Alles nach dem Spiel bei SV Elversberg (11.Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Niederlage nervt gewaltig. Weil nichts mehr da ist, von früheren Zeiten, wo so ein Spiel mal überraschend gewonnen wurde. Von solchen Überraschungen leben wir Fans des MSV. Also - enorm nervende Situation.
Trotzdem.
Die Mannschaft muss einfach länger zusammen spielen. Da wird jedes Jahr eine Runderneuerung hingelegt. Da gibt es gar keine Chance, dass sich die Leute einspielen, ihre Laufwege im Schlaf kennen - die müssen jetzt mal "in Ruhe" zusammenfinden und in der kommenden Saison möglichst unverändert dann angreifen.
Meine ich.

Meine Frau (absolut nix Ahnung von Fußball) hatte gestern freies Wochenende (Altenpflege) und daher Magenta Sport aus den Augenwinkel mitverfolgt. Sie meinte irgendwann: komisch, die Zebras kommen zwar in die Hälfte der Elversberger, aber die versuchen ja nicht mal auf deren Tor zu schießen, können oder wollen die das nicht, oder sind die gar zu alt zum durchlaufen? Die Elversberger seien viel schneller und spritziger mit dem Ball unterwegs, dann meinte sie noch was von: ich glaube die könnten 3 Stunden spielen und würden kein Tor schießen, so wie die sich präsentieren. Jetzt muss ich meiner Frau auch schon da recht geben, wie weit kann man sinken ;-)

„Die Jungs hatten eine gute Trainingswoche hingelegt, waren fokussiert, hatten die nötige Spannung.“ So die Ziege .

Ich habe davon im Spiel gegen Elversberg nichts gesehen oder habe ich ein anderes Spiel verfolgt ?

Ich wäre dafür die Jugendspieler aufzustellen und den Rest der Truppe ,vor allem die alten ,gebrechlichen und unfähigen Spieler in den bezahlten Urlaub zu schicken , auch auf die Gefahr hin das wir absteigen .

Warum sind wir damals nicht den Weg gegangen wie Kaiserslautern und habe Insolvenz angemeldet ohne einen Punktabzug zu befürchten , das hatte ich damals vorgeschlagen und wurde dafür heftig kritisiert es würden keine neuen Sponsoren oder anderweitige Geldgeber mehr für uns tätig werden.

Du hast schon mitbekommen dass der ehemalige GF von Kaiserslautern für uns gearbeitet hat? und glaubst Du das war Zufall?

Wenn es eine praktikable Planinsolvenz-Option gegeben hätte, bin ich sicher, dass wir die gezogen hätten - nur brauche ich ERST die neuen Investoren.

Zum Spiel: Habe schon geschrieben, dass ich im aufwärmen Spannung und Konzentration gesehen habe.

Für mich - und das habe ich glaube ich bislang sehr selten gesagt - hatten wir einen falschen Plan.

Geplante Unterzahl in der letzten Kette war gegen diese Offensivqualität falsch. Wir haben letztlich das ganze Spiel Lücken zugelaufen nur um eine neue preiszugeben- und Elversberg hat das eiskalt ausgespielt.

Ziegner hat Recht mit: Die waren einfach besser. Ob man deswegen alternativlos 3 : 0 verlieren MUSS weiss ich nicht.

Aber ich weiß sicher, dass wer in Elversberg Punkte geplant hatte, spätestens nach diesem Spiel zugeben muss: Die sind nicht an die Tabellenspitze gefallen!

Die sind topfit, wach, laufbereit, sehr diszipliniert in einem funktionierenden System und sehr selbstbewusst.

Ich habe unsere Spieler in ihren Aktionen (meistens) als engagiert und bissig erlebt, aber vergleichsweise planlos - und wenn der Ball ruhte war die Spannung sofort weg.

Für mich der Frust der Erkenntnis auf eine Mannschaft zu treffen, die an diesem Tag in allen Belangen besser war.

Darauf waren die Jungs im Kopf nicht vorbereitet.

Ich denke wir haben Elversberg letztlich doch unterschätzt.

Das spiegelt sich im Spielsystem, in dem guten Druck, den wir am Anfang aufbauen konnten, und darin, wie wir dann sukzessive kollabierten, als Elversberg ins Rollen kam: Das war schlichte Ratlosigkeit gegenüber der fühlbaren Überlegenheit.

