Alles nach dem Spiel bei RW Essen (31.Spieltag)

Ich hatte zwar nichts erwartet, aber trotzdem waren das in einem Derby definitiv 80 Minuten viel zu wenig Einsatz. Die zwei einzig positiven Sachen sind, dass wir nicht mehr Gegentreffer bekommen haben - Da kann sich die Mannschaft beim Aluminium bedanken. Die andere Sache ist, dass Hirsch die Probleme gesehen hat, wie in jedem schlechten Spiel auch. Sehr toll, ne?
Ich sehe da einfach keine Entwicklung und das ist für den Endspurt einfach viel zu wenig. Osnabrück kommt im nächsten Heimspiel und da werden wir die erste Heimniederlage dieser Saison verkraften müssen.
Insgesamt sehe ich die Mannschaft mit Hirsch einfach nicht in der zweiten Liga und hoffe einfach, dass wir nicht auf einem Relegationsplatz landen. Auf ein Gemetzel auswärts kann ich getrost verzichten. Dann besser eine weitere Saison dritte Liga und wir gewinnen definitiv mehr Spiele als in Liga zwei.

Impect ist auch fertig. Passt irgendwie besser zum Gefühl.

Bildschirmfoto 2026-04-05 um 11.31.10.png
Bildschirmfoto 2026-04-05 um 11.31.20.png
Bildschirmfoto 2026-04-05 um 11.31.36.png

Wir sind aber keine Reptilien, die ihre Körperteile bei Gefahr abwerfen kommen. Was sollte er denn mit seinem Arm machen?

Cucurella war Hand, aber das doch nicht.
Dann fehlt mir aber die Verhältnismäßigkeit, denn genauso könnte man bei Flecksteins Aktion, die gepfiffen wurde und einen gefährlichen Freistoß verursacht hat, auch argumentieren. In meinen Augen kann der Essener Spieler in der Elfmeterszene den Arm hinter den Körper bekommen, hat er aber nicht gemacht. Für mich bleibt das nicht konsequent vom Schiedsrichter aber das ist jetzt auch kein Problem, was ausschließlich gestern aufgetreten ist.

Ich will nämlich mehr von diesen 20 Minuten von gestern sehen! Ob DH dazu in der Lage ist? Ich habe da so meine Zweifel.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu - nur ist die Frage weniger, of Didi Hirsch dazu in der Lage ist, sondern welche Spieler.

Viet, Krüger, Töpken und Kother waren alle frisch gegen eine nachlassende Essener Elf - was ja auch Gjasula angesprochen hat.

Es geht völlig unter wieviel Essen gearbeitet hat - die haben UNSERE Unterschiedsspieler auch immer minimum gedoppelt, meistens getripelt - das machst Du auch keine 90 Minuten.

Man weiss natürlich nicht ob wir diesen Biss auch ohne den Platzverweis entwickelt hätte - ich tendiere aber eher zu ja, denn das ist genau unser Matchplan: Lange in Schlagweite bleiben und dann alles auf Sieg.

Wenn der Plan aufgeht, tanzen allen auf dem Tisch, gelingt es nicht haben wir ein Systemproblem.

Gefühlt hat der Platzverweis uns den Punkt gekostet - wenn nicht mehr.

Wie Du sehr richtig sagst: Die Jungs, die kamen, waren alle gut drauf, hatten Biss und Zugriff - jetzt stell Dir vor Casar hätte die noch mit absichern und schicken können. Das wäre ein richtig heißer Ritt geworden.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu - nur ist die Frage weniger, of Didi Hirsch dazu in der Lage ist, sondern welche Spieler.

Viet, Krüger, Töpken und Kother waren alle frisch gegen eine nachlassende Essener Elf - was ja auch Gjasula angesprochen hat.

Es geht völlig unter wieviel Essen gearbeitet hat - die haben UNSERE Unterschiedsspieler auch immer minimum gedoppelt, meistens getripelt - das machst Du auch keine 90 Minuten.

Man weiss natürlich nicht ob wir diesen Biss auch ohne den Platzverweis entwickelt hätte - ich tendiere aber eher zu ja, denn das ist genau unser Matchplan: Lange in Schlagweite bleiben und dann alles auf Sieg.

