Naja…beim letzten Spiel gegen Wülfrath wurde der Kader gar nicht voll besetzt. Warum sollte er dann nicht mal dabei sein? Wenn man so vielen Spielern komplett frei gibt und nicht mal U19 Spieler auf die Bank setzt, dann macht es doch keinen Sinn, nur 3-4 Wechseloptionen zu haben.
1. fehlte aus Gründen vermutlich AH im Kader und 2. hast Didi es damit begründet, das er den Spielern, die wenig Spielpraxis haben und im NRP Spielen durften, möglichst viel Spielzeit geben wollte. Es wollte nicht so viel wechseln.
Wäre auch traurig, wenn man mehr Wechseloptionen gebraucht hätte.
Und ich glaube kaum, dass du Zamel mit einem 90 minütigen Bankplatz im NRP große Motivation gibst, oder?

1. fehlte aus Gründen vermutlich AH im Kader und 2. hast Didi es damit begründet, das er den Spielern, die wenig Spielpraxis haben und im NRP Spielen durften, möglichst viel Spielzeit geben wollte. Es wollte nicht so viel wechseln.
Wäre auch traurig, wenn man mehr Wechseloptionen gebraucht hätte.
Und ich glaube kaum, dass du Zamel mit einem 90 minütigen Bankplatz im NRP große Motivation gibst, oder?
Noch sind wir zum Glück vom Verletzungspech verschont geblieben. Das kann sich aber auch wieder ändern. Ich möchte auch an das Spiel letztes Jahr im NRP erinnern, wo der MSV ungeplant gegen einen Oberligisten in die Verlängerung musste. Da wirst du froh über einen vollen Kader sein.
Aber natürlich muss Zahmel spätestens in der Winterpause einen Verein finden.

Noch sind wir zum Glück vom Verletzungspech verschont geblieben. Das kann sich aber auch wieder ändern. Ich möchte auch an das Spiel letztes Jahr im NRP erinnern, wo der MSV ungeplant gegen einen Oberligisten in die Verlängerung musste. Da wirst du froh über einen vollen Kader sein.
Aber natürlich muss Zahmel spätestens in der Winterpause einen Verein finden.
Du tust so, als wären wir mit 10 Mann angereist und einer wäre noch nach der Arbeit dazu gekommen. Ich habe extra nochmal nachgeschaut, wir hatten 5 Spieler auf der Bank. Vermutlich wären wir mit 6 gewesen, wäre Hahn mit dabei gewesen. Das ist doch nicht zu wenig gegen einen Bezirksligisten (schon noch ein unterschied zur Oberliga). Wären auch im November nicht zu wenig.
Zumal sich bei unserem breiten Kader nichts nach 2. Garnitur anhört.

Ich will Zamel nichts, aber wenn so viele Spieler in den Ligaspielen außen vor sind, dann wird es für jemanden mit dem man nicht mehr plant ziemlich schwer auch im NRP.

Wenn jemand nachlesen will hier ist die Aufstellung und die Bankbesetzung:

Hat er im Gegensatz zu möglichen angebotenen Verträgen von Vereinen wie dem Bremer SV, Todesfelde, Wiedenbrück oder sonst wem eben nicht. Er ist Vertragsfußballer und irgendwann muss man einen bestehenden Vertrag auch einfach mal akzeptieren. Für mich bekommt Schmoldt in dieser Geschichte deshalb auch keinen Funken Kritik ab.

Für mich war Zahmel damals sogar nah dran an einem Königstransfer für Regionalliga-Verhältnisse. Damit meine ich natürlich keine Kategorie Max Meyer, sondern sein damaliges Spieler- und Talentprofil. Er kam als aufstrebender junger Spieler zu uns, hatte zuvor 15 Scorer in 24 Spielen bei gerade einmal rund 1750 Einsatzminuten gesammelt und war damals gerade 20/21 Jahre alt. In Osnabrück sind nicht wenige komplett eskaliert, weil man den Jungen nicht gehalten, sondern abgegeben hat.

Leider hat ihn seine Verletzung anschließend komplett aus der Bahn geworfen. Und selbst die vermeintliche Wohlfühloase Lohne hat ihn nicht wieder nachhaltig in die Spur gebracht.
Versteh mich bitte nicht falsch. Aktuell muss man bei Schmoldt lange suchen, bis man mal eine Angriffsfläche für Kritik findet. Aber ist das Thema Stürmer nicht genau so eine?

