Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Das Thema Hellmich scheint ja wirklich vom Vorstand ausgesessen zu werden. Das Thema ist ja auch massiv abgeebbt. Scheint! ja doch nicht so unter den Nägeln zu brennen. Wundert mich allerdings, könnte aber auch bedeuten, dass man allen Entscheidungsträgern dermaßen vertraut oder vertrauen will, dass man die Kröte "Hellmich" schluckt und in der Zeit der sportlichen Probleme nicht noch ein anderes Fass aufmachen will.

Das Thema Hellmich scheint ja wirklich vom Vorstand ausgesessen zu werden. Das Thema ist ja auch massiv abgeebbt. Scheint! ja doch nicht so unter den Nägeln zu brennen. Wundert mich allerdings, könnte aber auch bedeuten, dass man allen Entscheidungsträgern dermaßen vertraut oder vertrauen will, dass man die Kröte "Hellmich" schluckt und in der Zeit der sportlichen Probleme nicht noch ein anderes Fass aufmachen will.
Genau so ist es. Der heilige Micha macht schon alles richtig. Die Diskussion ist im Preetz Fred gelandet und ins Lächerliche gezogen.
Die Micha Jünger sind müde und wollen nichts sehen, nichts hören und schon gar nicht mehr, dass etwas dazu gesagt wird.

Amen, so sei es.

Das Schweigen zu WH ist jetzt endgültug nur noch lächerlich. Ich kann doch mit der Geschichte im Rücken nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man sich zu einem erneuten Einstieg oder was auch immer es ist nicht äußern muss.

Hier lesen doch auch Journalisten mit. Was wäre denn mal mit einer offiziellen Anfrage?

Macht euch keine Sorgen. In ein paar Tagen sitzt der Waller beim Streifendienst1902 und erklärt uns die Welt und wie er MAL WIEDER den MSV gerettet hat.
Wird halt schwierig einen ausreichend großen Wahrheitsfilter über die Aussagen zu legen, aber wer das hinkriegt, wird Hinweise auf die Art der Zusammenarbeit bekommen.

Wenn ein Waller Öffentlichkeit will bekommt er die, ob der Club das will oder nicht :D.

Schade. Man hätte selbst die Deutungshoheit über das Geschehene gehabt. So wird halt eine Version in die Welt gesetzt, die sich dann erst mal verselbständigt. ******* für den Club, aber wer toter Mann spielt muss mit so was rechnen!

Meine Güte gehen mir mittlerweile manche mit ihrem Gequengel hinsichtlich einer geforderten Stellungnahme seitens Preetz auf die Eier. Glaubt denn irgendwer hier, nur weil man das Thema hier im Portal am kochen hält, das sich ein Michael Preetz davon beeindrucken lässt und deswegen Stellung bezieht? Wäre aus meiner Sicht auch irritierend wenn er sich dazu hinreißen ließe…

Zuletzt bearbeitet:
Das Schweigen zu WH ist jetzt endgültug nur noch lächerlich. Ich kann doch mit der Geschichte im Rücken nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man sich zu einem erneuten Einstieg oder was auch immer es ist nicht äußern muss.

Hier lesen doch auch Journalisten mit. Was wäre denn mal mit einer offiziellen Anfrage?
Da isser wieder. Ich dachte schon, wo er nur bleibt?

Immer wieder die selbe Leier, Tag für Tag.

Nimm doch bitte mal selber Kontakt auf mit den Verantwortlichen. Das geht ganz einfach. Aber du wirst mit der Antwort nicht zu frieden zu.

Immer wieder die selbe Leier, Tag für Tag.
Dann erspare dir doch einfach das durchlesen! Sorry, dass ich es für enorm wichtig empfinde dazu Stellung zu beziehen, wenn auf einmal der Typ der ganz viel dafür getan hat, das wir wirtschaftlich nicht gut aufgestellt sind, wieder die Bühne betritt. Mag für dich in Ordnung sein, für andere eben nicht.

Dann erspare dir doch einfach das durchlesen! Sorry, dass ich es für enorm wichtig empfinde dazu Stellung zu beziehen, wenn auf einmal der Typ der ganz viel dafür getan hat, das wir wirtschaftlich nicht gut aufgestellt sind, wieder die Bühne betritt. Mag für dich in Ordnung sein, für andere eben nicht.
Wenn du zu einem Sponsor Stellung beziehst musst du es zu allen tun. Ich habe hier vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen, dass man sich nicht in eine Abhängigkeit eines Sponsors begeben würde

Wenn du zu einem Sponsor Stellung beziehst musst du es zu allen tun. Ich habe hier vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen, dass man sich nicht in eine Abhängigkeit eines Sponsors begeben würde
Nur weil du das hast, muss das nicht jeder haben.
Walla ist nunmal der, der den größten Anteil am Absturz hatte, sowohl sportlich als auch, oder auch vor allem, finanziell. Und wenn der wieder auf der Bühne des MSV auftaucht, ist es sehr verständlich, daß nicht jeder da dann vollstes vertrauen in die Verantwortlichen hat, zumal wenn diese das Schweigen zu dieser Person bevorzugen.

Walla ist nunmal der, der den größten Anteil am Absturz hatte, sowohl sportlich als auch, oder auch vor allem, finanziell. Und wenn der wieder auf der Bühne des MSV auftaucht, ist es sehr verständlich, daß nicht jeder da dann vollstes vertrauen in die Verantwortlichen hat, zumal wenn diese das Schweigen zu dieser Person bevorzugen.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als hier im Forum eine ganz große Diskussion lief. Da hatten wir IG als Sportdirektor. Da wurde die sportliche Talfahrt nur an ihn festgemacht und WH hatte mit alldem nichts zu tun. So schnell ändern sich hier die Meinungen.

Muss ja auch nicht jeder haben, aber offensichtlich sehen das die Verantwortliche wie ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in die Abhängigkeit eines Geldgebers geben würde.

Wir sind nicht in der Position uns die Geldgeber aussuchen zu können und solange diese keine Vorderungen stellen, sehe och das total unproblematisch.

Wenn du zu einem Sponsor Stellung beziehst musst du es zu allen tun.
Willst Du uns allen mal erklären, warum WH ein Sponsor ist?
Also ich habe keine Werbebande, Loge, Plakate o.ä im Umfeld des MSV gesehen, die sich mit den Firmen des WH beschäftigen.
Genau so etwas ist dann der erste fatale Fehlschluss: WH ist KEIN SPONSOR.
Selbst in seiner rühmlichen Vergangenheit, waren seine Firmen nur seeeehr rudimentär mal "Sponsor".
Das wenige Geld als Sponsor hat er um ein vielfaches aus dem Verein rausgepresst.

Willst Du uns allen mal erklären, warum WH ein Sponsor ist?
Also ich habe keine Werbebande, Loge, Plakate o.ä im Umfeld des MSV gesehen, die sich mit den Firmen des WH beschäftigen.
Ich weiß nicht ob es beim MSV sonst auch solche Fälle gibt, aber Leute die Geld geben und nirgendwo stehen, gibts bei anderen Vereinen sicher zur genüge. Aber bei der Vergangenheit mit WH ist das für die Fans auch nicht einfach ein Geldgeber.

Ich weiß nicht ob es beim MSV sonst auch solche Fälle gibt, aber Leute die Geld geben und nirgendwo stehen, gibts bei anderen Vereinen sicher zur genüge.
So einfach ist das nicht.
Gibst Du Geld als Schenkung aus Deinem Privatvermögen an die KgAa, dann fällt dafür eine 30%ige Schenkungssteuer an (alles über 20.000€).
Gibst Du einfach Geld aus der Firmenkasse, egal welche Höhe, ohne Gegenleistung, dann wird dieser Betrag nicht als Betriebsausgabe anerkannt. Somit muss der Betrag dann vom Geber entsprechend versteuert werden. Das sind dann normalerweise 25% plus anfallende Gewerbesteuer.

Also mal eben ich gebe Geld wird es in dem Geschäft nicht geben.
Entweder Sponsor mit Gegenleistung in Form von Logen, Werbung oder irgendwelche Veranstaltungen oder das ganze ist ein Kredit mit entsprechenden marktüblichen Konditionen.
Gibst Du einen Kredit mit nur 0,1% Zinsen, obwohl marktüblich 8% sind, dann wird die Differenz vom Finanzamt als fiktive Einnahme gewertet.

So einfach ist das nicht.
Gibst Du Geld als Schenkung aus Deinem Privatvermögen an die KgAa, dann fällt dafür eine 30%ige Schenkungssteuer an (alles über 20.000€).
Gibst Du einfach Geld aus der Firmenkasse, egal welche Höhe, ohne Gegenleistung, dann wird dieser Betrag nicht als Betriebsausgabe anerkannt. Somit muss der Betrag dann vom Geber entsprechend versteuert werden. Das sind dann normalerweise 25% plus anfallende Gewerbesteuer.

Also mal eben ich gebe Geld wird es in dem Geschäft nicht geben.
Entweder Sponsor mit Gegenleistung in Form von Logen, Werbung oder irgendwelche Veranstaltungen oder das ganze ist ein Kredit mit entsprechenden marktüblichen Konditionen.
Gibst Du einen Kredit mit nur 0,1% Zinsen, obwohl marktüblich 8% sind, dann wird die Differenz vom Finanzamt als fiktive Einnahme gewertet.

Mag ja sein, aber darum ging es mir überhaupt nicht sondern, das es sicher auch in anderen Vereinen Geldgeber gibt die nicht offiziell erwähnt werden und als öffentlicher Sponsor auftreten. Irgendwo findet man das dann schon ,aber nicht in einer öffentlichen Mitteilung oder der Presse.

Vereinen Geldgeber gibt die nicht offiziell erwähnt werden und als öffentlicher Sponsor auftreten.
Was soll das denn sein? Ist WH nun Kreditgeber oder Sponsor? Zweites schließe ich aus, da es keine Gegenleistung des Vereins gibt. Sponsor ohne öffentlich? Kannst Du mal ein Beispiel nenen?
Im übrigen kenne ich kein Beispiel dafür so wie Du es beschreibst.
Anonym Geld geben kannst Du an gemeinnützige organisationen als Spende. Also an den e.V. Spenden.
Der KgAa kann man nichts "spenden". Und noch etwas: Es ging um WH, der wird mit Sicherheit keine Geld "geben" so ganz ohne Gegenleistung.

Ich würde mich freuen, wenn es hier jemand Unerschrockenen gibt, der das Ding kurz zusammenfassen kann. Ich kann mir das leider echt nicht geben.
Bin noch nicht ganz durch. Aber in ganz kurzen Worten: Ein Walter Hellmich macht keine Fehler und war das Beste, was dem MSV passiert ist. Vielleicht war es aber auch Chuck Norris mit der Stimme von Walter Hellmich …

Edit: MSV hat keinerlei Schulden bei Hellmich und er gibt Geld ohne Bedingungen, weil er an Michael Preetz glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenfassung:
Walter Hellmich wollte und will immer nur das Beste für unseren Verein.
Auch wenn er mit dieser Meinung nicht auf meine Zustimmung trifft.

Preetz wird sich jetzt zudem mit einem finalen Statement äußern müssen, Hellmich hat sich klar zur Zusammenarbeit geäußert bzgl neuen Spielern. Preetz sollte wissen wieviel Zündstoff diese Zusammenarbeit hat.

Bin noch nicht ganz durch. Aber in ganz kurzen Worten: Ein Walter Hellmich macht keine Fehler und war das Beste, was dem MSV passiert ist. Vielleicht war es aber auch Chuck Norris mit der Stimme von Walter Hellmich …

Edit: MSV hat keinerlei Schulden bei Hellmich und er gibt Geld ohne Bedingungen, weil er an Michael Preetz glaubt.
Zu meinem Kommentar eine Ergänzung:
Unabhängig von der für mich emotional aufgeladenen Konstellation in dem Podcast, fällt es mir generell sehr schwer, Menschen zuzuhören, die frei von jeglicher Selbstkritik sind. Dieses Interview ist für mich ein Paradebeispiel dafür. Ginge es nicht um „meinen MSV“, dann hätte ich häufiger geschmunzelt oder laut gelacht.
Ein Lob an Tim von Radio DU. Er hat das Interview wirklich ganz ruhig und sachlich geführt und an der ein oder anderen Stelle mal versucht, „reinzupicken“. Mit einem nicht so teflonbeschichteten Gegenüber hätte es interessant werden können …

Für mich ist die wichtigste Aussage, dass sein Geld ohne Bedingungen gegeben wurde, weil er Vertrauen in Preetz hat. Den Rest würde ich mal so stehen lassen.

War da zufällig auch Kohle für nen vernünftigen Trainer dabei :D?

Man merkt relativ schnell, dass Hellmich ein ganz schwieriger Charakter ist und eine gestörte Selbstwahrnehmung hat. Trotzdem glaube ich, dass bei der ganze Geschichte nicht nur ein Walter Hellmich seinen Anteil am Untergang des MSV hat.

Wenn er dem MSV ohne Gegenleistung finanziell helfen möchte, habe ich da kein Problem mit. Ob seine Motivation schlechtes Gewissen oder gekränktes Ego ist, wäre mir egal. Solange er nie wieder Einfluss im Verein hat. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Preetz wird sich jetzt zudem mit einem finalen Statement äußern müssen, Hellmich hat sich klar zur Zusammenarbeit geäußert bzgl neuen Spielern. Preetz sollte wissen wieviel Zündstoff diese Zusammenarbeit hat.
Mit einem öffentlichen Statement, dass Herr Hellmich Geld, ganz ohne Bedingung gibt, würde man doch nur Hellmich helfen seinen Namen reinzuwaschen. Würde überall in der lokalen Presse abgedruckt werden. Mir würde eine einfach Aussage auf der Mitgliederversammlung reichen, dass wir wirklich Geld ohne Bedingungen bekommen haben.

Mit einem öffentlichen Statement, dass Herr Hellmich Geld, ganz ohne Bedingung gibt, würde man doch nur Hellmich helfen seinen Namen reinzuwaschen. Würde überall in der lokalen Presse abgedruckt werden. Mir würde eine einfach Aussage auf der Mitgliederversammlung reichen, dass wir wirklich Geld ohne Bedingungen bekommen haben.

Ja, nachvollziehbar aber je mehr Zeit ins Land geht, umso mehr Spekulationen werden auch die Medien verbreiten. Wir kennen das Spiel doch…

Trotzdem sind es belegte Fakten die der Mann da redet. Auch wenn ich nicht allem ganz traue zu 100% aber der MSV war vor Walter Hellmich vor der Insolvenz und nach der Ära Walter Hellmich spielen wir nur noch in der Regio was ein jahrelanger abwärtsstrudel des Vereins war wo genug Zeit war sich neu aufzustellen oder umzustrukturieren.
Während seiner Ära haben wir nunmal 2 mal Bundesliga gespielt und waren Jahr für Jahr in der 2. Liga oben dabei.
Das kann dem Mann keiner absprechen auch wenn es einige für nötig halten sich über seine Aussagen jetzt lustig zu machen.
Rein sportlich und finanziell waren wir unter ihm einfach gut aufgestellt und hatten Erfolg. Um mehr geht’s im heutigen Fußball nicht mehr.
Und wenn sein Geld uns dabei hilft wieder aus dieser Liga rauszukommen dann nehme ich es dankend hin.

Trotzdem sind es belegte Fakten die der Mann da redet. Auch wenn ich nicht allem ganz traue zu 100% aber der MSV war vor Walter Hellmich vor der Insolvenz und nach der Ära Walter Hellmich spielen wir nur noch in der Regio was ein jahrelanger abwärtsstrudel des Vereins war wo genug Zeit war sich neu aufzustellen oder umzustrukturieren.
Während seiner Ära haben wir nunmal 2 mal Bundesliga gespielt und waren Jahr für Jahr in der 2. Liga oben dabei.
Das kann dem Mann keiner absprechen auch wenn es einige für nötig halten sich über seine Aussagen jetzt lustig zu machen.
Rein sportlich und finanziell waren wir unter ihm einfach gut aufgestellt und hatten Erfolg. Um mehr geht’s im heutigen Fußball nicht mehr.
Und wenn sein Geld uns dabei hilft wieder aus dieser Liga rauszukommen dann nehme ich es dankend hin.

