Alles nach dem Heimspiel gegen 1860 München (30.Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Babak Rafati waren alle maßgeblichen Entscheidungen des Schiedsrichters korrekt: der Elfmeter für 1860, die Entstehung zum 2:1-Siegtor, die gelb-rote Karte für Jacobsen.

Szene 8: Bei einer Ecke des MSV geht David Philipp (1860) gegen Jesse Tugbenyo (Duisburg) zu Fall, das Spiel läuft weiter. Direkt danach fällt das 2:1 für Duisburg. [TV-Bilder – ab Minute 4:00]

Babak Rafati: Bei diesem Zweikampf orientiert sich Tugbenyo nur zum Ball und hat den Blick auch nur zum Spielgerät. Philipp wiederum orientiert sich nur zum Gegenspieler, und dann kommt es zum Zusammenprall, für den man keinen Freistoß – weder für den Angreifer noch für den Verteidiger – verhängen kann. Eine richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen und den anschließenden Treffer anzuerkennen.

Posting für den Wortlaut, für das Archiv. Links verschwinden leider in der Zukunft.

Szene 7: Im Strafraum geht Sigurd Haugen (1860) gegen Aljaz Casar (Duisburg) zu Fall, Schiedsrichter Richard Hempel gibt Elfmeter für die Löwen. [TV-Bilder – ab Minute 2:20]

Babak Rafati: Im Strafraum spielt Haugen seinen Gegenspieler Casar aus. Dieser will noch versuchen, an den Ball zu kommen, indem er den Fuß herausnimmt. Allerdings verpasst er das Spielgerät, stellt stattdessen Haugen ein Bein und bringt ihn dadurch zu Fall. Das ist ein Foulspiel und somit ist die Elfmeterentscheidung richtig.

Quelle: Strittige Szenen am 30. Spieltag: Die Analyse von Babak Rafati

Rafatis Analysen sind immer interessant, aber manchmal frage ich mich, wie man aus den oftmals minimalistischen Fernsehbildern das alles sehen kann?
Ich hab mir die Elfmeterszene in allen möglichen Streams zigmal angesehen (sind aber immer die gleichen Bilder),
aber in keiner konnte ich erkennen, ob er wirklich am Fuß getroffen wurde oder nicht. Und wenn ja, wie hart.
Selbst mit Einzelbild ist die Perspektive einfach suboptimal.

Zum Glück war das Momentum zum Schluss auf unserer Seite. Auch ohne Elfmeter für uns.
Und so ein Siegtor ist besser als jeder Elfmeter.

Szene 7: Im Strafraum geht Sigurd Haugen (1860) gegen Aljaz Casar (Duisburg) zu Fall, Schiedsrichter Richard Hempel gibt Elfmeter für die Löwen. [TV-Bilder – ab Minute 2:20]

Babak Rafati: Im Strafraum spielt Haugen seinen Gegenspieler Casar aus. Dieser will noch versuchen, an den Ball zu kommen, indem er den Fuß herausnimmt. Allerdings verpasst er das Spielgerät, stellt stattdessen Haugen ein Bein und bringt ihn dadurch zu Fall. Das ist ein Foulspiel und somit ist die Elfmeterentscheidung richtig.

Quelle: Strittige Szenen am 30. Spieltag: Die Analyse von Babak Rafati

Rafatis Analysen sind immer interessant, aber manchmal frage ich mich, wie man aus den oftmals minimalistischen Fernsehbildern das alles sehen kann?
Ich hab mir die Elfmeterszene in allen möglichen Streams zigmal angesehen (sind aber immer die gleichen Bilder),
aber in keiner konnte ich erkennen, ob er wirklich am Fuß getroffen wurde oder nicht. Und wenn ja, wie hart.
Selbst mit Einzelbild ist die Perspektive einfach suboptimal.

Zum Glück war das Momentum zum Schluss auf unserer Seite. Auch ohne Elfmeter für uns.
Und so ein Siegtor ist besser als jeder Elfmeter.
Hat nicht sogar Fleckenstein im nächsten Zweikampf auch noch Volland erwischt? War aber mehr der Klassiker, bei dem sich der Angreifer in den Verteidiger reindreht. Also auf den ersten Blick hab ich sogar 3x "gefährliches" Elfmeterpotenzial gesehen. Also beschweren durften wir uns da nicht. ;-)

Falls das schon irgendwo thematisiert wurde: mea culpa :-)

Zuletzt bearbeitet:
Szene 8: Bei einer Ecke des MSV geht David Philipp (1860) gegen Jesse Tugbenyo (Duisburg) zu Fall, das Spiel läuft weiter. Direkt danach fällt das 2:1 für Duisburg. [TV-Bilder – ab Minute 4:00]

Posting für den Wortlaut, für das Archiv. Links verschwinden leider in der Zukunft.
Die 60er gehen auf Social Media total steil, weil sie vor dem 2:1 ein klares Foul gesehen haben wollen. Vergessen dabei aber auch, dass 60er bei Kopfballduellen im Mittelfeld mindestens dreimal mit ausgestreckten Armen geschoben haben, was nicht gepfiffen wurde. Das 2:1 abzupfeifen wäre nicht nur falsch, sondern angesichts dessen auch inkonsequent gewesen.

Im Übrigen würde mich mal Rafatis Einschätzung zur Ausführung des Elfmeters interessieren. Für mich bleibt der Schütze stehen. Dieser Unsitte mit dem Verzögern gehört endlich regeltechnisch ein Riegel vorgeschoben. Dann macht Kane auch nicht mehr 99 von 100 Elfmetern rein.