Zahmel gehört in eine recht lange Liste "fehlgeschlagener" Stürmerexperimente: Neben Zahmel stehen auf der Liste min. Visser, Heike, Boutakhrit, Hartwig und Wegkamp. Mit Fakhro war Schmoldt selbst nicht zufrieden und sortierte ihn zeitnah aus. Auch Krüger drohte zu floppen und fasst erst neuerdings so richtig Fuß. Remmerts NRP Leistung lassen zumindest leise Zweifel aufkommen, ob das reichen wird. Davor hab es auch noch eine Schmodt-Zeit.

Das Thema Stürmer beschäftigt jeden Verein. Es ist ein Hauen und Stechen und bei vielen Vereinen spielt auch nur einer in der Startelf. Also ähnlich wie bei Torhütern (ok da ist es noch extremer), kommen nur sehr wenige zum Zug. Vielleicht macht es genau das so schwer, viele gute Stürmer auszubilden.
Aber die Quote im Sturm ist doch trotzdem sehr mau? Zahmel als Regio Königstransfers hochzuheben und Schmoldt von jeder Kritik zu nehmen, halte ich beides für zu einfach und falsch. Auch wenn Zahmel eine böse Verletzung ausgebremst hat.

Jeder Stürmer scheiterte bei uns an seinen eigenen Problemen. Mag es das zu hohe Alter (Wegkamp), Verletzungen (Hartwig), nicht genügend Qualität (Visser, Boutakhrit, Fakhro) oder falsches Spielsystem (Heike und fast Krüger) gewesen sein... Irgendwas schien immer zu sein.
Wenn dann da Verträge mit "floppenden" Spielern zu stande kommen, sollte man diese doch kritisieren (dürfen)?

Mal ganz davon ab, dass wenn man hier niemanden auf ein Podest der Unantastbarkeit hebt, werden sich schneller als uns allen lieb ist Farigkeiten einschleichen. (Die Causa Hahn hat es eindrucksvoll bewiesen).
Vielleicht hat auch erst Preetz ihm viele nützliche Dinge beibringen können. Oder die Zeit mit Verantwortung als solches. Jedenfalls erkenne ich eine klare Steigerung in seinen Handlungen und deswegen soll das auch nicht als große Kritik gesehen werden. Nur wer Kritikfähig ist und bleibt, wird erfolgreich sein.

Du tust so, als wären wir mit 10 Mann angereist und einer wäre noch nach der Arbeit dazu gekommen. Ich habe extra nochmal nachgeschaut, wir hatten 5 Spieler auf der Bank. Vermutlich wären wir mit 6 gewesen, wäre Hahn mit dabei gewesen. Das ist doch nicht zu wenig gegen einen Bezirksligisten (schon noch ein unterschied zur Oberliga). Wären auch im November nicht zu wenig.
Zumal sich bei unserem breiten Kader nichts nach 2. Garnitur anhört.

Ich will Zamel nichts, aber wenn so viele Spieler in den Ligaspielen außen vor sind, dann wird es für jemanden mit dem man nicht mehr plant ziemlich schwer auch im NRP.

Wenn jemand nachlesen will hier ist die Aufstellung und die Bankbesetzung:
Natürlich hast du Recht, dass Zahmel unter normalen Umständen nicht mehr in einem Spieltagskader stehen wird.
Wie läuft denn das Training ab? Macht Zahmel alle Spielformen mit oder bekommt er nur das Mindestmaß an Betreuung. Weiß das jemand?

Es ist fast so, als hätte man die genau gleiche Situation nicht schon letzte Saison mit Moritz Montag gehabt.
:rolleyes:

Und auch da kamen immer wieder Leute die sagten "ja, nehmt ihn doch mal mit" obwohl das ganz klar anders kommuniziert war. Zahmel wird außerhalb vom Training nie mehr ein MSV-Leibchen an haben. Vielleicht wird es wie bei Montag eine Winterlösung - sonst halt im Sommer.

Habe mich gewundert, weshalb er denn eine neue Trikotnummer zugewiesen bekommen hat. "Seine" 21 hat jetzt Laurenz Jennissen. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass er wohl auch beim Media Day nicht mitwirken durfte. Auf der Homepage hinterlegt ist noch die Autogrammkarte der Vorsaison. Aufs Mannschaftsfoto hat er es auch nicht geschafft.

