@atomic-64
Dafür, dass wir in Presse oder beim Fernsehen wieder eine uns angemessene Rolle spielen, braucht es heutzutage schon einen Aufstieg. Allerdings in Liga eins! Dann rollen die notfalls auch auf den Brustwarzen vor das Stadion, ob WDR, ob Funke-Presse-Reportersurrogate, oder was auch immer sonst. Ich brauch die aber nicht deshalb, damit sie mir, nachdem der Drops schon gelutscht ist, nochmal nacherklären, was dies alles zu bedeuten haben könnte! Und habe meine Tageszeitung (nicht speziell wegen dem MSV, aber wegen dem Funke-Presse-Mischmasch im allgemeinen) mittlerweile folgerichtig auch abbestellt. Wenn die der Region keinerlei Wert beimessen, brauch ich auch deren Zeitungen mit "Regionalteil" nicht.
Was nichts gegen die Pressefreiheit oder so heissen soll. Diese wird durch speziell Funke oder Tendenzen, die Funke-artige Zusammenballungen bedeuten, allerdings denkbar ungeeignet repräsentiert; und ausserdem kauf ich sehr wohl am Kiosk meine überregionalen Blätter zum klassischen Papier-Lesen der vertiefenden Berichterstattung. Dort kann man auch wenigstens hin und wieder mal etwas Kritisches zu Tendenzen im heutigen Fussball lesen. Worauf man bei Funke-Blättern, oder auch den RP-Mediengruppe-Produkten, allerdings lange warten kann.
Mit dem WDR würde ich hingegen verbunden bleiben, selbst wenn es die GEZ gar nicht gäbe. Die machen auch Programm, das etwas taugt. Sprich: Sportberichterstattung auf breiter Basis ist zwar nicht mehr deren starke Seite, aber sie kompensieren es halbwegs erfolgreich mit anderen Dingen. Das Funke-Zeug hingegen ist letztendlich nur noch etwas Extra-Papier, das man zur Mülltonne rausschleppen muss. Sich über deren tendentiöse Kurzartikelchen mit meist heilos verschraubter Sprache nicht mehr ärgern zu müssen, ist dabei im allgemeinen sogar ein Zugewinn an Lebensqualität. So traurig es einen machen kann, sieht man die Entwicklung in diesem Bereich hin zur Monopolisierung, da liegen nun mal die Realitäten.
Bei einem so hochklassigen Fussballspiel wie dem zwischen Regensburg und dem MSV vom Wochenende ärgert man sich über die Reichweite, die eine solche Kraftanstrengung hier bei uns in der Region noch erzielt, trotzdem. Zwanzig Autominuten hinterm Stadion an der Wedau beginnt schon das beinahe vollständige Informationsvakuum. Es ist im Grunde genommen eine Schande! Aber wenn man es nicht mehr mitkriegt, ärgert man sich wenigstens auch nicht mehr darüber!
Auf unsere Zwecke als Verein bezogen sollte man wirklich froh sein, dass es mittlerweile das Netz gibt. Aber auch hier gilt für mich: Funke und sowas kommt mir nicht mehr vor den Mauszeiger! Die brauchen nämlich noch wesentlich mehr Schmerz, um zu verstehen!