Alles nach dem Spiel bei 1860 München (21.Spieltag)

Bei allen Gegetoren ist Senger in der Nähe. Betonung liegt auf Nähe, da er viel zu weit vom Gegenspieler weg ist.
Castaneda geht defensiv überhaupt nicht. Greift 2x nicht entscheidend ein. Gleiches gilt Stierlin. Ohne Baka haben wir kein DM!!!
Die Fehler beginnen schon im Mittelfeld, die Löwen Spieler hatten Platz, wurden dann nicht angegriffeb, das betrifft somit nicht nur Senger!

Das war gestern total irritierend. Eigentlich hatte die Mannschaft einen Lauf, der Trainer hat sein System vermittelt, die letzten Ergebnisse passten, es sah nach Kampf und nach Fußball aus. Neue und Hoffnung weckende Spieler kommen, Preetz dazu, der Blick geht in Richtung rettendes Ufer.
Demgegenüber ein Angstgegner, der einer bleibt, auch wenn bei beiden Teams das Personal schon mehrmals komplett erneuert ist. Die Ausfälle von Jander und Baka, ein Trainer, der sich sowohl mit der Aufstellung als auch mit den Wechseln komplett verzockt und Spieler, deren gestrige Leistung nicht unbedingt überrascht.

Schockierend war, dass von 1 bis 11 alle so neben der Spur waren und gespielt haben, als hätten sie den Glauben an alles verloren. Sinnbildlich für mich Pledl und Kölle, beide mit dem üblichen Pensum, dafür fast ausnahmslos mit unglücklichen Aktionen. Erst mit Engin, Bakir und R. Müller waren wieder bessere Ansätze zu sehen, aber das hat da die Sechziger schon nicht mehr interessiert.

im Grunde genommen war das bittere Ende abzusehen, als Bär sich ganz am Anfang durch unsere sog. Abwehr getanzt hat, da zeichnete sich die Notwendigkeit, Senger und Köther zu erlösen, erstmals ab.

Aber es wirkten halt alle so, als hätte man ihnen gerade eine schockierende Mitteilung gemacht und niemand hätte sich auf Fußball konzentrieren können. Das erinnerte mich an die beiden Spiele gegen Würzburg, es ging um alles und die Mannschaft schien mit diesem Wissen mental restlos überfordert zu sein.

Ja dieser Auftritt gestern war absolut irritierend da gebe ich dir recht. Hatte man doch das Gefühl es geht nun endlich mal in die richtige richtung.
Ich kann es mir nur so erklären das man die Wundertüte 1860 absolut unterschätzt hat bzw. falsch eingeschätzt hat. Dazu die letzten durchaus guten Auftritte in der Hinrunde plus die Testspiel Siege in der Winterpause. Da dachte man wohl schon man könnte dort mit einer halbgaren einstellung schon was mitnehmen. Wir haben ja nun Ginczek...der wirds schon vorne richten.Sie wurden eines besseren belehrt.

Ich finde aber diese Klatsche kam nun absolut zur richtigen Zeit. Nun sollte auch wirklich das letzte zebra aus seinem Winter Dornröschenschlaf aufgeschreckt sein und kapiert haben das man Punkte gegen den Abstieg nur mit 1902% holt und das in allen Mannschaftsbereichen.
Gegen 60 war für uns ja auch selten was zu holen von daher lieber jetzt der Aufrüttler damit alle am Dienstag absolut fokussiert sind und ich glaube gegen Halle zeigt die Mannschaft wieder das gesicht aus den letzten spielen der rückrunde. Eine andere wahl hat sie nun sowieso nicht mehr.

Ja dieser Auftritt gestern war absolut irritierend da gebe ich dir recht. Hatte man doch das Gefühl es geht nun endlich mal in die richtige richtung.
Ich kann es mir nur so erklären das man die Wundertüte 1860 absolut unterschätzt hat bzw. falsch eingeschätzt hat. Dazu die letzten durchaus guten Auftritte in der Hinrunde plus die Testspiel Siege in der Winterpause. Da dachte man wohl schon man könnte dort mit einer halbgaren einstellung schon was mitnehmen. Wir haben ja nun Ginczek...der wirds schon vorne richten.Sie wurden eines besseren belehrt.

