#8 Aljaž Casar

Nicke allen wohlwollenden und lobenden Beiträgen zu und sehe das genau so: Bombenspiel gemacht und entscheidend zum Sieg beigetragen...
...um dann doch eine klitzekleine Kritik zu äußern: Er vernachlässigt manchmal den rückwärtigen Raum und "vergisst" Gegner im Rücken. Die heutige Gelbe hat er durch eine Situation bekommen, die ich bei ihm schon 2-3 mal gesehen habe, welches auch schon mal mit einem Gegentor bestraft wurde: Er lässt sich manchmal zu viel Zeit mit dem Ball und wird dann von hinten überrascht! Da muss er wacher werden oder vorher/schneller abspielen.

Überragendes Spiel von ihm. Er macht mit Ball viele vermeintlich einfache Dinge, die aber unheimlich wertvoll sind und unser Spiel nach vorne vor allem beschleunigen.

Viet ist ja eher der Ballschlepper (positiv gemeint), der auch unter Gegnerdruck aufdreht und die Bälle dann mit Auge verteilt. Casar macht ganz viel mit dem ersten Kontakt. Den können unsere drei IV aber auch mit dem Rücken zum gegnerischen Tor anspielen, weil er immer schon weiß, wo der nächste freie Mitspieler ist und den dann mit dem ersten Kontakt freispielt, bevor sein Gegenspieler ihn überhaupt stellen kann. Optimaler Spieler für Dreiecksbildung im Mittelfeld, saubere flache Pässe ohne Schnickschnack.

Gestern war er mit dieser Spielweise an allen Toren beteiligt. Beim 1:0 den Einwurf mit dem ersten Kontakt in den Lauf von Bitter gechippt, beim 2:0 selbst in den freien Raum gestartet und mit dem ersten Kontakt die tolle Flanke, beim 3:0 der vorletzte Pass auf Symalla. Dazu mit einem Kontakt der lange Ball auf Jessen vor dessen Großchance.

Dass er so früh in der Saison so auftrumpft, hätte ich nicht gedacht. Ganz stark reingekämpft, wo ja alle erstmal nur über Bulic, Viet und Besuschkow geredet haben.

Hat in den letzten Spielen genau das aufblitzen lassen, was er schon nach seiner Ankunft im Winter gezeigt hat. Nicht umsonst wurde er damals direkt mit Boss Sukalo verglichen. :D

Gestern war er omnipräsent. Er wollte JEDEN Ball haben, hat die Dinger super verteilt und dem Spiel richtig Struktur gegeben. Für mich der perfekte Part neben Bulic und Viet. Genau so spielt man sich in die Startelf.

Ich hoffe einfach, dass er diese Form jetzt aufrechterhalten kann und nicht wie zu Beginn seiner Zeit hier wieder einbricht. Was er kann, ist völlig unbestritten. Das wussten wir schon bei seiner Verpflichtung. Er muss es nur konstant auf den Platz bringen. Dann hast du da einen echten Aufstiegsspieler im Kader.

Was mir gestern ebenfalls extrem gefallen hat: Er war einer der wenigen, die es immer wieder aus der zweiten Reihe versucht haben. Und die Schusstechnik dafür hat er definitiv. Noch eine weitere Facette in unserem Spiel, die uns fortan schwerer auszurechnen und noch gefährlicher machen kann.

Dieses Dreiecksspiel gestern, diese Ballsicherheit in den eigenen Reihen und wie selbstverständlich wir uns teilweise durch die Räume kombiniert haben, hat mich wirklich schwer beeindruckt. Für mich definitiv eine Weiterentwicklung unseres Spiels und daran hatte auch Casar einen richtig großen Anteil.

Zurück
Oben