Jepp, war regelkonform, da die Verzögerung während des Anlaufs geschieht. Der entscheidende Punkt ist der Zeitpunkt, an dem der Anlauf abgeschlossen ist.

Also:
  • Erlaubt: Der Schütze darf während des Anlaufs Finten anwenden, abstoppen, die Geschwindigkeit variieren oder sogar kurz verharren ("Stutter-Step").
  • Verboten: Sobald der Schütze seinen Anlauf abgeschlossen hat (unmittelbar vor dem Schuss), darf er nicht mehr abstoppen oder eine Schussbewegung antäuschen. Der eigentliche Schuss muss in einer flüssigen Bewegung erfolgen.
Wurde hier vor paar Tagen doch schon schön erklärt… war alles regelkonform so. Selbst wenn er stehen geblieben wäre, was ich nicht so eindeutig sehen kann, wäre das auch OK gewesen, da nicht unmittelbar vor dem Schuss.
Persönliche Anmerkung: mir gefallen diese Art von Elfmetern auch nicht!
Einfach raufknallen wie früher Matthäus oder Brehme ganz plazierg. Das ist meins… Am aller nervigsten fand ich Lewandowski bei Bayern und den Marlon Ritter vom FCK🤮 Zappelphillipe in Veitstanz Ekstase. 🤪

Im Übrigen würde mich mal Rafatis Einschätzung zur Ausführung des Elfmeters interessieren. Für mich bleibt der Schütze stehen. Dieser Unsitte mit dem Verzögern gehört endlich regeltechnisch ein Riegel vorgeschoben. Dann macht Kane auch nicht mehr 99 von 100 Elfmetern rein.
Babak Rafati: Bei diesem Zweikampf orientiert sich Tugbenyo nur zum Ball und hat den Blick auch nur zum Spielgerät. Philipp wiederum orientiert sich nur zum Gegenspieler, und dann kommt es zum Zusammenprall, für den man keinen Freistoß – weder für den Angreifer noch für den Verteidiger – verhängen kann. Eine richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen und den anschließenden Treffer anzuerkennen.

Ja genau, der Elfmeter von 60, wäre in höheren Ligen nicht gegeben worden.
Das wäre toll, aber mittlerweile wird ja jeder Millimeter Kontakt gesucht und gefunden. Das ist komplett lächerlich was da passiert, da ist das on der dritten Liga ja fast erfrischend normal.

Er darf da nicht so hingehen. Das war ein unwiderstehliches Angebot.

Aber egal. Der Sieg zählt. 💪

Hier noch die Analyse von @Schimanski aus der RP -

"Die Tore entstanden auf den ersten Blick zwar größtenteils über Willen und waren mehr erzwungen als erspielt. Aber die Hinführung zu diesen Situationen war von taktischen Überlegungen und der konsequenten Umsetzung dieser Ideen geprägt."

Finde die Schiri Leistung teilweise gar nicht gut besonders bei den ganze Schwalben der 60er alleine der Volland hat sich 30 mal auf dem Boden gedreht was einfach lächerlich ist
Ich hatte das Gefühl, dass er 60 am Anfang etwas bevorzugt hat. Irgendwie kam es mir aber so vor, dass die 60er ihm mit zunehmender Spielzeit immer mehr auf den Sack gegangen sind :-)

14 | MSV Duisburg vs. SV Waldhof Mannheim | 07.11.2025 19.00 Uhr

Beitragvon gamecubler » 07.11.2025, 21:56

Alter was eine Schauspiel mimosentruppe der MSV und der Schiri fällt ständig drauf rein
gamecubler Beiträge: 11942

Beim Schmökern zufällig draufgestossen. 😃 Aus dem Waldhof Forum.
Offenbar sind das bei allen Vereinen vorhandene verborgenen Talente 😃 sonst würde das die Fans der Gegner nicht jedesmal so aufregen.

( Aus dem Waldhof Forum vom Hinspiel gegen Mannheim )

Alter was eine Schauspiel mimosentruppe der MSV und der Schiri fällt ständig drauf rein

Offenbar sind das bei allen Vereinen vorhandene verborgenen Talente 😃 sonst würde das die Fans der Gegner nicht jedesmal so aufregen.

Also was soll das. Unqualifizierte Meinungen hier anbringen um damit ihren einen Beweis zu führen?
Und meine Waldhofreunde bestätigen das nicht.
Ich habe Samsatg in Block 4gesessen und wurde als Duisburger sehr feundlich behandelt.
Du hingegen sorgst dafür, dass die Löwenanhängerschaft nicht gerade sympathisch rüberkommt.
Und denk nur an die Szene, in der euer Spieler am linken eigenen Strafraum behandel werden muß (der Ball zur Behandung wurde übrigens vom MSV in Aus geschossen) und dann auf der anderen Seite bis zur Mittellnie sprintete um dort wieder hereingelassen zu werden. Nnnst du das fair?
Zum Glück hat der gute Schiri das bemerkt und ihn erst mit Verzögerung auf das Spielfeld gelassen.

Da muss man verdammt viel Zeit haben, um in anderen Foren Leute zu nerven. Warum spielt eigentlich nicht mehr der Knochenbrecher Verlaat? Der ist doch fit? Glaube Kauchinski hat die fehlende Qualitäten erkannt und will die Spiel zu elft beenden. In einer Liga höher fliegt der dank Videobeweis (versteckte Fouls wie Ellbogen im Gesicht) jedes zweite Spiel vom Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben