Bin sehr froh, dass es gleich zum Auftakt einen Sieg gab. Wichtig für die Stimmung intern, wichtig für die Fans! Konnte leider nur den Ticker verfolgen, habe mir das Spiel aber eben im Re-Live angeschaut und vorher keinerlei Kommentare zum Spiel gelesen.
Erstmal fand ich die Qualität des Spiels von beiden Seiten sehr ordentlich, habe schon schlechtere Drittligaspiele gesehen. Im letzten Drittel fehlte es bei beiden Teams an Abstimmung, aber im Spielaufbau war das teiweise gefällig. Auch einige sehr gute Seitenverlagerungen oder lange Pässe (Hahn 2x stark!), auch wenn die Kamera da leider meist zu langsam hinterher kam.
Die ersten 7-8 Minuten von beiden Halbzeiten haben mir von uns defensiv nicht gefallen, das war sehr wackelig. Ausgekontert nach eigenem Standard, freier Schuss knapp vorbei. Und in der zweiten Hälfte zwei Rettungstaten von Braune kurz vor unserem Tor. Das wiederum war eine schöne Einzelaktion von Meuer. Bis dato eigentlich nichts Zwingendes von uns aufs Tor. Ein Schuss von Meuer aufs kurze Eck und der Kopfball von Hahn nach Ecke vorbei. Aus meiner Sicht wäre ein 1:1 am Ende nicht unverdient für Gütersloh gewesen, weil uns auch einfach noch die Feinjustierung in der Offensive fehlt. Dass z.B. Coskun starke Flanken schlägt und so Tore vorbereiten kann, ist Fakt. Heute hatte er viele Räume in der ersten Halbzeit, hat oft reingeflankt, aber selten einen Mitspieler gefunden. Wegkamp bekam generell wenig Zuspiele und schon gar nicht mit Blick zum Tor. Da wartet noch viel Arbeit, der Konkurrenzkampf auf den offensiven Außen wird uns auch gut tun. Hartwig zeigt individuell gute Ansätze, ist aber noch nicht so eingebunden. Sein Startelfeinsatz hat mich auch überrascht, gerade nach Boutakhrits Bewerbung letzte Woche. Müller sehr solide als RV und auch ganz gut mit Ball. Die IV beide okay, Hahn klar in der Rolle des Aufbauspielers. Aber ganz sattelfest war es noch nicht. Braune konnte sich auszeichnen, gut für ihn persönlich. Egerer für mich im Stream unauffällig, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht für einen 6er. Und zuletzt ein Sonderlob an Bookjans, der die Vorschusslorbeeren aus den Testspielen bestätigt hat - toller Auftritt! Freue mich darauf, wenn er mit Michelbrink zusammen zocken kann.
Unter'm Strich ein Arbeitssieg, den ich so auch unterschrieben hätte. Hirschs Versprechen, dass zumindest mal der Einsatz immer voll da sein wird, wurde jedenfalls umgesetzt. Und das auch nicht überhart, keine gelbe Karte kassiert.
Freue mich darauf, die Jungs im neuen Trikot nächste Woche endlich auch live zu sehen. Dann ist sicher auch eine Steigerung möglich, wir haben noch genügend Luft nach oben. Aber für den Anfang bin ich echt zufrieden.