#40 Ben Schlicke

Super Spiel gegen einen ekelhaften Gegenspieler. Elfmeter nicht klever gelöst und vom Gegner viel draus gemacht. Weiter so!
Eigentlich löst er das sogar ziehmlich gut. Versucht das foul ausserhalb des 16ers zu ziehen.im 16 er gab es dann praktisch keinen kontakt und den elfer verschuldet Casar weil er unten den fuß trifft wenn ich das richtig gesehen habe.

Klasse Leistung von Schlicke! Überhaupt keine Bauchschmerzen mit ihm. Im Gegenteil!

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Ball größtenteils mehr als ordentlich! Seine Schnelligkeit ist für einen IV wirklich gut.

Mit dem Ball im Aufbau allerdings noch viel Luft nach oben. Als junger IV hat er aber auch noch Zeit, sich in dem Bereich zu verbessern.

Ich bin überrascht, wie schnell er zu einer ernsthaften Alternative gereift ist.

Chapeau Ben :)

Naja , die langen Bälle und die Spieleröffnung von Hahn haben heute schon ein bisschen gefehlt .

Aber Ben hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht . Hatte auch mit Haugen einen Top Spieler gegen sich .
Hahns lange Bälle? Die immer beim Gegner landen? Ne, danke. Auf die verzichte ich gerne, wenn ich im Gegenzug einen stabilen IV habe.

Wenn er spielt dann ist das bist jetzt schon echt stark! Sehr abgeklärt, stark in den Zweikämpfen gutes Stellungsspiel und was er beiden IV voraus hat vorallem aber Hahn ist seine Schnelligkeit und Beweglichkeit. Das ist schon was anderes. Aufgrund der aktuellen Verfassung von Hahn hat er für mich die Nase vorn. Und damit will ich kein Fass auf machen. Aber Leistungsprinzip wie Hirsch immer betont sollte dann auch belohnt werden.

Ich hoffe jedem ist klar was für ein bockstarkes Spiel das heute von Schlicke Junior war! Gerade gegen so eine Top-Offensive in dieser Liga wie Haugen und Volland das sind. Zusammen bringen diese "alten", erfahrenen Haudegen 25 Scorer in dieser Saison!

Ich glaube, Lobeshymnen tun gut! Und sind ihm zu gönnen!

Was ist realistisch? Es war lange Zeit eine Dreierkette mit drei IVs und das war schon erheblich einfacher als zu zweit. Er war reiner Zerstörer, wenn er Spieleröffnung versucht hat, war der Ball schnell wieder beim Gegner.
Hahn hat da eine ganz andere Qualität.
Beim Elfmeter war er mit im Geschäft, da er sich zunächst hat ausspielen lassen.

Positiv: bei beiden MSV-Toren war er beteiligt. Von seinem Rücken prallt der Ball zu Bitter beim 1:0. Und beim 2:1 gibt er den kurzen guten Pass zu Tugbenyo, der dann an den Pfosten und dann das Tor durch Töpken.

Eigentlich löst er das sogar ziehmlich gut. Versucht das foul ausserhalb des 16ers zu ziehen.im 16 er gab es dann praktisch keinen kontakt und den elfer verschuldet Casar weil er unten den fuß trifft wenn ich das richtig gesehen habe.

Klasse Leistung von Schlicke! Überhaupt keine Bauchschmerzen mit ihm. Im Gegenteil!
Eigentlich ist es ziemlicher Quatsch den du schreibst.
Er hat die Situation nicht gelöst bekommen.
Entweder gewinne ich den Zweikampf oder ich begehe ein Foul außerhalb des Strafraums, aber auf den Boden zu gehen und weder den Ball, noch das Foul zuziehen und meinen Gegenspieler in die Box laufen zulassen, ist so ziemlich das schlechteste was ich machen kann.

Unabhängig von dieser Situation hat Ben ein sehr solides und gutes Spiel gemacht. Finde ihn für sein Alter sehr ruhig und übersichtlich am Ball.

Entweder gewinne ich den Zweikampf oder ich begehe ein Foul außerhalb des Strafraums, aber auf den Boden zu gehen und weder den Ball, noch das Foul zuziehen und meinen Gegenspieler in die Box laufen zulassen, ist so ziemlich das schlechteste was ich machen kann.

