Alles nach dem Heimspiel gegen Münster (8.Spieltag)

Wenn Montag kein erfahrener Trainer seine Arbeit an der Westender antritt, braucht man gar nicht mehr antreten.

Mittlerweile habe ich auch kein Verständnis mehr für Vurals Personalentscheidungen

Was konkret hättest du heute anders gemacht, sprich wie hättest du heute anders aufgestellt und was hättest du dir an Vorteilen davon erhofft?

Engin Vural hat heute in meinen Augen Cojones bewiesen, indem er die maximale spielerische Qualität im Kader aufs Feld geschickt hat (mit vielen sehr jungen Burschen in zentralen Rollen) und die nahezu 90 minütige Dominanz hat ihm auch Recht gegeben.

Das Schulze Niehues 2-3 Dinger überragend von der Linie kratzt und Königs Kopfball kurz vor Schluss die Latte küsst, kann man ja wohl kaum den Trainer vorwerfen. Ich fand den Matchplan heute einleuchtend und größtenteils gut umgesetzt.

Regelmäßig sind es unsere Youngster ( Mogultay, Castaneda und Jander), die auf dem Spielfeld vorangehen.

Erfahrung jenseits der drei, haben wir mit Mai, Feltscher, Bakalorz, Esswein, Pledl, Pusch, Köpke und Girth genügend im Kader. Was will ein "erfahrener Mann" auf dem Trainerposten denen noch großartig beibringen?

Ich glaube einfach nicht, dass die Trainerposition unser Hauptproblem ist. Das liegt in ganz vielen anderen Bereichen und letztendlich dann auf dem Platz, weil dieser Kader völlig unausgewogen ist und nach keiner klaren Spielphilosophie ausgerichtet wurde.

Damit wären wir wieder beim Thema Heskamp, Scouting etc.

Es ist alles so traurig :frown:

Zuletzt bearbeitet:
Auch gegen einen schwachen Aufsteiger haben wir spielerisch keine Ideen und Spielwitz mal irgendwie 3 Punkte zu einzuhamstern...12.Spiel Saisonübergreifend nicht gewonnen und noch kein einziger Neuzugang konnte am 9.Spieltag irgendetwas positives vorzeigen.und wer jetzt sagt wir haben gekämpft und alles gegeben,der hat zwar recht- sollte sich aber auch eingestehen das wir verdient das Schlusslicht der Liga sind und wir wohl auch über lange Zeit mit dieser Leistung Abstiegskandidat nr.1 bleiben werden.

@ToMEz Man mag ja von der Startelf denken was man möchte. Aber spätestens beim Stand von 0:0 zuhause gegen den 15. holen ich nicht Esswein und Girth runter und wechsle Eins zu Eins König und Köther rein. Einen Sieg mit der Regionalliga Dreierreihe Köther/König/Ekene erzwingen zu wollen übersteigt dann doch bei Weitem mein Verständnis. Da gehe ich doch viel mehr Risiko.

@ToMEz Man mag ja von der Startelf denken was man möchte. Aber spätestens beim Stand von 0:0 zuhause gegen den 15. holen ich nicht Esswein und Girth runter und wechsle Eins zu Eins König und Köther rein. Einen Sieg mit der Regionalliga Dreierreihe Köther/König/Ekene erzwingen zu wollen übersteigt dann doch bei Weitem mein Verständnis.

Aber beide waren doch wirklich wirklungslos bis zu diesem Moment.

Und die Besetzung der Bank geht nunmal auf die Kaderplanung und somit auf Heskamp zurück.

Wenn Montag kein erfahrener Trainer seine Arbeit an der Westender antritt, braucht man gar nicht mehr antreten.

Mittlerweile habe ich auch kein Verständnis mehr für Vurals Personalentscheidungen. Einer von neun Punkten ist viel zu wenig gegen die drei letzten Gegner, die alle keine Hochkaräter gewesen sind.

