Alles nach dem Nachholspiel beim 1.FC Saarbrücken (11. Spieltag)

Im Endeffekt war es im Ballbesitz ein Fehlervermeidungsfußball, der vorne fast ausschließlich auf Improvisation und individuelle Momente setzte.
Und auf die Frage in der PK nach dem Spiel, was ihm an der Offensive nicht gefallen hat, nennt Schommers als erstes (edit: nicht nur als erstes, sondern als einziges!): Den Rasen. Dabei sah man doch offensichtlich, dass flacher Aufbau und Übergangsspiel ins letzte Drittel gar nicht geplant waren. Beide hatten diesen Platz und Saarbrücken hat es trotzdem geschafft, mit einfachen Doppelpässen und gutem Freilaufen in Tornähe zu kommen. Das ging auch auf dem schlechten Platz. Bei uns war die einzige vernünftige Kombination vor der Großchance Michelbrink, ansonsten waren die Bälle in der gegnerischen Hälfte sofort wieder weg. Zu lasch gespielt, zu scharf gespielt, kein Gegenhalten im Zweikampf (Pusch!), schlechte Ballannahmen, Pässe ins Aus. Das war mit Ball wirklich gruselig und symptomatisch, dass wir 2-3 mal den Ball vom Gegner in dessen Hälfte in die Füße gespielt bekamen und nichts mit der Umschaltsituation anfangen konnten. Da wurde dann kurz geschaut, keiner da, erstmal wieder zurück gespielt.

Schommers' Ausreden nerven einfach nur noch, für Lübeck hoffte er ja gestern auch schon auf bessere Platzverhältnisse. Wenn wir so hilflos mit Ball agieren, wird das auch auf nem Teppich nichts. Das kommt dann eher noch dem Gegner zu gute, denn die sind uns meistens technisch klar überlegen.

In Minute 75 erst eingeschaltet, drei Offensivaktionen bis zum Schlusspfiff gesehen, von denen Esswein zwei versaut hat…
Magentakommentator saß wohl auf der Saarbrücker Bank.
Ein Punkt geholt, wieder kein Tor geschossen, aber auch keins bekommen…

Und auf die Frage in der PK nach dem Spiel, was ihm an der Offensive nicht gefallen hat, nennt Schommers als erstes (edit: nicht nur als erstes, sondern als einziges!): Den Rasen.

Der Rasen beteiligt uns seit Jahren schon einseitig und bevorteilt die ganzen Rumpelfussballer des Gegners!

Am besten verpflichten wir im Winter Kai Brünker. Der würde sich herausragend in unseren Sturm einfügen, so wie er die beiden 1000 prozentigen vergeben hat.

Ich sehe einfach mal das Positive:

Das war das erste Pflichtspiel diese Saison, in dem wir mehr geholt haben, als ich (und die meisten anderen wohl auch) erwartet haben.

Darüber freue ich mich!! (Zum Freuen gab es beim MSV in letzter Zeit doch sonst nicht allzu viel…)

Klar, offensiv war das (wie die ganze Saison über) zu wenig und zukünftig müssen wir einfach Tore schießen, um Punkte zu holen.

Aber die Mannschaft in der Hinrunde und nach dem überraschenden Punktgewinn schon abzuschreiben ist wohl doch sehr verfrüht.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren…

Wir sind gegen Lübeck wieder am Start!

Ich fand auch das der Einsatz vollkommen in Ordnung war. Die Mannschaft lebt anscheinend doch noch. Und in mir glimmt doch noch ein Restfunke Hoffnung.
Man ist doch noch emotional dabei. Egal ob es unsere Doppelchance vom Mai und Michelbrink war. Oder als mir in der 94 Minute das Herz in die Hose gerutscht ist.
Für mich die Erkenntnis des Abends das ich doch noch an diesem Verein hänge. Ich hoffe das wird am Samstag nicht wieder enttäuscht.
Ein Sieg ist Pflicht und vielleicht schon unsere letzte Chance um überhaupt noch mal ran zu kommen.

Positiv kein Gegentor bekommen, weiterhin aber kein Tor geschossen. Selbst mit dem Gesicht werden Schüsse aufs Tor gehalten. Ansonsten kann ich dem Spiel nicht viel abgewinnen. Zu viele Fehlpässe, vorhandene Konter nicht konsequent zu ende gespielt. Den Willen kann ich da niemanden absprechen, aber es fehlt einfach zu viel.

Ansonsten ja toll 1 Punkt. Nur noch 8 Punkte bis zum Rettenden Ufer, um das Worstcase 4.Liga zu vermeiden.

Eigentlich habe ich Pusch immer in der Startelf erwartet, aber wie emotionslos er zur Zeit spielt, wäre die Tribüne sein Platz.
Esswein: Habe auch von ihm viel mehr erwartet, liefert aber leider nix.
Die Mannschaft hat ansonsten gekämpft und mit Glück den Punkt eingefahren.....Glück: Hatten wir bisher nicht!
Die Verunsicherung der Mannschaft kann man an den blamabelen Ballverlusten/Abspielfehler erkennen. Ich hoffe, dass bei einigen positiven Ergebnissen dann durch gesteigertes Selbstvertrauen auch die Qualität steigt.
Bitte bald!!