Unabhängig von dieser Situation hat Ben ein sehr solides und gutes Spiel gemacht. Finde ihn für sein Alter sehr ruhig und übersichtlich am Ball.
So ist es. Er sah da absolut nicht gut aus aber das gehört auch dazu. Kein IV gewinnt jeden Zweikampf deshalb absolut kein Vorwurf.
Dennoch war das ein super Spiel von ihm ABER er war maßgeblich am Elfer beteiligt. Bei Hahn wäre sicher nicht gekommen "er hat die Situation gut gelöst" sondern da wäre ganz sicher drauf gehauen worden. Weiter entwickeln dann hat der Junge eine gute Zukunft.
Die Schnelligkeitsvorteile gegenüber Hahn aber auch Fleckstein sind auf jedenfall mehr als deutlich zu sehen. Ich würde ihn jetzt drin lassen auch wenn Hahn wieder fit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super Spiel!

Klingt hart, aber würde ihn die kommenden Spiele vor Hahn starten lassen. Spielaufbau war teilweise schwächer als bei Hahn, aber die Sicherheit kommt mit der Zeit. Und die paar Stellungsfehler/Wackler, die aber auch Hahn in den letzten Wochen oftmals drin hatte, konnte Schlicke immerhin mit seinem Tempo in der Regel kaschieren. Das gelingt Hahn leider nicht immer.

Am Ende zählt nur die Leistung und da hat Schlicke heute gute Argumente geliefert. Wird aber auch drauf ankommen, ob 5er- oder 4er-Kette. Weiter so Jung!

Kurz vor Halbzeitpfiff hab ich kurz Papa Schlicke gesehen... freier Ball, Gegner könnte auch noch dran kommen, aber Schlix jr. kommt da mit einer Überzeugung rein, mega. ICH kläre den Ball jetzt, und wenn Dein Bein mit dem Ball mitfliegt, dann haste Pech gehabt. Und schon bleibt der Gegner doch weg und Ben böllert den Ball raus.

Feine Klinge, nö, die hats in dem Moment aber auch nicht gebraucht. Speed und Zweikampfführung finde ich bei ihm klasse, gutes Aufbauspiel haben so junge IV doch eigentlich nur, wenn sie in der Jugend im DM/ZM eingesetzt wurden, siehe z.B. Hummels.

Grundsätzlich finde ich es schön zu sehen, wie sich Schlicke und auch Jessen langsam freischwimmen. In der Defensive wirste ja als junger Spieler selten mal die letzte Viertelstunde reingeschmissen, wie das bei Offensivleuten schon mal der Fall ist. Da muss man die wenigen Chancen, wenn mal einer verletzt oder gesperrt ist, ganz anders nutzen können.

Die Frage nach dieser mehr als überzeugenden Leistung wird sein, inwieweit Schlicke Jr. jetzt für die kommenden Aufgaben im Pokal im Derby gegen Essen zum Zuge kommt für den gesunden/verletzten (Ali Hahn). Man hat ja noch das Pokalspiel am Samstag um sich ein weiteres Bild zu machen.

Ich fand die Defensivleistung endlich mal wieder befriedigend bis gut nach langer Zeit. Lag es am Wechsel in der IV? Kann sein, muss aber nicht.

Gegen RWE wäre Ali natürlich aufgrund seiner Mentalität und als Ex-Exxener eine gute Option. Dazu der Endgegner Bulic auf der 6... Das wäre schon geil, wenn die Defensivleistung stimmt.

Oder bekommt Schlicke Jr. vielleicht nun so lange grünes Licht wie er die Welle reitet? Man weiß es nicht...

Ich freu mich wahnsinnig für den Jungen. Ich habe selten einen Spieler im Zebra-Dress gesehen, dem man die Nervosität so deutlich ansieht. Der braucht neben sich einfach Jungs, die ihn führen. Wenn er im Spiel Selbstvertrauen bekommt, strahlt er genau das aus, wofür wir ihn geholt haben. Bei mir hat er auf jeden Fall noch Welpenschutz und zusätzlich den Björn-Schlicke-Bonus.

Das gestern war richtig souverän. Für mich darf er gern weiter dranbleiben. Spannend wird jetzt, wie er auswärts performt, gerade an der Hafenstraße.

Sollten wir mit einer 3er-Kette hinten spielen, dann wären auch Hahn und Schlicke möglich. Dann müsste Bitter nach ganz rechts und Jessen wohl raus.

Das wäre zumindest eine weitere Variante und Alternative.
Pder die Dreierkette Bitter Hahn Schlicke, so dass wir die Spieleröffnung mit Hahn hinbekommen. Fleckstein und bislang Schlicke sind dazu weniger gut in der Lage.

Pder die Dreierkette Bitter Hahn Schlicke, so dass wir die Spieleröffnung mit Hahn hinbekommen. Fleckstein und bislang Schlicke sind dazu weniger gut in der Lage.