Wenn der Plan aufgeht, tanzen allen auf dem Tisch, gelingt es nicht haben wir ein Systemproblem.

Gefühlt hat der Platzverweis uns den Punkt gekostet - wenn nicht mehr.

Wie Du sehr richtig sagst: Die Jungs, die kamen, waren alle gut drauf, hatten Biss und Zugriff - jetzt stell Dir vor Casar hätte die noch mit absichern und schicken können. Das wäre ein richtig heißer Ritt geworden.
Ich bin da anderer Meinung. Ich behaupte, ohne den Platzverweis hätte sich nichts geändert und wir hätten vermutlich noch 2/3:0 verloren.
Denn nach dem Platzverweis wurden jegliche taktische Vorgaben beiseite gelegt und die Spieler haben komplett individuell agiert. Darauf war Essen überhaupt nicht drauf vorbereitet, wodurch die garnicht drauf klar kamen.
Da kam dann der Spielwitz von Spielern wie Viet oder Krüger endlich mal zum Vorschein, Spieler die allesamt bereits zur Elite der 3.Liga gehört haben bzw. gehören.

Gerade Viet tut mir extrem Leid… das ist ein so geiler Kicker mit dem man richtig guten Kombinationsfussball aufziehen kann, der jedoch für andere Aufgaben ,,missbraucht“ wird.
Dieser teilweise 1-Kontaktfussball hat sich richtig schön ansehen lassen und hat vor allem funktioniert. Essen ist keine Übermannschaft und konnte demnach darauf nur schwer reagieren, 70 Minuten hin oder her.

Wie im vorherigen Post schon erwähnt, ist die Mannschaft zweigeteilt. Ein Teil will den Ball nach vorne hauen (Weil sie es vielleicht auch nicht besser können) und ein Teil will Fußball spielen (darf es aber nicht).

Und ersterer Teil ist leider hauptsächlich in unserer Abwehr. So gut ich Fleckstein und Schlicke gegen den Ball finde, mit Ball ist es eine reine Katastrophe. Beide können einfach keinen Spielaufbau und was da gestern für Bälle gespielt worden sind, war erschreckend.
Auch unsere AV‘s kommen vermehrt über den Kampf und weniger übers fußballerische. Vergleicht man unsere AV‘s mit den der Essenern, liegen da rein aus spielerischer Sicht Welten zwischen.

Unser Ansatz hat funktioniert und wir haben eine mehr als erfolgreiche Saison damit gespielt ABER der Trend zeigt, dass wir gerade in Topspielen absolut unterlegen sind. Prinzipiell nicht schlimm als Aufsteiger aber kommende Saison muss das Ziel anders lauten und da muss jegliche Position im Verein auf den Prüfstand gestellt werden. Im Management sehe ich uns auf 2.Liga Niveau, im Kader fehlen gewisse Stellschrauben aber ich sehe den Kader generell als 2.Ligatauglich an aber auf der Trainerposition fehlt es mir an der nötigen Qualität und hier müssen Gespräche stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir das einer!
Warum spielen wir mit 11 Mann Angsthasenfussball und drücken RWE mit 10 Mann hinten rein, wenn wir endlich mal nach vorne spielen?
Wir verzichten freiwillig auf alle unsere Stärken!
Sorry, das ist viel zu defensiv, was wir machen. Der Gegner hat Spielkontrolle ohne Bedrängnis für 70 Minuten.
ja wie immer unter Didi...ich verliere lieber als nur zu versuchen einen Punkt zu holen.
Didi raus

Ich bin enttäuscht. Warum lässt unser Trainer die Jungs nicht von Anfang an so spielen wie in den letzten 10 Minuten? Sie können es doch, das haben die oft genug bewiesen. Ich verstehe diesen Trainer nicht, dass er 70 Minuten praktisch Angsthasen-Fußball spielen lässt. Wir hätten die Essener schlagen können, aber so? Ich glaube nicht mehr, dass wir es mit diesem Trainer schaffen, die 3. Liga zu verlassen, und das liegt nicht an unseren Spielern.