Versteh mich bitte nicht falsch. Aktuell muss man bei Schmoldt lange suchen, bis man mal eine Angriffsfläche für Kritik findet. Aber ist das Thema Stürmer nicht genau so eine?

Zahmel gehört in eine recht lange Liste "fehlgeschlagener" Stürmerexperimente: Neben Zahmel stehen auf der Liste min. Visser, Heike, Boutakhrit, Hartwig und Wegkamp. Mit Fakhro war Schmoldt selbst nicht zufrieden und sortierte ihn zeitnah aus. Auch Krüger drohte zu floppen und fasst erst neuerdings so richtig Fuß. Remmerts NRP Leistung lassen zumindest leise Zweifel aufkommen, ob das reichen wird. Davor hab es auch noch eine Schmodt-Zeit.

Das Thema Stürmer beschäftigt jeden Verein. Es ist ein Hauen und Stechen und bei vielen Vereinen spielt auch nur einer in der Startelf. Also ähnlich wie bei Torhütern (ok da ist es noch extremer), kommen nur sehr wenige zum Zug. Vielleicht macht es genau das so schwer, viele gute Stürmer auszubilden.
Aber die Quote im Sturm ist doch trotzdem sehr mau? Zahmel als Regio Königstransfers hochzuheben und Schmoldt von jeder Kritik zu nehmen, halte ich beides für zu einfach und falsch. Auch wenn Zahmel eine böse Verletzung ausgebremst hat.

Jeder Stürmer scheiterte bei uns an seinen eigenen Problemen. Mag es das zu hohe Alter (Wegkamp), Verletzungen (Hartwig), nicht genügend Qualität (Visser, Boutakhrit, Fakhro) oder falsches Spielsystem (Heike und fast Krüger) gewesen sein... Irgendwas schien immer zu sein.
Wenn dann da Verträge mit "floppenden" Spielern zu stande kommen, sollte man diese doch kritisieren (dürfen)?

Mal ganz davon ab, dass wenn man hier niemanden auf ein Podest der Unantastbarkeit hebt, werden sich schneller als uns allen lieb ist Farigkeiten einschleichen. (Die Causa Hahn hat es eindrucksvoll bewiesen).
Vielleicht hat auch erst Preetz ihm viele nützliche Dinge beibringen können. Oder die Zeit mit Verantwortung als solches. Jedenfalls erkenne ich eine klare Steigerung in seinen Handlungen und deswegen soll das auch nicht als große Kritik gesehen werden. Nur wer Kritikfähig ist und bleibt, wird erfolgreich sein.
Gebe ich dir komplett recht. Gerade im Sturm hat sich Schmoldt sicherlich schon den einen oder anderen Flop geleistet. Den Zahmel Transfer konnte ich zum damaligen Zeitpunkt aber komplett nachvollziehen, warum, habe ich ja schon geschrieben. Zahmel und Hartwig standen damals bei einigen Scouts und Vereinen durchaus auf dem Zettel.

Ich kenne in meinem Leben genau einen Scout und der hat mir nach dem Hartwig Transfer geschrieben: „Glückwunsch! Das könnte echt richtig was werden mit dem MSV!“

Dazu kam Wegkamp, der für mich damals schon fast eine Regionalliga Garantie war.

Deshalb fällt es mir im Nachgang einfach schwer, Schmoldt für genau diese Transfers groß zu kritisieren. Natürlich muss er als Sportdirektor Dinge besser einschätzen können als ich als Fan. Aber wenn mir nach unserem Abstieg jemand gesagt hätte: Hartwig, Zahmel und Wegkamp kommen, hätte ich SOFORT unterschrieben.

Im Nachgang ist man immer schlauer. Im Nachgang hätte Schmoldt sicherlich auch einiges besser machen können. Aber bei solchen Bewertungen muss man die Uhr eben auch noch einmal zurückdrehen und sich anschauen, wie die Spieler zu diesem Zeitpunkt einzuschätzen waren.

Und gerade Zahmel war mit seinem Alter, seiner Entwicklung und seinen Scorerwerten einfach ein bockstarker Transfer auf dem Papier. Dass es anschließend so läuft, konnte man damals in meinen Augen kaum vorhersehen.

Er war auch längere Zeit verletzt und ich kann mich noch gut an einer Situation erinnern, als es eine Seitenverlagerung gab und er den Ball aus der Luft direkt Richtung Tor mit ordentlich Geschwindigkeit annahm. Das sieht man auch selten.
Eigentlich schade.

Zurück
Oben