...
Eigentlich war der spielerische und taktische Ansatz so beliebig, dass man dafür noch nicht mal große Trainerexpertise braucht. Ok, Bakalorz diagonales Rauskippen wurde wie in Uerdingen mal wieder probiert, aber warum eigentlich? Baka ist doch kein spielgestaltener Sechser. Und das Feltscher zeitweise fast direkt neben ihm stand, macht die ganze Idee noch seltsamer.

Im Endeffekt war es im Ballbesitz ein Fehlervermeidungsfußball, der vorne fast ausschließlich auf Improvisation und individuelle Momente setzte. Gegen den Ball war es immerhin kompakter als unter Ziegner und im Anlaufen konnte man zumindest erkennen, wohin man die Gastgeber lenken wollte. Aus den vereinzelten Ballgewinnen machte man dann auch erneut zu wenig...

Kann man aus der Sicht vor Ort (leider hinter dem Tor) sehr weitgehend bestätigen. Das Spiel nach vorne war komplett darauf ausgelegt tiefe Ballverluste zu vermeiden. Schneller langer Ball auf Mai, wobei das Nachrücken zur Ballablage nicht gut geklappt hat. Baka und Castaneda standen dafür zu tief und Pusch...war bis auf wenige Ausnahmen eher teilnahmslos. Pledl und Kölle hingen dafür weitgehend in der Luft.
Wir haben kompakter gewirkt (und waren es tatsächlich) weil die Abstände massiv verringert wurden, sowohl horizontal, als auch vertikal. Positiv zu vermerken war die Konzentration, mit der zu Werke gegangen wurde, immerhin musste man auch hier Pusch mitschleifen, der sich kaum mit weiten Wegen und aggressiven Zweikämpfen am kompakten Kämpfen beteiligte. Was auf der Position möglich war konnte man nach der Hereinnahme von Michelbrink sehen.
Ich gebe dir Recht, dass ist nicht das was uns auf lange Sicht nach vorne bringt. Aber es sind die einfachen Dinge, die nicht nur einen Punkt, sondern hoffentlich auch Sicherheit bringen werden. Das was da zu sehen war ist ein Fundament, aus dem man auch aus einem schwachen Spiel mal einen Punkt ermogeln kann. Ein komplexeres System sollte hier herausentwickelt werden, nicht ad hoc übergestülpt werden.
Positiv fand ich tatsächlich die Leistung von Baka (warum saß der seit Wochen nur auf der Bank?), der im Zusammenwirken mit Castaneda (dieser mit Schwächen im Passspiel) zumindest mal wieder Lufthoheit in der Zentrale herstellen konnte. Beide auch sehr aufmerksam beim Doppeln und Verdichten um Brünker.

Auch noch dem 0:0 in Saarbrücken kein Grund zur Euphorie. Der Abstand wird ja immer grösser 8-10 Punkte sind es mittlerweile wobei man dann auch schon Anschluss ans Mittelfeld hätte.
Zeigt eigentlich nur wie ausgeglichen diese Liga ist.
Ich würde vor allen Freiburg II noch nicht abschreiben die Erste hat da viele Verletzte und ein strammes Programm. Da werden dann bei Zeiten wieder einige Rekonvaleszenten mitwirken wie das bei
Zweiten Mannschaften so üblich ist bevor es dann wieder Richtung Erste geht. Auch ein Grund warum so viele Vereine vor allem mit dem Titel Ausbildungsverein sich sowas noch leisten wollen
bzw müssen. Als Profiverein mit NLZ sollte man das schon haben..
irgendwie braucht das der MSV in der Zukunft im Amateurbereich nicht mehr und auch keine Frauenabteilung das muss ich hier dann als ganz grosser Frauenfußball auch mal sachlich feststellen.
Es gab ja auch noch nie wirklich ein klares Bekenntnis vom Verein oder der MSV Fans zum Frauenfußball ...
Eine kluge Entscheidung den Abgang der Geschäftsführer mit der positiven Meldung des DFB über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bis Saisonende zu verbinden.
Fans und Mitglieder stehen jetzt erst einmal wie gewohnt beim MSV im Novembernebel mit dem Thema "neue Gesamtstruktur".
Stichtag für die Lizensierung zumindest für Liga 3 ist ja der 1.März also nicht viel Zeit für die Geschäftsführung ....
Ich erwarte da schon eine zeitnahe Entscheidung das der oder die Neuen dann spätestens ab 1. Januar in zwei Monaten bis 1.März sowas bewerkstelligen können.