Ich brauche noch ein, zwei Tage...

Aber so viel schon mal: Das erwartete Spiel, hätte ebenfalls 5:0, aufgrund der letzten 15 Minuten auch 1:1 ausgehen können.

Gerade Sätze wie von @Sven9902 "Vergleicht man unsere AV‘s mit den der Essenern, liegen da rein aus spielerischer Sicht Welten zwischen." sollten jedem klarmachen, dass wir hier versuchen mit guten Regio-Kickern - ergänzt um (je nach Spieltag und Aufstellung) 3-4 Top Drittliga-Spielern und einer sehr defensiven Spielweise - mit den ganz großen Kadern der Liga mitzuhalten!

Marktwerte mögen Spielerei sein, aber eine Steigerung von 5 auf 8 Millionen (Platz 13 auf 8) zeigt zumindest eine deutliche Einsortierung im direkten Vergleich innerhalb der Liga.

Vielleicht relativiert sich dann die Erwartungshaltung ein wenig und man möge sich auch erinnern, dass wir nicht 32 Spieltage nur von Luft und Liebe (auf Deutsch "Euphorie und Spielglück") leben hätten können. Die anderen können auch kicken.

Ich sehe, wie auch schon nach dem letzten Sieg gegen München, immer noch eine kleine Chance. Osna muss dafür ganz klar geschlagen werden und wir müssen danach auch mindestens ein mal Auswärts siegen. Aber wenn es ganz beschissen läuft, klauen wir Osnabrück die Punkte, um dann anderen den Aufstieg zu ermöglichen und final unterhalb Platz 4 zu landen.

TROTZ ALLEM ist es genau dieser Regio-Kader, sind es genau diese unterschätzten Jungs, die uns mit ihrem Mut und ihrem Teamgeist überhaupt erst die Chance eröffnet haben!

Dafür kann man auch ruhig mal dankbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, dass du unzufrieden bist - geschenkt. Das sind wohl die meisten User. Aber geht's noch, Kollege?! Hirsch ist ein Verlierer??

Ey, dass du unzufrieden bist - geschenkt. Das sind wohl die meisten User. Aber geht's noch, Kollege?! Hirsch ist ein Verlierer??

Ich bin da anderer Meinung. Ich behaupte, ohne den Platzverweis hätte sich nichts geändert und wir hätten vermutlich noch 2/3:0 verloren.
Denn nach dem Platzverweis wurden jegliche taktische Vorgaben beiseite gelegt und die Spieler haben komplett individuell agiert. Darauf war Essen überhaupt nicht drauf vorbereitet, wodurch die garnicht drauf klar kamen.
Da kam dann der Spielwitz von Spielern wie Viet oder Krüger endlich mal zum Vorschein, Spieler die allesamt bereits zur Elite der 3.Liga gehört haben bzw. gehören.

Gerade Viet tut mir extrem Leid… das ist ein so geiler Kicker mit dem man richtig guten Kombinationsfussball aufziehen kann, der jedoch für andere Aufgaben ,,missbraucht“ wird.
Dieser teilweise 1-Kontaktfussball hat sich richtig schön ansehen lassen und hat vor allem funktioniert. Essen ist keine Übermannschaft und konnte demnach darauf nur schwer reagieren, 70 Minuten hin oder her.

Wie im vorherigen Post schon erwähnt, ist die Mannschaft zweigeteilt. Ein Teil will den Ball nach vorne hauen (Weil sie es vielleicht auch nicht besser können) und ein Teil will Fußball spielen (darf es aber nicht).

Und ersterer Teil ist leider hauptsächlich in unserer Abwehr. So gut ich Fleckstein und Schlicke gegen den Ball finde, mit Ball ist es eine reine Katastrophe. Beide können einfach keinen Spielaufbau und was da gestern für Bälle gespielt worden sind, war erschreckend.
Auch unsere AV‘s kommen vermehrt über den Kampf und weniger übers fußballerische. Vergleicht man unsere AV‘s mit den der Essenern, liegen da rein aus spielerischer Sicht Welten zwischen.

Unser Ansatz hat funktioniert und wir haben eine mehr als erfolgreiche Saison damit gespielt ABER der Trend zeigt, dass wir gerade in Topspielen absolut unterlegen sind. Prinzipiell nicht schlimm als Aufsteiger aber kommende Saison muss das Ziel anders lauten und da muss jegliche Position im Verein auf den Prüfstand gestellt werden. Im Management sehe ich uns auf 2.Liga Niveau, im Kader fehlen gewisse Stellschrauben aber ich sehe den Kader generell als 2.Ligatauglich an aber auf der Trainerposition fehlt es mir an der nötigen Qualität und hier müssen Gespräche stattfinden.

Kollege, Es belustigt mich zu sehen, wie steil du gehst.
Fakt ist, Koschinat ist der Gewinner in dem Spiel und der Verlierer heißt HIRSCH!
frohe Ostern.

Das Traurigste ist doch, dass die Mannschaft ja scheinbar Fußball ,,spielen“ könnte… das was Viet, Krüger, Töpken und Kother nach der roten Karte auf den Platz gebracht haben, war fußballerisch das Beste was ich in der gesamten Saison gesehen habe…
Aber warum machen Sie es nicht öfter so? Und genau an dem Punkt kommt dann der Trainer ins Spiel. Der Trainer gibt die Ausrichtung vor und die ist für einen Aufsteiger die Richtige aber wenn man mehr will, muss(!) man anders auftreten.

Und scheinbar will er auch nicht anders auftreten bzw. kann es vielleicht auch nicht…

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass ein Teil diese destruktive Art bevorzugt und andere Spieler dies nur widerwillig befolgen. Die Diskrepanz scheint groß zu sein und daran gilt es zu arbeiten.

Ich will nämlich mehr von diesen 20 Minuten von gestern sehen! Ob DH dazu in der Lage ist? Ich habe da so meine Zweifel.
Die Essener haben uns ab der 75.min spielen lassen

Das ist leider die traurige Wahrheit...

Die Essener haben uns ab der 75.min spielen lassen

Das ist leider die traurige Wahrheit...
Welcher Vorteil ergibt sich bei einem 1:0 denn für den Gegner daraus? Kontersituationen erzwingen? Dafür war das viel zu fahrig , was Essen in der Situation gemacht hatte. Die hatten für eine ganz kurze Zeit null Zugriff und hätten einen Gegentreffer durchaus verdient gehabt. Natürlich wäre ein Sieg unsererseits dann doch etwas zu doll gewesen.

Welcher Vorteil ergibt sich bei einem 1:0 denn für den Gegner daraus? Kontersituationen erzwingen? Dafür war das viel zu fahrig , was Essen in der Situation gemacht hatte. Die hatten für eine ganz kurze Zeit null Zugriff und hätten einen Gegentreffer durchaus verdient gehabt. Natürlich wäre ein Sieg unsererseits dann doch etwas zu doll gewesen.
Du hast nie Fussball gespielt oder?

1.Ist das eine frage der Kraft/Kondition ,da Essen schon 75min Powerfussball gespielt hat

2.Einer sache der Taktik.Essen war in Überzahl und in Führung. Wir mussten kommen (hatten offensiv gewechselt) und Essen hat gekontert.Ist nicht die erste Mannschaft die so verfährt

Ist was anderes als auf deiner Playstation oder? ;-)

Du hast nie Fussball gespielt oder?

1.Ist das eine frage der Kraft/Kondition ,da Essen schon 75min Powerfussball gespielt hat

2.Einer sache der Taktik.Essen war in Überzahl und in Führung. Wir mussten kommen (hatten offensiv gewechselt) und Essen hat gekontert.Ist nicht die erste Mannschaft die so verfährt

Ist was anderes als auf deiner Playstation oder? ;-)
Bitte verschone mich... Natürlich weiß ich, worauf Du hinaus möchtest. Die Ballverluste im DM bei Essen, aus denen sich unsere Torchancen trotz Unterzahl ergeben haben werden nicht Teil des Matchplans von RWE gewesen sein. Darauf wollte ich hinaus.

Bitte verschone mich... Natürlich weiß ich, worauf Du hinaus möchtest. Die Ballverluste im DM bei Essen, aus denen sich unsere Torchancen trotz Unterzahl ergeben haben werden nicht Teil des Matchplans von RWE gewesen sein. Darauf wollte ich hinaus.
Und ich denke schon

Die Taktik wurde (als welchen Gründen auch immer) nach den Platzverweis umgestellt

Ob das die richtige Idee oder nötig war,steht auf einen anderen Blatt

Aber wir hatten ca 70 min kein Zugriff aufs Spiel (auch als vorher offensiv gewechselt wurde) und ich bezweifle das dies unser angebliches "Powerplay" geändert hat.

Essen hat uns kommen lassen und so konnten wir die Räume besser nutzen.Ähnlich hat es auch Ulm beim 1:0 Sieg gegen uns gemacht...

Wir sind aber keine Reptilien, die ihre Körperteile bei Gefahr abwerfen kommen. Was sollte er denn mit seinem Arm machen?

Cucurella war Hand, aber das doch nicht.
Sorry, sehe ich schon so. Wenn der Schiri auf der Gegenseite das „Handspiel“ von Fleckstein pfeift welches keines war und wodurch ein gefährlicher Freistoß an den Pfosten flog, dann muss er in dieser Situation auch auf den Punkt zeigen. Die Szenen waren nahezu identisch.

Uns fehlt einfach ein Lenker im MF, einer, der das Spiel machen kann, Lücken beim Gegner ausmacht und seine Spitzen gezielt einsetzt.

Die Ballerei von hinten heraus bringt uns postum wieder in Verlegenheit.

Wenn du nicht in der Lage bist den Ball mal über mehrere Stationen zu halten, dann wirst du immer wieder vom Gegner überrannt.
Alles, was uns zuhause stark macht, wird auswärts durch die viel zu tief agierende Spielweise in die Tonne geklatscht. Der Gegner bekommt Räume, die eigentlich nur Auswärtsteams haben.
Unser planloses Gewurschtel generiert einen Fehlpass nach dem anderen. Es fehlt völlig die Kontrolle, weil das Konzept offensichtlich die eigene
Kreativität blockiert. Erst wenn eigentlich nichts mehr geht, dann können wir Fußball spielen,

Was machen wir auswärts ständig falsch und wiederholen es regelmässig, weil wir nichts dazu lernen können oder wollen?

In Essen sin wir nur hinterher gelaufen, anstatt den Gegner gezielt zu attackieren und mal selbst das Spiel in die Hand zu nehmen.
Warum wird der Köttel in der Hose immer dicker anstatt kleiner?
Ich verstehe unsere Auftritte auswärts nicht mehr. So spielt kein Spitzenteam, sondern ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

Unser Trainerteam sollte langsam mal erkennen, dass dieser Fußball selbst in Liga 3 keinen Punkt einbringt.
Nur individuell rennen und malochen reicht nicht, da müssen Ideen ins eigene Spiel gebracht werden.
Selbst in Bocholt waren wir beileibe nicht dominant.

Essen ist beileibe nicht Bayern München - warum muss man sich so klein machen und einfach nichts Überraschendes auf die Reihe bekommen?

Die Essener waren ab der 75sten immer platter. Das konnte man bei jedem Wechsel von denen sehen, die sind teils auf dem Zahnfleisch raus gekrochen. Zum Glück hat der Wechsel bei denen. Ix gebracht, so dass wir dann ins Spiel kamen, trotz Unterzahl. Da hätte man noch zumindest die Chance gehabt, einen glücklichen Punkt mitzunehmen und das ganze tabellarisch freundlicher zu gestalten. Jetzt haben die Dank uns diesen 3p-Polster und können sich einen Ausrutscher (in Cottbus?) leisten.
Osnasen sind fast durch, da sind wir uns denke ich einig. Aber dahinter, trotz des Polsters (die Hafensänger sind ja bekannt dafür nochmal Spannung zu erzeugen) gebe ICH noch lange nicht auf!

Es sind noch 21 (!) Punkte zu vergeben.
Jeder von Platz 2-8 ist dahinter noch in der Verlosung. Zum Glück!

Ich gebe erst auf, wenn es rein rechnerisch nicht mehr möglich ist.
Essener haben sich nach den Niederlagen gegen Osnabrück und Rostock auch nicht aufgegeben, seitdem ne Serie von nun 5 Siegen hingelegt.
Wir müssen daran arbeiten, ähnliches zu erreichen, darauf hoffen, dass andere Ausrutscher haben.

Noch ist nichts verloren! Und ja: Pfosten gehört zum Spielglück dazu. Der Ausgleich war nah und schlecht gespielt haben wir nicht. Nur zu zaghaft.

Kollege, Es belustigt mich zu sehen, wie steil du gehst.
Fakt ist, Koschinat ist der Gewinner in dem Spiel und der Verlierer heißt HIRSCH!
frohe Ostern.
Ach so, wir haben gestern verloren. Danke, dass du mir die Augen öffnest und schön, dass ich dich zum Lachen bringe. Mir passt die Entwicklung auch nicht. Ich krame jetzt nicht Hirsch´s
S-U-N - Statistik raus, seitdem er hier Trainer ist. Deine (pauschale) Aussage ist schlicht Blödsinn. Nimm´s sportlich, Humor hast du ja.

Wir können auch als Fans nicht übersehen haben, dass wir seit mehreren Wochen nicht ein Spiel gestalten, dass den Aufstieg als erklärtes Ziel zur Folge haben kann.
Auch wenn es weh tut, Essen war eine Klasse besser, hatte Pech in den Abschlüssen, sonst wäre es für uns noch peinlicher ausgegangen.
Am Schluss wir plötzlich, obwohl nach einer doofen roten Karte plötzlich besser, ich kann mir die Frage nicht beantworten, warum wir nicht von Anfang an bissiger gespielt haben, wir haben 70min nur auf Essens Spiel ängstlich reagiert und Essen konnte kombinieren und ihre Großchancen vorbereiten...bin enttäuscht

Also bei aller Liebe, ich war auswärts echt die letzten Auswärtsspiele maßlos enttäuscht, aber heute bin ich stolz auf die Jungs. Sie haben keine 4/5 Buden zugelassen, haben stark verteidigt und sich in Unterzahl nicht hängen zu lassen 👍
Ganz im Gegenteil, in Unterzahl hast du dennoch sehen können, dass Essen dies nicht nutzen konnte. Ich bin stolz auf die Jungs und das Spiel geht dennoch Minus klar für mich, gibt Kraft dran zu bleiben und nach vorn zu schauen.
Immer Weiter , Immer Weiter! ⚽🦓
Genauso sehe ich es heute auch. So ärgerlich es auch ist....Abhaken, Mund abputzen und am kommenden Dienstag geht es weiter!
💙💙💙 Nur der M S V 💙💙💙

Sorry, sehe ich schon so. Wenn der Schiri auf der Gegenseite das „Handspiel“ von Fleckstein pfeift welches keines war und wodurch ein gefährlicher Freistoß an den Pfosten flog, dann muss er in dieser Situation auch auf den Punkt zeigen. Die Szenen waren nahezu identisch.
Der unterschied in den beiden Situationen ist, Flecksteins Hand war deutlich weg vom Körper. Die von Essener lag direkt am Körper und hat die Fläche nicht vergrössert. Die Entscheidungen des Schiris sind durchaus nachzuvollziehen. Ich habe meiner Eltern gesehen, der für uns hätte gepfiffen werden müssen.

Der unterschied in den beiden Situationen ist, Flecksteins Hand war deutlich weg vom Körper. Die von Essener lag direkt am Körper und hat die Fläche nicht vergrössert. Die Entscheidungen des Schiris sind durchaus nachzuvollziehen. Ich habe meiner Eltern gesehen, der für uns hätte gepfiffen werden müssen.
Der Arm war NICHT direkt am Körper, sondern hinter eben diesem. Ob er das breiter macht oder nicht, interessiert nicht.

Zurück
Oben