Ist rum und nicht mehr zu ändern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Auch Essen und 1860 haben von Elversberg eine mitgekriegt.
Abhaken und fertig. Momentan ist bei uns leider nicht mehr drin.
Ziegner muss halt bedingt durch die Verletzten und Ivo's Altlasten mit denen spielen wo da sind.
Ja, ich sehe das genauso, dass momentan bei uns nicht mehr drin ist und wir uns mit der Realität abfinden und das Beste draus machen müssen. Nur ist es schon wirklich hart mitzuerleben, dass wir uns so gut wie keine Torchancen herausspielen (können). In Elversberg kannst du momentan verlieren, gar keine Frage. Nur ging in den letzten Spielen ja auch schon nach vorne nichts. Mir persönlich ist schon mehr als mulmig, dass wir uns darauf verlassen müssen, dass hinten die Bude dicht bleiben und vorne dann ein Standard sitzen muss ... Das Spiel kann ich schnell abhaken, aber mir fehlt die Entwicklung. Die empfinde ich momentan eher als rückläufig und es sollte nach 11 Spieltagen - trotz Verletzten - eher andersrum sein.

Ich konnte leider nur den kurzen Ausschnitt über YouTube in der Sportschau sehen, was man da gesehen hat, spiegelt sich natürlich in euren Beiträgen wieder. Stand jetzt, kann das eigentlich realistische Ziel .....nur nicht absteigen sein!!
....und wir waren (größtenteils) positiv gestimmt und hofften auf eine entspannte Saison im oberen Mittelfeld.
5 Trainer in 2 Jahren und was ändert sich wirklich??
Und jetzt....hoffen auf: Einige Punkte bis zur WM Pause einfahren, dann mit voller Kapelle (Girth als Sturm Kapellmeister) und die Saison sicher und vernünftig zu Ende spielen.....ist das realistisch?
Unser Messbecher der Entäuschungen ist voll und läuft langsam über!!

Die Niederlage gestern geht voll in Ordnung. Ich war beim Spiel und wenn man die Elverberger auf unser Tor hat kommen sehen, die guten Und vor allem schnellen Spielzüge und blitzschnell waren sie rechts oder links vor unserem Kasten. Mit etwas „Glück“ wären die Pfosten und Lattenknaller auch noch rein gegangen und wir hätten uns über ein 4:0 oder höher nicht beschweren dürfen. Wir waren dem Gegner nicht nur mental, auch spieltechnisch in allen Belangen unterlegen. Wir haben gegen eine technisch versierte, gut eingespielte Mannschaft verloren und werden, so mein gestriger Eindruck nicht das letzte Team mit einer Niederlage gegen den Aufsteiger bleiben.

Vor TZ liegt verdammt viel Arbeit, am besten er fängt heute schon damit an. Ich weiss, aus einer Schnecke machst du kein Rennpferd und aus einem technisch limitierten Fußballer keinen Lionel Messi, aber aus dem Gegebenem muss einfach mehr rauszuholen sein!

wie weit kann man sinken ;-)

Genau von dieser Sicht müssen wir weg.

Mein erster Eindruck gestern war:

Wieviel Mut muss man haben DA Profifussball aufzuziehen - und zwar ohne eine singende Frau im Rücken, mit der ich das Stadion notfalls auch gefüllt bekomme... .

Aber dann musst Du Dir das alles mal anschauen:

Völlig realistisch geplantes und in den Hang und damit günstig und dauerhaft gebautes Stadion, das durch den Hang erstaunlich laut wird.

Das Stadionprogramm verkaufen Jugendspieler, um Spenden für die Jugend zu sammeln.

Die Fanartikel werden über den Tisch verkauft und die Gastronomie ist angemessen und sogar ziemlich gemütlich.

Das ist ein Verein der zu 100% darauf fokussiert ist, in genau diesem Rahmen zu funktionieren.

Da gibt es keine millionenhohen Altlasten, keine 20.000 in der Regel leeren Stadionplätze samt dazugehöriger Infrastruktur und auch keine Fans, die jede Saison 3. Liga als Strafe empfinden.

Die sind komplett im Fluss - und so spielt auch die Mannschaft.

WIR müssen akzeptieren, dass wir nur auf einem einzigen Weg an solchen Vereinen vorbei kommen:

In dem wir besser Fussball spielen.

Unser Dream- Team schafft es , jeden Ansatz zu einer Verbesserung, durch taktisches Versagen und Streicheln des eigenen Köttels in der Hose zunichte zu machen.

