Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Dürfte ja ein sehr guter, kostspieliger und wertvoller Stürmer mit Werten sein bei 3 Trikots Mehrwert nach Steuer. :jonge:

Ist eben nur ein Teil von diversen Banden und anderen Werbemöglichkeiten die Hellmich nutzt. Die Verantwortlichen werden wissen wie man die Kohle einsammelt.

Die Zeiten haben sich geändert. Der neue MSV wird professionell geführt.

Es gibt (jetzt erwachsene) Fans die wurden in den Jahren 2005-2007 geboren und waren zur Zeit des Lizenzentzugs folglich 6-8 Jahre alt. Die haben 2013 noch gar nicht verstehen können und wollen, was damals vor sich ging.

Gerade bei den meisten dieser jungen Anhänger ist die "Hellmich-Kritik" altersbedingt weniger oder gar nicht ausgeprägt.

Wiederum ein anderer Teil älterer Fans hat vielleicht einfach keine Lust mehr, den Lizenzentzug zu thematisieren und lässt die Vergangenheit ruhen.

Ich möchte mit meinem Post nur beschreiben, warum der Aufschrei über seine Rückkehr außerhalb des Portals gering oder nicht vorhanden ist.

Ich bin der Meinung das ein Arrangement im E-Sports vorerst das einzig andere als Bandenwerbung sein wird, was hellmich sponsert. Im Großen und Ganzen sieht es ehr für mich danach aus dass wir Werbung machen um weitere Sponsoren zu überzeugen, die vielleicht nicht mit Hellmich konkurrieren müssen da diese keine negativ geprägte Vergangenheit mit ihnen haben und mehr zahlen.

Bei aller, auch berechtigten Kritik: Der Walla ist Sponsor und das hat mal nicht mit Investor zu tun, auch wenn mit "or" endet.
Der Walter kann auch keine Anteile erwerben (außer die von Capelli und die restlichen paar Punkte bis 49%).
Auch sollten heir einige mal bedenken in welchem Alter der Typ sich befindet, der wird dann auch bald 82 Jahre alt. Der gute Kühne beim HSV hat auch viel Geld als Kredit und Sponsor gegeben. Wenns glatt läuft darf der HSV dann demnächst (der ist ja schon 88) dann als Erbe verbuchen.

Das der Walla hier noch den großen Investoreneinstieg macht kann man ausscheließen. Die Mehrheit wird es dafür auf einer notwendigen Mitgliederversammlung nicht geben! Zur Erinnerung: es Bedarf einer 2/3 Mehrheit

Es gibt (jetzt erwachsene) Fans die wurden in den Jahren 2005-2007 geboren und waren zur Zeit des Lizenzentzugs folglich 6-8 Jahre alt. Die haben 2013 noch gar nicht verstehen können und wollen, was damals vor sich ging.

Gerade bei den meisten dieser jungen Anhänger ist die "Hellmich-Kritik" altersbedingt weniger oder gar nicht ausgeprägt.
...
Das könnte auch der Grund sein, warum er bei dieser Altersgruppe für sich wirbt. Meine Altersgruppe, die Boomer, wird sich doch kaum für e-Sports interessieren.

War ja in Variante A genannt : es weit und breit keine größeren Geldgeber gibt....
Damit meinte ich, mit dem Geld das zur Verfügung steht läßt sich ein Aufstieg nicht finanzieren.

Bei Rheinmetal, Katar und so kritisiert man andere Vereine, aber wenn es beim MSV der Mann ist der den Verein in den Abgrund mit geführt hat ist das wieder vollkommen in Ordnung.
Über :kacke: lacht man weil da teile Tönnies zurück wollen, dabei ist es bei uns schon längst passiert.

Der Walter kann auch keine Anteile erwerben (außer die von Capelli und die restlichen paar Punkte bis 49%).
Früher hatte er aber auch keine Anteile.

Das der Walla hier noch den großen Investoreneinstieg macht kann man ausscheließen
Es geht hier aber auch um erneute Einflussnahme und auch wenn ich da auch selber nicht dran glaube, kann ich da die Angst und Befürchtungen verstehen. Ebenso das man ihn hier nicht mehr selbst wenn es nur als Soonsor ist sehen möchte. Das einige das aber alles schön reden und vergessen und einfach abhaken haben ist für mich hingegen weniger verständlich.