Auf die neue Gesamtstruktur bin ich gespannt man hat dann wohl doch begriffen das man den MSV nicht mehr so führen kann wie vor 50 Jahren... ?
Auch wenn es jetzt erstmal in die Regionalliga geht ....

Für den MSV geht es nur noch darum den Abstieg zu vermeiden und da ist der Punkt und die Moral wichtig.
Allerdings muss diese unglaubliche Schwäche in der Offensive spätestens gegen Lübeck behoben werden, denn man gar nicht ernsthaft auf torlose Ergebnisse spielen.
Hat Schommers da wirklich eine Idee oder ist lässt die Qualität einfach keine Torerfolge zu?

Der Grund dafür, dass in der 3. Liga praktisch jeder jeden schlagen kann, liegt darin, dass die Etats nicht unfassbar weit auseinanderliegen und die Teams daher physisch meistens sehr nahe beieinanderliegen (stellt euch mal im Vergleich vor, es würden Raketen wie Frimpong oder Davies in der 3. Liga spielen). Dadurch kann es auch bei sehr guten Teams an bestimmten Tagen dazu kommen, dass sie bei einer mittelmäßigen bis schlechten Tagesform (dazu reicht oft schon eine miese Chancenverwertung) gegen eigentlich klar unterlegene Teams verlieren.

Dementsprechend steht da vor der Partie z.B. Tabellen 17. vs 4. drauf, in der Realität kann es aber sogar sein, dass man davon rein gar nichts auf dem Platz sieht und der 17. hochverdient mit viel mehr erarbeiteten Chancen gewinnt.

Jetzt hat man gestern mit dem 1. FC Saarbrücken eine Mannschaft, die zwar Aufstiegsambitionen und einen eigentlich guten Kader zur Verfügung hat, diese Qualität aber überhaupt nicht auf den Platz bekommt und viele leichte Fehler macht. Da frage ich mich ehrlicherweise: Wie gut soll für den MSV eine Ausgangslage innerhalb einer Partie noch sein, damit man selbst innerhalb des Spiels deutlich aktiver wird und den Sieg so erzwingen will? Muss da erst plakativ der 17. oder 19. der Tabelle vor einem stehen, damit man aus eigener Kraft und Überzeugung Siege einfahren will und kann?

Man hat mit dieser Fehlvermeidungstaktik (alleine diese vielen ins Aus gedroschenen Bälle von Feltscher...) im Prinzip überhaupt gar keine Chance auf den Sieg gegen einen wirklich schwachen Gegner gehabt. Das mag für den ein oder anderen aufgrund des Ergebnisses schon ein Teilerfolg sein, weil da SAARBRÜCKEN draufstand, aber wie viel Saarbrücken war da auch wirklich drin? Ich habe da nicht viel von gesehen und kann das Spiel daher nicht als einen Fortschritt betrachten, denn gekämpft hat die Mannschaft häufig in dieser Saison, gespielt aber nur sehr wenig.

Saarbrücken war gestern nicht besser als Mannheim vor ein paar Wochen gegen uns. Dieser Punkt hat uns mehr geschadet als geholfen. Einzig mögliche Abkehr von dieser Theorie: es folgen 2 Siege in Folge. Daran glauben? Come on…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir haben bei der Mannschaft der Stunde (Siege gegen Bayern, Dresden zu 0, in Halle zu 0) einen wertvollen Punkt erarbeitet, im wahrsten Sinne. Das zählt auf der Habenseite.

Bei entsprechender Leichtigkeit (die hast du aber als Tabellenletzter leider nicht) oder einem abgezockten Stürmer (auch den vermisse ich dringend) und mit etwas Glück im Abschluss wäre sogar mehr möglich gewesen.

Ein Goal-Getter macht aus den Doppelchancen u.a. in Saarbrücken die entscheidende Hütte. Da muss nachgelegt werden ohne Wenn und Aber. Dazu fehlt uns einer wie Hettwer, der mit Dampf in die Räume geht und auflegt oder selbst abschließt.

Müller braucht noch Zeit und ein Tor.

Gegen Lübeck ist ein Sieg absolut notwendig, damit die Abwärtsspirale gedreht werden kann - es geht noch etwas ...

Also ich bin ja eigentlich Optimist aber ich sehe nichts Neues positives in unserem Spiel…

Das war gestern so erschreckend schwach, dass ich kurz dachte, Magenta würde jetzt die Kreisliga zeigen.
Da denkt man sich echt, mit ein wenig mehr Ehrgeiz hätte man auch Profi werden können…

Man muss sich vor Augen halten, dass diese Spieler echt gutes Geld für diese Leistungen bekommen. Ich weiß zwar nicht wofür, aber für ihre fußballerischen Fähigkeiten kann es nicht sein.

So ein schwaches Team (in der Offensive) habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Ne tut mir Leid aber 3.Liga macht keinen Spaß mehr. Die Spiele Saarbrücken, Sandhausen und Mannheim sind alles aber keine Werbung für den Fußball…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben