9000€ Strafe

Nach einer Rechts-Diskussion jetzt noch eine Pyrodiskussion.. :ausheck:

By the way: 9000 Euro? Ziemlich schwach vom DFB, wenn man die ganzen Drohungen bedenkt. Dennoch natürlich für den Verein eine weitere Last. Ändert aber nichts daran, dass Pyrotechnik kein Verbrechen ist.

Das ist also das angedrohte Geisterspiel, falls in Düsseldorf was passiert?
Erinnern wir uns an die letzte Saison mal zurück, dann könnte man bei einer Bestrafung von 2 Spielen aus der Saison schon der meinung sein, dass man besser ruhig ist und es leider so hinnimmt.

9.000€ sind in unserer jetzigen Situation viel.

Alle Jahre wieder.....

gibts ne Statistik über die in den letzten Jahren zu blechende Gesamtsumme des MSV an den DFB/DFL für diese und andere Dummheiten?

Ist kein Verbrechen, OK, aber muss das auf dem Rücken unsreres Clubs ausgetragen werden?

Es wird weitergehen, so oder so.

Was mich total umhaut ist die Tatsache, dass so ein Drecksclub wie Sh.ice05 das total im Griff zu haben schient.
Ganz im Gegensatz zu anderen Fanszenen bauen die in den letzten Jahren über keine... Probleme, die sanktioniert werden.
Sind die alle im Knast oder haben die nur noch KiGa-Eventies?

http://www.da-city.net/dfb/pyrometer-2012-verein.html

Hier ist die Randale-Tabelle von 2010/11:

FC Energie Cottbus 33.500,00
Fortuna Düsseldorf 31.000,00
Hertha BSC 29.500,00
MSV Duisburg 20.000,00
1. FC Union Berlin 20.000,00
VfL Bochum 1848 15.000,00
RW Oberhausen 12.500,00
FC Erzgebirge Aue 12.000,00
VfL Osnabrück 11.500,00
Alemannia Aachen 9.000,00
Karlsruher SC 8.000,00
SC Paderborn 07 7.000,00
TSV München 1860 6.000,00
Arminia Bielefeld 5.500,00
FC Ingolstadt 04 4.500,00
SpVgg Greuth Fürth 4.000,00
FSV Frankfurt 0,00
FC Augsburg 0,00

Hat damals nicht mal für die Relegation gereicht. :(

Ganz im Gegensatz zu anderen Fanszenen bauen die in den letzten Jahren über keine... Probleme, die sanktioniert werden.
Sind die alle im Knast oder haben die nur noch KiGa-Eventies?
Nicht?

Dann solltest du in Zukunft mal drauf achten, wie oft es bei denen in der Gästekurve brennt bzw. raucht. Aber das ist ne andere Geschichte... ;)

[...] Für die Vorkommnisse bei den Auswärtsspielen in Braunschweig, Düsseldorf und zuletzt Regensburg muss der MSV 9000 Euro Strafe an den DFB zahlen.
Nachdem einige Stadionbesucher wiederholt Feuerwerkskörper abgebrannt hatten, verhängte der DFB diese Strafzahlung.

Derweil ist es den Verantwortlichen des MSV Duisburg gelungen, einen der Täter per Videoüberwachung zu identifizieren.
In den kommenden Tagen wird die Möglichkeit geprüft, einen Teil der Strafzahlung direkt an den Täter zu übertragen.

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=4348

Wäre doch mal was wenn das klappt!

Edit:
Für 3mal Pyro ist das echt "gering". Ich tippe die Strafe wäre höher ausgefallen, hätte es die Eskalationen von Ddorf, Köln etc nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro pyro

Schade dass der DFB nicht einsieht dass die Strafen zum größten Teil nichts nützen, sondern ihm selber Schaden.

Er macht unseren Sport kaputt . :mad:

Ich bin PRO PYRO aber dennoch ist es (leider) zurzeit eher fehl am platz auch wenn ich finde dass pyro in die Kurve gehört & die Stimmung anheitzt etc.

Wieso 'DFB'?

Grundlage des Verbots sind doch Gesetze /Verordnungen.

Der 'Teil', den der MSV haben möchte, bezieht sich auf D'dorf:

MSV erhielt "Mengenrabatt" bei 'Bengalo - Strafen'
Für den identifizierten "Fortuna-Täter" wird es teuer

Duisburg, 23. August 2012 - In den Auswärtsspielen in Braunschweig, Düsseldorf und Regensburg zündeten ein paar wenige MSV-Fans bengalische Fackeln. Der DFB sprach dem MSV eine Gesamtstrafe in Höhe von 9.000 Euro aus.
Da kann man schon fast von einem "Schnäppchen" sprechen.
Für einen der Täter, die beim Spiel in Düsseldorf 'Bengalos' zündeten, wird es hingegen eine überraschende Rechnungszustellung geben. Er konnte aufgrund der verschiedenen Kamerabilder identifiziert werden.

MSV-Pressesprecher Martin Haltermann: "Die Verantwortlichen des MSV sind hocherfreut, dass endlich ein Täter - genau darum handelt es sich, um einen Straftäter - identifiziert werden konnte und ist gewillt, sich die Strafe in Höhe von 5.000 Euro beim Täter wieder zu holen!"

Es darf auch davon ausgegangen werden, dass dieser "MSV-Fan" sich die Spiele der Zebras ab sofort live nur noch im TV ansehen kann, weil in Fußball-Arenen zur 'persona non grata', zur unerwünschten Person erklärt wird.

http://www.bz-duisburg.de/msv_aktuell.html

Am besten macht man das jetzt überall so, dass einer die Fackel anmacht und dann an den Nebenmann weiterreicht, dann kann man so tun als ob man das eigentlich gar nicht wollte.....:o

Hat der Lumpen da eigentlich ne Strafe bekommen?

9000 € und dafür wurde sich hier Seitenlang über Geisterspiel/Kein Geisterspiel & Pyro/Nicht Pyro unterhalten. Naja Pyrotechnik ist und bleibt kein Verbrechen!

Vielen Dank an die I....:mecker::fluch:, die sich diesen Spass erlaubt haben.

Das Geld wäre an andere Stelle besser investiert, z.B. der Jugendabteilung.

Da hast du sicher Recht. Aber für 3 ähnliche "Vergehen" (ein Böller kam aus dem Gästeblock) wurde Hertha BSC zu insgesmmt 40.000 € verurteilt.

Niemand kann behaupten, Hertha wäre reich. Die Schulden belaufen sich auf das Doppelte eurer Einwohnerzahl (NRW) in €.

Wenn dieser ...eiß DFB diese Strafgelder nicht vereinnahmen würde, sondern den betreffenden Vereinen für karitative Zwecke zurück erstattattet hätte, z.B. für Jugendarbeit, in sogenannten Problembezirken oder Stadtteilen usw. ist es noch einsehbar. (ich höre schon die Aufschreie)

Das es dem MSV finanziell nicht gut geht, habe ich hier zigmal gelesen. Aber das euch 9.000 € ins Wanken bringen, ist bemerkenswert.

Ha Ho He :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es dem MSV finanziell nicht gut geht, habe ich hier zigmal gelesen. Aber das euch 9.000 € ins Wanken bringen, ist bemerkenswert.

Das sind alles Bausteine, die fehlen. Wenn Du wüsstest, an welchen Kleinigkeiten manchmald die Jugendarbeit krankt, dann würdest Du verstehen.
Nur ein Beispiel. Jugendspieler werden vom MSV abgeholt, wenn sie weiter entfernt wohnen. Aber der MSV konnte diesen Fahrdienst nicht so finanziell ausstatten, dass unser gesamtes Umfeld abgedeckt werden kann. Und das sind manchmal nur ein paar tausend Euro, die für einen Fahrer da fehlen.

Wir wanken nicht, aber es wird auch nicht besser dadurch.

Mal abgesehen davon, dass man versucht einen zweiten Kunstrasenplatz für die Jugend zu bauen, für den bisher das Geld fehlt. Wir haben nur einen. Das führt dazu, dass mehrere Jugendmannschaften gleichzeitig auf einem Platz trainieren müssen. Von veralteten Umkleidekabinen gar nicht zu reden. Warum sollten dann Talente zu uns kommen, wenn sie bei anderen Vereinen bessere Bedingungen vorfinden?

Pyrotechnik ist zwar kein Verbrechen, aber angewandt kostet es den Verein eine Menge Geld. Ich behaupte man kann diesen Menschen zeigen und erzählen was man möchte, aber Einsicht bzw ein Eingeständnis ihrer Unvernunft wird man nie zu hören bekommen. Fakt ist, dass diese Geldschäden UNSEREM Verein nur unnötig schaden!

..., dass Pyrotechnik kein Verbrechen ist.

ist auf den Teppich ********n auch nicht ... solange es der Eigene ist.:huhu:

wenn ich muss und gerade in der Nähe bin, darf ich dich mal für 5Minuten besuchen :D

mamama hier wird ständig für irgendwas gesammelt, es werden Mitglieder geworben und versucht Freunde, Bekannte und Verwandte für Dauerkarten zu gewinnen, es wird wegen 19,02 rum geheult aber wenn mal eben die Mitgliedsbeiträge von über 300 Personen zum Teufel gehen, dann muss man noch irgendeine pseudo moralische Argumentation von selbsternannten Obersupportern anhören :kopfplatsch:

Kindergarten

Das Geld aller Autofahrer welche Falschparken oder geblitzt werden, könnte hungrigen Kindern in Afrika helfen.
Naja dDein Vergeleich, auch wenn ich ihn als sarkastische Ironie erkenne, ist kein Gegenvergelich oder Argument. Zwischen Autofahren hier und hungernden Kindern in Afrika besteht kein direkter Zusammenhang.

Wohl aber zwischen den Kosten für eine Strafe und der Jugendabteilung. Beides muß aus dem MSV Topf bestritten werden. Und wenn ich mal eben 9000€ für eine Strafe ausgeben muss, spare ich das zunächst an andere Stelle ein.

Um in Deinem Autobeispiel zu bleiben. Wenn ich geblitzt werde, muß ich sehen wie ich an anderer Stelle das Geld wieder einspare zum Beispiel mal das Auto stehen lassen.

Und by the way für 9000€ hätte man ein schönes Feuerwerk nach einem Abendheimspiel veranstalten können. Das wäre dann ware Pyrotechnik:D

Eine wie ich finde nicht ganz unwichtige Erkenntnis aus dem abgeschlossenen Verfahren ist jedenfalls, daß die nächste Zeche ein wenig höher ausfallen wird.

Leider bin ich mir auch sicher, daß es irgendwann früher oder später dazu kommen wird.

Daß die Auslagen diesmal offenbar direkt zugeordnet werden können, ist für mich der angenehmere Teil des Geschehens. Ich muß ja auch für meinen persönlichen Spaß zahlen, egal ob es sich dabei um eine Kiste Bier oder um einen Ferrari handelt. Oder ein Kasten Bier im Ferrari.

Die Frage ist nun also, was ich für 5.000 € zu tun gedenke: 90 Minuten Bengalo oder 3 Wochen Bengalen :nunja:

Auf diese Weise wird eine Pyrofackel wohl noch zu einem Statussymbol und zur "Rolex der Kurve" ;) und folgerichtig wird sich der Pyrozirkus früher oder später in die VIP-Logen verlagern. Cool. :cool:

Ich finde es richtig unsozial, wie fahrlässig hier einige mit fremden Geldern umgehen.

Jetzt mag der eine oder andere sagen: "9000,- € sind ja nicht viel Geld!"

Dann sage ich: "Zu diesen 9000,- € habe ich meinen persönlichen Beitrag geleistet (Eintrittsgeld, Mitgliedsbeitrag, Mechandising), also wird da auch mein Geld ausgegeben, für solch einen Humbug!"

An alle diejenigen, die hier gerne mit Pyros rum spielen:

Macht das doch mal, ohne euer Gesicht zu verbergen, oder seid ihr da zu feige für?
Und hört endlich auf, MEIN Geld zu verbrennen!!!

Macht das doch mal, ohne euer Gesicht zu verbergen, oder seid ihr da zu feige für?
Und hört endlich auf, MEIN Geld zu verbrennen!!!

Schätze, dass es eher etwas mit Vermeidung von Stadionverbot zu tun hat.
Geld verbrennen?
Die 9000€ sind doch bestens angelegt, o.k., es wird keine Spendenquittung geben, aber ist doch ein guter Zweck:

die Strafgelder wandern ausnahmslos in gemeinnützige Stiftungen

www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30358&tx_dfbnews_pi4[cat]=221

Geld verbrennen?
Die 9000€ sind doch bestens angelegt, o.k., es wird keine Spendenquittung geben, aber ist doch ein guter Zweck:

Ob der "Spender" angesichts seiner eigenen wirtschaftlichen Situation und offenen Baustellen deinen sozialen Enthusiasmus teilen wird, lasse ich mal offen :rolleyes:. Ich wäre wenig erfreut, wenn du mein Geld über meinen Kopf hinweg so großzügig an Dritte "spenden" würdest. Bei deiner sozialen Verantwortung würde ich es dann doch bevorzugen, wenn du selber das Geld aus deiner Börse direkt spenden würdest :D

Ha Ho He :)

Du wirst privat sicher alle Nase Geld "zum Fenster rauswerfen". Es geht um den Gegenwert für die € 9.000 oder nen Nutzen für den Vereín, der ist gleich NULL. Und der Verein hat nicht einmal selbst die Pyro gezündet sondern andere, die nicht dafür aufkommen müssen.

An alle diejenigen, die hier gerne mit Pyros rum spielen:

genau da sehe ich auch die Ungerechtigkeit, wenn die leute geren Pyro abbrennen wollen sollen sie das auf eigene Kosten machen und nicht vermummt, denn die Konsequenzen von Pyrotechnik (ohne diese zu werten) sind ja bekannt. Das Verbot wird nicht beseitigt dadurch das der MSV zahlt.

Also 1 Hats gemacht in Dummdorf und muss nun 5000 Eier zahlen .
Tippe : Der aufem Oberrang wars :P

Also Was willst du egal wie mans macht ist es auch falsch :P
also muss der MSV nur noch 4000€ zahlen .

.....Naja Pyrotechnik ist und bleibt kein Verbrechen!

Wer sagt denn sowas ? DU ? Oder die gesamte Pro-Pyro-Fraktion ? Irgendwie scheint ein befremdliches Rechtsempfinden langsam Besitz von einigen Menschen zu nehmen. In der Pyro-Debatte geht es doch nicht um die subjektive Warnehmung einzelner zu dem Effekt den Pyro im Stadion hat. Es geht letztendlich alleine darum ob diese erlaubt oder verboten ist. Ich selbst habe Pyro immer als stimmungsfördernd wargenommen. Aber dieses Empfinden ändert leider nichts an der Tatsache dass sie unter Strafe verboten ist.

9000 € in unserer Situation natürlich nicht grade förderlich, aber trotzdem sind wir dabei noch "billig" weg gekommen.....Shit happens es wird sich nie ändern :rolleyes:

Zurück
Oben