Im Großen und Ganzen sieht es ehr für mich danach aus dass wir Werbung machen um weitere Sponsoren zu überzeugen, die vielleicht nicht mit Hellmich konkurrieren müssen da diese keine negativ geprägte Vergangenheit mit ihnen haben und mehr zahlen.

Sorry, aber das klingt eher ziemlich wirr. Weil Hellmich jetzt wieder Sponsor ist werden jetzt andere Unternehmen auch Sponsor ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rheinmetal, Katar und so kritisiert man andere Vereine, aber wenn es beim MSV der Mann ist der den Verein in den Abgrund mit geführt hat ist das wieder vollkommen in Ordnung.
Alter Schwede. Hellmich halte ich für einen *******, das vorab.
Aber die Firma Hellmich als Sponsor mit Katar und Rheinmetal zu vergleichen ist ja richtiger :verzweifelt:

Welchen Einfluss will denn der Walla beim MSV noch bekommen? Bei Preetz mitreden? Übrigens hatte er damals eine Funktion im Verein und konnte dadurch auch lenken. Der bekommt mit Sicherheit keine Funktion mehr im Verein.

Einfluss will denn der Walla beim MSV noch bekommen? Bei Preetz mitreden? Übrigens hatte er damals eine Funktion im Verein und konnte dadurch auch lenken. Der bekommt mit Sicherheit keine Funktion mehr im Verein.

Wollen wir nochmal über Andreas R., Ralf Heskamp, Androhung scharf gestellter Darlehen und Gespräche im VIP Bereich sprechen oder ist das auch schon wieder aus den Köpfen verschwunden?

Wer Geld gibt, bestimmt die Musik. Wer Walla die Tür aufmacht, bekommt den Sonnenkönig. Wer unseren aktuellen Vereinsvorsitzenden gewählt hat, bekommt die Öffnung für weitere Investoren. Wer schließt denn aus, dass Walter dem Marc ein Weihnachtsgeschenk macht und die Capelli Anteile auslöst? Wer schließt aus, dass Walter Geld gibt und daran Bedingungen knüpft?

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich möchte mit meinem Post nur beschreiben, warum der Aufschrei über seine Rückkehr außerhalb des Portals gering oder nicht vorhanden ist.
Naiv geantwortet würde es dafür noch eine (investigative) Presselandschaft geben, die genau solche "Kamellen" eben auch mal wieder hochholt, beleuchtet und die Auswirkungen den Leuten nahebringt, die entweder generationsbedingt oder aus sonstigen Gründen kein Wissen darüber haben. Auch wenn das jetzt schon 12 Jahre her ist. Der "Urknall" damals hat so große Auswirkungen gehabt, dass wir auch deswegen noch Jahre danach von anderen Vereinen links und rechts überholt wurden. Die ganzen anderen Fehler abseits natürlich nicht unberücksichtigt.

Wer dagegen die Realität zum Thema Presse sehen will, der gönnt sich einfach mal die PKs vor den Spielen. Einige der "Journalisten" dort erinnern mich eher an Laienschauspieler als an eine seriöse Profession, deren Hauptaufgabe eigentlich Information und Aufklärung sein sollte.

Über :kacke: lacht man weil da teile Tönnies zurück wollen, dabei ist es bei uns schon längst passiert.

Früher hatte er aber auch keine Anteile.

Es geht hier aber auch um erneute Einflussnahme und auch wenn ich da auch selber nicht dran glaube, kann ich da die Angst und Befürchtungen verstehen. Ebenso das man ihn hier nicht mehr selbst wenn es nur als Soonsor ist sehen möchte. Das einige das aber alles schön reden und vergessen und einfach abhaken haben ist für mich hingegen weniger verständlich.

Sorry, aber das klingt eher ziemlich wirr. Weil Hellmich jetzt wieder Sponsor ist werden jetzt andere Unternehmen auch Sponsor ?
Dein Beitrag ist nicht weniger wirr @Blue Bally - Wieviele tausend Handwerker sind denn beim Bau der Arena gestorben im Vergleich zu Stadionbauten in Katar? Das ist ein völlig überzogener Vergleich, komplett daneben und wird der Sache nicht gerecht!