Unglaublich wie man solche falschen Behauptungen aufstellen kann und noch unglaublicher, wie man die finanziellen Rahmenbedingungen unter und nach der Ära Hellmich als „gut aufgestellt“ und als „Erfolg“ bezeichnen kann.

:nunja:
Selbstverliebt, Selbstverherrlicht und nahezu ohne Fehler. "Wenn andere das anders sehen, dann ist das so. Für mein empfinden..." :verzweifelt:

Was soll ich denn da noch glauben? Schwer vorstellbar, dass er wirklich sein Geldbeutel geöffnet hat, ohne Bedingungen. Keine Hellmich-Werbung im Stadion? Kein Auftrag für die Baumaßnahmen in der Süd oder/und Stadiondach? Das wäre doch mal ein Frage wert gewesen.

Sollte da wirklich ohne weiteres Geld Richtung MSV fließen, dann Asche auf mein Haupt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, es sei denn M.P. bestätigt dieses.

Wer geglaubt hat das ein WH sich in irgendeiner Form geändert hat, sollte spätestens nach dem Podcast merken, das dem nicht so ist. Bleibt die Hoffnung das alles wirklich ohne irgendwelche Zusicherungen vom MSV abgelaufen ist. Eine Stellungnahme vom Verein, bevor man dem Sonnenkönig die Bühne überlasst wäre dennoch schön gewesen.

Sollte da wirklich ohne weiteres Geld Richtung MSV fließen, dann Asche auf mein Haupt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, es sei denn M.P. bestätigt dieses.
Mit meiner persönlichen Meinung bin ich da bei einem Darlehen. Sicherlich nicht einfach eine Überweiung zur KgAa, also eine Schenkung.
Mit dem Darlehen hängen wir dann doch irgendwie an dem WH Haken (wenn es eines ist). Hoffentlich ist die Rückzahlung an Aufstiege gebunden.

Ich hatte ja kurz Angst es wird ein “Erzähl doch mal von früher Podcast”, aber hinten raus geht Tim gut mal Fragen an, die Walter nie jemand im Nachhinein selber gefragt hat. Die Antworten selber natürlich sehr einseitig verzerrt.

Für mich interessant:
- Walter gibt wieder Geld, wollte schon früher … ich würde gerne wissen in welcher Form. Also eine Fahne wird er wohl nicht noch einmal aufhängen wollen.
- Es gibt keine Besserungsscheine mehr für ihn. Bestimmt für nen Zwacken an ein Hoch-Risiko-Factoring Büro vertickt.
- Generell klingt das so, wie man es auf dem Papier recherchieren würde. Ausschreibungen sind natürlich völlig frei von Kontext, Zusagen / Versprechen zwischen Tür und Angel und weitere regionale, private Beziehungen …
- Ailton, ich wusste es! Nur Walter konnte noch was in unserem Sputnik sehen. Ich denke nur an den ersten Zweikampf und bin mir heute noch nicht sicher, ob der Kugelblitz sich 20 oder 21 Mal gedreht hat, bevor er ins Seitenaus taumelte. Das verzeihe ich Walter niemals!

Preetz nimmt das Geld also auch von ihm. Jetzt mal losgelöst von meiner Emotion dazu und aus einer ausstehenden Beobachterperspektive hoffe ich, dass er Erfolg damit hat, denn sonst wird da was kleben bleiben. Da ich die Konditionen nicht kenne, die finanziellen Themen des MSV nur mit Spenden und Fanartikelaktionen im Promillebereich verantworte und ein Aufstieg das Wichtigste für die Zukunft in den nächsten 2 Jahren ist, will ich den Stab jetzt gerade nicht brechen.

Aber es bildet sich wieder so ein säuerlicher Geschmack im Rachen …

Ich denke nicht alles vom Hellmich war schlecht aber auch nicht gut. Wenn er uns helfen kann ohne Gegenleistung wäre es mir recht.
Wir können es brauchen.

Zu meinem Kommentar eine Ergänzung:
Unabhängig von der für mich emotional aufgeladenen Konstellation in dem Podcast, fällt es mir generell sehr schwer, Menschen zuzuhören, die frei von jeglicher Selbstkritik sind. Dieses Interview ist für mich ein Paradebeispiel dafür. Ginge es nicht um „meinen MSV“, dann hätte ich häufiger geschmunzelt oder laut gelacht.
Ein Lob an Tim von Radio DU. Er hat das Interview wirklich ganz ruhig und sachlich geführt und an der ein oder anderen Stelle mal versucht, „reinzupicken“. Mit einem nicht so teflonbeschichteten Gegenüber hätte es interessant werden können …
Erstaunlich, wie unterschiedlich ein Eindruck sein kann.
Die Emotionen hat Tim reingebracht, von ruhig und sachlich habe ich nichts vernommen.
Im Gegenteil ist er immer wieder dem Fehler verfallen, sein Gegenüber nicht ausreden zu lassen (war diesmal etwas weniger der Fall) und das führte in der Vergangenheit häufig dazu, dass der eigentlich gute Ansatz einer Antwort nutzlos versandete. Hellmich war derjenige, der den Gesprächsfaden wieder aufgenommen und weitergeführt hat.
Mir ist bis zum Schluß unklar geblieben, welches Konzept Tim verfolgt hat (da sehe ich eine Parallele zu manchem MSV-Trainer) und ob er ein bestimmtes Ziel verfolgt hat.
Eine richtige Struktur habe ich nicht herausgehört.
Sämtliche Emotionen außen vor gelassen, war der Auftritt von Hellmich souverän.
Er punktet aus meiner Sicht ganz klar mit dem Verweis auf die diversen, wirtschaftlich unfähigen, Vorstände und damit, wer due Karre letztendlich (vorübergehend) aus dem Dreck gezogen hat.
Glaubwürdig hin oder her, die Fakten sprechen für ihn.
Ob er zurecht oder unrecht verteufelt wird, ist mir ziemlich egal, wer sich als Unternehmer durchsetzt, tut das nicht als Heiliger.
Und was spricht eigentlich dagegen (außer Emotionen und wage Erinnerungen), seine Unterstützung abzulehnen, wenn der MSV auf ihn zugegangen ist?
Wahrscheinlich wird meine Meinung eher ein Alleinstellungsmerkmal sein, sei's drum...

Zum Schluß, Roque Junior hat tatsächlich nur 4 Spiele für den MSV gemacht. Sehr schade, ich erinnere mich an das 0-0 bei Bayern (live dabei), wo dieses Ein-Mann-Bollwerk herausragend verteidigt hat.

Da wird Preetz, der beim Thema Hellmich gänzlich unvorbelastet ist, bestimmt anders denken. Ist ja auch nicht schlüssig, denn es wird gewünscht, dass er sich eindeutig erklärt, dann aber so verklausuliert, dass nur Insider mit der Info etwas anfangen können. Hellmich hin oder her, das muss schon sauber laufen.

Ich muss sagen, dass ich hinsichtlich der aktuellen Situation immer noch nicht wirklich weiß, wo ich stehe. Hellmich hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt und ist offensichtlich (?) völlig planlos, was im Verein passiert. Vertrauen müssen wir dann Preetz.
Auf der anderen Seite stehen nicht nur die Fakten aus der Vergangenheit, es gibt da auch noch unsere berechtigten Emotionen. Geld, aber 0 Verpflichtungen und kein „Dir hat ja noch keiner gedankt, Walter“ oder Hellmich ganz raus?

Der Mann scheint ja sein Geschäft noch führen zu können, andere in dem Alter regieren die mächtigste Nation des Planeten. Aber das ganze Interview war seinerseits geprägt von Altersstarrsinn und das Display im Auto hat sich beim Hören des Podcast wie bei der Eingangssequenz der Rocky Horror Picture Show in zwei riesige Lippen verwandelt, allerdings in zwei riesige Schmolllippen. Wäre ich in eine Polizeikontrolle geraten hätte man bei meinen Augen wohl nen heftigen Acid Trip vermutet 😱
Da hat mir - schade Tim, mit dem Punkt hättest Du reingrätschen müssen- deutlich mehr zur Stadionmiete gefehlt, als er immer wieder seine Selbstlosigkeit betont hat.

Er lebt in seiner eigenen Welt, möge sie schön sein und weich gepolstert. Und bitte aus allen künftigen Interviews das „Nochmal“ rausschneiden, das ist ein Plagiat.

Zurück
Oben