Alles nach dem HEIMSIEG gegen Aue

Mal der Vergleich zu unserer Leidenszeit vor 2 Jahren:

Damals:

18. mit 1 Sieg, 4 Unentschieden, 9 Niederlagen, 9:26 Toren = 7 Punkte

Heute:


8. mit 5 Siegen, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen, 19:20 Toren = 19 Punkte


Macht +10 Plätze in der Tabelle, +16 in der Tordifferenz (trotz der deftigen und irrationalen Klatsche gegen den Club),+ 12 Punkte, +++Freude und +++Hoffnung.
 
Die Mannschaft hat heute alles gegeben. Um jeden Zweikampf gefightet und sich auch endlich Mal zu Hause belohnt.

Bei der Leistung auf den Rängen hätte ich es der Mannschaft allerdings auch nicht übel genommen, wenn sie heute untergegangen wäre.

Selten so wenig Unterstützung erlebt. Das grenzte fast die ganze Zeit an Boykott. Einfach unverständlich diese emotionslosigkeit.

Checkt Mal alle in den düsteren Wintertagen euer Vitamin D3. Da scheint es bei 95 % der Zuschauer einen derben Mängel zu geben.
 
Ich mag so Relativierungen normalerweise gar nicht, aber heute geht es nicht anders: wenn wir DIESE Auer Mannschaft nicht MINDESTENS 3:0 geschlagen hätten... Herrje, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Zeitspiel von Anfang an, Fünferkette mit Doppelsechs und super tief, immer hinten rum, bloß nix anbieten, furchtbar. Und wenn sie es denn doch mal versucht haben hat man auch gleich gesehen, warum das eigentlich gar nicht geplant ist. Wie viele Bälle hat allein der Kempe auf links vollkommen unbedrängt ins Aus oder zum Gegner gespielt? Unfassbar. Dagegen ist Hajri wirklich der tunesische Cafu.
Vielleicht einfach nur miese Tagesform, aber wenn nicht, wird Aue noch gehörig Probleme bekommen.

Is aber am Ende alles egal. Hochverdienter, souveräner und deutlicher Sieg, punktemäßig voll im Soll, Blick auf die Tabelle und die Entwicklung macht Spaß. Zebraherz, was willst du mehr?!
 
Die Statistiken zum Spiel:
Duisburg—Aue

Tore
3—0

Gelbe Karten
1—3

Fouls am Gegner
16—17

Abseits
3—1

Ecken
5—4

Schüsse
18—8
Aufs Tor
9—2
Mit dem Kopf
3—3
Innerhalb des Strafraums
11—6
Außerhalb des Strafraums
7—2

Zweikämpfe
42%—58%

Laufleistung
111km—110km

Luftduelle
35%—65%

Gespielte Pässe
411—433
Davon Angekommen
337 (82%)—352 (81%)
Davon Fehlpässe
74—81

Ballbesitz
48%—52%

Flanken
5—11
Davon von links
0—5
Davon von rechts
5—6

Spielerbewertung gesamt
7,12—6,26 von 10

Bester Spieler
Oliveira Souza (8,5)—Rizzuto (7,0)

Meiste Torschüsse
Oliveira Souza (7)—Köpke (4)

Ballbesitzphasen gesamt
569—597

Meiste Ballbesitzphasen
Wolze (68)—Tiffert (79)

Wenigste Ballbesitzphasen (durchgespielt)
Tashchy (37)—Köpke (26)

Meiste Flanken
Stoppelkamp (3)—Kempe, Rizzuto (4)

Beste Passquote
Albutat, Engin (100%), Schnellhardt, Nauber (98%)!!!—Soukou (100%)

Meiste angekommene Pässe
Schnellhardt (47)—Wydra (56)

Wenigste angekommene Pässe (durchgespielt)
Flekken (17), Tashchy (18)—Männel (10), Köpke (12)

Meiste gewonnene Zweikämpfe
Hajri (13)—Kalig, Fandrich (13)

Wenigste gewonnene Zweikämpfe (durchgespielt, ohne Torwart)
Nauber (1), Bomheuer (4), Fröde (5)—Tiffert (4)

Meiste Fehlpässe
Wolze (11)—Rizzuto, Tiffert (11)

Quellen: bundesliga.de, kicker.de, whoscored.com
 
Aue fand bis auf wenige Szenen nicht statt. Irgendwie kam heute nie das Gefühl auf, Aue könnte uns gefährlich werden. Die Frage aller Frage ist dann wieder, waren wir so gut, oder die so schlecht?:nunja:

Ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte. Unsere 11 hat das Spiel nie aus der Hand gegeben (bis auf wenige Minuter kontrolliert) und Aue wollte den Ball erst gar nicht haben. So etwas defensives habe ich diese Saison noch nicht gesehen. 3:0 war in meinen Augen noch geschmeichelt. Für so eine destruktive Spielweise muss man eigentlich die doppelte Anzahl von Toren netzen.

Dennoch gebürt unserer Mannschaft Respekt gezollt. So eine blöde Serie muss auch erst einmal durchbrochen werden. War ein schön entspannter Fussballnachmittag.

Jetzt haben wir wieder einen weiteren Schritt Richtung Ligaerhalt getan. Geil
 
Ich hab mich heute wahnsinnig für den 1 Heimsieg gefreut und der Blick auf die Tabelle macht im Moment sowas von Spass, Meine Frau ist sauer ( kommt aus dem Erzgebirge) trotzdem Respekt an alle Auswärtsfahrer aus Aue, mal eben so 600 km und wieder zurück, dann noch an einem Sonntag- Sehr viel Respekt !

Lg Guido
 
Verdienter Sieg, sowas von! Alle irgendwie gut, Taktik bzw. die Balance zwischen Defensive und Offensive hat gestimmt, möchte mal die Außen heute hervorheben... sowohl Enis als auch Kevin haben einen richtig guten Job gemacht! Cauly hat zu "alter" Form zurück gefunden...alles sehr harmonisch und engagiert! Danke, Jungs, so werden wir ganz sicher die Klasse halten!
 
Und noch etwas Statistik:

Expected Goals (zu erwartende Tore). Dort werden die Abschlüsse anhand ihrer Qualität und der Wahrscheinlichkeit, dass daraus ein Tor entsteht, beurteilt. Berücksichtigt werden allerlei Daten, unter anderem die Ausgangsposition des Schusses, die Position des Torwarts, die Angriffssituation (Konter, Standard, Positionsangriff) und die Spielsituation (Spielstand, -minute).
expgauentrf0.png


Interessant auch die Passmap.
Die Punktgröße der Spieler entspricht den Ballkontakten, die Linien zwischen den Spielern sind umso dicker, je mehr Pässe gespielt wurden und die Position des Punktes zeigt die durchschnittliche Position des Spielers beim Ballkontakt.
passmapmsvs5q4o.png

Hier kann man gut sehen, dass sich die flache Staffelung unseres 4-4-2 im Ballbesitz aufgelöst und zu einem 2-1-3-3-1 mit allerlei Dreiecken wurde. Fröde spielte eine Solo-Sechs, deutlich tiefer als Schnellhardt, der im Ballbesitz eigentlich eine Acht spielte. Die AV gaben Breite, die offensiven Außen spielten eingerückt in den Halbräumen, Tashchy war eine Art falsche Neun, Iljutcenko war die einzige echte Sturmspitze.
Anhand der Passlinien kann man gut erkennen, dass unsere linke Seite heute etwas präsenter war und wieso es Schnelli derzeit so schwer hat. Wir bauten nur wenig übers Zentrum auf, meistens über die Außen. Viel Offensivpräsenz erzeugten wir aber nach wie vor nicht zwingend aus dem eigenen Aufbau, sondern vor allem nach Balleroberungen, die wir durch unser Mittelfeldpressing generierten. Dass dieser Plan heute gut aufgegangen ist, kann man an der Passmap von Aue sehen:
passmapauefrrs0.png

Nur drei offensive Auer Spieler befanden sich innerhalb unserer Formation. Dort sind aber fast keine Pässe hingekommen. Das Zentrum, dass durch Aues 3-4-2-1 fokussiert wurde, haben wir gut verdichtet. Aue zirkulierte viel hinten in ungefährlichen Zonen. Dort gab es zwar eine gute Staffelung, aber die Verbindungen nach vorne wurden von uns gekappt. Vorne fehlte es auch an Breite und Weiterleitungsoptionen für die Solo-Außen.

Quelle: https://twitter.com/11tegen11?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSV ist also wie unter Gruev gewohnt gut vorbereitet aus der Länderspielpause herausgekommen.

Nach dem 2-0 setzt Gruev mit dem Wechsel Stürmer für Stürmer (King für Stani) nochmal ein Zeichen für eine spektakuläre Schlussphase und steuert gegen den sich nun ergebenden Druck der Gäste. Ein Anschlusstreffer während dieses Starkregens hätte noch sehr gefährlich werden können.

Doch die Mannschaft hat weniger Bedenken als ich, drängt auf das 3-0. Ich denke mir: "Stoppel, gehe ruhig zur Ecke und nehme Sekunden von der Uhr. Vielleicht holen wir nochmal einen Eckball heraus."

Doch er denkt anders, flankt mustergültig und es steht 3-0. Spätestens jetzt ist das Spiel entschieden.

In Regensburg nun wird es sehr schwierig. Ein Punkt wäre Gold wert. Sehr starke Mitaufsteiger, die wir haben. Alle werden locker drin bleiben. Die Aufsteiger haben mehr Konzept als die ganzen Abgehalfterten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

was mir auch noch derbst in Erinnerung ist:
in der 2. Halbzeit eine Ballstaffette über 6-7 Positionen per Direktpass...Augen gerieben, und gefragt, ob das mein MSV ist...Klasse.

Nun freuen...In Düsseldorf mit breitem Grinsen und breiter Brust auf der Arbeit. FOtztuna verloren, wir gewonnen...einfach nur genießen...

Gruß

Maik
 
Was ich interessant fand war, das Aues spieler sich Gegenseitig richtig angezickt haben. Auch schon beim Stand von 0:0 haben die sich da Gegenseitig mal angeschrien. So eine richtigte homogene Einheit scheint es dort nicht zu sein.
 
Eine Frage noch: Gestern wurden Spruchbänder oben links auf der Sparkassentribüne hochgehalten. Konnte leider nicht komplett erkennen, was da stand. Irgendwas mit Lechti und Ehrenamt. Kann hier jemand für Aufklärung sorgen oder wurde das ggf. schon thematisiert?
Es wird heute im Laufe des Tages in einmem eigenen Thread eine Erklärung dazu geben. Bis dahin lasst dieses Thema aus dem Spieltthread raus. Einfach Geduld Junge Padawan´s ;)
 
6 Monate minus 1 Tag mussten wir drauf warten, und nun gleich so deutlich und hochverdient. Super.

Nur 13.300 Leute im Stadion, das ist schon etwas sehr mager. Bei Minuskulissen haben wir schon sehr oft die besten Spiele erlebt. Die Stimmung war aber sehr gut, zumindest da, wo ich immer stehe.

Hab grad im Kicker geblättert und bin ich beeindruckt. Der Texter hat wohl den ganzen Tag in der Kneipe verbracht. Chancenverhältnis 5-1. Köstlich. Allein Ilju hat 3 Totsichere verballert. Stoppel durfte 3 mal versuchen, alle seine Saisontore waren sehr viel schwieriger.
In den 3 Minuten nach der Halbzeit gab es 3 ganz dicke Dinger.
Aue hatte imehrin 2 Abseitstore und auch ein paarmal echt Pech, also 4 Chancen hatten die ganz sicher, mindestens.
Naja, egal, man kennt es kaum anders, von unserer qualitativ hochwertigen Spochtpresse.

Was immer sich die Jungs in der Halbzeit reingezogen haben: mehr davon!!!! Es ging mal wieder richtig nach vorne, so wie zu Saisonbeginn, ohne langes Quergeschiebe, aber mit Hirn, nicht blind nach vorne.

Woran lags? HZ 1 nur den Gegner ausgucken, in Sicherheit wiegen, um ihn dann mit ner forscheren Gangart zu überrumpeln? Wie auch immer, hat geklappt.

Aue war schwach, ja, aber die sind uns und auch ganz anderen Kalibern schon gewaltig auf die Nerven gegangen. Stehen nicht umsonst so gut da.

Ilju tut mir etwas leid., der braucht jetzt viel Trost und Zuspruch. Was der gestern hat liegen lassen, unfassbar. Damit muss ein Stürmer erstmal klar kommen. Auch sonst ist ihm echt wenig geglückt, hat sehr viele Zweikämpfe verloren, aber immerhin hat er es immer wieder versucht, ganz vorne drauf zu gehen.
19 Punkte sind sauviel, Platz 8 der Wahnsinn. Der Abstand nach unten aber ist so winzig, da wird mir übel. Hätten wir die letzten beiden Spiele verloren, Rang 16 mit wenig Vorsprung auf 17 wäre unser. Umso beeindruckender, dass die Truppe das sehr gut runter spielt und sich ständig steigert.
Das kann noch richtig lustig werden. Bis zum Winter geht noch was. Mein Tipp: 26 Punkte bis Weihnachten. ( also 7 aus 4 Spielen, und das ist alles andere als Spinnerei, oder? )
 
Die Spielernoten von Kicker zum Spiel:


Ja und welchen Stellenwert sie haben wird durch die Benotung des Schiedsrichters bewiesen mit seiner 3,5.

Er hat sich eine glatte 2 verdient. Unaufgeregte Spielführung mit klarer Ansage. Und das sein Linesman nicht die Abseitsregel beherrscht, dass kann man ihm nicht ankreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ein diszipliniertes Spiel unserer Elf. Man hat nicht viel zugelassen und die Fehler Aues eiskalt genutzt.
Krankheitsbedingt durfte ich das heute auf Sky nochmal sehen.
Wir hatten aber auch Glück das Aue gestern nicht seinen besten Tag hatte.
Wenn man in der Übertragung gesehen hat wie
konfus phasenweise unsere Abwehr bei hohen Bällen in den Strafraum
ist, müssen wir uns auch ein bisschen beim Fussballgott bedanken dass gestern Aue zu Gast war.
Nauber und Bomheuer schwimmen da immer noch zu oft. Auch Flecken ist mir bei Flanken an den 5er zu passiv.
Das ist immer noch unsere große Schwäche an der gearbeitet werden muss.
Mit flachen Bällen sind wir in der Abwehr kaum zu überwinden da wir die Räume für den Gegner sehr eng machen können.

Aber Glück muss man sich auch erarbeiten und gekämpft hat die Mannschaft gestern ausgezeichnet.

Jetzt weiter Stück für Stück die Fehler minimieren und an der Ballverlustquote arbeiten.
 
Kannste das näher erläutern?
Ich kenne das halt nur unter "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"...aber passte irgendwie, weil der Sky Moderator schon zu Beginn der Übertragung über unser tolles Stadion an der schönen Wedau philosophierte...aber davon mal abgesehen ist das ja die typisch Einleitung, unanhängig vom Reporter. Warum zur Hölle machen die das eigentlich immer wieder? Ich meine es ist ja ein toller Running Gag, trotzdem wundert es mich das immer wieder diese Aussage getroffen wird.
 
... weil der Sky Moderator schon zu Beginn der Übertragung über unser tolles Stadion an der schönen Wedau philosophierte...aber davon mal abgesehen ist das ja die typisch Einleitung, unanhängig vom Reporter. Warum zur Hölle machen die das eigentlich immer wieder? Ich meine es ist ja ein toller Running Gag, trotzdem wundert es mich das immer wieder diese Aussage getroffen wird.

Ich hatte es befürchtet. "Die schöne Wedau" :rolleyes:, das zeugt allerdings von fehlendem Grundwissen. Dann sollen sie besser gar nichts sagen, aber das geht wohl auch nicht.
 
Das kann noch richtig lustig werden. Bis zum Winter geht noch was. Mein Tipp: 26 Punkte bis Weihnachten. ( also 7 aus 4 Spielen, und das ist alles andere als Spinnerei, oder? )

Regensburg (A), Fürth (H), Pauli (A) und Dresden (H)

7 Punkte sind da durchaus machbar. Mit einer kleinen Serie könnten es sogar 9 oder gar 10 werden. Realistisch sind wohl um die 5 Punkte. Mit dann 24 Points wären wir aber gut im Soll. Alles über 5 Punkte nehme ich aber gerne als Bonus mit. Einstellig überwintern wäre schon ein kleines Träumchen, oder?
 
Dennoch lasse ich mich gerne überraschen, aber ja, auch ich hoffe auf einen Sieg.....
Echt Äh.... es muss doch mal wieder so richtig Knallen in unserer Arena, die Freude raus schreien können, nach jedem Tor und dann nach dem Sieg!!

So meine Worte in dem Heimspiel Thread.

Jo, wir haben geschrien, geklatscht, sind von den Sitzen aufgesprungen...geil war es. Meine Zugrückfahrt nach Hannover war für 16:15 eingeplant. Haben wir dann auf irgendwann verschoben, wurde dann der 20.11. um 15:10 gebucht.
Lange nicht solch ein super Heimspiel gesehen, für uns gab es nix zu meckern. Das Spiel erinnerte mich ganz sehr an das Spiel in Bielefeld, da waren wir auch so stark, überlegen!!! Kein Spieler ist irgendwie gegen den Anderen abgefallen, es war eine super Mannschaftsleistung mit klasse Toren gekrönt. Alle Tore hervorragend rausgespielt..... es gibt nix zu meckern. Habe hier einige Diskussionen King vs. Ilju gelesen. Jeder hat seine Meinung, aber Leute, ihr seid Fans eines Verein, und diese Tatsache vereint uns doch. Meinung äußern klar, aber kein Bashing gegen unsere Spieler.
So, schauen wir auf weitere, erfolgreiche Spieltage in die Zukunft.
Gruß aus dem verregneten Hannover
 
Doch, das kommt schon hin. Die Auer hatten teilweise lange Ballbesitzphasen, was allerdings ingesamt ziemlich einfalloses "Ballgeschiebe" geblieben ist.

Ausserdem das dauernde Zeitspiel ab Ende der 1. Hbz! Dann ging irgendwann der Ball kreativ und weit auf die Flanken und wurde meist von Enis oder Kevin abgefangen!
 
Ausserdem das dauernde Zeitspiel ab Ende der 1. Hbz!

In dem Zusammenhang fand ich klasse, dass Schiri Kempter nach 90 Minuten direkt abgepfiffen hat.
Ok, Schietwetter und Spiel entschieden, kann man so machen.

Aber die Gesichter der Auer hätte ich angesichts ihres Zeitspiels bis zum Gegentor gerne gesehen,
wenn der Schiri pünktlich abpfeift und es da nur 1:0 für uns steht :stinkefinger:.
 
Zurück
Oben