#7 Jakob Bookjans

Ich sehe ja ein das er heute nicht so ganz überzeugt hat (was in der 1 Halbzeit aber niemand hat) und hätte ihn eh eher in der zentrale gesehen (wo er mMn einfach stärker ist). Aber was soll das denn schon wieder. Er wurde zuletzt nach 45 Minuten ausgewechselt, kam dann 3 Spiele überhaupt nicht zum Einsatz, darf wieder von Anfang an und muss wieder nach 45 Minuten runter weil es erneut in der ganzen Mannschaft nicht läuft. So kann er nach seiner Verletzung auch gar nicht in ein vernünftigen Rhythmus kommen.
Da käme ich mir schon ziemlich verarscht vor als Spieler.
Wurde doch absolut zurecht ausgewechselt...

Ich sehe ja ein das er heute nicht so ganz überzeugt hat (was in der 1 Halbzeit aber niemand hat) und hätte ihn eh eher in der zentrale gesehen (wo er mMn einfach stärker ist). Aber was soll das denn schon wieder. Er wurde zuletzt nach 45 Minuten ausgewechselt, kam dann 3 Spiele überhaupt nicht zum Einsatz, darf wieder von Anfang an und muss wieder nach 45 Minuten runter weil es erneut in der ganzen Mannschaft nicht läuft. So kann er nach seiner Verletzung auch gar nicht in ein vernünftigen Rhythmus kommen.
Da käme ich mir schon ziemlich verarscht vor als Spieler.
Also ich verstehe, das man Potenzial in Bookjans sieht. Aber die Auswechslung kam völlig verdient.

In vielen Situation nur hinterher geschaut und nach Ballverlusten aufgegeben und nicht nachgehakt.
In manchen Situationen dann den Ball zu lange gehalten und versucht mehr raus zu holen. Das mag vielleicht spielerisch wirken, aber in solchen Situationen gibt es auch andere Spieler die frei stehen und hier ein Abspiel einfach besser ist.

Aber wie du sagst, die Mannschaft wirkte insgesamt nicht stimmig. Das kann Bookjans aufjedenfall besser

Also Bookjans war von dem Trio Noß, Kother, Bookjans doch ganz klar der, der noch am ehesten im Spiel war und bemüht war. Kother und Noß hätte ich beide eher rausgenommen.
Ich fand ihn erst gut , als er mit Noß getauscht hat und rechts war. Da hatte er ein paar Szenen, in denen er sich durchsetzte.

Kother noch der auffälligste, aber mit echt schlechten Entscheidungen.

Schade, kein wirklich guter Auftritt heute von ihm.
Das kann er deutlich besser.
Aber wirklich gut war heute in HZ1 eigentlich kein Zebra.
Aufgedrängt hat er sich damit leider heute nicht.
Kopf hoch und immer weiter Jakob.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jeden Spieler nach einer schlechten Hz oder Spiel sofort rausnimmt oder auf die Bank setzt, hätten wir jetzt keine Spieler mehr auf dem Feld. Wären die alle konstant, würden die in der Bundesliga kicken.

Bookjans sollte man erst einmal von der Bank bringen und nicht abschreiben. Als ich nach 35 Minuten eingeschaltet habe, da war er zumindest viel mit dem Ball unterwegs, die schwache Phase hab ich dann wohl verpasst.

Hat heute gezeigt warum es für die Startelf nicht reicht. Das war gar nichts. Um es mit Oliver Kahn zu halten - dem Jungen fehlen die Eier.

Liebe Grüße an die Experten, die vermeintlich weiterhin auch Michelbrink fordern.

Finde es auch für Bookjans schade, dass er "nur" 45 Minuten gekriegt hat, aber wenn man sich den Spielverlauf und auch seine Leistung anguckt, ist das doch nur eine logische Konsequenz gewesen.

Die Änderungen waren absolut richtig, denn in Halbzeit 2 waren wir um einiges griffiger. Auch wenn sicher nicht alles perfekt war.

Ich finde Bookjans ist ein absoluter Baller. Ein ganz toller Spieler und Techniker, aber leider auch oft ein Spieler, der nicht das Heft des Handelns in die Hand nimmt und andere mitzieht, sondern halt öfter mal mit untergeht, wenn die Mannschaft nicht performt.

Es werden aber auch wieder bessere Spiele kommen, da bin ich mir ganz sicher!

Ich hätte Jakob in der zweiten Halbzeit definitiv noch auf der OM-Position auf dem Platz gelassen. Gerade zum Ende der ersten Halbzeit war er für mich der einzige Spieler, der konsequent ins Eins-gegen-eins gegangen ist und mit etwas Spielwitz versucht hat, Lösungen zu kreieren.

Genau solche Aktionen brauchst du, wenn der Gegner die Räume eng macht: einen Spieler, der sich etwas zutraut, Gegenspieler bindet und dadurch überhaupt erst Räume für die Mitspieler schafft.

Noß dagegen blieb in der ersten Halbzeit für mich sehr blass. In der zweiten Halbzeit war er zwar deutlich präsenter und hat das Spiel etwas mehr belebt, aber auch da war er noch nicht auf seinem eigentlichen Leistungsniveau.

Aus Trainersicht würde ich deshalb eher Jakob als Impulsgeber auf der 10 weiterlaufen lassen und Noß über die zweite Halbzeit ins Spiel bringen. Gerade wenn du gegen einen tief stehenden Gegner wenig Raum bekommst, brauchst du Spieler, die mit Mut und Dynamik Situationen aufbrechen können.

Ich hoffe einfach, dass das Spiel nicht der Todesstoß für Jakob war. War stets bemüht. Aber das alleine reicht nicht.

Er hat’s aber auch schwer. Durfte sich als einziger Offensiver in dieser Saison nicht gegen müde Verteidiger probieren.

Ich hätte Jakob in der zweiten Halbzeit definitiv noch auf der OM-Position auf dem Platz gelassen. Gerade zum Ende der ersten Halbzeit war er für mich der einzige Spieler, der konsequent ins Eins-gegen-eins gegangen ist und mit etwas Spielwitz versucht hat, Lösungen zu kreieren.
Korrekt, da ist er aber dann auch auf den rechten Flügel ausgewichen. Hier hast du dann auch die Zeit ins 1:1 zu gehen, und verlorene Zweikämpfe sind weniger gefährlich. In der Zentrale sind die Räume enger und auch gefährlicher. Hier musst du mehr mit Pässen agieren und auch genau wissen, wann du ins Risiko gehst und wann nicht, weil du bei Fehlpässen oder verlorenen Zweikämpfen den Gegner fast immer einlädst. Genau das ist ihm in der Zentrale gestern 2-3 Mal passiert. Im OM ist halt eher der kluge Stratege gefragt, nicht der Straßenfussballer. Da sieht man den Unterschied zwischen ihm und zB einen Viet oder Krüger.

Sehe daher auch langsam warum er es bei uns so schwer hat: Auf den Aussen haben wir Spieler mit mehr Speed und Durchschlagskraft, in der Zentrale welche die "besonnener" agieren.

Genau solche Aktionen brauchst du, wenn der Gegner die Räume eng macht: einen Spieler, der sich etwas zutraut, Gegenspieler bindet und dadurch überhaupt erst Räume für die Mitspieler schafft.

Noß dagegen blieb in der ersten Halbzeit für mich sehr blass. In der zweiten Halbzeit war er zwar deutlich präsenter und hat das Spiel etwas mehr belebt, aber auch da war er noch nicht auf seinem eigentlichen Leistungsniveau.

Aus Trainersicht würde ich deshalb eher Jakob als Impulsgeber auf der 10 weiterlaufen lassen und Noß über die zweite Halbzeit ins Spiel bringen. Gerade wenn du gegen einen tief stehenden Gegner wenig Raum bekommst, brauchst du Spieler, die mit Mut und Dynamik Situationen aufbrechen können.

Ich frage mich grade ob ich ein anderes Spiel gesehen habe....
Bis zur ca. 35-40. Minute kam Bookjans durchs Mittelfeld und Noß über rechts. Dann haben die beiden getauscht und dann wurde es plötzlich auch besser. Bookjans hat gedribbelt und ist reingezogen, Noß kam aus der Tiefe, dadurch kamen ein paar gute Aktionen.
In meinen Augen hätte das auch die Positionierung von Anfang an sein müssen.

Zurück
Oben