#9 Tim Heike

Wird hier im Spieltagsfred oder in anderen Foren kritisiert weil er keine Bälle festgemacht hat etc. Das haben nicht wenige bei seiner Verpflichtung geschrieben,dass es eben nicht seine Stärke ist und er kein alleiniger Mittelstürmer ist wie es in unserem System der Fall ist. Seine besten Spiele waren als Außen oder in einem 2 Mann Sturm. Das ist ein ganz anderes Spiel als in unserem System. Nur weil auf Transfermarkt Mittelstürmer spielt,ist er nicht plötzlich ein Zielspieler der Bälle festmachen kann etc. Das ist nicht sein Spiel und das wussten nicht wenige vorher. Das wäre so wenn du letzte Saison n Hartwig vorne reingestellt hättest und erwartet hättest,dass er Bälle festmacht etc. Funktioniert nicht. Für mich ein weiterer Spieler der verschenkt ist für den Hirsch Fussball. Potential hat er definitiv. Mit Heike musst du Fussball spielen,kombinieren,Pässe in die Tiefe etc. Wenn du den hoch anspielst,erwartest das er Spieler bindet oder den Ball festmacht, dann ist kein Wunder wenn er nix reißt. Aber ich glaube mittlerweile eh das du vorne jeden hinstellen kannst,dieses System bzw. dieser Spielstil ist Gift für jeden Mittelstürmer.

Zuletzt bearbeitet:
Heike hat durchaus ein Timing für den Ball, aber mit dem Rücken zum Tor von der Physis her nicht wirklich der richtige. Ich habe mich tatsächlich kurz gefragt, warum wir Wego abgegeben haben, denn für passives Mittelefeldpressing wäre das doch genau seine Rolle.

Man merkt wirklich das er ein guter Typ ist und ne gewisse Ehrlichkeit in sich trägt.

Sehr schön und auch aufschlussreich waren die Ausführungen zu seiner eigenen Rolle und auch zur Taktik bzw. allem fußballerischen— das war schon relativ ausführlich und der ein oder andere lässt sich da schon mehr die Würmer aus der Nase ziehen — da hat er schon schön was zu gesagt.

Witzig, mir kam genau der gleiche Gedanke, als er direkt nach Anpfiff wie wild auf die Regensburger losgestürmt ist. Wirkt im Pressing, genau wie Ilju, positiv bekloppt. Und bald klappts bestimmt auch mit dem ersten Tor :)

So lange er diese teils unkonventionellen Laufwege geht und die Lücken für andere Spieler aufreißt, muss er nicht treffen. Wichtig ist das Kollektiv und da hat unsere Offensive heute mehr als überzeugt.

Passt eigentlich perfekt ins System: schafft Räume, rennt wie ein Bekloppter, scheut keinen Zweikampf und war auch bei Standards stets gefährlich. Eine Pferdelunge, die sich nicht hängen lässt. Eigentlich ist er auch ein Stürmer, der sich immer wieder in gefährliche Räume bringt, um zum Abschluss zu kommen. Eigentlich war das heute ein prädestiniertes Spiel für Heiko. Schade, dass kein Tor hinzukam.

Er hat seine Sache richtig gut gemacht und wurde folgerichtig vom Coach im Interview für seine 60 Minuten gelobt. Ich bin mir sicher: Platzt der Knoten, wird auch er Tore schießen. Ich bin zufrieden.

Gute Laufleistung mal wieder! Man sieht aber bei Töpken oder auch Krüger, dass ihre Laufwege und dass Positionsspiel einfach besser sind. Heike ist der einzige Stürmer, der kaum zu Chancen kommt.

Seine Laufwege sind wichtig fürs Team und solange wir so von der Bank nachlegen können, ist es okay und scheinbar auch einkalkuliert, dass er selbst wenig Torgefahr ausstrahlt.

Gute Laufleistung mal wieder! Man sieht aber bei Töpken oder auch Krüger, dass ihre Laufwege und dass Positionsspiel einfach besser sind. Heike ist der einzige Stürmer, der kaum zu Chancen kommt.

Seine Laufwege sind wichtig fürs Team und solange wir so von der Bank nachlegen können, ist es okay und scheinbar auch einkalkuliert, dass er selbst wenig Torgefahr ausstrahlt.
Ich glaube das liegt eher am Momentum des Spiels.

Nach Führung spielt es sich leichter und die Räume werden in der Regel größer — auch die Last Minute Tore von tilo fallen aus dem „auf Sieg spielen“ heraus.— ich glaube das töpken und Krüger davon stark profitieren.

Ich glaube das liegt eher am Momentum des Spiels.

Nach Führung spielt es sich leichter und die Räume werden in der Regel größer — auch die Last Minute Tore von tilo fallen aus dem „auf Sieg spielen“ heraus.— ich glaube das töpken und Krüger davon stark profitieren.

Wäre spannend zu sehen, wie es aussieht wenn Heike mal von der Bank kommt. Heute war es zumindest nicht so, dass Wiesbaden hinten aufgemacht hat. Alleine die Chance die Dittgen und Krüger alleine in Unterzahl herausgepielt haben, war schon auf engstem Raum.

Ich habe glaube ich selten einem Spieler mehr sein erstes Saisontor gegönnt, als Tim Heike. Das hätte der Junge sich so dermaßen verdient.

Mir tut er häufig ziemlich Leid. Ist als Speerspitze unser erster Pressingspieler und macht im Hirschen System dann Meter ohne Ende von links nach rechts und wieder zurück.

In Abschlusspositionen wird er aber eher selten gebracht. Schon frustrierend für einen Stürmer.

Er stellt sich aber immer in den Dienst der Mannschaft, läuft in höchstem Tempo 60-70 Minuten an und macht dann Platz für frische Kräfte. Nicht zuletzt deswegen, haben unsere Einwechselspieler auch solch hohe Scorerwerte.

Wenn Krüger perspektivisch vorne startet, könnte ich mir Heike auch sehr gut auf Aussen vorstellen.

Ich messe einen Tim Heike nicht an Toren. Für mich ein Spieler, der durch seine unfassbare Laufarbeit und Mentalität überzeugt. Macht euch da mal keinen, er wird schon noch treffen aber ich sehe da keinen Knoten, der platzen müsste. Der Mann ist auch so extrem wertvoll für unser Spiel.

Was er macht können auch andere! Laufen! Als Mittelstürmer völlig in der Luft! Bei Krüger zum Beispiel hat man das Gefühl da passiert gleich was ….

Vollkommen ungefährlich!! Didi gib anderen jetzt die Chance! Er hatte genug!

Mehr Kritik hast du nicht drauf? Komm schon, da geht noch was. Ist er nicht auch zu wenig gelaufen? Und die Szene, wie er in Sussek-Manier vor seinen Gegenspieler kam und am Strafraum umgerissen wurde - da hätte er doch bestimmt männlicher den Zweikampf bestreiten können, oder?
Der Assist für CCs Tor war auch mehr Zufall und hatte keinesfalls was mit Qualität zu tun, richtig? Junge, Junge...

Prima Spiel vom Tim (sein bisher bestes mMn) auch ohne Tor. Er ist ein ganz wichtiger Baustein da vorne drin und er ist der Mann, dem ich aufgrund seiner unmenschlichen Laufleistung mehr als jedem anderen mal einen satten Hattrick von Herzen gönne!

Mehr Kritik hast du nicht drauf? Komm schon, da geht noch was. Ist er nicht auch zu wenig gelaufen? Und die Szene, wie er in Sussek-Manier vor seinen Gegenspieler kam und am Strafraum umgerissen wurde - da hätte er doch bestimmt männlicher den Zweikampf bestreiten können, oder?
Der Assist für CCs Tor war auch mehr Zufall und hatte keinesfalls was mit Qualität zu tun, richtig? Junge, Junge...
Ich meine ihn gestern dabei beobachtet zu haben, wie er sich kurz an eine Werbebande anlehnte. Dazu diese Schuhe und die auffällig lässige, fast schon lustlose Art auf dem Platz. Wem das noch nicht reicht, um ihn vollständig abzuschreiben der achte bitte mal auf seine ständig frisch rasierten Seiten. Der verbringt unter Garantie mehr Zeit beim Barber als auf dem Trainingsplatz. Ich würde ihn Torabschlüsse bis zum Erbrechen üben lassen. Anders kannst du ihn als Stürmer auch gar nicht bewerten!!!1! :esreicht::fluch:

Was er macht können auch andere! Laufen! Als Mittelstürmer völlig in der Luft! Bei Krüger zum Beispiel hat man das Gefühl da passiert gleich was ….

Das genau ist eben falsch. Nicht jeder kann "laufen". Nicht jeder kann intensives Pressing mitgehen oder gar Drucksituation, die zu Ballverlusten führen, erzeugen.

Deswegen hat man ja Spieler mit dem Profil gesucht.

Außerdem: Wenn Kritik, dann bitte mit ein bisschen mehr Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in Heike aktuell einen extrem wichtigen Spieler. Mit seinen 1,87 bringt er die Physis als Mittelstürmer mit, fällt aber im Vergleich zu unseren anderen Offensivspielern bei den Scorerwerten deutlich ab. Gestern erst seine erste Vorlage – trotzdem ist der Erfolg auch sein Verdienst.

In seinen durchschnittlich 60 Minuten ackert er komplett, läuft sich kaputt und schafft Räume, die für unsere starke Zentrale und die schnellen Außen enorm wichtig sind. Gestern dazu wichtige Kopfballduelle gewonnen. Klar, die Tore fehlen mir auch, aber er hat in jedem Spiel gestartet – und wir haben allesamt gewonnen. Das sagt auch einiges.

Spannend wird es, wenn er mal auf der Bank sitzt: Wer übernimmt dann die Starterrolle, wie bringt er sich ein und wie agiert Heike von der Bank? Gerade jetzt wirkt es fast wie die perfekte Konstellation: er arbeitet die gegnerische Abwehr müde, dann kommen mit den ersten Wechseln die quirligen, dynamischen Spieler rein und können die angeschlagene Abwehr nochmal richtig bearbeiten.

Ich feier den Kerl – auch wenn er (noch) nicht der Knipser ist, den man bei seiner Statur erwarten würde. Für unser Spiel ist er trotzdem Gold wert. Heike, (unerwartet) Töpken, Krüger - das ist schon eine verdammt geile Konstellation.

Ich meine ihn gestern dabei beobachtet zu haben, wie er sich kurz an eine Werbebande anlehnte. Dazu diese Schuhe und die auffällig lässige, fast schon lustlose Art auf dem Platz. Wem das noch nicht reicht, um ihn vollständig abzuschreiben der achte bitte mal auf seine ständig frisch rasierten Seiten. Der verbringt unter Garantie mehr Zeit beim Barber als auf dem Trainingsplatz. Ich würde ihn Torabschlüsse bis zum Erbrechen üben lassen. Anders kannst du ihn als Stürmer auch gar nicht bewerten!!!1! :esreicht::fluch:
Wo ist Dein "Ironie" Zeichen? 😁

Frei nach D. Hirsch "Mir ist Sch****egal, wer die Tore macht." Wichtig ist, dass die gesamte Offensive gut funktioniert.
Und genau das tut sie. Das konnten wir schon in der letzten Saison bewundern. Mit 17 (!) Torschützen war der Emmes
unberechenbar. Heiko ist Teil der Offensive und macht seine an ihn gestellte Aufgaben ziemlich gut. Er bindet Spieler, er stresst
die Gegenspieler und schafft damit Räume für unsere Außen. Er stellt sich im Dienst der Mannschaft. Das ist das was D.H. von
jedem einzelnen Spieler einfordert und Heiko liefert ab... und davon profitiert auch unser TT, wenn er reinkommt und seine Tore
macht.

@Pawel hat mir gestern einige Daten geschickt. Wir stehen - vermutlich wenig überraschend - in vielen Statistiken irgendwo im tabellarisch unauffälligen Mittelfeld. Wo wir aber Ligaspitze sind (und das trotz relativ tiefer Pressinglinie) ist der Anlaufdruck. Damit machen wir das Spiel der Gegner schlechter (böse Zungen würden sagen, wir ziehen sie auf unser Niveau herunter). Alle gegnerischen Trainer waren nach dem Spiel unzufrieden mit dem Spiel ihrer Mannschaft.

Und auch wenn es vielleicht so scheint. Dieser Beitrag ist nicht off-topic.

Ob das alleine reicht, um Tim Heike auf einen Thron zu stellen? Ich denke nicht. Mit Ball passiert da wirklich sehr wenig. Aber er ist mit seinen 60 minütigen Leichtathletik-Einsätzen schlicht ein Teil unserer derzeitigen Spielidee. Deal with it!

Manchmal liegen Welten zwischen Theorie und Praxis;-). Die angesprochenen "Analysen" gibt es Liga unabhängig auch bei anderen Clubs.
Mir gefällt was ich im Stadion sehe von Heiko, auf dem Papier ist für andere bestimmt spannend.
Er tut unserem Spiel enorm gut und das gefällt. Auch gut für die Teamchemie;-).

Zurück
Oben