Mir kann keiner erzählen, dass diese Mannschaft in Elversberg gewinnen wollte - ohne Sturm und nur mit Dusel kannst du auch in dieser Schweine-Liga keinen Blumentopf gewinnen, sondern nur die Basis setzen, dass zum nächsten Heimspiel wiederum 3000 Zuschauer weniger kommen. Zum Glück spielen wir die nächste Partie nochmals auswärts, was eine Chance bietet, den gestrigen Scheiß- Eindruck ein wenig wegwischen zu können.
Dieses Team wirkt nicht nur harm- und hilflos, sie ist es! Management, Vereinsführung, Sponsor- Plauderer und Co halten weiterhin am angeblich vorhandenem Konzept fest und liefern allesamt nichts.

In dieser Truppe ist kein Schneid, mehr zu bieten für Mannschaft und den Verein, alle verstecken sich auf dem Platz. Ich hatte den Eindruck, dass Elversberg ständig mit 2 Spielern mehr auf dem Platz war - die haben gewollt und geliefert und damit meine Hochachtung errungen.
Jander nach gerade überstandener Schwerverletzung musste den erfahrenen Haudegen zeigen, wie man auf dem Platz arbeitet und auch technisch mit dem Gegner mithalten kann. Stoppel ist körperlich nur bei 90 %, Aziz nach wie vor bestenfalls bei 50% seiner eigentlichen Möglichkeiten. Der Rest , bis auf Baka, ist aufgetreten wie eine lustlose Kirmes- Mannschaft- einfach beschämend für solch einen Traditionsverein der ersten BL- Stunde.

Auch einen Tag nach diesem Geplänkel steht mir der Kamm auf puderrot. Wenn ich Heskamps Gesülze höre, dann höre ich Grlic 2 - sehe keine Verbesserung gegenüber den letzten 2 Katrastrophen- Saisons, aber nach wie vor die Hoffnung auf Fußball- Wunder anstelle von Schritten zur Kader- Verbesserung. Sieht aus dem Kreise unserer Verantwortlichen niemand die eklatanten Bolzen auf dem Platz und die sopielerischen Defizite höchsten Grades?
Unsere Offensive (ohne Stoppel) hat Bezirksliga- Niveau, mehr ist aktuell auf dem Platz nicht zu erkennen - vor allem nicht den absoluten Willen zu mehr, wenn es mal nicht laufen will.

Wenn unser Trainer den Spielern eintrichtern muss, dass uns in dieser Liga niemand Geschenke macht, sondern wir selbst uns alles erarbeiten müssen, dann zeigt das den Charakter dieses Ensembles.

Mann, was bin ich sauer ....

Hochverdienter Sieg des Dorfvereins ! Welche Schlüsse kann man daraus ziehen.... Man kann auch mit bescheidenen Mitteln eine klasse Mannschaft kreieren.
Sehr gute Arbeit da in Elversberg von Book und Steffen !
Namhafte Spieler wie Stoppelkamp, Bakalorz , Knoll, Bouhaddouz machen noch lange keine gute Mannschaft aber eine eine teuere...

und ewig der Hinweis hier im Portal auf die Altlasten von Grlic.
Die sogenannten " Grlic Altlasten" sehe ich dann jede Woche bei Sky spielen Flekken, Verhoek, Ben Balla, Sicker, Fröde das ist dann 2.Liga.
Fehleinkäufe gibt es beim neuen SD auch genau wie bei Ivo.
Der Einsatz stimmt zumindest in dieser Saison gegen die Spitzenteams gab es zumindest ordentlich auf die Mütze.

Gegen Dortmund sollte man das vermeintliche zusätzliche Heimspiel (in Wuppertal) schon gewinnen dann ist man wieder im Soll.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Unsere Vergangenheit ist mittlerweile mehr Last als Hilfe.

Hilfe, weil der Name noch präsent ist.

Last, weil sie uns vom Status ablenkt, davon wieder gut zu werden, statt gut gewesen zu sein ;).

Dazu gehört, diese Mannschaft als Drittligateam unter Drittligateams zu nehmen, wo jeder gegen jeden verlieren kann.

Aufstieg ist kein Thema. Im Mittelfeld sind wir. Und da geht es für mich weiter.

Natürlich kann es weiter runter gehen - damit hatte ich gerechnet - nur nicht mit so einem Spiel, bei dem ich für mich aber weiter einen riskanten und schließlich gescheiterten Matchplan sehe (keinen unsinnigen - das hat man in den ersten 10 Minuten gesehen).