Naiv geantwortet würde es dafür noch eine (investigative) Presselandschaft geben, die genau solche "Kamellen" eben auch mal wieder hochholt, beleuchtet und die Auswirkungen den Leuten nahebringt, die entweder generationsbedingt oder aus sonstigen Gründen kein Wissen darüber haben. Auch wenn das jetzt schon 12 Jahre her ist. Der "Urknall" damals hat so große Auswirkungen gehabt, dass wir auch deswegen noch Jahre danach von anderen Vereinen links und rechts überholt wurden. Die ganzen anderen Fehler abseits natürlich nicht unberücksichtigt.

Wer dagegen die Realität zum Thema Presse sehen will, der gönnt sich einfach mal die PKs vor den Spielen. Einige der "Journalisten" dort erinnern mich eher an Laienschauspieler als an eine seriöse Profession, deren Hauptaufgabe eigentlich Information und Aufklärung sein sollte.
Die Presse damals saß mit im Walla-Boot! Du hast einen Anspruch an die Presse den sie schon früher nicht gerecht geworden ist. Nur hast du die damals nicht in Videocalls gesehen…

Freunde der gepflegten Portal-Kultur, wollen wir jetzt jedes mal über das Stöckchen springen sobald der Name auch nur erwähnt wird? Das Unternehmen aus Dinslaken ist Sponsor und zahlt entsprechend für Marketing-Flächen und Leistungen! Nicht mehr und nicht weniger. Weiterhin aufmerksam bleiben, aber hier ist noch nichts an Situation. was einen Puls verursachen sollte!

Weiterhin aufmerksam bleiben, aber hier ist noch nichts an Situation. was einen Puls verursachen sollte!

Dazu fällt mir eigentlich nur eines ein:
Wehret den Anfängen.
Sollte es jemals einer Abstimmung unter den Mitgliedern benötigen, um dem Herrn aus Dinslaken oder einem seiner Erben, was auch immer zu ermöglichen, werde ich definitiv dagegen stimmen. Und wenn ich die Einzige bin.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich meine Mitgliedschaft niemals kündigen werde. Wenn es drauf ankommt, zählt jede Stimme.

Und was die junge Generation betrifft, die oftmals gar nicht um die Geschehnisse von 2013 und davor wissen und daher keine Negativgedanken mit W.H. verbinden.
Meine Tochter ist im letzten Drittel des Jahres 2000 geboren. Fragt die mal nach W.H. Die kann euch besser sagen, was damals alles gelaufen ist, als unser Präsident, oder auch andere im selben Alter, jemals wissen wird.

Freunde der gepflegten Portal-Kultur, wollen wir jetzt jedes mal über das Stöckchen springen sobald der Name auch nur erwähnt wird? Das Unternehmen aus Dinslaken ist Sponsor und zahlt entsprechend für Marketing-Flächen und Leistungen! Nicht mehr und nicht weniger. Weiterhin aufmerksam bleiben, aber hier ist noch nichts an Situation. was einen Puls verursachen sollte!

Bitte akzeptieren, wenn das für einen MSV-Fan völlig unerträglich und nicht akzeptabel ist, dass dieser Mensch in irgendeiner Form nochmal im Verein in Erscheinung tritt.

Ich bekomme jedes Mal Wut, wenn ich im Stadion die Scheiss Banden sehe und das wird sich nie ändern.

Wer Geld gibt, bestimmt die Musik. Wer Walla die Tür aufmacht, bekommt den Sonnenkönig. Wer unseren aktuellen Vereinsvorsitzenden gewählt hat, bekommt die Öffnung für weitere Investoren. Wer schließt denn aus, dass Walter dem Marc ein Weihnachtsgeschenk macht und die Capelli Anteile auslöst? Wer schließt aus, dass Walter gibt Geld und daran Bedingungen knüpft?
Das der Walla ala AR mal "mitspielen" darf halte ich bei Preetz aber für ausgeschlossen.