Die fahren den Verein gerade im vollen Bewusstsein gegen die Wand.

Spartacus, ich habe oft versucht dich irgendwie zu verstehen… aber wie kann man so pessimistisch sein!?! Es war eine deutliche Steigerung erkennbar und es sind schon die ersten Gerüchten um die Entlassung von RH im Netz.
Du schaffst es auch nicht differenziert die Spiele zu betrachten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute ein gutes Spiel gesehen, was wir hätten gewinnen müssen! Die Mannschaft hat sich bis zum Schluss nicht aufgegeben. Ein paar Unsicherheiten, die zum Glück nicht zum Tor der Münsteraner geführt haben. Ich hätte mir ein paarmal etwas schnellere Vorstöße gewünscht, da hätte man ggf. eher einen Treffer landen können. Und zum guten Schluss: Es ist immer noch nichts verloren, die Saison ist noch lang genug.

Sorry das ich das sagen muss, aber unsere Ultra Szene ist nur peinlich! Einen älteren msv Fan zu attackieren, nur weil er wegen den Fahnen nichts sieht und sich wehrt, ist das allerletzte! Schämt euch Ultras! Grüße block 10!

Pfff… beleidigen und sich größer machen als man ist, dass sollte man mal überdenken!
Hat die Ultra Szene nichts falsch gemacht

Sie haben nach Ihren möglichkeiten gekämpft und der wille dieses Spiel zu gewinnen war definitiv da! Aber...nach vorne fehlt die durchschlagskraft und auch der Mut. Bezeichnend das Ingo Wald gesagt hat das Stoppelkamps nichtverlängerung ein fehler war. Ein schlag ins gesicht aller jetzigen Stürmer. Und das zurecht. Hut ab vor Ingo Wald für diese ehrliche aussage.
Stoppelkamp ist aber nun (leider) nicht mehr da also lohnen sich da auch keine diskussionen mehr. Es zeigt aber wohl das es intern zwischen Wald, Heskamp und Ziegner große meinungsverschiedenheiten gab was die personalie Stoppel anging.

Meiner meinung nach muss nach Ziegner nun auch Heskamp weg. Die spieler die zuletzt geholt wurden haben bislang überwiegend gefloppt (pledl aufgrund verletzung ausgenommen)
Wollen wir das Schiff (und die tabelle) um 180 grad drehen muss nun was passieren.
Heskamp muss gehen und auch der gute Engin Vural welchem ich maximalen Erfolg gegönnt hätte sollte wieder zu seiner sehr erfolgreichen arbeit bei den Amateuren zurückkehren.
Ein neuer erfahrener Trainer und ebenso ein neuer Sportdirektor müssen nun kommen. Je früher desto besser. Und dann mit SIL nochmal sprechen bezüglich Gelder um im Winter nochmal im abstiegskampf nachlegen zu können.
Es muss JETZT gehandelt werden. Noch ist Zeit den Hebel richtg umzulegen. Also Ingo....TU WAS!

Aber beide waren doch wirklich wirklungslos bis zu diesem Moment.

Und die Besetzung der Bank geht nunmal auf die Kaderplanung und somit auf Heskamp zurück.

Ist für mich kein Argument. Wir müssen mit dem arbeiten was wir jetzt zur Verfügung haben. Da setze ich eher auf die Spieler die es in ihrer Karriere bereits nachgewiesen haben bzw. bringe die genannten Optionen zusätzlich aufs Feld und nicht als direkten Ersatz.

Das waren sehr ängstliche Einwechselung genau wie in den Spielen zuvor.

Von Münster kam doch so gut wie gar nichts.

Genau die Ultras müssen sich immer alles schön gefallen lassen.

Besonders deine Mittelfinger, du bist ein Held
Hätte man auch anders regeln können und nicht mit so einer Aggressivität mit mehren Leuten einer Person gegenüber! Vorallem die älter und gebrechlich ist. Es es ist eine MSV Familie! Aber egal! Ganz ehrlich, lasst uns doch einfach zusammenhalten! Es geht uns um den MSV! Der einzelne ist uninteressant! Nur der MSV! In Endeffekt geht es nur um unseren Verein! Ja da dürfen die Gemüter auch mal hochkommen! Am Ende geht es um den MSV! Also weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Spartacus, ich habe oft versucht dich irgendwie zu verstehen… aber wie kann man so pessimistisch sein!?! Es war eine deutliche Steigerung erkennbar und es sind schon die ersten Gerüchten um die Entlassung von RH im Netz.
Du schaffst es auch nicht differenziert die Spiele zu betrachten!

Und das Spiel davor war ein klarer Rückschritt, wir haben in drei Spielen kein Tor gemacht und nur einen Punkt geholt. Man sollte schon alle Spiele bewerten und nicht nur heute. Schlimm, wie kurzweilig hier schon wieder viele denken. Ist ja auch wieder nur noch Pech bei uns…

@ToMEz Man mag ja von der Startelf denken was man möchte. Aber spätestens beim Stand von 0:0 zuhause gegen den 15. holen ich nicht Esswein und Girth runter und wechsle Eins zu Eins König und Köther rein. Einen Sieg mit der Regionalliga Dreierreihe Köther/König/Ekene erzwingen zu wollen übersteigt dann doch bei Weitem mein Verständnis. Da gehe ich doch viel mehr Risiko.

Esswein war doch űberhaupt nicht im Spiel, erst als Kőther.kam wurde die linke űberhaupt genutzt.
Guck dir mal an wie viele Aktionen Kőther hatte und was Esswein vorher fabriziert hat.
Girth war genauso kein Faktor, ich hätte mich eher geärgert wenn er die beiden nicht rausgenommen hätte, egal wer dafűr kommt

Wenn gegen Haching 3 Punkte geholt werden, war das heute ein Punktgewinn. Und dann gebe ich auch denjenigen Recht, die unter Vural eine positive Entwicklung sehen. Und wenn der Matchplan war, nicht zu verlieren, dann war das Spiel ok. Ich vermute aber, der Plan war 3 Punkte zu holen. Und deshalb war das kein gutes Spiel von uns. Wir haben zu viel Zeit verschwendet mit quer spielen. Insbesondere hat man die 1. HZ vergeudet. Auch Müller hat das Spiel 1 bis 2 mal ausgebremst. Wie gesagt: Wenn man Unentschieden spielen wollte, hat es funktioniert. Ich vermute aber, man wollte mehr. Und die schweren Spiele kommen noch. Also mein Fazit: Das war zuwenig, leider :hmm:

Ab morgen bitte täglich 8 Stunden Torabschluß trainieren. Die Torausbeute trotz zahlreicher Chancen gegen eine wackelige Defensive offenbart unser Dilemma eschreckend deutlich. Und obendrein zitterst Du am Ende noch, ob des permanent drohenden Gegentreffers kurz vor Schluß. Furchtbar!

Bitte ab morgen Heskamp raus und einen vernünftigen Sportdirektor holen. Der hat keine Ahnung.

Esswein ist ein Fussballrentner, der noch ein paar € verdienen will. Warum diese Nulpe verpflichtet wurde? Keine Ahnung.

Am Trainer liegt es diesmal nicht. Mit Ziegner habe ich keinen Fortschritt gesehen.

Super Spiel! Super Einsatz !! Gegen Ende ging die Puste aus hat man gemerkt! Esswein kein Faktor im Spiel ! Heeskamp ist morgen Geschichte .

Wenn das unsere Ansprüche an ein „Super Spiel!“ sind, dann gute Nacht Marie! Ich habe heute zwei klare Abstiegskandidaten gesehen, Münster wollte was zählbares mitnehmen (was ihnen gelungen ist), wir wollten mehr (was uns nicht gelungen ist). Sie waren stets bemüht reicht halt leider nicht! Esswein will ich nicht mehr in der Startelf sehen, das rumgetrabe war eine Frechheit!

Leute reden von Verbesserung ... ja, vielleicht zu den ersten beiden Vural-Spielen ... aber unter Ziegner gab's solche Spiele schon 1-2x diese Saison. Nichts Neues also. Richtig unglücklich, hoffentlich kommt jetzt ein neuer Coach und Heskamp fliegt.
Glaubst du wirklich, dass die mit einem anderen Trainer, heute mehr Leistung gebracht hätten?
Ich glaube, mehr geht nicht!
Etwas Pech war heute auch dabei.

Glaubst du wirklich, dass die mit einem anderen Trainer, heute mehr Leistung gebracht hätten?
Ich glaube, mehr geht nicht!
Etwas Pech war heute auch dabei.

Es gibt kein Pech...nur unvermögen und falsche entscheidungen. Sicherlich hat der TW von Münster auch gut gehalten heute aber im Endeffekt befand sich zu wenig Mut in den Abschlüssen.
Engin Vural ist zweifellos ein sehr guter Trainer mit viel Herz für unseren MSV aber ihm fehlt leider etwas die Erfahrung. Wir brauchen nun jemanden der den Schalter bei den spielern SOFORT umlegt und nicht erst in 5-10 spielen. Das können wir uns nicht leisten.
Klar kann man Vural auch noch Zeit geben aber das Risiko ist meiner meinung nach im moment einfach zu groß. Entweder man bekennt sich zu ihm und steht hinter ihm und geht den langen weg oder aber es muss ein Trainer mit erfahrung her...und das sofort.

Hätte man auch anders regeln können und nicht mit so einer Aggressivität mit mehren Leuten einer Person gegenüber! Vorallem die älter und gebrechlich ist. Es es ist eine MSV Familie! Aber egal! Ganz ehrlich, lasst uns doch einfach zusammenhalten! Es geht uns um den MSV! Der einzelne ist uninteressant! Nur der MSV! In Endeffekt geht es nur um unseren Verein! Ja da dürfen die Gemüter auch mal hochkommen! Am Ende geht es um den MSV! Also weiter!

Mach den ersten Schritt und lass es sein so einen Shit zu schreiben. ! ( meine deinen Text davor )
Zusammen ist der entscheidende Weg!

Ich stelle fest, dass ich mit dem Ton, der sich in den sozialen Netzwerken mittlerweile als normal etabliert hat immer weniger anfangen kann.

Hier werden Sachen losgelassen, das ist einfach der Hammer. Ohne auch nur die Spur von Respekt.

Über das Spiel würde man in einer anderen Tabellenkonstellation nicht viel sprechen, da es in weiten Teilen ordentlich war - und wirklich auch ordentliche Abschlüsse dabei waren - auch da bewegt sich was.

Castaneda spielt sich fest, wird immer besser.

Jander heute mit absoluten Sahne-Aktionen - allein der Pass auf Köther am Schluss :boris:. Auch der Steck-Pass auf Feltscher hätte gepasst, wenn der durchgezogen hätte.

Knoll gearbeitet wie ein Tier - eigentlich haben alle ihren Job gemacht.

Paar Schulter-/Radarblicke haben gefehlt, ein paar Bälle in den Rücken.

Wer richtig steht muss den Ball kriegen - das auch noch nicht immer optimal - umso mehr noch einmal das Ding von Jander am Schluss: Sahnepass.

Defensiv verdichten wir weiter sehr zum Ball, was die Gegner mittlerweile regelmäßig mit verlängerten Seitenwechseln aushebeln.

Ist für mich aber eine Balance-Frage, keine Prinzipfrage.

Mir gefällt rechts, wenn Bitter und Feltscher spielen.

Fazit: Ich bin froh, dass wir nicht verloren haben.Das wäre schlimm gewesen.

So bewegen wir uns in die richtige Richtung: Und alle die es nicht aushalten können, dass das mit dem "Schalter umlegen" eben nicht immer so einfach ist, werden vermutlich noch ein zwei Spieltage leiden müssen.

Vural macht für mich weiter einen absolut reellen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich kein Argument. Wir müssen mit dem arbeiten was wir jetzt zur Verfügung haben. Da setze ich eher auf die Spieler die es in ihrer Karriere bereits nachgewiesen haben bzw. bringe die genannten Optionen zusätzlich aufs Feld und nicht als direkten Ersatz.

Das waren sehr ängstliche Einwechselung genau wie in den Spielen zuvor.

Von Münster kam doch so gut wie gar nichts.
Nach dieser Logik hättest Du Köpke wieder reinstellen müssen.
Es gibt immer mehr Optionen und danach ist man eh immer schlauer. Für mich war die Mannschaft heute gut aufgestellt. Auch die Wechsel waren nachvollziehbar. Heute war es einfach verdammtes Pech, dass der scheiß Ball einfach nicht über die Linie wollte.
Das kann man dann auch mal so stehen lassen und muß nicht schon wieder alles mies reden. Heute waren wir mega nah dran. Und wenn wir so weiter mache, kommen auch die ersten Siege.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Team, das eine solche Serie in den Knochen hat, fand ich das Ballbesitzspiel gar nicht so übel. Gut, die Gummiadler haben uns auch nicht wirklich auf den Füßen gestanden, aber das Duo Bitter und Knoll hat das wesentlich sicherer runtergespielt als Mai/Senger.
Nur die Geschwindigkeit geht uns meist völlig ab.
Das Duo Castaneda/Jander gefällt mir auch super. Stark, wieviel Verantwortung die beiden Jungspunde annehmen.
Vorne würde ich echt Mai etablieren. Glaube schon, dass das Girth sehr entgegen kommen würde. Er ist eher der Strafraumwühler und würde sich m. E. in einem 2-Mann Sturm mit Kopfballweiterleitungen wohler fühlen. Gilt, glaub ich, auch für Köpke.
Warum Anhari in der Schlussphase eingewechselt wird, ist mir ein Rätsel. Der Junge ist jedes Mal das geballte Unglück auf 2 Beinen. Ich glaube, er ist der extremen Situation im Moment einfach nicht gewachsen und sollte nicht verheizt werden.
Da hätte ich mir eher einen Köpke gewünscht.
Ansonsten können einem schon die Tränen kommen, wenn man Bachi auf der Tribüne sieht. Der hätte wohl auch jetzt in höherem Alter wesentlich mehr Torgefahr ausgestrahlt als unsere derzeitigen Ballartisten.

Man kann natürlich heute wieder alles schlecht reden…ja, keiner ist mit dem Ergebnis zufrieden…aber das ist für mich der falsche Ansatz! Wenn es ein Schritt in die richtige Richtung ist, dann sollte man das auch betonen ohne alles schönzureden. Wir kommen aus einer katastrophalen Negativserie und trotzdem wirkte die Mannschaft klar im Kopf. Nach den Chancen durfte der Sieger heute nur MSV heißen.
Ein User hat es richtig geschrieben: würden wir im Mittelfeld oder oben stehen, wäre das Spiel als unglücklich abgehakt.

Ein User hat es richtig geschrieben: würden wir im Mittelfeld oder oben stehen, wäre das Spiel als unglücklich abgehakt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, wären wir in den von dir erwähnten Tabellenregionen hätte es am Ende nur einen Sieger gegeben, nämlich den MSV! Aber wenn du unten drin stehst hast du halt auch viel ******** am Fuß, sprich fehlendes Spielglück. Und dieses fehlende Spielglück und ein gut aufgelegter Münsteraner Schlussmann haben leider dafür gesorgt, dass das Spiel nicht gewonnen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
"Ingo Wald ließ wissen, dass eine „Findungskommission“ tätig ist. „Ich denke nicht, dass wir überstürzt handeln werden."

Was haben die denn in den letzten Wochen gemacht. Das Ziegner auf der Kippe stand und Vural wohn nicht von Dauer ist, sollte den Verantwortlichen schon länger bekannt gewesen sein.
Als genug Zeit um sich nach geeigneten Leuten umzusehen.
Aber scheinbar ist nicht nur die Mannschaft neben der Spur, sondern befindet sich auch der vorstand im Tiefschlaf.

In über 50 Jahren habe ich noch nie so eine desolate Mannschaft und Vereinsführung gesehen.

Ich habe schon von einem Meisterschaftsspiel gegen 04 geträumt. Wird wohl nichts, weil wir die Klasse nicht halten.

Mal zu den Einwechselungen. Wenn ich ein Spiel unbedingt gewinnen muss, bringe ich auch noch den letzten Stürmer aufs Feld.
Ein Anhari mag zwar ein lieber Kerl sein, aber er ist in so einer Situation doch ein wenig überfordert.

Schade. Das hätte der hochverdiente und schon längst überfällige erste Dreier sein können, sein müssen.

Die Mannschaft steckt in einer Spirale, aus der sie einfach nicht herausfindet. Was die Mannschaft braucht, ist kein Trainer. Den hatte sie, und den hat sie.

Die Mannschaft braucht einen Psychologen. Ich maße mir nicht an zu wissen, ob Vural dafür der Richtige ist. Allerdings weiß ich das bei allen möglichen anderen Kandidaten auch nicht.

Am 9. Spieltag ist noch niemand abgestiegen - egal mit welcher Qualität. Dass man im Fussball irgendwann punkten muss, weiss glaube ich jeder. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die alles einbringt, um in eine andere Spur zu kommen.

Ich wünsche es mir ja auch nicht. Aber gerade der Punkt, dass selbst wenn die Mannschaft alles bringt, fast nix bei rum kommt sollte sämtliche Alarmglocken schrillen lassen.
Ich bin schon so oft mit dem MSV abgestiegen und da war es sehr oft sehr ähnlich.

"Ingo Wald ließ wissen, dass eine „Findungskommission“ tätig ist. „Ich denke nicht, dass wir überstürzt handeln werden."

Was haben die denn in den letzten Wochen gemacht. Das Ziegner auf der Kippe stand und Vural wohn nicht von Dauer ist, sollte den Verantwortlichen schon länger bekannt gewesen sein.
Als genug Zeit um sich nach geeigneten Leuten umzusehen.
Aber scheinbar ist nicht nur die Mannschaft neben der Spur, sondern befindet sich auch der vorstand im Tiefschlaf.

In über 50 Jahren habe ich noch nie so eine desolate Mannschaft und Vereinsführung gesehen.

Ich habe schon von einem Meisterschaftsspiel gegen 04 geträumt. Wird wohl nichts, weil wir die Klasse nicht halten.

Mal zu den Einwechselungen. Wenn ich ein Spiel unbedingt gewinnen muss, bringe ich auch noch den letzten Stürmer aufs Feld.
Ein Anhari mag zwar ein lieber Kerl sein, aber er ist in so einer Situation doch ein wenig überfordert.

Frage ich mich auch. Ein Verein der fast 3 Wochen nach der Freistellung seines Cheftrainers davon spricht eine Komission eingerichtet zu haben und 2 Kandidaten zu haben von denen man überzeugt wäre, hat im Profifußball nichts zu suchen.

Egal woran es liegt, die sportliche Tendenz ist seit Monat erkennbar gewesen. Man ist wie so vielen Dinge (Hettwer Abgang etc.) nicht vorbereitet gewesen.

Da kann man sich wirklich fragen, was die das ganze Jahr machen.

Wald hat in einer Sachen recht, alle im Verein haben Fehler gemacht, nur nicht lediglich in dieser Saison, sondern seit 3-4 Jahren.

Zurück
Oben