Es kann dann auch genau so schnell wieder rauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Profimannschaft eines Dorfvereins schlägt Amateurmannschaft einer Großstadt, mein Gott, was sind wir gesunken. Am Anfang der Saison klappte es ja noch, aber seit einigen Spielen ist die Mannschaft nicht wiederzuerkennen, sie spielt wie in den letzten 2 Jahren. Unser Trainer spielt einmal das und ein anderes mal wieder das andere, verzockt sich im System, in der Taktik und auch in der Aufstellung. Das ist einschließlich Mannschaft, Trainer und Sportdirektor nur noch ein Trümmerhaufen.

Ich hoffe von Spieltag zu Spieltag das es besser wird, aber darauf können wir wohl noch lange warten. Wie gesagt, 14 Punkte gegen den Abstieg und nichts anderes.

Die Niederlage nervt gewaltig. Weil nichts mehr da ist, von früheren Zeiten, wo so ein Spiel mal überraschend gewonnen wurde. Von solchen Überraschungen leben wir Fans des MSV. Also - enorm nervende Situation.
Trotzdem.
Die Mannschaft muss einfach länger zusammen spielen. Da wird jedes Jahr eine Runderneuerung hingelegt. Da gibt es gar keine Chance, dass sich die Leute einspielen, ihre Laufwege im Schlaf kennen - die müssen jetzt mal "in Ruhe" zusammenfinden und in der kommenden Saison möglichst unverändert dann angreifen.
Meine ich.
Sorry, aber im Kern ist das Team aus letzter Saison geblieben und genau das ist ja unser Problem. wenn die es jetzt immer noch nicht können, dann wird das auch nichts wenn man die noch länger zusammen spielen lässt! Man hat versucht sich auf einigen Positionen zu verstärken, Mai und Kölle scheinen ja nicht die schlechtesten zu sein. Bei Girth muß man abwarten, aber wie gesagt im Kern haben wir immer noch genug Spieler die schon länger zusammen spielen und sich immer noch nicht blind verstehen. Aus meiner Sicht geht nicht mehr und das ist mehr als traurig!

Sorry, aber im Kern ist das Team aus letzter Saison geblieben und genau das ist ja unser Problem.

Wir haben eigentlich eine komplett neuformierte 4er-Kette, einen neuen Sechser, drei neue Stürmer. Die Mannschaft wurde nicht im Kern erhalten, sondern bedeutend umgebaut:

Nur standen diese Spieler zuletzt nicht zur Verfügung.

Zuletzt hat weitestgehend der Stamm vom letzten Jahr gespielt - und damit kommen natürlich auch alte Schwächen zum Vorschein.

Das Spiel gestern buche ich im Moment unter "Großer Irrtum", "hoch gepokert, hoch verloren". Das irritiert mich schon, weil wir in den letzten Jahren primär Umsetzungsprobleme hatten, die Gegner grundsätzlich vom Matchplan verstanden wurden.

Ich glaube wir wollten das Spiel von vorne bestimmen und haben dann nicht reagiert, als Elversberg das ausgeguckt und uns hergespielt hat.

Beides, eine so grobe Fehleinschätzung der gegnerischen Stärken und keinerlei entsprechend Reaktion, sind für mich für den MSV der vergangenen Jahren eher untypisch. Aber es war so.

Gut finde ich weiterhin, Stoppel später zu bringen, damit sich da langsam ein Gefüge bildet, dass ohne ihn effektiv ist. Glcihzeitig verdeutlichen di ebisherigen Spiele, dass wir da noch einen weiten Weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren habe ich gesagt: mit 90 Jahren möchte ich bei meinem MSV auf der Tribüne sitzen, im letzten Ligaspiel deutscher Meister werden und vor lauter Glück an einem Herzschlag dahinscheiden. Etwas später habe ich diesen Satz ein wenig abgewandelt und wollte beim Aufstieg in die 1. Liga den Pöppes beim entscheidenden letzten Spiel zukneifen… und heute denke ich, wenn ich 90 werde spielen wir mit viel Glück in Liga 4 und ich werde auf meinem Dauerkartenplatz höchstens vor lauter Langeweile das Zeitliche segnen.
Mittlerweile sind mir die liebsten Wochenenden, die mit Länderspielen. Dann kann man sich völlig entspannt zurücklehnen und das schöne Wetter oder was auch immer genießen.
Meine Oma hätte gesagt „wie kann der MSV denn gegen so einen Klümpkesclub verlieren?“ Ach weißte liebe Oma in den 2020 iger Jahren sind wir der Klümpkesclub.
Tradition schießt keine Tore.
Tut mir leid schiebe grade mal wieder gehörigen Frust. Portal ist für mich Frustbewältigung.

