Ungelesen anderer Beiträge fand ich die Vorstellung erkenntnisreich wie folgt:
Defensiv waren wir wackelig mit dieser Dreierkette Schlicke (eher Regionalliga-Format), Fleckstein (max. solides Drittligaformat) und Ens (grundsätzlich gehobenes Drittligaformat). Abstimmung komischerweise kaum vorhanden. Viele Löcher und Räume.. da sollte in der Winterpause ein linksfüßiger No1 IV geholt werden, der neben Ens spielt.
Ja, ich weiß, jetzt werden die Portalisten kommen und sagen, wie kannst du einen so verdienten IV wie Fleckstein rausnehmen oder einen entwicklungsfähigen IV wie Schlicke die Spielzeit nehmen? Ich bin mir des Risikos bewusst, aber beide überzeugen mich nicht wirklich. Und das hat nicht nur mit diesem Spiel zu tun.
Mittelfeld mit Bulic und Casar grundsätzlich in Ordnung. Es fehlt aber jemand wie Vieth, der neben Laufarbeit auch kreative Ansätze entwickelt.
Unter anderem deshalb waren wir - trotz Überzahl ab Minute 30 - nicht wirklich gefährlich oder zwingend genug. Wir waren stets bemüht und vor allem in HZ 2 gefühlt ähnlich druckvoll wie in unserer Arena, aber es wirkte trotzdem eher verkrampft und auf Zufall kreiert.
So reicht das eben nicht. Auf zweite Bälle gehen und früh pressen und dann umschalten können 80% der dritten Liga. Ich bleibe dabei, wenn wir gegen tief stehende Gegner spielen müssen (egal ob gegen 11, 10 oder weniger Mann), kommen wir an unsere Grenzen. Das spielerische Potenzial (zumindest offensiv ist es eigentlich da) reicht eben nicht immer. Heute hätte der Pfostenschuss von Casar reingehen oder die ein oder andere wilde Flanke versenkt werden können.. dann würde die Mehrheit von unserer Dominanz oder teils von dem Aufstieg sprechen. Meiner Meinung sind wir davon aber meilenweit entfernt.
Wir waren und sind gut! Keine Frage, aber wir haben auch Defizite, die inzwischen jedem Trainer bekannt sind (selbst im Niederrheinpokal erkennbar). Dennoch sind wir immer noch gut dabei und können es schaffen. Wir sind jetzt einfach auch mal dran! Ich wünsche mir aber ab Minute 1 in JEDEM Spiel so eine Leidenschaft, als würden wir 0:1 hinten liegen. Volle Pulle!! Wir können doch adäquat nachlegen.. dann wechseln wir eben gewinnbringend.
Auf geht's

- zieht durch und dann wird es was