Aktuelle Verkehrslage in und um Duisburg

Da ist wohl eher der Bammel vor Wiederholung einer Havarie wie gestern (RE5 mit rund 500 Reisenden im Bereich Bonn liegengeblieben, dann Ausfall Klimaanlage und Evakuierung durch Feuerwehr) Programm. Sehr unschön das Ganze, aber allgemein halte ich die RRX-Fahrzeuge eigentlich für recht zuverlässig, jedenfalls um Welten besser als die ausgelutschten Doppelstöcker, die vorher fuhren. Ich denke, die Einstellung des Betriebes durch den Betreiber fällt in eine ähnliche Kategorie wie die Aussage der Bahn, man möchte bitte Reisen mit dem Zug während der Hitzewelle vermeiden oder verschieben. Finde die Maßnahme aber schon heftig, die von National Express betriebenen RE-Linien sind die am stärksten frequentierten in NRW und das Rückgrat des hiesigen SPNV. Das heißt, die verbleibenden Alternativen müssen nicht nur die Hitze verkraften, sondern auch noch irgendwie die zusätzlichen Reisenden. Die anderen Betreiber sind bestimmt begeistert von der kompletten Betriebseinstellung ihres Mitbewerbers nach dem Motto "Wir machen unsere Reisenden einfach mal zu Eurem Problem :)".

Und heute abend ist die Extraschicht :neutral:.

Zuletzt bearbeitet:
Schrott bestellt, Schrott bekommen.

Ich fahre sehr oft mit dem RRX (auf verschiedenen Linien) und bin eigentlich zufrieden damit. Viel Platz auch für Räder (schau dir dagegen die Züge von VIAS oder Eurobahn an).
Und der heutige komplette Stillstand ist eher als Kunden- und Mitsrbeiterschutz zu erklären.
Ich jedenfalls möchte nicht bei 38 Grsd Außentemperatur mitten auf der Strecke stehen und im eigenen Saft garen!
Ich befürchte, da wurde bei Planung und Bau der Wagen nicht mit so hohen Temperaturen gerechnet.

Edit: Ich bin wirklich regelmäßiger Nutzer, da ich gar kein Auto besitze!

Ich fahre sehr oft mit dem RRX (auf verschiedenen Linien) und bin eigentlich zufrieden damit. Viel Platz auch für Räder (schau dir dagegen die Züge von VIAS oder Eurobahn an).
Und der heutige komplette Stillstand ist eher als Kunden- und Mitsrbeiterschutz zu erklären.
Ich jedenfalls möchte nicht bei 38 Grsd Außentemperatur mitten auf der Strecke stehen und im eigenen Saft garen!
Ich befürchte, da wurde bei Planung und Bau der Wagen nicht mit so hohen Temperaturen gerechnet.

Edit: Ich bin wirklich regelmäßiger Nutzer, da ich gar kein Auto besitze!
Bin regelmäßiger Pendler. Ich hasse die Dinger. Viel zu eng an den Fensterseiten, dauernd fehlen Wagen und zusätzlich ist Betreiber National Express einfach nur unterirdisch.

Bin regelmäßiger Pendler. Ich hasse die Dinger. Viel zu eng an den Fensterseiten, dauernd fehlen Wagen und zusätzlich ist Betreiber National Express einfach nur unterirdisch.
So unterschiedlich sind die Meinungen! Ich kriege seit mehr als 1 Woche jeden Tag 10 Mails, warum der RE19 z.B. nur bis Wesel, Oberhausen oder gar nicht fährt (ist VIAS), da ist es doch nicht besser.
Gibt’s in NRW überhaupt einen Anbieter, der gut funktioniert?
Viel liegt aber auch an dem Netz, was ja mindestens 20-30 Jahre vernachlässigt wurde.
Geilste Meldung der letzten 2 Tage: Das defekte Stellwerk ist instandgesetzt und der Zugverkehr normalisiert sich, nur wenige Stunden später ist das Stellwerk wieder kaputt🥲

So unterschiedlich sind die Meinungen! Ich kriege seit mehr als 1 Woche jeden Tag 10 Mails, warum der RE19 z.B. nur bis Wesel, Oberhausen oder gar nicht fährt (ist VIAS), da ist es doch nicht besser.
Gibt’s in NRW überhaupt einen Anbieter, der gut funktioniert?
Viel liegt aber auch an dem Netz, was ja mindestens 20-30 Jahre vernachlässigt wurde.
Geilste Meldung der letzten 2 Tage: Das defekte Stellwerk ist instandgesetzt und der Zugverkehr normalisiert sich, nur wenige Stunden später ist das Stellwerk wieder kaputt🥲
Abellio fand ich tatsächlich super. Aber die haben ja leider auch nicht überlebt.

Fehlende Wagen bei Triebzügen? Mal was ganz neues, entweder fällt der ganze Zug aus oder er fährt. Was sein kann, bei zwei oder drei aneinander gekoppelten Zügen, das einer fehlt und damit ist die Kapazität dann halbiert oder gedrittelt.

Man sollte sich im klaren sein, dass viele Komponenten nach Klimaklassen gebaut werden. Ihr habt auch keine Bude die sich für die Antarktis eignet.
Beispiel Kühlschranke: üblich sind bei un die Klimaklassen "N" oder "SN". Ein solcher Kühlschrank wird bei Umgebungstemperatur von 35 Grad dann nicht mehr ausreichend kühlen. Und bei 40 Grad kann es passieren, dass ihr sämtliche Lebensmittel in die Tonne kloppen könnt.

Das liegt dann nicht am Hersteller oder Schrott .... Für unsere Breitengrade ist ein solches Wetter mit den Anzahl der Tagen in Folge schon ein Jahrhundertereignis. Und dafür wird eben nicht sämtliche Technik ausgelegt, kostet dann alles zusätzlich unnötiges Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von DUS Richtung Wesel mit dem Ersatz RE19 (dieses olle rote Ding mit Kipp Fenstern ohne Klima) bei den Temp >30 Grad gefahren ist weiß was leiden heißt :D
Ich fahre gern mit den RRX (RE5)..Klima läuft top, viel Platz...über Pünktlichkeit braucht man ja eh nicht reden...egal welcher Zug

Man sollte sich im klaren sein, dass viele Komponenten nach Klimaklassen gebaut werden. Ihr habt auch keine Bude die sich für die Antarktis eignet.
Beispiel Kühlschranke: üblich sind bei un die Klimaklassen "N" oder "SN". Ein solcher Kühlschrank wird bei Umgebungstemperatur von 35 Grad dann nicht mehr ausreichend kühlen. Und bei 40 Grad kann es passieren, dass ihr sämtliche Lebensmittel in die Tonne kloppen könnt.

Das liegt dann nicht am Hersteller oder Schrott .... Für unsere Breitengrade ist ein solches Wetter mit den Anzahl der Tagen in Folge schon ein Jahrhundertereignis. Und dafür wird eben nicht sämtliche Technik ausgelegt, kostet dann alles zusätzlich unnötiges Geld.
Sorry, die sagen in den Nachrichten, dass die Züge für 45 Grad ausgelegt sind und auch in Ägypten fahren.
Aber dann heißt es, die Kompressoren würden bei solchen Temperaturen in die Knie gehen. Verarschen kann ich mich alleine.

Entweder ist der ganze Zug mit allen Komponenten für 45 Grad ausgelegt oder eben nicht. Und dann isses eben Schrott.

Fehlende Wagen bei Triebzügen? Mal was ganz neues, entweder fällt der ganze Zug aus oder er fährt. Was sein kann, bei zwei oder drei aneinander gekoppelten Zügen, das einer fehlt und damit ist die Kapazität dann halbiert oder gedrittelt.
Wir können jetzt natürlich begriffliche Erbsenzählerei betreiben oder einfach resultieren, dass automatisch mehrere Wagen fehlen, wenn ein Zug, der eigentlich aus zwei Wagentraktionen besteht, plötzlich nur noch eine hat.

Dann sind es statt acht Wagen nur noch vier. So heißt es übrigens offiziell auch in der App: „Mehrere Wagen fehlen.“

orry, die sagen in den Nachrichten, dass die Züge für 45 Grad ausgelegt sind und auch in Ägypten fahren.
Sagt wer? Und wo kann ich das nachlesen. Aus meiner Erinenrung sind die RPX Züge von Siemens, glaube kaum, dass da "Schrott" ist.
Im Übrigen sind 45 Grad im Schatten (wir hatten so 40) dürften so bei 55 Grad in der Sonne entsprechen. Also welche Temperatur ist den gemeint?

Unfassbar…also über die A40 komme ich dann nicht von Duissern nach Essen.
Umleitung über A3 - Breitscheid - A52 klingt toll, aber auf die A3 komme ich in Kaiserberg wegen der Sperrung nicht, Auffahrt Wedau über Koloniestr wird durch Teilsperrung noch mehr zum Nadelöhr. Dann halt über die 59 und 524…ach Grossenbaum ist ja auch noch eine Baustelle. Ich fahr mit Fahrrad…

Zurück
Oben