...."Altlasten von Ivo", was ein Totschlag-Argument...wie lange gilt das?
Im Portal noch 100 Jahre. Wenn nix mehr geht, ist Ivo schuld.
Na, ihr zwei Experten müsst den Ball mal ganz flach halten. Wie lächerlich lange habt ihr den gottgleichen Grlic noch beschützt, obwohl es da längst nichts mehr zu beschützen gab?

Selbstverständlich leiden wir noch unter den Altlasten des völlig überschätzten Managers. Was will man da ernsthaft bestreiten, wenn man auf den Kader schaut?

Führst Du da eigentlich Listen drüber, welcher User erst wie spät den Weg der Wahrheit erkannt und eingeschlagen hat?
Ist ganz einfach: Wenn man schon über Jahre auf dem Holzweg war. Und diesen offensiv wie stur verteidigt hat. In Ordnung. Ist halt nicht mehr zu ändern. Böses wollte dem MSV keiner.

Aber dann nicht noch solche Kommentare bringen. Würde mir selbst nach so krass konsequentem Danebenliegen nicht mal im Traum einfallen. Kriegst links und rechts Dauerbackpfeifen der Realität. Und trotzdem weiter munter die Klappe aufreißen? Nö. Bei so einer Selbstreflexion sind jederzeit ein paar umgehende Takte angebracht.

Mahlzeit.

Totaler Schwachsinn - mit nem vernünftigen System und mal Offensiven Bemühungen oder einer anderen Einstellung von 2-3 unserer Spieler aufm Platz die sich offensiv schimpfen nimmst du hier nen Punkt mit. Elversberg war nicht 3 Tore besser als wir - machen wir das 1:1 nehmen wir den Punkt mit. Dafür gab es aber in HZ 2 so gut wie keine vernünftige Chance AUFS Tor nur mal leicht in die Richtung reicht nicht. Wenn du dann noch Mai nach vorne schickst ist klar das du dir noch am Ende ne Klatsche abholst.

Normalerweise ist ein Trainer der so eine Aussage tätigt nicht tragbar aber da kräht ja kein Schwein mehr nach hier - alle sind froh überhaupt noch in Liga 3 zu sein.
Wenn ich schon von meinem Trainer höre "wir alle wussten das die an einem guten Tag nicht schlagbar sind" ja alter dann bleib zuhause und geb die 3 Punkte so ab mit der Einstellung verlierst du 19 von 20 Spielen. Die Einstellung muss sein "es wird schwer aber wir haben wenn wir alles Reinhauen alle Chancen zu gewinnen" und nicht so was armes..

Das Schlimme is ja, dass wir Ziegner nicht wegen seiner taktischen Fähigkeiten geholt haben, sondern weil der so super über die Mentalität kommt (naja und er ein Kumpel von Heskamp is).
Das mit der Mentalität is nach dem Interview abgehakt. Is die Frage was dann überhaupt noch bleibt.

Sorry, aber im Kern ist das Team aus letzter Saison geblieben und genau das ist ja unser Problem. wenn die es jetzt immer noch nicht können, dann wird das auch nichts wenn man die noch länger zusammen spielen lässt! Man hat versucht sich auf einigen Positionen zu verstärken, Mai und Kölle scheinen ja nicht die schlechtesten zu sein. Bei Girth muß man abwarten, aber wie gesagt im Kern haben wir immer noch genug Spieler die schon länger zusammen spielen und sich immer noch nicht blind verstehen. Aus meiner Sicht geht nicht mehr und das ist mehr als traurig!
Na, Hettwer, Jander, Mogultei - die müssen so oft wie möglich spielen. Der Trainer hat Baka die Spielfreude wieder gegeben. Vielleicht gibt es mit Knoll eine ähnlich positive Entwicklung.
Was ich meine, der Trainerwechsel hat durchaus etwas gebracht, aber er gehört genauso zum Team wie die Spieler. Auch am Trainer sollte man jetzt mal festhalten, für die Konstanz, für die ganz persönliche Sicherheit jedes einzelnen Spielers. Klar, Stoppel und Aziz haben nicht mehr viel Strecke bis zum Ruhestand. Girth ist da und hoffentlich bald auch eine Konstante. Da muss nicht großartig Personal erneuert werden. Pusch, Mai, Ekene, Stierlin ... ich will nicht noch mehr aufzählen- lasst jetzt dem Trainer mal die Ruhe, an allen Schrauben zu drehen - das zahlt sich ganz sicher aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben