#7 Jakob Bookjans

Natürlich hätte die Präsenz von Bookjans allein gestern wohl kaum einen Unterschied gemacht. Es geht doch um was ganz anderes. Darum, dass man solche Spieler in seinen Reihen hat, aber nichts damit anzufangen weiß. Und da sind wir wieder bei der Eindimensionalität unserer Spielanlage, an fehlender Variabilität. Mit Spielern wie Bookjans und Noß könnte man ganz andere Herangehensweisen an Spiele gestalten. Aber in punkto dieser Variabilität tut sich seit 1,5 Jahren nichts, gar nichts. Keine Weiterentwicklung. Jeder Mannschaft würde das gut zu Gesicht stehen und sie unausrechenbarer machen. Noß auf außen ist ein weiterer Beleg für dieses Trainerdefizit. Seit spätestens Spieltag 9 sind Hirsch und Co vollständig ausgelesen und Spiele durch hohen Personaleinsatz als einziges Faustpfand (frische Beine, Qualität von der Bank) gestaltet man eben dann nicht immer erfolgreich. Es wäre soviel mehr möglich mit diesem Kader. Und dass man das nicht RECHTZEITIG erkannt und gehandelt hat auf Entscheiderseite, lässt einen ungläubig zurück in dem Moment, wenn eben diese Entscheider durch personelles Nachlegen im Winter aufzeigen, wo sie hin wollen. Passt nicht zusammen und die Konsequenzen sehen wir nun. Die Chance, das finanzielle Grab 3. Liga umgehend zu verlassen war historisch aufgrund des sehr guten Starts. Und nochmal, der Kader gäbe so viel mehr her, auch mehr Erfolg wenn man mit ihm umzugehen und effizient einzusetzen wüsste.

Natürlich hätte die Präsenz von Bookjans allein gestern wohl kaum einen Unterschied gemacht. Es geht doch um was ganz anderes. Darum, dass man solche Spieler in seinen Reihen hat, aber nichts damit anzufangen weiß. Und da sind wir wieder bei der Eindimensionalität unserer Spielanlage, an fehlender Variabilität.
Und genau dieses Argumentationsmuster zieht bei der Niederlage gestern eben nicht. Eindimensionalität und Spielanlage ist in erster Linie ein Offensivproblem und da sah sowohl unser Spiel als auch die Statistik gestern eben nicht so schlecht aus - zumindest in Hälfte 1. Wir hagen gestern verloren, weil das Team eben nicht Defence First gespielt hat.

Ausserdem wird aus der Tatsache, dass Bookjans einmal nicht im Kader gemacht direkt ein “kann mit dem Spieler nichts anfangen” gemacht - ignorierend, dass das seit seiner Rückkehr das erste mal war.

Hä? Nichts anderes schrieb ich doch in Bezug auf gestern. Bookjans Einsatz gestern hätte bestimmt nicht zu schlechterem geführt, aber wohl kaum auch die Kohlen aus dem Feuer geholt. Eben weil es um etwas GRUNDSÄTZLICHES geht; nicht nur um gestern. Und natürlich gehört zu einer reifen und variablen Spielanlage auch die Defensive und vor allem Wechselwirkungen zwischen allen Mannschaftsteilen und Ausrichtungen. Wir haben gestern - vor allem gegen einen durch Virusbefall geschwächten Gegner - auch verloren, weil Einstellung und Mittel fehlten, mit der Rostocker 1:1 Mannorientierung noch effektiver und effizienter umzugehen. Und die Höhe der Niederlagen gestern und in Wiesbaden und das Zerfallen im Spielverlauf (Hansa wurde 2.Hz trotz sicherer Führung noch spielbestimmender) deuten nicht auf eine Tagesformproblematik hin. Was war das denn gestern in HZ 2 von unserer Seite aus? Ergebnissicherung? Hat man deshalb den Gegner noch weniger weit vorne angelaufen und nach 65 min. defensiv gewechselt?

Was ist denn falsch daran? Ich habe schon nach dem 1:6 nicht verstanden gehabt, warum er außen vor war. Und ihn nicht in den Kader zu berufen ist aus meiner Sicht ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

Was würdest du denn mit so einem Spielertypen machen?
Kommt auf die Form an und die schien (vergangenen Samstag) für einen Kaderplatz nicht zu reichen,was bei so einer lange Verletzung auch normal ist...

Wenn ich sehe, mit welcher Wucht die Rostocker sich physisch durchgetankt haben, kann ich die Entscheidung Tugbenyo/Meuer/Viet vs. Bookjans verstehen. Nicht, dass es geholfen hätte, aber ich kann es nachvollziehen.

Wenn ich sehe, mit welcher Wucht die Rostocker sich physisch durchgetankt haben, kann ich die Entscheidung Tugbenyo/Meuer/Viet vs. Bookjans verstehen. Nicht, dass es geholfen hätte, aber ich kann es nachvollziehen.

Bei Viet und Meuer bin ich bei dir, aber nicht bei Tugvenyo. Der hat viel zu viele fehler in der Defensive. Und wenn ich mich an das Havelse-Spiel erinnere, da wurde er eingewechselt und war nach 5 Minuten am pumpen als wenn er nen Marathon gelaufen wäre. Und die 2 Spiele danach war er nichtmal im Kader. Selbst in Ingolstadt wo von Beginn an auf 0-0 gespielt wurde, stand Bookjans im Kader, Tugbenyo zurecht nicht. Und gestern mussten dann 5 Defensive auf die Bank, aber nur 3 Offensive? Ist man davon ausgegangen, das wir nach 60 Minuten in Rostock nen Vorsprung verteidigen müssen?
Offensichtlich hat man nicht einkalkuliert, nach 60 Minuten knapp zurück zuliegen, bei so vielen Defensive auf der Bank ...

Ich denke, wenn wir uns den Luxus leisten können, einen Jakob Bookjans nocht nicht mal im Kader aufzustellen, geschweige denn in der Startelf oder zumindest auf der Bank zu haben, muss es wohl an anderen Dingen liegen, dass er so außen vor gelassen wird. Klar die Aufstellung nimmt am Schluss immer der Trainer + Co. vor, aber es ist sicher nicht die einzige schwer nachvollziehbare Entscheidung von D.H. in diesen letzten Wochen.

Ich denke, wenn wir uns den Luxus leisten können, einen Jakob Bookjans nocht nicht mal im Kader aufzustellen, geschweige denn in der Startelf oder zumindest auf der Bank zu haben, muss es wohl an anderen Dingen liegen, dass er so außen vor gelassen wird. Klar die Aufstellung nimmt am Schluss immer der Trainer + Co. vor, aber es ist sicher nicht die einzige schwer nachvollziehbare Entscheidung von D.H. in diesen letzten Wochen.
Natürlich gibt es einen Grund

Er hat seine Form nach der langen Verletzung noch nicht gefunden, oder sogar einen leichten Rückschritt erlitten

Warum muss es denn immer eine komplizierte Verschwörungstheorie sein und das vermeintlich offensichtliche wird ausser acht gelassen????

Nach einer langwierigen Verletzung wieder zu 100% fit zu sein das braucht seine Zeit. Das geht nur über Kurzeinsätze, gekoppelt mit Erfolgserlebnissen. Aktuell kann er uns wohl dazu noch nicht wieder verhelfen.
Diese Langzeit- Ausfälle + deren Regeneration waren 2020/21 auch ein entscheidender Grund, weshalb wir den Aufstieg verpasst haben. Dazu kam eine zu dünn besetzte Bank ohne echte Alternativen, was wir zum Glück mit unserem jetzigen Kader nicht haben.

Wir haben nur eine eklatante Auswärtsschwäche, die ganz dringend überwunden werden muss. Dazu bietet das nächste Auswärtsspiel in Essen eine hervorragende Chance. Die sind allemal von uns zu packen, wenn endlich dieser "Köttel aus der Hose" und der Knoten aus den Köpfen verschwindet.

Natürlich gibt es einen Grund

Er hat seine Form nach der langen Verletzung noch nicht gefunden, oder sogar einen leichten Rückschritt erlitten

Warum muss es denn immer eine komplizierte Verschwörungstheorie sein und das vermeintlich offensichtliche wird ausser acht gelassen????

Woher nimmst du die Erkenntnis? In welchem Spiel konnte er sich vernünftig zeigen?

Und ein bisschen Erfahrung habe wir mit Didi und seinen Vorlieben auch schon sammeln können.
In der Letzten Saison wurde Bookjans, wie schon vor ein paar Posts hier geschrieben, ausgebootet, als es Topscorer war.
Und erst wieder gebracht, als kaum noch einer fit war.
Da muss man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass Bookjans nicht zu Didis Lieblingen gehört. Oder siehst du das anders?

Woher nimmst du die Erkenntnis? In welchem Spiel konnte er sich vernünftig zeigen?

Und ein bisschen Erfahrung habe wir mit Didi und seinen Vorlieben auch schon sammeln können.
In der Letzten Saison wurde Bookjans, wie schon vor ein paar Posts hier geschrieben, ausgebootet, als es Topscorer war.
Und erst wieder gebracht, als kaum noch einer fit war.
Da muss man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass Bookjans nicht zu Didis Lieblingen gehört. Oder siehst du das anders?
Jo!

Dein Post ist exemplarisch für diesenTypus, den ich beschrieben habe 🙄

Bookjans kommt aus einer langen Verletzung und da liegt mein Verdacht nahe.Aber nein ,er gehört natürlich nicht zu Didi's Lieblingen und wie kann ich es nur wagen, etwas anderes zu behaupten....

Jo!

Dein Post ist exemplarisch für diesenTypus, den ich beschrieben habe 🙄

Bookjans kommt aus einer langen Verletzung und da liegt mein Verdacht nahe.Aber nein ,er gehört natürlich nicht zu Didi's Lieblingen und wie kann ich es nur wagen, etwas anderes zu behaupten....

Deine Behauptung dagegen hast du natürlich detailliert belegt. 👍

Wie lange war Jakob verletzt?

Als Faustregel kann man, auch wenn es heute mit modernen Trainingsmethoden etwas schneller geht, sagen das ein Spieler, bis er seine alte Leistungsfähigkeit wieder hat, etwa genauso lange braucht wie er verletzt war. Und was hilft uns ein Jakob bei 40%?

Von JB erwarte ich maximal in den letzten zwei Spielen das er wieder völlig fit ist und uns entscheident weiter bringt.

Wie lange war Jakob verletzt?

Als Faustregel kann man, auch wenn es heute mit modernen Trainingsmethoden etwas schneller geht, sagen das ein Spieler, bis er seine alte Leistungsfähigkeit wieder hat, etwa genauso lange braucht wie er verletzt war. Und was hilft uns ein Jakob bei 40%?

Von JB erwarte ich maximal in den letzten zwei Spielen das er wieder völlig fit ist und uns entscheident weiter bringt.
Kann sein das du Recht hast, aber es ist doch bei jedem individuell anders.

Ich frage nochmal alle, die diese Argumentation haben, in welchem Spiel hat Jakob die Möglichkeit gehabt sich zu Zeigen, bei dem man dann gesehen hat, dass er noch nicht so weit ist?

DH sagt selber, das er sich wegen der Defensive für JT entschieden hat, kein Wort von einem Rückfall oder der Aussage Jakob wäre noch nicht so weit. Und darf man Trainingsbeobachtern glauben, macht er im Training einen sehr guten Eindruck.

Er muss einen goldenen Löffel geklaut haben, anders ist sein Standing beim Trainer seit 1,5 Jahren nicht zu erklären.
Puhhh. Ich kann ja allen Frust verstehen nach den letzten Auswärts (Nicht)leistung. Aber jetzt wieder alles und jeden zu zerreissen da hatte ich die Hoffnung das Fans und Mannschaft schon besser zusammengewachsen sind.
Bookjans war 3/4 Jahre verletzt, ich denke da ist es verständlich langsam ran geführt zu werden.
Zumal wir im offensiven Bereich auch eine ordentliche Konkurrenz haben und viele da auf Einsatzzeiten lauern.

Das wäre doch mal ne Frage „unserer“ professionellen Journalisten bei der PK vor 1860! Was ist mit ihm, steht er im Kader oder gibt es schwerwiegende Gründe warum er in Rostock noch nicht mal auf der Bank saß?

Schweinfurt und Havelse
23 Minuten gegen Havelse in der Phase wo wir mit der Brechstange versucht haben noch ein Tor zu machen
und 26 Minuten gegen Schweinfurt bei bei Stand von 3:0.

Na klar, das sind genau die Einsatzzeiten die ich meine. In denen man super beurteilen kann, ob jemand schon weit genug ist und spielerisch weiter zu helfen.

Aber egal, lassen wir das. Ich kapiere es nicht und gut.

Das wäre doch mal ne Frage „unserer“ professionellen Journalisten bei der PK vor 1860! Was ist mit ihm, steht er im Kader oder gibt es schwerwiegende Gründe warum er in Rostock noch nicht mal auf der Bank saß?
Jakob hat doch selbst in der Regio oft nicht gespielt , obwohl er einer unserer besten Scorer war .
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das er ohne seine Verletzung seinen Vertrag hier verlängert hätte .

Na klar, das sind genau die Einsatzzeiten die ich meine. In denen man super beurteilen kann, ob jemand schon weit genug ist und spielerisch weiter zu helfen.
Heimspiele gegen sichere Absteiger, eines bei dem der Gegner schon gebrochen ist. Was wäre denn deiner Ansicht nach das geeignete Spiel um sich wieder zu zeigen? Abwehrschlachten gegen Verl oder Ingolstadt? Zur Halbzeit schon verlorene Spiele gegen Wiesbaden oder Rostock?

Puhhh. Ich kann ja allen Frust verstehen nach den letzten Auswärts (Nicht)leistung. Aber jetzt wieder alles und jeden zu zerreissen da hatte ich die Hoffnung das Fans und Mannschaft schon besser zusammengewachsen sind.
Bookjans war 3/4 Jahre verletzt, ich denke da ist es verständlich langsam ran geführt zu werden.
Zumal wir im offensiven Bereich auch eine ordentliche Konkurrenz haben und viele da auf Einsatzzeiten lauern.
Ich will doch niemanden zerreissen und ich fordere auch nicht den Kopf vom Trainer, aber es gibt einfach Entscheidungen die ich nicht verstehe - und im Falle des Misserfolgs stelle ich diese in Frage. JB hätte die Schlafmützen-Defensive natürlich auch nicht kompensiert, aber trotzdem darf man doch jedes Puzzlestück hinterfragen, deswegen schreibe ich das hier im JB-Thread und nicht unter Didi Hirsch.

Heimspiele gegen sichere Absteiger, eines bei dem der Gegner schon gebrochen ist. Was wäre denn deiner Ansicht nach das geeignete Spiel um sich wieder zu zeigen? Abwehrschlachten gegen Verl oder Ingolstadt? Zur Halbzeit schon verlorene Spiele gegen Wiesbaden oder Rostock?
Möglicherweise mit ihm starten in einer frischen Mannschaft und nicht hinten raus, wenn man alles durcheinander wirft.
Oder wenigstens mal eine Halbzeit und nicht 25 Minuten.
Er ist auch kein Wunderpieler, kann aber überraschende Dinge und traut sich im Gegensatz zu anderen auch mal was.

Wir drehen uns eh im Kreis. keine Ahnung wie aber die Nächsten Wochen muss es einfach besser werden. Egal ob mit oder ohne Bookjans.

Stimmt, das wäre eine Frage auf Knörzer-Niveau

Ne das wäre Sportjournalismus wie er sein sollte. Mich interessiert es schon sehr. Einen Bookjans nicht Mal im Kader zu haben kann eigentlich nur eine Verletzung als Grundlage haben. Alles andere wäre ja ein Witz.

Und ein bisschen habe ich so Mölders oder Terodde Flashbacks wenn ich Bookjans Einsatzzeiten sehe... Verlängerter Vertrag hin oder her...

23 Minuten gegen Havelse in der Phase wo wir mit der Brechstange versucht haben noch ein Tor zu machen
und 26 Minuten gegen Schweinfurt bei bei Stand von 3:0.

Aber egal, lassen wir das. Ich kapiere es nicht und gut.
Wofür ist denn das Training da und warum muss direkt der Ernstfall (Einsatzzeit) geprobt werden?

Zumal es auf dieser Position auch Optionen gibt...

Wofür ist denn das Training da und warum muss direkt der Ernstfall (Einsatzzeit) geprobt werden?

Zumal es auf dieser Position auch Optionen gibt...

Muss doch überhaupt nicht! Nur argumentierst du und andere dass er noch nicht so weit wäre.
Das habe ich halt noch nicht gesehen und laut Trainingsberichten ist es auch im Training nicht zu sehen.

Ich behaupte auch weiterhin, dass DH mit kreativen Spielern weniger anfangen kann, als mit Kämpfern.
Die Überzeugung habe ich durch seine Aussagen, seine Aufstellungen und die Berücksichtigungen und nicht Berücksichtigungen verschiedenerer Spielertypen.

Es ist mir auch egal ob du das Verschwörungstheorie siehst oder nicht.
Bookjans hat mich als Spielertyp total überzeugt und wird für mich viel zu wenig berücksichtigt.

Und nein, niemand ist der Heilsbringer für alles und er hätte die Abwehr am Sonntag auch nicht stabilisiert.

Das Trainerteam sieht die Jungs in der Regel täglich 2 Mal inklusive Trainingsspiele 11 gegen 11.

Ein Profitrainer braucht keine langen Einsätze, um eine Ahnung zu haben, wo ein Spieler steht. Das weiß er.

Ein fitter Bookjans ist eine Waffe, klarer Unterschiedsspieler - und ich denke, das weiß auch Didi Hirsch. Bookjans hat aber auch das Risiko des Tunnelblicks.

Zudem fehlt ihm eben die Physis von Meuer und Tugbenyo, und auch Viet überrascht mich an dem Punkt immer wieder.

Und ja, genau da ist Hirsch sensibel.

Ich hoffe, Höner und er erkennen, wo Bookjans der entscheidende Türöffner sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich würde jederzeit Bookjans Tugbenyo vorziehen...
Das sagtest Du schon - und ich gehe mit, dass Tugbenyo eine Gabe für leichte Fehler hat, trotzdem passt er einfacher in unser System als Bookjans.

Theoretisch haben wir offensiv eine echte Zaubermaus-Kette:

Sussek - Bookjans/Noss - Symalla

Das erinnert ein wenig an Engin, Daschner/Stoppel, Mickels.

Vielleicht wenn Bulic zurück ist.

Ne das wäre Sportjournalismus wie er sein sollte. Mich interessiert es schon sehr. Einen Bookjans nicht Mal im Kader zu haben kann eigentlich nur eine Verletzung als Grundlage haben. Alles andere wäre ja ein Witz.

Und ein bisschen habe ich so Mölders oder Terodde Flashbacks wenn ich Bookjans Einsatzzeiten sehe... Verlängerter Vertrag hin oder her...
Das wäre für mich eher Klatschpresse als Sportjournalismus. Auch wenn ich Bookjans und seine Spielweise sehr mag, hat er sich für die breite Öffentlichkeit noch nicht so unverzichtbar gezeigt in unserem Trikot. Aus der langen Verletzung kommt er auch, wo es normal ist mal wieder rausgenommen zu werden.
Dann müsste nach jedem Spieler gefragt werden warum und weshalb.
Wenn Hahn, Sussek oder Hahn auf einmal auf der Tribüne sitzen würden, dann könnte ich die Frage nachvollziehen.

Zurück
Oben