Und klar haben Sponsoren (und mehr ist der Walla nicht) immer einen gewissen Einfluß. Im übrigen ist die Übernahme der Anteile von Capelli auch seitens des MSV ustimmungspflichtig.
Jeder könnte Geld geben und daran Bedingungen knüpfen, bleibt die Frage sind die Bedingungen "Rechtmäßig", wird 50+1 eingehalten und macht sich der GF der KGaA vielleicht Haftbar.
Und unser Vorsitzender öffnet nichts für Investoren ohne die Zustimmung 2/3 der Mitglieder. Ich gehe davon aus, dass es diese Mehrheit und noch nicht mal die einfache, für ein solches Vorhaben nicht gibt. Mit einer solchen Agenda würde hier in Duisburg der Baum brennen und Stiefelhagen wäre schnell Geschichte. Auch er muss sich den Mitgliedern zur Wahl stellen.

So lange noch alle (viele) da sind, welche die Erinnerung an dunkle Zeiten noch haben, wird es kein Abverkauf des MSV geben.

Bei aller, auch berechtigten Kritik: Der Walla ist Sponsor und das hat mal nicht mit Investor zu tun, auch wenn mit "or" endet.
Auch sollten heir einige mal bedenken in welchem Alter der Typ sich befindet, der wird dann auch bald 82 Jahre alt. Der gute Kühne beim HSV hat auch viel Geld als Kredit und Sponsor gegeben. Wenns glatt läuft darf der HSV dann demnächst (der ist ja schon 88) dann als Erbe verbuchen.

Das der Walla hier noch den großen Investoreneinstieg macht kann man ausscheließen. Die Mehrheit wird es dafür auf einer notwendigen Mitgliederversammlung nicht geben! Zur Erinnerung: es Bedarf einer 2/3 Mehrheit
Sein Alter beruhigt mich mal so überhaupt nicht. Seinen Sohnemann kennen wir ja auch noch sehr gut und der ist deutlich jünger.

Das der Walla ala AR mal "mitspielen" darf halte ich bei Preetz aber für ausgeschlossen.

Und klar haben Sponsoren (und mehr ist der Walla nicht) immer einen gewissen Einfluß. Im übrigen ist die Übernahme der Anteile von Capelli auch seitens des MSV ustimmungspflichtig.
Jeder könnte Geld geben und daran Bedingungen knüpfen, bleibt die Frage sind die Bedingungen "Rechtmäßig", wird 50+1 eingehalten und macht sich der GF der KGaA vielleicht Haftbar.
Und unser Vorsitzender öffnet nichts für Investoren ohne die Zustimmung 2/3 der Mitglieder. Ich gehe davon aus, dass es diese Mehrheit und noch nicht mal die einfache, für ein solches Vorhaben nicht gibt. Mit einer solchen Agenda würde hier in Duisburg der Baum brennen und Stiefelhagen wäre schnell Geschichte. Auch er muss sich den Mitgliedern zur Wahl stellen.

So lange noch alle (viele) da sind, welche die Erinnerung an dunkle Zeiten noch haben, wird es kein Abverkauf des MSV geben.

Was heißt denn mitspielen? Am Ende hat man Darlehen an Personalentscheidungen geknüpft und wenn die Lage so prekär ist, dass Walla hier wieder mitspielen darf und alles, dann ist zu erwarten, dass er gewisse "Zugeständnisse" früher oder später erwarten wird.
Dann wird es plötzlich die Hellmich-Tribüne im Süden, eine große Loge oder eben irgendwann "Geld nur für einen bestimmten Spieler".
Und Walla wird nie mehr als nur "ein Sponsor" sein - Alleine aufgrund seiner Persönlichkeit. Und wenn dann wieder der Hörer in die Hand genommen wird und anderen Sponsoren die "eigene Meinung zur aktuellen Situation" mitgeteilt wird, dann entsteht hier einst wie bei Andreas ganz schnell ein Machtgefälle.

Und selbst wenn die Übernahme der Anteile zustimmungspflichtig ist - du glaubst doch nach den Ausführungen der letzten Monate doch nicht ernsthaft, dass sich der MSV gegen eine Übernahme durch Walla (dann wahrscheinlich Jr.) stellen würde.
Zum Thema Stiefelhagen - Was Eicker und Stiefelhagen spätestens seit der letzten JHV ist nichts anderes als eine Propagierung für Investoren. Es geht darum den Gedanken "salonfähig" zu machen, ein "ohne geht es nicht" zu pflanzen. Und spätestens nach der Rede von Eicker steckt für mich dahinter komplettes Kalkül.

Und diese "Vielen" sehen sich doch nach den besseren Zeiten, nach Bundesliga und, dass der MSV wieder da spielt wo er hingehört.
Wenn man denen eine Vision gibt, dass das klappt. Dann werden sie folgen #DritteKraftImRevier

Er muss bei Preetz nicht "mitspielen". Preetz fordert mehr oder weniger Investoren und ist klar dafür. Wenn der Waller sagt "Ich mach das" (oder sein Sohn), dann holt Preetz den wie selbstverständlich mit an Board. Und letztlich wird es jetzt ja schon so gelaufen sein. Oder glaubt jemand, dass Preetz nur um Geld gebeten hat und gesagt hat "Wir holen Spieler. Aber welche sag ich nicht." Da wird direkt nachgefragt worden sein "Wir wollen MAx Dittgen holen: Der hilft uns, der kann das und das. Gibst du uns Geld?" und dann wird Walter sein Okay gegeben haben. Somit hat er schon mit entschieden.
Wird natürlich öffentlich niemals zugegeben.

Unser Vorsitzender, der nichtmal weiß, was 2013 so passiert ist? Stiefelhagen ist klar pro Investoren. Verschärfungen der Satzungen haben sie zuletzt schon abgewehrt durch ihre Reden. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft die Satzung auch wieder rückgängig gemacht werden soll mit 3/4 Mehrheit um Investoren leichter reinzuholen. Nein: Bei den jetzigen Verantwortlichen habe ich null Hoffnung, dass wir uns Investoren verschließen bzw dem namen Hellmich die Tür verschließen.

Mich wundert es vielmehr, dass Schauinsland die aktuellen Annäherungen Hellmichs zu tolerieren scheint. Insbesondere 2013 schien das Tischtuch zwischen beiden Geldgebern/Einflussnehmen doch arg zerschnitten. Unsere Geschäftsführung schafft es echt alle zu befrieden und ins Boot zu holen. Ich hätte nicht gedacht, WH und SIL nochmal im selben Sponsorenpool zu sehen.

Als jemand der den Lizenzentzug bewusst miterlebt hat, finde ich folgenden Spagat echt kompliziert:

Sollte man die "2013er Mottenkiste" mit all den schlimmen Dingen ruhen lassen oder sollte man auch im Jahr 2025 die damaligen Missstände benennen und lebendig halten?

Vermutlich muss das jeder für sich entscheiden.

Sollte man die "2013er Mottenkiste" mit all den schlimmen Dingen ruhen lassen oder sollte man auch im Jahr 2025 die damaligen Missstände benennen und lebendig halten?
Die "2013er Mottenkiste" ist aus meiner Sicht definitiv wichtig, um den Bauunternehmer aus DIN richtig einordnen zu können. Und vor dem Hintergrund wird er für mich niemals nur ein "normaler" Sponsor sein.

Ernsthaft, dass der Vogel beim MSV in irgendeiner Form nochmal zum Thema wird, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten (Alp)Träumen nicht vorstellen können. :jokes68:

Und ja, auf den MSV bezogen traue ich Hellmich und seinem Sohn nicht über den Weg. Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hellmich hat viel verbrannte Erde hinterlassen, das steht fest. Am Ende werden wir Geld benötigen, damit es dauerhaft mit Profi Fußball in Duisburg funktionieren kann. Die wirtschaftliche Lage ist sicherlich nicht so rosig, das Sponsoren Schlange stehen. Solange der Einfluss begrenzt ist was irgendwelche Entscheidungen im Verein angeht, ihm eine zweite Chance geben? Wäre es erneut der Anfang vom Ende ? Ich kann es nicht beurteilen, die Causa Hellmich ist und bleibt ein heißes Eisen.

Bei manchen kickt hier ein bisschen der Revolutions Vibe. Wenn es nichts gibt wogegen man sein kann wird einem schnell langweilig. Klar darf man ne kritische Meinung zu WH haben, aber falscher Stolz tut am Ende nur weh... Wenn ihr MP & Co untersagen wollt Kohle bei bestimmten Leuten einsammeln dann liefert Alternativen wie man den MSV nach vorne bringt und gesunden lässt. Denn nichts anderes macht WH hier aktuell durch sein Sponsoring. Die reichen Mittelständler die mal eben ein paar Mal Millionen verschleudern wollen wachsen hier nicht auf den Bäumen und große Industrieunternehmen haben nix von B2C Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal in vergangene Beiträge von mir schaut, der wird einordnen können, dass ich absolut ein Walla Gegner bin.
Habe aber auch den Standpunkt vertreten, dass er als Sponsor nicht verteufelt werden sollte. Mit X-Tip hatten wir auch schon so ganz schlimmen (Gauselmann=Grauselmann) auf der Brust. Der Merkur Konzern hat sicherlich hunderte, vielleicht tausende Familien auf dem Gewissen (mit Spielsucht Geschäfte machen:streit:
Die Fa. Hellmich als Unternehmen?? Ok ist halt Baubranche, da gehts schon manchmal bescheiden zu, aber anlasten kann man der Firma nicht viel.

Im Augenblick ist nichts Negatives zu erkennen, Augen offen halten ist sicherlich richtig. Und zu dem Thema Satzungsänderung: Auch hierfür benötigt man eine 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung. Unsere aktive Fanszene wird dem, wie viele andere auch, niemals zustimmen.
Und nichmal zu Stiefelhagen: Sollte er das Spiel "Investor" zu aktiv betreiben, dann wird der beim nächsten mal auch nicht wieder gewählt. Weiterhin gilt immer noch die 50+1 Regel.

Kann mir mal jemand Hinweise geben woher die aktuelle WH-Paranoia wieder kommt?
Der Name Hellmichs steht seit kurzem auf den Trikots der MSV-Esportler (und wohl auf denen der MSV-Fussballschule).

Nach der Bandenwerbung weitet sich sein Engagement somit zumindest etwas aus. Der Name Hellmich auf Trikots mit MSV-Wappen wird eher kritisch gesehen, was zu Diskussionen führt.

Wenn einem bewusst von jemanden das Eigenheim abgefackelt wurde und der danach sagt, in deinem neuen Haus streiche ich dir aber die Wände und lege Laminat. Das halte ich für einen passenden Vergleich. Ich für meinen Teil würde ihm halt nen Tritt geben. Kann und soll aber jeder für sich selbst entscheiden. In dieser Entscheidungsfindung sollte allerdings immer mit einfließen, dass Family Hellmich uns hat bewusst ausbluten lassen und eine Entschuldigung dafür gab es nie.

Ich persönlich habe damals vor der Grossmannssucht und den Kosten noch vor dem Bau gewarnt und war ziemlich in der Minderheit. Aber in der Situation heute wirkt mir das, bei allem Verständnis für die Vorbehalte und Abneigung, schon beinahe hysterisch, oder zumindest überzogen in der Reaktion…

…und wenn dann noch einer ankommt mit einem Spruch, der mahnend an den Anfang des Holocaust erinnert, weil sich hier ein Baulöwe bereichert und damit einen Verein fast die Existenz gekostet hat, da weiß ich dann auch nicht wie hier einige ticken…. Zumindest nicht normal… „wehret denn Anfängen“ - ernsthaft????

Zuletzt bearbeitet:
Das Team denkt, dass zu diesem Zeitpunkt hier diverse Worte gesprochen worden sind, unabhängig davon wie man das neue Aufleben eines Sponsorings jetzt sieht. Neues gibt es dazu eh nicht aktuell und somit sollten wir es bei der Rückbetrachtung- sowie der aktuellen Bestandsaufnahme belassen. Ab hier dann wieder zu Neuigkeiten zum Sponsoring allgemein, wir danken dafür.

Beim vergangenen Heimspiel hat sich unser Sponsor gesund.de präsentiert und dabei auch auf eine gemeinsame Aktion mit dem MSV hingewiesen:

Zurück
Oben