Ich finde aber diese Klatsche kam nun absolut zur richtigen Zeit. Nun sollte auch wirklich das letzte zebra aus seinem Winter Dornröschenschlaf aufgeschreckt sein und kapiert haben das man Punkte gegen den Abstieg nur mit 1902% holt und das in allen Mannschaftsbereichen.
Gegen 60 war für uns ja auch selten was zu holen von daher lieber jetzt der Aufrüttler damit alle am Dienstag absolut fokussiert sind und ich glaube gegen Halle zeigt die Mannschaft wieder das gesicht aus den letzten spielen der rückrunde. Eine andere wahl hat sie nun sowieso nicht mehr.

Wenn das so eintreffen sollte, kommt man sich ja noch mehr verarscht vor

Die Fehler beginnen schon im Mittelfeld, die Löwen Spieler hatten Platz, wurden dann nicht angegriffeb, das betrifft somit nicht nur Senger!
Ich habe gestern geschrieben, dass ich keine bessere Note als eine fünf vergeben würde für jeden Spieler der ersten 60 Minuten, natürlich gehört auch das MF dazu. Aber wer sich ständig so düpieren lässt wie Senger und Köther hat in einer Abwehr nichts zu suchen.

Mal eine Nacht drüber geschlafen.
Mein Bewertung zum Spiel

Sturm = Landesliga
Mittelfeld = Bezirksliga
Abwehr Kreisklasse B
Trainer Kreisklasse C

So spielen Absteiger.

Ich behaupte einfach mal das wars! Der Auftritt gestern spricht Bände! Kein Einsatz, kein Aufbäumen, kein Druck, kein Kampf. Die Euphorie der letzten Spiele ist dahin. Sowohl Lübeck auch als Halle haben gestern dreifach gepunktet. Deren Einstellung deren Plan deren Auftritt stimmt. Bei uns eben nicht. Und nach Halle können wor für die 4. Planen....und das völlig verdient !

Eigentlich wollte ich mich garnicht mehr so aufregen und mich mit negativen Kommentaren etwas zurückhalten.
Aber das „wie“ wir verlieren bringt mich so dermaßen auf die Palme…
Ich ertrage dieses kampflose dem Schicksal ergeben einfach nicht mehr.

Das trifft ja nicht auf alle Spieler zu und dennoch machen die Jungs mich im Kollektiv einfach fertig.

Da wünsche ich mir doch glatt die Winterpause zurück.

Ich kann immer noch nicht fassen, wie man so auftreten kann ,gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Was ist das für eine beschissene Einstellung? Haben die Spieler geglaubt,sie marschieren jetzt so durch die Liga, nur weil man Freiburg2 und Lübeck geschlagen hat? Dieses Auftreten war eine absolute Frechheit und ein Tritt in die Eier für alle Fans. Dafür habe ich null Verständnis. Anscheinend haben die Spieler nichts verstanden.

Gerade Magenta geguckt und in den Bildschirm gekotzt.
Das 1-0 ist so ein miserabler Torwartfehler, das ist ganz schlimm. Der geht bei keiner anderen Mannschaft rein.
Getoppt wird es aber noch vom 3-0 - das ist ne Verteidigung wie bei den Schuljungen. Ganz ganz peinlich.

zum 2-0 - das ist natürlich großes Pech mit der Kopfballverlängerung zum Gegner, aber grundsätzlich kann man da Bitter keinen Vorwurf machen. Wenn man den Ball am Fünfer spielen kann, muss man es machen. Durchgehen lassen ist keine Option.
Zum 4-0 - das ist einfach ein tolles Tor, und nicht zu verteidigen ab dem Moment, wo Lakenmacher den Ball hat. Der Ball ist nicht auf dem Boden. Aber warum darf so völlig unbedrängt geflankt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlichen Abwehrchefs Knoll und Mai noch nicht für die volle Spielzeit fit, im Mittelfeld Abfangjäger Bakalorz verletzt, Umschaltspieler Jander gesperrt. Eigentlich bot sich aber genau das gegen 1860 an: tiefer stehen, Mittelfeldpressing, Umschalten. Vorne hätten wir mit Kölle und Engin nebst Ginczek als Zielspieler auch die richtigen Leute für diesen Ansatz gehabt, nur dahinter gestern eben nicht.

Denn 1860 hatte zuletzt massive Probleme mit tief stehenden Gegnern, gegen die sie torlos blieben und wurden ausgekontert. Beispiel hier das Spiel bei BVB2

So entschloss man sich wohl, auch unter dem Eindruck der starken Testspiele, das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen und aus eigenem Ballbesitz zu agieren. So erkläre ich mir die Aufstellung von Senger statt Fleckstein und Esswein an Stelle von Engin.

Das klappte dann in den ersten 15 Minuten offensiv sehr ordentlich. Genauso wurde aber auch deutlich, dass genau im Umschaltspiel eine Stärke des Gegners liegt. Und das wurde von Anfang an grausig verteidigt. Das betrifft alle Mannschaftsteile, die zum Beispiel beim Wiederanpfiff nach der Unterbrechung maximal pennen und so das 0:1 fällt. Dabei Köther mit einer grottigen ersten Halbzeit und Senger nach seinem ersten Fehler direkt ein kopfloses Huhn, später nur noch auf Fehlervermeidung aus.

Spätestens nach dem 0:2 war der anfängliche Mumm wieder verschwunden und der blanken Panik gewichen, nur der Gegner hatte jetzt wieder eine breite Brust.

Meiner Meinung nach hätte man hier durch Auswechslungen reagieren sollen, auch wenn sowas dann auch negative Aspekte haben kann. Wenn man nicht während der ersten Halbzeit reagiert, ist allerdings ein Wechseln auf diesen Positionen in der Halbzeit auch nicht mehr hilfreich. Wichtiger ist mir da entweder den einen oder anderen Weg konsequent zu gehen. Denn seien wir ehrlich: nur wegen zwei oder drei Wechsel war bereits zu diesem Zeitpunkt die Chance auf Punkte fast schon utopisch. Die direkte Einflussnahme auf das Spielergebnis ist zu diesem Zeitpunkt also die kleinere Größe im Vergleich zu anderen Aspekten.

Die späteren Wechsel nach dem 0:4 standen meinem Eindruck nach eher unter der Prämisse Belastungssteuerung in der englischen Woche und Gewinnung von Spielpraxis, speziell bei Engin und Mai. Nun wird Mai aber wohl sehr lange keine Spielpraxis mehr bekommen.

Fazit: die gewählte Taktik kann aus der Verfügbarkeit der Spieler heraus entstanden sein. Gegen 1860 so zu spielen ist aber wohl das maximale Risiko. Denn geht das schief, spielst du ihnen voll in die Karten. Typisch MSV: natürlich geht das direkt im zweiten Gegenangriff schief und natürlich gibt es dann auch noch die schwere Verletzung des Kapitäns oben drauf. Untypisch nur, dass Ginczek nach dem Sturz auf die Schulter weiter spielen konnte.

Die Mannschaft hatte durchaus an Selbstvertrauen gewonnen, dieses aber nach 15 Minuten wieder verloren, weil es einher ging mit einer absolut nachlässigen Defensivarbeit. Das war mal wieder der schmale Grad zwischen Selbstvertrauen und Übermut/Überheblichkeit.

Die Kaderbesetzung ist eben komplett unausgewogen. Fallen Spieler aus, müssen komplett unterschiedliche Spielertypen ran. Es ist kaum möglich Spielansätze unabhängig vom am Spieltag fitten Personal durchzuziehen. Wir gewinnen aber auch keinen Vorteil daraus im Sinne von taktischer Variabilität, weil viele Typen eben nur unter bestimmten taktischen Bedingungen funktionieren können und ein wirklich funktionierender Wechsel des taktischen Ansatzes dann auch gleich mit 6-7 Spielerwechseln einher gehen müsste.

Wer sich für unseren Verein nicht den "Arsch aufreißen will", der sollte einen Stammplatz auf der Bank oder besser der Tribüne haben. In München habe ich etliche Kandidaten für diese "Ehre" gesehen und das macht mich stinksauer ...

Man kann verlieren, auch in München wie wir zu gut wissen, aber man muss sich gegen Niederlagen stemmen, wenn man schon die Buxe voll hat und nur nicht verlieren möchte.
Mir kann niemand sagen, dass die Spieler in Grün unbedingt gewinnen wollten und alles dafür gegeben haben. So fußballerisch limitiert kann eigentlich kein Fußball- Profi sein.

Fußball ist deren Vollzeit- Job- die müssen sonst nichts für ihren Lebensunterhalt tun - nur Fußball spielen.

Davon war leider nichts zu sehen und zu spüren und das muss endlich Konsequenzen haben.

Einen schlechten Tag kann man haben, aber "Zuspiele" z.B. en masse so deplatziert zu produzieren (meist ohne in Bedrängnis zu sein), das ist eine Frechheit für jeden MSV- Fan.
DAS hat mit einer professionellen Einstellung nichts zu tun und so etwas in unserer sportlichen Situation- unbegreiflich.

Die dadurch fehlenden Einnahmen aus dem kommenden Diensttag- Spiel sollten die Spieler aus eigener Tasche dem Verein zahlen- das wäre das Mindeste nach diesem Auftritt.

München war nicht so stark - wir waren überhaupt nicht auf dem Platz und hätten gestern gegen jeden Mitbewerber vergeigt.

Als ich am Samstag die Aufstellung unseres MSV gesehen habe, habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Ich habe unseren Trainer am Samstag nicht verstanden, ich habe sofort zu meiner Frau gesagt, mit dieser Elf werden wir das Spiel heute verlieren. So ist es auch gekommen, in meinen Augen hat sich unser Trainer verzockt und falsche Spieler in die Startelf genommen. Das fängt in der Abwehr an, geht über das Mittelfeld und endet vorne im Sturm. So kann man gegen einen Mitbewerber im Abstiegskampf nicht auftreten.

Wir haben gestern aufgrund billiger Gegentore, begünstigt durch dilettantisches Abwehrverhalten, verdient verloren. Und das bei einem Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, der vorher auch nicht viel gebacken bekommen hat. Echt zum kotzen!

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlichen Abwehrchefs Knoll und Mai noch nicht für die volle Spielzeit fit, im Mittelfeld Abfangjäger Bakalorz verletzt, Umschaltspieler Jander gesperrt. Eigentlich bot sich aber genau das gegen 1860 an: tiefer stehen, Mittelfeldpressing, Umschalten. Vorne hätten wir mit Kölle und Engin nebst Ginczek als Zielspieler auch die richtigen Leute für diesen Ansatz gehabt, nur dahinter gestern eben nicht.

Denn 1860 hatte zuletzt massive Probleme mit tief stehenden Gegnern, gegen die sie torlos blieben und wurden ausgekontert. Beispiel hier das Spiel bei BVB2

So entschloss man sich wohl, auch unter dem Eindruck der starken Testspiele, das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen und aus eigenem Ballbesitz zu agieren. So erkläre ich mir die Aufstellung von Senger statt Fleckstein und Esswein an Stelle von Engin.

Das klappte dann in den ersten 15 Minuten offensiv sehr ordentlich. Genauso wurde aber auch deutlich, dass genau im Umschaltspiel eine Stärke des Gegners liegt. Und das wurde von Anfang an grausig verteidigt. Das betrifft alle Mannschaftsteile, die zum Beispiel beim Wiederanpfiff nach der Unterbrechung maximal pennen und so das 0:1 fällt. Dabei Köther mit einer grottigen ersten Halbzeit und Senger nach seinem ersten Fehler direkt ein kopfloses Huhn, später nur noch auf Fehlervermeidung aus.

Spätestens nach dem 0:2 war der anfängliche Mumm wieder verschwunden und der blanken Panik gewichen, nur der Gegner hatte jetzt wieder eine breite Brust.

Meiner Meinung nach hätte man hier durch Auswechslungen reagieren sollen, auch wenn sowas dann auch negative Aspekte haben kann. Wenn man nicht während der ersten Halbzeit reagiert, ist allerdings ein Wechseln auf diesen Positionen in der Halbzeit auch nicht mehr hilfreich. Wichtiger ist mir da entweder den einen oder anderen Weg konsequent zu gehen. Denn seien wir ehrlich: nur wegen zwei oder drei Wechsel war bereits zu diesem Zeitpunkt die Chance auf Punkte fast schon utopisch. Die direkte Einflussnahme auf das Spielergebnis ist zu diesem Zeitpunkt also die kleinere Größe im Vergleich zu anderen Aspekten.

Die späteren Wechsel nach dem 0:4 standen meinem Eindruck nach eher unter der Prämisse Belastungssteuerung in der englischen Woche und Gewinnung von Spielpraxis, speziell bei Engin und Mai. Nun wird Mai aber wohl sehr lange keine Spielpraxis mehr bekommen.

Fazit: die gewählte Taktik kann aus der Verfügbarkeit der Spieler heraus entstanden sein. Gegen 1860 so zu spielen ist aber wohl das maximale Risiko. Denn geht das schief, spielst du ihnen voll in die Karten. Typisch MSV: natürlich geht das direkt im zweiten Gegenangriff schief und natürlich gibt es dann auch noch die schwere Verletzung des Kapitäns oben drauf. Untypisch nur, dass Ginczek nach dem Sturz auf die Schulter weiter spielen konnte.

Die Mannschaft hatte durchaus an Selbstvertrauen gewonnen, dieses aber nach 15 Minuten wieder verloren, weil es einher ging mit einer absolut nachlässigen Defensivarbeit. Das war mal wieder der schmale Grad zwischen Selbstvertrauen und Übermut/Überheblichkeit.

Die Kaderbesetzung ist eben komplett unausgewogen. Fallen Spieler aus, müssen komplett unterschiedliche Spielertypen ran. Es ist kaum möglich Spielansätze unabhängig vom am Spieltag fitten Personal durchzuziehen. Wir gewinnen aber auch keinen Vorteil daraus im Sinne von taktischer Variabilität, weil viele Typen eben nur unter bestimmten taktischen Bedingungen funktionieren können und ein wirklich funktionierender Wechsel des taktischen Ansatzes dann auch gleich mit 6-7 Spielerwechseln einher gehen müsste.

Eine erfrischend differenzierte Meinung, der ich zu weiten Teilen zustimmen möchte. Ich glaube auch, dass Mannschaft und Trainer den Plan hatten, in der Rückrunde wieder dominanter und aktiver aufzutreten. Das hat man gerade in den ersten 15 Minuten und auch in den Testspielausschnitten gesehen.

Aber wie so oft in den letzten drei Jahren ist das in die Hose gegangen. Nach der defensiven Stabilisierung und einigen Erfolgen versucht man mit dem Mindset eines Ligafavoriten zu spielen, vergisst aber die defensiven Basics und wird auf teilweise zu billige Weise auseinander gespielt. Das wiederholt sich auf erschreckende Weise bei praktisch jedem Trainer.

Das 0:1 war übrigens kein Umschalt- oder Kontertor, sondern gegen unser Anlaufen von hinten raus gespielt. Im gleichen Zuge möchte ich die Leistung und den taktischen Plan von 1860 loben. Sie waren vor dem Tor nicht nur eiskalt, sondern haben auch sehr geschickt ihre Pressinghöhe- und intensität variiert. Genauso gut haben sie es verstanden dort Überzahl und Druck zu schaffen, wo wir spielen wollten.

Deswegen finde ich die Verweise auf die Erfolglosserie der Sechziger aus dem letzten Jahr und unter dem alten(!) Trainer auch unpassend. Eigentlich dienen sie auch nur dazu die Leistung unserer Mannschaft weiter herabzustufen. Die Sechziger haben ganz sicher kein schlechtes Spiel gemacht oder sich als verunsichertes Krisenteam präsentiert.

Unser größte Problem war in meinen Augen die Berechenbarkeit unsere Angriffsrouten. Dadurch, dass der relativ spielstarke Castaneda im Ballbesitz immer wieder abgekippt ist, war im Zwischenlinienraum bzw. Übergangsspiel nur noch Stierlin präsent, der im Spielaufbau bekanntermaßen seine Limits hat. Und das sorgte dafür, dass unsere Angriffe eine gewisse Vorhersehbarkeit hatten (Flügel hoch oder lang auf die letzte Linie). Beide Wege tragen in ihrem Naturell schon potentiell weniger Raum für Kreatives und Überraschendes als beispielsweise Halbraumangriffe und waren deswegen für die Gastgeber auch meist leicht zu verteidigen.

Spätestens nach dem 0:2 waren wir gezwungen das Spiel aus dem eigenen Ballbesitz zu gestalten und da waren die Strukturen und die Mechanismen zu großen Teilen die gleichen wie in den tendenziell erfolgreichen Spielen zum Ende der Vorrunde. Deswegen ist die Kritik an Schommers in Bezug auf diese Aspekte auch ziemlich lächerlich.

Kritik kann man aber definitiv an der Rollenbesetzung äußern. Denn mit Stierlin alleine war die Mitte halt tot. Für mich wären drei Optionen plausibel gewesen. Entweder lasse ich Stierlin abkippen und Santi in der Mitte. Oder ich verzichte auf das Abkippen (für mich war es gerade in den passiven Phasen der Sechziger auch ziemlich unpassend, da kann man problemlos mit zweien aufbauen oder auch den Torwart aktiver einbinden, wenn man Senger und Bitter breiter positionieren möchte). Oder man wechselt Michelbrink spätestens zur Halbzeit ein, wenn man weiß, dass man jetzt das Spiel machen muss und dafür auch die Mitte nutzen möchte.

Genauso wenig habe ich die erneute Berücksichtigung von Esswein verstanden. Der war wieder einmal ziemlich inhomogen eingebunden und alibimäßig unterwegs. Sengers Aufstellung konnte ich noch verstehen (Linksfuss), aber seine Verteidigerleistung war unterirdisch und mit Ball war er mir auch viel zu hibbelig. Alles andere war ja im Kern wie vor der Winterpause, Ginzcek mal ausgenommen, den aber wohl jeder Fan auch von Beginn an gebracht hätte.

Enttäuschend waren dann aber wieder die Unsauberkeiten im Ballbesitz. Ich hatte gehofft, dass man sich in der Winterpause da eigentlich noch etwas verbessert oder zumindest so weiter macht wie davor, aber selbst der emsige und von mir sonst geschätzte Pledl produzierte ganz schön viel Ausschuss.

Was bleibt? Zum einen natürlich eine große Enttäuschung. Zum anderen halte ich die Kritik und die Abgesänge aber auch für übertrieben und zu pauschal. @Ghulasi hat die taktischen Wechselwirkungen mit dem Spiel der Löwen ganz gut beschrieben. Der MSV wollte sein Spiel durchdrücken (was erstmal gut ist). Aber der Gegner hat sich gut drauf eingestellt und die Schwächen eiskalt ausgenutzt. Umgekehrt war die Fehlerquote in unserem Spiel zu hoch, die defensiven Basics wurden vernachlässigt und die fehlende Flexibilität wurde uns dann auch zum Verhängnis. Das kann gegen Halle aber auch wieder ganz anders aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine erfrischend differenzierte Meinung, der ich zu weiten Teilen zustimmen möchte. Ich glaube auch, dass Mannschaft und Trainer den Plan hatten, in der Rückrunde wieder dominanter und aktiver aufzutreten. Das hat man gerade in den ersten 15 Minuten und auch in den Testspielausschnitten gesehen.

Aber wie so oft in den letzten drei Jahren ist das in die Hose gegangen. Nach der defensiven Stabilisierung und einigen Erfolgen versucht man mit dem Mindset eines Ligafavoriten zu spielen, vergisst aber die defensiven Basics und wird auf teilweise zu billige Weise auseinander gespielt. Das wiederholt sich auf erschreckende Weise bei praktisch jedem Trainer.

Das 0:1 war übrigens kein Umschalt- oder Kontertor, sondern gegen unser Anlaufen von hinten raus gespielt. Im gleichen Zuge möchte ich die Leistung und den taktischen Plan von 1860 loben. Sie waren vor dem Tor nicht nur eiskalt, sondern haben auch sehr geschickt ihre Pressinghöhe- und intensität variiert. Genauso gut haben sie es verstanden dort Überzahl und Druck zu schaffen, wo wir spielen wollten.

Deswegen finde ich die Verweise auf die Erfolglosserie der Sechziger aus dem letzten Jahr und unter dem alten(!) Trainer auch unpassend. Eigentlich dienen sie auch nur dazu die Leistung unserer Mannschaft n weiter herabzustufen. Die Sechziger haben ganz sicher kein schlechtes Spiel gemacht.

Unser größte Problem war in meinen Augen die Berechenbarkeit unsere Angriffsrouten. Dadurch, dass der relativ spielstarke Castaneda im Ballbesitz immer wieder abgekippt ist, war im Zwischenlinienraum bzw. Übergangsspiel nur noch Stierlin präsent, der im Spielaufbau bekanntermaßen seine Limits hat. Und das sorgte dafür, dass unsere Angriffe eine gewisse Vorhersehbarkeit hatten (Flügel hoch oder lang auf die letzte Linie), die beide in ihrem Naturell schon potentiell weniger Raum für Kreatives und Überraschendes tragen als beispielsweise Halbraumangriffe und deswegen für die Gastgeber auch meist leicht zu verteidigen waren.

Spätestens nach dem 0:2 waren wir gezwungen das Spiel aus dem eigenen Ballbesitz zu gestalten und da waren die Strukturen und die Mechanismen zu großen Teilen die gleichen wie in den tendenziell erfolgreichen Spielen zum Ende der Vorrunde. Deswegen ist die Kritik an Schommers in Bezug auf diese Aspekte auch ziemlich lächerlich.

Kritik kann man aber definitiv an der Rollenbesetzung äußern. Denn mit Stierlin alleine war die Mitte halt tot. Für mich wären drei Optionen plausibel gewesen. Entweder lasse ich Stierlin abkippen und Santi in der Mitte. Oder ich verzichte auf das Abkippen (für mich war es gerade in den passiven Phasen der Sechziger auch ziemlich unpassend, da kann man problemlos mit zweien aufbauen oder auch den Torwart aktiver einbinden, wenn man Senger und Bitter breiter positionieren möchte). Oder man wechselt Michelbrink spätestens zur Halbzeit ein, wenn man weiß, dass man jetzt das Spiel machen muss und dafür auch die Mitte nutzen möchte.

Genauso wenig habe ich die erneute Berücksichtigung von Esswein verstanden. Der war wieder einmal ziemlich inhomogen eingebunden und alibimäßig unterwegs. Sengers Aufstellung konnte ich noch verstehen (Linksfuss), aber seine Verteidigerleistung war unterirdisch und mit Ball war er mir auch viel zu hibbelig. Alles andere war ja im Kern wie vor der Winterpause, Ginzcek mal ausgenommen. Den aber wohl jeder Fan auch von Beginn an gebracht hätte.

Enttäuschend waren dann aber wieder die Unsauberkeiten im Ballbesitz. Ich hatte gehofft, dass man sich in der Winterpause da eigentlich noch etwas verbessert oder zumindest so weiter macht wie davor, aber selbst der emsige und von mir sonst geschätzte Pledl produziert ganz schön viel Ausschuss.

Was bleibt? Zum einen natürlich eine große Enttäuschung. Zum anderen halte ich die Kritik und die Abgesänge aber auch für übertrieben und zu pauschal. @Ghulasi hat die taktischen Wechselwirkungen mit dem Spiel der Löwen ganz gut beschrieben. Der MSV möchte jetzt halt sein Spiel durchdrücken (was erstmal gut ist). Aber der Gegner hat sich gut drauf eingestellt und die Schwächen eiskalt ausgenutzt. Umgekehrt war die Fehlerquote in unserem Spiel zu hoch, die defensiven Basics wurden vernachlässigt und die fehlende Flexibilität wurde uns dann auch zum Verhängnis. Das kann gegen Halle aber auch wieder ganz anders aussehen...

Einfach ausgedrückt.....******* gespielt.
Und da überwiegend weiter ******* gespielt wird ist das ende *******=abstieg.

Ich konnte nach dem Spiel kurz ein paar Worte mit Pledl wechseln. Nach dem Spieler-Trainer-Kreis und nachdem die Jungs kurz zu den Stehern gegangen sind.
Er ist zu der Tribüne hinter den Trainerbänken gekommen, weil da anscheinend Bekannte von ihm saßen - Pledl kommt ja aus Bayern und hat früher in der Jugend von 1860 gespielt.

Ich habe ihm gesagt, dass am Dienstag gegen Halle Endspiel ist und da anders aufgetreten werden muss. Seine Antwort war "ja, wir haben's doch versucht" und "wir haben in der Verteidigung gespielt wie E-Jugend"
Als ich gesagt habe, dass man von "versuchen" nicht viel gesehen hat und nicht nur in der Verteidigung, sondern auch im Mittelfeld wie E-Jugend gespielt wurde, hat er mich nur angeguckt wie ein Auto und kurz darauf auf grinsend bayrisch mit seinen Bekannten gesprochen (habe ich nicht verstanden, glaube die haben sich nur gegrüßt). Hinter mir hat dann nur jemand gerufen "da brauchste gar nicht so grinsen!" ...

Dann war die Situation für mich durch und ich bin gegangen. Will mich jetzt nicht auf ihn einschießen oder gegen ihn Welle machen - ich finde er ist nicht der Schlechteste gewesen - aber irgendwie hat mir das Verhalten kurz nach Spielende nicht gefallen.
Ich und viele andere fahren hunderte Kilometer, zahlen Geld für Transfer, Hotel, Karte etc., freuen uns auf ein schönes Stadion, spannende Ausgangslage, leckeres Bier und wollen die Euphorie der letzten Wochen mitnehmen und dann bekommste erst im Spiel auf die Fresse, siehst gar nichts von deiner Mannschaft und nach dem Spiel so 'ne Reaktion eines Spielers. Ich mach das auch nicht weil ich genug Zeit und Geld habe, sondern weil mir der Verein leider so sehr am Herzen liegt.

Ach keine Ahnung ey.. morgen wieder hinrennen und schauen was wird...

@Zebrafan1902 warst Du das, der nach dem Anschlusstreffer "Deutscher Meister wird nur der MSV" angestimmt hat auf der Haupttribüne? War eines der wenigen Highlights im Stadion :D :D

Bin immer noch heftig angeschlagen ob der erneuten Bauchlandung. Die Fernsehbilder hätte ich mir vielleicht besser sparen sollen, aber immerhin muss ich die live harsche Kritik beim 4:0 etwas zurücknehmen... das war schon spitze gemacht vom Lakenmacher, auch wenn der Ball da wieder gar nicht hätte hinkommen dürfen.

Ansonsten... schönes Stadion an der Grünwalder Straße, hab ich das auch mal gesehen. Liebe ich ja, Stadien mitten im Wohngebiet, das ist in Sachen Stimmung nicht zu toppen!

Mir bleiben aber zwei Fragen: was hatter sich dabei gedacht, und warum hat er es zur Halbzeit nicht verändert?

Naja... morgen wieder Heimspiel. Immerhin die Chance für alle, den Auftritt in München schnell aus den Köpfen zu haben!

@Zebrafan1902 warst Du das, der nach dem Anschlusstreffer "Deutscher Meister wird nur der MSV" angestimmt hat auf der Haupttribüne? War eines der wenigen Highlights im Stadion :D :D

Bin immer noch heftig angeschlagen ob der erneuten Bauchlandung. Die Fernsehbilder hätte ich mir vielleicht besser sparen sollen, aber immerhin muss ich die live harsche Kritik beim 4:0 etwas zurücknehmen... das war schon spitze gemacht vom Lakenmacher, auch wenn der Ball da wieder gar nicht hätte hinkommen dürfen.

Ansonsten... schönes Stadion an der Grünwalder Straße, hab ich das auch mal gesehen. Liebe ich ja, Stadien mitten im Wohngebiet, das ist in Sachen Stimmung nicht zu toppen!

Mir bleiben aber zwei Fragen: was hatter sich dabei gedacht, und warum hat er es zur Halbzeit nicht verändert?

Naja... morgen wieder Heimspiel. Immerhin die Chance für alle, den Auftritt in München schnell aus den Köpfen zu haben!

:D nein, das habe ich nicht angestimmt. Aber hab bestimmt mitgerufen...

Zum Stadion gebe ich dir Recht. Ich mag sowas auch und war froh, mal live vor Ort gewesen zu sein.

. Die Fernsehbilder hätte ich mir vielleicht besser sparen sollen, aber immerhin muss ich die live harsche Kritik beim 4:0 etwas zurücknehmen... das war schon spitze gemacht vom Lakenmacher, auch wenn der Ball da wieder gar nicht hätte hinkommen dürfen.

Ja. War stark gemacht. Aber das ging halt auch deswegen so gut, weil er überhaupt keinen Gegnerdruck hat. Das war eine Trockenübung wie in der Fußgängerzone oder im Zirkus. Wenn Senger ihn da nur ein bisschen aus der Balance bringt, wird es viel, viel schwerer. Wenn er dann trotzdem knipst, ist er ein wirklich Großer. Glaube ich aber nicht.

Ja. War stark gemacht. Aber das ging halt auch deswegen so gut, weil er überhaupt keinen Gegnerdruck hat. Das war eine Trockenübung wie in der Fußgängerzone oder im Zirkus. Wenn Senger ihn da nur ein bisschen aus der Balance bringt, wird es viel, viel schwerer. Wenn er dann trotzdem knipst, ist er ein wirklich Großer. Glaube ich aber nicht.
Habe mir zum Vergleich die Zusammenfassung Münster -Bielefeld angeschaut. Das Spiel hatte eine ganz andere Intensität und die Offensivkräfte beider Seiten hatten kaum Platz und waren nicht so frei wie die Sechziger. Aber gefühlt seit Jahren, lässt man die Gegner unbedrängt abschließen und dadurch bringt man sich schon am Anfang des Spiels um den möglichen Ertrag. Bei 2:0 klappt dann alles beim Gegner, dass ist ja meistens so, wenn der Druck nachlässt, spielt man eben befreit auf.

Mensch , ist doch immer dasselbe wenn wir gegen1860 spielen , mindestens 3 Gegentore und 1 Schwerverletzter , vieleicht sollten wir nicht mehr gegen die spielen ( das heisst jetzt nicht das wir es nächste Saison vielleicht doch noch mal versuchen sollten , vorrausgesetzt 1860 steigt nicht ab )

Mensch , ist doch immer dasselbe wenn wir gegen1860 spielen , mindestens 3 Gegentore und 1 Schwerverletzter , vieleicht sollten wir nicht mehr gegen die spielen ( das heisst jetzt nicht das wir es nächste Saison vielleicht doch noch mal versuchen sollten , vorrausgesetzt 1860 steigt nicht ab )
Wird auch nicht passieren, denn wir spielen in der nächsten Saison in der 4. Liga und 1860 schafft den Klassenerhalt in der 3. Liga, also kann das Spiel nicht stattfinden.

Zurück
Oben