Ich wundere mich schon , wurde nicht vor einigen Jahren hier wehement gegen Sponsoren gewettert ? Wo es uns sportlich noch besser ging wie im Moment
Hiess es damals nicht : Oh wir sind ein Traditionsverein wir brauchen sowas nicht , wollen uns ja nicht abhängig machen , lieber spielen wir in der 4 Liga als Sponsoren hier reinlassen ?? Nunja vieleicht ist es ja bald soweit , was ich natürlich nicht hoffen will , aber von denen hört man nichts mehr oder sind das diejenige , die jetzt ankreiden das wir kein Geld für neue oder sagen wir mal bessere Spieler haben ???
Naja ich glaube selbst die allergrößten Traditionalisten stellen sie nicht generell gegen Sponsoren. Ohne externe Gelder ist Profifußball einfach nicht möglich, egal wie gut man arbeitet.
Aber es gibt bei Sponsoren nunmal ein riesiges Angebot aus den unterschiedlichsten Branchen und mit den unterschiedlichsten Absichten.
Daher darf und sollte man auch jeden Sponsor und deren Absichten kritisch hinterfragen.
Es gibt sicher für jeden Unternehmen, die man persönlich aus moralisch / ideologischen Gründen ablehnen würde.
Dies gilt natürlich ebenfalls, wenn die Absichten unklar sind oder über das Maß eines normalen Sponsoring hinausgehen.
Jeder Sponsor hat das Recht über die Vorstellungen eines Vereins und seine Entscheidungen regelmäßig informiert zu werden. Und wenn diese Entscheidungen dann nicht mehr mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen, darf auch jeder Sponsor sein Engagement einschränken oder beenden.
An dieser Stelle sollte im Normalfall die Grenze zwischen Verantwortlichen des Vereins und einem Sponsor bestehen.
Bei uns ist aber nunmal so, dass wir derart von gewissen Sponsoren abhängig sind, dass diese den Umstand nutzen und ihren Einwirkungsbereich auf Entscheidungen innerhalb des Vereins stärken.
Wenn dann im schlimmsten Fall die Vertreter des Sponsors über geringen bzw. keinen Fußballsachverstand verfügen, dann kann das Ganze nur nach hinten losgehen.
Das Ergebnis zeigt sich nun bei uns und ist das Resultat eine entsprechenden Gebildes.
Es hat jedenfalls nichts mit Pech zu tun.
Diese Einflussnahme wird bzw sollte eigentlich jeder ablehnen, der auf nachhaltigen Erfolg hofft.