Aber den Dauerbrenner Fleckstein wird Didi auf keinen Fall auf die Bank setzen.
Wenn wir bei der 3er Kette bleiben ist die Aufstellung Flecki, Hahn, Schlicke schon die realistischste.
Die Frage ist dann aber auch wie weit Becker ist und wer sonst den Backup für die IV gibt.

Casar hat bei Dresden sonst auch in einer 3er Kette in der IV gespielt, denn die Frage stellt sich mit der Rückkehr von Bulic auch.
Und dann ist wirklich die Frage ob du lieber Casar in Essen in die Kette stellt oder halt Schlicke dem Hexenkessel aussetzt.

Top Leistung, ohne Frage. Schlicke ist jung und seine Ruhe beeindruckend. Was mir allerdings gehörig auf den Zeiger geht, speziell auch wieder gestern, ist das Aufbauspiel, das oft auf hoch und weit hinausläuft. (Nicht nur bei ihm.) In wenigen Fällen mag das angemessen sein, aber mir wurde viel zu wenig der spielerische Ansatz gewählt. Ich habe keinen Schimmer, ob das so vorgegeben wird, jedenfalls hat das Hirsch nach dem Spiel nicht erwähnt. Vielleicht wäre das auch zu detailverliebt gewesen, vielleicht wird das intern angesprochen. Vielleicht war es aber auch gewollt. War ja nicht das erste Mal.

Top Leistung, ohne Frage. Schlicke ist jung und seine Ruhe beeindruckend. Was mir allerdings gehörig auf den Zeiger geht, speziell auch wieder gestern, ist das Aufbauspiel, das oft auf hoch und weit hinausläuft. (Nicht nur bei ihm.) In wenigen Fällen mag das angemessen sein, aber mir wurde viel zu wenig der spielerische Ansatz gewählt. Ich habe keinen Schimmer, ob das so vorgegeben wird, jedenfalls hat das Hirsch nach dem Spiel nicht erwähnt. Vielleicht wäre das auch zu detailverliebt gewesen, vielleicht wird das intern angesprochen. Vielleicht war es aber auch gewollt. War ja nicht das erste Mal.
Aufbau ist IMMER, in jedem Verein, in jeder Liga, die Entscheidung gemäß des einstudierten Systems und damit des Trainers!

Das ist komplett nach Vorgabe und Trainingsziel. Didi geht da lieber NULL Risiko ein, statt eines möglichen Vorteils durch ein ausgefeiltes Aufbauspiel...

Die Spieleröffnung war jetzt auch nicht schlechter als gegen Ingolstadt, Ulm, usw. Die Liste lässt sich noch um einiges erweitern, selbst aus RL-Zeit.
Und ja, Hahn kann aktuell bessere lange Bälle spielen. Das allein sollte nicht den Ausschlag geben.
Unsere Spieleröffnung lässt sich aucj "einfach" verbessern mit mehr Bewegung im Mittelfeld und mehr einstudierten Laufwegen / Spielabläufen.
Generell war es eine gute Abwehrleistung von uns. Finde nicht, dass 60 abgesehen vom Pfosten(-fern-)schuss von Volland und dem Elfmeter viele Torchancen hatte.

Das Problem waren weniger die langen Bälle als vielmehr die schlechten langen Bälle. Aber kommt Zeit, kommt Ball, der Junge hat seinen Einsatz voll und ganz gerechtfertigt. Hatte schließlich keine Luschen als Gegner sondern das höhere Level der Liga. Das muss man erst mal vor dieser Kulisse so souverän schaffen.

Für mich weiter mit einer ganz klaren Linie, riesen Präsenz für sein Alter und spielt mit Kopf - selbst der Elfer war ja nicht seiner. Macht mir weiter einfach Spaß.

Er ist für mich trotzdem noch nicht besser als Hahn, weil der einfach kompletter ist - aber man braucht weiter wirklich keinerlei Angst haben, wenn da hinten einer der Arrivierten ausfällt - da ist einer der will und kann, Perspektive hat.

Sehr solide Leistung von ihm! Muß am Vornamen liegen... :)

Klasse wie er in HZ1 den Haugen noch abläuft um ihm kurz vor der Grundlinie noch den Ball wegzuspitzeln.
Zwar oft mehr auf den sicheren Paß hintenrum bedacht, was aber gar nicht schlimm ist. Im Gegenteil... vermittelte ein Gefühl von Sicherheit. Würde ihm auf jeden Fall mehr Einsatzzeiten wünschen. Wär auch mal einer der mit seinem Gardemaß vorne drin bei ner gut getretenen Ecke "die Rübe hinhalten" kann...

Und die Schlussfolgerung ist jetzt, dass man
a) jeden Zweikampf gewinnen muss
oder
b) jeden Gegenspieler kurz vor dem Strafraum foulen muss, damit da kein Gegenspieler reinkommt und evtl. ein Elfmeter gepfiffen wird?

So etwas passiert in jedem Spiel etliche Male.
Das als Fehler zu bezeichnen, siehe erster Satz im Zitat.
Und auch mal bedenken, wer da der Gegenspieler war.

Aber wenn das Deine Meinung ist, ist das auch OK.

Für mich hat der Junge ein ganz starkes Spiel auf ganzer Linie gezeigt.

Aufbau ist IMMER, in jedem Verein, in jeder Liga, die Entscheidung gemäß des einstudierten Systems und damit des Trainers!

Das ist komplett nach Vorgabe und Trainingsziel. Didi geht da lieber NULL Risiko ein, statt eines möglichen Vorteils durch ein ausgefeiltes Aufbauspiel...
Du gehst davon aus, dass sich jede Mannschaft immer an die Vorgaben des Trainers hält? Da habe ich aber Trainer im Ohr, die nach einem Spiel beklagen, dass sich die Mannschaft eben nicht daran gehalten habe, gerade was das Aufbauspiel betrifft.

Du gehst davon aus, dass sich jede Mannschaft immer an die Vorgaben des Trainers hält? Da habe ich aber Trainer im Ohr, die nach einem Spiel beklagen, dass sich die Mannschaft eben nicht daran gehalten habe, gerade was das Aufbauspiel betrifft.
Unpassende Annahme. Ich gehe auch davon aus, dass Autos auf der Straße fahren, trotzdem landen manche im Graben.

Sich nicht an das System und an einstudierte Vorgaben zu halten ist die Ausnahme.

Mein lieber nicht vergessen ein anderer Schiri pfeift den Elfer nicht haugen macht da schon viel raus
Der VAR hätte den Elfer zu 100% einkassiert
Ben macht das Beste drauß und mit etwas Glück wird der nicht gepfiffen

Aus meiner Sicht ist für die Bewertung der Szene nicht erheblich, was daraus tatsächlich geworden ist und ob der Elfmeter klar war oder nicht.

Das Zweikampfverhalten war sicherlich der eine Fehler, den er in einer ansonsten starken Partie gemacht hat. Verliert man an dieser Position das Duell, ist das Risiko einer Großchance für den Gegner riesig. Insofern ist ein Foul außerhalb dann definitiv die bessere Wahl.

Dass es aber auch diese eine Szene gibt, die er besser lösen sollte, ist vollkommen in Ordnung. Er darf gerne noch besser werden, dann haben wir alle was davon.

Mein lieber nicht vergessen ein anderer Schiri pfeift den Elfer nicht haugen macht da schon viel raus
Der VAR hätte den Elfer zu 100% einkassiert
Ben macht das Beste drauß und mit etwas Glück wird der nicht gepfiffen
Hempel hat meine ich den Fußtreffer von Casar gepfiffen, oder? Der hat glaube ich nicht wegen dem Halten von Ben gepfiffen. Er hat es ja erstmal laufen lassen.

Der Gegner war ja auch der stärkste Angreifer der 60er und nicht einer aus der Kirmestruppe. Ich stimme hier zu, das Schlicke ein super Spiel gemacht hat und in der Szene beim Elfer den Gegner vorbei gelassen hat.trotzdem für mich im Moment stärker als Ali, der in einer Formkrise zu sein scheint.

Foul war klar zu sehen Fusstreffer von Cazar.

Ich habe selten einen Spieler im Zebra-Dress gesehen, dem man die Nervosität so deutlich ansieht.
Du schreibst ja sonst sehr positiv über den Jungen, was mir gefällt. Mich hat nur der zitierte Teil gewundert, weil ich habe das mit der Nervosität überhaupt nicht wahrgenommen, also zuletzt. Ich meine es war im ersten NRP Einsatz, da war ich live vor Ort, da hätte ich das so unterschrieben. Aber zuletzt und jetzt gegen 60 hatte ich da nie das Gefühl, dass er unsicher oder nervös ist. Ich fand das souverän - oder ich war da nicht aufmerksam genug, weil die Aktionen selbst gepasst haben.

Woran hast Du das festgemacht? (rein interessehalber, weil es mir nicht so vorkam)

Zurück
Oben